DE10114283C2 - Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät - Google Patents

Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät

Info

Publication number
DE10114283C2
DE10114283C2 DE10114283A DE10114283A DE10114283C2 DE 10114283 C2 DE10114283 C2 DE 10114283C2 DE 10114283 A DE10114283 A DE 10114283A DE 10114283 A DE10114283 A DE 10114283A DE 10114283 C2 DE10114283 C2 DE 10114283C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
citrate
dialysate
ion concentration
ion
blood
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE10114283A
Other languages
English (en)
Other versions
DE10114283A1 (de
Inventor
Volker Nier
Matthias Kraemer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Original Assignee
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE10114283A priority Critical patent/DE10114283C2/de
Application filed by Fresenius Medical Care Deutschland GmbH filed Critical Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Priority to DK01129707.4T priority patent/DK1217379T3/da
Priority to ES01129707T priority patent/ES2343058T3/es
Priority to AT01129707T priority patent/ATE463746T1/de
Priority to EP10003169.9A priority patent/EP2194384B1/de
Priority to EP01129707A priority patent/EP1217379B1/de
Priority to DE50115425T priority patent/DE50115425D1/de
Priority to JP2001389926A priority patent/JP4558249B2/ja
Priority to US10/025,983 priority patent/US6911007B2/en
Publication of DE10114283A1 publication Critical patent/DE10114283A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE10114283C2 publication Critical patent/DE10114283C2/de
Priority to US11/148,172 priority patent/US7674235B2/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/84Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving inorganic compounds or pH
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/14Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
    • A61M1/16Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis with membranes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/14Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
    • A61M1/16Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis with membranes
    • A61M1/1601Control or regulation
    • A61M1/1603Regulation parameters
    • A61M1/1605Physical characteristics of the dialysate fluid
    • A61M1/1609Physical characteristics of the dialysate fluid after use, i.e. downstream of dialyser
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/14Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
    • A61M1/16Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis with membranes
    • A61M1/1601Control or regulation
    • A61M1/1617Control or regulation using measurements made during a temporary variation of a characteristic of the fresh dialysis fluid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/34Filtering material out of the blood by passing it through a membrane, i.e. hemofiltration or diafiltration
    • A61M1/342Adding solutions to the blood, e.g. substitution solutions
    • A61M1/3424Substitution fluid path
    • A61M1/3437Substitution fluid path downstream of the filter, e.g. post-dilution with filtrate
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3607Regulation parameters
    • A61M1/3609Physical characteristics of the blood, e.g. haematocrit, urea
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3672Means preventing coagulation
    • A61M1/3675Deactivation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/18General characteristics of the apparatus with alarm
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/50General characteristics of the apparatus with microprocessors or computers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
    • A61M2230/20Blood composition characteristics
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N2800/00Detection or diagnosis of diseases
    • G01N2800/04Endocrine or metabolic disorders

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoaguluierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration. Die Erfindung betrifft ferner ein Dialysegerät.
Zahlreiche Ionen, Atome und Moleküle liegen nicht isoliert, sondern in Form verschiedenster Komplexe vor. Dies betrifft sowohl Ionen, Atome und Moleküle im Blutkreislauf eines Patienten als auch in Blut, das zum Zwecke einer bestimmten Blut- bzw. Patientenbehandlung dem Patienten entnommen und außerhalb des Körpers mit geeigneten Komplexbildnern versetzt wird.
Ein Beispiel für die Komplexierung von Ionen ist die sogenannte citrat- antikoagulierte Hämodialyse/Hämofiltration. Hier erfolgt eine Komplexierung von Ca++-Ionen des Blutes im extrakorporalen Blutkreislauf mittels Citrat, um während der Behandlung, vor allem während des Blut-Membran-Kontaktes im Dialysator, die Blutgerinnung zu hemmen.
Bei den meisten Hämodialysepatienten ist heute eine Hemmung der Blutgerinnung erforderlich. Standard ist die Verwendung von unfraktioniertem Heparin, das mit einer Spritzenpumpe in den arteriellen Schenkel des extrakorporalen Schlauchsystems infundiert wird. Die Verwendung sowohl von unfraktioniertem Heparin wie auch von alternativen Antikoagulantien wie niedermolekularem Heparin oder Hirudin ist für einen Teil der Patienten sowie auch für andere extrakorporale Bluttherapien aus den folgenden Gründen problematisch:
Die Antikoagulation wirkt systemisch (d. h. nicht nur beim Membrankontakt im extrakorporalen Kreislauf, sondern im ganzen Körper), was zu einer für einige Patienten kritischen Blutungsgefährdung führt. Insbesondere im intensivmedizinischen Bereich sind 30-40% der Patienten blutungsgefährdet.
Einige Patienten zeigen Unverträglichkeitsreaktionen, wie z. B. die heparininduzierte Thrombozytopenie, die eine Verwendung dieser Antikoagulantien ausschließen.
Adsorptive Therapien (z. B. Leberersatztherapie) können mit einer Verwendung z. B. von Heparin inkompatibel sein, wenn dieses die (zur Adsorption von Toxinen vorgesehenen) Bindungsstellen des Adsorbers absättigt.
Eine Alternative, die die aufgezählten Probleme vermeidet, ist die regionale Gerinnungshemmung (nur im extrakorporalen Kreislauf, vor allem während des Blut-Membran-Kontakts) durch Citrat. Bei diesem, in Fig. 1 dargestellten Verfahren wird die Konzentration an freiem Calcium (Ca) durch Zugabe von Trinatrium-Citrat an der Stelle gemäß Pos. 1 in Fig. 1 soweit herabgesetzt, daß die Gerinnungskaskade unterbrochen wird. Zwei Citrat-Moleküle bilden dabei jeweils mit drei Ca-Ionen einen Komplex. Zur Konzentrationsreduktion trägt auch die Verwendung von Ca-freiem Dialysat gemäß Pos. 2 in Fig. 1 und der dadurch bedingte Ca-Entzug bei. Um eine Depletion des Körpers an Ca und Mg (welches ebenfalls von Citrat gebunden wird) zu vermeiden, muß eine weitere Lösung (siehe Pos. 3 in Fig. 1), welche Ca- und Mg-Ionen in adaptierter Konzentration enthält, in den venösen Schenkel des extrakorporalen Kreislaufs oder in einen separaten venösen Zugang infundiert werden.
Klinische Studien [Morita Y, Johnson RW, Dorn RE, Hall DS, "Regional anticoagulation during hemodialysis using citrate". The American Journal of the Medical Sciences (1961); Janssen MJMF et al., "Citrate compared to low molecular weight heparin anticoagulation in chronic hemodialysis patients", Kindney Int (1996) 49: 806-813; Mehta RL, McDonald BR, Aguilar MM, Ward DM, "Regional citrate anticoagulation for continuous arteriovenous hemodialysis in critically ill patients". Kidney Int (1990) 38: 976-981] weisen nach, daß die regionale Citrat- Antikoagulation sehr wirksam die Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf verhindert. Gleichzeitig wird ein erhöhtes Blutungsrisiko für den Patienten vermieden. Die Citratdialyse gilt daher als interessante, wirkungsvolle Alternative zur herkömmlichen Heparin-Antikoagulation für jenen Teil der Patientenpopulation, bei der - wie oben beschrieben - die Verwendung von Heparin nachteilig oder klar kontraindiziert ist.
Trotz dieser klaren therapeutischen Vorteile wird die Citrat-Antikoagulation bisher nur in geringem Umfang, und nicht als automatisiertes, standardisiertes Verfahren eingesetzt. Die Gründe dafür sind:
  • 1. Der erhöhte Aufwand: Bei der herkömmlichen Dialyse wird Standard- Dialysierflüssigkeit sowie eine geringe Menge Heparin benötigt. Bei der Citratdialyse werden üblicherweise drei Lösungen benötigt: Die Ca- und Mg- freie, in Na- und Bicarbonatgehalt adaptierte Dialysierflüssigkeit, die Trinatriumcitratlösung, und die Ca++/Mg++-Lösung.
  • 2. Sicherheitsaspekte bei der Dosierung der Ca++/Mg++-Lösung: Wird hier falsch dosiert, kann schnell eine lebensbedrohliche Situation entstehen (Tetanie, Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand). Eine falsche Dosierung kann sich aufgrund technischer Probleme (z. B. Ausfall der Pumpe, Lecks etc.) oder aber durch falsche Ermittlung des Ca-Bedarfs ergeben.
  • 3. Konsequenzen einer Zufuhr von Citrat bzw. den Ca3-Ci2 bzw. Mg3-Ci2- Komplexen: Metabolische Alkalose, unphysiologische Ca-Konzentration.
Der Mehraufwand des Verfahrens kann durch geeignete technische Realisierung begrenzt werden; gewisse Mehrkosten sind bei Patienten mit Heparinunverträglichkeiten durchaus gerechtfertigt. Die Zufuhr von Citrat bzw. Citratkomplexen läßt sich durch effizienten Entzug über die Membran (Verwendung eines großflächigen Highflux-Filters, evtl. In Kombination mit postdilution-HDF) stark reduzieren. Eine geringe verbleibende Zufuhr ist wahrscheinlich tolerierbar; falls nicht, kann sie auch durch geeignete Modellierung des Dialyseprozesses und der Metabolisierung der Komplexe abgeschätzt und kompensiert werden.
Aus der WO 91/06326 ist ein citrat-antikoaguliertes Dialyseverfahren bekannt. Als Antikoagulant wird in der arteriellen Zufuhrleitung des extrakorporalen Blutkreislaufes Trinatriumcitrat zugegeben, wobei die zugegebene Menge an Trinatriumcitrat pro Zeiteinheit lediglich der Blutstromrate im extrakorporalen Kreislauf angepaßt wird. Bei einem Anstieg bzw. einer Verringerung der Blutstromrate wird die Zugaberate an Trinatriumcitrat ebenfalls erhöht bzw. erniedrigt. Die Calcium-Ionen-Konzentration des Patientenblutes wird hier nicht engmaschig überwacht, sondern in größeren Zeitabständen durch Blutproben ermittelt. Da eine engmaschige oder kontinuierliche Überwachung der Calcium- Konzentration im Blut des Patienten fehlt und die Menge des zugegebenen Citrates sich lediglich nach der Blutflußrate und nicht nach dem Calciumlevel des Patienten orientiert, kann bei diesem vorbekannten Verfahren nicht sicher ausgeschlossen werden, daß sich Calcium-Werte im Blut des Patienten ergeben, die unphysiologisch sind und entsprechend lebensbedrohliche Konsequenzen für den Patienten nach sich ziehen können.
Zwar sind ionensensitive Sensoren bekannt, mittels derer die Calcium- oder Magnesium-Ionenkonzentration im Blut eines Patienten auch in kleinen Zeitintervallen ermittelt werden können. Jedoch ist die Verwendung eines blutseitigen Sensors wegen möglicher Toxizität, aufgrund von Sterilitätsanforderungen sowie aus Kostengründen nachteilig und daher unerwünscht.
Auch in anderen Anwendungsfällen als der Dialyse kann es notwendig sein, eine Konzentrationsermittlung von in Komplexen gebundenen Ionen, Atomen oder Molekülen vorzunehmen. Selbst unter der Annahme, dass ionensensitive Sensoren ohne Nachteile für den Patienten eingesetzt werden könnten, liefert deren Einsatz bei der Bestimmung der Konzentration von komplexierten Ionen oftmals keine oder nicht verwertbare Ergebnisse, da die Eigenschaften des in Komplex vorliegenden Ions eine sinnvolle Messung nicht zulassen.
Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ein Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration dahingehend weiterzubilden, dass die Konzentration des zu bestimmenden Ions zuverlässig ermittelt werden kann.
Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gemäß Patentanspruch 1 gelöst. Danach wird die Ionenkonzentration des Blutes an Hand der Ionenkonzentration im Dialysat ermittelt, wobei vor der Bestimmung der Ionenkonzentration im Dialysat die Komplexbildung des betreffenden Ions mit Citrat unterbundenden wird, indem
  • - die Citratzugabe in den Blutkreislauf vorübergehend unterbrochen wird oder
  • - das Ion durch Änderung des pH-Wertes aus dem im Dialysat befindlichen Ion-Citrat-Komplex freigesetzt wird oder
  • - eine weitere Substanz hinzugegeben wird, mit der das Citrat einen Komplex eingeht und dabei das Ion freigibt.
Der vorliegenden Erfindung liegt somit der Gedanke zugrunde, zum Zwecke der Konzentrationsermittlung die Bildung des Komplexes mit dem Ion zu vermeiden oder das Ion aus einem derartigen Komplex abzutrennen, um dann die entsprechende Konzentrationsermittlung vornehmen zu können.
Die zugegebene Substanz kann eine Säure sein. Die Komplexbildung wird in diesem Fall durch die mit der Zugabe der Säure einhergehende pH-Wert-Änderung unterbunden. Dabei wird das Citrat protoniert und damit für die Komplexbildung der zu bestimmenden Substanz gleichsam inaktiviert.
Die Komplexbildung kann dadurch unterbunden werden, daß die Zugabe des Citrats unterbrochen wird oder das Citrat mit einer anderen zuzugebenden Substanz einen Komplex eingeht und dabei das in seiner Konzentration zu ermittelnde Ion freigibt. Denkbar wäre somit die Zugabe einer Substanz, die zu dem Citrat eine höhere Affinität aufweist als das zu bestimmende Ion. Dies wird bei Zugabe dieser Substanz aus dem Komplex "herausgelöst" und steht dann für eine Messung zur Verfügung.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration. Erfindungsgemäß wird hierbei die Ionenkonzentration des Bluts aufgrund der Bestimmung der Ionenkonzentration im Dialysat ermittelt. Vor der Bestimmung der Ionenkonzentration im Dialysat wird die Komplexbildung des betreffenden Ions mit Citrat zum Zwecke der Konzentrationsermittlung unterbunden.
Dadurch läßt sich die Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten kostengünstig und ohne Sicherheitsrisiken für den Patienten während der Behandlung überwachen.
Aufgrund der Tatsache, daß die Bestimmung der Ionenkonzentration nicht im Blut des Patienten, sondern im Dialysat erfolgt, ergibt sich der erhebliche Vorteil, daß entsprechend Sensoren zur Messung der Blut-Ionenkonzentration und die daraus resultierenden oben genannten Nachteile vermieden werden können. Ein Eingriff in den extrakorporalen Blutkreislauf ist daher zur Konzentrationsbestimmung nicht erforderlich. Entsprechendes gilt für die hier nicht notwendige wiederholte Entnahme von Blutproben.
Gemäß einer Alternative der vorliegenden Erfindung wird die Komplexbildung dadurch unterbunden, daß die Citrat-Zugabe in den Blutkreislauf vorübergehend unterbrochen wird. Da die blutseitige Konzentration im Dialysator nicht der Konzentration im Patienten entspricht, da die Ionen, insbesondere Ca- und Mg-Ionen, durch die Komplexbildung mit Citrat gebunden werden, wird nach dieser Ausführungsform die Citrat-Infusion unterbrochen, um die tatsächliche Ionenkonzentration an Ca oder Mg auch im Dialysator zu erhalten. Die Unterbrechung der Citrat-Zugabe bzw. -Infusion kann in regelmäßigen Intervallen erfolgen. Die Infusion der Ca- und Mg-Ionen kann in diesen Zeiträumen beibehalten werden, da die durch die Unterbrechung der Citratzugabe freigesetzten Ionen weitgehend im Dialysator dem Blut entzogen werden. Ebenso kann die Infusion der Ca- und Mg-Ionen reduziert werden, um den partiellen Entzug im Dialysator gerade zu kompensieren. Diese Überwachungsmethode ist diskontinuierlich, da die Citrat- Infusion nur für kurze Intervalle unterbrochen werden kann, um eine ausreichende Antikoagulation sicherzustellen. Dies genügt jedoch, um kritische Trends rechtzeitig zu erkennen. Bei Unter- oder Überdosierung oder Totalausfall der Ca/Mg-Ionen- Infusion dauert es nämlich einige Zeit, bis kritische Konzentrationen im Körper erreicht werden. Diese Zeit liegt bei einigen zehn Minuten, und hängt vor allem vom Blutfluß ab.
Gemäß einer weiteren Alternative der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß die Komplexbildung dadurch unterbunden wird, daß aus dem im Dialysat befindlichen Ion-Citrat-Komplex das Ion durch Änderung des pH-Wertes freigesetzt wird. Die Konzentration des auf diese Weise freigesetzten Ions wird anschließend ermittelt. Eine derartige Ausführungsform der vorliegenden Erfindung hat den Vorteil, daß eine Unterbrechung der Citrat-Infusion hier nicht erforderlich ist. Setzt man das betreffende Ion, vorzugsweise Ca++ und/oder Mg++ aus dem Ion-Citrat-Komplex frei, läßt sich das entsprechende Ion im Dialysat ohne weiteres bestimmen. Das Verfahren ist jedoch verhältnismäßig komplex, da eine zusätzliche Infusion erforderlich ist, um die Freisetzung zu bewirken. Hier muß dialysatseitig z. B. Säure zugefügt werden. Hinzu kommt, daß der Ion-Citrat-Komplex mit einem Molekulargewicht von 504 (bei Ca-Ionen) relativ groß ist, so daß eine Clearance deutlich geringer als für Elektrolyte ist. Die Messung bzw. Abschätzung der blutseitigen aus der dialysatseitigen Konzentration gestaltet sich dann entsprechend schwieriger. Bei der Einstellung eines geeigneten pH-Wertes ist darauf zu achten, daß das Ca- bzw. Mg-Ion möglichst vollständig freigesetzt wird, da eine nur teilweise Freisetzung zu geringe Blutkonzentrationswerte ergeben würde.
Eine weitere Alternative der Erfindung betrifft die Unterbildung der Komplexbildung des betreffenden Ions mit Citrat, wozu eine weitere Substanz hinzugegeben wird, mit der das Citrat einen Komplex eingeht und dabei das Ion freigibt.
Gemäß einer Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß nach Unterbrechung der Citrat-Zugabe die Messung der Ionenkonzentration im Dialysat nach Ablauf einer Zeitspanne durchgeführt wird, die sich aus einer durch Totvolumina bedingten Totzeit sowie einer zur Erreichung eines quasistationären Zustandes benötigten Zeitdauer zusammensetzt. Das Totvolumen ergibt sich aus den Volumina der Schlauchverbindung zwischen dem Infusionort für Citrat und dem Ort der Meßstelle für die entsprechende Ionen-Konzentration. Üblicherweise sind Totzeiten im Bereich von etwa 10 bis 30 s zu erwarten. Danach steigt die dialysatseitige Konzentration an. Dieser Anstieg ist nicht abrupt, sondern es ist mit Zeitkonstanten mit etwa 1 bis 2 min zu rechnen, bis ein quasistationärer Zustand erreicht wird. Darunter ist ein Zustand zu verstehen, ab dem Änderungen der Konzentrationen vernachlässigbar klein sind bzw. innerhalb einer vorgegebenen Toleranz liegen.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß nach Unterbrechung der Citrat-Zugabe die Messung der Ionenkonzentration im Dialysat mehrfach wiederholt wird und der Meßwert bei Erreichen eines quasistationären Zustandes ermittelt wird. Man mißt somit zu mehreren Zeitpunkten die Konzentration im Dialysat, ermittelt auf diese Weise einen Konzentrationsverlauf und kann dann beurteilen, ob die Gleichgewichtskonzentration mit ausreichender Genauigkeit erreicht ist.
In weiterer Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß nach Unterbrechung der Citrat-Zugabe die Messung der Ionenkonzentration im Dialysat mehrfach wiederholt wird und der Meßwert durch Extrapolation der erhaltenen Ionenkonzentration im Dialysat ermittelt wird. Bei dieser Methode extrapoliert man somit den Gleichgewichtswert aus dem über ein ausreichendes Zeitintervall gemessenen Anstiegsverhalten der Konzentration im Dialysat. Diese Vorgehensweise weist den Vorteil auf, daß dadurch die Einstellung des Gleichgewichts nicht abgewartet werden muß. Jedoch ist hier eine Kenntnis des Zeitverhaltens des Konzentrationsanstiegs erforderlich.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung kann die Citrat-Konzentration für ein vorgegebenes Zeitintervall unterbrochen werden und der Meßwert wird durch Integration der Fläche der durch die Ionen-Konzentration im Dialysat als Funktion der Zeit definierten Antwortfunktion ermittelt. Die Citrat-Infusion kann beispielsweise für ein festes, relativ kurzes Zeitintervall, ca. 1 bis 2 min, unterbrochen werden. Durch Auswertung der Fläche unter pulsförmigen Antwortfunktion der Konzentration im Dialysat kann dann auf die Gleichgewichtskonzentration geschlossen werden.
Die Maßnahme der zeitweiligen Unterbrechung der Citrat-Infusion unterbricht selbstverständlich auch die regionale Antikoagulation im Dialysator. Jedoch ist nicht damit zu rechnen, daß sich daraus eine erhebliche Beeinträchtigung der Antikoagulation ergibt. So ist z. B. bei der sogenannten heparinfreien Dialyse, die eigentliche eine völlig antikoagulationsfreie Dialyse mit zyklischer Spülung des extrakorporalen Kreislaufes ist, die Komplikationsrate durch Blutgerinnung relativ gering (unter 5%). Es ist daher nicht zu erwarten, daß eine zeitweise Unterbrechung der Antikoagulation, die sich dann insgesamt auf ca. 10 bis 20% der Dialysedauer summieren dürfte, zu klinischen Problemen führt.
Wird eine Komplexbildung dadurch unterbunden bzw. aufgebrochen, daß aus dem im Dialysat befindlichen Ion-Citrat-Komplex das Ion durch Absenkung des pH- Wertes freigesetzt wird, wird vorzugsweise ein pH-Wert von 2 bis 3 eingestellt, da sich hier eine entsprechend vollständige Dissoziation des Komplexes realisieren läßt.
Die Einstellung eines pH-Wertes im Dialysat erfolgt vorzugsweise mittels einer Infusion von Säure.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn zum Zwecke der Annäherung der Ionenkonzentration des Dialysats an die Ionenkonzentration des Blutes der Dialysatfluß reduziert wird. Durch Reduktion des Dialysatflusses wird die dialysatseitige Ionenkonzentration der blutseitigen Ionenkonzentration angeglichen.
Es wurde theoretisch und experimentell gezeigt, daß bei einer Abnahme des Dialysatflusses bei gleichbleibendem Blutfluß die Konzentration kleinmolekularer Substanzen sich immer mehr der Blut-Plasmakonzentration annähert. Wählt man den Dialysatfluß ausreichend klein - abhängig vom Blutfluß, dem interessierenden Molekül und dem verwendeten Dialysator - ist die Dialysatkonzentration praktisch identisch zur Blutkonzentration; das Dialysat erreicht dann eine Sättigung. Im Falle von Ionen wird die Dialysatkonzentration in diesem Zustand des Fließgleichgewichts jedoch wegen des Donnan-Effekts um einige Prozent von der Blut-Plasmakonzentration abweichen, was - bei Kenntnis oder Abschätzung des Plasmaproteingehalts - rechnerisch berücksichtigt werden kann.
In weiterer Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß die Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes ohne Reduzierung des Dialysatflußes durch Berechnung erfolgt. Eine derartige Vorgehensweise hat den Vorteil, daß der Dialysatfluß nicht erniedrigt werden muß und damit die Dialyseeffektivität in diesem Zeitintervall nicht reduziert wird.
Unter normalen Behandlungsbedingungen, bei denen der Dialysatfluß größer oder gleich dem Blutfluß ist, ergibt sich eine gegenüber der Blutkonzentration geringere Dialysatkonzentration. Bei Kenntnis der Dialysator-Transporteigenschaften für das betrachtete Molekül/Atom (k0A), der Maschineneinstellungen (Blut- und Dialysatfluß) und des Hämatokrit läßt sich die Blut-Plasmakonzentration in guter Näherung aus der gemessenen dialysatseitigen Konzentration berechnen. Die blutseitige Konzentration berechnet sich bei Kenntnis der Clearance aus der einfachen Formel
CBi := (QD/K).CDo
Dabei ist CBi die blutseitige Eingangskonzentration, CDo die gemessene dialysatseitige Ausgangskonzentration, QD der Dialysatfluß und K die Clearance. K ist für eine in vitro-Situation mit rein diffusivem Transfer gegeben durch:
Entsprechende komplexere Formalismen liegen auch für die in vivo Situation vor, ebenso für Hämodialyse mit Ultrafiltration, und für filtrative (HF) bzw. kombinierte filtrativ/diffusive (HDF) Verfahren. Dieser für jede beliebige Dialysesituation anwendbare mathematische Formalismus ist mit in vitro- und in vivo-Messungen validiert worden und steht in Form der Software "Clearance Calculation Tool CCT" von FMC in einer anwenderfreundlichen Form zur Verfügung.
Die Möglichkeit der Verringerung des Dialysatflußes ist zu bevorzugen, wenn eine genaue Messung erforderlich ist. Sie hat jedoch den Nachteil, daß für einige Minuten der Dialysatfluß erniedrigt werden muß und damit die Dialyseeffektivität in diesem Zeitintervall entsprechend reduziert ist. Sind für eine Überwachung der Ca- Ionen-Konzentration jedoch keine sehr genauen Messungen erforderlich, kann auch das Verfahren der Berechnung der Ionenkonzentration ohne Erniedrigung des Dialysatflusses angewandt werden, bei dem entsprechend keine Beeinflussung der Dialyse durch das Meßverfahren erfolgt, sieht man von der zeitweisen Unterbrechung der Antikoagulation ab.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Erfassung der Ionenkonzentration im Dialysat mittels eines ionensensitiven Sensors in dem vom Dialysator abfließenden Dialysat erfolgt. Die Genauigkeit der Bestimmung der Ionenkonzentration des Blutes ist im wesentlichen durch das Sensorsystem gegeben. Da eine Fehlanzeige des Sensors in Kombination z. B. mit einer Fehldosierung ein hohes Gefahrenpotential für den Patienten darstellt, ist die Funktion des Sensors durch geeignete Prüfung oder andere Maßnahmen sicherzustellen. Eine wiederholte Funktionsprüfung des Sensors während der Dialyse kann erforderlich werden, wobei sich die Prüfintervalle an dem Zeitintervall orientieren, innerhalb dessen sich eine kritischer Zustand für den Patienten entwickeln kann (einige 10 min). Alternativ oder zusätzlich können redundante Sensorsysteme verwendet werden. Auch ist es möglich Sicherungssysteme vorzusehen, die ein charakteristisches Ausfallverhalten des Sensors sofort detektieren und zur Anzeige bringen.
In weiterer Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, daß die ermittelte Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten als Regelgröße dient, deren Wert durch die Stellgrößen Citrat-Zugabe und/oder Zugabe eines ionenhaltigen Substitutionsmediums beeinflußt wird. Hier ist somit ein Regelkreis mit entsprechender Regeleinheit realisierbar, durch den ein gewünschter Wert der Ca-Ionen- und/oder Mg-Ionen-Konzentration im Patientenblut eingestellt werden kann. Auf diese Weise ist ein selbständig arbeitendes Überwachungssystem für die citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration realisierbar, durch das stets ein physiologischer Wert der Konzentration an Ca- und/oder Mg-Ionen im Blut des Patienten eingestellt werden kann. Als Stellgrößen können die Citrat-Zugabe bzw. die Zugabe des entsprechenden ionenhaltigen Substitutionsmediums dienen. Bei der Wahl der Citrat-Zugabe als Stellgröße ist jedoch zu beachten, daß diese bestimmte Grenzen nicht unterschreiten darf, um die Ionen-Konzentration im Bereich des Dialysators gering zu halten, was erforderlich ist, um die Koagulation wirksam zu vermeiden.
Eine besonders sichere Ausführung der folgenden Erfindung ergibt sich dadurch, daß ein Alarm ausgelöst wird, wenn die ermittelte Ionen-Konzentration im Blut des Patienten außerhalb eines zulässigen Bereiches liegt oder von einem zulässigen Wert abweicht. Ein Alarm kann ausgelöst werden, wenn eine Einzelmessung kritisch hohe oder niedrige Werte ergibt oder wenn ein kritischer Trend festgestellt wird. Zusätzlich oder alternativ zu einem Alarm können geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, wie z. B. Bypass der Maschine, Anhalten der Infusionen, Änderung der Infusionsraten etc.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die Ionenkonzentration im blutseitigen Kompartiment des Dialysators ohne Unterbrechung der Citrat-Zufuhr bestimmt und mit einem zulässigen Grenzwert verglichen wird und in Abhängigkeit dieses Vergleiches die Citrat-Zufuhr verändert wird. Eine derartige Vorgehensweise ist sinnvoll, um zu prüfen, ob die Citrat- Zugabe ausreicht, um die Ca-Ionen-Konzentration soweit abzusenken, dass das Koagulationsrisiko auf das gewünschte Maß verringert wird. Diese ist selbstverständlich bei eingeschalteter Citrat-Zufuhr zu bestimmen, da der Überschuss des freien Ca bei Citrat-Zufuhr bestimmt werden muss. Hier ist ein regelndes System möglich, das automatisch die Citrat-Infusionsrate entsprechend der gemessenen Ca-Ionen-Konzentration variiert. Auch die erforderliche Ca-/Mg- Ionen-Substitution kann dadurch bestimmt werden.
Wie oben ausgeführt handelt es sich bei den Ionen vorzugsweise um Calcium- und/oder Magnesium-Ionen, die beide von Citrat in entsprechenden Komplexen gebunden werden. Vorzugsweise wird das Verfahren unter Ermittlung der Ca- Ionen-Konzentration im Dialysat durchgeführt.
Die vorliegende Erfindung betrifft ferner ein Dialysegerät mit einem Hämodialysator und/oder Hämofilter sowie mit einem extrakorporalen Blutkreislauf, mit dem Mittel zur Zugabe von Citrat zum Blut stromaufwärts des Hämodialysators und/oder Hämofilters sowie Mittel zur Zugabe einer ionenhaltigen Substitutionslösung zum Blut stromabwärts des Hämodialysators und/oder Hämofiltersin Verbindung stehen, mit einer Dialysatleitung, die bezüglich der Fließrichtung des Dialysats stromabwärts des Hämodialysators und/oder Hämofilters Mittel zur Erfassung einer Ionenkonzentration im Dialysat aufweist sowie mit einer Regeleinheit, die mit dem Mittel zur Erfassung der Ionenkonzentration im Dialysat, die beispielsweise in Form eines oder mehrerer ionensensitiver Sensoren ausgeführt sind, sowie mit den Mitteln zur Zugabe von Citrat und/oder mit den Mitteln zur Zugabe einer ionenhaltigen Substitutionslösung verbunden ist, und die in Abhängigkeit des Vegleiches zwischen einem Sollwert oder Sollwertbereich und dem ermittelten Istwert der Ionenkonzentration eine Erhöhung oder Erniedrigung der Zugabemenge an Citrat und/oder an ionenhaltiger Substitutionslösung veranlasst. Auf diese Weise lässt sich die Konzentration im Blut des Patienten auf einen gewünschten Wert bzw. in einem gewünschten Interval einregeln. Die Mittel zur Erfassung der Ionenkonzentration sind vorzugsweise als einer oder mehrere ionensensitive Sensoren ausgeführt. Eine redundante Ausführung erhöht die Betriebssicherheit des Dialysegerätes und ermöglicht die rasche Erkennung von Fehlmessungen.
Eine sichere Ausführungsform des Dialysegerätes läßt sich dadurch realisieren, daß eine Prüfeinrichtung vorgesehen ist, die in Zeitintervallen oder bei Betätigung durch einen Bediener eine Funktionsüberprüfung des oder der Sensoren vornimmt.
Mit der Dialysatleitung können Mittel zur Zugabe einer Substanz in Verbindung stehen, durch die der pH-Wert des Dialysats veränderbar ist. Auf diese Weise läßt sich das zu ermittelnde Ion nach dem Freisetzen aus dem Komplex durch pH- Wertänderung in seiner Konzentration ermitteln.
Die Mittel zur Zugabe der Substanz können derart angeordnet sein, daß die Zugabe bezüglich der Fließrichtung des Dialysats stromabwärts des Dialysators erfolgt.
Gemäß einer weiteren Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung sind Mittel vorgesehen, durch die der Dialysatfluß vorübergehend verringerbar ist. Durch die Verringerung des Dialysatflusses läßt sich die Ionenkonzentration im Blut besonders genau aus der Ionenkonzentration im Dialysat berechnen.
Es kann eine Steuereinheit vorgesehen sein, die in Zeitintervallen oder bei Betätigung durch den Bediener die Mittel zur Zugabe von Citrat zum Blut derart ansteuert, daß die Zugabe vorübergehend unterbrochen wird, und die nach Beginn der Unterbrechung der Citrat-Zugabe den durch die Mittel zur Erfassung einer Ionenkonzentration im Dialysat ermittelten Konzentrationswert kontinuierlich oder in Zeitabständen aufzeichnet.
Die Steuereinheit kann derart ausgestaltet sein, daß diese den Meßwert der Ca++- Ionenkonzentration nach einem Verfahren gemäß der Ansprüche 2 bis 5 ermittelt.
Die Regeleinheit und/oder die Mittel zur Zugabe von Citrat können derart ausgestaltet sein, daß die Konzentration an Citrat nicht unter einen Grenzwert absenkbar ist. Auf diese Weise wird verhindert, daß die Citrat-Konzentration nicht unter einen bestimmten Wert fällt, der für die wirksame Verhinderung der Koagulation erforderlich ist.
Es kann eine Alarmeinrichtung vorgesehen sein, die bei Ermittlung einer kritischen Einzelmessung der Ionenkonzentration oder bei Ermittlung eines kritischen Trends von Einzelmessungen einen Alarm auslöst. Der Bediener wird somit beispielsweise akustisch und/oder optisch auf einen derartigen kritischen Zustand hingewiesen.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines Hämodialyseverfahrens mit Citrat- Antikoagulation mit verwendeten Lösungen und Position der Zuführung,
Fig. 2 eine schematische Darstellung gemäß Fig. 1 mit zusätzlicher Darstellung eines Ca-Ionen-Sensors in der vom Dialysator abführenden Dialysatleitung,
Fig. 3 eine Darstellung der Angleichung der dialysatseitigen Konzentration an die blutseitige Konzentration einer NaCl-Lösung bei Reduzierung des Dialysatflusses (in vitro-Experiment),
Fig. 4 eine Darstellung der Simulation des zu erwartenden Konzentrationsverlaufs im Dialysat bei zeitweiliger Unterbrechung der Citrat-Infusion und
Fig. 5 eine schematische Darstellung eines Hämodialyseverfahrens mit Citrat- Antikoagulation; Ermittlung der Ca-Ionen-Konzentration durch Dissoziation der Ca-Citrat-Komplexe im Dialysat.
Fig. 1 zeigt in schematischer Darstellung ein Hämodialyseverfahren mit Citrat- Antikoagulation. Durch die Zugabe von Trinatriumcitrat (siehe Pos. 1) in dem vom Patienten zum Dialysator führenden Teil des extrakorporalen Kreislaufs wird die Konzentration an freien Ca-Ionen soweit herabgesetzt, daß die Gerinnungskaskade unterbrochen wird. Es entsteht ein Tricalcium-Bicitratkomplex. Eine weitere Konzentrationsreduktion von Ca-Ionen im Blut wird dadurch herbeigeführt, daß Ca- freies Dialysat (siehe Pos. 2) verwendet wird, so daß sich ein entsprechend hoher Gradient der Ca-Ionen-Konzentration über die Membran ergibt. Um eine unzulässige Anreicherung von Calcium und auch Magnesium, welches ebenfalls von Citrat gebunden wird, im Körper des Patienten zu vermeiden, wird eine Substitutionslösung (siehe Pos. 3), die Ca- und Mg-Ionen in adaptierter der Konzentration enthält, in den venösen Schenkel des extrakorporalen Kreislaufs infundiert. Die entsprechende Substitutionslösung kann selbstverständlich auch in einen separaten venösen Zugang des Patienten infundiert werden.
Zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens wird die Komplexbildung des Ca-Citrat-Komplexes beispielsweise dadurch unterbunden, daß die Zugabe von Citrat vorübergehend unterbrochen wird. Entsprechend steigt die Ca-Konzentration an und es kann mit dem in Fig. 2 ersichtlichen Ca-Sensor dialysatseitig die Ca- Ionen-Konzentration gemessen werden. Die Größen QD und QB kennzeichnen den Dialysat- bzw. Blutfluß. Eine Bestimmung der Ca-Ionen-Konzentration im Patientenblut ist dadurch möglich, daß der Dialysatfluß soweit reduziert wird, daß die dialysatseitige Ca-Ionen-Konzentration der blutseitigen Ca-Ionen-Konzentration angeglichen wird. Ohne Änderung des behandlungsüblichen Blut- und Dialysatflusses kann die blutseitige Konzentration aus der gemessenen dialysatseitigen Konzentration auch mittels der bekannten oben genannten Beziehungen zwischen der blutseitigen Eingangskonzentration der Ca-Ionen, der gemessenen dialysatseitigen Ausgangskonzentration der Ca-Ionen, dem Dialysatfluß sowie der Clearance bestimmt werden.
Fig. 3 zeigt die Angleichung der dialysatseitigen Konzentration einer NaCl-Lösung an die blutseitige Konzentration bei Reduzierung des Dialysatflusses. Wählt man den Dialysatfluß ausreichend klein - abhängig vom Blutfluß, dem betreffenden Molekül und dem verwendeten Dialysator - entspricht die Dialysatkonzentration praktisch der Blutkonzentration. Das Dialysat erreicht dann eine Sättigung. Auf diese Weise läßt sich aus der gemessenen Konzentration im Dialysat mit guter Genauigkeit die Konzentration im Blut bestimmen.
Fig. 4 zeigt die Antwortfunktion der Ca-Ionen-Konzentration im Dialysat bei sprunghafter Unterbrechung der Citrat-Infusion. Die dargestellte Rechteckfunktion gibt den Zeitverlauf der Citrat-Infusion wieder. Wie aus Fig. 4 ersichtlich, ist die Citrat-Infusion im Zeitintervall t = 1 bis t = 4 unterbrochen. Die andere dargestellte Kurve gibt den dialysatseitigen Konzentrationsverlauf an Ca-Ionen wieder. Die Ordinaten beider Figuren sowie die Abszisse haben beliebige Einheiten, da es hier auf Absolutwerte nicht ankommt. Nach dem Abschalten des Infusionsflusses (t = 1) wird zunächst am Ort des Sensors noch die niedrige Ca-Ionen-Konzentration bestehenbleiben. Grund ist, daß das Volumen der Schlauchverbindungen zwischen Infusionsort und dem Ort des Sensors als Totvolumen wirkt. Üblich sind Totzeiten im Bereich von etwa 10 bis 30 s. Wie aus Fig. 4 weiter ersichtlich, steigt anschließend die dialysatseitige Ca-Ionen-Konzentration an. Wegen der Vermischung von Blut und Dialysat jeweils mit hoher und niedriger Citrat- Konzentration vor allem im Dialysat wird der Anstieg nicht scharf sein, sondern die Konzentration wird sich an einen Gleichgewichtswert annähern. Der Anstieg ist in Fig. 4 vereinfachend als Exponentialfunktion dargestellt. Üblicherweise ist hiermit Zeitkonstanten von etwa 1 bis 2 min zu rechnen. Danach ist ein quasistationärer Zustand erreicht, so daß die hier ermittelte Konzentration mit guter Genauigkeit als Meßwert dienen kann. Nach Wiedereinschalten der Citrat-Infusion (t = 4) wird zunächst wieder die Totzeit wirksam. Anschließend sinkt die Ca-Ionen- Konzentration ab, um sich schließlich dem niedrigen Gleichgewichtswert bei laufender Citrat-Infusion anzunähern.
Fig. 5 zeigt eine Verfahrensvariante, bei der die Unterbrechung der Citrat-Infusion nicht erforderlich ist. Hier wird die Ca-Ionen-Konzentration dadurch bestimmt, daß aus dem Ca-Citrat-Komplex das Ca-Ion wieder freigesetzt wird. Dies geschieht durch Zufuhr einer Säure (siehe Pos. 4). Hierdurch wird der pH-Wert vorzugsweise auf einem Bereich von 2 bis 3 reduziert, was zu einer Dissoziation des Komplexes führt und die Ca-Ionen entsprechend freisetzt. Vorteil dieser Verfahrensvariante ist es, daß eine Unterbrechung der Antikoagulation nicht erfolgt, da die Citrat-Zugabe nicht unterbrochen wird.
Die vorliegende Erfindung ermöglicht es, den eigentlichen physiologisch relevanten und kritischen Parameter der Ca-Ionen- bzw. Mg-Ionen-Konzentration des Patientenblutes während der gesamten Therapie zu überwachen, so daß zu jedem Zeitpunkt der Behandlung sichergestellt ist, daß ein die Patientengesundheit gefährdender Zustand ausgeschlossen ist. Voraussetzung ist selbstverständlich, daß die Ermittlung des Ca- bzw. Mg-Ionen-Wertes zuverlässig erfolgt. Hier kann durch eine redundante Sensorausführung oder durch Sensoren, die Selbsttests durchführen eine gute Zuverlässigkeit erreicht werden. Neben dem Einsatz von Sensoren sind selbstverständlich auch andere Methoden zur Ermittlung der Ionen- Konzentration einsetzbar.
Während vorbekannte Überwachungssysteme im allgemeinen nur einzelne technische Komponenten betreffen, wie z. B. die Überwachung einer Pumpe mit separaten oder integrierten Überwachungssystemen, z. B. Tropfenzählern, die die Überwachung einer Infusion gestatten, schließt die erfindungsgemäße Überwachung der Ionenkonzentration des Patienten als den eigentlichen physiologisch relevanten kritischen Parameter die gesamte Therapie ein und berücksichtigt damit jeden Teilaspekt des Verfahrens.

Claims (24)

1. Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration
dadurch gekennzeichnet,
daß die Ionenkonzentration des Blutes anhand der Ionenkonzentration im Dialysat ermittelt wird, wobei vor der Bestimmung der Ionenkonzentration im Dialysat die Komplexbildung des betreffenden Ions mit Citrat unterbunden wird, indem
die Citratzugabe in den Blutkreislauf vorübergehend unterbrochen wird oder
das Ion durch Änderung des pH-Wertes aus dem im Dialysat befindlichen Ion-Citrat-Komplex freigesetzt wird oder
eine weitere Substanz hinzugegeben wird, mit der das Citrat einen Komplex eingeht und dabei das Ion freigibt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach Unterbrechung der Citrat-Zugabe die Messung der Ionenkonzentration im Dialysat nach Ablauf einer Zeitspanne durchgeführt wird, die sich aus einer durch Totvolumina bedingten Totzeit sowie einer zur Erreichung eines quasistationären Zustandes benötigten Zeitdauer zusammensetzt.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach Unterbrechung der Citrat-Zugabe die Messung der Ionenkonzentration im Dialysat mehrfach wiederholt wird und der Meßwert bei Erreichen eines quasistationären Zustandes ermittelt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß nach Unterbrechung der Citrat-Zugabe die Messung der Ionenkonzentration im Dialysat mehrfach wiederholt wird und der Meßwert durch Extrapolation der erhaltenen Ionenkonzentrationen im Dialysat ermittelt wird.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Citrat- Konzentration für ein vorgegebenes Zeitintervall unterbrochen wird und der Meßwert durch Integration der Fläche der durch die Ionenkonzentration im Dialysat als Funktion der Zeit definierten Antwortfunktion ermittelt wird.
6. Verfahren nach einem Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der pH-Wert auf den Bereich pH = 2-3 eingestellt wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstellung des pH-Wertes im Dialysat mittels einer Infusion von Säure erfolgt.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß zum Zwecke der Annäherung der Ionenkonzentration des Dialysats an die Ionenkonzentration des Blutes der Dialysatfluß reduziert wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes ohne Reduzierung des Dialysatflusses durch Berechnung erfolgt.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Erfassung der Ionenkonzentration im Dialysat mittels eines ionensensitiven Sensors in dem vom Dialysator abfließenden Dialysat erfolgt.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die ermittelte Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten als Regelgröße dient, deren Wert durch die Stellgrößen Citrat-Zugabe und/oder Zugabe eines ionenhaltigen Substitutionsmediums beeinflußt wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß ein Alarm ausgelöst wird, wenn die ermittelte Ionenkonzentration im Blut des Patienten außerhalb eines zulässigen Bereiches liegt oder von einem zulässigen Wert abweicht.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Ionenkonzentration im blutseitigen Kompartiment des Dialysators ohne Unterbrechung der Citrat-Zufuhr bestimmt und mit einem zulässigen Grenzwert der Ionenkonzentration verglichen wird und in Abhängigkeit dieses Vergleichs die Citrat-Zufuhr verändert wird.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei den Ionen um Calcium- und/oder Magnesium-Ionen handelt.
15. Dialysegerät mit einem Hämodialysator und/oder Hämofilter sowie mit einem extrakorporalen Blutkreislauf, mit dem Mittel zur Zugabe von Citrat zum Blut stromaufwärts des Hämodialysators und/oder Hämofilters sowie Mittel zur Zugabe einer ionenhaltigen Substitutionslösung zum Blut stromabwärts des Hämodialysators und/oder Hämofilters in Verbindung stehen, mit einer Dialysatleitung, die bezüglich der Fließrichtung des Dialysats stromabwärts des Hämodialysators und/oder Hämofilters Mittel zur Erfassung einer Ionenkonzentration im Dialysat aufweist sowie mit einer Regeleinheit, die mit dem Mittel zur Erfassung einer Ionenkonzentration im Dialysat sowie mit den Mitteln zur Zugabe von Citrat und/oder mit den Mitteln zur Zugabe einer ionenhaltigen Substitutionslösung verbunden ist, und die in Abhängigkeit des Vergleiches zwischen einem Sollwert oder Sollwertbereich und dem ermittelten Istwert der Ionenkonzentration eine Erhöhung oder Erniedrigung der Zugabemenge an Citrat und/oder an ionenhaltiger Substitutionslösung veranlaßt.
16. Dialysegerät nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel zur Erfassung der Ionenkonzentration in Form eines oder mehrerer ionensensitiver Sensoren ausgeführt sind.
17. Dialysegerät nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß eine Prüfeinrichtung vorgesehen ist, die in Zeitintervallen oder bei Betätigung durch einen Bediener eine Funktionsüberprüfung des oder der Sensoren vornimmt.
18. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Dialysatleitung Mittel zur Zugabe einer Substanz in Verbindung stehen, durch die der pH-Wert des Dialysats veränderbar ist.
19. Dialysegerät nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel derart angeordnet sind, daß die Zugabe bezüglich der Fließrichtung des Dialysats stromabwärts des Dialysators erfolgt.
20. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel vorgesehen sind, durch die der Dialysatfluß vorübergehend verringerbar ist.
21. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuereinheit vorgesehen ist, die in Zeitintervallen oder bei Betätigung durch den Bediener die Mittel zur Zugabe von Citrat zum Blut derart ansteuert, daß die Zugabe vorübergehend unterbrochen wird, und die nach Beginn der Unterbrechung der Citrat-Zugabe den durch die Mittel zur Erfassung einer Ionenkonzentration im Dialysat ermittelten Konzentrationswert kontinuierlich oder in Zeitabständen aufzeichnet.
22. Dialysegerät nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit derart ausgestaltet ist, daß diese den Meßwert der Ca++- Inonenkonzentration nach einem Verfahren gemäß der Ansprüche 2 bis 5 ermittelt.
23. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 22, dadurch gekennzeichnet, daß die Regeleinheit und/oder die Mittel zur Zugabe von Citrat derart ausgestaltet sind, daß die Konzentration an Citrat nicht unter einen Grenzwert absenkbar ist.
24. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß eine Alarmeinrichtung vorgesehen ist, die bei Ermittlung einer kritischen Einzelmessung der Ionenkonzentration oder bei Ermittlung eines kritischen Trends von Einzelmessungen einen Alarm auslöst.
DE10114283A 2000-12-22 2001-03-23 Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät Expired - Fee Related DE10114283C2 (de)

Priority Applications (10)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10114283A DE10114283C2 (de) 2000-12-22 2001-03-23 Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät
ES01129707T ES2343058T3 (es) 2000-12-22 2001-12-13 Aparato de dialisis para determinar la concentracion de iones en la sangre.
AT01129707T ATE463746T1 (de) 2000-12-22 2001-12-13 Dialysegerät zur ermittlung der ionenkonzentration des blutes
EP10003169.9A EP2194384B1 (de) 2000-12-22 2001-12-13 Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes
EP01129707A EP1217379B1 (de) 2000-12-22 2001-12-13 Dialysegerät zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes
DE50115425T DE50115425D1 (de) 2000-12-22 2001-12-13 Dialysegerät zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes
DK01129707.4T DK1217379T3 (da) 2000-12-22 2001-12-13 Dialyseapparat til bestemmelse af ionkoncentrationen i blod
JP2001389926A JP4558249B2 (ja) 2000-12-22 2001-12-21 透析装置及びその作動方法
US10/025,983 US6911007B2 (en) 2000-12-22 2001-12-26 Method for determining concentration; a dialyser
US11/148,172 US7674235B2 (en) 2000-12-22 2005-06-09 Method for determining concentration; a dialyser

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10064179 2000-12-22
DE10114283A DE10114283C2 (de) 2000-12-22 2001-03-23 Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE10114283A1 DE10114283A1 (de) 2002-07-11
DE10114283C2 true DE10114283C2 (de) 2003-04-24

Family

ID=7668388

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10114283A Expired - Fee Related DE10114283C2 (de) 2000-12-22 2001-03-23 Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät
DE50115425T Expired - Lifetime DE50115425D1 (de) 2000-12-22 2001-12-13 Dialysegerät zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE50115425T Expired - Lifetime DE50115425D1 (de) 2000-12-22 2001-12-13 Dialysegerät zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes

Country Status (7)

Country Link
US (2) US6911007B2 (de)
EP (2) EP1217379B1 (de)
JP (1) JP4558249B2 (de)
AT (1) ATE463746T1 (de)
DE (2) DE10114283C2 (de)
DK (1) DK1217379T3 (de)
ES (1) ES2343058T3 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005029709B3 (de) * 2005-06-24 2007-01-11 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Dialysegerät
DE102007004115A1 (de) * 2007-01-26 2008-08-07 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Dialysemaschine und Verfahren zur Feststellung der Verkalkung einer Dialysemaschine
EP2653178A1 (de) 2012-04-16 2013-10-23 Zentrum für biomedizinische Technologie der Donau- Universität Krems Sicherheitseinrichtung für eine extrakorporale Blutbehandlung
EP4360667A1 (de) 2022-10-24 2024-05-01 Gambro Lundia AB Extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung

Families Citing this family (57)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8105258B2 (en) 1999-04-26 2012-01-31 Baxter International Inc. Citrate anticoagulation system for extracorporeal blood treatments
US7351218B2 (en) * 2002-12-20 2008-04-01 Gambro Lundia Ab Device and process for extracorporeal treatment by citrate anticoagulant
WO2006086490A1 (en) 2005-02-07 2006-08-17 Medtronic, Inc. Ion imbalance detector
US8372025B2 (en) * 2005-09-22 2013-02-12 Baxter International Inc. Automation and optimization of CRRT treatment using regional citrate anticoagulation
US7884132B2 (en) * 2005-11-14 2011-02-08 The Uab Research Foundation Process for metabolic control and high solute clearance and solutions for use therein
US8211048B2 (en) * 2006-02-22 2012-07-03 Henry Ford Health System System and method for delivery of regional citrate anticoagulation to extracorporeal blood circuits
US8133194B2 (en) * 2006-02-22 2012-03-13 Henry Ford Health System System and method for delivery of regional citrate anticoagulation to extracorporeal blood circuits
US8870811B2 (en) * 2006-08-31 2014-10-28 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Peritoneal dialysis systems and related methods
WO2008150776A2 (en) * 2007-05-29 2008-12-11 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Solutions, dialysates, and related methods
CN102908690A (zh) 2007-08-31 2013-02-06 密执安州立大学董事会 选择性细胞隔离装置及其相关方法
AT505690B1 (de) * 2007-08-31 2012-09-15 Zentrum Fuer Biomedizinische Technologie Der Donau Uni Krems Verfahren zum erfassen der ionenkonzentration bei citrat-antikoagulierter extrakorporaler blutreinigung
US7892197B2 (en) 2007-09-19 2011-02-22 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Automatic prime of an extracorporeal blood circuit
WO2010029401A2 (en) * 2008-09-09 2010-03-18 Gambro Lundia Ab A procedure and a device for extracorporeal blood treatment using citrate anticoagulation
EP2413944B1 (de) 2009-03-31 2017-11-08 Gambro Lundia AB Mehrteiliges fluidsystem und system zur regionalen citrat-antikoagulation in einem extrakorporalen blutkreislauf
EP2442862B1 (de) * 2009-06-17 2020-09-30 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Verfahren zur regionalen citrat-antikoagulationsdialyse
US9399091B2 (en) 2009-09-30 2016-07-26 Medtronic, Inc. System and method to regulate ultrafiltration
US20130288370A1 (en) 2010-10-15 2013-10-31 Cytopherx, Inc. Cytopheresis cartridges and use thereof
DE102011010406A1 (de) 2011-02-04 2012-08-09 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Verfahren zum Steuern einer Blutbehandlungvorrichtung, Steuereinrichtung, Zugabeeinrichtung und Blutbehandlungsvorrichtung
US9456755B2 (en) 2011-04-29 2016-10-04 Medtronic, Inc. Method and device to monitor patients with kidney disease
US8926542B2 (en) 2011-04-29 2015-01-06 Medtronic, Inc. Monitoring fluid volume for patients with renal disease
US9848778B2 (en) 2011-04-29 2017-12-26 Medtronic, Inc. Method and device to monitor patients with kidney disease
ITBO20110302A1 (it) * 2011-05-25 2012-11-26 Bellco Srl Gruppo di infusione di una macchina da dialisi
CA2852220A1 (en) 2011-10-14 2013-07-18 Cytopherx, Inc. Cartridge and method for increasing myocardial function
US10905816B2 (en) 2012-12-10 2021-02-02 Medtronic, Inc. Sodium management system for hemodialysis
US9707328B2 (en) 2013-01-09 2017-07-18 Medtronic, Inc. Sorbent cartridge to measure solute concentrations
US9526822B2 (en) 2013-02-01 2016-12-27 Medtronic, Inc. Sodium and buffer source cartridges for use in a modular controlled compliant flow path
US9827361B2 (en) 2013-02-02 2017-11-28 Medtronic, Inc. pH buffer measurement system for hemodialysis systems
US9433720B2 (en) 2013-03-14 2016-09-06 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Universal portable artificial kidney for hemodialysis and peritoneal dialysis
US20140263062A1 (en) 2013-03-14 2014-09-18 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Universal portable machine for online hemodiafiltration using regenerated dialysate
US9566377B2 (en) 2013-03-15 2017-02-14 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Medical fluid sensing and concentration determination in a fluid cartridge with multiple passageways, using a radio frequency device situated within a magnetic field
US9713664B2 (en) 2013-03-15 2017-07-25 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Nuclear magnetic resonance module for a dialysis machine
US9772386B2 (en) 2013-03-15 2017-09-26 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Dialysis system with sample concentration determination device using magnet and radio frequency coil assemblies
US9433718B2 (en) 2013-03-15 2016-09-06 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Medical fluid system including radio frequency (RF) device within a magnetic assembly, and fluid cartridge body with one of multiple passageways disposed within the RF device, and specially configured cartridge gap accepting a portion of said RF device
US9597439B2 (en) 2013-03-15 2017-03-21 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Medical fluid sensing and concentration determination using radio frequency energy and a magnetic field
DE102013104501A1 (de) 2013-05-02 2014-11-06 B. Braun Avitum Ag Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung
CN105247561A (zh) 2013-05-23 2016-01-13 艾弗诺泰普有限责任公司 用于协助个人、产品提供者和/或服务提供者的方法和系统
US10076283B2 (en) 2013-11-04 2018-09-18 Medtronic, Inc. Method and device to manage fluid volumes in the body
US10286135B2 (en) 2014-03-28 2019-05-14 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Measuring conductivity of a medical fluid
EP2959928A1 (de) * 2014-06-26 2015-12-30 Infomed SA Vorrichtung zur Blutreinigung durch extrakorporale Zirkulation
DE102014111665A1 (de) * 2014-08-14 2016-02-18 B. Braun Avitum Ag Verfahren zum Einstellen eines Blutflusses in einer Dialysevorrichtung und Dialysevorrichtung
EP3015124B1 (de) 2014-10-31 2017-08-16 B. Braun Avitum AG System zur flexiblen Zitratantikoagulation während einer extrakorporalen Blutbehandlung mit Vorwärtsregelung
US10994064B2 (en) 2016-08-10 2021-05-04 Medtronic, Inc. Peritoneal dialysate flow path sensing
US10874790B2 (en) 2016-08-10 2020-12-29 Medtronic, Inc. Peritoneal dialysis intracycle osmotic agent adjustment
DE102016009442A1 (de) * 2016-08-03 2018-02-08 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Verfahren zur Überwachung des Bicarbonat-Gehalts und des Natrium-Gehalts einer Dialyselösung
US11013843B2 (en) 2016-09-09 2021-05-25 Medtronic, Inc. Peritoneal dialysis fluid testing system
JP6811838B2 (ja) * 2017-03-02 2021-01-13 旭化成メディカル株式会社 血液浄化装置
WO2018159451A1 (ja) * 2017-03-02 2018-09-07 旭化成メディカル株式会社 血液浄化装置
US11135345B2 (en) 2017-05-10 2021-10-05 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. On demand dialysate mixing using concentrates
US11504458B2 (en) 2018-10-17 2022-11-22 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Ultrasonic authentication for dialysis
US11806457B2 (en) 2018-11-16 2023-11-07 Mozarc Medical Us Llc Peritoneal dialysis adequacy meaurements
US11806456B2 (en) 2018-12-10 2023-11-07 Mozarc Medical Us Llc Precision peritoneal dialysis therapy based on dialysis adequacy measurements
EP3893959B1 (de) * 2018-12-11 2022-11-23 Gambro Lundia AB Leistungsüberwachung einer regionalen citrat-antikoagulation
JP2023501255A (ja) 2019-11-01 2023-01-18 テルモ カーディオバスキュラー システムズ コーポレイション 半自律的な医療システムおよび方法
CN111494745B (zh) * 2020-05-26 2023-04-07 中国医学科学院北京协和医院 一种监测和调整局部枸橼酸抗凝的方法及装置
US11850344B2 (en) 2021-08-11 2023-12-26 Mozarc Medical Us Llc Gas bubble sensor
US11965763B2 (en) 2021-11-12 2024-04-23 Mozarc Medical Us Llc Determining fluid flow across rotary pump
US11944733B2 (en) 2021-11-18 2024-04-02 Mozarc Medical Us Llc Sodium and bicarbonate control

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4309417A (en) * 1980-07-10 1982-01-05 Stauffer Chemical Company Protein fortified isotonic beverages
WO1991006326A1 (en) * 1989-10-31 1991-05-16 The Regents Of The University Of California Continuous hemodialysis using citrate
DE68916561T2 (de) * 1988-03-03 1994-10-27 Gambro Ab Dialysesystem.

Family Cites Families (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US594831A (en) * 1897-11-30 Type-writing-machine blank-feeder
US3912455A (en) * 1971-01-20 1975-10-14 Lichtenstein Eric Stefan Apparatus for clinical laboratory sample collection and automatic sample processing
US3953172A (en) * 1974-05-10 1976-04-27 Union Carbide Corporation Method and apparatus for assaying liquid materials
US3934977A (en) * 1974-08-09 1976-01-27 American Hospital Supply Corporation Reagent and method for determining total calcium in body fluids
US4244787A (en) * 1979-06-11 1981-01-13 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Department Of Health, Education & Welfare Apparatus and method for determining serum concentrates of metabolites by monitoring dialysate fluid
IT1174501B (it) * 1984-02-28 1987-07-01 Instrumentation Lab Spa Metodo per la determinazione quantitativa del calcio nei liquidi biologici mediante potenziometria diretta
JPS6135346A (ja) * 1984-05-25 1986-02-19 ノバ・バイオメデイカル・コ−ポレ−シヨン 錯化カルシウム解放試薬
JPS612867A (ja) * 1984-06-15 1986-01-08 株式会社日立製作所 人工腎臓透析監視装置
US4724216A (en) * 1984-09-11 1988-02-09 Nova Biomedical Corporation Method for measuring calcium
GB9411009D0 (en) * 1994-06-02 1994-07-20 Giltech Ltd Dialysis fluid
US5591344A (en) * 1995-02-13 1997-01-07 Aksys, Ltd. Hot water disinfection of dialysis machines, including the extracorporeal circuit thereof
TW353145B (en) * 1996-08-21 1999-02-21 Koninkl Philips Electronics Nv Method and device for manufacturing a broadband cholesteric polarizer
DE19654746C2 (de) * 1996-12-30 2000-05-11 Klaus Sodemann Dialyselösung
FR2767477B1 (fr) * 1997-08-21 1999-10-08 Hospal Ind Appareil de dialyse permettant de controler, de facon independante, la concentration d'au moins deux substances ioniques dans le milieu interieur d'un patient
DE19817963A1 (de) * 1998-04-22 1999-10-28 Roche Diagnostics Gmbh Verfahren und Reagenz zur störungsfreien Bestimmung von Eisen
JP4093695B2 (ja) * 1999-02-19 2008-06-04 フレセニウス・メディカル・ケア・ドイッチュラント・ゲゼルシャフト・ミット・ベシュレンクテル・ハフツング 透析治療用装置
DE60039978D1 (de) * 1999-04-26 2008-10-02 Edwards Lifesciences Ag Substitutions-infusionflüssigkeit und zitratanticoagulation

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4309417A (en) * 1980-07-10 1982-01-05 Stauffer Chemical Company Protein fortified isotonic beverages
DE68916561T2 (de) * 1988-03-03 1994-10-27 Gambro Ab Dialysesystem.
WO1991006326A1 (en) * 1989-10-31 1991-05-16 The Regents Of The University Of California Continuous hemodialysis using citrate

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005029709B3 (de) * 2005-06-24 2007-01-11 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Dialysegerät
DE102007004115A1 (de) * 2007-01-26 2008-08-07 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Dialysemaschine und Verfahren zur Feststellung der Verkalkung einer Dialysemaschine
DE102007004115B4 (de) * 2007-01-26 2010-05-06 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Dialysemaschine und Verfahren zur Feststellung der Verkalkung einer Dialysemaschine
EP2653178A1 (de) 2012-04-16 2013-10-23 Zentrum für biomedizinische Technologie der Donau- Universität Krems Sicherheitseinrichtung für eine extrakorporale Blutbehandlung
WO2013156435A1 (de) 2012-04-16 2013-10-24 Zentrum Für Biomedizinische Technologie Der Donau-Universität Krems Sicherheitseinrichtung für eine extrakorporale blutbehandlung
US10245364B2 (en) 2012-04-16 2019-04-02 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Safety apparatus for extracorporeal blood treatment
EP4360667A1 (de) 2022-10-24 2024-05-01 Gambro Lundia AB Extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung
WO2024088698A1 (en) 2022-10-24 2024-05-02 Gambro Lundia Ab Extracorporeal blood treatment apparatus

Also Published As

Publication number Publication date
JP2002248165A (ja) 2002-09-03
US6911007B2 (en) 2005-06-28
JP4558249B2 (ja) 2010-10-06
DK1217379T3 (da) 2010-05-17
EP2194384A2 (de) 2010-06-09
US20030045827A1 (en) 2003-03-06
US20050236330A1 (en) 2005-10-27
EP1217379B1 (de) 2010-04-07
DE50115425D1 (de) 2010-05-20
EP1217379A3 (de) 2003-02-26
US7674235B2 (en) 2010-03-09
EP2194384A3 (de) 2010-10-27
ATE463746T1 (de) 2010-04-15
EP1217379A2 (de) 2002-06-26
DE10114283A1 (de) 2002-07-11
ES2343058T3 (es) 2010-07-22
EP2194384B1 (de) 2017-11-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10114283C2 (de) Verfahren zur Ermittlung der Ionenkonzentration des Blutes eines Patienten bei der citrat-antikoagulierten Hämodialyse und/oder Hämofiltration; Dialysegerät
EP2200675B1 (de) Verfahren zum erfassen der ionenkonzentration bei citrat-antikoagulierter extrakorporaler blutreinigung
EP1835950B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur erkennung von komplikationen wàhrend einer extrakorporalen blutbehandlung
EP2714128B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur erkennung eines betriebszustandes einer extrakorporalen blutbehandlung
EP2249898B1 (de) Verfahren zum bestimmen des anteils der rezirkulation in einer fistel und/oder der kardiopulmonalen rezirkulation an der summe von fistelrezirkulation und kardiopulmonaler rezirkulation
EP2897669B1 (de) Vorrichtung zur erkennung der rezirkulation während einer extrakorporalen blutbehandlung
EP2217303B1 (de) Vorrichtung zum bestimmen der rezirkulation in einer fistel oder der kardiopulmonalen rezirkulation sowie blutbehandlungsvorrichtung mit einer vorrichtung zur bestimmung der fistelrezirkulation oder des kardiopulmonalen rezirkulationsanteils
EP2783715B1 (de) Verfahren zur Erfassung einer Rezirkulation in einem arteriovenösen Shunt während laufender Hämodialyse und Dialysesystem
EP1197236A2 (de) Verfahren zur Bestimmung des Intraperitonealvolumens und Vorrichtung zur Peritonealdialyse
EP0894013A1 (de) Verfahren zur bestimmung von parametern der hämodialyse und vorrichtung zur durchführung des verfahrens
EP3174571B1 (de) Vorrichtung zur erkennung der richtung der flüssigkeitsströmung durch einen dialysator
EP3955988B1 (de) Rezirkulationsmessung mittels diffusionsgleichgewicht
DE112016001400T5 (de) Verfahren zur Verabreichung regionaler Citratantikoagulation (RCA) während extrakorporaler Blutbehandlungen
EP2783714B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung eines Rezirkulationszustands
DE60315118T2 (de) Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung durch Zitratantikoagulation
EP2988661B1 (de) Steuereinheit und verfahren zur bestimmung eines drucks in einem blutgefäss, insbesondere in einer arteriovenösen fistel
DE10254988A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Überwachung des Blutflusses in einem Gefäßzugang während einer extrakorporalen Blutbehandlung
DE102020111358A1 (de) Dialysevorrichtung mit einer Vorrichtung zur Bestimmung von mindestens zwei Hämodialyseparametern und Verfahren zur Bestimmung von mindestens zwei Hämodialyseparametern

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8304 Grant after examination procedure
8364 No opposition during term of opposition
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee