DE10103810A1 - Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases - Google Patents
Vorrichtung zur Zufuhr eines AtemgasesInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases zu einem Patienten im Rahmen der Diagnose und/oder der Therapie schlafbezogener Atmungsströungen. Insbesondere betrifft die Erfindung ein CPAP-Gerät mit selbstabstimmender Bilevel-Druckregelung. Erfindungsgemäß wird eine Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases geschaffen, mit einer elektronischen Signalverarbeitungseinrichtung zur Generierung eines Drucksteuerungssignals auf Grundlage von hinsichtlich der Atmungstätigkeit und/oder des physiologischen Zustandes einer Person indikativen Signalen, wobei die Signalverarbeitungseinrichtung eine Signaleingangseinrichtung und eine Extraktionseinrichtung aufweist, zur Generierung von Datenfeldeinträgen nach Maßgabe vorgegebener Signalanalyseprozeduren, und ein Drucksignalgenerator vorgesehen ist, zur Generierung des Drucksteuerungssignals, wobei der Drucksignalgenerator das Drucksignal unter Berücksichtigung wenigstens ausgewählter seitens der Extraktionseinrichtung determinierter Datenfeldeinträge generiert.
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases zu einem Pati
enten im Rahmen der Diagnose und/oder der Therapie schlafbezogener At
mungsstörungen. Insbesondere betrifft die Erfindung ein CPAP-Gerät mit
selbstabstimmender Bilevel-Druckregelung.
Schlafbezogene Atmungsstörungen, insbesondere in Verbindung mit Obstruktio
nen im Bereich der oberen Atemwege können auf physiologisch gut verträgliche
Weise durch eine Überdruckbeatmung mit einem ggf. alternierenden, jedoch dau
erhaft über dem Umgebungsdruckniveau liegenden Atemgasdruck therapiert wer
den. Diese allgemein als CPAP-Therapie bezeichnete Überdruckbeatmung basiert
auf einer durch den Überdruck erreichten "pneumatischen Schienung" der oberen
Atemwege. Durch diese pneumatische Schienung wird etwaigen Obstruktionen
im Bereich der oberen Atemwege vorgebeugt. Um eine möglichst hohe physiolo
gische Verträglichkeit der CPAP-Therapie zu gewährleisten, ist man bestrebt, den
Beatmungsdruck möglichst gering zu halten und insbesondere während einer Ex
pirationsphase gegenüber der Inspirationsphase abzusenken.
Günstige Beatmungsdruckpegel können bislang entweder durch den Patienten
selbst gewählt werden oder beispielsweise auch unter ärztlicher Betreuung im
Rahmen des Aufenthalts des Patienten in einem Schlaflabor ermittelt werden.
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, daß sowohl die vom Patienten selbst ge
wünschten, als auch die im Rahmen des Aufenthalts in einem Schlaflabor ermit
telten Therapiedrücke für den Inspirationsdruck sowie für den üblicherweise etwas
geringeren Expirationsdruck teilweise deutlich über den für den überwiegenden
Teil der Schlafphase erforderlichen Inspirations- und Expirationsdruckpegeln lie
gen.
Unter dem Eindruck dieses Problems liegt der Erfindung liegt die Aufgabe zu
grunde, eine Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases zu einem Patienten zu
schaffen, durch welche die Beatmungsdruckpegel noch zuverlässiger auf den
physiologischen Zustand des Patienten abgestimmt werden können.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vorrichtung zur Zufuhr
eines Atemgases mit einer elektronischen Signalverarbeitungseinrichtung zur Ge
nerierung eines Drucksteuerungssignales auf Grundlage von hinsichtlich der At
mungstätigkeit und/oder des physiologischen Zustandes einer Person indikativen
Signalen, wobei die Signalverarbeitungseinrichtung eine Signaleingangseinrich
tung und eine Extraktionseinrichtung aufweist, zur Generierung von Datenfeldein
trägen nach Maßgabe vorgegebener Signalanalyseprozeduren, und ein Druck
signalgenerator vorgesehen ist, zur Generierung des Drucksteuerungssignales,
wobei der Drucksignalgenerator das Drucksignal unter Berücksichtigung wenig
stens ausgewählter seitens der Extraktionseinrichtung determinierter Datenfeld
einträge generiert.
Dadurch wird es auf vorteilhafte Weise möglich, eine auf die momentanen phy
siologischen Bedürfnisse des Patienten verbessert abgestimmte Atemgasversor
gung zu erreichen.
Gem. einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Extrak
tionseinrichtung derart ausgebildet, daß durch diese eine Auswertung von hin
sichtlich des Atemgasstromes indikativen Signalen erfolgt. Diese hinsichtlich des
Atemgasstromes indikativen Signale können beispielsweise durch eine Staudruc
kerfassungseinrichtung oder auch durch Meßschaltungen auf Grundlage akkusti
scher Prinzipien, insbesondere Dopplereffekt eines Ultraschallereignisses, gene
riert werden.
Die Auswertung der hinsichtlich des Atemgasstromes indikativen Signale erfolgt
vorzugsweise auf Grundlage einer Zeitreihenanalyse, insbesondere auf Grundlage
einer Varianzbetrachtung der ersten, zweiten und dritten Ableitung des Atem
gasstromes.
Vorzugsweise ist die Extraktionseinrichtung derart ausgebildet, daß diese im Zu
sammenhang mit der Auswertung des Atemgasstromes die Abweichungen des
Atemgasstromes von einem Referenzatemstrommuster analysiert. Dieses Refe
renzatemstrommuster kann kontinuierlich aktualisiert werden.
Es ist möglich, die Extraktionseinrichtung derart auszubilden, daß im Zusammen
hang mit der Auswertung der hinsichtlich des Atemgasstromes indikativen Signale
ein hinsichtlich des physiologischen Zustandes des Patienten indikativer Klassifi
kationsdatensatz generiert wird. Dieser Klassifikationsdatensatz kann über eine
Schnittstelleneinrichtung, beispielsweise über eine Infrarotschnittstelle oder auch
durch einen tragbaren Datenträger, einer weiteren Auswertung z. B. durch einen
Facharzt, zugeführt werden.
Gem. einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird seitens
der Extraktionseinrichtung ein Verknüpfungsdatensatz generiert, der einen Zu
sammenhang zwischen den auf Grundlage ausgewählter Analysekriterien ermit
telten Datenfeldeinträgen beschreibt. Dieser Zusammenhang zwischen den extra
hierten Merkmalen oder die Wahrscheinlichkeit dieses Zusammenhangs kann
durch statistische Angaben weiter klassifiziert werden, so daß die Bedeutung der
extrahierten Merkmale, bzw. deren Gewichtung bei der Druckregelung entspre
chend berücksichtigt werden kann.
Es ist möglich, auf Grundlage dieser statistischen Klassifikation der extrahierten
Merkmale einen patientenspezifischen Datensatz zu generieren, aus welchem
beispielsweise hervorgeht, daß bestimmte, in den Eingangssignalen enthaltene
Informationen vernachlässigt werden können. So ist es beispielsweise möglich,
anhand des patientenspezifischen Datensatzes zu beurteilen, in welcher Ausprä
gung ein Zusammenhang zwischen den Beatmungsdruckpegeln und der Körper
position des Patienten, insbesondere dem Halsverdrehungsgrad oder der Kopfpo
sition, besteht. Es ist möglich, mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit auftreten
de Zusammenhänge statistisch zu beschreiben oder durch Parameter zu definie
ren.
Gem. einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist der Druck
signalgenerator 4 derart operativ in die Signalverarbeitungseinrichtung derart ein
gebunden, daß dieser bei Generierung des Drucksteuerungssignales P Atempha
sendaten sowie Atemphasenumschaltsignale berücksichtigt. Hierdurch wird es
möglich, den zeitlichen Verlauf der Atemgasdruckänderung zwischen den abfol
genden Atemphasen derart abzustimmen, daß insbesondere während einer Ein
schlafphase und hohem Blutsauerstoffgehalt ein besonders hoher Beatmungs
komfort gewährleistet ist. Die Atemphasenumschaltsignale werden gem. einer be
sonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung durch einen Atemphasenko
ordinator erzeugt, der derart operativ in die Signalverarbeitungseinrichtung derart
eingebunden ist, daß dieser in gleicher Weise wie der Drucksignalgenerator Zu
griff auf bestimmte Feldeinträge des durch die Extraktionseinrichtung generierten
Datenfeldes hat.
Der Atemphasenkoordinator ist vorzugsweise derart in die Signalverarbeitungsein
richtung eingebunden, daß dieser auch im wesentlichen in Echtzeit Zugriff auf die
an der Signaleingangseinrichtung anliegenden Signale "Rohdaten" oder zumindest
davon abgeleiteter (beispielsweise definiert gefilterter) Signale hat. Dadurch wird
es möglich, die Atemphasenerkennung unter einer präzisen Abstimmung auf den
momentanen physiologischen Zustand des Anwenders vorzunehmen, ohne daß
hierbei größere Verzugszeiten bei der Analyse des Atemgasstromes auftreten.
Gem. einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung erfolgt die
Atemphasenkoordination durch eine Atemphasenerkennung auf Grundlage einer
Schwellwertbetrachtung, wobei der Schwellwert sich mit zunehmendem zeitlichen
Abstand vom Zeitpunkt des zurückliegenden Atemphasenwechsels verändert.
Diese Änderungsdynamik wird vorzugsweise auf Grundlage ausgewählter Einträ
ge in dem Datenfeld programmgesteuert, abgestimmt. Die Atemphasenerkennung
erfolgt vorzugsweise ebenfalls unter Rückgriffnahme auf einen umfangreicheren
Datensatz, insbesondere ein Kennfeld, wobei die Position innerhalb dieses Kenn
feldes in Abhängigkeit von dem momentan erkannten physiologischen Zustand
des Anwenders ermittelt wird.
Der Atemphasenkoordinator ist vorzugsweise derart ausgebildet, daß dieser bei
der Atemphasenerkennung die erste und vorzugsweise auch die zweite Ableitung
des Atemgasstromes analysiert. Eine besonders hohe Zuverlässigkeit bzgl. der
Erkennung der einzelnen Atemphasen kann dadurch erreicht werden, daß mehre
re Erkennungskriterien verknüpft abgearbeitet werden. Es ist möglich, diese Er
kennungskriterien auf Grundlage von FUZZI-Logik Prozeduren auszuwählen oder
in Abhängigkeit von den durch die Extraktionseinrichtung generierten Datenfeld
einträgen unterschiedlich zu gewichten.
Der Atemphasenkoordinator und die Druckvorgabeeinrichtung sind vorzugsweise
derart operativ verknüpft, daß im Falle unscharfer Atemphasenerkennung der Ab
stand zwischen dem Inspirationsdruck und dem Expirationsdruck verringert wird.
Es ist möglich, die Druckvorgabeeinrichtung auch unter Rückgriffnahme auf einen
zusätzlichen patientenspezifischen Druckregelungsdatensatz zu betreiben. Der
Atemphasenselektionsdatensatz und der Druckregelungsdatensatz können aus
Datenfeldern generiert werden, die unter Rückgriffnahme auf die seitens der Ex
traktionseinrichtung generierten Datenfeldeinträge modifiziert werden.
Gem. einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist zur ab
schließenden Einstellung des Atemgasdruckes eine Druckabstimmungseinrich
tung vorgesehen, welcher das seitens der Druckvorgabeeinrichtung generierte
Drucksteuersignal als Sollgröße zugeführt wird. Die Druckabstimmungseinrichtung
übernimmt nach Maßgabe des zugeführten Drucksteuersignales selbsttätig und
vorzugsweise mit hoher Regeldynamik die Abstimmung des Atemgasdruckes.
Eine besonders präzise Einstellung des Atemgasdruckes wird hierbei dadurch er
reicht, daß der Atemgasdruck an einer patientennahen Druckabgriffstelle erfaßt
wird. Es ist möglich, den Atemgasdruck derart einzustellen, daß lediglich der stati
sche Druckanteil an der Druckabgriffstelle, oder auch der statische Druckanteil im
Innenraum einer Atemmaske dem nach Maßgabe des Drucksteuersignales vorge
gebenen Atemgasdruck entspricht. Soweit ein unmittelbarer Druckabgriff im Be
reich eines Anwenders nicht möglich ist, ist gem. einer besonders bevorzugten
Ausführungsform der Erfindung die Druckabstimmungseinrichtung derart ausgebildet,
daß diese unter Berücksichtigung des momentanen Atemgasstromes
Druckkorrekturwerte zur Kompensation leitungsbedingter Druckabfälle errechnet.
Die Erfindungsgemäße Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases eignet sich in be
sonderem Maße als CPAP-Gerät mit selbsttätig justierender Bilevel-
Druckregelung.
Weitere Einzelheiten und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfol
genden Beschreibung eines bevorzugten Ausführungsbeispieles in Verbindung mit
der Zeichnung. Es zeigen:
Fig. 1 eine Prinzipskizze zur Erläuterung des der Erfindung zugrundelie
genden regelungstechnischen Konzeptes;
Fig. 2 ein mehrdimensionales, patientenspezifisch abgestimmtes Kennfeld,
das den Zusammenhang zwischen dem Atemgasdruck und dem hiermit einherge
henden maximalen Atemgasstrom für unterschiedliche physiologische Zustände
des Patienten Person darstellt;
Fig. 3 ein Diagramm zur Erläuterung der in Abhängigkeit von einem Kriteri
enraster fortlaufend abgestimmten Beurteilungskriterien zur Erfassung der Atem
zyklen eines Patienten sowie zur Abstimmung der Druckumschaltung.
Gem. dem in Fig. 1 veranschaulichten regelungstechnischen Konzept werden hin
sichtlich des momentanen physiologischen Zustands eines Patienten indikative
Signale einer nachfolgend als Extraktionseinrichtung 2 bezeichneten Verarbei
tungseinrichtung zugeführt. In dieser Extraktionseinrichtung 2 wird auf Grundlage
einer adaptiven Auswerteprozedur ein Datenfeld 3 ausgefüllt. Die in dem Daten
feld 3 enthaltenen Informationen werden bei der Abstimmung des momentanen
Zeitverhaltens der Atemgasdruckregelung berücksichtigt.
Bei dem hier gezeigten System wird ein Teil der Feldeinträge bei der Ermittlung
eines Soll-Inspirationsdruckes sowie eines Soll-Expirationsdruckes berücksichtigt.
Diese Solldrücke werden in einem Atemphasenkoordinator 5 in Verbindung mit
weiteren aus dem Kriterienfeld 3 ausgelesenen Einträgen verarbeitet. Der derart
festgelegte momentane Atemgasdruckwert wird einer Drucksteuereinrichtung 8
zugeführt, die in Verbindung mit einem hochdynamischen Regelkreis den Atem
gasdruck, beispielsweise durch Steuerung einer Gebläsedrehzahl auf den vorge
gebenen Atemgassolldruck einstellt. Die extrem zeitnahe Einstellung der Atem
gasdrücke wird bei dem gezeigten Regelungskonzept erreicht, indem zumindest
ein Teil der patientenseitig abgegriffenen Signale S lediglich durch einen Bandpaß
gefiltert, den einzelnen Regelungskomponenten zur Verfügung steht.
Das erfindungsgemäße Regelungskonzept kann durch eine ausreichend lei
stungsfähige Rechnereinrichtung realisiert werden, wobei es möglich ist, die hier
klar abgegrenzt beschriebenen Komponenten in der Gestalt sich ggf. überlagern
der Unterprozeduren durch einen entsprechenden Programmablauf zu verwirkli
chen.
In der Extraktionseinrichtung 2 wird vorzugsweise wenigstens ein hinsichtlich des
momentanen Atemgasstromes indikatives Signal einer Zeitreihenanalyse unterzo-
gen, wobei vorzugsweise wenigstens die erste, die zweite und die dritte Ableitung
dieses Signals gebildet werden. Weiterhin werden statistische Parameter, insbe
sondere die Varianz des Signalverlaufes, bzw. dessen zeitliche Ableitungen er
mittelt. Die im Zusammenhang mit den einzelnen Kurvendiskussionskriterien er
mittelten Merkmale werden in dem Feld 3 vorzugsweise in Verbindung mit einer
statistischen Sicherheit sowie einem sich ggf. mit zunehmender statistischer Aus
sagefähigkeit ändernden Gewichtungsfaktor oder Verknüpfungsparametern, ein
getragen. Zumindest ein Teil der in das Feld 3 eingetragenen Angaben wird bei
der Abstimmung des Zeitverhaltens der eigentlichen Atemgasdruckregelung be
rücksichtigt.
Bei dem hier gezeigten Ausführungsbeispiel werden über die Signaleingangsein
richtung 1 neben bzgl. des Atemflusses indikativen Signalen auch Lagesignale
sowie hinsichtlich des Atemgasdruckes indikative Signale erfaßt. Diese Signale
stehen in definiert gefilterter Form bedarfsweise den regelungstechnischen Sy
stemen der erfindungsgemäßen Signalverarbeitungseinrichtung zur Verfügung.
Durch die Extraktionseinrichtung 2 wird bei der hier dargestellten Ausführungsform
ein mehrdimensionales Datenfeld 3 erzeugt. In diesem Datenfeld 3 befinden sich
die sich dynamisch ändernden, durch die Extraktionseinrichtung generierten Da
tenfeldeinträge. Bei der gezeigten Ausführungsform werden bestimmten, durch die
Extraktionseinrichtung 2 generierten Datenfeldeinträgen weitere Angaben zuge
ordnet, insbesondere Angaben zur statistischen Sicherheit. Die in dem nach Maß
gabe der Extraktionseinrichtung 2 dynamisch verwalteten Datenfeld 3 abgelegten
Datenfeldeinträge stehen, wie hier durch Datenflußpfeile 9 angedeutet, der Druck
vorgabeeinrichtung 4 sowie dem Atemphasenkoordinator 5 zur Verfügung.
Die Druckvorgabeeinrichtung 4 beispielsweise ermittelt auf Grundlage, ausge
wählter Datenfeldeinträge in dem dynamischen Datenfeld 3 den maximalen Inspi
rationsdruck sowie den maximalen Expirationsdruck. Weiterhin ermittelt die
Druckvorgabeeinrichtung 4 einen, auf den momentanen physiologischen Zustand
der spontan atmenden Person abgestimmten zeitlichen Druckverlauf beim Wech
sel zwischen den beiden Atemphasen.
Die Erkennung der Atemphasen erfolgt über den Atemphasenkoordinator 5, der
ebenfalls Zugriff auf ausgewählte Datenfeldeinträge in dem Datenfeld 3 hat. Der
Atemphasenkoordinator 5 steht weiterhin mit der Signaleingangseinrichtung 1 in
einem nahezu totzeitfreien Signalverbund. Die Beurteilung der Atmungstätigkeit
der spontan atmenden Person durch den Atemphasenkoordinator 5 erfolgt bei
dem dargestellten Ausführungsbeispiel zusätzlich unter Berücksichtigung patien
tenspezifischer Vorgabegrößen sowie auch unter Berücksichtigung der seitens der
Druckvorgabeeinrichtung 4 vorgegebenen Drucksteuerungssignale P.
Hierdurch wird es möglich, bei Atemgaszufuhrperioden mit vergleichsweise gro
ßen Unterschieden zwischen dem Inspirationsatemgasdruck und dem Expirati
onsatemgasdruck die Atemphasenerkennung mit höherer Sensibilität vorzuneh
men, wogegen bei vergleichsweise kleinen Differenzen zwischen dem Atemgasinspirationsdruck
und dem Atemgasexpirationsdruck andere Kriterien der Erken
nung bzw. der Bestimmung der Atemphasen zugrunde gelegt werden können.
Die seitens der Druckvorgabeeinrichtung 4 generierten Drucksteuerungssignale P
werden einer Druckabstimmungseinrichtung 8 zugeführt, durch welche die für den
Aufbau des Atemgasdruckes relevanten Organe, beispielsweise eine Gebläseein
richtung, angesteuert werden. Die Regelung des Atemgasdruckes nach Maßgabe
des Drucksteuerungssignales P kann über einen hierzu vorgesehenen hochdyna
mischen Regelkreis mit eigenen Druckerfassungsorganen erfolgen.
Im Zusammenspiel mit der beschriebenen, erfindungsgemäßen Signalverarbei
tungseinrichtung wird es möglich, eine stabile und präzise auf die physiologischen
Bedürfnisse einer spontan atmenden Person abgestimmte Einstellung des Atem
gasdruckes zu gewährleisten.
Wie aus dem, in die Darstellung nach Fig. 1 eingefügten Diagramm hervorgeht,
variieren der mittlere Inspirationsdruck und der mittlere Expirationsdruck einer
Atemphase im Laufe einer sich über die ganze Schlafphase eines Patienten er
streckenden Zeitperiode. In Abhängigkeit von bestimmten, hinsichtlich des phy
siologischen Zustands der spontan atmenden Person indikativen Größen ergeben
sich hierbei unterschiedlich große Druckabstände (Δp) zwischen dem Inspirations
druck und dem mittleren Expirationsdruck jedes Atemzuges. In Abhängigkeit von
dieser Druckdifferenz wird auch die Erkennung der Atemphasen durch den Atem
phasenselektor 5 abgestimmt.
Die Abstimmung sowohl des Inspirationsdruckes als auch des Expirationsdruckes
kann auf Grundlage eines patientenspezifisch adaptierten Kennfeldes erfolgen,
wobei die momentane Position in diesem Kennfeld auf Grundlage von Klassifikati
onsangaben erfolgen kann, die im Zusammenspiel mit den durch die Extraktions
einrichtung 2 generierten Datenfeldeinträgen 3 ermittelt werden.
Bei dem in Fig. 2 dargestellten Ausführungsbeispiel wird anhand der in dem dy
namischen Datenfeld 3 vorhandenen Datenfeldeinträge ermittelt, welcher Bereich
des hier gezeigten Kennfeldes für die momentane Regelung des Atemgasdruckes
heranzuziehen ist. Auf Grundlage einer derart getroffenen Auswahl des patienten
spezifisch angepaßten Kennfeldbereiches wird ein maximaler Atemgasinspirati
onsdruck sowie hier zugehörig ein minimaler Atemgasexpirationsdruck ermittelt.
Diese beiden Druckpegel liegen vorzugsweise innerhalb des hier stärker schraf
fiert angedeuteten Kniebereiches 10 des Kennfeldes. Im vorliegenden Beispiel
erstreckt sich das Kennfeld über einen CPAP-Druckbereich von 4-18 mb. Der
Abstand zwischen dem maximalen Inspirationsdruck dem minimalen Expirations
druck liegt bei dem hier gezeigten patientenspezifischen Kennfeld unterhalb von 6 mb.
Der Abstand zwischen dem maximalen Inspirationsdruck und dem minimalen
Expirationsdruck wird neben der Steigung des Kennfeldes in dem dargestellten
Kniebereich 10 auch durch weitere Einflußfaktoren bestimmt, die auf Grundlage
des durch die Extraktionseinrichtung 2 dynamisch aufgefüllten Datenfeldes ermit
telt werden.
Die Darstellung gem. Fig. 3 zeigt qualitativ den zeitlichen Verlauf des Atem
gasstromes V unter Zuordnung des seitens des Atemphasenkoordinators 5 er
kannten Inspirationsphasen TI und Expirationsphasen TE. Unterhalb der Atem
gasstromkurve ist die erste Ableitung derselben skizziert. In Abhängigkeit von den
Einträgen in dem Datenfeld 3 sowie vorzugsweise auch in Abhängigkeit von den
seitens der Druckvorgabeeinrichtung 4 vorgegebenen Drucksteuerungssignal P
werden die Kriterien für die Atemphasenerkennung abgestimmt. Bei dem hier ge
zeigten Ausführungsbeispiel erfolgt in einer ersten Atemphasenklassifikationska
tegorie K1 die Atemphasenerkennung durch einen Schwellwertvergleich mit einem
sich zeitlich mit hoher Dynamik von einem vergleichsweise großen Wert zu einem
relativ niedrigen Wert ändernden Schwellwert. Unmittelbar nach der Erkennung
eines Atemphasenwechsels wird der Schwellwert wieder erhöht. Die unmittelbare
Zurückschaltung in die vorangegangene Atemphase wird durch eine dynamisch
angepaßte Totzeit vermieden. In dem Klassifikationsintervall K2 ist die Abweichung
zwischen dem maximalen Schwellwert und dem minimalen Schwellwert bereits
geringer. Noch geringer ist der Unterschied zwischen den beiden Schwellwerten in
der Klassifikationskategorie 3. In der Klassifikationskategorie 4 erfolgt die Atem
phasenerkennung auf Grundlage eines nahezu konstanten Schwellwertes. In der
Klassifikationskategorie K5 erfolgt ebenfalls eine Atemphasenerkennung auf
Grundlage konstanter, jedoch in Abhängigkeit von den Datenfeldeinträgen zu
nehmenden Schwellwerten.
Die Klassifikationskategorien werden vorzugsweise in Abhängigkeit von einer
durch die Extraktionseinrichtung 2 durchgeführten und durch Datenfeldeinträge
kommunizierten, Atemmustererkennung durchgeführt.
Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung wird es möglich, ein CPAP-Gerät zur
Durchführung einer Atemtherapie im häuslichen Bereich zu schaffen, das den
Atemgasdruck sowohl für den Inspirationsvorgang als auch für den Expirations
vorgang selbsttätig auf die physiologischen Bedürfnisse eines Anwenders ab
stimmt.
Durch die erfindungsgemäß vorgesehene Extraktionseinrichtung wird es möglich,
den momentanen physiologischen Zustand des Anwenders durch Erfassung der
Atmungstätigkeit zu klassifizieren. Auf Grundlage dieser Klassifikation wird es
möglich, die momentan günstigsten Atemgasdruckwerte für den Inspirationsvor
gang und für den Expirationsvorgang festzulegen. Weiterhin wird es möglich, die
für die Einstellung der ggf. abweichenden Druckpegel erforderliche Atemphase
nerkennung mit hoher Präzision durchzuführen.
Claims (26)
1. Vorrichtung zur Zufuhr eines Atemgases mit einer elektronischen Signalverar
beitungseinrichtung zur Generierung eines Drucksteuerungssignales (P) auf
Grundlage von hinsichtlich der Atmungstätigkeit und/oder des physiologischen
Zustandes einer Person indikativen Signalen (S), wobei die Signalverarbeitungs
einrichtung eine Signaleingangseinrichtung (1) und eine Extraktionseinrichtung (2)
aufweist, zur Generierung von Datenfeldeinträgen (3) nach Maßgabe vorgegebe
ner Signalanalyseprozeduren, und ein Drucksignalgenerator (4) vorgesehen ist,
zur Generierung des Drucksteuerungssignales (P), wobei der Drucksignalgene
rator (4) das Drucksignal (P) unter Berücksichtigung wenigstens ausgewählter
seitens der Extraktionseinrichtung (2) determinierter Datenfeldeinträge (3) gene
riert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Extraktionsein
richtung (2) derart ausgebildet ist, daß durch diese eine Auswertung von hinsicht
lich des Atemgasstromes indikativen Signalen erfolgt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Extrak
tionseinrichtung (2) derart ausgebildet ist, daß die Auswertung der hinsichtlich des
Atemgasstromes indikativen Signale auf Grundlage einer Zeitreihenanalyse er
folgt.
4. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Extraktionseinrichtung (2) derart ausgebildet ist, daß im Zusam
menhang mit der Auswertung des Atemgasstromes die Abweichungen des Atem
gasstromes von einem adaptiv aktualisierten Referenzatemstrommuster analysiert
werden.
5. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Extraktionseinrichtung (2) derart ausgebildet ist, daß im Zu
sammenhang mit der Auswertung der hinsichtlich des Atemgasstromes indikativen
Signale (S) ein hinsichtlich des physiologischen Zustandes des Patienten indikati
ver Klassifikationsdatensatz generiert wird.
6. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß seitens der Extraktionseinrichtung (2) ein Verknüpfungsdatensatz
generiert wird, der einen Zusammenhang zwischen extrahierten Merkmalen be
schreibt.
7. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß unter Zwischenschaltung der Extraktionseinrichtung (2) der Zusam
menhang zwischen extrahierten Merkmalen oder die Wahrscheinlichkeit des Zu
sammenhanges statistisch klassifiziert wird.
8. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß unter Zwischenschaltung der Extraktionseinrichtung (2) anhand ei
ner statistischen Klassifikation der extrahierten Merkmale ein patientenspezifischer
Datensatz generiert wird.
9. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Drucksignalgenerator (4) derart operativ in die Signalverarbei
tungseinrichtung eingebunden ist, daß dieser bei der Generierung des Drucksi
gnales (P) Atemphasendaten (A) und Atemphasenumschaltsignale (AW) berück
sichtigt.
10. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß ein Atemphasenkoordinator (5) vorgesehen ist, zur Generierung von
Atemphasendaten (A).
11. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) operativ in die Signalverarbeitungs
einrichtung derart eingebunden ist, daß dieser auf die Datenfeldeinträge (3) Zu
griff hat.
12. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5)) operativ in die Signalverarbei
tungseinrichtung derart eingebunden ist, daß dieser auf wenigstens einen Teil der
an der Signaleingangseinrichtung (1) anliegenden Signale - oder davon abgelei
teter Signale Zugriff hat.
13. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5)) operativ in die Signalverarbei
tungseinrichtung derart eingebunden ist, daß dieser auf einen patientenspezifi
schen Atemphasenselektionsdatensatz (6) Zugriff hat.
14. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) derart ausgebildet ist, daß dieser
eine Atemphasenerkennung auf Grundlage sich zeitlich ändernder Kriterien vor
nimmt.
15. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) eine Atemphasenerkennung in
Verbindung mit einer Schwellwertbetrachtung vornimmt, wobei der Schwellwert
sich mit zunehmendem zeitlichen Abstand von dem Zeitpunkt des zurückliegen
den Atemphasenwechsel verändert.
16. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) derart ausgebildet ist, daß der
Schwellwert derart verändert wird, daß die Umschaltsensibilität zunimmt.
17. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) derart ausgebildet ist, daß zur
Atemphasenerkennung die erste und/oder die zweite Ableitung des Atemgasstro
mes analysiert wird.
18. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) derart ausgebildet ist, daß im Rahmen
der Atemphasenerkennung mehrere Erkennungskriterien verknüpft betrachtet
werden.
19. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenkoordinator (5) und der Drucksignalgenerator (4)
derart miteinander operativ verknüpft sind, daß im Falle unscharfer Atemphase
nerkennung der Abstand zwischen dem Inspirationsdruck und dem Expirations
druck verringert wird.
20. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Drucksignalgenerator (4) auf einen patientenspezifischen Druck
regelungsdatensatz (7) Zugriff hat.
21. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Atemphasenselektionsdatensatz (6) und/oder der Druckrege
lungsdatensatz (7) unter Rückgriffnahme auf die seitens der Extraktionseinrich
tung (2) generierten Datenfeldeinträge (3) generiert werden.
22. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 21, dadurch gekenn
zeichnet, daß eine Druckabstimmungseinrichtung (8) vorgesehen ist, zur Einstel
lung des Atemgasdruckes nach Maßgabe des Drucksteuersignales.
23. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 21, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Druckabstimmungseinrichtung (8) den Atemgasdruck an einer
patientennahen Druckabgriffsstelle erfaßt.
24. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 23, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Druckabstimmungseinrichtung (8) den Atemgasdruck derart ab
stimmt, daß dessen statischer Druckanteil an der Druckabgriffsstelle oder im In
nenraum einer Atemmaske dem nach Maßgabe des Drucksteuersignales (P) vor
gegebenen Atemgasdruck entspricht.
25. Vorrichtung nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 24, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Druckabstimmungseinrichtung (8) eine Druckkorrektureinrich
tung umfaßt, zur Kompensation leitungsbedingter Druckabfälle.
26. CPAP-Gerät mit einer sich selbst auf die physiologischen Bedürfnisse eines
Patienten abstimmenden Bilevel-Druckregelung bei welchem hinsichtlich des
Atemgasstromes indikative Signale durch eine Extraktionseinrichtung analysiert
werden und hierauf basierende Einträge in einem Datenspeicher vorgenommen
werden, wobei ein Drucksignalgenerator und eine mit diesem operativ verbunde
ne Atemphasenerkennungseinrichtung vorgesehen ist, und das Regelverhalten
des Drucksignalgenerators sowie der Atemphasenerkennungseinrichtung auf
Grundlage der Einträge in dem Datenspeicher dynamisch veränderbar sind.
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