DE10031773A1 - Chirurgisches Instrument,insbesondere Pinzette oder Zange - Google Patents
Chirurgisches Instrument,insbesondere Pinzette oder ZangeInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument (1), insbesondere eine Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie. Das Instrument umfasst mindestens zwei Greifteile (10, 20), die zum Greifen wie eine Zange in und entgegen einer Greifrichtung zusammen klappbar bzw. auseinander klappbar sind. DOLLAR A Mindestens ein Greifteil (10, 20) weist an einem Ende einen ersten und zweiten Schenkel (11, 12, 21, 22) mit jeweils einem Biegebereich (13, 14, 23, 24) auf, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens der erste Schenkel (11, 21) jedes Greifteils (10, 20) innerhalb einer Führungshülse (30) angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zum zweiten Schenkel (12, 22) des Greifteils (10, 20) derart bewegbar ist, dass bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greiteil (10, 20) in Greifrichtung bewegbar ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument,
insbesondere eine Pinzette oder Zange für die minimalinvasive
Chirurgie, gemäß dem Oberbegriff von Patentanspruch 1.
Derartige chirurgischen Instrumente werden in der
minimalinvasiven Chirurgie beispielsweise zum Greifen von
Gewebe, kleinen Blutadern oder dergleichen biologischer
Materialien eingesetzt. Ähnlich wie eine Zange oder Pinzette
weist ein solches Instrument bewegliche Greifteile auf, die
zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen- und
auseinanderklappbar sind. Die Instrumente können aufgrund
ihrer geringen Abmessungen bevorzugt in den Arbeitskanal
Endoskopen eingesetzt werden.
Aus der DE 195 37 320 A1 ist eine Vorrichtung zum Betätigen
einer Greifvorrichtung für die minimalinvasive Chirurgie
bekannt, bei der die Vorrichtung ähnlich einer Zange zwei
bewegbare Greifteile als Zangenhälften umfaßt. Die Greifteile
sind jeweils über zwei flexible Verbindungsteile mit einem
ersten bzw. zweiten Halteteil verbunden. Zum Auseinander- oder
Zusammenklappen der beiden bewegbaren Handhabungsteile werden
die beiden Halteteile relativ zueinander verschoben. Als
Vorteil dieser Vorrichtung ist angegeben, daß sie einerseits
keine verschleißbaren Gelenke aufweist und andererseits aus
einem einzigen Materialrohling herstellbar ist.
Ein Einsatz der vorgenannten Vorrichtung in der
minimalinvasiven Chirurgie zum Koagulieren von biologischem
Gewebe, beispielsweise als bipolares Instrument, ist jedoch
nicht vorgesehen.
Aus der DE 40 32 471 C2 ist eine elektrochirurgische
Vorrichtung bekannt, die wahlweise zur bipolaren Koagulation
oder zur Gewebetrennung verwendbar ist und drei, gegeneinander
isolierte und in einem länglichen Instrumentengehäuse
montierte Kontaktstangen umfaßt. Zwei der Kontaktstangen
dienen mit ihren freien Enden als Koagulationselektroden, die
dritte Kontaktstange als Schneidelektrode. Die dritte
Kontaktstange ist hierzu auf die beiden Koagulationselektroden
zu oder durch diese hindurch bewegbar, so daß zu
koagulierendes oder zu schneidendes Gewebe zangenartig
zwischen die Elektroden eingeklemmt werden kann.
Ferner offenbart die DE 39 17 328 C2 ein bipolares
Koagulationsinstrument mit zwei gegeneinander isolierten und
beweglichen Maulteilen, die eine Greifzange bilden. Hierbei
ist ein erstes Maulteil feststehend und das zweite Maulteil
gegenüber dem ersten Maulteil beweglich.
Die beiden vorgenannten Instrumente bzw. Vorrichtungen sind
allerdings konstruktiv recht aufwendig und daher entsprechend
teuer in der Herstellung.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein
chirurgisches Instrument, insbesondere eine Pinzette oder
Zange für die minimalinvasive Chirurgie, anzugeben, das
konstruktiv einfach aufgebaut ist und dadurch mit einem sehr
kleinen Durchmesser gebaut werden kann.
Diese Aufgabe wird durch ein chirurgisches Instrument mit den
Merkmalen von Patentanspruch 1 gelöst. Bevorzugte
Ausführungsformen des Instrumentes ergeben sich aus den
abhängigen Patentansprüchen.
Ein wesentlicher Punkt der Erfindung liegt darin, daß das
Instrument mindestens zwei Greifteile umfaßt, die zum Greifen
ähnlich wie eine Zange in und entgegen einer Greifrichtung
zusammen- bzw. auseinanderklappbar sind. Mindestens ein
Greifteil weist an einem Ende einen ersten und einen zweiten
Schenkel mit jeweils einem Biegebereich auf, die in der
Greifrichtung voneinander beabstandet sind. Mindestens der
erste Schenkel ist innerhalb einer Führungshülse angeordnet
und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zum zweiten
Schenkel bewegbar, so daß bei einer Relativbewegung der
Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige
Greifteil in Greifrichtung bewegbar ist. Mit anderen Worten
biegen sich die Schenkel an ihren Biegebereichen, wenn die
beiden Schenkel eines Greifteiles relativ zueinander
verschoben werden. Prinzipiell eignet sich das Instrument auch
als Schere, wenn die Greifteile mit Schneiden versehen sind.
Beispielsweise kann eine Kante mindestens eines Greifteils als
Schneide ausgebildet sein.
Um bei einer bevorzugten Ausführungsform die Greifteile
auseinander zu klappen, wird beispielsweise der erste Schenkel
jedes Greifteils in Längsrichtung der Führungshülse zu dem
Greifende der Greifteile hin bewegt. Aufgrund des dadurch
auftretenden Drehmomentes biegen sich die Schenkel an ihrem
Biegebereich derart, daß die Greifteile entgegen der
Greifrichtung auseinander klappen. Durch Zurückbewegen der
ersten Schenkel klappen die Greifteile wieder aufgrund der
Rückstellkraft der Biegebereiche bzw. eine entsprechende
gegenläufige Bewegung der Schenkel wieder zusammen, wodurch
sich zwischen den Greifteilen befindliches Gewebe sicher
fassen läßt. Insgesamt weist das Instrument einen einfachen
konstruktiven Aufbau auf, der eine besonders kleine Ausführung
ermöglicht.
Die Greifteile selbst bestehen in einer bevorzugten
Ausführungsform aus einem leitfähigem Material, insbesondere
einem Metall, vorzugsweise einem Edelstahl. Die Greifteile
sind vorzugsweise so angeordnet, daß sich die Schenkel nicht
berühren und somit elektrisch voneinander isoliert sind.
Dadurch eignen sich die Greifteile als Elektroden zum
Koagulieren von biologischem Gewebe.
Vorzugsweise ist jedes Greifteil mitsamt seinen Schenkeln
einstückig aus einem leitfähigen, insbesondere metallenen
Material hergestellt. Hierdurch sind die Greifteile sehr
kostengünstig herstellbar; denkbar ist auch eine Ausführung
aus leitfähigem Kunststoff oder dergleichen leitfähigen
Materialien.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der erste
Schenkel jedes Greifteils länger als der zweite Schenkel, so
daß die Greifteile direkt über die ersten Schenkel, das heißt
ohne Gelenke, Stangen, Wellen oder dergleichen Einrichtungen
absolut spielfrei betätigbar sind. Zusätzlich können die
ersten Schenkel direkt als Zuleitungen für einen Strom zur HF-
Koagulation dienen. Zur Betätigung der Greifteile kann
beispielsweise an die ersten Schenkel jeweils eine Stange
angeschweißt sein. Dies ermöglicht eine Betätigung in großem
Abstand von den Greifteilen.
Eine weitere Vereinfachung bei der Produktion des Instrumentes
wird dadurch erzielt, daß in einer bevorzugten Ausführungsform
der zweite Schenkel jedes Greifteiles insbesondere mit der
Innenwand der Führungshülse fest verbunden, beispielsweise
formschlüssig verbunden wird. Eine solche Ausführung ist
herstellungstechnisch billiger und benötigt weniger Platz als
eine Schraubverbindung.
Zum Zuführen eines hochfrequenten Koagulationsstromes zu einem
mit dem Instrument gegriffenen Gewebe sind die Schenkel
verschiedener Greifteile voneinander elektrisch isoliert,
insbesondere mit einem Isolierschlauch umhüllt. Um
Kurzschlüsse sicher zu vermeiden, werden die Schenkel der
Greifteile vorzugsweise mittels Isolierschlauch vor dem Einbau
in die Führungshülse umhüllt. Auch Produktionstoleranzen,
aufgrund derer sich Schenkel verschiedener Greifteile berühren
könnten, spielen bei einer Isolierung keine Rolle mehr.
Zur Handhabung des Instrumentes ist die Führungshülse
teilweise in ein Ende eines Schlauches oder insbesondere
metallenen Rohres eingeführt. Das Rohr kann insbesondere aus
einem Edelstahl bestehen, der den in der Chirurgie
eingesetzten Edelstahltypen entspricht. Ein Schlauch bzw. Rohr
erleichtert die Handhabung des Instrumentes, bietet vor allem
einen guten Schutz vor Verschmutzungen und läßt sich für
chirurgische Eingriffe leichter reinigen und sterilisieren.
Vorzugsweise ist der Schlauch oder das Rohr an dem der
Führungshülse gegenüberliegenden Ende mit einem (steuerbaren)
Aktuator oder einem Handhabungsgriff zum Handhaben des
Instruments, insbesondere zur Betätigung der Greifteile, d. h.
zum Auseinander- oder Zusammenklappen, versehen. Mit dem
Handhabungsgriff kann das chirurgische Instrument von einem
Operateur einfach und bequem gehandhabt werden.
In einer weiteren Ausgestaltung des Handhabungsgriffes sind
die ersten Schenkel der Greifteile mit einer
Betätigungseinrichtung verbunden, die derart in dem
Handhabungsgriff gelagert ist, daß durch Einführen der
Betätigungseinrichtung in den Handhabungsgriff die ersten
Schenkel in Längsrichtung der Führungshülse und des Schlauches
oder Rohres vom Handhabungsgriff weg bewegt werden, wodurch
die Greifteile entgegen der Greifrichtung auseinander klappen.
Umgekehrt klappen die Greifteile wieder in Greifrichtung
zusammen, wenn die Betätigungseinrichtung aus dem
Handhabungsgriff herausgezogen und damit die ersten Schenkel
wieder zurückgezogen werden.
Zwischen Betätigungseinrichtung und Handhabungsgriff ist
vorzugsweise eine Feder angeordnet, so daß ohne äußere
Krafteinwirkung die Betätigungseinrichtung aus dem
Handhabungsgriff gedrückt wird und die Greifteile zusammen
geklappt sind; dies entspricht sozusagen der Ruhestellung des
Instruments. Zum Greifen von Gewebe muß ein Operateur dann
lediglich die Betätigungseinrichtung in den Handhabungsgriff
drücken, so daß die Greifteile auseinander geklappt werden,
und nach Ergreifen des Gewebes die Betätigungseinrichtung
wieder loslassen, so daß diese aufgrund der Federkraft in ihre
Ausgangsstellung zurückgedrückt wird, die Greifteile
zusammenklappen und das Gewebe mit definierter Kraft fest
greifen.
Zum Einsatz als bipolares Instrument zur HF-Koagulation ist in
einer bevorzugten Ausführungsform der erste Schenkel eines
ersten Greifteiles mit einem ersten Anschluß und der erste
Schenkel eines zweiten Greifteiles mit einem zweiten Anschluß
eines HF-Stromgenerators verbindbar. Das erste und das zweite
Greifteil entsprechen dann zwei gegenpoligen Elektroden und
dienen zur Zuleitung von HF-Strom zu einem mit beiden
Greifteilen gefaßten Gewebe.
Ferner betrifft die Erfindung die Verwendung des Instruments
in einem Endoskop. Hierzu ist das Instrument vorzugsweise im
Arbeitskanal des Endoskops beweglich gelagert und kann zum
Greifen, Schneiden, Spreizen und/oder Koagulieren von Gewebe
aus dem Endoskop heraus bewegt werden, wobei das Endoskop
einem Operateur zum visuellen Überwachen des Instruments
dient.
Weitere Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Erfindung
ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von
Ausführungsbeispielen in Verbindung mit den Zeichnungen.
Hierbei zeigen:
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen
chirurgischen Instrumentes teilweise im Längsschnitt;
Fig. 2 das erste Ausführungsbeispiel des chirurgischen
Instrumentes mit Handhabungsgriff und Betätigungseinrichtung;
Fig. 3 das in Fig. 2 dargestellte Ausführungsbeispiel im
Längsschnitt entlang der Linie III-III aus Fig. 2;
Fig. 4 ein zweites Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen
chirurgischen Instruments mit zusammengeklappten Greifteilen
in perspektivischer Ansicht;
Fig. 5 eine Seitenansicht des in Fig. 4 dargestellten
zweiten Ausführungsbeispiels des chirurgischen Instrumentes;
Fig. 6 einen Teilschnitt längs der Linie VI-VI des in Fig. 5
dargestellten Ausführungsbeispiels;
Fig. 7 das in Fig. 4 dargestellte Ausführungsbeispiel des
Instrumentes mit auseinander geklappten Greifteilen;
Fig. 8 eine Seitenansicht des in Fig. 7 dargestellten
Instrumentes; und
Fig. 9 einen Teilschnitt längs der Linie IX-IX des in Fig. 8
dargestellten Instrumentes;
In der folgenden Beschreibung sind gleiche oder gleich
wirkende Elemente mit denselben Bezugszeichen versehen.
In Fig. 1 ist die Instrumentenspitze 2 eines ersten
Ausführungsbeispiels des chirurgischen Instruments gemäß der
Erfindung dargestellt. Zwei Greifteile 10 und 20 sind in einer
Führungshülse 30 gelagert, die wiederum teilweise in einem
Ende eines Rohres 40 steckt. Das Rohr 40 dient einerseits als
schützende Außenhülle und andererseits als Führung für die
Instrumentenspitze. Die Führungshülse 30 besteht vorzugsweise
aus einem isolierenden Material, insbesondere einem
Kunststoff. Die Führungshülse 30 führt erste oder innere
Schenkel 11 und 21 und zweite oder äußere Schenkel 12 und 22
des ersten bzw. des zweiten Greifteils 10 bzw. 20. Schenkel
und Greifteile sind jeweils einstückig aus einem leitfähigen
Material, insbesondere einem Edelstahl wie Nitinol
(NiTi) hergestellt. Nitinol weist eine große Dehnung von 8%
gegenüber Stahl mit einer Dehnung von nur 0,2% auf und eignet
sich daher besonders gut für die Schenkel. An ihren den
Schenkeln abgewandten Enden sind die beiden Greifteile 10 und
20 ähnlich wie Zangenhälften ausgebildet und passen
insbesondere im zusammengeklappten Zustand der Greifteile so
zusammen, daß eine Profilierung einer Greiffläche des ersten
Greifteils 10 in eine entsprechend komplementäre Profilierung
einer Greiffläche des zweiten Greifteils 20 eingreift.
Die außerhalb der Führungshülse 30 und des Metallrohrs 40
befindlichen Abschnitte der ersten Schenkel 11 und 21 sowie
zweiten Schenkel 12 und 22 weisen jeweils einen Biegebereich
13 bzw. 23 und 14 bzw. 24 auf. Wenn die Greifteile aus Metall
bestehen, sind die flexiblen Bereiche federnd ausgebildet. Die
zweiten Schenkel 12 und 22 des ersten Greifteils 10 bzw.
zweiten Greifteils 20 sind an der Führungshülse 30
festgemacht, insbesondere festgeklebt oder festgeklemmt und
stützen sich dort über Vorsprünge 33, 34 gegenüber einer
Bewegung in die Führungshülse 30 hinein ab. Die ersten
Schenkel 11 und 21 des ersten Greifteils 10 bzw. zweiten
Greifteils 20 sind in der Führungshülse 30 beweglich gelagert
und mittels eines isolierenden Abstandselementes 31 (ein Teil
der Führungshülse 30) voneinander beabstandet. Zur
zusätzlichen Isolierung sind die ersten Schenkel 11 und 21
jeweils von einem isolierenden Schlauch 51 umhüllt. Um beim
Zusammenbau des Instrumentes zu verhindern, dass Klebstoff an
die beweglichen Teile, insbesondere an die ersten Schenkel 11
und 21 gelangt, ist ein weiterer Schlauch 50 als Schutzhülle
vorgesehen. Der Schlauch 50 umhüllt hierzu die beweglichen
ersten Schenkel 21 und 22.
An den ersten Schenkel 11 und den zweiten Schenkel 21 ist ein
HF-Stromgenerator 65 angeschlossen, der einen hochfrequenten
Koagulationsstrom liefern kann. Hierzu ist der erste Schenkel
11 mit einem ersten Anschluß 66 des HF-Stromgenerators 65
verbunden. Der erste Schenkel 21 des zweiten Greifteils 20 ist
mit einem zweiten Anschluß 67 des Generators 65 verbunden.
Aufgrund der isolierenden Führung der ersten Schenkel 11 und
21 sind die Greifteile 10 und 20 bis zum Austreten aus der
Führungshülse 30 vollständig voneinander isoliert. Im
zusammengeklappten Zustand der Greifteile, wenn sich nichts
zwischen den Greifteilen befindet, können sich die
Greifflächen berühren, so daß ein elektrischer Kontakt
zwischen den beiden Greifteilen 10 und 20 hergestellt ist. Zum
Koagulieren wird mit den beiden Greifteilen Gewebe gegriffen,
durch das dann ein entsprechender Koagulationsstrom von einem
Greifteil über das Gewebe zum anderen Greifteil fließt.
Die Funktionsweise der Instrumentenspitze 2 wird anhand der
folgenden Figuren noch genauer erläutert.
Fig. 2 zeigt eine vollständige Seitenansicht des chirurgischen
Instrumentes 1 mit der Instrumentenspitze 2 und einem
Handhabungsgriff 3.
In Fig. 3 ist ein Längsschnitt durch das in Fig. 2
dargestellte chirurgische Instrument 1 entlang der Linie III-III
dargestellt. Anhand dieses Längsschnittes ist der Aufbau
des Handhabungsgriffes 3 und insbesondere die Funktionsweise
erkennbar.
Die von den Greifteilen 10 und 20 ausgehenden ersten Schenkel
11 bzw. 21 erstrecken sich durch das Rohr 40 hindurch bis in
eine Betätigungseinrichtung 4, die in dem Handhabungsgriff 3
gelagert ist und zum Auseinander- bzw. Zusammenklappen der
Greifteile 10 und 20 entgegen bzw. in Greifrichtung dient.
Mittels einer Schraubenfeder 60 wird die
Betätigungseinrichtung 4 aus dem Handhabungsgriff bis zu einem
Anschlag gedrückt, wodurch auf die in der
Betätigungseinrichtung 4 befestigten ersten Schenkel 11 und 21
der Greifteile 10 bzw. 20 eine Zugkraft in Längsrichtung des
Rohres 40 und der Führungshülse 30 ausgeübt wird, so daß die
Greifteile 10 und 20 zusammengeklappt sind und die Vorsprünge
33, 34 der äußeren Schenkel 12, 22 an der Hülse 30 anliegen.
Dies entspricht sozusagen der Ruhestellung des Instrumentes.
Durch Druck auf die Betätigungseinrichtung 4, genauer gesagt
durch Hineindrücken der Betätigungseinrichtung 4 in den
Handhabungsgriff 3 unter Zusammenpressen der Schraubenfeder
60, wird auf die ersten Schenkel 11 und 21 eine Schubkraft
ausgeübt, durch welche die ersten Schenkel 11 und 21 in
Längsrichtung des Rohres 40 und der Führungshülse 30 vom
Handhabungsgriff 3 weg geschoben oder gedrückt werden. Dies
bewirkt an der Instrumentenspitze 2 um die Befestigung der
zweiten Schenkel 12 und 22 an der Führungshülse 30 ein
Drehmoment, so daß die aus der Führungshülse 30 an der
Instrumentenspitze 2 herausragenden Greifteile 10 und 20 an
ihren Biegebereichen 13, 14 und 23, 24 nach außen gebogen
werden, wodurch die Greifteile 10 und 20 entgegen der
Greifrichtung auseinander klappen. Nun kann Gewebe von den
beiden Greifteilen 10 und 20 umfaßt und durch Wegnahme des
Drucks von der Betätigungseinrichtung 4 gegriffen werden. Ohne
Handhabungsdruck drückt die Schraubenfeder 60 die
Betätigungseinrichtung 4 aus dem Handhabungsgriff 3 wieder
heraus, wodurch auf die ersten Schenkel 11 und 21 eine
Zugkraft ausgeübt wird, welche die Greifteile 10 und 20 in
Greifrichtung zusammen klappen und das Gewebe fassen bzw.
greifen läßt. Das Gewebe ist damit zwischen den beiden
Greifflächen der Greifteile eingeklemmt. Dann, wenn die
Schenkel in Öffnungsrichtung der Greifteile vorgebogen sind,
(s. Fig. 7) kann bei entsprechender Dimensionierung der
Schraubenfeder die gesamte Anordnung auch ohne Verklebung nur
durch die so auftretende Vorspannung zusammengehalten werden.
Fig. 4 zeigt ein zweites Ausführungsbeispiel des
erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments mit
zusammengeklappten Greifteilen in perspektivischer Ansicht. Im
Unterschied zum ersten Ausführungsbeispiel sind nur die zwei
Greifteile 10 und 20, eine Führungshülse 30 und deren
Kappenabschnitt 32 dargestellt. Zudem sind die Greifflächen
der zwei Greifteile 10 und 20 glatt, d. h. unprofiliert.
Die ersten, inneren Schenkel 11 und 21 sowie die zweiten,
äußeren Schenkel 12 und 22 der Greifteile 10 und 20 sind
vollständig innerhalb der Führungshülse angeordnet, wodurch
eine Verschmutzung oder Verunreinigung im wesentlichen
verhindert und eine exakte Führung sichergestellt wird. Da es
jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Schmutz wie
Flüssigkeiten, Blut oder dergleichen Stoffe durch
Kappilarwirkung in das Instrument gelangen, ist dieses mit
einem Spülkanal zur Reinigung vorgesehen.
Die zweiten Schenkel 12 und 22 weisen Vorsprünge 33 bzw. 34
auf, die eine Bewegung der zweiten Schenkel 12 und 22 in
Längsrichtung in die Führungshülse hinein verhindern. Die
Vorsprünge 33 und 34 sind in dafür vorgesehenen Ausnehmungen
des Kappenabschnittes 32 angeordnet, so daß außerdem ein
Verdrehen der Greifteile 10 und 20 in der Führungshülse 30
verhindert wird. Ferner dienen die Vorsprünge zum Festmachen
der zweiten Schenkel 12 und 22 an der Führungshülse 30. Hierzu
können die Vorsprünge 33 und 34 beispielsweise an der
Führungshülse 30 und/oder Abdeckkappe 32 auch angeklebt oder
in die Aussparungen der Abdeckkappe 32 eingeklemmt sein.
Fig. 5 zeigt eine Seitenansicht des in Fig. 4 dargestellten
zweiten Ausführungsbeispiels des chirurgischen Instrumentes.
Fig. 6 stellt einen Teilschnitt längs der Linie VI-VI des in
Fig. 5 dargestellten Ausführungsbeispiels dar. Die
Führungshülse 30 besteht aus einem isolierenden Material,
insbesondere einem Kunststoff. Die ersten, inneren Schenkel 11
und 21 der beiden Greifteile 10 und 20 sind länger ausgebildet
als die zweiten, äußeren Schenkel 12 und 22. Die Vorsprünge 33
und 34 der zweiten Schenkel 12 bzw. 22 der beiden Greifteile
10 bzw. 20 stoßen an die Führungshülse 30, so daß sie nicht in
die Führungshülse hinein bewegbar sind.
Zum Auseinander- oder Zusammenklappen der Greifteile 10 und 20
werden die längeren ersten Schenkel 11 und 21 in der durch den
Doppelpfeil 35 angedeuteten Bewegungsrichtung bewegt.
Fig. 7 stellt das in Fig. 4 dargestellte Ausführungsbeispiel
des Instrumentes mit auseinander geklappten Greifteilen dar,
wobei die Schenkel 13, 14, 23, 24 in Öffnungsrichtung der
Greifteile 10, 20 vorgebogen sind. In Ruhestellung sind also
die Greifteile des Instruments auseinandergeklappt. Zum
Zusammenklappen der Greifteile werden die beiden inneren oder
ersten Schenkel 11 und 21 in Richtung des Pfeiles 36 bewegt.
Die Bewegung bewirkt ein Drehmoment um die festgemachten
zweiten Schenkel 12 bzw. 22, wodurch sich die Greifteile 10
und 20 an den Biegebereichen 13 und 14 bzw. 23 und 24 der
Schenkel 11 und 12 bzw. 21 und 22 biegen, so daß die
Greifteile 10 und 20 in der Greifrichtung 37 zusammenklappen.
Gut zu erkennen sind die Greifflächen 15 und 25 des ersten
bzw. zweiten Greifteils 10 bzw. 20. Wenn zumindest eine der
beiden Greifflächen 15 oder 25 als Schneide ausgebildet ist,
kann das Instrument 1 auch zum Schneiden von Gewebe bzw. als
Schere eingesetzt werden. In Fig. 7 ist die Ausbildung der
Greiffläche 25 als Schneide 26 gestrichelt angedeutet.
Fig. 8 zeigt schließlich eine Seitenansicht des in Fig. 7
dargestellten Instrumentes und Fig. 9 einen Schnitt längs der
Linie IX-IX des in Fig. 8 dargestellten Instrumentes.
1
chirurgisches Instrument
2
Instrumentenspitze
3
Handhabungsgriff
4
Betätigungseinrichtung
10
erstes Greifteil
11
erster Schenkel
12
zweiter Schenkel
13
Biegebereich
14
Biegebereich
15
Greiffläche
20
zweites Greifteil
21
erster Schenkel
22
zweiter Schenkel
23
Biegebereich
24
Biegebereich
25
Greiffläche
26
Schneide
30
Führungshülse
31
Abstandselement
32
Kappenabschnitt
33
Vorsprung
34
Vorsprung
35
Doppelpfeil
36
Bewegungsrichtung der ersten Schenkel
37
Greifrichtung
40
Rohr
50
Schlauch
51
Schlauch
60
Schraubenfeder
65
HF-Stromgenerator
66
erster Anschluß
67
zweiter Anschluß
Claims (13)
1. Chirurgisches Instrument (1), insbesondere Pinzette oder
Zange für die minimalinvasive Chirurgie, umfassend:
mindestens zwei Greifteile (10, 20), die zum Greifen in und
entgegen einer Greifrichtung (37) zusammen- bzw. auseinander
klappbar sind,
dadurch gekennzeichnet, daß
mindestens ein Greifteil (10, 20) an einem Ende einen ersten
und einen zweiten Schenkel (11, 12, 21, 22) mit jeweils
einem Biegebereich (13, 14, 23, 24) aufweist, die in der
Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens
der erste Schenkel (11, 21) des Greifteils (10, 20)
innerhalb einer Führungshülse (30) angeordnet und in
Längsrichtung der Führungshülse relativ zum zweiten Schenkel
(12, 22) des Greifteils (10, 20) derart bewegbar ist, daß
bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren
Längsrichtung das jeweilige Greifteil (10, 20) in
Greifrichtung bewegbar ist.
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
der zweite Schenkel (12, 22) des Greifteils (10, 20) an der
Führungshülse (30) festgemacht ist.
3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
jedes Greifteil (10, 20) mitsamt seinen Schenkeln (11, 12,
21, 22) einstückig aus einem leitfähigen, insbesondere
metallenen Material hergestellt ist.
4. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
der erste Schenkel (11, 21) jedes Greifteils (10, 20) länger
als der zweite Schenkel (12, 22) ist.
5. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
der zweite Schenkel (12, 22) jedes Greifteils (10, 20)
insbesondere mit der Innenwand der Führungshülse (30) fest
verbunden, insbesondere verklebt ist.
6. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die ersten Schenkel (11, 21) der Greifteile (10, 20)
elektrisch voneinander isoliert sind.
7. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Führungshülse (30) teilweise in ein Ende eines
Schlauches oder insbesondere metallenen Rohres (40)
eingeführt ist.
8. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Schlauch oder das Rohr (40) an dem der Führungshülse
(30) gegenüberliegenden Ende mit einem Handhabungsgriff (3)
zum Handhaben des Instrumentes (1) versehen ist.
9. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, daß
die ersten Schenkel (11, 21) der Greifteile (10, 20) mit
einer Betätigungseinrichtung (4) verbunden sind, die derart
in dem Handhabungsgriff (3) gelagert ist, daß durch
Einführen der Betätigungseinrichtung (4) in den
Handhabungsgriff die ersten Schenkel in Längsrichtung der
Führungshülse (30) und des Schlauches oder Rohres (40) vom
Handhabungsgriff (3) weg bewegt werden, wodurch die
Greifteile (10, 20) auseinander klappen und umgekehrt durch
Herausziehen der Betätigungseinrichtung (4) aus dem
Handhabungsgriff (3) die ersten Schenkel der Greifteile in
Längsrichtung der Führungshülse und des Rohres zu der
Betätigungseinrichtung (4) gezogen werden, wodurch die
Greifteile zusammen klappen.
10. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet, daß
zwischen der Betätigungseinrichtung (4) und dem
Handhabungsgriff (3) eine Spanneinrichtung (60) angeordnet
ist, so daß die Betätigungseinrichtung ohne äußere
Krafteinwirkung aus dem Handhabungsgriff gedrückt wird und
die Greifteile zusammengeklappt sind.
11. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
der erste Schenkel (11, 21) durch eine Spanneinrichtung
(60) in die Führungshülse (30) hineingezogen wird und ein
Vorsprung (33, 34) am zweiten Schenkel (12, 22) vorgesehen
ist, der ein Hineingleiten des Greifteils (10, 20) in die
Führungshülse (30) verhindert.
12. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
der erste Schenkel (11) eines ersten Greifteiles (10) mit
einem ersten Anschluß (66) und der erste Schenkel (21)
eines zweiten Greifteiles (12) mit einem zweiten Anschluß
(67) eines HF-Stromgenerators (65) verbindbar sind.
13. Verwendung eines chirurgischen Instruments nach einem der
vorhergehenden Ansprüche in einem Arbeitskanal eines
Endoskops.
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