DE102006046747A1 - Systeme, Verfahren und Vorrichtung für die Diagnose einer Krankheit, ausgehend von Kategoriezahlen - Google Patents

Systeme, Verfahren und Vorrichtung für die Diagnose einer Krankheit, ausgehend von Kategoriezahlen Download PDF

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Abstract

Zur Verfügung gestellt werden Systeme, Verfahren und Vorrichtungen, durch die in einigen Ausführungsformen eine Datenbank von Bildern (1522, 1524, 1526 und 1528) mit kategorisierten Stufen der Schwere einer Krankheit oder eines medizinischen Zustandes generiert werden, ausgehend von der Festlegung der Schwere durch einen Menschen. In einigen Ausführungsformen wird die Schwere der Krankheit oder des medizinischen Zustandes diagnostiziert durch den Vergleich (1506) eines Patienten-Bildes mit den Bildern in der Datenbank. In einigen Ausführungsformen wird die Änderung in der Schwere der Krankheit oder des medizinischen Zustandes eines Patienten gemessen durch das Vergleichen (1504) eines Patienten-Bildes mit den Bildern in der Datenbank.

Description

  • ZUGEHÖRIGE ANMELDUNGEN
  • Diese Anmeldung steht in Beziehung mit der ebenfalls anhängigen U.S.-Anmeldungsnummer 11/241,570, angemeldet am 29. September 2005, bezeichnet mit „Systeme, Verfahren und Vorrichtung für das Verfolgen des Fortschreitens und für das Verfolgen der Behandlung von Krankheiten ausgehend von Kategoriezahlen".
  • Diese Anmeldung steht in Beziehung zu der ebenfalls anhängigen U.S.-Anmeldungsnummer 11/240,510, angemeldet am 29. September 2005, bezeichnet mit „Systeme, Verfahren und Vorrichtungen für die Erstellung einer Datenbank von Bildern von Kategoriezahlen".
  • BEREICH DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft allgemein die medizinische Diagnose und besonders die Diagnose von medizinischen Zuständen, ausgehend von Bildern des Patienten.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Eine Form eines medizinischen Zustandes oder einer Krankheit ist eine neurodegenerative Störung (NDD). NDDs sind in einem frühen Stadium zum Vergleich gegenüber verschiedenen Patientenpopulationen in einer standardisierten Art und Weise sowohl schwierig nachzuweisen als auch schwer quantifizierbar. Forscher haben Verfahren entwickelt, um die statistischen Abweichungen von Normal-Patientenpopulationen zu bestimmen.
  • Diese frühen Verfahren beinhalten die Übertragung der Patientenbilder unter Anwendung von zwei Arten von Standardisierungen, der anatomischen und der nach der Intensität. Die anatomische Standardisierung überträgt die Bilder vom Koordinatensystem des Patienten auf ein standardisiertes Referenzkoordinatensystem. Die Intensitätsstandardisierung beinhaltet die Anpassung der Patientenbilder, um eine zu den Referenzbildern äquivalente Intensität zu haben. Die sich ergebenden transformierten Bilder werden mit einer Referenzdatenbank verglichen. Die Datenbank beinhaltet alterspezifische und für einen Tracer spezifische Referenzdaten. Die sich ergebende Analyse hat meist die Form von punktweisen oder regionsweisen statistischen Abweichungen, typischerweise als Z-Wert gekennzeichnet. In einigen Ausführungsformen ist das Suchkriterium ein radioaktiver Tracer, wie er in der computertomographischen Bildgebung verwendet wird.
  • Ein Schlüsselelement beim Nachweis von NDD ist der Aufbau von Normaldatenbanken, getrennt nach Alter und Tracer. Der Vergleich mit diesen Normalwerten kann nur in standardisierten Domänen erfolgen, d. h. in der Talairach-Domäne oder in der Montreal Neurological Institute(MNI)-Domäne. Die MNI definiert ein Standardgehirn unter Verwendung einer großen Zahl von Kernspintomographie-(MRI)-Aufnahmen von normalen Kontrollen. Die Talairach-Domäne referenziert ein Gehirn, das für den Talairach und Tournoux-Atlas seziert und photographiert wurde. Sowohl in der Talairach-Domäne als auch in der MNI-Domäne müssen die Daten entsprechend dieser Standarddomäne unter Verwendung von Registrationstechniken abgebildet werden. Gegenwärtige Verfahren, die eine Abwandlung der oben genannten Methode verwenden, beinhalten die Tracer NeuroQ®, die statistische parametrische Anpassung (SPM), 3D-stereotaktische Oberflächenprojektionen (3D-SPP), etc.
  • Sobald ein Vergleich gemacht wurde, wird ein Bild angezeigt, das die statistische Abweichung von der Anatomie wiedergibt, und möglicherweise wird danach eine Diagnose der Krankheit unter Bezugnahme auf die Bilder ausgeführt. Die Diagnose ist eine sehr spezialisierte Aufgabe und kann nur durch hochqualifizierte Experten der medizinischen Bildgebung ausgeführt werden. Aber auch diese Experten können in Bezug auf das Ausmaß der Schwere der Krankheit nur eine subjektive Aussage machen. Daher sind die Diagnosen tendenziell inkonsistent und nicht-standardisiert. Die Diagnosen fallen eher in den Bereich der Kunst als der Wissenschaft.
  • Aus den oben genannten Gründen und aufgrund anderer Gründe, die unten angegeben werden und die den Fachleuten beim Lesen und Verstehen der vorliegenden Beschreibung offensichtlich werden, besteht ein Bedarf im Stand der Technik für konsistentere und formalisiertere und verlässlichere Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die oben genannten Unzulänglichkeiten, Nachteile und Probleme sind hierin angesprochen und werden verstanden werden durch das Lesen und Studieren der folgenden Ausführungen.
  • Nach einem Aspekt beinhaltet ein Verfahren zur Schaffung einer normativen kategorischen Wertezahl von medizinisch diagnostischen Bildaufnahmen die Zugänglichmachung der Bilddaten von mindestens einer anatomischen Region, wobei die anatomischen Bilddaten übereinstimmen mit der Anzeige einer funktionellen Information in Bezug auf mindestens einen Tracer in der anatomischen Region zum Zeitpunkt der Bildgebung, die Bestimmung der Abweichung der Schweregrad-Daten von den anatomischen Bilddaten und von den normativen Bilddaten basierend auf einem einen Menschen betreffenden Kriterium, der Anzeige der Abweichungs-Daten für jede von mindestens einer anatomischen Region, Darstellung einer erwarteten Bildabweichung, die kategorisiert wird in einen Schweregrad für jede von mindestens einer anatomischen Region, den Erhalt einer Anzeige einer Auswahl eines Schweregrad-Indexes und die Generierung eines kombinierten Schweregrad-Wertes ausgehend von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes in Bezug auf einen regelbasierten Prozess.
  • Nach einem anderen Aspekt beinhaltet das Verfahren zur Schulung eines Menschen in der normativen kategorischen Wertung von medizinisch diagnostischen Bildern, die Zugänglichmachung der Bilddaten von mindestens einer anatomischen Region, wobei die anatomischen Bilddaten übereinstimmen mit der Anzeige einer funktionellen Information in Bezug auf mindestens einen Tracer in der anatomischen Region zum Zeitpunkt der Bildgebung, die Bestimmung der Abweichung der Schweregrad-Daten von den anatomischen Bilddaten und von den normativen Bilddaten, der Anzeige der Abweichungs-Daten für jede von mindestens einer anatomischen Region, der Darstellung einer expertenbestimmten Bild-Abweichung, die kategorisiert ist in einen Schweregrad für jede von mindestens einer anatomischen Region, und die Anleitung des Menschen in der Wahl einer Anzeige aus einer Auswahl von auf einem Schwergrad-Index basierend auf einer visuellen Ähnlichkeit eines angezeigten Bildes und der expertenbestimmten Bildabweichung.
  • Nach noch einem anderen Aspekt beinhaltet ein Verfahren zur Identifikation einer Änderung im Status einer Krankheit die Zugänglichmachung von mindestens zwei Longitudinal-Bilddaten eines anatomischen Merkmals, wobei die longitudinal anatomischen Bilddaten übereinstimmen mit einer Anzeige einer funktionellen Information in Bezug auf mindestens einen Tracer, der zum Zeitpunkt der Bildgebung in dem anatomischen Merkmal ist, die Bestimmung der Abweichung der Daten von jeder der longitudinalen anatomischen Bild-Daten und von den normativen standartisierten anatomischen Bilddaten, basierend auf einem Kriterium eines Menschen, der Anzeige der Abweichungsdaten für ein anatomisches Merkmal der Anzeige einer erwarteten Bildabweichung, die für jedes anatomische Merkmal in einen Schweregrad kategorisiert wird, den Erhalt einer Anzeige einer Auswahl aus einem Schweregrad-Index für jeden Longitudinal-Datensatz, und Generierung eines kombinierten Schweregrad-Änderungs-Wertes ausgehend von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes in Bezug auf eine regel-basierten Prozess.
  • Nach noch einem anderen Aspekt beinhaltet das Verfahren zur Identifikation einer Änderung im Status einer Krankheit die Zugänglichmachung von longitudinalen Bilddaten eines anatomischen Merkmals, den Vergleich der anatomischen Longitudinal-Bilddaten mit normativen standartisierten anatomischen Bilderdaten in Bezug auf mindestens einen in dem anatomischen Merkmal zum Zeitpunkt der Bildgebung anwesenden Tracer, der Anzeige der Abweichungsdaten für jedes anatomische Merkmal, der Anzeige einer erwarteten Bildabweichung, die für jedes anatomische Merkmal in einen Schweregrad kategorisiert wird, Erhalt einer Anzeige einer Auswahl aus einem Schweregrad-Index für sämtliche Longitudinal-Bilddaten des anatomischen Merkmals, wobei die anatomischen Longitudinal-Bilddaten übereinstimmen mit der Anzeige einer funktionellen Ionformation in Bezug auf mindestens einen zum Zeitpunkt der Bildgebung in dem anatomischen Merkmal anwesenden Tracer, Generierung eines kombinierten Schweregrad-Änderungs-Wertes ausgehend von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes in Bezug auf einen regelbasierten Prozess und die Anzeige des kombinierten Schweregrad-Änderungs-Wertes.
  • Nach einem weiteren Aspekt beinhaltet das Verfahren zur Schaffung einer exemplarischen Wissens-Datenbank aus medizini schen Bildern, die Zugänglichmachung der Abweichungsdaten von mindestens einem anatomischen Merkmal, die Zugänglichmachung eines kategorischen Schweregrades für sämtliche der Bildabweichungsdaten und die Generierung einer Datenbank aus den Bildabweichungsdaten und des kategorischen Schweregrades für sämtliche Bildabweichungsdaten.
  • Hierin sind Systeme, Clients, Server, Verfahren und computerlesbare Datenträger von variablem Anwendungsbereich beschrieben. In Ergänzung zu dem in dieser Zusammenfassung beschriebenen Aspekte und Vorteile werden weitere Aspekte und Vorteile durch Bezugnahme auf die Zeichnungen und das Lesen der folgenden detailierten Beschreibung offensichtlich werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist ein Blockdiagramm von einer Übersicht über ein System zur Bestimmung der statistischen Abweichungen einer normalen Patientenpopulation;
  • 2 ist ein Flussdiagramm von einem Verfahren zur Bestimmung der statistischen Abweichungen von einer normalen Patientenpopulation;
  • 3 ist ein Diagramm von einem statischen Vergleichs-Arbeitsablauf, um den Leser zu einem Schweregrad-Index zu leiten;
  • 4 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren zur Schaffung einer strukturierten und inhärenten Anleitungshilfe zur medizinischen Diagnose gemäß einer Ausführungsform;
  • 5 ist ein Ablaufplan von Handlungen von einem Verfahren entsprechend einer Ausführungsform, die wobei die Handlungen vor dem Verfahren in 4 durchgeführt werden;
  • 6 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren, um eine strukturierte und inhärente Anleitungshilfe zur medizinischen Diagnose gemäß einer Ausführungsform zu schaffen;
  • 7 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren zur Schulung eines Menschen in dem normativen kategorischen Index von medizinisch-diagnostischen Bildaufnahmen gemäß einer Ausführungsform;
  • 8 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren gemäß einer Ausführungsform bestehend aus Handlungen, die vor dem Verfahren in 7 ausgeführt werden;
  • 9 ist ein Ablaufplan, zur Schaffung einer strukturierten und inhärenten Hilfsanleitung für die medizinische Diagnose gemäß einer Ausführungsform;
  • 10 ist ein Ablaufplan für ein Verfahren, um einen Wechsel im Status einer Krankheit entsprechend einer Ausführungsform zu identifizieren;
  • 11 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren zur Schaffung einer exemplarischen oder einer Normal-Wissens-Datenbank, bestehend aus medizinischen Bildaufnahmen, entsprechend einer Ausführungsform;
  • 12 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren zur Schaffung von Abweichungsdaten entsprechend einer Ausführungsform;
  • 13 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren zur Schaffung medizinischer Referenzdiagnose-Bildaufnahmen entsprechend einer Ausführungsform;
  • 14 ist ein Blockdiagramm von der Hardware und einer Systemumgebung, in der die verschiedenen Ausführungsformen ausgeführt werden können; und
  • 15 ist ein Blockdiagramm von einer Vorrichtung zur Schaffung von medizinischen Referenzdiagnose-Bildaufnahmen entsprechend einer Ausführungsform.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • In der folgenden detaillierten Beschreibung wird Bezug genommen auf die beiliegenden Zeichnungen, die einen Teil der Beschreibung bilden, und in welcher durch die Veranschaulichung spezifischer Ausführungsformen gezeigt wird, welche Ausführungsformen umgesetzt werden können. Diese Ausführungsformen werden ausreichend detailliert beschrieben, um den Fachmann in die Lage zu versetzen, die Ausführungsformen umzusetzen, und es ist zu bedenken, dass andere Ausführungsformen genutzt werden können, und dass logische, mechanische, elektrische und andere Abwandlungen gemacht werden können, ohne den Schutzumfang der bevorzugten Ausführungsformen zu verlassen. Die folgende detaillierte Beschreibung ist deshalb nicht in einem beschränkenden Sinn zu verstehen.
  • Die detaillierte Beschreibung ist in fünf Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt ist ein Überblick auf Systemebene beschrieben. Im zweiten Abschnitt sind Ausführungsformen der Verfahren beschrieben. Im dritten Abschnitt sind die Hardware und die Betriebsumgebung in Verbindung mit den damit betriebenen Ausführungsformen beschrieben. Im vierten Abschnitt sind Ausführungsformen der Vorrichtung beschrieben. Im fünften Abschnitt wird eine Schlussfolgerung aus der detaillierten Beschreibung zur Verfügung gestellt.
  • Übersicht auf Systemebene
  • 1 ist ein Blockdiagramm von einem Überblick über ein System zur Bestimmung der statistischen Abweichungen von einer normalen Patientenpopulation. Das System 100 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung einer konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnose von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das System 100 beinhaltet eine Normal-Bilddatenbank 102. Die Normal-Bilddatenbank 102 beinhaltet Bilder von nichtkrankheitsbefallenen anatomischen Strukturen. Die Normal-Bilddatenbank 102 stellt eine Grundlinie für den Vergleich zur Verfügung, um zu helfen, die Bilder von erkrankten anatomischen Strukturen zu identifizieren. Die Vergleichsgrundlinie gewährleistet konsistentere, formalisiertere und verlässlichere Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • In einigen Ausführungsformen wird die Normal-Bilddatenbank 102 durch eine Komponente 104 geschaffen, welche normale anatomische Bildaufnahmen standardisiert und anatomische Merkmale extrahiert und durch eine andere Komponente 106, welche die Bilder der extrahierten anatomischen Bildmerkmale mittelt. Die gemittelten anatomischen Bildmerkmale sind in ausreichendem Umfang innerhalb des Bereichs der typischen als nicht-erkrankt angesehenen anatomischen Merkmale. 11 und 12 unten zeigen Beispiele zum Aufbau einer Normal-Bilddatenbank 102.
  • Das System 100 beinhaltet auch eine Komponente 108, welche die anatomischen Bilder eines Patienten standardisiert und von der standardisierten Patientenbildaufnahme anatomische Merkmale extrahiert. Das/die Bildaufnahme(n) der extrahierten anatomischen Merkmale und die Bildaufnahmen in der Datenbank mit den Normal-Bildaufnahmen 102 sind in einem Format verschlüsselt, das einen Vergleich erlaubt.
  • Das System 100 beinhaltet auch eine Komponente 110, welche den Vergleich zwischen den Bildaufnahme(n) der extrahierten anatomischen Merkmale und den Bildaufnahmen der Normal-Bilddatenbank 102 vergleicht. In einigen Ausführungsformen wird ein Pixel-um-Pixel-Vergleich durchgeführt. In einigen Ausführungsformen führt der Vergleich zu einem statischen Vergleichsablaufplan 112. Eine Ausführungsform des statischen Vergleichsablaufplans ist in 3 gezeigt. In einigen Ausführungsformen ergibt der Vergleich eine Datenbank 114 von Z-Werten, die für ein besonderes anatomisches Merkmal spezifisch sind. In einigen Ausführungsformen ergibt der Vergleich einen longitudinalen Vergleichsablaufplan 116. Longitudinal bedeutet hier temporal (zeitlich). Ein Longitudinal-Vergleich vergleicht Bilder über ein Zeitintervall. Die Vorrichtung 1550 in 15 unten beschreibt eine dazu in Beziehung stehende Ausführungsform.
  • Einige Ausführungsformen arbeiten in einer Mehrfach-Prozess-, mehrgängigen Systemumgebung auf einem Computer, so wie der Computer 1402 in 14. Während das System 100 nicht begrenzt ist auf irgendeine besondere Normal-Bilddatenbank 102, werden darin beschrieben, die Komponente 104, welche normale anatomische Bildaufnahmen standardisiert und anatomische Merkmale extrahiert, Komponente 106, welche die extrahierten Bildaufnahmen mit den anatomischen Merkmalen mittelt, Komponente 108, welche die anatomischen Bildaufnahmen eines Patienten standardisiert und aus den standardisierten Patientenbildaufnahmen anatomische Merkmale extrahiert, Komponente 110, welche einen Vergleich zwischen den Bildaufnahme(n) der extrahierten anatomischen Merkmale und den Bildern der Normal-Bild-Datenbank ausführt, der statische Vergleichsablaufplan 112, die Datenbank 114 mit Z-Werten, welche für ein besonderes anatomi sches Merkmal spezifisch sind, und der longitudinale Vergleichsablaufplan 116, aus Gründen der Klarheit eine vereinfachte Normal-Bild-Datenbank 102, Komponente 104, welche die normalen anatomischen Bildaufnahmen standardisiert und anatomische Merkmale extrahiert, Komponente 106, welche die extrahierten Bildaufnahmen mit den anatomischen Merkmalen mittelt, Komponente 108, welche die anatomischen Bildaufnahmen von einem Patienten standardisiert und anatomische Merkmale aus den standardisierten Patientenbildaufnahmen extrahiert, Komponente 110, die einen Vergleich zwischen den Bildaufnahmen der extrahierten anatomischen Merkmale und den Bildaufnahmen in der Normal-Bild-Datenbank durchführt, der statische Vergleichsablaufplan 112, die Datenbank 114 mit Z-Werten, welche für ein besonderes anatomisches Merkmal spezifisch sind, und der longitudinale Vergleichsablaufplan 116.
  • Ausführungsform des Verfahrens
  • In dem vorhergehenden Abschnitt ist ein Überblick des Vorgehens auf Systemebene von einer Ausführungsform beschrieben. In diesem Abschnitt werden unter Bezugnahme auf eine Reihe von Ablaufdiagrammen die besonderen Verfahren von solch einer Ausführungsform beschrieben. Die Beschreibung der Verfahren unter Bezugnahme auf die Ablaufdiagramme erlaubt dem Fachmann die Entwicklung von solchen Programmen, von Software in Festwertspeichern (z.B. Firmware), oder von Hardware, einschließlich solcher Arbeitsanweisungen zur Ausführung der Verfahren auf passenden Computern, das Durchführen der Anweisungen von computerlesbaren Datenträgern. Auf ähnliche Weise sind die durch Server-Computerprogramme ausgeführten Verfahren, die Software in Festwertspeichern oder die Hardware auch aus computerdurchführbaren Arbeitsanweisungen zusammengesetzt. Die Verfahren 2001300 werden ausgeführt durch ein Programm, das von einem Computer durchgeführt wird, oder werden ausgeführt durch eine Software im Festwertspeicher oder Hardware, die Teil eines Computers ist, wie der Computer 1402 in 14.
  • 2 ist ein Flussdiagramm des Verfahrens 200 zur Bestimmung der statistischen Abweichungen von normalen Patientenpopulationen. Das Verfahren 200 beinhaltet die Standardisierung 202 normaler anatomischer Bildaufnahmen und die Extraktion anatomischer Merkmale. In einigen Ausführungsformen beinhaltet die Standardisierung die Zuordnung der normalen anatomischen Bildaufnahmen zu einem definierten Atlas-/Koordinatensystem so wie die Talairach-Domäne oder die Montreal Neurological Institute (MNI)-Domäne. Das Verfahren 200 beinhaltet auch die Mittelung 204 der Bildaufnahmen der extrahierten anatomischen Merkmale, um eine Datenbank von normalen, nicht-erkrankten anatomischen Merkmalen zu erhalten.
  • Das Verfahren 200 beinhaltet die Standardisierung 206 von anatomischen Bildaufnahmen eines Patienten und die Extrahierung anatomischer Merkmale von standardisierten Patientenbildaufnahmen. Verfahren 200 beinhaltet auch das Vergleichen 208 der Bildaufnahme(n) der extrahierten anatomischen Patientenmerkmale und die Bildaufnahmen in der Normal-Bilddatenbank.
  • Das Verfahren 200 beinhaltet auch die Schaffung 210 eines statischen Vergleichsablaufplans, die Erstellung 212 einer Datenbank 114 mit Z-Werten, die für ein besonderes anatomisches Merkmal spezifisch sind, und die Erstellung 214 eines longitudinalen Vergleichsablaufplans. Longitudinal ist auch bekannt als temporal. Ein longitudinaler Vergleich vergleicht Bilder über ein Zeitintervall.
  • In einigen Ausführungsformen des Verfahrens 200, nach der Erstellung 212 der Datenbank 114 aus Z-Werten, die für ein besonderes anatomisches Merkmal spezifisch sind, beinhaltet das Verfahren 200 weiterhin die Zugänglichmachung eines oder meh rerer Bilder von einem oder mehreren spezifischen anatomischen Merkmalen, so wie dem Gehirn, die in der Datenbank der Anatomie-spezifischen Z-Werte mit einem spezifischen Tracer in Beziehung stehen, und einen Vergleich der abgefragten Hirn-Bilddaten mit normativen standardisierten Hirn-Bilddaten 102, die mit demselben Tracer in Beziehung stehen, welcher einen oder mehrere Werte für den Schweregrad; und nachfolgend die Aktualisierung der Z-Wert-Datenbank 114 in Verbindung mit den Schweregradwerten, wahlweise das Editieren, Verfeinern und/oder Aktualisierung der Z-Werte des Schweregrads, und die Präsentation exemplarischer Bildaufnahmen, und der damit in Beziehung stehenden Schweregradwerte aus der Z-Wert-Datenbank 11.
  • 3 ist ein Diagramm von einem statischen Vergleichsablaufplan, der den Leser zu einem Index der Schweregrade führt. Der statische Vergleichsablaufplan 300 ist durchführbar für eine Reihe von anatomischen Merkmalen, wie z. B. das anatomische Merkmal "A" 302, das anatomische Merkmal "B" 304, das anatomische Merkmal "C" 306 und ein "n-tes" anatomisches Merkmal 308. Beispiele von anatomischen Merkmalen beinhalten die des Gehirns und des Herzens.
  • Für jedes anatomische Merkmal wird eine Reihe von Bildaufnahmen zur Verfügung gestellt, die Variationen nach dem Ausmaß einer Krankheit oder einem Zustand aufweisen. Zum Beispiel wird für das anatomische Merkmal "A" 302 eine Reihe von Bildaufnahmen 310 zur Verfügung gestellt, die nach dem Ausmaß einer Krankheit oder eines Zustandes Variationen aufweisen, für das anatomische Merkmal "B" 304 wird eine Reihe von Bildaufnahmen zur Verfügung gestellt, die Variationen nach dem Ausmaß einer Krankheit oder eines Zustandes aufweisen, für das anatomische Merkmal "C" 306 wird eine Reihe von Bildaufnahmen 314 zur Verfügung gestellt, die Variationen nach dem Ausmaß einer Krankheit oder eines Zustandes aufweisen, und eine Reihe von Bildaufnahmen 316, die Variationen nach dem Ausmaß einer Krankheit oder eines Zustandes aufweisen, wird für das anatomische Merkmal "N" 308 zur Verfügung gestellt.
  • Für jedes anatomische Merkmal werden die Bildaufnahmen der anatomischen Merkmale entsprechend der Schwere der Krankheit oder des Zustandes geordnet 318. Für das anatomische Merkmal "A" 302 z. B., werden die Bildaufnahmen 310 ausgehend von dem geringsten Ausmaß oder Betrag der Krankheit oder des Zustandes in aufsteigender Reihenfolge bis zum höchsten Betrag oder Ausmaß der Krankheit oder des Zustandes geordnet.
  • Danach wird eine Bildaufnahme 320 evaluiert, um das Ausmaß der Krankheit oder des Zustandes in der Bildaufnahme 320 im Vergleich zu der als Gruppe geordneten Bildaufnahmen zu bestimmen. Die Bildaufnahme 320 wird z. B. bewertet, um das Ausmaß der Krankheit oder des Zustandes in der Bildaufnahme 320 im Vergleich zu der Gruppe der geordneten Bilder 310 des anatomischen Merkmals "A" 302 zu bestimmen. In einigen Ausführungsformen werden Mehrfach-Bildaufnahmen 320 des Patienten für multiple anatomische Strukturen 302, 304, 306 und 308 bewertet.
  • Der Vergleich generiert einen Schweregrad-Index 322, der das Ausmaß der Krankheit in der Patientenbildaufnahme 320 zum Ausdruck bringt oder wiedergibt (repräsentiert?). In einigen Ausführungsformen werden Mehrfach-Indizes des Schweregrades 320 geschaffen, die das Ausmaß der Krankheit in Mehrfach-Bildaufnahmen 320 ausdrücken oder wiedergeben. In einigen weiteren Ausführungsformen wird unter Verwendung statischer Analysen 326 ein aggregierter Patienten-Schweregrad-Wert 324 generiert.
  • Der statische Vergleichsablaufplan 300 ist für eine Vielzahl von anatomischen Merkmalen und eine Vielzahl von Bei spieldaten durchführbar. Jedoch ist die Anzahl der anatomischen Merkmale und die Anzahl der Beispieldaten nur eine Ausführungsform der Vielzahl von anatomischen Merkmalen und der Vielzahl von Beispieldaten. In anderen Ausführungsformen werden andere Anzahlen von anatomischen Merkmalen und andere Anzahlen von Beispieldaten eingesetzt.
  • 4 ist ein Ablaufplan zur Schaffung einer strukturierten und inheränten Instruktionsunterstützung in der medizinischen Diagnose entsprechend einer Ausführungsform. Das Verfahren 400 löst den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung einer konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnose von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 400 beinhaltet den Erhalt 402 einer Anzeige eines Schweregrad-Indexes von einer Bildaufnahme eines anatomischen Merkmals. Der Schweregrad-Index zeigt das Ausmaß der Krankheit in einer anatomischen Struktur im Vergleich zu einer nicht-erkrankten anatomischen Struktur an. Beispiele von anatomischen Strukturen beinhalten das Gehirn und das Herz. Die Kennzeichnung einer erwarteten/experten-geleiteten Bildaufnahme durch einen Anwender löst den Schweregrad-Index für jeden anatomischen Ort und Tracer aus.
  • Jede der Bildaufnahmen wurde geschaffen, während das anatomische Merkmal zumindest einen Tracer beinhaltete. Die Bildaufnahmen wurden aufgenommen unter Anwendung einer der Vielzahl von herkömmlichen Bildgebungstechniken, wie z.B. Kernspintomographie, Positronen-Emissions-Tomographie, Computertomographie, Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie, Ultraschall- und optische Bildgebung.
  • In einigen Ausführungsformen beinhaltet der Erhalt 402 des Schweregrad-Indexes den Erhalt des selektierten Schweregrad- Indexes von oder durch eine graphische Benutzeroberfläche, wobei der gewählte Schweregrad-Index manuell durch einen Menschen in die graphische Benutzeroberfläche eingegeben wird. In jenen Ausführungsformen entwickelt der Mensch den Schweregrad-Index und kommuniziert den Schweregrad-Index durch Eingabe des Schweregrad-Indexes in die Tastatur eines Computers, von welchem der Schweregrad-Index aufgenommen wird. In einigen Ausführungsformen wird der Schweregrad-Index für jede Bildaufnahme aus einer Reihe von Bildaufnahmen erhalten 402.
  • Das Verfahren 400 beinhaltet auch die Schaffung 404 eines kombinierten Schweregradwertes für die Vielzahl der Schweregrad-Indizes, die durch die Handlung 402 erhalten wurden. Der kombinierte Schweregradwert wird unter Bezugnahme auf einen regel-basierten Prozess generiert. In einigen Ausführungsformen zur Schaffung des kombinierten Schweregradwertes wird unter Bezugnahme auf einen Regel-basierten Prozess von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes generiert oder addiert. In einigen Ausführungsformen wird jeder anatomische Schweregrad-Index und jeder Tracer-Schweregrad-Index unter Anwendung des Regel-basierten Verfahrens aggregiert, um einen Gesamt-Schweregradwert für den Krankheitszustand zu bilden.
  • 5 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren 500 entsprechend einer Ausführungsform der Handlungen, die vor der Aufnahmehandlung 402 des Verfahrens 400 in 4 ausgeführt werden. Das Verfahren 500 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung einer konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnose von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 500 beinhaltet die Zugänglichmachung 502 von Bilddaten, die spezifisch sind für ein Gehirn oder ein anderes anatomisches Merkmal. Die Bilddaten des Gehirns passen zur An zeige einer funktionellen Information, die in Bezug zu mindestens einem Tracer steht, der zum Zeitpunkt der Bildgebung im Gehirn ist. In einigen Ausführungsformen werden die Patienten wegen spezifischer anatomischer oder funktioneller Informationen unter Verwendung von radioaktiven Tracern oder Radiopharmazeutika so wie z. B. F-18-Desoxyglucose oder Fluordesoxyglucose (FDG), Ceretec®, Trodat®, etc., abgebildet. Jeder radioaktive Tracer sorgt für eine getrennte charakteristische Information, die Funktion und den Metabolismus betreffend. Die zugänglich gemachten Patientenbildaufnahmen wurden entsprechend der relevanten Tracer- und Altersgruppe standardisiert.
  • Das Verfahren 500 beinhaltet die Bestimmung 504 der Abweichung der Daten von Hirn-Bildgebungsdaten und von normativen standardisierten Hirn-Bildgebungsdaten, die auf einem menschlichen Kriterium beruhen. Beispiele für ein menschliches Kriterium sind das Alter und/oder das Geschlecht des Patienten. In einigen Ausführungsformen beinhaltet die Bestimmung der Abweichungsdaten den Vergleich der Bildgebungsdaten des Gehirns mit normativen standardisierten Hirn-Bildgebungsdaten in Bezug auf mindestens einen sich im Moment der Bildgebung im Gehirn befindlichen Tracer, wie oben in 3 gezeigt. In einigen Ausführungsformen werden die Bilder Pixel-um-Pixel mit Referenz-Bildaufnahmen von standardisierten Normalpatienten verglichen.
  • Danach beinhaltet das Verfahren 500 das Anzeigen 506 der die Schweregrad-Daten betreffenden Abweichungen für das Gehirn gegenüber dem Anwender. In einigen Ausführungsformen können die Differenzbilder in Form von Farb- oder Grauton-Wiedergaben, welche die Abweichungen von der Normalität für jeden anatomischen Ort und Tracer, erfolgen.
  • In anderen Ausführungsformen werden die Abweichungsdaten auf anderen Medien, wie z. B. durch das Drucken auf Papier, dargestellt.
  • Schließlich wird eine erwartete Bildaufnahmen-Abweichung kategorisiert nach einem Grad der Schwere in Verbindung mit dem Gehirn und wird dem Nutzer angezeigt 508. Der Schweregrad-Index sorgt für eine Quantifizierung des Ausmaßes der Krankheit, des Zustandes oder der Abnormalität des Gehirns.
  • 6 ist ein Ablaufplan des Verfahrens 600 zur Schaffung einer strukturierten und eigenständigen Hilfsanleitung für die medizinische Diagnose nach einer Ausführungsform. Das Verfahren 600 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung einer konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • In dem Verfahren 600 werden die Handlung der Zugänglichmachung 502, die Bestimmungshandlung 503 und die Präsentationshandlungen 506 und 508 und die Empfangshandlung 402 mehrfach durchgeführt, bevor die Generierungshandlung 404 durchgeführt wird. Im Besonderen werden die Handlung der Zugänglichmachung 502 und die Bestimmungshandlung 504 und die Präsentationshandlungen 506 und 508 und die Empfangshandlung 402 durchgeführt, bis für das Prozessieren keine Daten mehr zur Verfügung stehen 602. Zum Beispiel, in 3, werden die Indizes für jedes anatomische Merkmal "A" 302, anatomische Merkmal "B" 304 und anatomische Merkmal "C" 306, und ein "n-tes" anatomisches Merkmal 308 in den Handlungen 502 bis 508 generiert.
  • Nachdem alle Iterationen der Handlungen 502 bis 508 komplett sind, wird der kombinierte Schweregradwert geschaffen 404. Der Schweregradwert wird ausgehend von einer größeren Datenmenge geschaffen, die manchmal zur Schaffung eines kombi nierten Schweregradwertes als mathematisch verlässlicher angesehen wird.
  • In der oben bei dem Verfahren 600 beschriebenen Ausführungsform werden die Indizes und Scores für jedes anatomische Merkmal in Serien geschaffen. Jedoch schaffen andere Ausführungsformen des Verfahrens 600 die Indizes und Werte für jedes anatomische Merkmal auf parallele Weise.
  • 7 ist ein Ablaufplan für ein Verfahren nach einer Ausführungsform zum Training eines Menschen in einem normativen kategorischen Index, bestehend aus medizinischdiagnostischen Bildaufnahmen. Das Verfahren 700 erfüllt das Bedürfnis im Fachgebiet für konsistentere, formalisiertere und verlässlichere Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 700 beinhaltet die Präsentation 702 einer experten-bestimmten, erwarteten Bildabweichung für ein Gehirn mit der Kategorie des Grades der Schwere einem Nutzer gegenüber. Der Schweregrad-Index sorgt für die Quantifizierung des Ausmaßes der Krankheit, des Zustandes oder der Abnormalität des Gehirns.
  • Danach beinhaltet das Verfahren 700 die Anleitung 704 eines Menschen in der Wahl einer Anzeige aus einer Auswahl eines Schweregrad-Indice, aufbauend auf der visuellen Ähnlichkeit der angezeigten Bildaufnahmen und der experten-bestimmten Bildabweichung. Die Bildaufnahmen leiten den Nutzer bei der Einschätzung des den Patienten betreffenden Schweregrades.
  • 8 ist ein Ablaufplan des Verfahrens 800 entsprechend einer Ausführungsform jener Handlungen, die vor dem in 7 gezeigten Verfahren 700 ausgeführt werden. Das Verfahren 800 befriedigt das Bedürfnis im Fachgebiet für konsistentere, formalisiertere und verlässlichere Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 800 beinhaltet die Einschätzung 802 der Bilddaten, die für das Gehirn oder andere anatomische Merkmale spezifisch sind. Die Bilddaten des Gehirns passen zu der Anzeige der funktionellen Information, die sich auf mindestens einen sich im Moment der Bildaufnahme im Gehirn befindlichen Tracer beziehen.
  • Das Verfahren 800 beinhaltet auch die Bestimmung 804 der Abweichungsdaten von den Gehirn-Bilddaten und von normativen standardisierten Hirn-Bilddaten, die auf einem menschlichen Kriterium basieren. Beispiele für ein menschliches Kriterium sind das Alter und/oder das Geschlecht des Patienten. In einigen Ausführungsformen beinhaltet die Bestimmung der Abweichung den Vergleich der Bildgebungsdaten des Gehirns mit normativen standardisierten Bildgebungsdaten, die in Bezug zu mindestens einem Tracer stehen, der sich zum Zeitpunkt der Bildgebung im Gehirn befand, wie oben in 3 gezeigt.
  • Anschließend beinhaltet das Verfahren 800 die Anzeige 806 der Abweichungsdaten des Schweregrads für das Gehirn gegenüber dem Nutzer. In anderen Ausführungsformen werden die Abweichungsdaten durch andere Medien, wie z. B. das Drucken auf Papier, dargestellt.
  • 9 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren 900 zur Schaffung einer strukturierten und inheränten Hilfsanleitung zur medizinischen Diagnose entsprechend einer Ausführungsform. Das Verfahren 900 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung von konsistenteren, formalisierteren und ver lässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • In dem Verfahren 900 werden die Handlung der Zugänglichmachung 802, die Bestimmungshandlung 803 und die Präsentationshandlungen 806 und 702 und die Anleitungshandlung 704 mehrfach durchgeführt, bevor ein kombinierter Wert für den Schweregrad generiert wird.
  • 10 ist ein Ablaufplan für das Verfahren 1000 entsprechend einer Ausführungsform zur Identifikation einer Veränderung im Zustand einer Krankheit. Das Verfahren 1000 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung von konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Einige Ausführungsformen des Verfahrens 1000 beinhalten die Zugänglichmachung 1002 longitudinaler Bilddaten, die spezifisch sind für mindestens zwei anatomische Merkmale. Die longitudinalen anatomischen Bilddaten zeigen funktionelle Informationen in Bezug auf mindestens einen Tracer in dem anatomischen Merkmal zum Zeitpunkt der Bildgebung an. Beispiele für anatomische Merkmale beinhalten ein Gehirn oder ein Herz. Longitudinal wird auch als temporal bezeichnet. Ein longitudinaler Vergleich vergleicht Bildaufnahmen über ein Zeitintervall.
  • Die Bildaufnahmen wurden aufgenommen unter Anwendung einer der Vielzahl von herkömmlichen Bildgebungstechniken, wie z. B. Kernspintomographie, Positronen-Emissions-Tomographie, Computertomographie, Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie, Ultraschall- und optische Bildgebung. Die Bildaufnahmen der Patienten werden auf spezifische anatomische und funktionelle Informationen hin unter Verwendung von Tracern zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt. Jeder Tracer sorgt für ge trennte charakteristische Informationen bezüglich der Funktion und des Metabolismus. Die zum jeweiligen Zeitpunkt zugänglich gemachten Patientenbilder wurden entsprechend der relevanten Tracer und Altersgruppe standardisiert.
  • In Anschluss daran beinhalten einige Ausführungsformen des Verfahrens 1000 die Bestimmung 1004 der Abweichungsdaten von sämtlichen der longitudinalen anatomischen Bildaufnahmedaten und von den normativen standardisierten anatomischen Bildaufnahmedaten, basierend auf einem menschlichen Kriterium. Beispiele für ein menschliches Kriterium sind das Alter und/oder das Geschlecht des Patienten. Einige Ausführungsformen der Bestimmung 1004 der Abweichungsdaten beinhalten den Vergleich der anatomischen longitudinalen Bilddaten mit normativen standardisierten anatomischen Bilddaten in Bezug auf den im Zeitpunkt der Bildgebung in dem anatomischen Merkmal gegenwärtigen Tracer. In einigen Ausführungsformen werden die Bildaufnahmen für jeden Zeitpunkt der longitudinalen Analyse Pixel-um-Pixel in Bezug auf die Referenz-Bildaufnahmen der standardisierten Normalpatienten verglichen.
  • Anschließend beinhaltet das Verfahren 1000 die Anzeige der Abweichungen 1006 der Schweregraddaten der anatomischen Merkmale gegenüber dem Nutzer. In einigen Ausführungsformen sind die Abweichungsdaten in der Form von Differenzbildern, welche den Unterschied zwischen dem longitudinalen anatomischen Bild und dem normativen standardisierten anatomischen Bild zeigen. Weiterhin können die Differenzbilder in der Form von Farb- oder Graustufen-Wiedergaben der Abweichungen vom Normalen für jeden anatomischen Ort und Tracer und für jeden Zeitpunkt der Longitudinalanalyse sein.
  • Danach beinhaltet das Verfahren 1000 gegenüber dem Nutzer 1008 die Anzeige der erwarteten Bildabweichung, die kategorisiert wird nach dem Grad der Schwere in Verbindung mit dem a natomischen Merkmal. In einigen Ausführungsformen stimmt der Nutzer die erwarteten Bildaufnahmen ab, was den Schweregrad-Index für jeden anatomischen Ort und Tracer bei allen Zeitpunkten der Longitudinalanalyse auslöst.
  • Anschließend beinhaltet das Verfahren 1000 den Empfang 1010 einer Angabe vom Nutzer über die Auswahl eines Schweregrad-Indexes für jeden longitudinalen Datensatz. Einige Ausführungsformen des Erhalts 1010 der Anzeige eines Schweregrad-Indexes beinhalten den Erhalt des ausgewählten Schweregrad-Indexes von einer graphischen Nutzeroberfläche, wobei der ausgewählte Schweregrad-Index manuell durch einen Menschen in die graphische Benutzeroberfläche eingegeben wird. In einigen Ausführungsformen werden die erwarteten Bilder in Verbindung mit der Stufe des Schweregrades dem Nutzer angezeigt. Die Bildaufnahmen leiten den Nutzer bei der Durchführung einer Einschätzung der Schwere für den aktuellen Patienten zu jedem Zeitpunkt Longitudinalanalyse.
  • Anschließend beinhaltet das Verfahren 1000 die Schaffung 1012 eines kombinierten Schweregrad-Änderungswertes, ausgehend von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes. In einigen Ausführungsformen wird der kombinierte Schweregrad-Änderungswert unter Bezugnahme auf einen regel-basierten Prozess geschaffen und dann der kombinierte Schweregrad-Änderungswert dem Nutzer präsentiert. Einige Ausführungsformen zur Schaffung von kombinierten Schweregrad-Werten beinhalten die Summation der Vielzahl der Schweregrad-Indizes unter Bezugnahme auf einen regelbasierten Prozess. In einigen Ausführungsformen wird jeder anatomische und jeder Tracer-Schweregrad-Index individuell oder vergleichend (Differenz der Zeitpunkte der Longitudinalstudie) unter Anwendung eines regel-basierten Verfahrens kumuliert, um den insgesamt veränderten Schweregradwert für den Krankheitszustand für alle Beispiele der Longitudinalstudie zu bilden Beide Verfahren zur Bestimmung der Änderung können implemen tiert werden, wobei eine eher hinweisend auf die anatomischen Orte der Veränderungen sein kann und die andere einen Gesamtüberblick der Veränderung des Schweregrad-Wertes des Krankheitszustandes zur Verfügung stellt.
  • In einigen Ausführungsformen des Verfahrens 1000 werden die Einschätzung 1002 der Longitudinal-Bilddaten, die Bestimmung 1004 der Abweichung, die Präsentation 1006 und 1008 und der Empfang 1010 der Schweregrad-Indizes mehrmals ausgeführt, vor der Erstellung 1012 und Anzeige 1014 der kombinierten Änderungswerte der Schweregrad-Änderungswerte. In einigen Ausführungsformen wird eine Anzahl von Schweregrad-Indizes für eine spezifisch Anatomie über eine Zeitdauer, die den Fortschritt oder den mangelnden Behandlungsfortschritt der Krankheit über die Zeitdauer verdeutlicht, angezeigt.
  • 11 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren 1100 zur Schaffung einer exemplarischen oder Normal-Wissens-Datenbank für diagnostisch-medizinische Bildaufnahmen entsprechend einer Ausführungsform. Das Verfahren 1100 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung von konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 1100 beinhaltet die Zugänglichmachung 1102 einer oder mehreren Bildaufnahmen von einem oder mehreren spezifischen anatomischen Merkmalen, die mit einem spezifischen Tracer in Verbindung stehen. Abweichungsdaten sind Daten, welche Abweichungen oder Unterschiede von einem Bild, das als repräsentativ für normale anatomische Bedingungen oder eine nicht-erkrankte Anatomie angesehen werden. In einigen Ausführungsformen wird das Abweichungsbild vor Ausführung des Verfahrens 1100 abgeleitet, indem die Bildaufnahmen mit Datenbanken von normalen Subjekten und der Bildaufnahmen-Datenbank der vermuteten Krankheit, einschließlich von Daten, welche die volle Schwere einer Erkrankung betreffen, so wie in Verfahren 1200 in 12 unten beschrieben, verglichen werden.
  • In einigen Ausführungsformen wurde ein Bild, von dem die Bildabweichungsdaten abgeleitet wurden, geschaffen oder generiert, ohne die Verwendung eines Tracers im Patienten. In anderen Ausführungsformen wurde ein Bild, von dem die Bildabweichungsdaten abgeleitet wurden, ohne die Verwendung eines Tracers im Patienten erzeugt oder generiert.
  • Das Verfahren 1100 beinhaltet auch die Bestimmung 1104 eines kategorischen Grades der Schwere für jedes der Bilder der Abweichungsdaten, der mit einer Anzeige der funktionellen Information, die Gesamtschwere der Krankheit betreffend, übereinstimmt. Der kategorische Grad der Schwere beschreibt das Ausmaß der Schwere der Krankheit oder des medizinischen Zustandes innerhalb eines bestimmten Bereichs. In einigen Ausführungsformen beschreibt der kategorische Grad der Schwere ein Maß für die Abweichung eines Bildes von einem beispielhaften Bild. Beispiele des Grades der Krankheit oder des Zustandes sind unter Bezugnahme auf die aufsteigende Reihenfolge 318 der Bilder, bei der jedes Bild in der aufsteigenden Reihenfolge 318 einen kategorischen Grad der Schwere der Krankheit oder des Zustandes repräsentiert, in 3 beschrieben.
  • Nachfolgend beinhaltet das Verfahren 1100 die Generierung 1106 einer Datenbank oder einer Wissens-Datenbank von den Bildabweichungsdaten und dem kategorischen Grad der Schwere für jedes der Bilder der Abweichungsdaten. In einem Beispiel wird die Normal-Bilddatenbank 102 in 1 generiert oder aktualisiert mit den Bildabweichungsdaten und verknüpft mit dem kategorischen Grad der Schwere aus den Bildabweichungsdaten.
  • Einige Ausführungsformen des Verfahrens 1100 beinhalten auch die Verfeinerung oder Aktualisierung exemplarischer Schwere-Abweichungsbilder. Im Besonderen wird die exemplarische Datenbank der Schwereabweichungen verfeinert zur Kumulierung der neu abgeglichenen Schwere-Abweichungsbilder mit den existierenden Schwerebild/Schwerebildern, oder wird aktualisiert durch Einführung einer neuen Kategorie eines Schwere-Abweichungsbildes oder durch Entfernung einer existierenden Kategorie.
  • 12 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren 1200 entsprechend einer Ausführungsform zur Generierung von Abweichungsdaten. Das Verfahren 1200 kann ausgeführt werden vor dem obigen Verfahren 1100, um die in dem Verfahren 1100 erforderlichen Abweichungsdaten zu generieren. Das Verfahren 1200 erfüllt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung von konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 1200 beinhaltet die Zugänglichmachung 1102 von einem oder mehreren Bildern von einem oder mehreren spezifischen anatomischen Merkmalen, so wie dem Gehirn, welche mit einem spezifischen Tracer in Zusammenhang stehen.
  • Das Verfahren 1200 beinhaltet auch das Vergleichen 1202 der Hirnbilddaten mit normativen standardisierten Hirnbilddaten, die wie in 3 oben gezeigt, mit dem gleichen Tracer in Zusammenhang stehen, wobei man zwischen den Bildern eine Abweichung erhält, welche den verdächtigen Gebieten der Krankheit im Gehirn und den Bildern in einer Datenbank entspricht. In einigen Ausführungsformen wird das Vergleichen 1202 unter Bezugnahme auf einer Tracer ausgeführt, oder in anderen Ausführungsformen ohne Bezugnahme auf einen Tracer.
  • Das Verfahren 1200 beinhaltet auch die Generierung 1204 von Bildabweichungsdaten durch Vergleich.
  • 13 ist ein Ablaufplan von einem Verfahren 1300 entsprechend einer Ausführungsform zur Generierung von diagnostisch-medizinischen Referenzbildaufnahmen. Das Verfahren 1300 befriedigt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung von konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • Das Verfahren 1300 beinhaltet die Zugänglichmachung 1302 einer Datenbank; die Datenbank beinhaltet eine Vielzahl von Bildern von normalen präklinischen anatomischen Merkmalen, die einen Tracer betreffen. In einigen Ausführungsformen beinhaltet die Handlung 1302 die Generierung einer normativen Datenbank unter Verwendung normaler Subjekte durch die Nutzung von funktionellen Informationen, die einen Tracer betreffen.
  • Das Verfahren 1300 beinhaltet danach die Zugänglichmachung 502 von Bildern, welche das verdächtige Gebiet der Krankheit in dem anatomischen Merkmal wiedergeben, das Vergleichen 1202 der Bilder, die das für die Krankheit verdächtige Gebiet in dem anatomischen Merkmal wiedergeben, mit Bildern in der Datenbank, so dass man eine Abweichung zwischen den Bildern, die das verdächtige Gebiet der Krankheit in dem anatomischen Merkmal und den Bildern der Datenbank, erhält. In einigen Ausführungsformen beinhaltet das Zugänglichmachen des Bildes das Zugänglichmachen der Datenbank mit verdächtigen Bildern, die übereinstimmen mit einem Hinweis auf eine funktionelle Information, die möglicherweise einer Auswahl der Schwere der Erkrankung aufgrund der Verwendung des Tracers entsprechen.
  • Dann wird für jedes anatomische Merkmale eine Vielzahl von Bildern, welche die Abweichung wiedergeben, generiert 1204, ein kategorischer Grad der Schwere wird jedem der Vielzahl der Bilder, welche die Abweichung wiedergeben, zugeordnet, und eine Datenbank wird generiert 1106 aus der Vielzahl der Bilder, welche die Abweichung und den kategorischen Grad der Schwere für jedes der Vielzahl der die Abweichung angebenden Bilder wiedergeben.
  • In einigen Ausführungsformen des Verfahrens 1300 wird die Datenbank der exemplarischen Schwere der Abweichung verfeinert durch Kulminierung der neu zugeordneten und die Schwere der Abweichung anzeigenden Bilder mit einem existierenden Schweregradbild/-bildern, oder aktualisiert durch die Einführung einer neuen Kategorie von Bildern, welche die Schwere der Abweichung anzeigen, oder durch Entfernung einer bestehenden Kategorie.
  • In einigen Ausführungsformen werden die Verfahren 2001300 implementiert als ein Computerdatensignal, verkörpert in einer Trägerwelle, welche eine Abfolge von Instruktionen, die, wenn sie durch einen Computer, wie den Prozessor 1404 aus 14, ausgeführt werden, den Prozessor dazu veranlassen, das entsprechende Verfahren auszuführen. In anderen Ausführungsformen werden die Verfahren 2001300 als ein computerlesbares Medium mit ausführbaren Anweisungen, die in der Lage sind, einen Prozessor wie den Prozessor 1404 aus 14 zu steuern, zur Ausführung des entsprechenden Verfahrens implementiert. In variierenden Ausführungsformen ist das Medium ein magnetisches Medium, ein elektronisches Medium, oder ein optisches Medium.
  • Insbesondere, in der Ausführungsform eines computerlesbaren Programms, können die Programme unter Verwendung eine objektorientierten Sprache sowie Java, Smalltalk oder C++ in einer Objekt-Orientierung strukturiert sein, und die Programme können unter Verwendung einer verfahrensorientierten Sprache so wie COBOL oder C prozedual strukturiert sein. Die Software komponenten kommunizieren in jeder Zahl von Vorrichtungen, die den Fachleuten sind, so Anwendungsprogramm-Oberflächen (API) oder Zwischenprozess-Kommunikationstechniken so wie remote procedure call (RPC), common object request broker architecture (COBRA), Component Object Modul (COM), Distributed Component Object Model (DCOM), Distributed System Object Model (DSOM) and Remote Method Invocation (RMI). Die Komponenten sind auf wenigstens einem Computer, wie auf Computer 1402 in 14, oder auf mindestens so vielen Computern ausführbar, wie Komponenten vorhanden sind.
  • Hardware- und Betriebsumgebung
  • 14 ist ein Blockdiagramm der Hardware und der Betriebsumgebung 1400, in welcher die unterschiedlichen Ausführungsformen durchgeführt werden können. Die Beschreibung von 14 sorgt für einen Überblick über die Computerhardware und eine passende Rechenumgebung, in Verbindung mit der einige Ausführungsformen implementiert werden können. Die Ausführungsformen werden beschrieben mit den Begriffen eines Computers, der computerausführbare Instruktionen ausführt. Jedoch können einige Ausführungsformen in Gänze auf einer Computerhardware, in welcher die computerausführbaren Instruktionen auf einem Read-Only-Memory implementiert sind, implementiert werden. Einige Ausführungsformen können auch implementiert werden in Client-Server-Rechenumgebungen, in der voneinander entfernt liegende Vorrichtungen, die Aufgaben ausführen, durch ein Kommunikationsnetzwerk miteinander verbunden sind. Programmmodule können sowohl lokal als auch in entfernt liegenden Memory-Speichervorrichtungen in einer verteilten Computerumgebung lokalisiert sein.
  • Der Computer 1402 beinhaltet einen Prozessor 1404, kommerziell erhältlich von Intel, Motorola, Cyrix und anderen. Der Computer 1402 beinhaltet auch ein Random-Access-Memory (RAM) 1406, ein Read-Only-Memory (ROM) 1408 und ein oder mehrere Massenspeichervorrichtungen 1410, und einen System-Bus 1412, der verschiedene Systemkomponenten auf operative Art mit der Verarbeitungseinheit 1404 verknüpft. Der Speicher 1406, 1408 und die Massenspeichervorrichtungen, 1410, sind ihrer Art nach computerlesbare Datenträger. Die Massenspeichervorrichtungen 1400 sind spezifischere Arten von nicht-verletzbaren, computerlesbaren Datenträger und können einen oder mehrere Harddisk-Treiber, Floppydisk-Treiber, optische Disk-Treiber und Bandkassetten-Treiber beinhalten. Der Prozessor 1404 führt die auf den computerlesbaren Datenträgern gespeicherten Programme aus.
  • Der Computer 1402 kann auf eine die Kommunikation gewährleistende Art mit dem Internet 1414 über eine Kommunikationsvorrichtung 1416 verbunden werden. Die Verbindbarkeit mit dem Internet 1414 ist im Fachgebiet gut bekannt. In einer Ausführungsform ist die Kommunikationsvorrichtung 1416 ein Modem, das auf den Kommunikationstreiber antwortet, der über eine im Fachgebiet als "Dial-up-Connection" bekannte Art an das Internet angeschlossen ist. In einer anderen Ausführungsform ist die Kommunikationsvorrichtung 1416 ein Ethernet® oder eine ähnliche, an ein Local-Area-Network (LAN) angeschlossene Netzwerkkarte, die sich selbst über das, was im Fachgebiet als eine "Direct-Connection" (d. h. eine T1-Linie, etc.) bekannt ist, mit dem Internet verbindet.
  • Ein Nutzer gibt Kommandos und Informationen über eine Eingabevorrichtungen so wie eine Tastatur 1418 oder eine Zeigevorrichtung 1420 in den Computer 1402 ein. Die Tastatur 1418 erlaubt die Eingabe von Textinformation in den Computer 1402, so wie es im Fachgebiet bekannt ist, und Ausführungsformen sind nicht auf irgendeine besondere Art einer Tastatur beschränkt. Die Zeigevorrichtung 1420 erlaubt die Kontrolle des durch eine graphische Benutzeroberfläche (GUI) des Betriebs systems so wie von den Versionen von Microsoft Windows® zur Verfügung gestellten Mauszeigers. Ausführungsformen sind nicht beschränkt auf irgendein besonderes Zeigegerät 1420. Solche Zeigegeräte beinhalten die Maus, integrierte Berührungsfelder (Touch Pads), Rollkugeln (Trackballs), Fernbedienungen und Point Sticks. Andere Eingabevorrichtungen (nicht gezeigt) können ein Mikrofon, einen Joy-Stick, ein Spielfeld (Game-Pad) eine Satellitenschüssel, einen Scanner oder Ähnliches beinhalten.
  • In einigen Ausführungsformen ist der Computer 1402 operativ mit einer Anzeigevorrichtung 1422 verbunden. Die Anzeigevorrichtung 1422 ist an einen System-Bus 1412 angeschlossen. Die Anzeigevorrichtung 1422 erlaubt die Anzeige von Informationen, einschließlich Computer-, Video- und anderen Informationen zur Betrachtung durch den Nutzer des Computers. Die Ausführungsformen sind nicht beschränkt auf irgendeine besondere Anzeigevorrichtung 1422. Solche Anzeigevorrichtungen beinhalten Kathodenstrahlröhren-(CRT)-Anzeigen (Monitore), genauso wie Flachbildschirme, so wie Flüssigkristallbildschirme (LCD's). In Ergänzung zu einem Bildschirm beinhalten die Computer typischerweise andere periphere Eingabe-/Ausgabevorrichtungen, so wie Drucker (nicht gezeigt). Lautsprecherboxen 1424 und 1426 sorgen für hörbare Ausgangssignale. Lautsprecher 1424 und 1426 sind auch mit dem System-Bus 1412 verbunden.
  • Der Computer 1402 beinhaltet auch ein Betriebssystem (nicht gezeigt), das auf einem computerlesbaren Datenträger RAM 1406, ROM 1408 und einer Massenspeichervorrichtung 1410 gespeichert ist und durch den Prozessor 1404 ausgeführt wird. Beispiele für Betriebssysteme beinhalten Microsoft Windows®, Apple MacOS®, Linux®, UNIX®. Die Beispiele sind nicht beschränkt auf irgendein besonderes Betriebssystem, jedoch ist der Aufbau und die Verwendung solcher Betriebssysteme aus Stand der Technik gut bekannt.
  • Die Ausführungsformen des Computers 1402 sind nicht auf irgendeine Art von Computer 1402 begrenzt. In den variierenden Ausführungsformen umfasst der Computer 1402 einen PC-kompatiblen Computer, einen MacOS®-kompatiblen Computer, einen Linux®-kompatiblen Computer oder einen UNIX®-kompatiblen Computer. Der Aufbau und der Betrieb solcher Computer sind aus dem Stand der Technik gut bekannt.
  • Der Computer 1402 kann unter Verwendung von mindestens einem Betriebssystem, zur Gewährleistung einer graphischen Benutzeroberfläche (GUI), die einen Nutzer-kontrollierbaren Zeiger beinhaltet, betrieben werden. Der Computer 1402 kann mindestens ein Webbrowser-Anwendungsprogramm aufweisen, das innerhalb mindestens eines Betriebssystems ausgeführt wird, und dem Nutzer des Computers 1402 den Zugang zu einem Intranet, Extranet oder zu den World-Wide-Web-Seiten des Internets, die adressiert werden durch Universal-Resource-Locator-(URL)-Adressen, erlauben. Beispiele von Browser-Anwendungsprogrammen beinhalten Netscape Navigator® und Microsoft Internet Explorer®.
  • Der Computer 1402 kann in einer vernetzten Umgebung, die logische Verbindungen verwendet, mit einem oder mehreren entfernten Computer, so wie den entfernt stehenden Computer 1428, betrieben werden. Diese logischen Verbindungen werden erreicht durch eine Kommunikationsvorrichtung, die an den Computer 1402 oder Teile desselben angeschlossen sind. Ausführungsformen sind nicht begrenzt auf einen besonderen Typ von Kommunikationsvorrichtung. Der entfernt stehende Computer 1428 kann ein anderer Computer, ein Server, ein Router, ein Netzwerk-PC, ein Client, ein gleichrangiges Gerät oder ein anderer gängiger Netzwerkknotenpunkt sein. Die logischen Verbindungen, dargestellt in 14, beinhalten ein Local-Area-Network (LAN) 1430 und ein Wide-Area-Network (WAN) 1432. Solche Netzwerkum gebungen sind alltäglich in Büros, unternehmensweiten Computernetzwerken, Intranets, Extranets und dem Internet.
  • Bei Verwendung in einer LAN-Netzwerkumgebung ist der Computer 1402 und der entfernt stehende Computer 1428 an ein lokales Netzwerk 1430 durch Netzwerkschnittstellen oder Adapter 1434, welches eine Art der Kommunikationsvorrichtung 1416 ist, angeschlossen. Der entfernt stehende Computer 1428 beinhaltet auch eine Netzwerkvorrichtung 1436. Bei Einsatz in einer herkömmlichen WAN-Netwerkumgebung kommuniziert der Computer 1402 und der entfernt stehende Computer 1428 mit einem WAN 1432 durch Modems (nicht gezeigt). Das Modem, das intern oder extern sein kann, ist an einen System-Bus 1412 angeschlossen. In einer durch Netzwerk verbundenen Umgebung können die in Bezug auf den Computer 1402 dargestellten Programmmodule oder Teile davon in einem entfernt stehenden Computer 1428 gespeichert werden.
  • Der Computer 1402 kann auch eine Stromversorgung 1438 beinhalten. Jede Stromversorgung kann eine Batterie sein.
  • Ausführungsformen der Vorrichtungen
  • In den vorhergehenden Abschnitt wurden die Verfahren beschrieben. In diesem Abschnitt sind besondere Vorrichtungen von solch einer Ausführungsform beschrieben.
  • 15 ist ein Blockdiagramm von einer Vorrichtung 1500 zur Generierung von diagnostisch-medizinischen Referenzbildern (Referenzbildaufnahmen) entsprechend einer Ausführungsform. Vorrichtung 1500 befriedigt den Bedarf im Stand der Technik zur Bereitstellung von konsistenteren, formalisierteren und verlässlicheren Diagnosen von medizinischen Zuständen und Krankheiten, ausgehend von medizinisch-anatomischen Bildaufnahmen.
  • In der Vorrichtung 1550 können aufbauend auf den Bilddaten vier verschiedene Vergleichsarten ausgeführt werden; ein Vergleich 1502 der Rohbildaufnahmen, ein Vergleich der Bildaufnahmen mit den Standardabweichungen, ein Vergleich 1506 der Bildaufnahmen mit den Bildaufnahmen, welche die Schwere anzeigen, und ein Vergleich der Schweregrad-Werten. Der Vergleich kann in jedem der Stadien 1502, 1504, 1506 oder 1508 erfolgen. Jeder der Vergleiche 1502 bis 1508 kann über die Longitudinal(Temporal)-Domänen, so wie die Untersuchungszeit T1 1510 und die Untersuchungszeit T2 1512 ausgeführt werden.
  • Bei der Untersuchungszeit T1 1510 und der Untersuchungszeit T2 1512 wird durch eine digitale Bildgebungsvorrichtung eine Vielzahl von originalen Rohbildaufnahmen 1514 und 1516 bzw. 1518 und 1520 generiert.
  • Nach der Untersuchungszeit T1 1510 und der Untersuchungszeit T2 1512 wird jede der nachfolgenden drei Datenarten von den originalen Rohbildaufnahmen oder von einer oder mehreren der standardisierten Bildaufnahmen (nicht gezeigt) generiert; eine Vielzahl von standardisierten Bildaufnahmen mit Abweichungen 1522 und 1524 sowie 1526 und 1528; Schweregrad-Indizes 1530-1536 oder Schweregrad-Werte 1538 und 1540. Die Abweichungs-Bilder 1522-1528 geben graphisch die Abweichung zwischen den originalen Rohbildaufnahmen 1514-1520 und den standardisierten Bildaufnahmen wieder. Die Schweregrad-Indizes 1530-1536 repräsentieren numerisch die klinisch wahrgenommenen Abweichungen zwischen den originalen Rohbildaufnahmen 1514-1520 und den standardisierten Bildaufnahmen. Die Schweregrad-Werte 1538 und 1540 werden von den Schweregrad-Indizes 1530-1536 generiert. Die Schweregrad-Werte 1538 und 1540 repräsentieren numerisch eine zusammengefasste klinische Indikation des Zustandes der Rohbildaufnahmen 1514-1520.
  • Schlussfolgerung
  • Ein computerbasiertes medizinisches Diagnosesystem wird beschrieben. Obwohl spezifische Ausführungsformen hierin illustriert und beschrieben wurden, ist für die Fachleute klar, dass jede Anordnung, die darauf gerichtet ist, den gleichen Zweck zu erreichen, durch eine der gezeigten spezifischen Ausführungsformen ersetzt werden kann. Es ist beabsichtigt, dass diese Anwendung sämtliche Adaptionen oder Variationen abdeckt. Obwohl bei den prozedualen Begriffen beschrieben, wird zum Beispiel jeder gewöhnliche Fachmann erkennen, dass die Implementationen in einer prozedual aufgebauten Umgebung oder jeden auf andere Art aufgebauten Umgebungen die erforderlichen Beziehungen zur Verfügung stellt.
  • Insbesondere wird ein Fachmann schnell erkennen, dass die Namen der Verfahren und Vorrichtungen nicht so gemeint sind, dass sie die Ausführungsformen beschränken. Weiterhin können zusätzliche Verfahren und Vorrichtungen zu den Bestandteilen hinzugefügt werden, die Abläufe können unter den Bestandteilen neu geordnet werden, und neue Komponenten können zukünftigen Steigerungen entsprechen, und die in den Ausführungsformen verwendeten physikalischen Vorrichtungen können eingeführt werden, ohne die Reichweite der Ausführungsformen zu verlassen. Ein Fachmann wird schnell erkennen, dass die Ausführungsformen auf zukünftigen Kommunikationsvorrichtungen, verschiedenen Datensystemen und neuen Datenarten anwendbar sind.
  • Zur Verfügung gestellt werden Systeme, Verfahren und Vorrichtungen, durch die in einigen Ausführungsformen, eine Datenbank von Bildern 1522, 1524, 1526 und 1528 mit kategorisierten Stufen der Schwere einer Krankheit oder eines medizinischen Zustandes generiert werden, ausgehend von der Festlegung der Schwere durch einen Menschen. In einigen Ausführungsformen wird die Schwere der Krankheit oder des medizinischen Zustandes diagnostiziert durch den Vergleich 1506 eines Patienten Bildes mit den Bildern in der Datenbank. In einigen Ausführungsformen wird die Änderung in der Schwere der Krankheit oder des medizinischen Zustandes eine Patienten gemessen durch das Vergleichen 1504 eines Patienten Bildes mit den Bilder in der Datenbank.
  • Die in dieser Anmeldung verwendete Terminologie ist so gemeint, dass sie alle objektorientierten Datenbanken und Kommunikationsumgebungen sowie wechselnde Technologien, die die gleichen Funktionalitäten wie die hierin beschriebenen zur Verfügung stellen, beinhaltet.

Claims (10)

  1. Verfahren zur Schaffung einer strukturierten und inheränten Anleitungshilfe einer medizinischen Diagnose, wobei das Verfahren weiter aufweist: – Erhalt (402) einer Anzeige einer Auswahl aus einem Schweregrad-Index, bestehend aus Abweichungen von einem Bild (310, 312, 314 und 316) von einem nicht erkrankten Gehirn (302, 304, 306, 308) für jedes aus einer Vielzahl von Bildern, wobei jedes der Bilder generiert wurde, während das Gehirn mindestens einen Tracer enthielt, und – Generierung (404) eines kombinierten Schweregrad-Wertes (322) von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes mit Bezug auf einen regel-basierten Prozess.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, vor der Handlung des Erhalts weiter aufweisend: – Zugänglichmachung (502) der Bilddaten von einem Gehirn, wobei die Hirnbilddaten übereinstimmen mit einer Anzeige einer funktionellen Information in Bezug auf mindestens einen Tracer zum Zeitpunkt der Bildgebung; – Bestimmung (502) der Abweichung der Schweregrad-Daten von den Hirnbild-Daten und von normativen standartisierten Hirnbild-Daten basierend auf einem einen Menschen betreffenden Kriterium; – Präsentation (504) der Abweichung der Schweregrad-Daten in Bezug auf das Gehirn und – Präsentation (508) einer Bildabweichung, die kategorisiert ist in einen Schweregrad in Bezug auf das Gehirn.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, wobei die Bestimmung der Abweichungsdaten weiter aufweist: – Vergleich (1202) der Hirnbild-Daten mit normativen standartisierten Hirnbild-Daten in Bezug auf mindestens einen Tracer, der im Zeitpunkt der Bildgebung im Gehirn war.
  4. Verfahren zur Schaffung einer normativen kategorischen Wertezahl von medizinisch-diagnostischen Bildaufnahmen, wobei das Verfahren aufweist: – Zugänglichmachung (502) der Bilddaten von mindestens einer spezifischen anatomischen Region, wobei die anatomischen Bilddaten übereinstimmen mit der Anzeige einer funktionellen Information in Bezug auf mindestens einen Tracer in der anatomischen Region zum Zeitpunkt der Bildgebung; und – Bestimmung (504) der Abweichung der Schweregrad-Daten von den anatomischen Bilddaten und von den normativen Bilddaten basierend auf einem einen Menschen betreffenden Kriterium; – Präsentation (506) der Abweichung der Schweregrad-Daten für jede von mindestens einer anatomischen Region; – Präsentation (508) einer Bild-Schweregrad-Abweichung, die kategorisiert ist in einen Schweregrad für jede von mindestens einer anatomischen Region; – Erhalt (402) einer Anzeige einer Auswahl von einem Schweregrad-Index; und – Schaffung (404) eines kombinierten Schweregrad-Wertes von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes in Bezug auf einen regelbasierten Prozess.
  5. Verfahren zur Schulung eines Menschen in der normativen kategorischen Wertung von medizinisch diagnostischen Bildern, wobei das Verfahren aufweist: – Anzeige (702) einer experten-bestimmten Bildabweichung, die für jede von mindestens einer anatomischen Region nach einem Grad der Schwere kategorisiert wird, wobei die Bilddaten von mindestens einer anatomischen Region in Bezug auf mindestens einen Tracer in der anatomischen Region zum Zeitpunkt der Bildgebung mit der Anzeige einer funktionellen Information übereinstimmen; und – Anleitung (704) des Menschen in der Wahl einer Anzeige aus einer Auswahl von auf einem Schwergrad-Index basierend auf einer visuellen Ähnlichkeit der angezeigten Bilder und der experten-bestimmten Bildabweichung.
  6. Das Verfahren nach Anspruch 5, vor der Anzeigehandlung weiter aufweisend: – Zugänglichmachung (802) der mit mindestens einer anatomischen Region in Bezug stehenden Bilddaten; – Bestimmung (804) der Abweichungs-Daten von den anatomischen Bilddaten und von den normativen standartisierten anatomischen Bilddaten; und – Präsentation (806) der Abweichungsdaten für jede mindestens einer anatomischen Region.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei die Bestimmung der Abweichungsdaten weiter aufweist: – Vergleich (1202) der anatomischen Bilddaten mit normativen standartisierten anatomischen Bilddaten in Bezug auf mindestens einen zum Zeitpunkt der Bildgebung in der anatomischen Region anwesenden Tracer.
  8. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das Verfahren weiter aufweist: – Erhalt (402) der ausgewählten Schweregrad-Indizes von einer grafischen Benutzeroberfläche, wobei der ausgewähte Schweregrad-Index manuell in die grafische Benutzeroberfläche durch einen Menschen eingegeben wird.
  9. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das Verfahren weiter aufweist: – Generierung (404) eines kombinierten Schweregradwertes von einer Vielzahl von Schweregrad-Indizes in Bezug auf einen regel-basierten Prozess, wobei die Generierung gemäß der Anleitung ausgeführt wird.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, wobei die Generierung eines kombinierten Schweregrad-Wertes weiter aufweist: – Kombination (404) der Vielzahl von Schweregrad-Indizes in Bezug auf einen regel-basierten Prozess.
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