DE10114141A1 - Gerät zur Tuberkulosediagnostik - Google Patents
Gerät zur TuberkulosediagnostikInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Gerät zum frühzeitigen, nicht invasiven diagnostischen Nachweis der Erkrankung an Tuberkulose. Speziell soll es mit diesem Verfahren möglich sein, Tuberkulose anhand der Ausatemluft zu erfassen. Biochemische Marker und Leitmoleküle im Metabolismus der TBC-Bakterien als auch Veränderungen des Ausatemgases als Folge der Infektion des Wirtes sollen mit einem messtechnischen Verfahren, dem Ionen-Drift-Sensor, erfasst werden. Durch Pyrolyse der im Aerosol des Ausatemgases vorhandenen TBC-Erreger können charakteristische gasförmige organische Verbindungen und Fragmente erzeugt werden, die einer Detektion zugeführt werden. Die kontrollierte pyrolytische Zersetzung erfolgt an Oberflächen. Bei geringem Anteil an pathogenen TBC-Erregern sind Maßnahmen zur Erhöhung der Konzentration vorgesehen. Laserspektroskopische Verfahren werden zur Kalibrierung des Gerätes genutzt.
Description
Es ist bekannt, dass das bakterielle Infektionen z. B. des Mycobacterium
Tuberculosis durch Tröpfcheninfektion im Aerosol der Ausatemluft übertragen
wird. Die konventionelle Diagnostik über Anzüchtung von Zellkulturen ist
zeitaufwendig und soll durch ein neues Echtzeitverfahren ersetzt werden.
Zum Nachweis luftgetragener Kontaminationen müssen i. d. R. zeitaufwendige,
ggf. über mehrere Tage andauernde Untersuchungen durchgeführt werden.
Speziell im Gesundheitswesen, Medizin, Medizintechnik, Biotechnologie und
Lebensmittelindustrie ist die Überwachung unabdingbar da ein hohes
Gefährdungspotential gegeben ist. Zur Überwachung werden lebende
Mikroorganismen z. B. Tuberkulosebakterien - Erreger mit hoher Infektiosität
und obligater Pathogenität - durch Abscheidung auf Nährböden bzw. direkt in
Kulturmedien mit einer anschließenden Bebrütung von ca. 2-5 Tagen oder
länger und einer abschließenden Analyse mittels 14CO2 nachgewiesen. Die
visuelle Mikroskopie an Exsudaten ergibt mit geringer Sensitivität lediglich im
Fortgeschrittenen Stadium Anhaltspunkte. Probennahme, Handhabung, äußere
Einflüsse wie z. B. Sterilität, Klimabedingungen, Personal- und Zeitaufwand
stellen kritische Faktoren für die Informationsgewinnung dar. Fehlerhafte
Bearbeitungen bedingen einen Neuansatz. Der enorme Zeitverzug hat für die
korrekte Diagnosestellung und die Einleitung entsprechender
Gegenmaßnahmen fatale Folgen. Das in aller Kürze beschriebene Verfahren ist
als Goldener Standard zum Nachweis bakterieller Infektionen in der
Humanmedizin etabliert.
Erfindungsgemäß soll z. B. die Tuberkulosediagnostik in der Ausatemluft
kontaminierter Personen erfolgen, wobei mehrere Stufen der Infektion auch
durch verschiedene Messprinzipien, die alle erfindungsgegenständlich sind,
gleichzeitig erfasst werden sollen.
Im fortgeschrittenen Stadium der Tuberkulose, der sogenannten kavernösen
Tuberkulose, treten in der Regel, z. T. durch die grampositiv, anerob
wachsenden Tuberkulosebakterien selbst bedingt, wie durch Überinfektionen,
in den Kavernen des Lungenemphysems Fäulnis- und Nekroseprozesse auf, die
in der Ausatemluft des Patienten durch ein von der normalen Ausatemluft
unterschiedliches Pattern an Biomolekülen gekennzeichnet ist. Eine statistische
Analyse dieser für die fortgeschrittene Tuberkuloseinfektion typischen
Moleküle durch messtechnische Verfahren, wie z. B. die Anwendung eines
Ionen-Drift-Sensors oder der Einsatz eines mikroelektronischen
Widerstandsnetzwerkes auf einem Chip, mit dessen Hilfe spezifische
Leitwertänderungen durch die in der Ausatemluft vorhandene Moleküle
gemessen werden können, sind messtechnische Lösungen der vorliegenden
Erfindung.
In einem früheren Stadium der Tuberkuloseinfektion sind in der Ausatemluft
der kontaminierten Person ebenfalls Leitmoleküle, die als Abbauprodukte des
Stoffwechsels des Tuberkulosebakteriums entstehen, grundsätzlich
nachweisbar, wobei jedoch die Querempfindlichkeit zu den
Stoffwechselprodukten anderer, auch beim gesunden Probanden vorhandener
Bakterien der Mund- und Rachenflora zu einer erhöhten Querempfindlichkeit
führen. Es soll daher erfindungsgemäß das Vorhandensein der
Tuberkulosebakterien im Aerosol der Ausatemluft direkt dadurch
nachgewiesen werden, da sich überraschenderweise gezeigt hat, dass bei
Pyrolyse des infizierten Aerosols charakteristische Fragmente des
Mycobacteriums entstehen, die ihrerseits messtechnisch spezifisch
nachgewiesen werden können, wobei in einem erfindungswesentlichen Schritt
hierfür ebenfalls ein Ionen-Drift-Sensor nach dem Stand der Technik
verwendet wird und in einem anderen erfindungswesentlichen Schritt der
Nachweis dieser Pyrolysefragmente mit laserspektroskopischen Methoden
erfolgt.
Erfindungsgemäß erfolgt die pyrolytische Zersetzung des im infizierten
Aerosol der Ausatemluft enthaltenen Mycobacteriums Tuberculosis an
katalytischen Oberflächen wie z. B. thermisch aufgeheizten Platinnetzen oder
katalytisch beschichteten Kapillarbündeln.
In Weiterführung des Erfindungsgedankens können derartige Kapillarbündel
auch mit Methoden der Sol-Gel-Technik beschichtet sein und mit speziellen
molekularen Sensitizern über Fluoreszenzanregung oder Quenchingschritte das
Mycobacterium unmittelbar nachweisen.
Eine Analyse der gasförmigen Ausatemluft kann ebenso ohne Pyrolyse
erfolgen. Aus hygienischen Gründen wird für die Probenaufgabe
erfindungsgemäß ein kurzes, austauschbares Mundstück verwendet. Eine
effektive Kondensation partikulärer Bestandteile des Aerosols -
Konzentrierung - kann durch die Zugabe von Gasen wie z. B. von
Wasserdampf auf Oberflächen erfolgen.
Eine der erfindungsgemäß nachzuweisenden Leitkomponenten aus der
pyrolytischen Zersetzung der Bakterienmembran (Taxonomie) sind u. a.
Fragmente oder Reaktionsprodukte von Mykolsäuren (verzweigte
hochmolekulare Hydroxycarbonsäuren), Picolinsäure und Lipide sowie deren
Derivate.
Weitere zentrale Bestandteile der Bakterienzellmembran sind: meso-
Diaminopimelinsäure, Muraminsäure neben Glucosamin, Arabinose,
Galactose. Diesse biochemischen Verbindungen können zum einen im nativen
Zustand, als auch bedingt durch kontrollierte Pyrolyse, in Form von
Molekülfragmenten der Detektion zugeführt werden.
Die wesentlichen Erfindungsschritte sind in den Abb. 1&2 dargestellt.
Dabei zeigt Abb. 1 die schematische Anordnung einer Anlage zur
Schnelltestung von Tuberkulose. Abb. 2 zeigt Details der pyrolytischen
Katalysatoreinrichtung.
Die prinzipielle Detektoranordnung erfolgt auf der Basis eines Ionen-Drift-
Sensor bzw. einer Laser-Fluoreszenzmesstechnik. Erfindungsgemäß werden
zur Eichung des Verfahrens solche auf laserspektroskopische Methoden
basierende Referenzmessverfahren verwendet.
Die Laserspektroskopie wird zur Qualitätssicherung des medizinischen
Diagnoseverfahren eingesetzt.
Von dem erfindungsrelevanten Verfahren werden gegenüber der
Hintergrundbelastung (Umgebungs-/Raumluft) sowohl Alveolar positiv als
auch negativ eingestufte, gasförmige und flüchtige Anteile im Atemgas erfasst.
Erfindungsgemäß ist die Kontrolle der Temperaturstabilität bzgl. einer
thermischen Zersetzung bio-organischer Bestandteile ein Integraler Bestandteil
des Verfahrens für die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse.
Die Anzahl Zellen/Volumen im Aerosol sowie im Ausatemkondensat ist
gering, so dass Methoden zur Aufkonzentrierung der pathogenen Zellen bzw.
deren Pyrolyseprodukte im Stoffstrom Verwendung finden. Dies sind
erfindungsgemäß beispielhaft geeignete Filtermaterialien aus natürlichen und
künstlichen Polymeren oder porösen Materialien, deren modifizierte
Oberfläche eine selektive Entfernung mithin Aufkonzentrierung definierter
Bestandteile bewirken. Im bevorzugten Ausführungsbeispiel sind diese
Materialien beispielhaft innerhalb des Stoffstromes positioniert. Daneben
werden andere kontinuierliche Verfahren im Sinne einer Vorkonzentrierung
basierend auf Infrarot oder Mikrowellentechniken zur Vortrocknung bzw.
Trocknung der Probe genutzt.
In einem weiteren erfindungsrelevanten Verfahren zur Probenvorbehandlung
erfolgt extern die Zugabe spezieller Substanzen, um die Möglichkeit der
Zelllyse während des Ausatmens zu gewährleisten. Beispielhaft führt dies bei
der Absorption des Atemgasstromes in einem minimalem Volumen an
Flüssigkeit, desgleichen auch nach Kondensation des Ausatemgas oder der
Sorption, der behandelten oder nativen Probe an imprägnierten
Filtermaterialien zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Gasphase
oder zu einer Veränderung hinsichtlich der bakteriellen Zusammensetzung der
Flora der humanen Ausatemluft.
Abb.
1
: Schematische Anordnung einer Anlage zur Schnelltestung auf
Tuberkulose
1
Atemgaszufluss
2
optional, externer Gaszufluss
3
Katalysatoreinrichtung
4
Mundstück
5
Vorrichtung zur Eichung des Messverfahren
6
Laserspektroskopisches Messverfahren
7
Ionenmobilitätsspektrometer
8
PC
Abb.
2
: Schema zur pyrolytischen Katalysatoreinrichtung
1
Atemgas
2
optional, externer Gaszufluss
2.a Gaze/Netz für katalytische Pyrolyse
2.a Gaze/Netz für katalytische Pyrolyse
Claims (10)
1. Verfahren und Vorrichtung zum Schnelltest auf Tuberkulosebakterien
dadurch gekennzeichnet, dass
der Ausatemstrom der kontaminierten Person in ein Detektorsystem geleitet
wird, dass in der Lage ist, spezielle tuberkuloserelevante Moleküle und
Zellfragmente zu detektieren.
2. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
ein austauschbares Mundstück für die Aufgabe der Atemluft genutzt wird.
3. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
ein Gas für die Kondensation partikulärer Bestandteile der Ausatemluft genutzt
wird.
4. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
als Gas Wasserdampf verwendet wird.
5. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
für die Eichung und Kalibrierung der Vorrichtung eine Methode der
Laserspektroskopie genutzt wird.
6. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
im Rahmen der Qualitätssicherung laserspektroskopische Verfahren verwendet
werden.
7. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
die Pyrolyse bakterieller Mikroorganismen vor der Ionisierung erfolgt.
8. Verfahren und Vorrichtung nach 1
dadurch gekennzeichnet, dass
ein Ion-Drift-Sensor zur Detektion verwendet wird.
9. Verfahren und Vorrichtung nach 1 und 3
dadurch gekennzeichnet, dass
Kapillarbündel verwendet werden.
10. Verfahren und Vorrichtung nach 1-3
dadurch gekennzeichnet, dass
zur Probenvorbehandlung spezielle Filtermaterialien eingesetzt werden.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10114141A DE10114141A1 (de) | 2001-03-16 | 2001-03-16 | Gerät zur Tuberkulosediagnostik |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10114141A DE10114141A1 (de) | 2001-03-16 | 2001-03-16 | Gerät zur Tuberkulosediagnostik |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10114141A1 true DE10114141A1 (de) | 2002-09-19 |
Family
ID=7678633
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10114141A Ceased DE10114141A1 (de) | 2001-03-16 | 2001-03-16 | Gerät zur Tuberkulosediagnostik |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10114141A1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2004090534A1 (en) * | 2003-04-01 | 2004-10-21 | The Charles Stark Draper Laboratory, Inc. | Non-invasive breath analysis using field asymmetric ion mobility spectrometry |
EP1718772A2 (de) * | 2004-02-26 | 2006-11-08 | Brigham Young University | Katalytische herstellung von biomarkern aus biologischen materialien |
US7470898B2 (en) | 2003-04-01 | 2008-12-30 | The Charles Stark Draper Laboratory, Inc. | Monitoring drinking water quality using differential mobility spectrometry |
CN105674439A (zh) * | 2009-11-04 | 2016-06-15 | 野崎淳夫 | 空气清洁装置以及使用了它的健康诊断系统 |
-
2001
- 2001-03-16 DE DE10114141A patent/DE10114141A1/de not_active Ceased
Cited By (6)
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EP1718772A4 (de) * | 2004-02-26 | 2008-06-25 | Univ Brigham Young | Katalytische herstellung von biomarkern aus biologischen materialien |
CN105674439A (zh) * | 2009-11-04 | 2016-06-15 | 野崎淳夫 | 空气清洁装置以及使用了它的健康诊断系统 |
CN105674439B (zh) * | 2009-11-04 | 2019-02-19 | 野崎淳夫 | 空气清洁装置以及使用了它的健康诊断系统 |
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