DE10031773A1 - Chirurgisches Instrument,insbesondere Pinzette oder Zange - Google Patents

Chirurgisches Instrument,insbesondere Pinzette oder Zange

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument (1), insbesondere eine Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie. Das Instrument umfasst mindestens zwei Greifteile (10, 20), die zum Greifen wie eine Zange in und entgegen einer Greifrichtung zusammen klappbar bzw. auseinander klappbar sind. DOLLAR A Mindestens ein Greifteil (10, 20) weist an einem Ende einen ersten und zweiten Schenkel (11, 12, 21, 22) mit jeweils einem Biegebereich (13, 14, 23, 24) auf, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens der erste Schenkel (11, 21) jedes Greifteils (10, 20) innerhalb einer Führungshülse (30) angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zum zweiten Schenkel (12, 22) des Greifteils (10, 20) derart bewegbar ist, dass bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greiteil (10, 20) in Greifrichtung bewegbar ist.

Description

Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument, insbesondere eine Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie, gemäß dem Oberbegriff von Patentanspruch 1.
Derartige chirurgischen Instrumente werden in der minimalinvasiven Chirurgie beispielsweise zum Greifen von Gewebe, kleinen Blutadern oder dergleichen biologischer Materialien eingesetzt. Ähnlich wie eine Zange oder Pinzette weist ein solches Instrument bewegliche Greifteile auf, die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen- und auseinanderklappbar sind. Die Instrumente können aufgrund ihrer geringen Abmessungen bevorzugt in den Arbeitskanal Endoskopen eingesetzt werden.
Aus der DE 195 37 320 A1 ist eine Vorrichtung zum Betätigen einer Greifvorrichtung für die minimalinvasive Chirurgie bekannt, bei der die Vorrichtung ähnlich einer Zange zwei bewegbare Greifteile als Zangenhälften umfaßt. Die Greifteile sind jeweils über zwei flexible Verbindungsteile mit einem ersten bzw. zweiten Halteteil verbunden. Zum Auseinander- oder Zusammenklappen der beiden bewegbaren Handhabungsteile werden die beiden Halteteile relativ zueinander verschoben. Als Vorteil dieser Vorrichtung ist angegeben, daß sie einerseits keine verschleißbaren Gelenke aufweist und andererseits aus einem einzigen Materialrohling herstellbar ist.
Ein Einsatz der vorgenannten Vorrichtung in der minimalinvasiven Chirurgie zum Koagulieren von biologischem Gewebe, beispielsweise als bipolares Instrument, ist jedoch nicht vorgesehen.
Aus der DE 40 32 471 C2 ist eine elektrochirurgische Vorrichtung bekannt, die wahlweise zur bipolaren Koagulation oder zur Gewebetrennung verwendbar ist und drei, gegeneinander isolierte und in einem länglichen Instrumentengehäuse montierte Kontaktstangen umfaßt. Zwei der Kontaktstangen dienen mit ihren freien Enden als Koagulationselektroden, die dritte Kontaktstange als Schneidelektrode. Die dritte Kontaktstange ist hierzu auf die beiden Koagulationselektroden zu oder durch diese hindurch bewegbar, so daß zu koagulierendes oder zu schneidendes Gewebe zangenartig zwischen die Elektroden eingeklemmt werden kann.
Ferner offenbart die DE 39 17 328 C2 ein bipolares Koagulationsinstrument mit zwei gegeneinander isolierten und beweglichen Maulteilen, die eine Greifzange bilden. Hierbei ist ein erstes Maulteil feststehend und das zweite Maulteil gegenüber dem ersten Maulteil beweglich.
Die beiden vorgenannten Instrumente bzw. Vorrichtungen sind allerdings konstruktiv recht aufwendig und daher entsprechend teuer in der Herstellung.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein chirurgisches Instrument, insbesondere eine Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie, anzugeben, das konstruktiv einfach aufgebaut ist und dadurch mit einem sehr kleinen Durchmesser gebaut werden kann.
Diese Aufgabe wird durch ein chirurgisches Instrument mit den Merkmalen von Patentanspruch 1 gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen des Instrumentes ergeben sich aus den abhängigen Patentansprüchen.
Ein wesentlicher Punkt der Erfindung liegt darin, daß das Instrument mindestens zwei Greifteile umfaßt, die zum Greifen ähnlich wie eine Zange in und entgegen einer Greifrichtung zusammen- bzw. auseinanderklappbar sind. Mindestens ein Greifteil weist an einem Ende einen ersten und einen zweiten Schenkel mit jeweils einem Biegebereich auf, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind. Mindestens der erste Schenkel ist innerhalb einer Führungshülse angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zum zweiten Schenkel bewegbar, so daß bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greifteil in Greifrichtung bewegbar ist. Mit anderen Worten biegen sich die Schenkel an ihren Biegebereichen, wenn die beiden Schenkel eines Greifteiles relativ zueinander verschoben werden. Prinzipiell eignet sich das Instrument auch als Schere, wenn die Greifteile mit Schneiden versehen sind. Beispielsweise kann eine Kante mindestens eines Greifteils als Schneide ausgebildet sein.
Um bei einer bevorzugten Ausführungsform die Greifteile auseinander zu klappen, wird beispielsweise der erste Schenkel jedes Greifteils in Längsrichtung der Führungshülse zu dem Greifende der Greifteile hin bewegt. Aufgrund des dadurch auftretenden Drehmomentes biegen sich die Schenkel an ihrem Biegebereich derart, daß die Greifteile entgegen der Greifrichtung auseinander klappen. Durch Zurückbewegen der ersten Schenkel klappen die Greifteile wieder aufgrund der Rückstellkraft der Biegebereiche bzw. eine entsprechende gegenläufige Bewegung der Schenkel wieder zusammen, wodurch sich zwischen den Greifteilen befindliches Gewebe sicher fassen läßt. Insgesamt weist das Instrument einen einfachen konstruktiven Aufbau auf, der eine besonders kleine Ausführung ermöglicht.
Die Greifteile selbst bestehen in einer bevorzugten Ausführungsform aus einem leitfähigem Material, insbesondere einem Metall, vorzugsweise einem Edelstahl. Die Greifteile sind vorzugsweise so angeordnet, daß sich die Schenkel nicht berühren und somit elektrisch voneinander isoliert sind. Dadurch eignen sich die Greifteile als Elektroden zum Koagulieren von biologischem Gewebe.
Vorzugsweise ist jedes Greifteil mitsamt seinen Schenkeln einstückig aus einem leitfähigen, insbesondere metallenen Material hergestellt. Hierdurch sind die Greifteile sehr kostengünstig herstellbar; denkbar ist auch eine Ausführung aus leitfähigem Kunststoff oder dergleichen leitfähigen Materialien.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der erste Schenkel jedes Greifteils länger als der zweite Schenkel, so daß die Greifteile direkt über die ersten Schenkel, das heißt ohne Gelenke, Stangen, Wellen oder dergleichen Einrichtungen absolut spielfrei betätigbar sind. Zusätzlich können die ersten Schenkel direkt als Zuleitungen für einen Strom zur HF- Koagulation dienen. Zur Betätigung der Greifteile kann beispielsweise an die ersten Schenkel jeweils eine Stange angeschweißt sein. Dies ermöglicht eine Betätigung in großem Abstand von den Greifteilen.
Eine weitere Vereinfachung bei der Produktion des Instrumentes wird dadurch erzielt, daß in einer bevorzugten Ausführungsform der zweite Schenkel jedes Greifteiles insbesondere mit der Innenwand der Führungshülse fest verbunden, beispielsweise formschlüssig verbunden wird. Eine solche Ausführung ist herstellungstechnisch billiger und benötigt weniger Platz als eine Schraubverbindung.
Zum Zuführen eines hochfrequenten Koagulationsstromes zu einem mit dem Instrument gegriffenen Gewebe sind die Schenkel verschiedener Greifteile voneinander elektrisch isoliert, insbesondere mit einem Isolierschlauch umhüllt. Um Kurzschlüsse sicher zu vermeiden, werden die Schenkel der Greifteile vorzugsweise mittels Isolierschlauch vor dem Einbau in die Führungshülse umhüllt. Auch Produktionstoleranzen, aufgrund derer sich Schenkel verschiedener Greifteile berühren könnten, spielen bei einer Isolierung keine Rolle mehr.
Zur Handhabung des Instrumentes ist die Führungshülse teilweise in ein Ende eines Schlauches oder insbesondere metallenen Rohres eingeführt. Das Rohr kann insbesondere aus einem Edelstahl bestehen, der den in der Chirurgie eingesetzten Edelstahltypen entspricht. Ein Schlauch bzw. Rohr erleichtert die Handhabung des Instrumentes, bietet vor allem einen guten Schutz vor Verschmutzungen und läßt sich für chirurgische Eingriffe leichter reinigen und sterilisieren.
Vorzugsweise ist der Schlauch oder das Rohr an dem der Führungshülse gegenüberliegenden Ende mit einem (steuerbaren) Aktuator oder einem Handhabungsgriff zum Handhaben des Instruments, insbesondere zur Betätigung der Greifteile, d. h. zum Auseinander- oder Zusammenklappen, versehen. Mit dem Handhabungsgriff kann das chirurgische Instrument von einem Operateur einfach und bequem gehandhabt werden.
In einer weiteren Ausgestaltung des Handhabungsgriffes sind die ersten Schenkel der Greifteile mit einer Betätigungseinrichtung verbunden, die derart in dem Handhabungsgriff gelagert ist, daß durch Einführen der Betätigungseinrichtung in den Handhabungsgriff die ersten Schenkel in Längsrichtung der Führungshülse und des Schlauches oder Rohres vom Handhabungsgriff weg bewegt werden, wodurch die Greifteile entgegen der Greifrichtung auseinander klappen. Umgekehrt klappen die Greifteile wieder in Greifrichtung zusammen, wenn die Betätigungseinrichtung aus dem Handhabungsgriff herausgezogen und damit die ersten Schenkel wieder zurückgezogen werden.
Zwischen Betätigungseinrichtung und Handhabungsgriff ist vorzugsweise eine Feder angeordnet, so daß ohne äußere Krafteinwirkung die Betätigungseinrichtung aus dem Handhabungsgriff gedrückt wird und die Greifteile zusammen geklappt sind; dies entspricht sozusagen der Ruhestellung des Instruments. Zum Greifen von Gewebe muß ein Operateur dann lediglich die Betätigungseinrichtung in den Handhabungsgriff drücken, so daß die Greifteile auseinander geklappt werden, und nach Ergreifen des Gewebes die Betätigungseinrichtung wieder loslassen, so daß diese aufgrund der Federkraft in ihre Ausgangsstellung zurückgedrückt wird, die Greifteile zusammenklappen und das Gewebe mit definierter Kraft fest greifen.
Zum Einsatz als bipolares Instrument zur HF-Koagulation ist in einer bevorzugten Ausführungsform der erste Schenkel eines ersten Greifteiles mit einem ersten Anschluß und der erste Schenkel eines zweiten Greifteiles mit einem zweiten Anschluß eines HF-Stromgenerators verbindbar. Das erste und das zweite Greifteil entsprechen dann zwei gegenpoligen Elektroden und dienen zur Zuleitung von HF-Strom zu einem mit beiden Greifteilen gefaßten Gewebe.
Ferner betrifft die Erfindung die Verwendung des Instruments in einem Endoskop. Hierzu ist das Instrument vorzugsweise im Arbeitskanal des Endoskops beweglich gelagert und kann zum Greifen, Schneiden, Spreizen und/oder Koagulieren von Gewebe aus dem Endoskop heraus bewegt werden, wobei das Endoskop einem Operateur zum visuellen Überwachen des Instruments dient.
Weitere Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen in Verbindung mit den Zeichnungen.
Hierbei zeigen:
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen chirurgischen Instrumentes teilweise im Längsschnitt;
Fig. 2 das erste Ausführungsbeispiel des chirurgischen Instrumentes mit Handhabungsgriff und Betätigungseinrichtung;
Fig. 3 das in Fig. 2 dargestellte Ausführungsbeispiel im Längsschnitt entlang der Linie III-III aus Fig. 2;
Fig. 4 ein zweites Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments mit zusammengeklappten Greifteilen in perspektivischer Ansicht;
Fig. 5 eine Seitenansicht des in Fig. 4 dargestellten zweiten Ausführungsbeispiels des chirurgischen Instrumentes;
Fig. 6 einen Teilschnitt längs der Linie VI-VI des in Fig. 5 dargestellten Ausführungsbeispiels;
Fig. 7 das in Fig. 4 dargestellte Ausführungsbeispiel des Instrumentes mit auseinander geklappten Greifteilen;
Fig. 8 eine Seitenansicht des in Fig. 7 dargestellten Instrumentes; und
Fig. 9 einen Teilschnitt längs der Linie IX-IX des in Fig. 8 dargestellten Instrumentes;
In der folgenden Beschreibung sind gleiche oder gleich wirkende Elemente mit denselben Bezugszeichen versehen.
In Fig. 1 ist die Instrumentenspitze 2 eines ersten Ausführungsbeispiels des chirurgischen Instruments gemäß der Erfindung dargestellt. Zwei Greifteile 10 und 20 sind in einer Führungshülse 30 gelagert, die wiederum teilweise in einem Ende eines Rohres 40 steckt. Das Rohr 40 dient einerseits als schützende Außenhülle und andererseits als Führung für die Instrumentenspitze. Die Führungshülse 30 besteht vorzugsweise aus einem isolierenden Material, insbesondere einem Kunststoff. Die Führungshülse 30 führt erste oder innere Schenkel 11 und 21 und zweite oder äußere Schenkel 12 und 22 des ersten bzw. des zweiten Greifteils 10 bzw. 20. Schenkel und Greifteile sind jeweils einstückig aus einem leitfähigen Material, insbesondere einem Edelstahl wie Nitinol (NiTi) hergestellt. Nitinol weist eine große Dehnung von 8% gegenüber Stahl mit einer Dehnung von nur 0,2% auf und eignet sich daher besonders gut für die Schenkel. An ihren den Schenkeln abgewandten Enden sind die beiden Greifteile 10 und 20 ähnlich wie Zangenhälften ausgebildet und passen insbesondere im zusammengeklappten Zustand der Greifteile so zusammen, daß eine Profilierung einer Greiffläche des ersten Greifteils 10 in eine entsprechend komplementäre Profilierung einer Greiffläche des zweiten Greifteils 20 eingreift.
Die außerhalb der Führungshülse 30 und des Metallrohrs 40 befindlichen Abschnitte der ersten Schenkel 11 und 21 sowie zweiten Schenkel 12 und 22 weisen jeweils einen Biegebereich 13 bzw. 23 und 14 bzw. 24 auf. Wenn die Greifteile aus Metall bestehen, sind die flexiblen Bereiche federnd ausgebildet. Die zweiten Schenkel 12 und 22 des ersten Greifteils 10 bzw. zweiten Greifteils 20 sind an der Führungshülse 30 festgemacht, insbesondere festgeklebt oder festgeklemmt und stützen sich dort über Vorsprünge 33, 34 gegenüber einer Bewegung in die Führungshülse 30 hinein ab. Die ersten Schenkel 11 und 21 des ersten Greifteils 10 bzw. zweiten Greifteils 20 sind in der Führungshülse 30 beweglich gelagert und mittels eines isolierenden Abstandselementes 31 (ein Teil der Führungshülse 30) voneinander beabstandet. Zur zusätzlichen Isolierung sind die ersten Schenkel 11 und 21 jeweils von einem isolierenden Schlauch 51 umhüllt. Um beim Zusammenbau des Instrumentes zu verhindern, dass Klebstoff an die beweglichen Teile, insbesondere an die ersten Schenkel 11 und 21 gelangt, ist ein weiterer Schlauch 50 als Schutzhülle vorgesehen. Der Schlauch 50 umhüllt hierzu die beweglichen ersten Schenkel 21 und 22.
An den ersten Schenkel 11 und den zweiten Schenkel 21 ist ein HF-Stromgenerator 65 angeschlossen, der einen hochfrequenten Koagulationsstrom liefern kann. Hierzu ist der erste Schenkel 11 mit einem ersten Anschluß 66 des HF-Stromgenerators 65 verbunden. Der erste Schenkel 21 des zweiten Greifteils 20 ist mit einem zweiten Anschluß 67 des Generators 65 verbunden. Aufgrund der isolierenden Führung der ersten Schenkel 11 und 21 sind die Greifteile 10 und 20 bis zum Austreten aus der Führungshülse 30 vollständig voneinander isoliert. Im zusammengeklappten Zustand der Greifteile, wenn sich nichts zwischen den Greifteilen befindet, können sich die Greifflächen berühren, so daß ein elektrischer Kontakt zwischen den beiden Greifteilen 10 und 20 hergestellt ist. Zum Koagulieren wird mit den beiden Greifteilen Gewebe gegriffen, durch das dann ein entsprechender Koagulationsstrom von einem Greifteil über das Gewebe zum anderen Greifteil fließt.
Die Funktionsweise der Instrumentenspitze 2 wird anhand der folgenden Figuren noch genauer erläutert.
Fig. 2 zeigt eine vollständige Seitenansicht des chirurgischen Instrumentes 1 mit der Instrumentenspitze 2 und einem Handhabungsgriff 3.
In Fig. 3 ist ein Längsschnitt durch das in Fig. 2 dargestellte chirurgische Instrument 1 entlang der Linie III-III dargestellt. Anhand dieses Längsschnittes ist der Aufbau des Handhabungsgriffes 3 und insbesondere die Funktionsweise erkennbar.
Die von den Greifteilen 10 und 20 ausgehenden ersten Schenkel 11 bzw. 21 erstrecken sich durch das Rohr 40 hindurch bis in eine Betätigungseinrichtung 4, die in dem Handhabungsgriff 3 gelagert ist und zum Auseinander- bzw. Zusammenklappen der Greifteile 10 und 20 entgegen bzw. in Greifrichtung dient. Mittels einer Schraubenfeder 60 wird die Betätigungseinrichtung 4 aus dem Handhabungsgriff bis zu einem Anschlag gedrückt, wodurch auf die in der Betätigungseinrichtung 4 befestigten ersten Schenkel 11 und 21 der Greifteile 10 bzw. 20 eine Zugkraft in Längsrichtung des Rohres 40 und der Führungshülse 30 ausgeübt wird, so daß die Greifteile 10 und 20 zusammengeklappt sind und die Vorsprünge 33, 34 der äußeren Schenkel 12, 22 an der Hülse 30 anliegen. Dies entspricht sozusagen der Ruhestellung des Instrumentes.
Durch Druck auf die Betätigungseinrichtung 4, genauer gesagt durch Hineindrücken der Betätigungseinrichtung 4 in den Handhabungsgriff 3 unter Zusammenpressen der Schraubenfeder 60, wird auf die ersten Schenkel 11 und 21 eine Schubkraft ausgeübt, durch welche die ersten Schenkel 11 und 21 in Längsrichtung des Rohres 40 und der Führungshülse 30 vom Handhabungsgriff 3 weg geschoben oder gedrückt werden. Dies bewirkt an der Instrumentenspitze 2 um die Befestigung der zweiten Schenkel 12 und 22 an der Führungshülse 30 ein Drehmoment, so daß die aus der Führungshülse 30 an der Instrumentenspitze 2 herausragenden Greifteile 10 und 20 an ihren Biegebereichen 13, 14 und 23, 24 nach außen gebogen werden, wodurch die Greifteile 10 und 20 entgegen der Greifrichtung auseinander klappen. Nun kann Gewebe von den beiden Greifteilen 10 und 20 umfaßt und durch Wegnahme des Drucks von der Betätigungseinrichtung 4 gegriffen werden. Ohne Handhabungsdruck drückt die Schraubenfeder 60 die Betätigungseinrichtung 4 aus dem Handhabungsgriff 3 wieder heraus, wodurch auf die ersten Schenkel 11 und 21 eine Zugkraft ausgeübt wird, welche die Greifteile 10 und 20 in Greifrichtung zusammen klappen und das Gewebe fassen bzw. greifen läßt. Das Gewebe ist damit zwischen den beiden Greifflächen der Greifteile eingeklemmt. Dann, wenn die Schenkel in Öffnungsrichtung der Greifteile vorgebogen sind, (s. Fig. 7) kann bei entsprechender Dimensionierung der Schraubenfeder die gesamte Anordnung auch ohne Verklebung nur durch die so auftretende Vorspannung zusammengehalten werden.
Fig. 4 zeigt ein zweites Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments mit zusammengeklappten Greifteilen in perspektivischer Ansicht. Im Unterschied zum ersten Ausführungsbeispiel sind nur die zwei Greifteile 10 und 20, eine Führungshülse 30 und deren Kappenabschnitt 32 dargestellt. Zudem sind die Greifflächen der zwei Greifteile 10 und 20 glatt, d. h. unprofiliert.
Die ersten, inneren Schenkel 11 und 21 sowie die zweiten, äußeren Schenkel 12 und 22 der Greifteile 10 und 20 sind vollständig innerhalb der Führungshülse angeordnet, wodurch eine Verschmutzung oder Verunreinigung im wesentlichen verhindert und eine exakte Führung sichergestellt wird. Da es jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Schmutz wie Flüssigkeiten, Blut oder dergleichen Stoffe durch Kappilarwirkung in das Instrument gelangen, ist dieses mit einem Spülkanal zur Reinigung vorgesehen.
Die zweiten Schenkel 12 und 22 weisen Vorsprünge 33 bzw. 34 auf, die eine Bewegung der zweiten Schenkel 12 und 22 in Längsrichtung in die Führungshülse hinein verhindern. Die Vorsprünge 33 und 34 sind in dafür vorgesehenen Ausnehmungen des Kappenabschnittes 32 angeordnet, so daß außerdem ein Verdrehen der Greifteile 10 und 20 in der Führungshülse 30 verhindert wird. Ferner dienen die Vorsprünge zum Festmachen der zweiten Schenkel 12 und 22 an der Führungshülse 30. Hierzu können die Vorsprünge 33 und 34 beispielsweise an der Führungshülse 30 und/oder Abdeckkappe 32 auch angeklebt oder in die Aussparungen der Abdeckkappe 32 eingeklemmt sein.
Fig. 5 zeigt eine Seitenansicht des in Fig. 4 dargestellten zweiten Ausführungsbeispiels des chirurgischen Instrumentes.
Fig. 6 stellt einen Teilschnitt längs der Linie VI-VI des in Fig. 5 dargestellten Ausführungsbeispiels dar. Die Führungshülse 30 besteht aus einem isolierenden Material, insbesondere einem Kunststoff. Die ersten, inneren Schenkel 11 und 21 der beiden Greifteile 10 und 20 sind länger ausgebildet als die zweiten, äußeren Schenkel 12 und 22. Die Vorsprünge 33 und 34 der zweiten Schenkel 12 bzw. 22 der beiden Greifteile 10 bzw. 20 stoßen an die Führungshülse 30, so daß sie nicht in die Führungshülse hinein bewegbar sind.
Zum Auseinander- oder Zusammenklappen der Greifteile 10 und 20 werden die längeren ersten Schenkel 11 und 21 in der durch den Doppelpfeil 35 angedeuteten Bewegungsrichtung bewegt.
Fig. 7 stellt das in Fig. 4 dargestellte Ausführungsbeispiel des Instrumentes mit auseinander geklappten Greifteilen dar, wobei die Schenkel 13, 14, 23, 24 in Öffnungsrichtung der Greifteile 10, 20 vorgebogen sind. In Ruhestellung sind also die Greifteile des Instruments auseinandergeklappt. Zum Zusammenklappen der Greifteile werden die beiden inneren oder ersten Schenkel 11 und 21 in Richtung des Pfeiles 36 bewegt. Die Bewegung bewirkt ein Drehmoment um die festgemachten zweiten Schenkel 12 bzw. 22, wodurch sich die Greifteile 10 und 20 an den Biegebereichen 13 und 14 bzw. 23 und 24 der Schenkel 11 und 12 bzw. 21 und 22 biegen, so daß die Greifteile 10 und 20 in der Greifrichtung 37 zusammenklappen. Gut zu erkennen sind die Greifflächen 15 und 25 des ersten bzw. zweiten Greifteils 10 bzw. 20. Wenn zumindest eine der beiden Greifflächen 15 oder 25 als Schneide ausgebildet ist, kann das Instrument 1 auch zum Schneiden von Gewebe bzw. als Schere eingesetzt werden. In Fig. 7 ist die Ausbildung der Greiffläche 25 als Schneide 26 gestrichelt angedeutet.
Fig. 8 zeigt schließlich eine Seitenansicht des in Fig. 7 dargestellten Instrumentes und Fig. 9 einen Schnitt längs der Linie IX-IX des in Fig. 8 dargestellten Instrumentes.
Bezugszeichenliste
1
chirurgisches Instrument
2
Instrumentenspitze
3
Handhabungsgriff
4
Betätigungseinrichtung
10
erstes Greifteil
11
erster Schenkel
12
zweiter Schenkel
13
Biegebereich
14
Biegebereich
15
Greiffläche
20
zweites Greifteil
21
erster Schenkel
22
zweiter Schenkel
23
Biegebereich
24
Biegebereich
25
Greiffläche
26
Schneide
30
Führungshülse
31
Abstandselement
32
Kappenabschnitt
33
Vorsprung
34
Vorsprung
35
Doppelpfeil
36
Bewegungsrichtung der ersten Schenkel
37
Greifrichtung
40
Rohr
50
Schlauch
51
Schlauch
60
Schraubenfeder
65
HF-Stromgenerator
66
erster Anschluß
67
zweiter Anschluß

Claims (13)

1. Chirurgisches Instrument (1), insbesondere Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie, umfassend: mindestens zwei Greifteile (10, 20), die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung (37) zusammen- bzw. auseinander­ klappbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein Greifteil (10, 20) an einem Ende einen ersten und einen zweiten Schenkel (11, 12, 21, 22) mit jeweils einem Biegebereich (13, 14, 23, 24) aufweist, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens der erste Schenkel (11, 21) des Greifteils (10, 20) innerhalb einer Führungshülse (30) angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zum zweiten Schenkel (12, 22) des Greifteils (10, 20) derart bewegbar ist, daß bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greifteil (10, 20) in Greifrichtung bewegbar ist.
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Schenkel (12, 22) des Greifteils (10, 20) an der Führungshülse (30) festgemacht ist.
3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Greifteil (10, 20) mitsamt seinen Schenkeln (11, 12, 21, 22) einstückig aus einem leitfähigen, insbesondere metallenen Material hergestellt ist.
4. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Schenkel (11, 21) jedes Greifteils (10, 20) länger als der zweite Schenkel (12, 22) ist.
5. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Schenkel (12, 22) jedes Greifteils (10, 20) insbesondere mit der Innenwand der Führungshülse (30) fest verbunden, insbesondere verklebt ist.
6. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten Schenkel (11, 21) der Greifteile (10, 20) elektrisch voneinander isoliert sind.
7. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungshülse (30) teilweise in ein Ende eines Schlauches oder insbesondere metallenen Rohres (40) eingeführt ist.
8. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauch oder das Rohr (40) an dem der Führungshülse (30) gegenüberliegenden Ende mit einem Handhabungsgriff (3) zum Handhaben des Instrumentes (1) versehen ist.
9. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten Schenkel (11, 21) der Greifteile (10, 20) mit einer Betätigungseinrichtung (4) verbunden sind, die derart in dem Handhabungsgriff (3) gelagert ist, daß durch Einführen der Betätigungseinrichtung (4) in den Handhabungsgriff die ersten Schenkel in Längsrichtung der Führungshülse (30) und des Schlauches oder Rohres (40) vom Handhabungsgriff (3) weg bewegt werden, wodurch die Greifteile (10, 20) auseinander klappen und umgekehrt durch Herausziehen der Betätigungseinrichtung (4) aus dem Handhabungsgriff (3) die ersten Schenkel der Greifteile in Längsrichtung der Führungshülse und des Rohres zu der Betätigungseinrichtung (4) gezogen werden, wodurch die Greifteile zusammen klappen.
10. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Betätigungseinrichtung (4) und dem Handhabungsgriff (3) eine Spanneinrichtung (60) angeordnet ist, so daß die Betätigungseinrichtung ohne äußere Krafteinwirkung aus dem Handhabungsgriff gedrückt wird und die Greifteile zusammengeklappt sind.
11. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Schenkel (11, 21) durch eine Spanneinrichtung (60) in die Führungshülse (30) hineingezogen wird und ein Vorsprung (33, 34) am zweiten Schenkel (12, 22) vorgesehen ist, der ein Hineingleiten des Greifteils (10, 20) in die Führungshülse (30) verhindert.
12. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Schenkel (11) eines ersten Greifteiles (10) mit einem ersten Anschluß (66) und der erste Schenkel (21) eines zweiten Greifteiles (12) mit einem zweiten Anschluß (67) eines HF-Stromgenerators (65) verbindbar sind.
13. Verwendung eines chirurgischen Instruments nach einem der vorhergehenden Ansprüche in einem Arbeitskanal eines Endoskops.
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