DE102007029238A1 - Verfahren zur Bestimmung des Todeszeitpunktes von Lebewesen - Google Patents

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Abstract

Aufgabe war es, den Todeszeitpunkt auch nach Ablauf des sog. postmortalen Intervalls sowie unabhängig von der Temperatur möglichst exakt zu bestimmen.
Erfindungsgemäß wird dem Kadaver des Lebewesens Körpermedium, beispielsweise Blut oder Luft aus der Lunge, entnommen und von diesem zu wenigstens zwei unterschiedlichen Messzeitpunkten jeweils der Radongehalt ermittelt. Aus diesen Messungen (2, 3, 4) des Radongehalts wird anhand der bekannten Zerfallsfunktion (1) von Radon der Todeszeitpunkt bestimmt.
Die Erfindung ist insbesondere für rechtsmedizinische Untersuchungen von Interesse.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren, um den Todeszeitpunkt von Lebewesen, d. h. von Mensch und Tier, zu bestimmen.
  • Die vorgeschlagene Methode ist insbesondere für rechtsmedizinische Fälle bedeutsam, bei denen ggf. nur wenige oder gar keine anderen Informationen vorliegen, welche für den Todeszeitpunkt relevant sind, und der Zeitpunkt des Todeseintritts im Wesentlichen anhand des Kadavers selbst bestimmt werden muss.
  • Die Todeszeitbestimmung ist unabhängig von Körper- und Umwelt-Temperaturen und ist auch nach Ablauf des frühpostmortalen Intervalls möglich.
  • Die Ermittlung der Todeszeit bei Leichen gehört zu den Kernaufgaben der rechtsmedizinischen Praxis im Rahmen kriminalistischer Fragestellungen [Brinkmann B, Madea B (2004) Handbuch gerichtliche Medizin. Springer].
  • Bisherige Methoden orientieren sich dabei zur Einschätzung der Todeszeit an der Ausprägung verschiedener Todeszeichen (Totenflecke [Fechner G, Koops E, Henßge C (1984) Zur Abblassung der Livores unter definierten Druckbedingungen. Z Rechtsmed 93: 283–287] und Totenstarre), an supravitalen Reaktionen (z. B. elektrische, mechanische oder pharmakologische Reizbarkeit der Muskulatur [Madea B (1989) Supravitale elektrische Erregbarkeit der Skelettmuskulatur – Längsschnittuntersuchungen zur Objektivierung der muskulären Reaktion an 70 Leichen. Habilitation Universität Köln; Dotzauer (1958) Idiomuskulärer Wulst und postmortale Blutung. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 46: 761–771; Prokop O (1975) Supravitale Erscheinungen. In: Prokop O, Göhler W (Hrsg) Forensische Medizin. Volk und Gesundheit Verlag, Berlin, S 16–27]), an der Körperkerntemperatur des Leichnams [Henßge C, Madea B (1988) Methoden zur Bestimmung der Todeszeit an Leichen. Schmidt-Römhild, Lübeck; Henßge C, Knight B (ed), Krompecher T, Madea B, Nokes L (1995) Estimation of the time since death in the early postmortem period. Edward Arnold, London Boston Melbourne Auckland, Albrecht A, Gerling I, Henssge C et al. (1990) Zur Anwendung des Rektaltemperatur-Todeszeit-Nomogramms am Leichenfundort. Z Rechtsmed 103: 257–278; Althaus L, Henssge C (1999) Rectal temperature time of death nomogram: sudden change of ambient temperature. Forensic Sci Int 99: 171–178; Brown A, Marshall TK (1974) Body temperature as a means of estimating the time of death. J Forensic Sci 4: 125–133; Marshall TK, Hoare FE (1962) I. Estimating the time of death. The rectal cooling alter death and its mathematical expression. Forensic Sci 7: 56–81; Shapiro HA (1965) The post-mortem temperature plateau. J Forensic Med 12: 137–141; Stipanits E, Henßge C (1985) Präzisionsvergleich von Todeszeitrückrechnungen aus der Rektaltemperatur ohne und mit Berücksichtigung von Einflußfaktoren. Beitr Gerichtl Med XLIII: 323–329], an biochemischen Veränderungen im Körperinneren [Coe JI (1989) Vitreous potassium as a measure of the postmortem interval: an historical review and critical evaluation. Forensic Sci Int 42: 201–213; Madea B, Henßge C, Staak M (1986) Postmortaler Kaliumanstieg in Glaskörperflüssigkeit; Welche Parameter sind als Indikatoren einer vitalen agonalen Elektrolytdysregulation geeignet? Z Rechtsmed 97: 259–268; Madea B, Henssge C, Hönig W, Gerbracht A (1989) References for determining the time of death by potassium in vitreous humour. Forensic Sci Int 8: 231–243; Rognum TO, Hauge S, Oyasaeter S, Saugstrad OD (1991) A new biochemical method for estimation of post-mortem time. Forensic Sci Int 51: 139–146] oder an der Besiedlung durch Insekten [Benecke M (ed) (2001) Forensic entomology. Forensic Sci Int 120: special issue].
  • Alle genannten Methoden haben jeweils Nachteile, insbesondere die Abhängigkeit der Todeszeitbestimmung von Temperaturen sowie von eventuellen Manipulationen am Leichnam bzw. von dessen Transport, und werden deshalb häufig in Kombination verwendet [Henßge C, Madea B, Gallenkemper E (1985) Todeszeitbestimmung – Integration verschiedener Teilmethoden. Z Rechtsmed 95: 185–196, Henssge C, Althaus L, Bolt J et al. (2000) Experiences with a compound method for estimating the time since death. I. Rectal temperature nomogram for time since death. Int J Legal Med 113: 303–319; Henssge C, Althaus L, Bolt J et al. (2000) Experiences with a compound method for estimating the time since death. II. Integration of non-temperature-based methods. Int J Legal Med. 113: 320–331].
  • Trotzdem ist eine Eingrenzung der Todeszeit in der Regel nur im sog. frühpostmortalen Intervall bis ca. 24 Stunden nach Todeseintritt möglich [Schleyer F (1975) Leichenveränderungen. Todeszeitbestimmungen im früh postmortalen Intervall. In: Mueller B (Hrsg) Gerichtliche Medizin Bd 1. Springer, Berlin; Popwassilew J, Palm W (1960) Über die Todeszeitbestimmung in den ersten 10 Stunden. Z Arztl Fortbild 54: 734–737].
  • Äußere Faktoren, wie beispielsweise die Umgebungstemperatur, Faktoren, die das individuelle Abkühlungsverhalten des Körpers beeinflussen, ein zwischenzeitlicher Leichentransport, Manipulationen an der Leiche, beeinträchtigen die Todeszeitschätzung nach herkömmlichen Methoden erheblich.
  • Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zu Grunde, den Todeszeitpunkt auch nach Ablauf des sog. frühpostmortalen Intervalls sowie unabhängig von äußeren Faktoren wie z. B. der Temperatur möglichst exakt zu bestimmen.
  • Erfindungsgemäß wird von dem zu untersuchenden Kadaver des Lebewesens Körpermedium, beispielsweise Blut oder Luft aus der Lunge, entnommen und zu wenigstens zwei unterschiedlichen Messzeitpunkten von diesem Körpermedium jeweils der Radongehalt (Radon222) ermittelt. Aus diesen Messungen des Radongehalts wird anhand der bekannten Zerfallsfunktion des Edelgases der Todeszeitpunkt des untersuchten Lebewesens ermittelt.
  • Radon222 ist ein radioaktives chemisches Element, das in den natürlichen Zerfallsreihen der langlebigen Radionuklide Uran238, Uran235 und Thorium232 als Zwischenprodukt vorkommt. Da es als Edelgas keine chemische Verbindung bildet, ist es frei beweglich in den Hohlräumen der Erdkruste. Es tritt aus dem Erdboden heraus und ist somit überall in der Atmosphäre präsent.
  • Im Freien liegt die Radon-Konzentration in Deutschland gewöhnlich bei etwa 10 bis 30 Becquerel pro Kubikmeter Luft.
  • Bundesweite Messungen haben ergeben, dass die Radon-Konzentration in der Raumluft (Wohnungen) im Mittel bei 50 bis 100 Becquerel pro Kubikmeter (Bq/m3) liegt.
  • Nach Einatmung erfolgte teilweise Diffusion in das Blut. Durch den Blutkreislauf wird das Radon im gesamten Körper verteilt und entsprechend seiner gewebespezifischen Löslichkeit zeitweise in den einzelnen Geweben aufgenommen. Die im Grenzfall des Diffusionsgleichgewichts maßgebenden Verteilungskoeffizienten (beispielsweise 0.43 für Blut/Luft, 11.2 für Fettgewebe/Blut, 0.66 für Niere/Blut, 0.71 für Leber/Blut und 0.36 für Knochen/Blut) dienen zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Löslichkeiten. Die Abfuhr des Radons aus dem Körper erfolgt im Wesentlichen über die Ausatmungsluft, aber auch durch Körperausscheidungen. Nur etwa 0.2% des Radons zerfallen bei der Passage durch den Körper.
  • Bei Todeseintritt sistiert die Atmung. Es wird kein weiteres Radon mehr aufgenommen.
  • Das im Körper/Blut/Lungenvolumen befindliche Radon nimmt weder zu (keine Inhalation), noch wird es biologisch entfernt (keine Exhalation, keine Ausscheidung über die Nieren/Faeces).
  • Mit der Erfindung wird der seit diesem Zeitpunkt erfolgte Zerfall der im Wesentlichen im Körper durch Zu- und/oder Abführung nicht mehr beeinflussten Radonmenge ermittelt, indem zu zwei oder mehreren unterschiedlichen Zeiten, ggf. in einer Serienmessung, jeweils der Radongehalt gemessen wird.
  • Das Radon zerfällt mit konstanter Zerfallsrate, unabhängig von äußeren Faktoren: Tabelle 1: Zerfall von Radon222 zu den Tochternukliden
    Nuklid Zerfall HWZ α-Energie PAE/Atom Atome/Bq PAE/Bq
    Rn-222 α 3,825 d 5,49 MeV 0 0 0
    Po-218 α 3,05 min 6,00 MeV 13,68 MeV 264 3612 MeV
    Pb-214 β 26,8 min 7,68 MeV 2320 17820 MeV
    Bi-214 β 19,9 min 7,68 MeV 1710 13130 MeV
    Po-214 α 0,164 ms 7,69 MeV 7,68 MeV 0,000231 1,77 keV
    Pb-210 β 22,3 a 0
  • Aus vorstehender Tabelle ist ersichtlich, dass Radon über kurzlebige Folgenuklide mit einer Halbwertszeit (HWZ) von ca. 3,8 Tagen zu Blei210 zerfällt.
  • Die durch die erfindungemäßen Messungen am Körpermedium des zu untersuchenden Kadavers ermittelte Abnahme der Radonkonzentration wird die Relation zur an sich bekannten Zerfallkurve von Radon222 gestellt. Aus den jeweils zu den Messzeitpunkten bestimmten Radon-Konzentrationen wird dann der Todeszeitpunkt, d. h. derjenige Zeitpunkt, ab dem im Körper durch Atmung kein neues Radon aufgenommen wurde, ermittelt
  • Es ist, insbesondere aus rechtsmedizinischer Sicht, ein großer Vorteil der Erfindung, dass die Ermittlung dieses Zeitpunktes unabhängig von der Temperatur des Kadavers sowie anderer äußerer Faktoren ist.
  • Als weiterer Vorteil dieser Methode kann die Bestimmung der Todeszeit auch nach Ablauf des frühpostmortalen Intervalls noch mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden.
  • Die Auswertung ist sowohl manuell anhand der Radon-Zerfallskurve als auch rechentechnisch möglich.
  • Die Erfindung soll nachstehend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert werden.
  • Es zeigen:
  • 1: an sich bekannte Zerfallskurve für Radon222
  • 2: Zerfallskurve für Radon222 mit eingefügtem Ergebnis der Radongehaltmessung des Körpermediums (drei Eintragungen zur Ermittlung einer "Passfähigkeit der Kurvenverläufe")
  • Zur Bestimmung des Todeszeitpunktes eines Lebewesens wird Körpermedium von dessen Leichnam entnommen und der Radongehalt dieser Entnahmeprobe gemessen. Als Körpermedium für eine solche forensische Untersuchung wird beispielsweise mittels Tubus und Kolbenspritze Luft aus der Lunge entnommen, die in einem Oberflächensperrschichtdetektor aus Silizium bzw. durch Szintillation in silberdotiertem Zinksulfid (Lucas-Zelle) auf den Radongehalt untersucht wird.
  • Es ist ebenfalls möglich, durch Punktion Herzblut vom Leichnam zu entnehmen und beispielsweise mit radonfreier Luft zu durchperlen, wodurch das im Blut enthaltene Radon ausgetrieben ("Entemanierung") und zur Messung in eine entsprechende Vorrichtung (z. B. Ionisationskammer, Szintillationszelle) eingeleitet wird.
  • Die Flüssigszintillometrie basiert auf der wesentlich höheren Löslichkeit von Radon in organischen Flüssigkeiten gegenüber wässrigen Flüssigkeiten, wie Blut. Aus der Blutprobe wird eine geringe Teilmenge – in der Regel zwischen 10 und 20 ml – entnommen und zusammen mit einem sogenannten "Szintillatorcocktail" (z. B.: Toluol) in ein Messgefäß eingebracht. Das Radon tritt wegen der besseren Löslichkeit in der organischen Flüssigkeit vollständig in den Cocktail über. Die Messung erfolgt anschließend mit Hilfe eines Flüssigszintillometers.
  • In einem Ausführungsbeispiel wurde Radongehalt von dem entnommenen Körpermedium in einem Zeitabstand von vier Tagen gemessen. Dabei ergab sich ein Anfangswert A von A = 1,25 Bq und nach diesem Zeitraum ein Endwert E von E = 0,62 Bq.
  • Diese Messergebnisse wurden als grafischer Verlauf in die bekannte grafische Darstellung der Zerfallskurve 1 für Radon222 (siehe 1) eingetragen. Der Eintrag erfolgte dort durch jeweils geradlinige Messkurven 2, 3, 4 in drei Bereichen der Zerfallskurve 1 (siehe 2), um durch Vergleich der Kurvenverläufe (Kurvenabfall) Übereinstimmungen und damit den für die vorliegende Auswertung relevanten Kurvenabschnitt der Zerfallskurve 1 für Radon222 zu ermitteln. Im vorliegenden Fall ist die "einpassende" Übereinstimmung der Kurvenverläufe für die mittlere Eintragung der Messkurven (Messkurve 3) für den Anfangswert A bei etwa elf Tagen ersichtlich. Aus diesem für die Radonmessung des vom Leichnam entnommenen Körpermediums als relevant ermittelten Zeitpunkt bzw. Zeitsegment der Zerfallskurve 1 für Radon222 wird dann anhand des Kurvenverlaufs das Zeitintervall (postmortales Intervall) vom Beginn des Radonzerfalls bestimmt. Der Zerfallbeginn ist identisch mit dem Todeszeitpunkt des Lebewesens, dessen entnommenes Körpermedium auf Radongehalt untersucht wurde, also derjenige Zeitpunkt, von dem ab sich die Radonmenge in dem zu untersuchenden Körper des Lebewesens mit dessen Tod weder durch Aufnahme (Atmung) noch durch Abgabe (Ausscheidung) merklich änderte. Im vorliegenden Beispiel war der Tod etwa 11 Tage vor dem Zeitpunkt der Erstmessung (Anfangswert A) eingetreten.
  • Mit der vorgeschlagenen Methode anhand der Radongehaltmessung von Körpermedium und Vergleich mit der Zerfallskurve 1 für Radon222 kann das postmortale Intervall bis ca. drei Wochen nach dem Tod abgelesen werden. Auf Grund des steileren Anfangsverlaufs der Zerfallskurve 1 wäre bei kleineren postmortalen Intervallen sogar eine relativ exakte Eingrenzung auf wenige Stunden möglich.
  • Die Kenntnis der Ausgangskonzentration (Radonaktivität) ist dabei nicht erforderlich.
  • Weder die Umgebungstemperatur noch die Temperatur des zu untersuchenden Körpers, noch eine zwischenzeitliche Umlagerung oder ein Transport des Leichnams wirken sich auf die erfindungsgemäße Auswertung an sich und deren Genauigkeit aus.
  • Neben der beschriebenen grafischen Auswertung wäre auch eine rechentechnische Auswertung möglich, indem die Ergebnisse der Radongehaltbestimmung des Körpermediums (vgl. Anfangswert A, Endwert E und Zeitintervall dieser Messungen) in einem Rechner mit den gespeicherten Daten der Zerfallskurve für Radon222 verglichen werden.
  • 1
    Zerfallskurve für Radon222
    2, 3, 4
    eingefügte Messkurve des Radongehalts vom Körpermedium
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • - Brinkmann B, Madea B (2004) Handbuch gerichtliche Medizin. Springer [0004]
    • - Fechner G, Koops E, Henßge C (1984) Zur Abblassung der Livores unter definierten Druckbedingungen. Z Rechtsmed 93: 283–287 [0005]
    • - Madea B (1989) Supravitale elektrische Erregbarkeit der Skelettmuskulatur – Längsschnittuntersuchungen zur Objektivierung der muskulären Reaktion an 70 Leichen. Habilitation Universität Köln [0005]
    • - Dotzauer (1958) Idiomuskulärer Wulst und postmortale Blutung. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 46: 761–771 [0005]
    • - Prokop O (1975) Supravitale Erscheinungen. In: Prokop O, Göhler W (Hrsg) Forensische Medizin. Volk und Gesundheit Verlag, Berlin, S 16–27 [0005]
    • - Henßge C, Madea B (1988) Methoden zur Bestimmung der Todeszeit an Leichen. Schmidt-Römhild, Lübeck [0005]
    • - Henßge C, Knight B (ed), Krompecher T, Madea B, Nokes L (1995) Estimation of the time since death in the early postmortem period. Edward Arnold, London Boston Melbourne Auckland [0005]
    • - Albrecht A, Gerling I, Henssge C et al. (1990) Zur Anwendung des Rektaltemperatur-Todeszeit-Nomogramms am Leichenfundort. Z Rechtsmed 103: 257–278 [0005]
    • - Althaus L, Henssge C (1999) Rectal temperature time of death nomogram: sudden change of ambient temperature. Forensic Sci Int 99: 171–178 [0005]
    • - Brown A, Marshall TK (1974) Body temperature as a means of estimating the time of death. J Forensic Sci 4: 125–133 [0005]
    • - Marshall TK, Hoare FE (1962) I. Estimating the time of death. The rectal cooling alter death and its mathematical expression. Forensic Sci 7: 56–81 [0005]
    • - Shapiro HA (1965) The post-mortem temperature plateau. J Forensic Med 12: 137–141 [0005]
    • - Stipanits E, Henßge C (1985) Präzisionsvergleich von Todeszeitrückrechnungen aus der Rektaltemperatur ohne und mit Berücksichtigung von Einflußfaktoren. Beitr Gerichtl Med XLIII: 323–329 [0005]
    • - Coe JI (1989) Vitreous potassium as a measure of the postmortem interval: an historical review and critical evaluation. Forensic Sci Int 42: 201–213 [0005]
    • - Madea B, Henßge C, Staak M (1986) Postmortaler Kaliumanstieg in Glaskörperflüssigkeit; Welche Parameter sind als Indikatoren einer vitalen agonalen Elektrolytdysregulation geeignet? Z Rechtsmed 97: 259–268 [0005]
    • - Madea B, Henssge C, Hönig W, Gerbracht A (1989) References for determining the time of death by potassium in vitreous humour. Forensic Sci Int 8: 231–243 [0005]
    • - Rognum TO, Hauge S, Oyasaeter S, Saugstrad OD (1991) A new biochemical method for estimation of post-mortem time. Forensic Sci Int 51: 139–146 [0005]
    • - Benecke M (ed) (2001) Forensic entomology. Forensic Sci Int 120: special issue [0005]
    • - Henßge C, Madea B, Gallenkemper E (1985) Todeszeitbestimmung – Integration verschiedener Teilmethoden. Z Rechtsmed 95: 185–196 [0006]
    • - Henssge C, Althaus L, Bolt J et al. (2000) Experiences with a compound method for estimating the time since death. I. Rectal temperature nomogram for time since death. Int J Legal Med 113: 303–319 [0006]
    • - Henssge C, Althaus L, Bolt J et al. (2000) Experiences with a compound method for estimating the time since death. II. Integration of non-temperature-based methods. Int J Legal Med. 113: 320–331 [0006]
    • - Schleyer F (1975) Leichenveränderungen. Todeszeitbestimmungen im früh postmortalen Intervall. In: Mueller B (Hrsg) Gerichtliche Medizin Bd 1. Springer, Berlin [0007]
    • - Popwassilew J, Palm W (1960) Über die Todeszeitbestimmung in den ersten 10 Stunden. Z Arztl Fortbild 54: 734–737 [0007]

Claims (7)

  1. Verfahren zur Bestimmung des Todeszeitpunktes von Lebewesen, bei dem vom Kadaver des Lebewesens Körpermedium entnommen und untersucht wird, dadurch gekennzeichnet, dass von dem entnommenen Körpermedium zu wenigstens zwei unterschiedlichen Messzeitpunkten jeweils der Radongehalt ermittelt und aus diesen Messungen des Radongehalts anhand der bekannten Zerfallskurve von Radon der Todeszeitpunkt bestimmt wird.
  2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als Körpermedium Blut, insbesondere Herzblut, vom Kadaver entnommen wird.
  3. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als Körpermedium Luft aus der Lunge des Kadavers entnommen wird.
  4. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Todeszeitpunkt grafisch anhand der Zerfallskurve bestimmt wird.
  5. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Todeszeitpunkt rechentechnisch bestimmt wird.
  6. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Radongehalt zu zwei unterschiedlichen Messzeitpunkten bestimmt wird,
  7. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Radongehalt, insbesondere als Serienmessung, zu mehr als zwei unterschiedlichen Messzeitpunkten bestimmt wird.
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Non-Patent Citations (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Albrecht A, Gerling I, Henssge C et al. (1990) Zur Anwendung des Rektaltemperatur-Todeszeit-Nomogramms am Leichenfundort. Z Rechtsmed 103: 257-278
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Henssge C, Althaus L, Bolt J et al. (2000) Experiences with a compound method for estimating the time since death. I. Rectal temperature nomogram for time since death. Int J Legal Med 113: 303-319
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Henßge C, Madea B (1988) Methoden zur Bestimmung der Todeszeit an Leichen. Schmidt-Römhild, Lübeck
Henßge C, Madea B, Gallenkemper E (1985) Todeszeitbestimmung - Integration verschiedener Teilmethoden. Z Rechtsmed 95: 185-196
Madea B (1989) Supravitale elektrische Erregbarkeit der Skelettmuskulatur - Längsschnittuntersuchungen zur Objektivierung der muskulären Reaktion an 70 Leichen. Habilitation Universität Köln
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