DE10120162C1 - Tibiateil einer Kniegelenkendoprothese - Google Patents
Tibiateil einer KniegelenkendoprotheseInfo
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Abstract
Es wird ein Tibiateil einer Kniegelenkendoprothese mit einem Sockelteil (11) und mit einer Kunststoffauflage (1) beschrieben, in der Gleitbahnen (2, 3) für Gleitkufen (20) eines Femurteils (21) der Kniegelenkendoprothese ausgeformt sind. Dabei ist die Kunststoffauflage (1) auf der ebenen Auflagefläche (4) des Sockelteils (11) in dorsal-ventraler Richtung verschieblich und um die Hochachse eines in das Sockelteil (11) eingelassenen Zapfens (5) verschwenkbar gelagert. DOLLAR A Erfindungsgemäß ist vorgesehen, daß der Zapfen (5) mittels eines Stellmechanismus so in das Sockelteil (11) zurückgezogen werden kann, daß seine Stirnfläche (14) im wesentlichen plan mit der ebenen Auflagefläche (4) des Sockelteils (11) ist. DOLLAR A Bei einem Revisionseingriff, bei welchem die Kunststoffauflage (1) in Folge starken Abriebs ersetzt werden muß, wird der Zapfen (5) in das Sockelteil (11) zurückgezogen, so daß die Kunststoffauflage (1) leicht aus dem Eingriff mit den Gleitkufen (20) des Femurteils (21) gelangt.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Tibiateil einer Kniegelenkendoprothese mit
einem Sockelteil und mit einer Kunststoffauflage, in der Gleitbahnen für
Gleitkufen eines Femurteils der Kniegelenkendoprothese ausgeformt sind, wobei
die Kunststoffauflage auf der ebenen Auflagefläche des Sockelteils in dorsal-
ventraler Richtung verschieblich und um die Hochachse eines in das Sockelteils
eingelassenen Zapfens verschwenkbar gelagert ist.
Implantate, die einige oder sämtliche dieser Merkmale aufweisen, sind
beispielsweise bekannt aus den folgenden Druckschriften:
FR 2 771 281 A1, DE 43 08 563 A1 und die EP 0 592 750 A1.
FR 2 771 281 A1, DE 43 08 563 A1 und die EP 0 592 750 A1.
Ziel dieser Ausbildung von Tibiateilen einer Kniegelenkendoprothese ist es
generell, daß Fehlimplantationen in gewissen Grenzen automatisch kompensiert
werden können. Wenn nämlich die Gleitkufen des Femurteils des künstlichen
Hüftgelenks auf den Gleitbahnen abrollen und eine gewisse Fehlimplantation des
Femurteils oder aber des Tibiateils vorliegt, so vermag die Kunststoffauflage des
Tibiateils diesen Fehler in gewissen Grenzen kompensieren, indem sie die
translatorische, schubladenartige Ausgleichsbewegung und/oder eine
Verschwenkbewegung ausführt. Antreibende Kräfte hierfür sind die Spannungen,
die aufgrund einer Fehlimplantation im künstlichen Gelenk entstehen und so
abgebaut werden, die andernfalls zu Schmerzen im Gelenk bzw. den beteiligten
Bändern oder gar zu einer Lockerung des Sitzes des Tibiateils auf dem
resezierten Tibiaknochen führen würden, ebenso wie zu erhöhtem Verschleiß der
Gelenkteile.
Überaus schwierig bei dieser Art von Tibiateilen ist allerdings der Austausch der
Kunststoffauflage, wenn dies notwendig werden sollte, etwa aufgrund eines
erhöhten Abriebs. Hierzu muß das künstliche Kniegelenk eröffnet werden, wobei
das Kniegelenk in eine ca. 90°-Beugestellung gebracht wird. Die Auflage der
Kondylen des Femurteils in den meist konkav ausgeformten Gleitbahnen in der
Kunststoffauflage des Tibiateils macht es fast unmöglich, die Kunststoffauflage
ohne größeren Aufwand zu entfernen. Hierzu bedürfte es zur Überwindung des
Zapfens nämlich des Anhebens der Kunststoffauflage und der darauf aufliegenden
Kondylen um ca. 15 mm, was aufgrund der inneren Spannungen im künstlichen
Kniegelenk fast nicht möglich ist. In diesen Fällen werden die Seitenbänder
überdehnt, so daß der femorale Anteil von der knöchernen Femurkondyle entfernt
werden muß, was wiederum das knöcherne Lager erheblich schädigt.
Vor diesem Hintergrund ist es nun die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein
eingangs erwähntes Tibiateil so weiterzubilden, daß im Rahmen eines
Revisionseingriffes die Entfernung und der Ersatz der Kunststoffauflage nicht nur
ermöglicht, sondern auch erheblich vereinfacht wird.
Gelöst wird diese Aufgabe erfindungsgemäß dadurch, daß der erwähnte Zapfen
mittels eines Stellmechanismus so in das Sockelteil zurückziehbar ist, daß seine
Stirnfläche im wesentlichen plan mit der ebenen Auflagefläche des Sockelteils ist.
Im Rahmen einer Revisionsbehandlung wird also das Kniegelenk operativ wieder
eröffnet und mittels des Stellmechanismus der Zapfen außer Eingriff mit der
Kunststoffauflage gebracht, so daß diese - ungehindert von dem Zapfen - aus dem
Spalt zwischen den Gleitbahnen des Femurteils und der planen Auflagefläche des
Sockelteils nach ventral herausgezogen werden kann. Eine neue Kunststoffauflage
kann sodann in diese Spalte hineingedrückt werden und der Zapfen wird erneut
durch Betätigung des Stellmechanismus wieder in Eingriff gebracht mit der
Kunststoffauflage. Hintergrund dieser Maßnahme ist, daß es nicht ohne weiteres
möglich ist, das Sockelteil vom Tibiaknochen zu entfernen, zumindest dann nicht,
wenn dieses mit einer dreidimensionalen, offenmaschigen Raumnetzstruktur
versehen ist, in welche Knochenmaterial hingewachsen ist. Die erfindungsgemäße
Lösung gestattet es jedoch, die Kunststoffauflage des Tibiateils als Einweg- oder
Wegwerfteil zu behandeln. Der operative Eingriff für den Austausch einer
Kunststoffauflage ist denkbar gering.
Gemäß einer konkreten Ausführungsform ist vorgesehen, daß der
Stellmechanismus aus einer Gewindebohrung im Sockelteil besteht, mit welcher
ein mit dem Zapfen verbundener Gewindebolzen verschraubbar ist. Hierbei sind
die Dimensionen so ausgewählt, daß der Zapfen vollständig in einer Bohrung im
Sockelteil versenkbar ist. Die erwähnte Dimensionierung ist notwendig, damit die
Stirnfläche des Zapfens in plane Anlage an der ebenen Auflagefläche des
Sockelteils gebracht werden kann. Es ist aber auch möglich, die Dimensionierung
noch etwas größer zu gestalten, damit der Gewindebolzen noch weiter als
notwendig in das Sockelteil geschraubt werden kann, um so Reaktionskräfte beim
Erreichen des Endes der Gewindebohrung im Sockelteil zu erzeugen, die dafür
herangezogen werden können, die Kunststoffauflage von der ebenen
Auflagefläche des Sockelteils zu trennen. Hierfür bedarf es entsprechend
geeigneter Maßnahmen, beispielsweise der Anformung eines Flansches am
unteren Kopfende des Zapfens, der zwischen Kunststoffauflage und ebene
Auflagefläche des Sockelteils zu liegen kommt.
Bevorzugt wird bei dieser Ausführung, wenn der Gewindebolzen durch eine
Arretiervorrichtung verriegelbar ist. Dies dient der Sicherheit gegenüber einer
Lockerung des Zapfens, welcher erhebliche Nachteile für die Funktion des
künstlichen Kniegelenks nach sich ziehen würde. Die Arretiervorrichtung ist
gemäß einer vorteilhaften Ausführung gebildet aus einer schräg von ventral nach
dorsal nach unten verlaufenden Durchbohrung im Gewindebolzen sowie aus einer
in einem entsprechend im Sockelteil eingebrachten Durchgangskanal, wobei durch
den Durchgangskanal und die Durchbohrung im ausgefahrenen Zustand des
Zapfens ein Sicherungsbolzen oder Schraube setzbar ist. Der Operateur wird also
im Falle des notwendig werdenden Austausches der Kunststoffauflage zunächst
den Sicherungsbolzen oder die Sicherungsschraube entfernen, um dann den
Zapfen durch Einschrauben des Gewindebolzens in die Gewindebohrung im
Sockelteil zu versenken.
Gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung ist vorgesehen, daß an der dorsalen
Austrittsstelle des Durchgangskanals im Sockelteil eine Durchbrechung der
Wandung des Sockelteils vorgesehen ist, aus welcher der Sicherungsbolzen oder
die Sicherungsschraube heraustritt. Dies gestattet den Einsatz beispielsweise einer
Knochenschraube, die nicht nur als Sicherungselement für den Gewindebolzen
dient, sondern auch nach Durchtritt durch die Wandung des Sockelteils mit der
Kortikales der Tibia verschraubt werden kann.
Besonders bevorzugt wird, wenn im Kopf des Zapfens eine
Innensechskantbohrung eingelassen ist, in welcher ein entsprechendes Werkzeug
setzbar ist. Im Falle des notwendig werdenden Ersatzes der Kunststoffauflage
wird in diesem Falle nach Eröffnung des Kniegelenkes gewissermaßen von oben
her ein Innensechskantschlüssel in die Innensechskantbohrung gesetzt und der
Zapfen durch Drehung des Innensechskantschlüssels zur Versenkung gebracht,
woraufhin dann die Kunststoffauflage wieder problemlos entfernt werden kann
und durch eine Neue ersetzt werden kann.
Ein alternativer Stellmechanismus zu dem beschriebenen besteht beispielsweise
aus einem Spindelmechanismus zwischen dem Zapfen und einer
Betätigungsspindel im Inneren des Sockelteils. Beispielsweise könnte die
Sicherungsschraube mit einer Schnecke versehen sein, welche mit einer
entsprechend ausgebildeten Schnecke in der Durchgangsbohrung im
Gewindebolzen, an welchem der Zapfen angebracht ist, kämmt, so daß eine
Drehung der Sicherungsschraube zwangsläufig zu einer Hubbewegung des
Zapfens gegenüber dem Sockelteil führt.
Gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung ist vorgesehen, daß die
Kunststoffauflage um den Zapfen in einem Winkel im Bereich von -20° und
+20° im Bezug auf die Nullage verschwenkbar und in dorsal-ventraler Richtung
um ±4 mm aus der Nullage verschieblich ist. Durch die angegebenen Bereiche
ist ein enormer Bereich des Ausgleichs von Fehlimplantationslagen möglich.
Schließlich ist gemäß einer noch weiteren vorteilhaften Ausführung vorgesehen,
daß die Kunststoffauflage von einer längsovalen, dorsal-ventral orientierten
Durchbrechung durchsetzt ist, in die der Zapfen greift, wobei die Breite der
Aufnehmung im wesentlichen dem Durchmesser des Zapfens entspricht. Diese
Ausgestaltung ist an sich denkbar einfach, aber höchst wirkungsvoll. Sie bietet
die Verschwenkmöglichkeit ebenso wie die translatorische Bewegungsmöglichkeit
durch das einfache Element der längsovalen Durchbrechung. Dabei ist die
seitliche Führung in medial-lateraler Richtung aufgrund des angegebenen
Größenverhältnisses gewährleistet. Mit anderen Worten kann die
Kunststoffauflage nicht einfach zur Seite ausweichen. Dies ist für die Funktion
des künstlichen Gelenkes Voraussetzung.
Die Erfindung wird anhand eines Ausführungsbeispieles gemäß den
Zeichnungsfiguren näher erläutert. Hierbei zeigt:
Fig. 1 eine schematische Seitenansicht des künstlichen Kniegelenks,
teilweise im Schnitt,
Fig. 2 die Einzelansicht des Zapfens mit angeformtem Gewindebolzen,
und
Fig. 3 die Aufsicht auf das Tibiateil mit Kunststoffauflage.
Nachfolgend sind gleiche Teile mit denselben Bezugszahlen versehen.
Fig. 1 verschafft einen ersten Überblick. Darin ist ein künstliches Kniegelenk
schematisch teilweise im Schnitt dargestellt mit seinem femoralen Anteil 21 und
mit seinem Tibiateil, bestehend aus dem Sockelteil 11 mit angeformtem Stiel 17,
der in den resizierten Tibialknochen eingesetzt wird. Das Femurteil 21 weist
Gleitkufen 20 auf, die auf den Gleitbahnen 2 und 3 der Kunststoffauflage 1
gleiten bzw. abrollen. Die Kunststoffauflage 1 liegt auf der ebenen Auflagefläche
4 des Sockelteils 11 auf. Durch die Kunststoffauflage 1 greift durch eine Bohrung
oder Durchbrechung 16 in der Kunststoffauflage 1 ein Zapfen 5, derart, daß die
Kunststoffauflage 1 auf der ebenen Auflagefläche 4 des Sockelteils 11
verschwenkbar gelagert ist. Bei größerer als dargestellter Dimensionierung der
Durchbrechung 16 kann die Kunststoffauflage 1 auch eine translatorische
Bewegung in dorsal-ventraler Richtung ausführen.
Am Zapfen 5 angeformt ist ein Gewindebolzen 7, welcher mit der
Gewindebohrung 6 im Inneren des Stiels 17 verschraubbar ist, und zwar so, daß
der Zapfen 5 zumindenst soweit abgesenkt werden kann, bis seine Stirnfläche 14
plan mit der ebenen Auflagefläche 4 ist. Ganz allgemein gilt hierbei: s < h,
wobei s der noch verbleibende Hub des Gewindebolzens 7 in der
Gewindebohrung 6 und h der Hub ist, um welchen der Kopf 15 des Zapfens 5
abgesenkt werden muß, damit die Stirnfläche 14 plan zu der ebenen
Auflagefläche 4 ist.
Zur Betätigung des Steilmechanismus ist in der dargestellten Ausführungsform in
den Kopf 15 des Zapfens 5 eine Innensechskantbohrung 13 eingelassen. In der
(nicht dargestellten) Beugestellung des Knies kann dann während des Eingriffs ein
Innensechskantschlüssel gesetzt werden und der Zapfen 5 versenkt werden durch
fortschreitender Verschraubung des Gewindebolzens 7 in der Gewindebohrung 6.
Vorliegend ist die Arretierung des Gewindebolzens 5 in der ausgefahrenen Lage
möglich durch eine Arretierungsvorrichtung, die zum einen besteht aus einer
schräg von ventral nach dorsal nach unten verlaufenden Durchbohrung 8 im
Gewindebolzen 7 und zum anderen aus einem in einem entsprechend im
Sockelteil 11 eingebrachten Durchgangskanal 9. In der dargestellten Stellung ist
durch die Durchbohrung 8 und durch den Durchgangskanal 9 ein
Sicherungsbolzen oder eine Sicherungsschraube (nicht dargestellt) setzbar.
Vorliegend ist im Bereich der dorsalen Austrittsstelle 10 des Durchgangskanal 9
im Sockelteil 11 eine Durchbrechung der Wandung des Sockelteils 11
vorgesehen. Diese erlaubt es, daß eine Sicherungsschraube beispielsweise in
Form einer Knochenschraube mit der Kortikales des das Implantat umgebenden
Tibialknochens verschraubt werden kann. Dabei hat die Sicherungsschraube dann
nicht mehr nur die Arretierungsaufgabe für den Gewindebolzen 7, sondern auch
gleichzeitig eine Fixierungsaufgabe des Tibiateils in dem Tibiaknochen.
Die Fig. 2 und 3 vervollständigen das Bild des erfindungsgemäßen
Implantates. Fig. 2 zeigt in Einzelansicht den Aufbau des Zapfens 5 mit dem
Zapfenkopf 15 mit der Stirnfläche 14 sowie den daran angeformten
Gewindebolzen 7 mit der Durchbohrung 8.
Fig. 3 schließlich zeigt die Aufsicht auf die Kunststoffauflage 1 mit den darin
ausgeformten Gleitbahnen 2 und 3, auf denen die Gleitkufen 20 des Femurteils
21 gleiten bzw. abrollen. Es ist einsichtig, daß nach Beugung des Kniegelenks
während des operativen Eingriffs der Operateur Zugang zu der
Innensechskantbohrung 13 im Kopf 15 des Zapfens 5 hat, um den Zapfen 5 im
Sockelteil 11 zu versenken.
Claims (9)
1. Tibiateil einer Kniegelenkendoprothese mit einem Sockelteil (11) und mit
einer Kunststoffauflage (1), in der Gleitbahnen (2, 3) für Gleitkufen (20)
eines Femurteils (21) der Kniegelenkendoprothese ausgeformt sind, wobei
die Kunststoffauflage (1) auf der ebenen Auflagefläche (4) des Sockelsteils
(11) in dorsal-ventraler Richtung verschieblich und um die Hochachse
eines in das Sockelteil eingelassenen Zapfens (5) verschwenkbar gelagert
ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Zapfen (5) mittels eines Steilmechanismus so in das Sockelteil
(11) zurückziehbar ist, daß seine Stirnfläche (14) im wesentlichen plan mit
der ebenen Auflagefläche (4) des Sockelteils (11) ist.
2. Tibiateil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Stellmechanismus aus einer Gewindebohrung (6) im Sockelteil (11)
besteht, mit welcher ein mit dem Zapfen (5) verbundener Gewindebolzen
(7) verschraubbar ist, wobei die Dimensionen so gewählt sind, daß der
Zapfen (5) vollständig in einer Bohrung (16) im Sockelteil (11)
versenkbar ist.
3. Tibiateil nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Gewindebolzen (7) durch eine Arretiervorrichtung verriegelbar ist.
4. Tibiateil nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Arretiervorrichtung aus einer schräg von ventral nach dorsal nach unten
verlaufenden Durchbohrung (8) im Gewindebolzen (7) sowie aus einer in
einem entsprechend im Sockelteil (11) eingebrachten Durchgangskanal (9)
besteht, wobei durch den Durchgangskanal (9) und durch die
Durchbohrung (8) im ausgefahrenen Zustand des Zapfens (5) ein
Sicherungsbolzen oder Schraube setzbar ist.
5. Tibiateil nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß an der dorsalen
Austrittsstelle (10) des Durchgangskanals (9) im Sockelteil (11) eine
Durchbrechung der Wandung des Socketeils (11) vorgesehen ist, aus
welcher der Sicherungsbolzen heraustritt.
6. Tibialteil nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß
im Kopf (15) des Zapfens (5) eine Innensechskantbohrung (13)
eingelassen ist, in welcher ein entsprechendes Werkzeug einsetzbar ist.
7. Tibiateil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Stellmechanismus besteht aus einem Spindelmechanismus
zwischen dem Zapfen (5) und einer Betätigungsspindel im Inneren des
Sockelteils (11).
8. Tibiateil nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kunststoffauflage (1) um den Zapfen (5) in einem Winkel im
Bereich von -20° und +20° in Bezug auf die Nullage verschwenkbar und
in dorsal-ventraler Richtung um ±4 mm aus der Nullage verschieblich ist.
9. Tibiateil nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kunststoffauflage (1) von einer längsovalen, dorsal-ventral
orientierten Durchbrechung (16) durchsetzt ist, in die der Zapfen (5)
greift, wobei die Breite der Ausnehmung (6) im wesentlichen dem
Durchmesser des Zapfens (5) entspricht.
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