DE10119454A1 - Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen - Google Patents
Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen KörperorganenInfo
- Publication number
- DE10119454A1 DE10119454A1 DE2001119454 DE10119454A DE10119454A1 DE 10119454 A1 DE10119454 A1 DE 10119454A1 DE 2001119454 DE2001119454 DE 2001119454 DE 10119454 A DE10119454 A DE 10119454A DE 10119454 A1 DE10119454 A1 DE 10119454A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- longitudinal body
- measurement information
- dependent measurement
- organ
- body organ
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/50—Clinical applications
- A61B6/504—Clinical applications involving diagnosis of blood vessels, e.g. by angiography
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T15/00—3D [Three Dimensional] image rendering
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/46—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with special arrangements for interfacing with the operator or the patient
- A61B6/467—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with special arrangements for interfacing with the operator or the patient characterised by special input means
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/46—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with special arrangements for interfacing with the operator or the patient
- A61B6/467—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with special arrangements for interfacing with the operator or the patient characterised by special input means
- A61B6/469—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with special arrangements for interfacing with the operator or the patient characterised by special input means for selecting a region of interest [ROI]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B8/00—Diagnosis using ultrasonic, sonic or infrasonic waves
- A61B8/06—Measuring blood flow
Abstract
Das beschriebene Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen erlaubt eine Wahl sowie eine Veränderung einer Position entlang dem mehrdimensionalen Verlauf einer dreidimensionalen bildlichen Rekonstruktion eines längsförmigen Organs mittels einer Eingabe eines eindimesionalen Steuersignals und eine gleichzeitige Darstellung der dieser Position zugeordneten Messinformation.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine
Software zur medizinischen Datenverarbeitung für die bildge
stützte Aufbereitung von Informationen aus Daten medizini
scher Verfahren.
Moderne medizinische Analyseeinrichtungen liefern dreidimen
sionale Daten des Körperinneren eines Patienten, die mit mo
dernen Methoden der medizinischen Bildverarbeitung in räumli
che Darstellungen des Körperinneren umgewandelt werden. Die
daraus resultierenden dreidimensionalen bildlichen Darstel
lungen aus dem Körperinneren bilden einen unverzichtbaren
Bestandteil der medizinischen Diagnostik. Mit Hilfe von Seg
mentierungsverfahren kann der Mediziner ihn interessierende
relevante anatomische Strukturen, wie z. B. Nerven oder Fett
gewebe, knochen- oder muskeläquivalentes Gewebe aber auch
nicht-anatomische Strukturen, wie z. B. Fremdkörper oder Imp
lantate aus dem Datensatz isolieren. Das Ergebnis kann in
einer dreidimensionalen bildlichen Rekonstruktion der Struk
tur visualisiert werden. Eine Interpretation dieser Bilder
fordert vom Betrachter ein hohes Maß an Erfahrung hinsicht
lich anatomischer Strukturen und ein gutes dreidimensionales
Vorstellungsvermögen. Im besonderen gilt dies für längsförmi
ge Körperorgane, deren Ausdehnung in ihre Längsrichtung ähn
lich wie bei einem Schlauch eine Ausdehnung in andere Rich
tungen überwiegt. Beispiele hierfür sind der Darm oder Blut
gefäße, deren Verlauf eine in viele Richtungen mehrfach ge
krümmte dreidimensionale Kurve darstellt, aber auch die Tra
chea, der Oesophagus und einige Knochen.
Erkrankungen an diesen längsförmigen Körperorganen sind in
der Regel systemische Erkrankungen die an mehreren Stellen
des Organs gleichzeitig Pathologien aufweisen. Die Untersu
chung dieser Pathologien erfordert daher vom Betrachter eine
Untersuchung der bildlichen Rekonstruktion des Körperorgans
entlang dessen längsförmigen Verlauf. Da Organe, wie z. B.
Blutgefäße oder der Darm ihre Ausrichtung im Raum bereits
über sehr kurze Längenabschnitte in nennenswertem Maße verän
dern, erfordert es vom Betrachter ein Höchstmaß an Konzentra
tion dem Verlauf des Organs zu folgen. Auch sind die einzel
nen Abschnitte dieser Körperorgane in den seltensten Fällen
in bezug auf eine der Körperebenen orientiert, so daß der
Betrachter bei der Festlegung einer Querschnittsebene senk
recht zum Verlauf des Organs im allgemeinen nicht auf die
anatomischen Bezugsebenen zurückgreifen kann. Das Festlegen
einer, mit einer definierten Ausrichtung bezüglich des Ver
laufs eines längsförmigen Körperorgans orientierten Schnitt
ebene an beliebigen Positionen des Körperorgans ist aber für
den weniger geschulten Betrachter nur mit großem Aufwand, in
vielen Fällen gar nicht möglich.
Exakt orientierte Schnittebenen sind jedoch für die Beurtei
lung einer Pathologie von elementarer Bedeutung. So erfordert
z. B. eine präzise Messung des Gefäßdurchmessers an einer aus
gewählten Zone eine exakte Ausrichtung der Schnittebene senk
recht zum Verlauf des Gefäßes an dieser Position. Da sich die
meisten Blutgefäße in ihrem Verlauf in die verschiedensten
Raumrichtungen krümmen, stellt es für einen Betrachter stets
eine anspruchsvolle Anforderung dar, an allen gewünschten
Positionen die Schnittebene genau senkrecht zum jeweiligen
Verlauf des Gefäßes auszurichten. Im Allgemeinen wird er da
her eine nicht unbeträchtliche Abweichung von der idealen
Querschnittebene in Kauf nehmen müssen.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfah
ren und ein Computersoftwareprodukt anzugeben, dass es auch
einem wenig geschulten Betrachter dreidimensionaler medizinischer
Bilddatensätze ermöglicht die von ihm gewünschten In
formationen aus diesen Datensätzen zu extrahieren.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren, eine Software
und eine Vorrichtung zur bildlichen Darstellung ortsabhängi
ger Parameter von längsförmigen Körperorganen in Abhängigkeit
einer in einer dreidimensionalen bildlichen Rekonstruktion
einer längsförmigen Körperorganstruktur gewählten Position,
wobei durch Eingeben eines eindimensionalen Steuersignals
eine Position entlang den mehrdimensionalen Verlauf des
längsförmigen Körperorgans wählbar ist und der dieser Positi
on zugeordnete ortsabhängige Parameter dargestellt wird.
Damit reduziert sich vorteilhaft die Navigation entlang eines
komplexen dreidimensionalen längsförmigen Gebildes auf die
Eingabe einer relativen Veränderung der Position an diesem
Gebilde. Um beispielsweise von einer Position an einem Blut
gefäß zu einer zweiten Position an diesem Blutgefäß zu gelan
gen, muss ein Betrachten nurmehr die Länge der Wegstrecke,
welche die erste Position von der zweiten Position auf dem
Blutgefäß trennt sowie implizit die relative Richtung der
Positionsveränderung in Bezug auf den Verlauf des Organs an
geben. Die Berechnung der räumlichen Lage der zweiten Positi
on erfolgt automatisch vom System auf Basis der eingegebenen
Länge und relativen Richtung der Wegstrecke und dem Verlauf
des Organs.
In einer vorteilhaften Weiterbildung der vorliegenden Erfin
dung wird die Position entlang einer imaginären Zentralachse
des längsförmigen Körperorgans gewählt. Dies erlaubt die Na
vigation entlang einer bei längsförmigen Körperorganen stets
vorhandenen geometrischen Charakteristik, die zugleich unab
hängig von jeglicher aktueller Ausprägung dieser Körperorgane
ist. Weiter vorteilhaft wird das eingegebene eindimensionale
Steuersignal durch Darstellung eines virtuellen Schiebers an
einem länglichem geraden graphischen Element visualisiert, so
dass dem Betrachter eine einfache lineare Möglichkeit zur
Eingabe eines eindimensionalen Steuersignals gegeben ist.
Vorteilhaft erfolgt dabei die Veränderung der Position am
Verlauf des längsförmigen Körperorgans proportional zum ein
gegebenen eindimensionalen Steuersignal, so dass der Betrach
ter eine direkte Korrelation zwischen der Eingabe eines Steu
ersignals und der entsprechenden Positionsänderung erhält.
Weiter vorteilhaft kann die Veränderung der Positionen im
Verlauf des längsförmigen Körperorgans auch nicht linear ab
hängig vom eingegebenen eindimensionalen Steuersignal erfol
gen. Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn auf dem
betreffenden Organ kleine Wegstrecken mit guter Präzision,
gleichzeitig aber sehr große Wegstrecken auch sehr schnell
zurückgelegt werden müssen. Besonders vorteilhaft wird das
eindimensionale Steuersignal mittels einer Scrollvorrichtung
eines Zeigegerätes eingegeben, so daß das Zeigegerät selbst
nicht bewegt werden muß.
In einer besonders vorteilhaften Ausbildung der vorliegenden
Erfindung, wird als ortsabhängiger Parameter des längsförmi
gen Körperorgans ein Schnitt durch das längsförmige Körperor
gan an der gewählten Position dargestellt, so daß sich einem
Betrachter neben der äußeren Form gleichzeitig die innere
Struktur des Organs an der gewählten Position erschließt.
Hierbei erfolgt weiter vorteilhaft der Schnitt orthogonal zum
Verlauf des längsförmigen Körperorgans an der gewählten Posi
tion, so dass an jeder Stelle des Organs dessen Querschnitt
verfügbar ist. Alternativ hierzu kann vorteilhaft die
Schnittebene an der gewählten Position parallel zu einer ana
tomischen Bezugsebene oder axial erfolgen oder die Schnitt
ebene kann durch Festlegen zumindest einer weiteren Position
entlang des Verlaufs des längsförmigen Körperorgans und/oder
frei gewählt werden, so dass entsprechend den Bedürfnissen
des Betrachters ein Gefäßabschnitt optimal um die aktuelle
Position erfasst wird.
Vorteilhaft wird an das längsförmige Körperorgan ein Tubus
approximiert, der es dem Betrachter ermöglicht die Ausprägungen
seines Untersuchungsgegenstandes genauer zu analysieren.
Insbesondere ist es vorteilhaft, dass das längsförmige Kör
perorgan ein Blutgefäß ist.
Die Vorrichtung zur bildlichen Darstellung positionsabhängi
ger Messinformationen längsförmiger Körperorgane weist vor
teilhaft ein Eingabeinterface auf, welches das eindimensiona
le Steuersignal aus verschiedenen Benutzereingaben, wie z. B.
der Bewegung einer Computer-Maus oder dem Drücken bestimmter
Tasten einer Tastatur bzw. eines besonderen Eingabegerätes
berechnet. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung werden die Daten zur räumlichen Rekonstruk
tion des Körperorgans über die Datenvernetzungseinrichtung
der Vorrichtung angefordert, so daß stets die aktuellen Daten
von ihren üblichen Ablageorten abgerufen werden können.
Das beschriebene Verfahren wird bevorzugt in der bildgebenden
medizinischen Diagnostik verwendet. Da das Verfahren einen
vergleichsweise geringen Rechenaufwand erfordert, ist es we
sentlich schneller als die virtuelle Endoskopie und birgt
darüber hinaus zusätzlich den Vorteil, dass nicht nur das
Innere eines Hohlorgans sondern parallel hierzu auch dessen
Umgebung untersucht werden kann.
Im Folgendem wird die Erfindung näher beschrieben, wobei auf
folgende Figuren verwiesen wird:
Fig. 1 ist eine schematisierte 3D-Darstellung des erfindungs
gemäßen Verfahrens im Bereich der bildgebenden medizinischen
Diagnostik.
Fig. 2 zeigt in einem Flussdiagramm einen erfindungsgemäßen
Funktionsablauf.
Fig. 3 ist ein Blockschaltbild der Komponenten einer besonde
ren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
In der Fig. 1 ist zeichnerisch vereinfacht ein längsförmiges
Körperorgan 10, wie es mit üblichen bildgebenden Verfahren
der medizinischen Datenverarbeitung gewonnen wird, darge
stellt. Längsförmige Körperorgane finden sich im menschlichen
Körper insbesondere im Bereich der Luftwege, im Magen- und
Darmtrakt, als Knochen und vor allem im Gefäßsystem. Vor al
lem Blutgefäße zeichnen sich im Allgemeinen dadurch aus, dass
sie auf kurzer Länge Krümmungen in unterschiedlichste Raum
richtungen aufweisen. Erkrankungen des Gefäßsystems sind in
der Regel systemische Erkrankungen mit mehreren, an verschie
denen Stellen des Systems gleichzeitig auftretenden Patholo
gien. Die Diagnostik systemischer Erkrankungen beschränkt
sich daher nicht auf die Untersuchung einer singulären Auf
fälligkeit, sondern erstreckt sich im Allgemeinen über einen
weiten Bereich einer Gefäßstruktur. Das bedeutet, dass der
Betrachter bei der Untersuchung dem Verlauf des Blutgefäßes
in seiner dreidimensionalen bildlichen Rekonstruktion folgen
muss. Dies erfordert nicht nur ein hohes Maß an Erfahrung
hinsichtlich anatomischer Strukturen, sondern darüber hinaus
ein ausgezeichnetes dreidimensionales Auffassungsvermögen.
Die vorliegende Erfindung bietet, wie in der Fig. 1 darge
stellt, auch dem weniger geschultem Betrachter eine einfache
Möglichkeit ein Blutgefäß oder allgemein längliche Körperor
gane entlang ihres Verlaufs zu untersuchen. Hierzu wird zu
nächst die imaginäre Zentralachse 11 der längsförmigen anato
mischen Struktur 10 berechnet. Bei einem ideal ringförmigen
Organ verläuft die ideale Zentralachse 11 genau zentral in
der anatomischen Struktur 10. Bei Abweichungen vom ideal
ringförmigen Organquerschnitt wird die Lage der imaginären
Zentralachse 11 so gewählt, dass sie den größtmöglichen mitt
leren Abstand von der Wandung des Organs 10 aufweist.
Die imaginäre Zentralachse 11 kann sich hierbei über die ge
samte Länge des Organs 10 erstrecken. Der Benutzer kann sich
aber auch auf einen Teilabschnitt des Organs 10 für die Un
tersuchung beschränken, so dass in diesem Falle die imaginäre
Zentralachse nur für diesen ausgewählten Teilbereich berech
net wird. Zur Unterstützung der visuellen Auffassungsgabe des
Betrachters kann die imaginäre Zentralachse 11 innerhalb des
längsförmigen Körperorgans 10 angezeigt werden.
Bei angezeigter imaginärer Zentralachse 11 kann der Betrach
ter nun den Verlauf des Körperorgans gut erkennen, doch ins
besondere bei stark gewundenem Verlauf ist es nicht einfach
sich im dreidimensionalem Raum entlang dieses Verlaufes zu
bewegen. Daher wird dem Betrachter eine einfache Möglichkeit
gegeben, seine Position entlang der imaginären Zentralachse
11 zu bestimmen und zu verändern. Zu diesem Zweck wird auf
der Anzeigevorrichtung 39 ein längliches gerades graphisches
Objekt 12, beispielsweise eine Laufleiste oder eine Schieber
leiste eingeblendet. Nun werden die Operatoren einer linearen
Abbildung bestimmt, so dass jedem Punkt auf dem geraden läng
lichen graphischen Element 12 genau eine Position auf der
imaginären Zentralachse 11 entspricht. Auf dem länglichen
graphischen Element 12 wird ein weiteres graphisches Element
13 mit im Verhältnis zum graphischen Element 12 vergleichs
weise geringen geometrischen Abmessungen angezeigt. Das geo
graphische Element 13 hat die Funktion eines Schiebers, des
sen Position auf der Leiste 12 mit Hilfe eines Zeigegerätes
wie beispielsweise einem Mauszeiger verschoben werden kann.
Indem der Betrachter mit Hilfe eines Zeigegerätes die Positi
on des Schiebers 13 auf der Leiste 12 verändert, ändert er
entsprechend seine Position 16 im Organ 10 bzw. genauer an
der imaginären Zentralachse 11.
Im einfachsten Falle erfolgt die Veränderung der Position an
der imaginären Zentralachse 11 proportional zur Weglänge um
die der Schieber 13 auf der Leiste 12 verschoben wurde. Dies
vermittelt dem Benutzer das Gefühl die Navigation entlang der
Zentralachse 11 direkt zu steuern und ist besonders vorteil
haft, wenn die relativen Positionsänderungen kleinere bis
mittlere Wegstrecken überbrücken.
Gerade bei der Untersuchung systemischer Erkrankungen in
Blutgefäßsystemen befinden sich jedoch Pathologien oft an
weit voneinander entfernten Abschnitten des Gefäßes. Um in
vertretbarer Zeit die Entfernung zwischen zwei weit auseinan
der liegenden Positionen zu überbrücken, kann das Verschieben
des Schiebers 13 und damit eine Veränderung der Position an
der imaginären Zentralachse 11 nicht linear zum vom Zeigege
rät generierten Steuersignal erfolgen, sondern muss eine In
terpretation des Steuersignals vornehmen.
Wird beispielsweise mit dem Mauszeiger seitlich neben den
Schieber 13 geklickt, so bewegt sich der Schieber 13 auf der
Leiste 12 bei gedrückter Eingabetaste des Zeigegerätes auf
die Position des Mauszeigers zu, ohne daß die Position des
Mauszeigers selbst verändert werden muß. Hierbei können wei
terhin sogenannte ballistische Faktoren definiert werden, so
dass die Positionsänderung um so schneller erfolgt je weiter
der Schieber vom Mauszeiger entfernt ist oder je länger eine
der Eingabetasten des Zeigegerätes gedrückt gehalten wird.
Vorteilhaft kann das Steuersignal zur Veränderung der Positi
on auch eingegeben werden in dem der Betrachter das Zeigege
rät an einen geeigneten Rand des Anzeigebereichs bringt und
aktiviert. Insbesondere, wenn auf der Anzeigevorrichtung nur
ein Teilabschnitt der untersuchten längsförmigen anatomischen
Struktur dargestellt ist da der Betrachter einen ihn interes
sierenden Bereich zur Untersuchung vergrößert dargestellt.
Alternativ hierzu kann die Bewegung auch durch Anklicken ei
nes der Enden der Leiste 12 eingeleitet werden.
Moderne Zeigegeräte bieten Scrollvorrichungen, beispielsweise
in Ausführung eines Rädchens oder Rändelrades, die je nach
Ausführungsform durch Drehen oder Belastung in eine Richtung
bzw. an einer Stelle ein separates lineares Ausgangssignal
liefern. Das Ausgangssignal einer derartigen Scrollvorrich
tung kann vorteilhaft als Steuersignal zur Veränderung der
Position verwendet werden, da hierbei ein Bewegen bzw. Ver
schieben des Zeigegerätes selbst entfällt.
Erkrankungen an länglichen Organen lassen sich am besten an
hand von Schnittdarstellungen der betroffenen Regionen beur
teilen. In einer besonderen Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung wird dem Betrachter daher zu jeder gewählten Posi
tion eine dieser Position zugeordnete Schnittdarstellung dar
geboten. Eine Veränderung der Position am Organ führt eine
sofortige Aktualisierung der Schnittdarstellung nach sich.
In der Angiographie wie in der Phlebographie ist die Bestim
mung des Gefäßquerschnitts von großer Bedeutung. Dies gilt
insbesondere für Flussmessungen, da mit den bekannten Mess
verfahren nicht der Volumenstrom des Blutes durch das Gefäß,
sondern nur die Geschwindigkeit, mit der das Blut durch das
Gefäß strömt bestimmt werden kann. Der Volumenstrom ergibt
sich daraus als Integral der Fliessgeschwindigkeit des Blutes
über die Zeit, multipliziert mit dessen Gefäßquerschnittsflä
che. Eine exakte Bestimmung der Gefäßquerschnittsfläche an
der gewählten Position setzt voraus, dass die Schnittfläche
genau senkrecht zur Richtung des Blutgefäßes an dieser Posi
tion ausgerichtet ist. Da die meisten Gefäße sich in die ver
schiedensten Raumrichtungen krümmen, ist es für einen Dia
gnostiker nicht einfach die Schnittsebene genau senkrecht zum
Verlauf des Gefäßes an der gewählten Position festzulegen. Im
Allgemeinen wird er dabei größere Abweichungen vom idealen
senkrechten Querschnitt in Kauf nehmen müssen.
In der vorliegenden Erfindung wird der Verlauf des Blutgefä
ßes 10 durch die Berechnung der imaginären Zentralachse 11
nachgebildet. Damit steht eine mathematische Funktion zur
Beschreibung der Geometrie des Blutgefäßes in seiner längs
förmigen Ausdehnung zur Verfügung, mit deren Hilfe sich an
jeder Position die entsprechende Richtung des Blutgefäßes
berechnen und daraus die Querschnittsebene senkrecht hierzu
bestimmen lässt.
Mit den beschriebenen Mitteln der vorliegenden Erfindung ist
es auch einem weniger geschulten Betrachter möglich mit ge
ringem Aufwand längsförmige Körperorgane zu untersuchen, da
eine Navigation entlang des Verlaufs des Organs auf ein line
ares Verschieben eines Schieberelementes 13 reduziert wird
und ein Schnitt senkrecht der gegenwärtigen Richtung des Or
gans an der gewählten Position in Echtzeit, begrenzt nur
durch die Leistungsfähigkeit des Systems, dargestellt wird.
Fehler die durch manuelle Einstellung einer Querschnittsebene
entstehen können, sind hierbei ausgeschlossen. Dies ist ins
besondere für den Bereich der Stenosevalidierung von besonde
rem Vorteil, da die Genauigkeit der Bestimmung des Volumen
stroms des Blutes durch das Gefäß direkt proportional von der
Genauigkeit der bestimmenden Querschnittsfläche des Gefäßes
begrenzt wird. Eine genaue bestimmende Querschnittsfläche
setzt aber einen Schnitt exakt senkrecht durch das Blutgefäß
voraus, wie es in der vorliegenden Erfindung sichergestellt
ist.
Weiterhin vorteilhaft können basierend auf den berechneten,
senkrecht zum Gefäß verlaufenden Schichten hochaufgelöste
Messungen mit medizinischen Scannern am Patienten vorgenommen
werden, um ein genaueres Bild des pathogenen Bereiches zu
erhalten.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der vorlie
genden Erfindung ist dem Betrachter die Möglichkeit geboten
zwischen verschiedenen Orientierungen der Schnittebenen zu
wählen. Beispielsweise kann der Betrachter statt einem
Schnitt senkrecht zum Verlauf des Körperorgans auch eine Ori
entierung der Schnittebene durch die gewählte Position paral
lel zu einer der anatomischen Bezugsebenen 18 oder auch in
Richtung einer Körper-, Gliedmaßen-, oder Organachse 18 aus
wählen. Entsprechend seiner Wahl wird dem Betrachter dann ein
koronaler, saggittaler, transversaler oder axialer Schnitt
durch die aktuelle Position im Körperorgan dargestellt.
Nicht immer ist ein pathogener Bereich so ausgebildet, dass
er durch eine der beschriebenen Schnittorientierungen optimal
für eine diagnostische Begutachtung abgebildet werden kann.
Dem Betrachter ist daher gemäß der vorliegenden Erfindung die
Möglichkeit gegeben, die Orientierung einer Schnittebene nach
eigenem Ermessen 20 zu bestimmen, indem er einen oder auch
mehrere von der aktuellen Position verschiedene Bezugspunkte
auf der imaginären Zentralachse und/oder weitere Punkte an
beliebigen Stellen im Raum zur Festlegung der Schnittebene
bestimmt.
In einer bevorzugten Weiterbildung der vorliegenden Erfindung
kann der Betrachter eine gleichzeitige Darstellung mehrerer
der oben beschriebenen Schnittarten 14, 17, 19 auf der Anzei
geeinrichtung veranlassen. Dies unterstützt ein visuelle Er
fassen eines Untersuchungsbereiches durch die Präsentation
des Objekts aus verschiedenen Betrachtungswinkeln.
Da jedes medizinische Verfahren andere für eine Pathologie
relevante Daten darstellt, ist ein Diagnostiker sehr daran
interessiert die Daten mehrere Modalitäten wie zum Beispiel
der Computertomographie, der magnetischen Resonanz und Ultra
schalldaten in eine einzige Darstellung zu integrieren. Gemäß
einer weiteren Ausführung der vorliegenden Erfindung kann die
dreidimensionale bildliche Rekonstruktion des längsförmigen
Körperorgans für die integrale Darstellung aller Modalitäten
verwendet werden. Diese Daten können bildlicher Natur sein,
wie die Einblendung eines Gefäßquerschnitts, aber auch nicht
bildliche Daten, wie z. B. der Wert einer Flussmessung an der
entsprechenden Stelle des Körperorgans, an welcher er be
stimmt wurde. Durch die Kombination der Daten aus verschiede
nen Verfahren lassen sich beispielsweise die für eine Patho
logie relevanten Daten mit der bildlichen Darstellung des
Körperorgans verknüpfen und entlang dessen Verlaufs darstellen.
Manche dieser Daten können in ihrer Zuordnung zu einer
bestimmten Position des Körperorgans permanent mit diesem
dargestellt werden, andere werden erst bei Wahl der entspre
chenden Position sichtbar.
Die Fig. 2 gibt in einem Flussdiagramm den Funktionsablauf
gemäß der vorliegenden Erfindung in elementarer Form wieder.
Ausgehend vom Datensatz eines medizinischen Verfahrens in
Schritt S0 wird eine Segmentierung der gewünschten anatomi
schen Struktur in Schritt S1 vorgenommen und in Schritt S2
visuell dargestellt. Der Benutzer legt nun im Schritt S3 den
ihn interessierenden Abschnitt an der dreidimensionalen Re
konstruktion der anatomischen Struktur fest. Daraufhin wird
im Schritt S4 die imaginäre Zentralachse der längsförmigen
anatomischen Struktur berechnet. Vorteilhaft wird die imagi
näre Zentralachse als Spline-Kurve ausgeführt, wodurch die
Datenmenge zu ihrer Erstellung gering gehalten wird. Als
Splines können beispielsweise Bezier-Kurven oder NURBS (Non-
Uniform Rational B-Spline) verwendet werden. Im nächsten
Schritt S5 werden die Operatoren für eine Abbildung der ima
ginären Zentralachse 11 auf das gerade längliche graphische
Objekt 12 berechnet. Falls der Benutzer eine bestimmte Art
der Darstellung 14, 17, 19 der ortsabhängigen Parameter vor
nehmen will, wird ihm diese Möglichkeit im Schritt S6 gebo
ten. In Schritt 7 wird die aktuelle Position des Schiebers 13
abgefragt und daraus in Schritt S8 die zugeordnete Position
an der imaginären Zentralachse berechnet. Im Schritt S9 wird,
für den Fall dass eine Schnittebene senkrecht zur Richtung
der imaginären Zentralachse 11 an der aktuellen Position 16
gewählt wurde, die Richtung der imaginären Zentralachse 11 an
dieser Position 16 berechnet. Daraufhin wird die Schnittebene
senkrecht zur Richtung der imaginären Zentralachse 11 an die
ser Position 16 bestimmt. Falls der Benutzer eine andere oder
eine oder mehrere zusätzliche Schnittdarstellungen gewählt
hat, wird alternativ oder zusätzlich hierzu in Schritt 10 die
Schnittebene durch die Position 16 entsprechend den Vorgaben
bestimmt. In Schritt S11 werden nun der oder die Schnitte 15,
18, 20 durch die anatomische Struktur entsprechend den zuvor
gewählten Schnittorientierungen dargestellt 14, 17, 19. Im
nächsten Schritt S12 wird nun überprüft, ob der Benutzer z. B.
über ein Menü Änderungen der Darstellungsart angefordert hat.
Beispielsweise hat der Benutzer die Möglichkeit eine Änderung
des ihn interessierenden Bereiches vorzunehmen aber auch die
Art der Schnittdarstellungen zu ändern oder Daten anderer
Modalitäten für die Darstellung anzufordern. Liegen Ände
rungsanforderungen vor, so werden sie nun umgesetzt. In bei
den Fällen, also dem Vorliegen bzw. dem Nichtvorliegen von
Änderungsanforderungen seitens des Benutzers wird im Folgen
den die aktuelle Position des virtuellen Schiebers 13 abge
fragt, so dass sich die Schritte S7 bis S12 in einer Schleife
wiederholen.
Die Fig. 3 zeigt in einem Blockschaltbild die für die Erfin
dung wesentlichen Komponenten. Eingebettet ist die erfin
dungsgemäße Vorrichtung in einem programmverarbeitenden Teil
30 einer medizinischen Datenverarbeitungseinrichtung zur
bildgebenden medizinischen Datenverarbeitung mit einer Ein
richtung für Benutzereingaben 38 und einer Anzeigeeinrichtung
39. Die erfindungsgemäße Vorrichtung besitzt eine Einrichtung
31 die als Interface für Eingabesignalen von der Benutzerein
gabevorrichtung 38 fungiert und aus diesen Signalen Anweisun
gen des Benutzers und Steuersignale für die Wahl einer Posi
tion auf der Darstellung der länglichen anatomischen Struktur
extrahiert. In der Navigationseinheit 32 werden die vom Ein
gabeinterface 31 erhaltenen Steuersignale verwendet um die
Position der Schieberdarstellung 13 auf der Anzeige 39 zu
berechnen. Weiterhin ist die Navigationseinheit 32 für die
Berechnung der imaginären Zentralachse 11 und die Berechnung
einer, der aktuellen Lage des Schiebers 13 entsprechenden
Position auf der imaginären Zentralachse verantwortlich. Zur
Visualisierung der gewählten Position 16 auf der Zentralchse
werden die berechneten Daten an das graphische Userinterface
35 weitergegeben. Diese Daten werden ebenfalls von der Ein
richtung 33 zur Kalkulation der Schnittebenen verwendet, wo
sie in Verbindung mit den vom Eingabeinterface 31 aufbereite
ten Anweisungen die Grundlage zur Berechnungen der gewünsch
ten Schnittebenen und durch die anatomische Struktur bilden.
Das Ergebnis dieser Kalkulation wird wiederum an das graphi
sche Benutzerinterface 35 zur Vorbereitung der Darstellung
auf der Anzeige 39 weitergereicht. Die simultane Darstellung
der Daten anderer Modalitäten wird über die Datenvernetzungs
einheit 34 realisiert. Diese kann auch dazu verwendet werden
den Datensatz der anatomischen Struktur in das System einzu
bringen. Die vom graphischen Userinterface 35 erzeugten Daten
werden vom Anzeigeinterface 36 so aufbereitet, dass eine
bildliche Darstellung der Daten auf der Anzeige 39 ermöglicht
wird.
Die beschriebene Erfindung erlaubt auch einem wenig geschul
ten Betrachter dreidimensionaler Rekonstruktionen längsförmi
ger anatomischer Strukturen eine präzise Analyse des Bildma
terials bei geringem Aufwand. Die dem optischen Auffassungs
vermögen eines Betrachters bereits entgegenkommende komfor
table Darstellung eines Datensatzes aus medizinischen Verfah
ren als dreidimensionales Bild wird durch die vorliegende
Erfindung unterstützt durch eine einfache unkomplizierte Na
vigation entlang des abgebildeten Organs.
Claims (16)
1. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen (15, 18, 19) von längsförmigen Körperorganen
in Abhängigkeit einer in einer dreidimensionalen bildlichen
Rekonstruktion einer gemessenen längsförmigen Körperorgan
struktur(10) gewählten Position (16),
dadurch gekennzeichnet,
dass durch Eingeben eines eindimensionalen Steuersignals eine
Position (16) entlang dem mehrdimensionalen Verlauf des
längsförmigen Körperorgans (10) wählbar ist und die dieser
Position (16) zugeordnete positionsabhängige Messinformation
(15, 18, 19) dargestellt wird.
2. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach An
spruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Position entlang einer imaginären Zentralachse (11)
des längsförmigen Körperorgans (10) gewählt wird.
3. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach An
spruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
dass das eingegebene eindimensionale Steuersignal durch Dar
stellung eines virtuellen Schiebers (13) an einem länglichen
geraden graphischen Element (12) visualisiert wird.
4. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach einem
der Ansprüche 1, 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet,
dass das eindimensionale Steuersignal mittels einer Scroll
vorrichtung eines Zeigegerätes eingegeben wird.
5. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach einem
der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
dass eine Veränderung der Position (16) am Verlauf des längs
förmigen Körperorgans (10) proportional zum eingegebenen ein
dimensionalen Steuersignal erfolgt.
6. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach einem
der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
dass eine Veränderung der Position (16) am Verlauf des längs
förmigen Körperorgans (10) nichtlinear abhängig vom eingege
benen eindimensionalen Steuersignal erfolgt.
7. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach einem
der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
dass als positionsabhängige Messinformation (15, 17, 19) des
längsförmigen Körperorgans (10) ein Schnitt durch das längs
förmige Körperorgan (10) an der gewählten Position (16) dar
gestellt wird.
8. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach An
spruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Schnitt (14) durch das längsförmige Körperorgan (10)
orthogonal zum Verlauf des längsförmigen Körperorgans an der
gewählten Position (16) erfolgt.
9. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach An
spruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
dass der Schnitt (17) durch das längsförmige Körperorgan (10)
an der gewählten Position (16) parallel zu einer anatomischen
Bezugsebene oder axial erfolgt.
10. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach An
spruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
dass zumindest eine weitere Position entlang des Verlaufs des
längsförmigen Körperorgans (10) und/oder frei zum Festlegen
einer Schnittebene (19) durch das längsförmige Körperorgan
(10) an der gewählten Position (16) gewählt wird.
11. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach einem
der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet,
dass an das längsförmige Körperorgan (10) ein Tubus approxi
miert wird.
12. Verfahren zur bildlichen Darstellung positionsabhängiger
Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach einem
der Ansprüche 1 bis 11,
dadurch gekennzeichnet,
dass das längsförmige Körperorgan (10) ein Blutgefäß ist.
13. Computersoftwareprodukt zur Anwendung auf einem Rechner
das Programmanweisungen zur Durchführung eines Verfahrens
nach einem der Ansprüche 1 bis 12 aufweist.
14. Vorrichtung (30) zur bildlichen Darstellung positionsab
hängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen in
Abhängigkeit einer in einer dreidimensionalen bildlichen Re
konstruktion einer gemessenen längsförmigen Körperorganstruk
tur gewählten Position gemäß einem Verfahren der Ansprüche 1
bis 12, mit
einer Navigationseinrichtung (32) zur Berechnung einer Position (16) auf Basis eines eindimensionalen Steuersignals, einer Schnittebenenkalkulations-Einrichtung (33) zur Berech nung zumindest einer Schnittebene an der Position (16), einer Datenvernetzungseinrichtung (34) zur Übernahme von Messinformationen aus Speichereinrichtungen, und
einem Graphischen-User-Interface (35) zur Verarbeitung der Daten der Navigationseinrichtung, der Schnittebenenkalkulati ons-Einrichtung und der Datenvernetzungseinrichtung für eine graphische Darstellung.
einer Navigationseinrichtung (32) zur Berechnung einer Position (16) auf Basis eines eindimensionalen Steuersignals, einer Schnittebenenkalkulations-Einrichtung (33) zur Berech nung zumindest einer Schnittebene an der Position (16), einer Datenvernetzungseinrichtung (34) zur Übernahme von Messinformationen aus Speichereinrichtungen, und
einem Graphischen-User-Interface (35) zur Verarbeitung der Daten der Navigationseinrichtung, der Schnittebenenkalkulati ons-Einrichtung und der Datenvernetzungseinrichtung für eine graphische Darstellung.
15. Vorrichtung zur bildlichen Darstellung positionsabhängi
ger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach
Anspruch 14,
dadurch gekennzeichnet,
dass in einem Eingabeinterface (31) ein eindimensionales
Steuersignal aus Benutzereingaben berechnet wird.
16. Vorrichtung zur bildlichen Darstellung positionsabhängi
ger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen nach
Anspruch 14 oder 15,
dadurch gekennzeichnet,
dass die, der dreidimensionalen Rekonstruktion des Körperor
gans (10) zugrunde liegenden Daten über die Datenvernetzungs
einrichtung (34) angefordert werden.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2001119454 DE10119454A1 (de) | 2001-04-20 | 2001-04-20 | Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen |
US10/126,010 US20020176614A1 (en) | 2001-04-20 | 2002-04-19 | Method and apparatus for navigation-supported, graphic presentation of position-dependent measured information of elongate body organs |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2001119454 DE10119454A1 (de) | 2001-04-20 | 2001-04-20 | Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10119454A1 true DE10119454A1 (de) | 2002-10-31 |
Family
ID=7682132
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2001119454 Withdrawn DE10119454A1 (de) | 2001-04-20 | 2001-04-20 | Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US20020176614A1 (de) |
DE (1) | DE10119454A1 (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102005017850A1 (de) * | 2005-04-18 | 2006-10-19 | Siemens Ag | Verfahren zur Integration vektorieller und/oder tensorieller Messdaten in eine Darstellung einer anatomischen Bildaufnahme |
DE102007019554A1 (de) * | 2007-04-25 | 2008-11-06 | Siemens Ag | Verfahren und eine Arbeitsstation für ein CT-System zur zweidimensionaln Darstellung länglicher Hohlraumstrukturen auf der Basis tomographischer Volumendaten |
US8165378B2 (en) | 2008-05-28 | 2012-04-24 | Siemens Aktiengesellschaft | Method and apparatus for visualizing tubular anatomical structures, in particular vessel structures, in medical 3D image records |
Families Citing this family (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004028123B4 (de) * | 2004-06-09 | 2008-06-26 | Siemens Ag | Computertomograph mit einer Messanordung und einem Bildrechner zur Erzeugung eines dreidimensionalen Bilddatensatzes eines Körperteils eines Patienten |
GB2475722B (en) * | 2009-11-30 | 2011-11-02 | Mirada Medical | Measurement system for medical images |
US8553954B2 (en) * | 2010-08-24 | 2013-10-08 | Siemens Medical Solutions Usa, Inc. | Automated system for anatomical vessel characteristic determination |
JP5661382B2 (ja) * | 2010-08-31 | 2015-01-28 | キヤノン株式会社 | 画像表示装置 |
JP5878161B2 (ja) * | 2011-03-03 | 2016-03-08 | 株式会社日立メディコ | 医用画像処理装置及び医用画像処理方法 |
DE102012214351B4 (de) * | 2012-08-13 | 2014-11-06 | Siemens Aktiengesellschaft | Angiographisches Untersuchungsverfahren eines Gefäßsystems |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0919956A2 (de) * | 1997-11-26 | 1999-06-02 | Picker International, Inc. | Bildanzeige |
WO1999042977A1 (en) * | 1998-02-23 | 1999-08-26 | Algotec Systems Ltd. | Automatic path planning system and method |
Family Cites Families (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5971767A (en) * | 1996-09-16 | 1999-10-26 | The Research Foundation Of State University Of New York | System and method for performing a three-dimensional virtual examination |
US5891030A (en) * | 1997-01-24 | 1999-04-06 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | System for two dimensional and three dimensional imaging of tubular structures in the human body |
-
2001
- 2001-04-20 DE DE2001119454 patent/DE10119454A1/de not_active Withdrawn
-
2002
- 2002-04-19 US US10/126,010 patent/US20020176614A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0919956A2 (de) * | 1997-11-26 | 1999-06-02 | Picker International, Inc. | Bildanzeige |
WO1999042977A1 (en) * | 1998-02-23 | 1999-08-26 | Algotec Systems Ltd. | Automatic path planning system and method |
Non-Patent Citations (3)
Title |
---|
//mumm.stanford.edu/-snape/3DIab/pathplan>, Dateien AuPaPI.html und aorta.mvp * |
PAIK, D.S. et al.: Automated Path Planning for Virtual Endoscopy. Appendix to Medical Physics 25 (5), May 1998, S. 629-637, (recherhiert am 14.01.02). Im Internet: <URL:http * |
Windows Media Player, Version 6.4.07.1112, Microsoft, 1999, Bildschirmausdruck * |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102005017850A1 (de) * | 2005-04-18 | 2006-10-19 | Siemens Ag | Verfahren zur Integration vektorieller und/oder tensorieller Messdaten in eine Darstellung einer anatomischen Bildaufnahme |
DE102007019554A1 (de) * | 2007-04-25 | 2008-11-06 | Siemens Ag | Verfahren und eine Arbeitsstation für ein CT-System zur zweidimensionaln Darstellung länglicher Hohlraumstrukturen auf der Basis tomographischer Volumendaten |
US8165378B2 (en) | 2008-05-28 | 2012-04-24 | Siemens Aktiengesellschaft | Method and apparatus for visualizing tubular anatomical structures, in particular vessel structures, in medical 3D image records |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20020176614A1 (en) | 2002-11-28 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102015221998B4 (de) | Verfahren zur Unterstützung eines Befunders bei der Ortsbeschreibung einer Zielstruktur in einer Brust, Vorrichtung und Computerprogramm | |
DE102009030223A1 (de) | Verfahren, Gerät und Computerprogramm zur quantitativen Bifurkationsanalyse in 3D unter Verwendung mehrerer 2D angiographischer Bilder | |
DE10357206B4 (de) | Verfahren und Bildbearbeitungssystem zur Segmentierung von Schnittbilddaten | |
DE112004002435B4 (de) | Bestimmung von patientenbezogenen Informationen zur Position und Orientierung von MR-Bildern durch Individualisierung eines Körpermodells | |
DE10357205A1 (de) | Verfahren zur Erzeugung von Ergebnis-Bildern eines Untersuchungsobjekts | |
DE102009014764B4 (de) | Verfahren zur Visualisierung tubulärer anatomischer Strukturen, insbesondere Gefäßstrukturen, in medizinischen 3D-Bildaufnahmen | |
DE202017106016U1 (de) | Medizinische Informationsverarbeitungsvorrichtung, Röntgen-CT-Vorrichtung und computerlesbares Speichermedium mit einem Programm für ein medizinisches Informationsverarbeitungsverfahren | |
EP3220357A2 (de) | Modellhaftes erzeugen und darstellen von dreidimensionalen objekten | |
DE102006039921A1 (de) | System und Verfahren zum automatischen Atemwegevaluieren für Multi-Schnitt Computertomographie (MSCT) Bilddaten unter Verwendung eines Atemweglumendurchmessers, einer Atemwegwanddicke und eines Bronchien-Arterien-Verhältnisses | |
DE10256659A1 (de) | Engabevorrichtung zur Orientierung in einer dreidimensionalen Visualisierung, Verfahren zur Visualisierung von dreidimensionalen Datensätzen, Darstellungsvorrichtung zur Darstellung einer Visualisierung von dreidimensionalen Datensätzen, Verfahren zum Betrieb eines bildgebenden medizinischen Üntersuchungsgeräts und Verfahren zur graphischen Positionierung einer mittels eines bildgebenden medizinischen Untersuchungsgeräts zu messenden Schicht in einem dreidimensionalen Datensatz einer Vorbereitungsmessung | |
EP3332736A1 (de) | Verfahren zur erfassung eines dentalen objekts | |
DE10119454A1 (de) | Verfahren zur navigationsgestützten bildlichen Darstellung positionsabhängiger Messinformationen von längsförmigen Körperorganen | |
DE102005017850A1 (de) | Verfahren zur Integration vektorieller und/oder tensorieller Messdaten in eine Darstellung einer anatomischen Bildaufnahme | |
EP1914685A2 (de) | Bildliche Darstellung dreidimensionaler Datensätze | |
EP1920422B1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur navigation und messung in einem mehrdimensionalen bilddatensatz | |
EP3216391B1 (de) | Vorrichtung und verfahren zum ermitteln zumindest eines individuellen fluiddynamischen kennwerts einer stenose in einem mehrere serielle stenosen aufweisenden gefässsegment | |
DE102006032990A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des räumlichen Verlaufs einer Gefäßachse in Volumendatensätzen der medizinischen Bildgebung | |
DE102008025535B4 (de) | Verfahren zur Sichtung tubulärer anatomischer Strukturen, insbesondere Gefäßstrukturen, in medizinischen 3D-Bildaufnahmen | |
DE102008016655B3 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Visualisierung eines Bilddatensatzes eines einen Hohlraum umschließenden Organs, insbesondere eines CT-Bilddatensatzes eines Kolons | |
DE102016119579B4 (de) | Positionsbestimmungsvorrichtung zum Bestimmen einer Position eines Instruments innerhalb einer röhrenförmigen Struktur | |
DE10117751A1 (de) | Modellierung von Momentanzuständen medizinischer Objekte in Abhängigkeit von zumindest einer Messgröße | |
DE4029590C2 (de) | ||
DE102016215970B3 (de) | Verfahren zum Betreiben eines Röntgengerätes sowie Röntgengerät für ein Erstellen einer dreidimensionalen Angiographie | |
DE102015218596A1 (de) | Verbesserung der Bildqualität bei der Computertomographie unter Ausnutzung redundanter Information in Projektionsdatensätzen | |
DE102004043263B4 (de) | Verfahren zur Erzeugung von Localiser-Schichtbildern eines Untersuchungsvolumens eines Patienten und zugehörige Magnetresonanzanlage |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8130 | Withdrawal |