DE102007050060B4 - Vorrichtung und Verfahren zur Ausgabe medizinischer Daten - Google Patents

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Abstract

Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten, mit einer Ausgabeeinrichtung (1) zur Ausgabe medizinischer Daten in einem ersten oder einem zweiten, hiervon verschiedenen Ausgabemodus, gekennzeichnet durch eine Erfassungseinrichtung (3, 4, 5) zur Erfassung eines Umgebungsparameters (α, β, γ; α1, α2, γ1, γ2; Φ, λ), wobei ein Umgebungsparameter einen oder mehrere Werte umfasst aus der Gruppe, welche aus einer Umgebungshelligkeit, einer Umgebungslautstärke, einer Position der Ausgabeeinrichtung im Raum oder in einem Gebäude, einem Drehwinkel, einem Gelenkwinkel und einer Linearverschiebung besteht und eine automatische Umschalteinrichtung zur Ausgabe von medizinischen Daten in dem ersten Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem ersten Wertebereich liegt, und zur Ausgabe medizinischer Daten in dem zweiten Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem zweiten, von dem ersten verschiedenen Wertebereich liegt.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Ausgabe medizinischer Daten in einem ersten oder einem zweiten, hiervon verschiedenen Ausgabemodus.
  • Eine solche Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten ist aus der DE 10 2006 011 233 A1 bekannt.
  • Zur Ausgabe medizinischer Daten ist eine Vielzahl unterschiedlicher Ausgabeeinrichtungen bekannt. Beispielsweise kann ein Monitor in der Nähe eines Krankenhausbettes, eines Operationstisches oder eines Behandlungsstuhles im Blickfeld eines behandelnden Arztes, einer Pflegeperson oder einer Stationsschwester platziert sein, auf dem eine Herzrate, Blutdruckwerte und dergleichen eines Patienten optisch angezeigt werden. Gleichermaßen können medizinische Daten beispielsweise auch akustisch, etwa über eine den Herzschlag repräsentierende Tonfolge ausgegeben werden. Insbesondere in einem solchen Fall ist es auch bekannt, medizinische Daten nur binär auszugeben, indem beispielsweise nur dann ein Warnton ausgegeben wird, wenn bestimmte Vitalfunktionsparameter nicht innerhalb vorgegebener Bereiche liegen.
  • Dabei unterscheiden sich die Anforderungen an die Ausgabe der medizinischen Daten je nach Einsatz- bzw. Umgebungsbedingungen. So kann es beispielsweise in einem Fernüberwachungsmodus vorteilhaft sein, nur wenige, signifikante medizinische Daten anzuzeigen, so dass diese auch aus der Entfernung und auf einem Blick, beispielsweise von einem Krankenhausflur aus, durch eine vorübergehende Stationsschwester erfasst werden können. Behandelt hingegen ein Arzt den Patienten direkt in dem Krankenhausbett, sollen in einem Nahüberwachungsmodus mehrere medizinische Daten, beispielsweise neben einer Herzrate und einem Blutdruck auch ein Atemwegsdruck, eine Körpertemperatur, eine Atemfrequenz oder dergleichen angezeigt werden. Umgekehrt soll in einem solchen Nahüberwachungsmodus kein oder nur ein leiserer Warnton ausgegeben werden, wenn eine überwachte Vitalfunktion kritisch ist, während im Fernüberwachungsmodus, in dem sich üblicherweise kein medizinisches Personal in unmittelbarer Nähe der Ausgabevorrichtung befindet, ein lauterer Alarmton ausgegeben werden soll.
  • Bei lauten, hektischen oder sehr hellen Umgebungsbedingungen, wie sie beispielsweise in einer Notaufnahme häufig herrschen, kann es sinnvoll sein, optische und/oder akustische Alarmsignale, kontrastreicher und/oder heller bzw. lauter auszugeben, während bei ruhigen Umgebungsbedingungen, beispielsweise in einem Operationssaal, einer Intensivstation oder einem abgedunkelten Aufwachraum Alarmsignale entsprechend leiser, kontrastärmer und/oder dunkler ausgegeben werden sollen.
  • Zur Anpassung der Ausgabe der medizinischen Daten an verschiedene Umgebungsbedingungen ist es daher bereits bekannt, unterschiedliche Ausgabemodi vorzusehen. So kann beispielsweise in einem ersten Ausgabemodus ein Übersichtsbildschirm auf einem Monitor angezeigt werden, in dem nur wenige, sehr groß dargestellte Zahlen angezeigt werden, die auch aus größerer Entfernung sichtbar sind. In einem hiervon verschiedenen zweiten Ausgabemodus kann ein Detail-Bildschirm mit vielen, klein dargestellten Informationen angezeigt werden.
  • Medizinische Geräte weisen häufig eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionalitäten auf, die über nur wenige Eingabeelemente angesteuert werden. Die Umschaltung zwischen verschiedenen Ausgabemodi erfordert daher häufig mehrere, oft in verschiedenen Menüs verteilte Bedienschritte. Dies macht die Umschaltung zeitraubend und umständlich und kann insbesondere dazu führen, dass versehentlich nicht in einen Ausgangsmodus zurückgeschaltet wird.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, bei einer Vorrichtung der eingangs genannten Art eine einfache und zuverlässige Umschaltung zwischen verschiedenen Ausgabemodi zur Ausgabe medizinischer Daten zur Verfügung zu stellen.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe ist eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruches 1 durch dessen kennzeichnende Merkmale weitergebildet. Anspruch 15 stellt das entsprechende Verfahren unter Schutz.
  • Aus der US 2006/0074321 A1 ist ein Anzeigegerät für Vitalzeichen bekannt, mit welchem zwischen normalen und krankhaften Zuständen unterschieden werden kann, basierend auf der Messung und Aufzeichnung des zeitlichen Verlaufs beispielsweise der Herzfrequenz, der Sauerstoffsättigung oder des Blutdrucks.
  • In der DE 102 53 785 A1 wird ein Patienten-Überwachungsgerät mit einem Monitor beschrieben, auf dem eine Mehrzahl von abgeleiteten Sensorsignalen eines Patienten und die entsprechenden Sensorsymbole dargestellt werden.
  • Die WO 01/13337 A1 beschreibt ein Verfahren zum Anzeigen eines virtuellen Modells, bestehend beispielsweise aus 3-dimensionalen menschlichen Daten, Projektionen und Schnittdarstellungen, mit Hilfe eines verschwenkbaren Anzeigegerätes.
  • Die DE 10 2006 011 233 A1 offenbart ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Optimierung der Bilddarstellung an bildgebenden Einrichtungen.
  • Die US 6,131,874 offenbart ein information display system.
  • Eine Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten nach der vorliegenden Erfindung umfasst allgemein eine Ausgabeeinrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten in wenigstens einem ersten und einem hiervon verschiedenen zweiten Ausgabemodus. Die Ausgabeeinrichtung kann insbesondere einen Monitor umfassen, auf dem in dem ersten und zweiten Ausgabemodus medizinische Daten optisch, insbesondere durch eine symbolische, grafische und/oder alphanumerische Anzeige ausgegeben werden. In einem solchen Fall können sich der erste und zweite Ausgabemodus beispielsweise bezüglich der Helligkeit, des Kontrastes, der Farbe, der Anzeigengröße, einer Anordnung der Anzeige relativ zum Monitor und/oder einer Blinkfrequenz der Anzeige unterscheiden. Zusätzlich oder alternativ kann die Ausgabeeinrichtung einen oder mehrere Lautsprecher umfassen, wobei medizinische Daten in dem ersten und/oder zweiten Ausgabemodus akustisch, insbesondere in Form von Warnsignalen oder medizinische Daten repräsentierenden Tonfolgen ausgegeben werden. In diesem Fall können sich die beiden Ausgabemodi beispielsweise bezüglich Lautstärke und/oder Tonhöhe unterscheiden.
  • Erfindungsgemäß ist nun eine Erfassungseinrichtung zur Erfassung eines Umgebungsparameters vorgesehen. Ein solcher Umgebungsparameter kann beispielsweise eine Umgebungshelligkeit und/oder eine Umgebungslautstärke umfassen, sich also gleichermaßen aus einer oder mehreren Größen zusammensetzen. Wie nachfolgend näher ausgeführt, kann ein solcher Umgebungsparameter insbesondere auch eine Position der Ausgabeeinrichtung, beispielsweise relativ zu einer Referenzposition oder absolut, i. e. im Raum umfassen. So können unterschiedliche Positionen eines Monitors beispielsweise relativ zu einem zugeordneten Krankenhausbett oder absolut, i. e. unterschieden nach Zimmer, Stockwerk und dergleichen durch einen Umgebungsparameter im Sinne der vorliegenden Erfindung unterschieden werden.
  • Erfindungsgemäß ist weiter eine automatische Umschalteinrichtung zur Ausgabe der medizinischen Daten in einem Ausgabemodus vorgesehen. Liegt der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem ersten, vorgegebenen Wertebereich, so gibt die Umschalteinrichtung medizinische Daten in dem ersten Ausgabemodus aus. Liegt der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter hingegen in einem zweiten, vorgegebenen Wertebereich, der sich von dem ersten Bereich unterscheidet, so gibt die Umschalteinrichtung medizinische Daten in dem zweiten Ausgabemodus aus.
  • Hierdurch erfolgt erfindungsgemäß eine automatische Umschaltung zwischen unterschiedlichen Ausgabemodi in Abhängigkeit von Einsatz- bzw. Umgebungsbedingungen, die anhand eines Umgebungsparameters erfasst werden. Auf diese Weise kann einfach zwischen den verschiedenen Ausgabemodi umgeschaltet werden, indem der entsprechende Umgebungsparameter gezielt verändert wird. Umfasst der Umgebungsparameter beispielsweise die Position eines Monitores, so kann durch Verschieben des Monitores zwischen unterschiedlichen Ausgabemodi umgeschaltet werden.
  • Vorteilhafterweise erfolgt die Umschaltung automatisch und erfordert keine bewusste, separate Eingabe. Ändern sich daher die durch den Umgebungsparameter repräsentierten Einsatz- bzw. Umgebungsbedingungen, erfolgt automatisch eine Umschaltung in einen anderen Ausgabemodus, der für die neuen Bedingungen geeigneter ist.
  • So kann beispielsweise eine automatische Umschalteinrichtung nach der vorliegenden Erfindung in einem Fernüberwachungsmodus, der durch eine Monitorposition hoch über einem Krankenhausbett gekennzeichnet ist, wenige signifikante medizinische Daten durch große, helle alphanumerische Zeichen ausgeben, die auch von einem Krankenhausflur aus durch eine vorübergehende Stationsschwester aus der Ferne leicht auf einem Blick erfasst werden können. Zieht ein behandelnder Arzt einen solchen Monitor in eine tiefere Position, um ihn während der Behandlung im Blickfeld zu haben, verändert sich ein die Monitorposition repräsentierender Umgebungsparameter von einem ersten in einen zweiten Wertebereich. Dies kann erfindungsgemäß erfasst werden und automatisch zu einer Umschaltung in einen Nahüberwachungsmodus führen, in dem mehr verschiedene medizinische Daten in einer für die Betrachtung aus der Nähe angepassten geringeren Helligkeit dargestellt werden. Gleichermaßen können durch einen optischen oder akustischen Sensor eine Umgebungshelligkeit bzw. -lautstärke in der Nähe der Ausgabeeinrichtung als Umgebungsparameter erfasst und durch die automatische Umschalteinrichtung medizinische Daten in einem ersten Ausgabemodus kontrastreicher bzw. lauter ausgegeben werden, falls der Umgebungsparameter in einem ersten, eine hellere bzw. lautere Umgebung kennzeichnender Wertebereich liegt, während medizinische Daten in einem zweiten Ausgabemodus dunkler bzw. leiser ausgegeben werden, falls der Umgebungsparameter in einer zweiten, eine dunklere bzw. leisere Umgebung kennzeichnender Wertebereich liegt.
  • Nach einer ersten Ausführung der vorliegenden Erfindung umfasst die Ausgabeeinrichtung daher einen Monitor, auf dem medizinische Daten in dem ersten und/oder zweiten Ausgabemodus, insbesondere durch eine Anzeige ausgegeben werden. Die Ausgabemodi können sich dabei bezüglich Helligkeit, Kontrast, Farbe, Anzeigengröße, Anordnung relativ zum Monitor, Blinkfrequenz und dergleichen unterscheiden. Beispielsweise können medizinische Daten in einem ersten Modus größer und/oder heller und in einem zweiten Modus kleiner und/oder dunkler dargestellt werden.
  • In einer bevorzugten Weiterbildung der ersten Ausführung der vorliegenden Erfindung wird in dem ersten und/oder zweiten Ausgabemodus eine Eingabeoberfläche angezeigt, durch die, beispielsweise mittels eines Touchscreens, Daten in die Vorrichtung eingegeben werden können. Handelt es sich beispielsweise bei dem ersten Ausgabemodus um einen Überwachungs- oder Pflegemodus, in dem medizinische Daten lediglich angezeigt werden sollen, kann es sich bei dem zweiten Ausgabemodus um einen Datenbearbeitungsmodus handeln, in dem über die Eingabeoberfläche auch Daten eingegeben werden können.
  • In einer zweiten Ausführung der vorliegenden Erfindung, die vorteilhafterweise mit der ersten Ausführung kombiniert sein kann, umfasst die Ausgabeeinrichtung einen oder mehrere Lautsprecher, wobei medizinische Daten in dem ersten und/oder zweiten Ausgabemodus akustisch ausgegeben werden. In diesem Fall können sich die Ausgabemodi insbesondere bezüglich Lautstärke und/oder Tonhöhe unterscheiden. So kann beispielsweise bei lauter Umgebung, etwa in einer Notaufnahme oder bei Betrieb lauter Geräte, ein Warnsignal mit hoher, auch bei lauten Störgeräuschen noch deutlich wahrnehmbaren Lautstärke ausgegeben werden, während in einem Nachtruhemodus, der für eine ruhige Umgebung vorgesehen ist, das gleiche Warnsignal leiser ausgegeben wird, so dass es im Wesentlichen von in der Nähe der Ausgabeeinrichtung befindlichem medizinischen Personal wahrgenommen wird, andere Patienten jedoch nicht stört.
  • Die Ausgabemodi können sich insbesondere bezüglich der Art und/oder Anzahl der ausgegebenen medizinischen Daten unterscheiden. So können beispielsweise in einem Fernüberwachungsmodus wenige, signifikante Daten wie beispielsweise Herzfrequenz und/oder Blutdruckwerte angezeigt werden, während in einem Nahüberwachungsmodus zusätzlich weitere Detailinformationen, beispielsweise Körpertemperaturen, Atemfrequenzen, Atemvolumina, Sauerstoffsättigung und dergleichen ausgegeben werden.
  • In einem der Patientenpflege zugeordneten Ausgabemodus kann beispielsweise eine Ausgabe eines akustischen Alarmsignals, das in einem Fern- oder Nahüberwachungsmodus bei einem abgefallenen Sensor ausgelöst wird, unterdrückt werden, da bei der Patientenpflege Sensoren häufiger abfallen.
  • In einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung kann die Ausgabeeinrichtung zwei oder mehr Ausgabeorte umfassen, wobei sich die Ausgabemodi bezüglich der Ausgabeorte unterscheiden. So können beispielsweise in einem Fernüberwachungsmodus bestimmte medizinische Werte sowohl in der Nähe eines überwachten Patienten, insbesondere in der Nähe eines Krankenhausbettes, als auch hiervon entfernt, vorzugsweise zentral, beispielsweise in einem Stationszimmer optisch und/oder akustisch ausgegeben werden. In einem Nahüberwachungsmodus, der üblicherweise durch sich bei dem Patienten befindendes medizinisches Personal aktiviert wird, ist eine Ausgabe in einem Stationszimmer nicht mehr nötig, so dass die medizinischen Werte nur noch direkt am Krankenhausbett ausgegeben werden.
  • Dabei kann gleichermaßen komplett zwischen den Ausgabeorten umgeschaltet werden, i. e. medizinische Daten nur jeweils an einem der beiden Ausgabeorte ausgegeben werden, oder die Anzahl der Ausgabeorte variiert werden, i. e. medizinische Daten in unterschiedlichen Ausgabemodi an einer unterschiedlicher Anzahl von Ausgabeorten ausgegeben werden. Hierbei können sich die ausgegebenen medizinischen Werte je nach Ausgabemodus und/oder Ausgabeort unterscheiden.
  • Ein Umgebungsparameter im Sinne der vorliegenden Erfindung kann einen oder mehrere Werte umfassen, der bzw. die eine Einsatz- bzw. Umgebungssituation charakterisieren. Beispielsweise kann er eine Umgebungshelligkeit, beispielsweise angegeben in Lux, Candela oder dergleichen, und/oder eine Umgebungslautstärke, beispielsweise angegeben in Phon oder Sone, umfassen. Hierzu kann die Erfassungseinrichtung entsprechend einen oder mehrere optische Sensoren zur Erfassung der Helligkeit bzw. akustische Sensoren zur Erfassung der Lautstärke aufweisen. Ein erster bzw. zweiter Wertebereich kann dann durch Vorgabe bestimmter Mindest- und/oder Höchstwerte für die Helligkeit bzw. die Lautstärke definiert werden.
  • Zusätzlich oder alternativ kann ein Umgebungsparameter auch eine Position der Ausgabeeinrichtung umfassen. Dabei kann es sich um eine relative Position der Ausgabeeinrichtung, i. e. relativ zu einer Referenzlage handeln. Ist die Ausgabeeinrichtung beispielsweise auf einem verstellbaren, insbesondere verschwenkbaren Gelenkarm angeordnet, kann die relative bzw. die Referenzposition durch Freiheitsgrade des Gelenkarmes, insbesondere seine Gelenkwinkel dargestellt werden, i. e. der Umgebungsparameter die Konfiguration oder Pose des Gelenkarmes umfassen. Ein erster bzw. zweiter Wertebereich kann dann durch Vorgabe minimaler und/oder maximaler Abweichungen von Referenzgelenkwinkeln definiert sein. Umfasst ein Gelenkarm dabei translatorische oder Lineargelenke, kann der Umgebungsparameter im Sinne der vorliegenden Erfindung natürlich auch Abweichungen der aktuellen von einer Referenzposition in den Lineargelenken umfassen.
  • Dabei muss der Umgebungsparameter nicht alle Freiheitsgrade eines Gelenkarmes umfassen. Insbesondere können sich zwei Wertebereiche beispielsweise durch einen einzigen Schwenkwinkel des Gelenkarmes unterscheiden, der eine in einem Überwachungsmodus zu einem Krankenhausbett hingeschwenkte Position von einer in einen Pflegemodus von dem Krankhausbett weggeschwenkten Position differenziert.
  • Zusätzlich oder alternativ kann auch die absolute Position der Ausgabeeinrichtung als Umgebungsparameter verwendet werden, beispielsweise die Positionierung der Ausgabeeinrichtung innerhalb eines Krankenhauses. So kann die Umschalteinrichtung in einen Fernüberwachungsmodus umschalten, wenn eine mobile Ausgabeeinrichtung sich in einem Krankenzimmer befindet, und in einen Nahüberwachungsmodus, wenn sich die Ausgabeeinrichtung in einem Operationssaal befindet.
  • Unterschiedliche Einsatzsituationen sind häufig durch unterschiedliche Höhen und/oder Wandabstände einer Ausgabeeinrichtung charakterisiert. So wird beispielsweise ein Monitor für eine Fernüberwachung häufig relativ hoch und/oder nahe an einer Zimmerwand positioniert. Zur Nahüberwachung wird derselbe Monitor auf eine tiefere Bedienhöhe mit einem größeren Wandabstand gezogen. Zur Patientenpflege oder einer Datenbearbeitung kann ein solcher Monitor wiederum in eine andere Höhe bzw. einen anderen Wandabstand gebracht werden. Allgemein können Wertebereiche daher auch durch minimale und/oder maximale Abstände der Ausgabeeinrichtung zu einer oder mehreren Referenzebenen definiert sein, beispielsweise bei redundanten Gelenkarmen auch unabhängig davon, durch welche Freiheitsgrade ein Abstand realisiert wird. In einer bevorzugten Ausführung kann beispielsweise ein erster, einer Fernüberwachung zugeordneter Wertebereich durch einen Mindestabstand der Ausgabeeinrichtung von 150 cm über dem Boden definiert sein, ein zweiter, einer Nahüberwachung zugeordneter Wertebereich durch einen Abstand zwischen 120 und 150 cm der Ausgabeeinrichtung vom Boden. Ein dritter, einer Datenbearbeitung zugeordneter Wertebereich kann durch einen Höchstabstand der Ausgabeeinrichtung von 120 cm über dem Boden vorgegeben sein.
  • Wie insbesondere hierdurch deutlich wird, ist die vorliegende Erfindung nicht auf die Ausgabe in zwei unterschiedlichen Ausgabemodi beschränkt. Vielmehr kann die Umschalteinrichtung in einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung automatisch in einen dritten, von dem ersten und zweiten Ausgabemodus verschiedenen Ausgabemodus umschalten, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem dritten, von dem ersten und zweiten verschiedenen Wertebereich liegt. Bevorzugt können auch weitere Ausgabemodi und entsprechende Wertbereiche vorgesehen sein.
  • Weitere Vorteile und Merkmale der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen und den nachfolgend beschriebenen Ausführungsbeispielen. Hierzu zeigt, teilweise schematisiert:
  • 1: eine Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten nach einer ersten Ausführung der vorliegenden Erfindung in perspektivischer Darstellung;
  • 2: eine Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten nach einer zweiten Ausführung der vorliegenden Erfindung in perspektivischer Darstellung;
  • 3: eine Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten nach einer dritten Ausführung der vorliegenden Erfindung in perspektivischer Darstellung; und
  • 4: eine Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten nach einer vierten Ausführung der vorliegenden Erfindung von oben.
  • 1 zeigt eine Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten nach einer ersten Ausführung der vorliegenden Erfindung, die zur Durchführung eines Verfahrens nach einer Ausführung der vorliegenden Erfindung vorgesehen ist. Die Vorrichtung umfasst eine Ausgabeeinrichtung in Form eines Monitores 1, der auf einem Gelenkarm 2 höhenverstellbar und verschwenkbar angeordnet ist. Hierzu kann er in einem ersten, inertial lagernden Gelenk um einen Winkel α um eine vertikale Achse und in einem darauffolgenden zweiten und dritten Gelenk jeweils um eine horizontale Achse um einen Winkel β bzw. β verschwenkt werden.
  • Eine Erfassungseinrichtung zur Erfassung eines Umgebungsparameters umfasst einen ersten Drehwinkelsensor 3 zur Erfassung des Winkels β des mittleren Gelenkes des Gelenkarms 2 gegenüber einer Horizontalen und einen zweiten Winkelsensor 4 zur Erfassung des Drehwinkels α um die vertikale Achse. Die beiden Winkel α, β bilden zusammen den Umgebungsparameter und werden an eine automatische Umschalteinrichtung übertragen, die in dem Monitor 1 integriert ist (nicht dargestellt).
  • Die Vorrichtung ist stationär in einem Krankenzimmer in der Nähe eines Krankenbettes angeordnet (nicht dargestellt). Auf dem Monitor können medizinische Daten eines in dem Krankenbett befindlichen Patienten, beispielsweise seine Herzrate, Blutdruckwerte und dergleichen angezeigt werden. Hierzu ist der Monitor 1 mit entsprechenden Überwachungssensoren zur Erfassung medizinischer Daten verbunden (nicht dargestellt).
  • Zusätzlich umfasst die Ausgabeeinrichtung einen weiteren Monitor (nicht dargestellt), der ebenso wie der Monitor 1 verschaltet und in einem Stationszimmer angeordnet ist.
  • In einem ersten Ausgabemodus, der zur Fernüberwachung vorgesehen ist, werden auf dem Monitor 1 im Krankenzimmer lediglich die Herzrate und der systolische und diastolische Blutdruck in 70 mm hohen Ziffern in neutraler, beispielsweise weißer oder blauer Farbe dargestellt. Dieselben medizinischen Werte werden auch auf dem Monitor im Stationszimmer angezeigt.
  • Verlässt ein überwachter medizinischer Wert des Patienten einen vorgegebenen Normbereich, erfolgt am Monitor 1 eine optische Alarmierung, indem eine Alarmleuchte (nicht dargestellt) blinkt und zusätzlich zu den obengenannten medizinischen Daten diejenigen medizinischen Daten angezeigt werden, die den Normbereich verlassen und den Alarm ausgelöst haben. Ist beispielsweise eine Sauerstoffsättigung unter eine voreingestellte Grenze von 85% gesunken, so wird der aktuelle SpO2-Wert ebenfalls in großer, aus der Entfernung gut lesbarer Schrift, jedoch in Alarmfarbe, beispielsweise rot dargestellt.
  • Auch auf dem Monitor im Stationszimmer werden eine Alarmleuchte aktiviert und die den Alarm auslösende medizinische Daten zusätzlich in Signalfarbe angezeigt. Zusätzlich wird über einen in dem Monitor in dem Stationszimmer integrierten Lautsprecher (nicht dargestellt) ein akustisches Warnsignal ausgegeben.
  • In einem zweiten Ausgabemodus, der zur Nahüberwachung vorgesehen ist, wird auf dem Monitor 1 eine von einem Anwender konfigurierbare Detailansicht angezeigt, die beispielsweise Kurven für die erste bis dritte Ableitung eines EKG, invasive Blutdruckwerte, einen Atemwegsdruck, Respirationsflow, Plethysmogramm, Herzrate, ST-Senkung, Spitzen- und Mittelwerte für den Blutdruck, eine Körpertemperatur, Spontanatemfrequenz, -volumen und/oder eine Sauerstoffsättigung umfassen. Hierzu werden die einzelnen medizinischen Daten in kleineren Schrift- bzw. Abbildungsgrößen angezeigt. Zusätzlich wird in dem zweiten Ausgabemodus auch eine Tastatur abgebildet, mittels der über den als Touchscreen ausgebildeten Monitor 1 auf tiefere Gerätemenüebenen zugegriffen werden kann.
  • Im zweiten Ausgabemodus erfolgt eine Alarmierung auch im Krankenzimmer sowohl optisch als auch akustisch, indem zusätzlich zu der vorstehend mit Bezug auf die erste Ausgabemodus beschriebene blinkende Alarmleuchte und spezifische Alarmmeldung über einen im Monitor 1 integrierten Lautsprecher (nicht dargestellt) ein Alarmton ausgegeben wird. Zusätzlich können spezifische Alarmmeldungen angezeigt werden.
  • Die Ausgabe der medizinischen Daten am Monitor im Stationszimmer entspricht der mit Bezug auf den ersten Ausgabemodus beschriebenen Weise.
  • In einem dritten Ausgabemodus, der zur Patientenpflege vorgesehen ist, werden die EKG-Kurve sowie die Herzrate, das Atemminuten- und Tidalvolumen sowie die Sauerstoffsättigung auf dem Monitor 1 angezeigt, da andere Parameter bei Pflegehandlungen häufig verfälscht werden.
  • Bei solchen Pflegehandlungen kann es vorkommen, dass Sensoren zur Überwachung medizinischer Daten unterbrochen werden oder abfallen. Im dritten Ausgabemodus werden daher unterbrochene oder abgefallene Sensoren auf dem Monitor 1 nur optisch angezeigt, es wird jedoch im Gegensatz zum ersten und zweiten Ausgabemodus weder im Krankenzimmer noch im Stationszimmer ein akustisches Warnsignal ausgegeben.
  • Analog zur Einblendung der Tasten zum Zugriff auf tiefere Gerätemenüebenen im zweiten Ausgabemodus werden im dritten Ausgabemodus zur Patientenpflege Tasten zum Starten bestimmter Manöver, beispielsweise einer Präoxygenierung, Atemwegsabsaugung, RSVT (Re-entrant Supraventricular Tachycardia) oder Messung des Herzzeitvolumens angezeigt, über die das entsprechende Manöver mittels des Touchscreens des Monitors 1 gestartet werden kann.
  • In einem vierten Ausgabemodus, der zur Datenbearbeitung vorgesehen ist, wird auf dem Monitor 1 eine Ansicht angezeigt, in der zwischen von dem Anwender genutzten Datenmanagementprogrammen oder dergleichen gewechselt werden kann. Die vorstehend beschriebenen hämodynamischen Parameter und Kurven werden bis auf ein kleines Fenster in der Anzeige ausgeblendet, in dem die EKG-Kurve, ein numerischer Herzratenwert sowie ggf. Alarme angezeigt werden. Eine akustische Alarmierung durch Lautsprecher im Monitor 1 ist auch hier ausgeschaltet, solange der Monitor innerhalb eines Zeitfensters von 120 Sekunden bedient oder bewegt wird.
  • Befindet sich kein medizinisches Personal in der Nähe des Patienten, soll der Zustand des Patienten aus der Entfernung, beispielsweise beim Vorbeigehen an der Zimmertür schnell erkennbar sein. Hierzu wird der Monitor durch Drehung in dem zweiten und dritten Gelenk angehoben, bis sich eine untere Bildschirmkante 150 cm oder mehr über dem Zimmerboden befindet. In einer solchen Position kann er auch aus größerer Entfernung gut erkannt werden.
  • Nimmt der Monitor 1 die vorstehend beschriebene Position ein, liegt der Gelenkwinkel β innerhalb eines ersten, durch eine von der Geometrie des Gelenkarmes 2, insbesondere der Gliedlängen und der Höhe des ersten Gelenkes abhängigen Wertebereichs, der durch eine Untergrenze βmin definiert ist. Die die Gelenkwinkel α, β überwachenden Drehwinkelsensoren 3, 4 erfassen die Gelenkwinkel α, β als Umgebungsparameter (α, β) und geben diesen an die automatische Umschalteinrichtung im Monitor 1 weiter. Die automatische Umschalteinrichtung erkennt anhand des in dem ersten Wertebereich liegenden Drehwinkels β > βmin, dass sich der Monitor 1 in einer für die Fernüberwachung vorgesehene Position befindet. Daher gibt sie die medizinischen Daten in dem vorstehend beschriebenen ersten Ausgabemodus aus, i. e. zeigt nur wenige, große Zahlen, wobei eine akustische Alarmierung nur in der Zentrale stattfindet.
  • Befindet sich medizinisches Personal, beispielsweise ein behandelnder Arzt, am Bett und möchte im Nahüberwachungsmodus Detailinformationen am Monitor 1 ablesen, zieht der Anwender den Monitor 1 auf eine Bedienhöhe zwischen 120 cm und 150 cm, wobei der Gelenkwinkel α zur Wand zwischen 80° und 110° liegt. Daher ist der zweite, der Nahüberwachung zugeordnete Wertebereich so definiert, dass der von den Gelenkwinkeln α, β gebildete Umgebungsparameter in dem zweiten Wertebereich liegt, wenn der Winkel α um die vertikale Achse in einem Bereich zwischen 80° und 110° liegt und der Drehwinkel β des mittleren Gelenks in einem Winkelbereich liegt, der – abhängig von der Geometrie des Gelenkarmes 2 – einer Bedienhöhe von 120 bis 150 cm entspricht.
  • Die den Umgebungsparameter überwachenden Drehwinkelsensoren 3, 4 übermitteln den Umgebungsparameter (α, β) an die automatische Umschalteinrichtung, die dementsprechend medizinische Daten in dem zweiten, zur Nahüberwachung vorgesehenen Ausgabemodus ausgibt, wenn der Umgebungsparameter, i. e. die beiden Gelenkwinkel α, β in dem vorstehend erläuterten zweiten Wertebereich liegt.
  • Will das medizinische Personal Pflegehandlungen am Patienten vornehmen, wird der Monitor 1 um seine vertikale Drehachse zum Patienten herumgeschwenkt, so dass der Gelenkwinkel α zur Wand kleiner als 80° ist. Der Monitor 1 ist dann von beiden Bettseiten und dem Kopfende aus einsehbar. Im Gegensatz zu einer Fernüberwachungsposition befindet sich der Monitor 1 jedoch nicht wenigstens 150° über dem Boden.
  • Ein dritter, der Patientenpflege zugeordneter Wertebereich ist daher dadurch definiert, dass der Drehwinkel α kleiner als 80° ist, während der Winkel β unter der vorstehend erläuterten, eine Monitorhöhe über 150 cm repräsentierenden Untergrenze βmin liegt. Übermittelt der Drehwinkelsensor 4 entsprechenden Drehwinkel α < 80°, β < βmin an die automatische Umschalteinrichtung, erkennt diese, dass eine Patientenpflege durchgeführt wird und gibt medizinische Daten in dem vorstehend beschriebenen dritten, der Patientenpflege zugeordneten Ausgabemodus aus, i. e. zeigt nur ausgewählte Parameter und schaltet einen akustischen Alarm stumm.
  • Um zu verhindern, dass die automatische Umschalteinrichtung unbeabsichtigt Daten weiterhin in dem dritten Ausgabemodus, d. h. insbesondere ohne akustische Alarmierung bei unterbrochenen bzw. abgefallenen Sensoren ausgibt, wenn vergessen wurde, den Monitor 1 in eine Nah- oder Fernüberwachungsposition zurückzubewegen, gibt die automatische Umschalteinrichtung selbsttätig medizinische Daten wieder in dem ersten, der Fernüberwachung zugeordneten Ausgabemodus aus, falls eine vorgegebene Zeit verstrichen ist, ohne dass der Monitor 1 bedient oder seine Position verändert wurde.
  • Will das medizinische Personal den Monitor nutzen, um mit einem Datenbearbeitungsprogramm oder dergleichen zu arbeiten, wird der Monitor 1 auf eine Arbeitshöhe zur Dateneingabe gezogen, bei der sich eine Bildschirmunterkante höchstens 120 cm sich über dem Boden befindet und ein Winkel α zur Wand größer als 80° ist. Dementsprechend ist ein vierter, der Datenbearbeitung zugeordneter Wertebereich dadurch definiert, dass der erste Gelenkwinkel α größer als 80° ist und der mittlere Gelenkwinkel β unter einem durch die Geometrie des Gelenkarmes 2 vorgegebenen Maximalwert βmax liegt, der einer Bildschirmhöhe unter 120 cm entspricht.
  • Werden von der Erfassungseinrichtung 3, 4 entsprechende Drehwinkel α, β erfasst und als Umgebungsparameter an die automatische Umschalteinrichtung übermittelt, erkennt diese, dass der Umgebungsparameter in dem der Datenbearbeitung zugeordneten vierten Wertebereich liegt und gibt medizinische Daten in dem vorstehend erläuterten vierten, der Datenbearbeitung zugeordneten Ausgabemodus aus, i. e. zeigt nur in einem kleinen Fenster die EKG-Kurve und Herzratenwert sowie ggf. Alarme.
  • In der ersten Ausführung umfasst der Umgebungsparameter die beiden Gelenkwinkel α, β. Liegt der Winkel α um die vertikale Achse dabei zwischen 80° und 110° und der Winkel β um die horizontale Achse in einem Bereich, der – in Abhängigkeit von der Höhe der Lagerung des Gelenkarmes 2 über dem Boden und den Gliedlängen des Gelenkarmes 2 – einer Bedienhöhe von 120 cm bis 150 cm des Monitors über dem Boden entspricht, liegt der Umgebungsparameter in dem zweiten, der Nahüberwachung zugeordneten Wertebereich. Ist der Winkel α größer 80° und der Winkel β kleiner als ein Maximalwinkel βmax, der, wiederum in Abhängigkeit der Geometrie des Gelenkarmes 2, einer Höhe einer Bildschirmunterkante des Monitors 1 von 120 cm über dem Boden entspricht, liegt der Umgebungsparameter in dem vierten, der Datenbearbeitung zugeordneten Wertebereich. Ist der Monitor 1 zum Patientenbett herumgeschwenkt, d. h. beträgt der Winkel α zur Wand weniger als 80°, während der Gelenkwinkel β unter dem die Bildschirmhöhe von 150 cm repräsentierenden Winkel βmin liegt der Umgebungsparameter in dem dritten, der Patientenpflege zugeordneten Wertebereich. Ist der Winkel β größer als ein Minimalwinkel βmin, der einer Höhe der unteren Bildschirmkante des Monitors 1 über dem Boden von 150 cm entspricht, liegt der Umgebungsparameter α, β für alle Schwenkwinkel α in dem ersten, der Fernüberwachung zugeordneten Wertebereich. Beträgt schließlich der Winkel α um die vertikale Achse mehr als 110° und liegt gleichzeitig der Winkel β in einem Bereich, der einer Bedienhöhe des Monitors zwischen 120 cm und 150 cm über dem Boden entspricht, liegt der Umgebungsparameter in einem fünften Wertebereich, durch den die automatische Umschalteinrichtung medizinische Daten in einem fünften, einem Schlafmodus zugeordneten Ausgabemodus ausgibt, in dem nur medizinische Daten ausgegeben werden, die außerhalb eines vorgegebenen Normwertes liegen.
  • 2 zeigt eine Vorrichtung nach einer zweiten Ausführung der vorliegenden Erfindung. Der ersten Ausführung entsprechende Elemente und Merkmale sind mit identischen Bezugszeichen versehen, so dass diesbezüglich auf die vorstehenden Erläuterungen verwiesen und nachfolgend nur auf die Unterschiede zur ersten Ausführung eingegangen wird.
  • Der Gelenkarm 2 der Vorrichtung nach der zweiten Ausführung der vorliegenden Erfindung ist nur einfach höhenverstellbar und weist hierzu zwei Drehgelenke auf, die eine Drehung um den Winkel β bzw. γ um eine horizontale Achse ermöglichen.
  • Die Erfassungseinrichtung umfasst lediglich einen Kontaktschalter 3, der ein Signal an die automatische Umschalteinrichtung ausgibt, falls der Monitor 1 über einer vorgegebenen Höhe positioniert ist. Ist beispielsweise der Gelenkarm 2 in einer Höhe von 1 m über dem Boden inertial gelagert und weist das um den Winkel β drehbare erste Glied des Gelenkarmes 1 eine Länge von 1 m auf, so ist der Kontaktschalter 3 so eingestellt, dass er bei einem Winkel β des ersten Gliedes des Gelenkarmes 2 gegenüber der Horizontalen von wenigstens 30° ein Signal an die automatische Umschalteinrichtung ausgibt, das anzeigt, dass der Umgebungsparameter β in dem ersten Wertebereich liegt. Die automatische Umschalteinrichtung erkennt hieraus, dass eine untere Bildschirmkante des Monitors 1 sich wenigstens 150 cm über dem Boden befindet und gibt medizinische Daten in dem mit Bezug auf die erste Ausführung beschriebenen ersten Ausgabemodus zur Fernüberwachung aus, i. e. zeigt Herzrate und Blutdruck in großen Ziffern in neutraler Farbe während eine akustische Alarmierung nur durch die Lautsprecher im Monitor im Stationszimmer erfolgt. Ist der Winkel β hingegen kleiner als 30°, gibt der Kontaktschalter 3 kein Signal an die automatische Umschalteinrichtung aus, die hieraus erkennt, dass der Monitor nicht zur Fernüberwachung verwendet werden soll und medizinische Daten in dem mit Bezug auf die erste Ausführung beschriebenen zweiten Ausgabemodus zur Nahüberwachung ausgibt, i. e. eine Detailansicht zeigt und ggf. auch akustisch alarmiert.
  • In der zweiten Ausführung umfasst der Umgebungsparameter daher nur den Gelenkwinkel β, wobei der erste, einer Fernüberwachung zugeordnete Wertebereich alle Werte β ≥ 30° und der zweite, einer Nahüberwachung zugeordnete Wertebereich alle anderen Werte für β umfasst.
  • 3 zeigt eine dritte Ausführung der vorliegenden Erfindung, wobei mit Bezug auf die erste und zweite Ausführung wiederum einander entsprechende Elemente bzw. Merkmale mit identischen Bezugszeichen bezeichnet sind, so dass diesbezüglich auch auf die Erläuterungen zur ersten und zweiten Ausführung verwiesen und nachfolgend nur auf die Unterschiede in der dritten Ausführung eingegangen wird.
  • Bei der dritten Ausführung sind das erste, inertiale Gelenk und das letzte Gelenk des Gelenkarmes 2, an dem der Monitor 1 gelagert ist, jeweils als Kugelgelenk ausgebildet, während das mittlere Gelenk weiterhin nur eine Drehung um die horizontale Achse ermöglicht.
  • Dementsprechend erfassen Winkelsensoren 3, 4 für das erste bzw. letzte Drehgelenk jeweils einen Winkel α1 bzw. γ1 des nachfolgenden Gliedes des Gelenkarmes 2 um eine vertikale Achse bzw. einen Winkel α2 bzw. γ2 des nachfolgenden Gliedes gegen die Horizontale. Der Winkelsensor 5 erfasst den Winkel β des zweiten Gliedes des Gelenkarmes 2 gegenüber dem ersten, inertial gelagerten Glied.
  • Der Monitor 1 der dritten Ausführung der vorliegenden Erfindung kann aufgrund der zusätzlichen Freiheitsgrade des Gelenkarmes 2 gegenüber der ersten Ausführung in weiteren Positionen, i. e. Lagen und/oder Orientierungen positioniert werden. Dementsprechend können auch die Wertebereiche feiner differenziert und/oder zusätzliche Wertebereiche definiert sein. Beispielsweise kann der mit Bezug auf die erste Ausführung erläuterte erste, der Fernüberwachung zugeordnete Bereich derart definiert sein, dass der aus den Drehwinkeln α1, α2, β, γ1 und γ2 bestehende Umgebungsparameter innerhalb des ersten Wertebereiches liegt, falls der Monitor 1 gegenüber der Horizontalen um mehr als 5° geneigt ist (γ2 > 5°), da eine solche Abwärtsneigung des Monitors 1 nur während einer Fernüberwachung auftritt, bei der der Monitor 1 über Kopfhöhe positioniert ist.
  • 4 zeigt eine vierte Ausführung der vorliegenden Erfindung von oben. In dieser Ausführung ist der Gelenkarm 2 in einem ersten Drehgelenk vertikal verschwenkbar an der Wand befestigt (oben in 4), wobei ein Schwenkwinkel des Gelenkarmes 2 um die vertikale Achse in dem inertialen Lager gegenüber einer zur Wand senkrechten Position durch den Drehwinkel α angegeben wird. Der Monitor 1 ist am anderen Ende des Gelenkarmes 2 in einem Drehgelenk gelagert, das ein Verschwenken um eine vertikale Achse ermöglicht, wobei δ den Winkel des Monitors 1 gegenüber einer Lage beschreibt, in der sein Bildschirm senkrecht zur Längsachse des Gelenkarmes 2 orientiert ist.
  • Der Winkel ϕ des Bildschirms gegenüber einer zur Wand senkrechten Orientierung bildet in der vierten Ausführung ein Element des Umgebungsparameters. Zu dessen Erfassung messen Winkelsensoren (nicht dargestellt) die Gelenkwinkel α und δ, aus denen die Erfassungseinrichtung den Winkel ϕ durch Addition zu 90° bestimmt (ϕ = 90°+ α + δ), wenn α, δ und ϕ jeweils mathematisch positiv entgegen dem Uhrzeigersinn gemessen werden.
  • Ein nicht dargestellter akustischer Sensor erfasst eine Umgebungsgeräuschlautstärke, die ebenfalls ein Element des Umgebungsparameters bildet.
  • Ein erster, der Fernüberwachung zugeordneter Wertebereich ist nun für alle Winkel ϕ dadurch definiert, dass die Umgebungsgeräuschlautstärke λ unterhalb eines bestimmten, einem ruhigen Krankenzimmer entsprechenden Minimalwertes λmin liegt. Erfasst daher der akustische Sensor, dass es in dem Krankenzimmer ruhig ist, gibt die automatische Umschalteinrichtung medizinische Daten stets in dem mit Bezug auf das erste Ausführungsbeispiel erläuterten ersten, der Fernüberwachung zugeordneten Ausgabemodus aus.
  • Liegt hingegen die Umgebungsgeräuschlautstärke λ über dem Minimalwert Amin, wird entsprechend des Winkels ϕ weiter differenziert:
    Wird der Monitor 1 zum Patientenbett herumgeschwenkt, so dass der Winkel ϕ weniger als 80° beträgt, erkennt die automatische Überwachungseinrichtung, dass der Umgebungsparameter (λ, ϕ) im dritten, einer Patientenpflege zugeordneten Wertebereich (λ > λmin; ϕ < 80°) liegt und gibt medizinische Daten in dem mit Bezug auf 1 beschriebenen dritten, der Patientenpflege zugeordneten Ausgabemodus aus. Liegt hingegen der aus den gemessenen Gelenkwinkeln α, δ bestimmte Winkel ϕ in einem zweiten Bereich zwischen 80° und 110°, so liegt der Umgebungsparameter in einem zweiten Wertebereich (λ > λmin; 80° ≤ ϕ ≤ 110°) und die automatische Überwachungseinrichtung gibt medizinische Daten in dem mit Bezug auf die erste Ausführung beschriebenen zweiten, der Nahüberwachung zugeordneten Ausgabemodus aus. Ist hingegen der Winkel ϕ größer als 110°, i. e. liegt der Umgebungsparameter in einem vierten Wertebereich (λ > λmin; ϕ > 110°), gibt die automatische Überwachungseinrichtung medizinische Daten in einem der Datenbearbeitung zugeordneten vierten Ausgabemodus aus, der dem mit Bezug auf die erste Ausführung beschriebenen vierten Ausgabemodus entspricht.
  • In einer nicht dargestellten fünften Ausführung der vorliegenden Erfindung umfasst die Ausgabeeinrichtuzng einen Lautsprecher zur Ausgabe medizinischer Daten in akustischer Form, die ein akustisches Pulssignal sowie ein akustisches Alarmsignal umfassen, falls die Herzrate eines überwachten Patienten außerhalb eines vorgegebenen Normbereiches liegt. Die Erfassungseinrichtung umfasst einen charakteristischen Sensor zur Erfassung einer Umgebungsgeräuschlautstärke als dem Umgebungsparameter.
  • Liegt dieser innerhalb eines ersten Wertebereiches, der durch eine Maximallautstärke, die einem Krankenzimmer bei ungestörter Nachtruhe entspricht, nach oben begrenzt ist, so gibt die automatische Umschalteinrichtung die medizinischen Daten in einem ersten Ausgabemodus aus, in dem nur das akustische Alarmsignal in normaler Lautstärke ausgegeben wird, falls die Herzrate eines überwachten Patienten den vorgegebenen Normbereich verlässt. Liegt die Umgebungsgeräuschlautstärke innerhalb eines dritten Wertebereiches, der durch eine Minimallautstärke, die einem Krankenzimmer bei Notfallbetrieb oder lauter Umgebung entspricht, wie sie etwa durch einen aktiven pneumatischen chirurgischen Bohrer erzeugt wird, nach unten begrenzt ist, so gibt die automatische Umschalteinrichtung die medizinischen Daten in einem dritten Ausgabemodus aus, in dem sowohl das akustische Pulssignal als auch das akustische Alarmsignal mit erhöhter, auch bei lauter Umgebung deutlich wahrnehmbarer Lautstärke ausgegeben werden. Liegt die Umgebungsgeräuschlautstärke schließlich innerhalb eines zweiten Wertebereiches, der durch die Maximal- und Minimallautstärke nach obern und unten begrenzt ist und einem Krankenzimmer bei normaler Umgebung entspricht, gibt die automatische Umschalteinrichtung die medizinischen Daten in einem zweiten Ausgabemodus aus, in dem sowohl das akustische Pulssignal als auch das akustische Alarmsignal mit geringerer, bei normaler Umgebung wahrnehmbarer Lautstärke ausgegeben werden.
  • Bei der fünften, nicht dargestellten Ausführung werden die Wertebereiche damit nach der als Umgebungsparameter erfassten Umgebungsgeräuschlautstärke unterschieden, wobei die zugeordneten Ausgabemodi sowohl nach Anzahl als auch Lautstärke der in akustischer Form ausgegebenen medizinischen Daten differieren.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Monitor
    2
    Gelenkarm
    3, 4, 5
    Gelenkwinkelsensor
    α, α1, α2, β, γ, γ1, γ2, δ
    Gelenkwinkel
    φ
    Monitorwinkel

Claims (15)

  1. Vorrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten, mit einer Ausgabeeinrichtung (1) zur Ausgabe medizinischer Daten in einem ersten oder einem zweiten, hiervon verschiedenen Ausgabemodus, gekennzeichnet durch eine Erfassungseinrichtung (3, 4, 5) zur Erfassung eines Umgebungsparameters (α, β, γ; α1, α2, γ1, γ2; Φ, λ), wobei ein Umgebungsparameter einen oder mehrere Werte umfasst aus der Gruppe, welche aus einer Umgebungshelligkeit, einer Umgebungslautstärke, einer Position der Ausgabeeinrichtung im Raum oder in einem Gebäude, einem Drehwinkel, einem Gelenkwinkel und einer Linearverschiebung besteht und eine automatische Umschalteinrichtung zur Ausgabe von medizinischen Daten in dem ersten Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem ersten Wertebereich liegt, und zur Ausgabe medizinischer Daten in dem zweiten Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem zweiten, von dem ersten verschiedenen Wertebereich liegt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung einen Monitor (1) umfasst und medizinische Daten in dem ersten und zweiten Ausgabemodus optisch, insbesondere durch eine Anzeige, ausgegeben werden.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass sich der erste und zweite Ausgabemodus bezüglich Helligkeit, Kontrast, Farbe, Anzeigegröße, Anordnung relativ zum Monitor und/oder Blinkfrequenz unterscheiden.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 2 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass in dem ersten und/oder zweiten Ausgabemodus eine Eingabeoberfläche angezeigt wird.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung einen Lautsprecher umfasst und medizinische Daten in dem ersten und zweiten Ausgabemodus akustisch, insbesondere durch ein medizinisch indiziertes Warnsignal, ausgegeben werden.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass sich der erste und zweite Ausgabemodus bezüglich Lautstärke und/oder Tonhöhe unterscheiden.
  7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sich der erste und zweite Ausgabemodus bezüglich der Art und/oder Anzahl der ausgegebenen medizinischen Daten unterscheiden.
  8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung zwei Ausgabeorte umfasst und sich der erste und zweite Ausgabemodus bezüglich des Ausgabeortes unterscheiden.
  9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die medizinischen Daten einen Blutdruck, insbesondere einen arteriellen, zentralvenösen und/oder pulmonalen invasiven aktuellen Spitzen- und/oder mittleren Blutdruckwert, eine Sauerstoffsättigung, Elektrokardiogramm-Daten, insbesondere eine erste bis dritte Ableitung, einen Atemwegsdruck, einen Respirationsflow, ein Plethysmogramm, eine Herzrate, eine ST-Senkung, eine Körpertemperatur, insbesondere eine periphere und/oder Kerntemperatur, eine Spontanatemfrequenz und/oder ein Spontanatemvolumen umfassen.
  10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Erfassungseinrichtung ein oder mehrere Sensoren (3, 4, 5) zur Erfassung einer Position der Ausgabeeinrichtung, einer Umgebungshelligkeit und/oder einer Umgebungslautstärke als Umgebungsparameter oder Teil eines Umgebungsparameters umfasst.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabeeinrichtung auf einem verstellbaren Gelenkarm (2) angeordnet ist und die Erfassungseinrichtung einen oder mehrere Winkel- und/oder Linearsensoren (3, 4, 5) zur Erfassung der Konfiguration des Gelenkarms umfasst.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Bereich durch einen minimalen und/oder maximalen Abstand der Ausgabeeinrichtung zu einer Referenzebene definiert ist.
  13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Umschalteinrichtung zur Ausgabe medizinischer Daten in einem dritten, von dem ersten und zweiten Ausgabemodus verschiedenen Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in einem dritten, von dem ersten und zweiten verschiedenen Wertebereich liegt, eingerichtet ist.
  14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Ausgabemodus einer aus einem Fernüberwachungsmodus, einem Nahüberwachungsmodus, einem Patientenpflegemodus und einem Datenbearbeitungsmodus ist und der zweite Ausgabemodus ein anderer aus dem Fernüberwachungsmodus, dem Nahüberwachungsmodus, dem Patientenpflegemodus und dem Datenbearbeitungsmodus ist.
  15. Verfahren zur Ausgabe medizinischer Daten mittels einer Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch die Schritte Erfassen des Umgebungsparameters, wobei ein Umgebungsparameter einen oder mehrere Werte umfasst aus der Gruppe, welche aus einer Umgebungshelligkeit, einer Umgebungslautstärke, einer Position der Ausgabeeinrichtung im Raum oder in einem Gebäude, einem Drehwinkel, einem Gelenkwinkel und einer Linearverschiebung besteht; und Ausgeben medizinischer Daten in dem ersten Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in dem ersten Wertebereich liegt, und Ausgeben medizinischer Daten in dem zweiten Ausgabemodus, falls der von der Erfassungseinrichtung erfasste Umgebungsparameter in dem zweiten, von dem ersten verschiedenen Wertebereich liegt.
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