DE102004043057A1 - Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks - Google Patents

Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks Download PDF

Info

Publication number
DE102004043057A1
DE102004043057A1 DE102004043057A DE102004043057A DE102004043057A1 DE 102004043057 A1 DE102004043057 A1 DE 102004043057A1 DE 102004043057 A DE102004043057 A DE 102004043057A DE 102004043057 A DE102004043057 A DE 102004043057A DE 102004043057 A1 DE102004043057 A1 DE 102004043057A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
coronal
magnetic resonance
determination
sagittal
plane
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE102004043057A
Other languages
English (en)
Inventor
Sari Lehtonen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Healthcare GmbH
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE102004043057A priority Critical patent/DE102004043057A1/de
Priority to CNB2005100990479A priority patent/CN100539941C/zh
Priority to US11/220,012 priority patent/US7693321B2/en
Publication of DE102004043057A1 publication Critical patent/DE102004043057A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
    • G06TIMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
    • G06T7/00Image analysis
    • G06T7/0002Inspection of images, e.g. flaw detection
    • G06T7/0012Biomedical image inspection

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Quality & Reliability (AREA)
  • Computer Vision & Pattern Recognition (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Magnetic Resonance Imaging Apparatus (AREA)

Abstract

Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbilder oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks, mit folgenden Schritten: DOLLAR A - Aufnahme oder Verwendung eines transversalen Schichtbildes des Kniegelenks, DOLLAR A - Analyse des Schichtbild unter Verwendung wenigstens eines Analysealgorithmus zur Ermittlung der medialen und der lateralen Kondyle des als transversaler Schnitt gezeigten Oberschenkelknochenkopfs und Bestimmung je eines darauf liegenden Punkts, die die coronale Ebene definieren, DOLLAR A - Bestimmung der senkrecht zur definierten coronalen Ebene verlaufenden sagittalen Ebene und DOLLAR A - Aufnahme oder Ermittlung und Darstellung coronaler oder sagittaler Schichtbilder unter Orientierung an den bestimmten ausgezeichneten Ebenen.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks.
  • Erkrankungen im Bereich des Kniegelenks sind schmerzhaft und beeinträchtigen den Patienten in seiner Bewegungsfreiheit. Eine schonende Methode zur Untersuchung des Kniegelenks stellt die Magnetresonanztomographie dar. Um möglichst viele Informationen aus dem Untersuchungsbereich zu erhalten, um anhand dieser aussagefähige Schichtbilder erstellen zu können, wird das Kniegelenk in Form mehrerer Schichtbild-Sätze, die jeweils in bestimmten Ebenen aufgenommen werden, erfasst. Die Erfassung erfolgt dabei in transversaler, coronaler und sagittaler Richtung, wobei diese Ebenen nicht unbedingt senkrecht aufeinander stehen, sondern gegebenenfalls zueinander verkippt sein können. Jeder Schichtbild-Satz besteht aus beispielsweise zwanzig bis vierzig einzelnen Schichtbildern, die alle in parallelen, aneinander angrenzenden Schichtebenen aufgenommen wurden. Auf diese Weise kann das gesamte Untersuchungsvolumen erfasst werden.
  • Schwierigkeiten ergeben sich aber dann, wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachfolgeuntersuchung erfolgen soll, um eine Therapiekontrolle durchzuführen. Nachdem üblicherweise die einzelnen Schichtbild-Gruppen bzw. die verschiedenen Messprotokolle (z.B. T1 oder T2) in coronaler, sagittaler und transversaler Orientierung vom jeweiligen Untersucher manuell eingestellt werden, ergeben sich hier Schwierigkeiten hinsichtlich einer reproduzierbaren Schichtebenenpositionierung. Dies gilt selbst dann, wenn der selbe Untersucher zu einem späteren Zeitpunkt die Einstellung vornimmt, insbesondere, wenn der Untersucher wechselt. Die vormals aufgenommenen Schichtbilder liegen als Referenzen in der Regel nicht vor, so dass sich der Untersucher daran auch nicht orientieren kann.
  • Ähnliche Probleme ergeben sich auch, wenn aufgenommene Schichtbilder zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet werden sollen. Auch hier erfolgt die jeweilige Bilddarstellung anhand von Schichtbildern, die in coronaler, transversaler oder sagittaler Orientierung liegen. Je nachdem, wie nun der Arzt die jeweilige Orientierung legt, erhält er unterschiedliche Ebenenverläufe und damit auch unterschiedliche Bilddarstellungen. Auch hier ist keine Reproduzierbarkeit gegeben.
  • Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, ein Verfahren anzugeben, das eine reproduzierbare Ebenenbestimmung der coronalen und sagittalen Ebenen ermöglicht, um eine reproduzierbare Schichtbildaufnahme oder Schichtbilddarstellung zu ermöglichen.
  • Zur Lösung dieses Problems ist bei einem Verfahren der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, folgende Schritte durchzuführen:
    • – Aufnahme oder Verwendung eines transversalen Schichtbildes des Kniegelenks,
    • – Analyse des Schichtbilds unter Verwendung wenigstens eines Analysealgorithmus zur Ermittlung der medialen und der lateralen Kondyle des als transversaler Schnitt gezeigten Oberschenkelknochenkopfs und Bestimmung je eines darauf liegenden Punkts, die die coronalen Ebene definieren,
    • – Bestimmung der senkrecht zur definierten coronalen Ebene verlaufenden sagittalen Ebene, und
    • – Aufnahme oder Ermittlung und Darstellung coronaler oder saggitaler Schichtbilder unter Orientierung an den bestimmten ausgezeichneten Ebenen.
  • Unter Verwendung eines oder mehrerer Analysealgorithmen schlägt die Erfindung vor, ausgezeichnete anatomische Strukturen des Kniegelenks, die in dem transversalen Schichtbild eindeutig identifiziert werden können, zu ermitteln und diese zur Ebenenbestimmung heranzuziehen. Erfindungsgemäß werden ierzu die beiden Kondylen des Oberschenkelknochenkopfs, auch Tibia genannt, die im transversalen Schichtbild zu sehen sind, ermittelt. Über den Analysealgorithmus kann definiert werden, welche genauen Bereiche der Kondylen des als Transversalschnitt gezeigten Oberschenkelschnitts relevant sind, um durch diese die Ebene zu legen. Bevorzugt wird die Ebene tangential an die im Schnittbild rundlich dargestellten Konstruktionndylen gelegt, d.h. dort werden die zwei ausgezeichneten Punkte vom Algorithmus bestimmt, durch die nun die coronale Ebene entlang einer Geraden durch das Gelenk und damit das gesamte Untersuchungsvolumen gelegt.
  • In einem zweiten Schritt wird unter Orientierung an der bereits bestimmten coronalen Ebene die sagittale Ebene bestimmt. Diese verläuft orthogonal zur coronalen Ebene, d.h. es wird auf die bestimmte, die coronale Ebene definierende Linie die Orthogonale gelegt, die als Linie die Lage der Sagittalebene definiert. Auch die erfolgt im transversalen Schichtbild unter Verwendung des bereits verwendeten oder eines weiteren Analysealgorithmus.
  • Nun sind – neben der bereits bekannten Transversalebene – auch die coronale und die sagittale Ebene definiert, wobei dies ausschließlich anhand anatomischer Strukturen, die für das Kniegelenk typisch sind, erfolgte. Eine nachfolgend nötige Bildaufnahme kann nun auf Basis dieser automatisch ermittelten Ebenen erfolgen, gleich wie aus einem bereits aufge nommenen dreidimensionalen Bilddatensatz entsprechende Schnittbilder entlang dieser Ebenen ermittelt werden können.
  • Der Umstand, dass anatomische Landmarken zur automatischen Ebenenermittlung herangezogen werden, lässt ein reproduzierbares Bestimmen der Ebenen zu. Denn die Anatomie ändert sich in der Regel nicht. Voraussetzung ist lediglich, dass die transversale Schichtbildaufnahme, die Grundlage für die Anatomieanalyse ist, im Rahmen von Nachfolgeaufnahmen im Wesentlichen die gleiche ist. Entsprechendes gilt im Falle einer reproduzierbaren Bilddarstellung aus bereits vorhandenen Bilddaten. Auch hier kann eine nachfolgende Auswertung stets anhand von Bildern, die reproduzierbar in derselben Ebene liegen wie im Rahmen der Erstauswertung, erfolgen.
  • In Weiterbildung des Erfindung kann vorgesehen sein, dass für eine nachfolgende Schichtbildaufnahme nach der Ermittlung der coronalen oder der saggitalen Ebene unter Verwendung wenigstens eines Analysealgoritmus ein Zentrumspunkt, in den die coronale und die sagittale Ebene verschoben werden, bestimmt wird, wozu ein der Form des transversal geschnitten gezeigten Oberschenkelknochenkopfs genäherter Kreis um den Oberschenkelknochenkopf und dessen Mittelpunkt bestimmt wird, welcher Mittelpunkt der Zentralpunkt ist, in den die beiden Ebenen, die als Zentralebenen für die nachfolgend aufgenommenen ebenenparallelen Schichtbilder dienen, gelegt werden. Diese Erfindungsausgestaltung ermöglicht es, eine Coronal- und eine Sagittalebene als Zentrumsebene für die Aufnahme nachfolgender Ebenen paralleler Schichtbildscharen zu definieren. Eine zuvor bestimmte coronale bzw. sagittale Ebene wird erfindungsgemäß in die Mitte des ebenfalls als anatomische Landmarke dienenden Oberschenkelknochenkopfs, der über ein Analysealgorithmus ermittelt wird, ebenenparallel geschoben. Diese Ebene bildet die Zentralebene für die späteren Schichtbilder, die daran anschließend beidseitig ebenenparallel aufgenommen werden. Die Ermittlung des Zentrums des Oberschenkelknochenkopfes ist ebenfalls anhand des Analysealgorithmus ohne wei teres möglich, nachdem der Knochen im Wesentlichen hufeisenförmig im transversalen Schichtbild zu sehen ist. Anhand der Konturen des Knochenschnitts wird nun automatisch eine Kreislinie bestimmt, deren Lage und Radius sich an der Form oder Kontur des Knochenschnitts orientiert bzw. dieser weitestgehend genähert ist. Zu diesem Kreis wird nun vom Analysealgorithmus der Mittelpunkt bestimmt, der den Zentrumspunkt, in den die Ebenen verschoben werden, bildet. Diese Erfindungsausgestaltung ermöglicht also eine automatische Zentralebenenermittlung. Alternativ kann der Arzt natürlich ausgehend von der Ermittlung der beiden coronalen und sagittalen Orientierungsebenen selbst bestimmen, in welche Richtung das Untersuchungsvolumen aufgenommen werden soll, ausgehend von diesen beiden Orientierungsebenen.
  • Das transversale Schichtbild, das Basis für die Anatomieanalyse ist, kann erfindungsgemäß aus einer unmittelbar vorher aufgenommenen oder bereits länger vorhandenen Schar an ein Untersuchungsvolumen im Kniegelenkbereich erfassenden Schichtbildern ausgewählt werden, wobei diese Schichtbildauswahl manuell oder automatisch erfolgen kann, d.h. die transversale Ebene kann automatisch oder manuell bestimmt werden.
  • Neben dem erfindungsgemäßen Verfahren betrifft die Erfindung ferner eine Magnetresonanzanlage, ausgebildet zur Durchführung des Verfahrens der beschriebenen Art.
  • Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus dem im folgenden beschriebenen Ausführungsbeispiel sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
  • 1 eine Prinzipskizze einer erfindungsgemäßen Magnetresonanzanlage,
  • 2 ein transversales Schnittbild durch das Kniegelenk zur Darstellung der Ermittlung der coronalen Ebene und zur Ermittlung des Zentrums, und
  • 3 ein Schnittbild entsprechend 2 mit den in den Zentrumspunkt verschobenen coronalen Ebene sowie der dadurch laufenden sagittalen Ebene.
  • 1 zeigt als Prinzipskizze eine erfindungsgemäße Magnetresonanzanlage 1, bestehend aus dem eigentlichen Untersuchungsanlagenteil 2, dem eine den Betrieb steuernde Steuerungseinrichtung 3 mit zugeordneter Bildverarbeitungseinrichtung 4 umfassend eine geeignet ausgebildete bzw. programmierte Recheneinrichtung zugeordnet ist. Die Steuerungseinrichtung 3 steuert den gesamten Betriebsablauf einschließlich der Bildaufnahme, die Bildverarbeitung erfolgt in der Bildverarbeitungseinrichtung 4, der ein Monitor 5 zur Bilddarstellung zugeordnet ist.
  • Soll nun eine Kniegelenksuntersuchung vorgenommen werden, so werden zunächst wie üblich drei Localiser-Aufnahmen, also Übersichtsbilder, in drei standardmäßig definierten orthogonalen Orientierungen vom Kniegelenksbereich aufgenommen, die der Erstellung eines groben Übersichtsbilds dienen. Anhand dieser Localiser-Aufnahmen wird nun automatisch eine Transversalebene bestimmt, die durch das Kniegelenk verläuft. Basierend auf dieser automatisch bestimmten Ausrichtung der Transversalebene wird nun automatisch eine erste Transversal-Schichtbild-Schar aufgenommen. Diese transversalen Schichtbilder, beispielsweise zwanzig bis vierzig Einzelbilder, beschreiben in ihrer Gesamtheit das Untersuchungsvolumen, also das Kniegelenk. Aus dieser transversalen Schichtbild-Schar wird nun ein ausgezeichnetes Schichtbild bevorzugt automatisch ausgewählt, in dem bestimmte anatomische Strukturen zu sehen sind, auf die in Bezug auf die 2 und 3 eingegangen wird. Die Auswahl kann gezielt im Hinblick auf die gesuchten und benötigten Strukturen erfolgen, d.h. es wird das für die durchzuführende Analyse am besten geeignete Schichtbild ausgewählt.
  • 2 zeigt ein transversales Schichtbild 6, das das Kniegelenk 7 zeigt. Deutlich sichtbar ist der transversale Schnitt durch den Oberschenkelknochenkopf 8, auch Tibia genannt, mit seiner typischen Hufeisenform.
  • Unter Verwendung eines geeigneten Analysealgorithmus, beispielsweise einen Kantendetektionsalgorithmus, ermittelt nun die Bildverarbeitungseinrichtung 4 im Schnittbild 6 die laterale und die mediale Kondyle 9, die sich quasi an den Enden des hufeisenförmigen Oberschenkelknochenkopfes befindet. Dort wird jeweils ein Punkt P, markiert durch das Kreuz-Symbol, bestimmt, durch den dann die Linie C gelegt wird, die die Bezugslinie für die coronale Ebene ist. Die beiden Punkte P könne so bestimmt werden, dass die Linie C tangential zu den beiden Kondylen 9 verläuft.
  • Anschließend wird von dem oder einem weiteren Analysealgorithmus die Außenkontur des Oberschenkelknochenkopfs 8 erfasst und diese mit einer angenäherten Kreislinie K beschrieben. Das heißt, es wird ein "Region of Interest" über die Kreislinie K definiert, das sich an der Form und Lage des transversalen Schnittbilds des Oberschenkelknochenkopfs orientiert. Zu diesem Kreis, berandet über die Kreislinie K, wird nun automatisch vom Analysealgorithmus der Mittelpunkt M bestimmt, auch hier dargestellt durch ein Kreuz-Symbol.
  • Im nächsten Schritt, siehe 3, wird nun die Gerade oder Linie C, die die Coronalebene definiert, in den Mittelpunkt M ebenenparallel verschoben, wie durch die Gerade oder Linie C' dargestellt ist. Diese Linie C' definiert nun die zentrale coronale Ebene, beidseits welcher im Rahmen nachfolgender Schichtbildaufnahmen einzelne Schichten aufgenommen werden. Das heißt, die ursprünglich über die Linie C definierte Coronalebene dient der Ausrichtung und der korrekten Angolation der coronalen Schichtbilder, stellt aber nicht die zentrale Ebene für die nachfolgende Aufnahme der Schichtbildschar dar.
  • Im nächsten Schritt wird nun, siehe 3, die Sagittalebene bestimmt. Diese steht senkrecht auf der Coronalebene, definiert durch die Linie C'. In 3 ist die Sagittalebene über die Linie S definiert. Nachdem auch diese Linie S und damit die Sagittalebene durch den Mittelpunkt M, der den Zentralpunkt bildet, läuft, stellt auch sie die Zentralebene für nachfolgende daran anschließende Schichtbildaufnahmen dar.
  • Wie beschrieben wird erfindungsgemäß eine reproduzierbare Ebenenbestimmung allein anhand ausgezeichneter anatomischer Kniegelenksstrukturen, nämlich der Kondylen und der Tibia bestimmt. Die ermittelten Coronal- und Sagittallinien bzw. – ebenen C und S dienen der letztendlichen Ebenendefinierung sowie der korrekten Angulation für die nachfolgend aufzunehmenden Schichtbildscharen. Anhand der bestimmten ausgezeichneten Ebenen erfolgt dann die nachfolgende Bildaufnahme, gesteuert über die Steuerungseinrichtung 3 der Magnetresonanzanlage 1.

Claims (5)

  1. Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und saggitaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks, mit folgenden Schritten: Aufnahme oder Verwendung eines transversalen Schichtbildes des Kniegelenks, – Analyse des Schichtbilds unter Verwendung wenigstens eines Analysealgorithmus zur Ermittlung der medialen und der lateralen Kondyle des als transversaler Schnitt gezeigten Oberschenkelknochenkopfs und Bestimmung je eines darauf liegenden Punkts, die die coronalen Ebene definieren, – Bestimmung der senkrecht zur definierten coronalen Ebene verlaufenden sagittalen Ebene, und – Aufnahme oder Ermittlung und Darstellung coronaler oder saggitaler Schichtbilder unter Orientierung an den bestimmten ausgezeichneten Ebenen.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass für eine nachfolgende Schichtbildaufnahme nach der Ermittlung der coronalen oder der saggitalen Ebene unter Verwendung wenigstens eines Analysealgoritmus ein Zentrumspunkt, in den die coronale und die sagittale Ebene verschoben werden, bestimmt wird, wozu ein der Form des transversal geschnitten gezeigten Oberschenkelknochenkopfs genäherter Kreis um den Oberschenkelknochenkopf und dessen Mittelpunkt bestimmt wird, welcher Mittelpunkt der Zentralpunkt ist, in den die beiden Ebenen, die als Zentralebenen für die nachfolgend aufgenommenen ebenenparallelen Schichtbilder dienen, gelegt werden.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das transversale Schichtbild aus einer vorher aufgenommenen oder vorhandenen Schar an ein Untersuchungsvolumen im Kniegelenkbereich erfassenden Schichtbildern ausgewählt ist.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das transversale Schichtbild manuell oder automatisch ausgewählt wird.
  5. Magnetresonanzanlage, ausgebildet zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorangehenden Ansprüche.
DE102004043057A 2004-09-06 2004-09-06 Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks Withdrawn DE102004043057A1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102004043057A DE102004043057A1 (de) 2004-09-06 2004-09-06 Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks
CNB2005100990479A CN100539941C (zh) 2004-09-06 2005-09-06 确定标志性冠状和矢状平面的方法
US11/220,012 US7693321B2 (en) 2004-09-06 2005-09-06 Mr method and apparatus for determining coronal and sagittal image planes from an image data set of a knee joint

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102004043057A DE102004043057A1 (de) 2004-09-06 2004-09-06 Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102004043057A1 true DE102004043057A1 (de) 2006-03-30

Family

ID=35996256

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102004043057A Withdrawn DE102004043057A1 (de) 2004-09-06 2004-09-06 Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks

Country Status (3)

Country Link
US (1) US7693321B2 (de)
CN (1) CN100539941C (de)
DE (1) DE102004043057A1 (de)

Families Citing this family (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8801720B2 (en) 2002-05-15 2014-08-12 Otismed Corporation Total joint arthroplasty system
EP2007291A2 (de) * 2006-02-15 2008-12-31 Otismed Corp. Athroplastie-spannvorrichtungen und relevante verfahren
US9808262B2 (en) * 2006-02-15 2017-11-07 Howmedica Osteonics Corporation Arthroplasty devices and related methods
US8460302B2 (en) * 2006-12-18 2013-06-11 Otismed Corporation Arthroplasty devices and related methods
USD642263S1 (en) 2007-10-25 2011-07-26 Otismed Corporation Arthroplasty jig blank
US8460303B2 (en) 2007-10-25 2013-06-11 Otismed Corporation Arthroplasty systems and devices, and related methods
US10582934B2 (en) * 2007-11-27 2020-03-10 Howmedica Osteonics Corporation Generating MRI images usable for the creation of 3D bone models employed to make customized arthroplasty jigs
US8311306B2 (en) * 2008-04-30 2012-11-13 Otismed Corporation System and method for image segmentation in generating computer models of a joint to undergo arthroplasty
US8160345B2 (en) 2008-04-30 2012-04-17 Otismed Corporation System and method for image segmentation in generating computer models of a joint to undergo arthroplasty
US8737700B2 (en) * 2007-12-18 2014-05-27 Otismed Corporation Preoperatively planning an arthroplasty procedure and generating a corresponding patient specific arthroplasty resection guide
US8777875B2 (en) 2008-07-23 2014-07-15 Otismed Corporation System and method for manufacturing arthroplasty jigs having improved mating accuracy
US8715291B2 (en) 2007-12-18 2014-05-06 Otismed Corporation Arthroplasty system and related methods
US8545509B2 (en) 2007-12-18 2013-10-01 Otismed Corporation Arthroplasty system and related methods
US8221430B2 (en) * 2007-12-18 2012-07-17 Otismed Corporation System and method for manufacturing arthroplasty jigs
US8480679B2 (en) 2008-04-29 2013-07-09 Otismed Corporation Generation of a computerized bone model representative of a pre-degenerated state and useable in the design and manufacture of arthroplasty devices
US8617171B2 (en) * 2007-12-18 2013-12-31 Otismed Corporation Preoperatively planning an arthroplasty procedure and generating a corresponding patient specific arthroplasty resection guide
US9408618B2 (en) * 2008-02-29 2016-08-09 Howmedica Osteonics Corporation Total hip replacement surgical guide tool
US8617175B2 (en) 2008-12-16 2013-12-31 Otismed Corporation Unicompartmental customized arthroplasty cutting jigs and methods of making the same
DE102009008796B4 (de) * 2009-02-13 2017-09-14 Inselspital-Stiftung Verfahren und Vorrichtung zur Erstellung mindestens eines zweidimensionalen MR-Bildes mittels einer Magnetresonanzanlage sowie entsprechend ausgestaltete Magnetresonanzanlage
DE102012204134B4 (de) * 2012-03-16 2021-02-11 Siemens Healthcare Gmbh Verfahren zum automatischen Bestimmen von Bildgebungs-Ebenen und Magnetresonanzanlage
US9402637B2 (en) 2012-10-11 2016-08-02 Howmedica Osteonics Corporation Customized arthroplasty cutting guides and surgical methods using the same

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19943404A1 (de) * 1999-09-10 2001-04-12 Siemens Ag Verfahren zum Betrieb eines MR-Tomographiegeräts
US20040167390A1 (en) * 1998-09-14 2004-08-26 Alexander Eugene J. Assessing the condition of a joint and devising treatment

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5390258A (en) * 1992-08-07 1995-02-14 Argonne National Laboratories/University Of Chicago Development Corporation Feature guided method and apparatus for obtaining an image of an object

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20040167390A1 (en) * 1998-09-14 2004-08-26 Alexander Eugene J. Assessing the condition of a joint and devising treatment
DE19943404A1 (de) * 1999-09-10 2001-04-12 Siemens Ag Verfahren zum Betrieb eines MR-Tomographiegeräts

Non-Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
A1 Verard,L., Allain,P., Travere,J.M., Baron,J.C., Bloyet,D.: "Fully automatic identificaion of AC and PC landmarks of brain MRI using scene analy- sis", IN: IEEE Transactions on Medical Imaging, Vol.16, Issue 5, Okt.1997, S.610-616
A1 Verard,L., Allain,P., Travere,J.M., Baron,J.C.,Bloyet,D.: "Fully automatic identificaion of AC and PC landmarks of brain MRI using scene analy- sis", IN: IEEE Transactions on Medical Imaging, Vol.16, Issue 5, Okt.1997, S.610-616 *
Matsuda Shuichi, Miura Hiromasa, Nagamine Ryuji, Mawatari Taro, Tokunaga Masami, Nabeyama Ryotaro, Iwamoto Yukihide: "Anatomical analysis of the femoral condyle in normal and osteoarthritic knees", IN: Journal of orthopaedic research 22. Jan. 2004, S.104-109 *
Matsuda Shuichi, Miura Hiromasa, Nagamine Ryuji, Mawatari Taro, Tokunaga Masami, Nabeyama Ryotaro, Iwamoto Yukihide: "Anatomical analysis of the femoral condyle in normal and osteoarthritic knees", IN: Journal of orthopaedic research 22. Jan. 2004, S.104-109, DE 19943404 A1, US 2004/0167390 *

Also Published As

Publication number Publication date
US7693321B2 (en) 2010-04-06
CN100539941C (zh) 2009-09-16
CN1745707A (zh) 2006-03-15
US20060050945A1 (en) 2006-03-09

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102004043057A1 (de) Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbildern oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Kniegelenks
DE69835422T2 (de) Messung im körperinneren
DE19943404B4 (de) Verfahren zum Betrieb eines MR-Tomographiegeräts
DE10357203B4 (de) Verfahren und Steuereinrichtung zum Betrieb eines Magnetresonanztomographie-Geräts sowie Magnetresonanztomographie-Gerät
DE102006012945B4 (de) Verfahren zur virtuellen Schichtpositionierung in einem 3D-Volumendatensatz und medizinisches Abbildungssystem
DE102004009658B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zur automatischen Bestimmung der Sagittalebene
DE112004002435B4 (de) Bestimmung von patientenbezogenen Informationen zur Position und Orientierung von MR-Bildern durch Individualisierung eines Körpermodells
DE102005018349B4 (de) Verfahren zur Bestimmung der Lage eines Patienten in einem Magnetresonanzgerät und Magnetresonanzeinrichtung
EP1348393A1 (de) Medizinische Navigation bzw. prä-operative Behandlungsplanung mit Unterstützung durch generische Patientendaten
DE19829224A1 (de) Verfahren zur Lokalisation von Behandlungszielen im Bereich weicher Körperteile
EP1930832A1 (de) Automatische Landmarkenbestimmung anatomischer Strukturen
DE102006026752A1 (de) Verfahren zur Registrierung von funktionellen MR-Bilddaten mit Röntgendurchleuchtung
DE102018116558A1 (de) Medizintechnisches Instrumentarium und Verfahren
DE102004003381B4 (de) Verfahren zur Bestimmung der Lage einer Schicht in einem Untersuchungsgebiet, in welcher Schicht eine Schichtbildaufnahme erfolgen soll
WO2019215061A1 (de) Vorrichtung und verfahren zur bildgebung bei der implantation von retinaimplantaten
DE102009034671B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zur rechnergestützten Navigation
DE10108947A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Abgleichen von wenigstens einem visualisierten medizinischen Messergebnis mit wenigstens einem weiteren, eine räumliche Information enthaltenden Datensatz
DE102004043058A1 (de) Verfahren zur Bestimmung ausgezeichneter coronaler und sagittaler Ebenen für die nachfolgende Aufnahme neuer Magnetresonanz-Schichtbilder oder die Darstellung von Magnetresonanz-Schichtbildern aus einem bereits vorhandenen Bilddatensatz eines Schultergelenks
DE10235795B4 (de) Medizinische Vorrichtung
DE102016209885B4 (de) Automatische Charakterisierung von Lebergewebe
EP2164393A2 (de) Verfahren zum ermitteln von für die charakterisierung von gelenkbewegungen relevanten informationen
DE102007031946A1 (de) Verfahren zum Ermitteln von für die Charakterisierung von Gelenkbewegungen relevanten Informationen
DE102004043263B4 (de) Verfahren zur Erzeugung von Localiser-Schichtbildern eines Untersuchungsvolumens eines Patienten und zugehörige Magnetresonanzanlage
DE10210644A1 (de) Verfahren zum Erstellen einer Sequenz
DE102020116073A1 (de) Medizintechnische Vorrichtung, Verfahren zum Registrieren eines Modelldatensatzes, Datenverarbeitungsprogramm und Programmspeichermedium

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8120 Willingness to grant licences paragraph 23
R084 Declaration of willingness to licence

Effective date: 20110325

R002 Refusal decision in examination/registration proceedings
R006 Appeal filed
R409 Internal rectification of the legal status completed
R008 Case pending at federal patent court
R409 Internal rectification of the legal status completed
R003 Refusal decision now final

Effective date: 20140329

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: SIEMENS HEALTHCARE GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: SIEMENS AKTIENGESELLSCHAFT, 80333 MUENCHEN, DE

R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee