DE102007020484A1 - Einführinstrument für die minimal invasive Gelenkchirurgie mit austauschbarem Gewinde - Google Patents
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Abstract
Ein Hüftgelenkspfannen-Einführinstrument (10) hilft einem Chirurgen bei der Kontrolle der Anbringung einer Hüftgelenkspfannenprothese (11) mit einer mittleren Stecköffnung (13). Das Einführinstrument umfasst einen Einführkopf (20), ein Gehäuse (12) und einen Arretiermechanismus. Das Gehäuse (12) ist am Einführkopf befestigt, wobei das Gehäuse einen Antrieb (14) umschließt, der am entfernten Ende (134) ein Protheseneingriffsgewinde (124) und am entgegengesetzten Ende (42') einen Handgriff (20) aufweist, der Drehen des Antriebs durch den Bediener erleichtert. Der Arretiermechanismus ist mit dem Gehäuse verbunden, wodurch der Antrieb und somit auch die Prothese selektiv arretiert werden. Das entgegengesetzte Ende (42') des Antriebs weist eine Riegelvorrichtung auf, die die schnelle Entfernung vom Gehäuse zur Reinigung und Sterilisation ermöglicht.
Description
- Hintergrund der Erfindung
- Die Erfindung betrifft chirurgische Einführinstrumente, wie z.B. Impaktoren, zur Unterstützung der Anbringung von orthopädischen Prothesen und insbesondere leicht sterilisierbare Einführinstrumente zur Anbringung von Hüftgelenksimplantaten in der Hüftgelenkspfanne.
- Komplizierte mechanische Vorrichtungen weisen Ritzen und Vertiefungen auf, die nur schwer oder überhaupt nicht problemlos zu reinigen sind. Vorrichtungen, die nicht ausreichend gereinigt und sterilisiert sind, können Krankheiten von Patient zu Patient übertragen, wenn bestimmte „Prionen" auftreten, die durch die normale Sterilisation im Krankenhaus nicht abgetötet werden und durch Waschen/Abspülen äußerlich entfernt werden müssen.
- Bei chirurgischen Eingriffen mit beschränktem Zugang zum Behandlungssitus ist es außerdem schwierig, die zurzeit verfügbaren Lösungen zu verwenden, ohne den Patienten wiederholter Abschürfung und Gewebetrauma bei der Einführung und Extraktion der chirurgischen Instrumente auszusetzen.
- Auch die Einführung des Implantats ist häufig problematisch und die Orientierung des Implantats, und insbesondere eventuelle Fixierlöcher, die im Implantat vorgebohrt sein können, ist oft ein kritischer Faktor für die Minimierung der Rekonvaleszenzzeit des Patienten. Nach Auswahl der angemessenen Position des Implantats ist es außerdem häufig schwierig sicherzustellen, dass sich die Position bei Einführung der Anordnung durch den Einschnitt nicht verändert.
- Ferner besteht ein Bedarf nach einem chirurgischen Einführinstrument mit einer Schnittstelle, die in die jeweilige Prothese, die der Chirurg für die speziellen Bedürfnisse des Patienten auswählt, eingreift. Damit der Chirurg eine Vielzahl von Prothesen positionieren und einführen kann, benötigt er sehr häufig eine entsprechende Anzahl Einführinstrumente, da die Schnittstelle nicht standardisiert ist.
- Deshalb wird ein Einführinstrument benötigt, das leicht verstellbar ist, leicht auseinander genommen werden kann und leicht zu reinigen ist. Es besteht ferner ein Bedarf an einem Einführinstrument, das es dem Chirurgen ermöglicht, ein Implantat in einer bestimmten Winkelorientierung besser zu manövrieren, zu positionieren und anzubringen. Ferner besteht noch ein Bedarf an einem Einführinstrument, bei dem nur die Schnittstelle und nicht das gesamte Einführinstrument ausgewechselt werden kann, um auf die am besten geeignete Prothese zu passen, ohne dass ein spezielles Einführinstrument für jede einzelne Schnittstelle benötigt wird.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Ein Einführinstrument für eine Hüftgelenkspfanne hilft dem Chirurgen bei der Kontrolle der Installation einer Hüftgelenkspfannenprothese mit einer im Allgemeinen mittleren Stecköffnung. Das Einführinstrument besitzt ein Gehäuse, das einen Antrieb unterstützt, der an einem entfernten Ende eine austauschbare Protheseneingriffsschnittstelle (z.B. ein austauschbares Gewinde) und am entgegengesetzten Ende einen Handgriff aufweist, der Drehen des Antriebs durch den Bediener erleichtert.
- Das Einführinstrument ermöglicht die einfache und kontrollierte Orientierung einer an seinem Ende befestigten Prothese, was wichtig ist, weil die Prothese häufig vorgebohrte Löcher aufweist, die somit vor der Befestigung durch diese Löcher richtig positioniert werden müssen. Die richtige Positionierung kann von den verschiedenen Längen der Befestigungselemente zum Eingriff mit Knochen unterschiedlicher Dicke bestimmt werden.
- Eine Aufgabe der Erfindung ist „einfache Reinigung" durch schnelle und modulare Demontage, die Zugang zu allen Flächen, so dass diese gereinigt werden können, Verringerung der Anzahl von Innenecken, Ritzen und kleinen Lücken mit kleinem Radius, und die Abwesenheit von Blindlöchern ermöglicht.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines Einführinstruments, mit dem das Implantat vor seiner Anbringung in einer Winkelorientierung arretiert werden kann.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines doppelten Mechanismus, der gemeinsame Komponenten benutzt, um das Implantat zu arretieren und leichte Demontage zur Reinigung und Sterilisation zu ermöglichen.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Verringerung der Anzahl Teile und des Risikos, dass Teile verloren gehen können.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Die beiliegenden Zeichnungen zeigen beispielhaft unterschiedliche Ausführungsformen des Erfindungsgegenstands.
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1A ist eine Seitenansicht im Querschnitt des erfindungsgemäßen Einführinstruments mit einer Seitenansicht des von der Erfindung getrennten Antriebs. -
1B ist eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments. -
1C ist eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments mit einem Einwege-Riegelmechanismus. -
2A ist eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments im Betrieb. -
2B ist eine Rückansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments im Betrieb. -
3A ist eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments, die einen Demontageschritt zur Reinigung zeigt. -
3B ist eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments, die einen weiteren Demontageschritt zur Reinigung zeigt. -
3C ist eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments, die ein Stadium der Demontage zur Reinigung zeigt. -
3D ist eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments, die ein Stadium des Zusammensetzens nach der Reinigung zeigt. -
4A ist eine perspektivische Ansicht der erfindungsgemäßen austauschbaren Schnittstelle im zusammengebauten Zustand. -
4B ist eine perspektivische Nahansicht der austauschbaren Schnittstelle im zusammengebauten Zustand. -
4B' ist eine Querschnittsansicht der austauschbaren Schnittstelle. -
4C ist eine perspektivische Ansicht eines ersten Schritts der Demontage einer zusammengebauten austauschbaren Schnittstelle. -
4D ist eine perspektivische Ansicht der Entfernung der austauschbaren Schnittstelle von einer Schwalbenschwanzfuge in der Antriebsanordnung. -
5 ist eine schematische Ansicht eines Einführinstruments des Standes der Technik. -
6 ist eine schematische Ansicht des erfindungsgemäßen Einführinstruments im Betrieb. -
7A und7B sind perspektivische Ansichten (A) des Gehäuses des erfindungsgemäßen Einführinstruments mit einem daran befestigten austauschbaren Einführkopf und (B) des Gehäuses, bei dem ein austauschbarer Einführkopf entfernt ist. -
7C und7D sind jeweils Querschnitts- und perspektivische Ansichten eines Einführkopfes. -
8A und8B zeigen die manuelle Entfernung und Befestigung eines Einführkopfes am Einführende des erfindungsgemäßen Gehäuses. -
9A und9B sind A) eine zusammengesetzte Ansicht und (B) eine aufgerissene Ansicht eines alternativen Einführkopfes, der auf dem Gehäuseansatz angeordnet ist. - Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform(en)
-
1A –1C zeigen ein Hüftgelenkspfannen-Einführinstrument10 zur Unterstützung des Chirurgen bei der Kontrolle des Anbringens einer Hüftgelenkspfannenprothese11 mit einer mittleren Stecköffnung13 . Das Einführinstrument10 weist ein Gehäuse12 auf, das einen Antrieb14 umgibt, der an einem entfernten Ende eine austauschbare Protheseneingriffsschnittstelle16 (vorzugsweise mit einem Gewinde zum Eingriff in die Prothese) und am entgegengesetzten Ende einen Handgriff20 aufweist, der Drehen des Antriebs durch den Bediener erleichtert. Das Gehäuse12 kann wie gezeigt C-förmig sein, um den invasiven Charakter der Operation durch bessere Verdrängung von anatomischen Strukturen und Gewebe zu minimieren. - Die Schnittstelle
16 ist auf einem Ansatz22 geschnitten, der lösbar mit einem Gestänge24 in Eingriff gebracht werden kann, das in einem axialen Loch26 im Gehäuse12 gleitet. Die Schnittstelle16 ist vorzugsweise mit einem Gewinde versehen. Der Kolben24 ist über ein erstes U-Gelenk30 mit einem Hebel32 verbunden, der in einer Schwenkhülse34 gleitet, die über einen Zapfen36 am Gehäuse12 befestigt ist. Der Hebel32 ist über ein zweites U-Gelenk40 mit einem zweiten Schwenkhebel42 verbunden, der fixiert ist, um in einem Riegel44 auf dem Drehzapfen46 drehbar gelagert zu sein. Der Riegel44 ist im Wesentlichen ein in das Gehäuse12 geschnittenes Lager oder ein Sitz, gegen das bzw. den der Drehzapfen46 des Hebels42 gefangen wird, wenn ein Schieber50 nach dem Eingriff im Sitz über den Zapfen gleitet. -
1A zeigt eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Antriebs. Eine gleitfähige Hülse52 gleitet über den Hebel42 und besitzt einen Lagerzapfen54 , an den eine Stange56 angelenkt ist. Die Stange56 läuft durch einen Einwege-Riegel60 im Gehäuse12 . Der Einwege-Riegel60 kann eine gefangene Spaltkeilhülse62 sein, deren Innendurchmesser gerade dem Außendurchmesser der Stange56 entspricht und die in einer Vertiefung mit einer passenden konischen Oberfläche gefangen wird, die die Hülse so umgibt, dass die Stange56 im Gehäuse12 gleiten kann, aber nicht aus dem Gehäuse gleiten kann, wenn kein Lösehebel (nicht gezeigt) aktiviert wird, wobei dieser Hebel einfach die Hülse62 außer Eingriff mit der konischen Oberfläche hebt, damit die Stange nicht arretiert ist und aus dem Gehäuse treten kann. Jedoch können beliebige andere Einwege-Arretiervorrichtungen verwendet werden, deren Auswahl zu den normalen Fähigkeiten eines Fachmanns auf diesem Gebiet gehört. -
1C zeigt eine alternative Ausführungsform des Einwege-Riegelmechanismus60 . In dieser Ausführungsform läuft die Stange56 durch einen Einwege-Riegel60 im Gehäuse12 . Der Einwege-Riegel60 besitzt eine Innenvertiefung, die dem Außendurchmesser der Stange56 entspricht. Die Innenvertiefung hat eine (nicht gezeigte) Sperrklinke, die gegen Einwege-Sperrzähne67 arretiert, damit die Stange56 im Gehäuse12 gleiten kann, aber nicht aus dem Gehäuse gleiten kann, wenn kein Lösehebel68 aktiviert wird, wobei dieser Hebel einfach die Sperrklinke von den Zähnen weg zieht, damit die Stange aus dem Gehäuse austreten kann. - Ein Einführkopf
64 aus Polymer ist über dem Ende des Gehäuses12 geformt, um die Schlagbeanspruchung im Gebrauch des Einführinstruments aufzunehmen. Der Kopf64 wird so gewählt, dass er auch gute Reibungseigenschaften aufweist. Trotzdem kann auch ein nicht geformter Kopf aus Metall mit zufriedenstellenden Ergebnissen verwendet werden. - In
2A –2B steht die Schnittstelle16 (vorzugsweise mit Gewinde) des Kolbens24 im Betrieb mit dem Loch13 der Prothese11 in Eingriff. Der Bediener kann den Handgriff20 um seine Achse drehen, um den Antrieb14 zu drehen, damit der Kolben24 in das Loch13 eingepasst oder die Prothese in der seiner Meinung nach korrekten oder in einer Anfangsposition orientiert wird. Dann wird ein Ende42' des Hebels42 nach unten zum Gehäuse12 gedrückt. Diese Abwärtsbewegung wirkt durch den Antrieb14 und zieht den Kolben24 in das Gehäuse12 und führt so dazu, dass die Innenfläche der Prothese11 gegen den Kopf64 gezogen wird, um eine normale Kraft zwischen der Innenseite der Prothese und dem Kopf zu erzeugen, um eine Drehung der Prothese11 relativ zum Gehäuse12 zu verhindern. Der Bediener kann mit Hilfe des Einwege-Arretiermechanismus62 den Hebel42 in einer Position arretieren, um die Prothese11 gegen den Kopf64 zu sperren, damit der Chirurg die Position der Prothese voreinstellen und arretieren kann, bevor er die Prothese anbringt. Die Orientierung der Prothese11 ist dabei wichtig, weil die Prothese häufig vorgebohrte Löcher4 (in4A gezeigt) aufweist, die somit vor der Befestigung durch diese Löcher richtig positioniert werden müssen. - Die Aufgabe der Erfindung „leichte Reinigung" ermöglicht den Zugang zu allen Flächen zur Reinigung (Teile, die ein anderes Teil überdecken, können verschoben oder entfernt werden, um alle Flächen freizulegen), die Verringerung der Anzahl von Innenecken, Ritzen und kleinen Lücken mit kleinem Radius, und die Abwesenheit von Blindlöchern.
- In der in
3A –3D gezeigten Ausführungsform ist das Instrument10 zur Reinigung auseinander genommen, indem einfach der Schieber50 zurückgeschoben wird, um den Zapfen46 freizugeben, und indem dann der Antrieb14 aus dem Gehäuse gehoben wird, er aber am Drehzapfen36 schwenkbar verbunden bleibt. Beim Schwenken des Antriebs14 wird der Kolben16 aus dem Loch26 in das Gehäuse12 gezogen. Zum Zusammenbauen nach der Reinigung wird der Kolben16 wieder in das Loch26 eingeführt und der Antrieb14 wird wieder in seine Position gedreht, wobei der Einwege-Arretiermechanismus in seinen Aufnehmer und der Zapfen46 wieder in den Riegel44 eintritt. Der Schieber50 gleitet dann über den Zapfen46 und das Einführinstrument10 ist wieder einsatzbereit. - In
4A ist der austauschbare Kolben16 mit dem Antrieb14 verbunden, um damit als Einheit über eine Biegung durch das Universalgelenk30 gedreht zu werden. Der Kolben16 hat ein Schnittstellenende16' , das vorzugsweise mit Gewinden124 versehen ist, die den Gewinden einer bestimmten Prothese11 entsprechen. An einem entgegengesetzten Ende16'' hat der Kolben16 einen lösbaren Verbindungsmechanismus23 mit einem Schwalbenschwanz25 (der am deutlichsten in4B und4D zu sehen ist) und einer Gewindezwinge27 . - In
4B ist der Schwalbenschwanz25 so geformt, dass er ein knolliges Profil aufweist, das in das Gestänge24 gleitet und einpasst, das eine entsprechende Queröffnung aufweist, die den Schwalbenschwanz25 so aufnimmt, dass er im Loch26 im Gehäuse12 gefangen wird. Die äußersten Enden25' des Schwalbenschwanzes25 sind für Oberflächenkontakt beim Gleiten mit dem Loch26 zylinderförmig. - In
4C kann der Kolben16 entfernt werden, indem die Zwinge27 von Hand abgeschraubt wird (dazu eignet sich der gerändelte ringförmige Abschnitt27' ), um eine Keilkraft zu entfernen, die beim Drehen der Zwinge bei der Montage entsteht, nämlich die Keilkraft zwischen den gebogenen zylinderförmigen Wänden der Öffnung des Gestänges16 und den entsprechenden gebogenen Wänden des Schwalbenschwanzes25 . Die Verkeilung ist aber nicht erforderlich, sie gewährleistet nur eine integrale Verbindung des Kolbens16 mit dem Gestänge24 . -
4D nach dem Entfernen des Drehmoments ist eine perspektivische Ansicht, die zeigt, wie die austauschbare Schnittstelle von einer Schwalbenschwanzfuge in der Antriebsanordnung entfernt wird. - In
5 –6 verlaufen das Einführinstrument115 und ein Einführinstrument15 des Standes der Technik durch einen Miniatureinschnitt35 in der Haut30 des Patienten. In5 nähert sich das Einführinstrument15 der Hüftpfanne40 in einer gewünschten Orientierung zum Fräsen der Gelenkpfanne45 . Die Schwierigkeit bei der Spindel15 des Standes der Technik zeigt sich darin, dass der Schaft3 auf den Miniatureinschnitt35 am Rand des Einschnitts37 auftrifft. Die derzeitigen Operationsprotokolle gehen bis an ihre Grenzen und die Einschnittgrößen werden reduziert, um so die Rekonvaleszenz des Patienten zu beschleunigen. In einigen Fällen verwenden die Chirurgen einen Weg mit zwei Einschnitten, einen um die Hüftpfanne zu erreichen und den anderen um den Oberschenkelknochen zu fräsen. Sowohl bei der Technik mit einem Einschnitt als auch bei der mit zwei Einschnitten besteht ein Bedarf nach geringerer Traumatisierung des Patienten, so dass die Instrumente optimaler konzipiert werden müssen, um den Mangel an Operationsraum zu kompensieren. Der Fräser aus6 zeigt ein neues Einführinstrument115 mit einem gebogenen Gehäuse113 , das die Antriebswelle107 enthält. - Es ist wichtig, dass die Biegungen im Gehäuse an kritischen Stellen angeordnet werden, damit das Instrument durch den Miniatureinschnitt geführt werden kann, ohne auf die Haut
30 bei37 aufzutreffen, wobei aber dasselbe Operationsprotokoll befolgt wird. Der Grund dafür, dass das Antriebsende104 und der Haltemechanismus120 miteinander ausgerichtet oder auf einer parallelen Achse liegen müssen, ist darin zu sehen, dass die aufgebrachte Kraft130 zu einer axialen Bewegung140 führt. Dadurch kann der Chirurg die existierende Technik beibehalten, weil das Einführinstrument15 in5 zum selben Ergebnis führen würde, da es eine gerade Antriebswelle3 aufweist. Dadurch kann der Chirurg eine Belastung direkt über dem Fräspfad aufbringen. - Ein (nicht gezeigter) zweiter Kopf kann auf der Vorderseite des Instruments
10 befestigt werden, wobei der Kopf so geformt ist, dass er sich an eine Oberfläche einer Hüftpfannenauskleidung anpasst, damit das Instrument eine Auskleidung und die Pfanne implantiert. - Die beiliegenden Zeichnungen zeigen beispielhaft verschiedene Ausführungsformen des Erfindungsgegenstands.
- Im Betrieb wird die Prothese zunächst über ein Gewindeloch
122 auf der Zwinge120 platziert oder auf diese aufgeschraubt. In einem zweiten Schritt wird die Prothese11 relativ zur Form des Einführinstruments10 orientiert, um die Weichteile nur minimal zu beeinflussen. In einem dritten Schritt wird der Handgriff160 des Einführinstruments10 ergriffen und die Prothese11 wird durch den Einschnitt35 platziert. In einem vierten Schritt wird die Prothese11 mit dem Einführinstrument10 eingeschlagen, indem beispielsweise mit einem Hammer auf einen hinteren Teil des Einführinstruments geschlagen wird. Bei dem aktuellen Design ist wahlweise auch vorgesehen, dass die Prothese11 als erster Schritt in den Einschnitt35 eingeführt wird, wodurch im Einschnitt freier manövriert werden kann und die Prothese vor der Einführung der Zwinge120 des Einführinstruments10 in ein passendes Loch im Werkzeugkopf grob positioniert werden kann. Wenn dieses fakultative Verfahren angewendet wird, kann der Knopf20' des Einführinstruments dann vom Bediener gedreht werden, um die Zwinge120 zu öffnen und so das Ende des Einführinstruments10 zu fixieren. Diese fakultativen Schritte ersetzen die obigen vier Schritte. In einem fünften Schritt wird der Knopf20' in entgegengesetzter Richtung gedreht, um die Prothese11 freizugeben. In einem abschließenden Schritt wird das Einführinstrument10' aus dem Einschnitt35 entfernt. - Wie oben bereits erwähnt, hat das erfindungsgemäße Einführinstrument
10 in einer weiteren bevorzugten Ausführungsform, die in7A bis9 gezeigt ist, einen Einführkopf64a , der entfernbar ist und gegen einen alternativen Einführkopf ausgetauscht werden kann, der mit einer entsprechenden anderen Prothese11 zusammenpasst.7A zeigt diese alternative Ausführungsform mit dem austauschbaren Einführkopf64a auf dem Einführende80 des Gehäuses12 des erfindungsgemäßen Einführinstruments10 im voll zusammengebauten Zustand. In7B ist der Einführkopf64a vom Einführende80 des Gehäuses12 entfernt.7C und7D sind Querschnitts- und perspektivische Ansichten des Einführkopfes64a , die eine Kopfvertiefung84 zur engen Aufnahme eines Gehäuseansatzes86 am Einführende80 des Gehäuses12 zeigen. Ein Haltemittel hält den Einführkopf64a auf dem Gehäuseansatz86 , wenn dieser am Gehäuse12 befestigt ist. In der gezeigten Ausführungsform umfasst das Haltemittel eine Rastnute88 auf der Außenseite des Gehäuseansatzes86 und einen Rastring90 , der in einer Ringnut92 im Innenumfang der Kopfvertiefung84 angeordnet ist. In der Praxis wird der Rastring90 in einen expandierten Zustand gezwungen, wenn der Gehäuseansatz86 zunächst in die Kopfvertiefung84 aufgenommen wird, bis der Ring90 in der Rastnute88 auf der Außenseite des Gehäuseansatzes86 einrastet, um den Einführkopf64a auf dem Ansatz86 zu halten. Wie in8A und8B gezeigt wird der Einführkopf64a entfernt, indem der Kopf64a von Hand vom Ansatz86 weg gezogen und die Spannung, die den Rastring90 in der Rastnute88 hält, überwunden wird. -
9A und9B sind (A) eine zusammengesetzte Ansicht und (B) eine aufgerissene Ansicht eines anderen Einführkopfes, der auf dem Gehäuseansatz angeordnet ist. In der aufgerissenen Ansicht ist ein anderer austauschbarer Einführkopf64c am Einführende80 des Gehäuses angeordnet. Die Ansicht ist aufgerissen, um die Einzelheiten der Komponenten eines auf dem Gehäuseansatz86 angeordneten Rastmechanismus zu zeigen. - Die Aufgabe der Erfindung
10 „leichte Reinigung" ermöglicht den Zugang zu allen Flächen zur Reinigung (Teile, die ein anderes Teil überdecken, können verschoben oder entfernt werden, um alle Flächen freizulegen), die Verringerung der Anzahl von Innenecken, Ritzen und kleinen Lücken mit kleinem Radius, und die Abwesenheit von Blindlöchern. - Weiterhin ist es vorteilhaft, dass eine gewünschte Orientierung der Prothese
11 einfach gewählt werden kann, so dass die Prothese vor der Implantation in einer Winkelorientierung arretiert werden kann. Da die Prothese11 gegen den Einführkopf64 und in engem Kontakt damit gezogen wird, ist der Kontakt zwischen den beiden Komponenten darüber hinaus robust, weil er mit minimalem Spiel oder Lücken dazwischen erfolgt, wodurch gute Unterstützung beim Einschlagen sichergestellt wird. - In einer vorteilhaften Ausführungsform ist das Einführinstrument
10 einfach anzuwenden und weist keine komplexen und möglicherweise verwirrenden Arretierungen auf, die mit dem Daumen aktiviert werden. Eine gewünschte Orientierung der Prothese11 kann problemlos ausgewählt werden. - Da die Prothese
2 gegen den Einschlagkopf40 gezogen wird, ist weiterhin vorteilhaft, dass die Verbindung zwischen der Prothese11 robust ist, weil sie ohne jedes Spiel oder Lücken dazwischen erfolgt, wodurch gute Unterstützung beim Einschlagen sichergestellt wird. - Eine Aufgabe ist die Bereitstellung eines Einführinstruments
10 , das leicht auseinander genommen werden kann und dessen Demontage einfach zu erlernen ist. - Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines doppelten Mechanismus, der gemeinsame Komponenten benutzt, um das Implantat zu arretieren und leichte Demontage zur Reinigung und Sterilisation zu ermöglichen.
- Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Minimierung der Anzahl Teile und des Risikos, das Teile verloren gehen.
- Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines Einführinstruments
10 , mit dem das Implantat vor seiner Anbringung in einer Winkelorientierung arretiert werden kann. - Obwohl ein oder mehr bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beschrieben worden sind, versteht sich, dass diverse Änderungen, Anpassungen und Modifikationen vorgenommen werden können, ohne vom Geist der Erfindung und dem Umfang der anhängenden Ansprüche abzuweichen.
Claims (13)
- Einführinstrument (
10 ) zur Unterstützung eines Chirurgen bei der Kontrolle einer Prothese (11 ) beim Anbringen der Prothese, wobei das Einführinstrument Folgendes umfasst: (a) einen Einführkopf (64 ); (b) ein Gehäuse (12 ), das am Einführkopf befestigt ist, wobei das Gehäuse einen Antrieb (14 ) unterstützt, der am entfernten Ende (134 ) einen austauschbaren Kolben (16 ) mit einer Protheseneingriffsschnittstelle (124 ) zum Halten einer Prothese gegen eine relative axiale Bewegung damit und am entgegengesetzten Ende (42' ) eine Handhabungsschnittstelle (20 ) aufweist, die den Eingriff in einen Manipulator zum Drehen des Antriebs durch den Bediener erleichtert; und (c) einen Arretiermechanismus (14 ,44 ,50 ,52 ,54 ,56 ,60 ,62 ,67 ,68 ;124 ,130 ,124 ), der mit dem Gehäuse assoziiert ist und den Antrieb und somit auch die Prothese selektiv in ihrer Position arretiert, worin der Antrieb ferner eine Riegelvorrichtung (52 ,54 ,56 ,60 ,62 ;44 ,50 ) zum entgegengesetzten Ende (42' ) des Antriebs aufweist, wobei diese Vorrichtung die schnelle Entfernung des Antriebs vom Gehäuse zur Reinigung und Sterilisation ermöglicht. - Einführinstrument nach Anspruch 1, worin das Gehäuse mindestens eine Biegung aufweist, die es dem Gehäuse ermöglicht, anatomische Strukturen oder Gewebe im Gebrauch während der Operation zu meiden.
- Einführinstrument nach Anspruch 1, worin die Handhabungsschnittstelle (
20 ) ein Handgriff ist. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 2, worin der Antrieb (14 ) mindestens ein U-Gelenk (30' ) aufweist, das so angeordnet ist, dass es Drehmoment durch die mindestens eine Biegung im Gehäuse (12 ) überträgt. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 2, worin das Gehäuse (12 ) C-förmig mit mindestens zwei Biegungen ist, um den invasiven Charakter der Operation zu minimieren, indem anatomische Strukturen und Gewebe besser beiseite gedrückt werden. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 1, worin der Antrieb ferner eine Hebelverbindung (42 ) aufweist, die vom Gehäuse (12 ) unterstützt wird, um sich auf einer Drehspindel (32 ) zu drehen, so dass durch Betätigen der Hebelverbindung eine mit Gewinde versehende Spitze (124 ) zu einem distalen Ende des Gehäuses gezogen wird und bei Verbindung mit einer Prothese (11 ) die Prothese gegen eine Schlagfläche (140a ) gezogen wird, worin dazwischen ausreichend Reibung zum Arretieren einer Prothese erzeugt werden kann. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 6, worin der Verbindungshebel (42 ) einen an einem äußersten Ende befestigten Knopf (20 ) aufweist, der es einem Anwender ermöglicht, die Spitze (124 ) zu orientieren. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 6, worin ein arretierbares Gestänge (56 ) variabler Länge zwischen dem Verbindungshebel (42 ) und dem Gehäuse (12 ) befestigt ist, um es einem Anwender zu ermöglichen, den Druck zu variieren, den eine befestigte Prothese, die an der Spitze befestigt ist, auf die Schlagfläche (140a ) aufbringen kann. - Einführinstrument nach Anspruch 8, worin das variable Gestänge (
56 ) stufenlos variabel ist und zum Entfernen des Drucks auf der Prothese (11 ) über einen Riegel (68 ) gelöst werden kann. - Einführinstrument nach Anspruch 9, worin die Protheseneingriffsspitze (
124 ) über ein erstes U-Gelenk (30' ) mit einem Hebel (32 ) verbunden ist, der in einer am Gehäuse über einen ersten Zapfen (36 ) fixierten Drehhülse (34 ) gleitet. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 6, worin ein Einwege-Riegelmechanismus (67 ) verhindert, dass eine mit dem Verbindungshebel (42 ) verbundene Stange (56 ) aus dem Eingriff mit dem Gehäuse (12 ) gelöst wird, es sei denn, ein Lösehebel (68 ) wird aktiviert. - Einführinstrument (
10 ) nach Anspruch 1, worin der Einführkopf (64 ) von einer Einführkopfabdeckung (140 ) aus einem stoßdämpfenden Material bedeckt ist, um die Schlagbeanspruchungen beim Einschlagen des Einführinstruments abzufangen. - Ein chirurgisches Set mit dem Einführinstrument aus Anspruch 1, verschiedenen Kolben (
16 ) für unterschiedliche Prothesen (11 ), eine Vielzahl von Prothesen (11 ) und ein Etui zum organisierten Aufnehmen der Einführinstrumente, Kolben und Prothesen.
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Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: GREATBATCH MEDICAL SA, ORVIN, CH |
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R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20141101 |