DE10117751A1 - Modellierung von Momentanzuständen medizinischer Objekte in Abhängigkeit von zumindest einer Messgröße - Google Patents
Modellierung von Momentanzuständen medizinischer Objekte in Abhängigkeit von zumindest einer MessgrößeInfo
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Abstract
Bei einer Vorrichtung (200) und einem Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizinischer Objekte in Abhängigkeit von zumindest einer zeitlich veränderlichen Körperfunktion wird auf der Basis der Geometrien der medizinischen Objekte, die aus Daten von medizinischen bildgebenden Verfahren für zumindest einen Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion gewonnen werden, wenigstens eine weitere Geometrie der medizinischen Objekte für einen weiteren Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion berechnet und die Geometrien der medizinischen Objekte werden näherungsweise synchron zum aktuell gemessenen Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion verfügbar gemacht.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine
Vorrichtung der medizinischen Datenverarbeitung zur Berech
nung der Geometrien medizinischer Objekte aus Daten medizini
scher bildgebender Verfahren, das eine Anpassung statischer
Geometrien an dynamische Vorgänge vornimmt. Insbesondere be
trifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren und eine Vor
richtung zur Anpassung präoperativ gemessener statischer Da
ten an intraoperative dynamische Vorgänge.
Bildgebende medizinische Analyseeinrichtungen bilden einen
unverzichtbaren Bestandteil der medizinischen Diagnostik und
sind eine wesentliche Grundlage für die sorgfältige Planung
von Operationen. Vor allem tomographische Methoden liefern
dreidimensionale Daten des Körperinneren, die mit modernen
Methoden der medizinischen Bildverarbeitung in räumliche Ein
drücke des Körperinneren umgewandelt werden. Das Planen chi
rurgischer Eingriffe wie auch therapeutischer Maßnahmen wird
erleichtert indem relevante anatomische Strukturen, wie z. B.
Nerven oder Fettgewebe, Knochen oder muskeläquivalentes Gewe
be als auch nicht anatomische Strukturen, wie z. B. Fremdkör
per oder Implantate entweder von der Umgebung mit nur sekun
därem Informationsgehalt isoliert oder deutlich davon abgeho
ben dargestellt werden.
Gegenwärtig können mit medizinischen bildgebenden Analyseein
richtungen keine Messungen am Patienten in Echtzeit vorgenom
men werden. Man erhält daher aus den Messungen gegenwärtig
nur statische Aufnahmen medizinischer Objekte, also starre
Aufnahmen anatomischer wie nicht anatomischer Strukturen. Die
davon abgeleiteten geometrischen Strukturen sind folglich
starre Objekte. Diese Objekte stehen jedoch im Widerspruch zu
den von ihnen beschriebenen realen medizinischen Objekten,
von denen ein Großteil wie z. B. Organe, seine Form abhängig
von der Körperlage und vor allem von Körperfunktionen wie z. B.
der Herzaktivität, der Atmung oder der Darmperistaltik
verändert. Die präoperativ gemessenen starren Daten befinden
sich daher nur kurzzeitig und selten in geometrischer Über
einstimmung mit der tatsächlichen Geometrie der dynamisch
verformten medizinischen Objekte welche sie vorstellen. Folg
lich wird ein Überlagern präoperativ gemessener Daten mit
intraoperativ erhaltenen Bilddaten wie z. B. bei einer Bildfu
sion mit Endoskopie- oder Ultraschallbildern, stets zu einer
mehr oder weniger störenden Fehlanpassung führen. Auch für
die Verwendung in Navigationssystemen oder für eine Roboter
steuerung sind präoperativ gemessene starre Geometrien nicht
verwendbar, da sie die Veränderung der Objekte in Abhängig
keit der ihrer Veränderung zugrunde liegenden Körperfunktio
nen nicht nachzeichnen.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Ver
fahren und eine Vorrichtung anzugeben, das präoperativ gemes
sene medizinische Bilddaten mit intraoperativen Situationen
zur Übereinstimmung bringt.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren, eine Vor
richtung und ein Software-Produkt zur Modellierung von Momen
tanzuständen medizinischer Objekte in Abhängigkeit zumindest
einer zeitlich veränderlichen Körperfunktion, wobei ausgehend
von aus medizinischen bildgebenden Verfahren gewonnenen Daten
über die Geometrien der medizinischen Objekte für zumindest
einen Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion
wenigstens eine weitere Geometrie der medizinischen Objekte
für einen weiteren Zustandwert der zeitlich veränderlichen
Körperfunktion berechnet wird und die Geometrien der medizi
nischen Objekte näherungsweise synchron ("in Echtzeit") zum
aktuell gemessenen Zustandswert der zeitlich veränderlichen
Körperfunktion verfügbar gemacht werden.
Damit lassen sich vorteilhaft die von den medizinischen Ver
fahren erhaltenen statischen Geometrien medizinischer Objekte
dynamisieren, d. h. die sich analog zu einer oder mehreren
zeitlich veränderlichen Körperfunktionen verändernde Geomet
rie eines medizinischen Objektes wird abhängig vom zeitlichen
Verlauf dieser Körperfunktionen verfügbar und zwar synchron
zur aktuellen Veränderung der Geometrie des medizinischen
Objektes selbst. Damit können weiter vorteilhaft die präope
rativen Messdaten in Übereinstimmung mit intraoperativ erhal
tenen Daten z. B. für eine Bildfusion mit Endoskopie- oder
Ultraschallbildern gebracht werden. Ebenso vorteilhaft können
aus den veränderten Geometrien nun mit der realen Situation
übereinstimmende Koordinaten an Navigationssystemen und Robo
tersteuerungen übertragen werden.
In einer vorteilhaften Weiterbildung der vorliegenden Erfin
dung wird die Geometrie der medizinischen Objekte aus Daten
dreidimensionalen Charakters berechnet, die aus medizinischen
bildgebenden Verfahren gewonnen werden. Weiter vorteilhaft
kann die Geometrie medizinischer Objekte auch aus Daten medi
zinisch bildgebender Verfahren zweidimensionalen Charakters
berechnet werden, so dass eine breite Palette präoperativer
Untersuchungsmethoden für die Gewinnung der Objektgeometrien
herangezogen werden kann.
In einer weiteren vorteilhaften Ausbildung der Erfindung wird
durch Interpolation aus zwei vorhandenen Geometrien der medi
zinischen Objekte eine weitere Geometrie für einen weiteren
Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion be
rechnet. Damit ist eine Anpassung der Geometrien an interope
rative Verhältnisse mit geringem Rechenaufwand bei einer für
viele Anwendungszwecke ausreichenden Genauigkeit möglich.
In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfin
dung wird eine weitere Geometrie der medizinischen Objekte
für einen weiteren Zustandswert der zeitlich veränderlichen
Körperfunktion unter Anwendung eines Berechnungsmodells über
das Verhalten der Objekte ermittelt. So können vorteilhaft
Kenntnisse über die Funktionsweisen von z. B. Implantaten,
beispielsweise Herzklappen, oder Kenntnisse über den Ablauf
von Organveränderungen wie beispielsweise das Schlagen des
Herzens vorteilhaft für eine genaue Berechnung der Verände
rung von Geometrien medizinischer Objekte herangezogen wer
den.
In einer besonders vorteilhaften Weiterentwicklung der vor
liegenden Erfindung wird eine weitere Geometrie der medi
zinischen Objekte für einen weiteren Zustandswert der zeit
lich veränderlichen Körperfunktion aus vorhandenen Geometrien
der medizinischen Objekte durch Morphing berechnet. Damit
können vorteilhaft die charakteristischen Merkmale für die
Geometrieveränderung ausgewählt und als Vorgabe der geometri
schen Transformation zugrunde gelegt werden.
Vorteilhaft wird die Herzaktivität und/oder die Atmung als
zeitlich veränderliche Körperfunktion der Veränderung der
Geometrie der medizinischen Objekte zugrunde gelegt, da diese
einen bestimmenden Einfluss auf die Veränderung der Geometrie
vieler anatomischer und nicht anatomischer Strukturen aus
üben.
Im Folgenden wird eine vorteilhafte Ausführungsform der vor
liegenden Erfindung näher beschrieben, wobei auf folgende
Figuren verwiesen wird:
Fig. 1 zeigt schematisch den zeitlichen Verlauf einer Kör
perfunktion mit in erster Näherung periodisch wieder
kehrenden Werten für verschiedene Frequenzen und Amp
lituden dieser Körperfunktion, wobei die markierten
Punkte gleichwertige Zustände der Körperfunktion an
geben,
Fig. 2 zeigt schematisch eine Vorrichtung gemäß der vor
liegenden Erfindung zur Modellierung von Momentanzu
ständen medizinischer Objekte,
Fig. 3a zeigt schematisch die Bildung einer Zwischenform aus
zwei Ausgangsformen mittels Interpolation,
Fig. 3b zeigt schematisch die Bildung beliebiger Zwischen
formen aus zwei Ausgangsformen mittels Morphing,
Fig. 4 zeigt schematisch die Bedingungen um aus mehreren 2-D
Beschreibungen eines medizinischen Objektes eine 3-D
Geometrie zu erstellen, und
Fig. 5 gibt an, wie die aktuelle Geometrie eines medi
zinischen Objektes entsprechend dem aktuellen Funkti
onswert zur Verfügung gestellt wird.
Viele Körperfunktionen wie z. B. die Atmung oder die Herz
aktivität zeigen einen in erster Näherung periodischen Ver
lauf. Das bedeutet, dass bestimmte Werte der Körperfunktion
in gewisser Regelmäßigkeit wiederkehren. Im Gegensatz zur
mathematischen Auffassung von periodisch ist im Falle der
hier besprochenen periodischen Körperfunktionen nicht ge
meint, dass sich der Verlauf der Körperfunktion exakt in
gleichen Zeitintervallen wiederholt, vielmehr soll dadurch
das Verhalten einer Körperfunktion beschrieben werden, deren
Zustände sich in mehr oder weniger gleichmäßigen zeitlichen
Abständen wiederholen, wobei jedoch die Zeitdauer eines sol
chen Zeitintervalls sich selbst wiederum im Verlauf der Zeit
verkürzen oder verlängern kann, wie es beispielsweise bei
einer beschleunigten bzw. verlangsamten Atmung der Fall ist.
Im Allgemeinen ist nicht nur die Zeitdauer zwischen zwei ä
quivalenten Werten einer Körperfunktion variabel, sondern
auch die Absolutwerte derselben sind Schwankungen unterwor
fen.
In der Fig. 1 ist dies schematisch für die Atmung darge
stellt. Ist davon auszugehen, dass ein medizinisches Objekt
wie z. B. ein Organ durch die Atmung verformt wird, so wird
dieses Objekt an den markierten Punkten eine sehr ähnliche
Form haben. Denn zum Einen markieren die Punkte Zustände i
dentischen Lungenvolumens, zum Anderen wird zwischen Ein- und
Ausatmung unterschieden, so dass auch die dynamischen Ein
flüsse auf die Objektform die gleichen sind. Dies trifft
nicht nur auf die normale Atmung, wie sie durch das obere
Diagramm 1 der Fig. 1 repräsentiert wird zu, sondern lässt
sich auch auf eine beschleunigte Atmung - repräsentiert durch
das mittlere Diagramm 2 der Fig. 1 - übertragen, so dass auch
in diesem Falle das oben erwähnte medizinische Objekt an den
markierten Punkten die gleiche geometrische Form aufweist wie
bei Normalatmung. Bei flacher Atmung wie im unteren Dia
gramm 3 der Fig. 1 dargestellt verringert sich die ein
geatmete Luftmenge, und somit wird auch das davon beeinfluss
te medizinische Objekt weniger stark verformt. Auch wenn die
Atemfrequenz bei flacher Atmung der bei normaler Atmung ent
sprechen sollte wird dennoch die der Markierung entsprechende
Verformung zu einem anderen, früheren Zeitpunkt t3 erreicht.
Hierbei ist zu beachten, dass nicht nur das für die Körper
funktion bestimmende Organ seine Form entsprechend verändert,
sondern auch andere anatomische wie auch nicht anatomische
Strukturen werden in ihrer Geometrie von diesen Körperfunkti
onen beeinflusst. Beispielsweise hat die nicht nur einen Ein
fluss auf die momentane Gestaltung der sie bewirkenden Lunge,
sondern beeinflusst darüber hinaus Lage und Form der Gefäß
systeme und der Organe im Bauchraum. Ebenso verändert sich
nicht nur die Form des Herzens im Rhythmus des Pulses, son
dern auch die Form der Arterien und ggf. der Zustand einer
künstlichen Herzklappe.
Besteht eine funktionelle Abhängigkeit zwischen einer oder
mehreren Körperfunktionen und der Geometrie eines medi
zinischen Objekts, so kann für jeden Wert einer oder einer
Kombination von Körperfunktionen die entsprechende Geometrie
dieses Objekts aus vorhandenen Geometrien für bestimmte Werte
dieser Körperfunktion oder Kombination von Körperfunktionen
berechnet werden.
Fig. 2 gibt einen Überblick über die Vorrichtung zur Durch
führung des erfindungsgemäßen Verfahrens. Die Vorrichtung 200
zur Modellierung von Momentanzuständen medizinischer Objekte
weist eine Datenanalyseeinrichtung 201 auf, welche von einer
Datenspeichereinheit 250 die aus medizinischen bildgebenden
Verfahren erhaltenen Daten über die Geometrien medizinischer
Objekte so aufbereitet, dass die Geometrie zumindest eines
medizinischen Objekts für zumindest einen Zustandswert der
das medizinische Objekt beeinflussenden zeitlich veränderli
chen Körperfunktion extrahiert wird. Da die Objekte medizini
schen Interesses körperlicher Natur sind, besitzen die be
rechneten Geometrien dreidimensionalen Charakter. Vorteilhaft
besitzen daher auch die von der Datenspeichereinheit 250 be
zogenen Daten dreidimensionalen Charakter, doch ist dies kei
ne notwendige Voraussetzung. Wie weiter unten beschrieben
wird, lässt sich auch aus zweidimensionalen Ansichten eines
Objektes im selben Zustand aber aus unterschiedlichen Blick
richtungen mit der Datenanalyseeinrichtung 201 eine dreidi
mensionale Geometrie des Objektes erstellen.
Im Weiteren sei unterstellt, dass die Geometrien eines medi
zinischen Objekts nicht nur von einer einzelnen, sondern von
mehreren Körperfunktionen beeinflusst werden können. Im Hin
blick auf eine klarere Darstellung der Erfindung wird im wei
teren Verlauf nunmehr von einer Körperfunktion oder einem
Zustandswert einer Körperfunktion gesprochen, auch wenn es
sich dabei sich um Werte mehrerer Körperfunktionen oder einen
Wert einer Kombination von Körperfunktionen handelt.
In der Modellierungseinrichtung 202 der erfindungsgemäßen
Vorrichtung werden auf Basis der in der Datenanalyseeinrich
tung berechneten Objektgeometrien neue Geometrien errechnet,
die für definierte Zustände bzw. Werte der das Objekt beein
flussenden Körperfunktion gültig sind. Zur Berechnung dieser
Zwischenformen sind mehrere Verfahren anwendbar.
Stellen die berechneten Ausgangsgeometrien beispielsweise die
Form des medizinischen Objekts für Extremzustände der Körper
funktionen vor, so können weitere Zwischenformen auf Basis
einer einfachen linearen Interpolation zwischen diesen Aus
gangsgeometrien erhalten werden. Bei Verwendung einer gewich
teten Interpolation, also einer Interpolation die sich am
zeitlichen Verlauf der Zustandswerte der Körperfunktion ori
entiert, wird eine höhere Genauigkeit in der Nachbildung der
Objektverformung erreicht. Darüber hinaus kann eine höhere
Präzision erreicht werden, indem auf den Geometrien Stütz
punkte herangezogen werden und zwischen diesen per Morphing
genauer interpoliert wird. Die besten Ergebnisse zur Berech
nung der Zwischenformen werden durch Verwendung von Berech
nungsmodellen über das Verhalten des medizinischen Objekts
bzw. dessen Verformungsdynamik erzielt. Diese Modelle können
beispielsweise Federmodelle sein, anhand deren sich die De
formation der Oberfläche in Abhängigkeit von Verschiebungen
eines oder einiger Punkte der Oberfläche gut berechnen lässt.
Welche Methode im Einzelfall zur Anwendung kommt, hängt von
der Genauigkeit ab, die für den jeweiligen Anwendungsfall
gefordert ist. Für eine reine Visualisierung der Daten ist
meist eine geringere Genauigkeitsanforderung gegeben als für
die Verwendung der Daten zur Steuerung eines Operationsrobo
ters oder für die Verwertung der Daten in einem Navigations
system.
Die berechneten neuen Geometrien werden in der Übertragungs
einrichtung 203 koordiniert mit dem aktuellen Zustandwert der
zugrunde gelegten Körperfunktion an die Weiterverarbeitungs
einrichtung bzw. Anwendung 251 weitergeleitet. Die Über
wachung der relevanten Körperfunktionen erfolgt mit geeigne
ten Sensoren 221, 222, 223 am Patienten 220 wobei die Mess
signale von einem Messaufnehmer 224 an die Empfangseinrichtung
204 der erfindungsgemäßen Vorrichtung weitergeleitet
werden, von wo sie der Übertragungseinrichtung 203 zur Syn
chronisation der Datenausgabe zur Verfügung gestellt werden.
Als Messgeber können beispielsweise Instrumente zur Kontrolle
der Atmung oder der Herzaktivität verwendet werden, wie z. B.
ein Atemgürtel, ein Navigatorstab oder ein Instrument zur
Messung der eingeatmeten Luftmenge, ein Pulsmessgerät oder
ein Elektrokardiograph.
Die Fig. 3a illustriert das Interpolationsverfahren zur Be
rechnung von Zwischengeometrien medizinischer Objekte am Bei
spiel einer stark schematisiert wiedergegebenen Angiographie
eines Gefäßbaums des Bauchraumes. Die der Interpolation
zugrunde gelegte erste Aufnahme 31 erfolgte bei vollständiger
Einatmung, also im Zustand der Endinspiration 310 während die
zweite der Interpolation zugrunde gelegte Aufnahme bei völli
ger Ausatmung, also im Zustand der Endexpiration 320 erfolg
te. Zur Verdeutlichung sind die Zustände in der als Diagramm
schematisch dargestellten Atembewegung 300 markiert. Die Zwi
schenformen werden berechnet indem der Weg der einzelnen
Punkte der Oberfläche zwischen den beiden Zuständen interpo
liert wird. Durch lineare Interpolation ist es möglich, eine
für viele Anwendungszwecke ausreichend genaue und mit wenig
Rechenaufwand verwirklichbare Anpassung der Objektgeometrien
zu erreichen. Insbesondere wenn die Geometrien in Echtzeit,
also synchron zum aktuell gemessenen Wert der Körperfunktion
berechnet werden sollen, empfiehlt sich ein solches Verfah
ren. Wird eine höhere Genauigkeit verlangt, ist eine gewich
tete Interpolation welche den zeitlichen Verlauf der Zustände
der Körperfunktion berücksichtigt, vorzuziehen.
Bessere und dennoch mit vertretbarem Rechenaufwand erzielbare
Ergebnisse lassen sich mit einem als Morphing bekannten In
terpolationsverfahren erzielen. Dies ist in Fig. 3b schema
tisch skizziert. Unter Morphing versteht man die gleichförmi
ge Transformation einer gegebenen Quellgeometrie 341 in eine
gegebene Zielgeometrie 349. Hierzu werden in der Quell- 341
und Zielgeometrie 349 korrespondierende Punkte und Kanten
platziert, die als Vorgabe für die geometrische Transformati
on dienen. Im Kräftefeld der hierbei definierten charakteris
tischen Strukturen der Geometrie wandert jeder Punkt des geo
metrischen Modells beim Übergang vom Quellzustand 341 in den
Zielzustand 349 entsprechend diesem Kräftefeld von seinem
Quellpunkt zu seinem korrespondierenden Zielpunkt. Damit kann
für jeden Zustandswert der Körperfunktion im Diagramm 302 der
Fig. 3b die zugehörige Zwischengeometrie (342, 343, 344,
345, 346, 347, 348) berechnet und dargestellt werden.
Eine alternative Methode zu den verschiedenen Interpolations
verfahren bietet die rechnerische Simulation der Formverände
rung von medizinischen Objekten in Abhängigkeit der sie be
einflussenden Körperfunktionen. Vorteilhaft muss hierbei die
Geometrie des Objektes nur für einem definierten Zustandswert
der Körperfunktion bekannt sein. Denn basierend auf der indi
viduellen Ausgestaltung des Objekts lassen sich mit der
Kenntnis dessen Veränderungsdynamik alle weiteren Zustände
des Objekts berechnen. Als Berechnungsmodelle können bei
spielsweise sogenannte Federmodelle verwendet werden, die
modulieren wie sich zu bestimmten Stützpunkten benachbarte
Punkte verschieben, wenn diese Stützpunkte ihre Lage ändern.
Damit lässt sich die resultierende Deformation der Oberfläche
realitätsnah nachbilden.
Um die Geometrie eines medizinischen Objektes in einem defi
nierten Zustandswert zu bestimmen, muss kein medizinisches
Messverfahren verwendet werden, das dreidimensionale Daten
über das medizinische Objekt liefert. Die dreidimensionale
Form eines Objektes kann von der Datenanalyseeinrichtung 201
der erfindungsgemäßen Vorrichtung 200 auch aus zweidimensio
nalen Bilddaten berechnet werden. Um eine vollständige drei
dimensionale Beschreibung des medizinischen Objektes zu er
halten ist es ausreichend, das Objekt von verschiedenen Sei
ten mit einem zweidimensionalen bildgebenden Verfahren aufzuzeichnen,
wie in Fig. 4 dargestellt. Die verschiedenen An
sichten 43, 44 und 45 des medizinischen Objektes, hier zur
vereinfachten Illustration ein Parallelepiped, reichen aus um
alle notwendigen Daten zur Rekonstruktion der dreidimen
sionalen Geometrie des Objekts zu erhalten. Voraussetzung
hierfür ist wie im Diagramm 40 der zugrunde gelegten Körper
funktion 41 dargestellt, dass diese Aufnahmen immer bei einem
identischen Zustandswert 42 der Körperfunktion erfolgen, wenn
auch zu unterschiedlichen Zeiten. Beispielsweise können an
den definierten Zustandswerten 42 der Körperfunktion mehrere
Ultraschallaufnahmen unterschiedlicher Orientierungen gemacht
und aus den von jeder Aufnahme erhaltenen Schnittbildern die
Umrisse des Objektes segmentiert werden. Aus mehreren auf
diese Art segmentierten Umrissen unterschiedlicher Orientie
rung kann dann eine dreidimensionale Objektgeometrie erzeugt
werden, die exakt das dreidimensionale medizinische Objekt im
definierten Zustandswert 42 der Körperfunktion wiedergibt.
Im menschlichen Körper gibt es viele Körperfunktionen mit
zeitlich wiederkehrenden Zustandswerten, welche eine Verände
rung der Geometrie medizinischer Objekte bewirken. Viele die
ser Körperfunktionen lassen sich einfach messen. Beispiels
weise lässt sich anhand des Frequenz- und Druckverlaufes des
Pulses die Aktivität des Herzens überwachen. Die Atmung, mit
ihrem elementaren Einfluss auf die Form der Lunge und die
benachbarten Organe, lässt sich beispielsweise durch die Mes
sung der eingeatmeten Luftmenge oder durch Messung des Brust
umfangs verfolgen. Alternativ hierzu kann auch eine stiftför
mige Anregung senkrecht zum Diaphragma oder Zwerchfell er
zeugt werden, wobei über die Bewegung dieses Navigatorstabs
der Atmungsverlauf erfasst wird.
Um sicherzustellen, dass die von der erfindungsgemäßen Vor
richtung 200 zur Verfügung gestellte Geometrie der aktuellen
Form des durch sie repräsentierten medizinischen Objektes
entspricht, wird die Körperfunktion oder falls mehrere Kör
perfunktionen die Form des Objekts beeinflussen werden diese
Körperfunktionen über geeignete Messgeber 221, 222, 223 auf
genommen und die gemessenen Signale von einem Messaufnehmer
224 an die Empfangseinrichtung 204 der erfindungsgemäßen Vor
richtung 200 weitergeleitet. Die Empfangseinrichtung 204
triggert die Ausgabe der, den aktuellen Zustandswerten ent
sprechenden Geometrie durch die Übertragungseinheit 203 ent
sprechend der Darstellung im Diagramm 50 der Fig. 5.
Das beschriebene erfindungsgemäße Verfahren lässt sich in
vielen Situationen anwenden. Beispielsweise kann die ange
passte Form eines präoperativ gemessenen Organs während einer
Operation in ein Livebild eines Endoskops eingeblendet und
damit eine exzellente geometrische Übereinstimmung präopera
tiver und intraoperativer Daten erzielt werden. Dieses Ver
fahren wird als Bildfusion bezeichnet und lässt sich auch auf
Ultraschallaufnahmen anwenden.
Auch bei navigationsgestützten Eingriffen kann das erfin
dungsgemäße Verfahren eingesetzt werden. Hierbei wird bei
spielsweise die aktuelle Position eines Instrumentes im Pati
enten gemessen und in einem präoperativ gemessenen Datensatz
dargestellt. Um die Position in diesem Datensatz exakt dar
stellen zu können, muss die auf diesem Datensatz beruhende
Geometrie entsprechend dem Momentanzustand des ihr zugrunde
liegenden medizinischen Objektes deformiert werden, insbeson
dere wenn der Bereich einer starken dynamischen Deformation
unterworfen ist wie dies z. B. im Bauchraum oder am Herzen der
Fall ist. Würde die Nachführung der auf präoperativ gemesse
nen Daten basierenden Geometrien an die aktuelle Situation
nicht erfolgen, würde die Position des Instruments fehlerhaft
im Abbild des medizinischen Objekts dargestellt werden. Eine
fehlerhafte Darstellung einer Interventionsvorrichtung wie
z. B. eines Katheters in einem präoperativ gemessenen Blutge
fäßbaum kann beispielsweise eine gefährliche Perforation der
Gefäßwand vorspiegeln, ohne dass eine reale Entsprechung da
für vorliegt.
Ähnlich wie bei navigationsgestützten Eingriffen ist eine
exakte Bestimmung von Positionen auch bei Robotersteuerungen
unabdingbar. Auch hier bietet die vorliegende Erfindung die
unabdingbare Voraussetzung, dass die vom Roboter angesteuerte
Position beständig an die aktuelle Situation angepasst werden
kann.
Claims (17)
1. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte in Abhängigkeit zumindest einer zeitlich verän
derlichen Körperfunktion, wobei ausgehend von aus medizini
schen bildgebenden Verfahren gewonnenen Daten über die Geo
metrien der medizinischen Objekte für zumindest einen Zu
standswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion wenigs
tens eine weitere Geometrie der medizinischen Objekte für
einen weiteren Zustandswert der zeitlich veränderlichen Kör
perfunktion berechnet wird und die Geometrien der medizini
schen Objekte näherungsweise synchron zum aktuell gemessenen
Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion ver
fügbar gemacht werden.
2. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die aus medizinischen bildgebenden Verfahren gewonnenen
Daten zur Berechnung der Geometrie der medizinischen Objekte
dreidimensionalen Charakter besitzen.
3. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dass die aus medizinischen bildgebenden Verfahren gewonnenen
Daten zur Berechnung der Geometrie der medizinischen Objekte
zweidimensionalen Charakter besitzen.
4. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach Anspruch 1, 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet,
dass zumindest eine weitere Geometrie der medizinischen Ob
jekte für einen weiteren Zustandswert der zeitlich veränder
lichen Körperfunktion aus zwei vorhandenen Geometrien der
medizinischen Objekte durch Interpolation berechnet wird.
5. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
dass zumindest eine weitere Geometrie der medizinischen Ob
jekte für einen weiteren Zustandswert der zeitlich veränder
lichen Körperfunktion mittels eines Berechnungsmodells über
das Verhalten der Objekte berechnet wird.
6. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
dass zumindest eine weitere Geometrie der medizinischen Ob
jekte für einen weiteren Zustandswert der zeitlich veränder
lichen Körperfunktion aus vorhandenen Geometrien der medizi
nischen Objekte durch Morphing berechnet wird.
7. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
dass die zeitlich veränderliche Körperfunktion die Herzakti
vität ist.
8. Verfahren zur Modellierung von Momentanzuständen medizini
scher Objekte nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
dass die zeitlich veränderliche Körperfunktion die Atmung
ist.
9. Vorrichtung (100) zur Modellierung von Momentanzuständen
medizinischer Objekte in Abhängigkeit zumindest einer zeit
lich veränderlichen Körperfunktion, aufweisend eine Datenana
lyse-Einrichtung (101) zur Berechnung der Geometrie medizini
scher Objekte für zumindest einen Zustandswert der zeitlich
veränderlichen Körperfunktion aus Daten medizinischer bildge
bender Verfahren, eine Modellierungs-Einrichtung (102) zur
Berechnung wenigstens einer weiteren Geometrie der medizini
schen Objekte für einen weiteren Zustandswert der zeitlich
veränderlichen Körperfunktionen, eine Empfangs-Einrichtung
(104) zur Registrierung zumindest eines, den aktuellen Zu
standswert wenigstens einer zeitlich veränderlichen Körper
funktion kennzeichnenden Meßwerts und eine Übertragungs-
Einrichtung (103) zum Übertragen der Geometrien der medizini
schen Objekte näherungsweise synchron zum aktuell gemessenen
Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion
10. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Datenanalyse-Einrichtung (101) ausgehend von aus
medizinischen bildgebenden Verfahren gewonnenen Daten dreidi
mensionalen Charakters die Berechnung der Geometrie der medi
zinischen Objekte vornimmt.
11. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Datenanalyse-Einrichtung (101) ausgehend von aus
medizinischen bildgebenden Verfahren gewonnenen Daten zweidi
mensionalen Charakters die Berechnung der Geometrie der medi
zinischen Objekte vornimmt.
12. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach Anspruch 9, 10 oder 11,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Modellierungs-Einrichtung (102) zumindest eine wei
tere Geometrie der medizinischen Objekte für einen weiteren
Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion aus
zwei vorhandenen Geometrien der medizinischen Objekte durch
Interpolation berechnet.
13. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach einem der Ansprüche 9 bis 12,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Modellierungs-Einrichtung (102) zumindest eine weitere
Geometrie der medizinischen Objekte für einen weiteren
Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion mit
tels eines Berechnungsmodells über das Verhalten der Objekte
berechnet.
14. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach einem der Ansprüche 9 bis 13,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Modellierungs-Einrichtung (102) zumindest eine wei
tere Geometrie der medizinischen Objekte für einen weiteren
Zustandswert der zeitlich veränderlichen Körperfunktion aus
vorhandenen Geometrien der medizinischen Objekte durch
Morphing berechnet.
15. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach einem der Ansprüche 9 bis 14,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Übertragungs-Einrichtung (103) das Übertragen der
Geometrien der medizinischen Objekte näherungsweise synchron
zum aktuell gemessenen Zustand der Herzaktivität vornimmt.
16. Vorrichtung zur Modellierung von Momentanzuständen medi
zinischer Objekte nach einem der Ansprüche 9 bis 15,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Übertragungs-Einrichtung (103) das Übertragen der
Geometrien der medizinischen Objekte näherungsweise synchron
zum aktuell gemessenen Zustand der Atmung vornimmt.
17. Computersoftwareprodukt zur Anwendung auf einem Rechner
das Programmanweisungen zur Durchführung eines Verfahren nach
einem der Ansprüche 1 bis 8 aufweist.
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