WO2011018154A1 - Elektrochirurgisches instrument - Google Patents

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WO2011018154A1
WO2011018154A1 PCT/EP2010/004471 EP2010004471W WO2011018154A1 WO 2011018154 A1 WO2011018154 A1 WO 2011018154A1 EP 2010004471 W EP2010004471 W EP 2010004471W WO 2011018154 A1 WO2011018154 A1 WO 2011018154A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
gripping
legs
guide sleeve
gripping part
electrosurgical instrument
Prior art date
Application number
PCT/EP2010/004471
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Klaus Fischer
Markus Enderle
Daniel SCHÄLLER
Original Assignee
Erbe Elektromedizin Gmbh
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Publication date
Application filed by Erbe Elektromedizin Gmbh filed Critical Erbe Elektromedizin Gmbh
Publication of WO2011018154A1 publication Critical patent/WO2011018154A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1442Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B2017/2926Details of heads or jaws
    • A61B2017/2932Transmission of forces to jaw members
    • A61B2017/2933Transmission of forces to jaw members camming or guiding means
    • A61B2017/2937Transmission of forces to jaw members camming or guiding means with flexible part
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/03Automatic limiting or abutting means, e.g. for safety
    • A61B2090/033Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin
    • A61B2090/034Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin abutting on parts of the device itself

Definitions

  • the invention relates to an electrosurgical instrument, in particular tweezers or forceps for minimally invasive surgery, which can be connected to an HF current generator.
  • Such an instrument which comprises two gripping parts which are foldable for gripping in and against a gripping direction, said gripping parts having at one end a first, inner and a second outer leg, each having a bending region, in the gripping direction spaced apart, wherein at least the inner legs of the gripping members are arranged within a guide sleeve and in the longitudinal direction of the guide sleeve relative to the outer legs of the gripping parts are movable such that in a relative movement of the legs to each other in the longitudinal direction, the respective gripping member is movable in the gripping direction, wherein one leg of the first gripping part can be connected to a first connection and the inner leg of the second gripping part can be connected to a second connection of an HF power generator and these legs are electrically insulated from one another, is known from the European patent EP 1 151 723 B1 of the Applicant. In addition, reference is made to the prior art mentioned in this publication.
  • Such surgical instruments are used in minimally invasive surgery, for example for grasping tissue, small vessels or similar materials. Similar to a pair of pliers or tweezers, such an instrument has movable gripping parts that can be folded together and unfolded for gripping in and against a gripping direction. Due to their small dimensions, the instruments can preferably be inserted into the working channel of an endoscope. In clinical use, the instrument has proven itself in accordance with EP 1 151 723 B1, but at the same time the need for further improvement has emerged based on certain application situations. Similar instruments are also from the
  • the object of the invention is to provide an improved electrosurgical instrument of the type mentioned, which in particular offers a further increased effectiveness and safety in practical handling.
  • the invention includes the essential idea, the two gripping parts in such a way that in all application situations, including in an operation in which no tissue is detected, a short circuit is reliably prevented when touching metal parts or areas of the gripping parts would arise with applied voltage.
  • it further includes the idea of providing electrically insulating spacer means on the surface of the first gripping part facing the second gripping part and / or on the surface of the second gripping part facing the first gripping part for setting a predetermined minimum spacing of the gripping parts in the folded state.
  • such a design of the gripping parts is provided that they laterally lead each other when folding, at least in the largely folded state, to a pressing apart of the gripping parts and resulting undesired bruising of detected tissue or jamming of the two gripping parts avoid.
  • the invention includes the idea that guide means are provided for the lateral guidance of the first and second gripping parts relative to one another in the substantially folded-up state.
  • guide means can also be provided on the guide sleeve, for example in the form of a guide groove, in which the outer parts which are assigned to the gripping parts slide.
  • spacer means are provided, which act as a guide means at the same time.
  • spacer means are provided, which act as a guide means at the same time.
  • the spacer means on a patch on the surface of the first gripping member or inserted into this stop block.
  • this is configured in a further embodiment such that an elongated spacer block or a plurality of spacer blocks lined up in the longitudinal direction of the first gripping part are provided on the first gripping part and in the first gripping part facing surface of the second gripping part to form and the arrangement of the spacer block or the spacer blocks corresponding recesses are formed to engage the same or the same.
  • the guide means are formed by a U-shaped, V-shaped or trough-shaped profiled formation of at least one distal portion of the first gripping member and a corresponding thereto design of the second gripping member that this when folding into the U or V - Or trough-shaped profile engages the first gripping part.
  • the spacer means are formed by a portion of the inner or outer leg of the first and / or second gripping member, which is formed of insulating material and the facing surface of the other gripping member in the folded State comes closest.
  • the spacer means ensure a minimum distance between the first and second gripping part in the range between 0.1 mm and 1.0 mm, in particular between 0.2 mm and 0.6 mm.
  • the respective inner legs of the first and second gripping part are wider than the respective outer legs.
  • the available cross section or the available clear width of the guide sleeve can be advantageously used to provide a force transmission mechanism that is as stable as possible.
  • the structure may be such that the outer leg of the first and / or second gripping part is fastened to the guide sleeve, while the inner legs are movably supported in the guide sleeve. are.
  • the inner and outer legs of the first and second gripping member are formed such that the first and second gripping member is biased in a retracted state of the guide sleeve in an unfolded position and advancing the guide sleeve by pressing its inner wall to the outer legs the gripping parts are moved towards each other.
  • this may be provided at or near the distal end of the guide sleeve, an inner flange which acts as a pressure edge against the outer legs.
  • the inner and / or outer legs are integrally formed with the respectively associated gripping part.
  • This embodiment can be realized for example as a casting.
  • the inner and outer legs are each formed by a flat profile and their distal ends are inserted into and fixedly connected to a recess (for example, pointing proximally) of the associated gripping part.
  • This latter embodiment can be constructed in a cost-effective manner from "standard parts", but requires additional assembly steps.
  • the guide sleeve is at least partially inserted into one end of a hose or in particular metal tube.
  • the hose or pipe is then provided at the end opposite the guide sleeve with a handling handle for handling the instrument.
  • Figs. 1 and 2 are general views of an electrosurgical instrument (in
  • FIGS. 3A-3C show the internal structure of the front part (distal part) of the instrument according to FIGS. 1 and 2 (FIGS. 3A and 3B show a perspective view and a longitudinal sectional view in the folded state and FIG. 3C show a perspective view in the unfolded state).
  • 4A-4C is a cross-sectional view and two longitudinal sectional views (in different states) of the distal end of an embodiment of the instrument,
  • 5A and 5B show two views of the distal end of a further embodiment of the instrument
  • 6A and 6B is a schematic cross-sectional view and side view of the distal end of another embodiment of the instrument
  • 7A and 7B is a schematic cross-sectional view and side view of the distal end of another embodiment of the instrument.
  • FIG. 8A and 8B is a schematic longitudinal sectional view and a schematic cross-sectional view of the distal end of another embodiment of the instrument
  • 9A and 9B is a schematic (partial) cross-sectional view or
  • FIG. IIA to HC schematic representations of the operation of another embodiment of the instrument according to the invention.
  • 12A to 12D are sketch-like representations of the respective gripping elements of three further embodiments of the instrument, each containing a front view and a side view.
  • Fig. 1 shows a complete side view of the surgical instrument 1 with the instrument tip 2 and a handling handle 3.
  • Fig. 2 is a longitudinal section through the surgical instrument 1 shown in Fig. 2 along the line III -III. Based on this longitudinal section of the structure of the handle handle 3 and in particular the operation can be seen. From a first and second gripping part 10 and 20 outgoing first leg 11 and 21 extend through a guide sleeve 30 and a tube 40 through into an actuator 4, which is mounted in the handle 3 and for unfolding or folding of the gripping parts 10th and 20 counter or in the gripping direction is used.
  • the actuating device 4 is pressed out of the handling handle to a stop, whereby a tensile force in the longitudinal direction of the tube 40 and the guide sleeve 30 is exerted on the first leg 11 and 21 of the gripping members 10 and 20, respectively, fastened in the actuator 4, so that the gripping parts 10 and 20 are folded. This corresponds to the resting position of the instrument, so to speak.
  • tissue from the two gripping parts 10 and 20 can be grasped and gripped by removal of the pressure from the actuating device 4. Without handling pressure, the coil spring 60 pushes the actuator 4 out of the handling handle 3 again, whereby a tensile force is exerted on the first legs 11 and 21, which fold the gripping parts 10 and 20 together in the gripping direction and can grasp the tissue or grab. The tissue is thus clamped between the two gripping surfaces of the gripping parts. Then, when the legs are pre-bent in the opening direction of the gripping parts, (see Fig. 7) can be held together with appropriate dimensioning of the coil spring, the entire assembly without gluing only by the bias occurring in this way.
  • Fig. 3A shows a concrete embodiment of the surgical instrument according to the invention with folded gripping parts in a perspective view.
  • the guide sleeve 30 and its cap portion 32 are shown.
  • the gripping surfaces of the two gripping parts 10 and 20 are smooth, that is shown unprofiled.
  • the second legs 12 and 22 have projections 33 and 34, respectively, which prevent movement of the second legs 12 and 22 in the longitudinal direction into the guide sleeve.
  • the projections 33 and 34 are arranged in recesses provided for the cap portion 32, so that in addition a rotation of the gripping members 10 and 20 in the guide sleeve 30 is prevented. Further, the projections serve to fasten the second legs 12 and 22 to the guide sleeve 30.
  • the projections 33 and 34 for example, on the guide sleeve 30 and / or cap 32 also glued or clamped in the recesses of the cap 32.
  • the guide sleeve 30 is made of an insulating material, in particular a plastic.
  • the first, inner legs 11 and 21 of the two gripping parts 10 and 20 are formed longer than the second, outer legs 12 and 22.
  • the projections 33 and 34 of the second leg 12 and 22 of the two gripping members 10 and 20 abut the guide sleeve 30, so that they are not movable into the guide sleeve.
  • the longer first legs 11 and 21 are moved in the direction indicated by the double arrow 35 movement direction.
  • Fig. 3C illustrates the embodiment of the instrument shown in Fig. 4 with unfolded gripping parts, wherein the legs 13, 14, 23, 24 are pre-bent in the opening direction of the gripping parts 10, 20. At rest so the gripping parts of the instrument are unfolded. To fold the gripping parts, the two inner or first legs 11 and 21 are moved in the direction of the arrow 36. The movement causes a torque about the fixed second legs 12 and 22, whereby the gripping parts 10 and 20 at the bending areas 13 and 14 or
  • the instrument 1 can also be used for cutting tissue or as a pair of scissors.
  • profiled embodiments of the gripping surfaces are indicated by dashed lines.
  • FIGS. 4A to 4C show the distal end of an instrument 101 with a first and second gripping part 110, 120 which are mounted and guided in a guide groove 130a of a displaceable guide sleeve 130.
  • the holder of the inner and outer legs 113, 114, 123, 124, which are formed here in one piece with the first and second gripping part 110, 120, in a base body 150, is not shown here in detail. However, from a comparison of FIGS.
  • a run-up slope is provided for the inner flange and this allows a targeted adjustment of the distance between the two gripping parts as a function of a dimension of a vessel or other tissue section to be detected with them, if this dimension is smaller than the distance between the two gripping parts in the "resting state.” If a vessel or section with a greater thickness is to be grasped, it is possible to grasp it in relation to the state in FIG 4B further retraction of the guide sleeve a resilient spreading apart of the legs 113, 114, 123, 124, wherein here acting on the vessel or the tissue portion pressing force of the two gripping parts by the suitably predetermined elasticity of the legs in combination with the Position of the guide sleeve in the longitudinal direction of the instrument is adjustable.
  • Figures 5A and 5B show the distal end of another instrument 201 with a guide sleeve 230 in which the inner and outer legs 213, 214, 223, 224 of a first and second gripping member 210, 220 are mounted such that between the facing and parallel surfaces 210a, 220a in the collapsed state (shown in Fig. 5A) remains a narrow pitch region of constant width. If there is no vessel or tissue between the gripping parts, then they have no direct contact with each other, and an electrical short circuit is prevented when the HF power source is connected and switched on.
  • the gripping parts are, as shown in FIG. 5B reveals, in this embodiment wider than the respectively associated leg.
  • the legs extend at their distal end into a continuous end portion 215 and 225, respectively, and there the gripping members 210 and 220 are connected by screws 216 and 226, respectively, to the leg end pieces.
  • the wider design of the gripping parts relative to the legs allows a larger area detection of vessels or tissue with the gripping parts and helps to prevent jamming or jamming of the gripping parts during the detection process.
  • FIGS. 6A and 6B as well as FIGS. 7A and 7B show modifications of the above-presented principle of screwing gripping parts with associated legs using the example of two further instruments 301 and 301 'whose distal ends are shown sketch-like in FIGS. 6A to 7B.
  • the inner legs 313, 323 mounted in a guide sleeve 330 are made of insulated material and somewhat widened at the ends, whereas the respective outer legs 314, 324 are made of metal and narrow throughout.
  • the legs are bolted together with screws 316 and 326, respectively, to form the first and second gripping members 310 and 320, respectively, as a material combination of insulating material and metal, with the adjacent surfaces of the gripping members 310, 320 adjacent one another insulate material.
  • the embodiment of insulating material additionally contributes to the reliable avoidance of short circuits in the HF operating mode of the instrument 301 at.
  • a reversal of this principle is realized in the instrument 301 'according to FIGS. 7A and 7B such that here the outer legs 314', 324 'consist of insulating material and are characterized by continuous grooves in the end sections of the inner legs 313', 323 '(FIG. which are made of metal here) are guided inwardly and form the next adjacent surfaces 310a 'and 320a' two gripping members 310 'and 320'.
  • FIGS. 8A and 8B show the distal end portion of another instrument 401.
  • the instrument has gripping parts 410, 420 which are in the form of castings of a substantially parallelepiped shape and a respective corrugated surface 410a or 420a and a deep recess 410b or 420b. in the position of use proximally aligned) end face are formed.
  • gripping parts 410, 420b projecting as band profiles inner leg 413 and 423 and outer legs 414 and 424 protrude, and these are in the respective recess (such as by gluing) firmly together and connected to the respective gripping part.
  • the respective outer leg 414 or 424 is bent in a U-shaped manner at the end and fitted in the correspondingly shaped recess 410b or 420b in a dimensionally stable manner, with room for the rectilinear end of the respective one inner leg 413 and 423 is provided.
  • the width of the inner legs 413, 423 is greater than that of the outer legs 414, 424.
  • FIGS. 9A and 9B show, in a schematic plan view from the distal end or in a perspective view, another instrument 501, which is constructed somewhat differently than the instruments described above, as only a first gripping part 510 with its associated legs 513, 514 opposite a guide sleeve 530, which is largely in an endoscope tube 540, can be folded out.
  • a second gripping part 520 is stationary relative to the sleeve and the endoscope tube and can be designed as a partial distal extension of the endoscopic tube.
  • the first gripping part 510 has an approximately cuboid cross section and lies in a trapezoidal groove 520a which is formed in the side surface (cover surface) of the second gripping part 520 adjacent to the first gripping part.
  • a certain leadership of both gripping parts reached each other in the lateral direction when folding the instrument.
  • a transverse force component which leads to a deflection of the end of the first gripping member relative to the end of the second gripping member is caused by the trapezoidal or trough shape of the surface of the second gripping member a return of the first gripping member in the middle position in the course of complete collapse or at least supported.
  • FIGS. 10A to 10C schematically show further examples of geometric configurations of the first and second gripping parts of an instrument according to the invention, which in some respects enable guidance of the two gripping parts relative to one another, respectively in a view from the distal end and in a side view. All views are only sketchy and show only the respective gripping parts.
  • a first gripping part is provided with a journal 610a attached perpendicular to the longitudinal extent, which engages in a corresponding through opening 620a in the second gripping part 620 and laterally guides both gripping parts by means of this engagement when folding the instrument.
  • a first gripping part 610 ' has a fold 610a' directly at its distal end, and at the second gripping part 620 'a slightly offset threshold 620a' corresponds to the surface of the second gripping part facing the first gripping part rises.
  • a first gripping part 610C “has at its distal end an approximately semi-conical pin 610a"
  • a second gripping part 620 at its distal end has a center corresponding to the shape of the" tooth “610a” of the first gripping part recess 620a "and both sides
  • Fig. IIA to HC give a representation of the operation of an instrument according to the invention in side views of the distal end.
  • the instrument is here again generally designated by the numeral 1, and also the representation of the items shown follows the numbering of Fig. 1 to 3C.
  • a trapped tissue section T is released again by setting a small distance d between the facing surfaces of the gripping parts 10, 20 (in particular However, spacer means not shown in these figures), an unintentional short circuit on the instrument is reliably prevented even after release of the tissue section.
  • FIGS. 10A to 10C show concrete configurations for spacing between the two gripping parts in the manner of depiction practiced in FIGS. 10A to 10C.
  • a spacer block 720a made of insulating material is placed on a second gripping part at the end of the instrument and, when folded, ensures a minimum distance to the first gripping part 710 corresponding to its height.
  • the configuration shown in Fig. 12B is similar, but here the spacer block 720a 'is seated on a surface of the second gripping member 720a' which is stepped like the opposed surface of the first gripping member 710a '.
  • a spacer block 820a is inserted into a central longitudinal groove in the surface of the second gripping member, and also the first gripping member 810 has a corresponding centrally longitudinal groove.
  • the side of the groove longitudinally extending portions of the respective surfaces of both gripping parts 810, 820 are sawtooth-shaped profiled.
  • the spacer block acts here additionally as a guide element.
  • the embodiment of Figure 12D has first and second gripping members 910, 920, both of which are contoured in cross-section with an identical profile shape in cross-section, and between these surfaces is a spacer block 920a, which may be attached to either the first or second gripping member, and respectively holding the impacting other gripping part at a predetermined minimum distance.

Abstract

Die Erfindung bezieht sich auf ein elektrochirurgisches Instrument, insbesondere Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie, mit einem ersten und zweiten Greifteil, die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen bzw. auseinander klappbar sind, wobei an der dem zweiten Greifteil zugewandten Oberfläche des ersten Greifteils und/oder an der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils elektrisch isolierende Abstandshaltermittel zur Einstellung eines vorbestimmten Mindestabstands der Greifteile im zusammengeklappten Zustand und/oder Führungsmittel zur seitlichen Fixierung des ersten und zweiten Greifteils relativ zueinander im weitgehend zusammengeklappten Zustand vorgesehen sind.

Description

Elektrochirurgisches Instrument
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein elektrochirurgisches Instrument, insbesondere eine Pinzette oder Zange für die minimalinvasive Chirurgie, welche mit einem HF-Stromgenerator verbindbar ist.
Ein derartiges Instrument, welches zwei Greifteile umfasst, die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen bzw. auseinander klappbar sind, wobei die Greifteile an einem Ende einen ersten, inneren und einen zweiten, äußeren Schenkel mit jeweils einem Biegebereich aufweisen, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens die inneren Schenkel der Greifteile innerhalb einer Führungshülse angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zu den äußere Schenkeln der Greifteile derart bewegbar sind, dass bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greifteil in Greifrichtung bewegbar ist, wobei ein Schenkel des ersten Greifteiles mit einem ersten An- schluss und der innere Schenkel des zweiten Greifteiles mit einem zweiten Anschluss eines HF-Stromgenerators verbindbar und diese Schenkel elektrisch voneinander isoliert sind, ist aus dem europäischen Patent EP 1 151 723 Bl der Anmelderin bekannt. Es wird ergänzend auf den in dieser Druckschrift genannten früheren Stand der Technik hingewiesen.
Derartige chirurgische Instrumente werden in der minimalinvasiven Chirurgie beispielsweise zum Greifen von Gewebe, kleinen Gefäßen oder dergleichen Materialien eingesetzt. Ähnlich wie eine Zange oder Pinzette weist ein solches Instrument bewegliche Greifteile auf, die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen- und auseinander klappbar sind. Die Instrumente können aufgrund ihrer geringen Abmessungen bevorzugt in den Arbeitskanal eines Endoskopen eingesetzt werden. Im klinischen Einsatz hat sich das Instrument gemäß der EP 1 151 723 Bl bewährt, anhand bestimmter Anwendungs-Situationen hat sich aber zugleich der Bedarf nach weiterer Verbesserung ergeben. Änliche Instrumente sind auch aus der
DE 694 20 650 T2 sowie der DE 10 2004 055 671 Al bekannt.
Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines verbesserten elektrochirurgischen Instrumentes der genannten Art, welches insbesondere eine weiter erhöhte Wirksamkeit und Sicherheit in der praktischen Handhabung bietet.
Diese Aufgabe wird durch ein Instrument mit den Merkmalen des Anspruchs 1 oder 2 gelöst. Zweckmäßige Fortbildungen des Erfindungsgedankens sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
Die Erfindung schließt den wesentlichen Gedanken ein, die beiden Greifteile so fortzubilden, dass in allen Anwendungs-Situationen, also auch bei einer Betätigung, bei der kein Gewebe erfasst wird, ein Kurzschluss zuverlässig verhindert wird, der bei Berührung metallischer Teile bzw. Bereiche der Greifteile bei angelegter Spannung entstehen würde. Sie schließt unter diesem Aspekt weiter den Gedanken ein, an der dem zweiten Greifteil zugewandten Oberfläche des ersten Greifteils und/oder an der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils elektrisch isolierende Abstandshaltermittel zur Einstellung eines vorbestimmten Mindestabstands der Greifteile im zusammengeklappten Zustand vorzusehen.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung ist eine derartige Gestaltung der Greifteile vorgesehen, dass diese sich beim Zusammenklappen, mindestens im weitgehend zusammengeklappten Zustand, lateral gegenseitig führen, um ein Auseinanderdrücken der Greifteile und daraus resultierende unerwünschte Quetschungen an erfasstem Gewebe bzw. Verklemmungen der beiden Greifteile zu vermeiden. Unter diesem Aspekt gehört zur Erfindung der Gedanke, dass Führungsmittel zur seitlichen Führung des ersten und zweiten Greifteils relativ zueinander im weitgehend zusammengeklappten Zustand vorgesehen sind. Alternativ oder in Kombination hiermit können Führungsmittel auch an der Führungshülse vorgesehen sein, etwa in Form einer Führungsnut, in der die den Greifteilen zugeordneten äußeren Schenkel gleiten.
In einer zweckmäßigen Ausführung der Erfindung ist eine Kombination beider Aspekte vorgesehen, derart, dass Abstandshaltermittel vorgesehen sind, die zugleich als Führungsmittel wirken. Alternativ hierzu ist aber im Rahmen der Erfindung auch möglich und ggf. sinnvoll, getrennte Abstandshalter- und Führungsmittel anzubringen. In einer weiteren Ausführung der Erfindung weisen die Abstandshaltermittel einen auf die Oberfläche des ersten Greifteils aufgesetzten oder in diese eingefügten Anschlagblock auf. Im Sinne der erwähnten funktionellen Kombination von Abstandshalter- und Führungsmitteln ist dies in einer weiteren Ausführung dahingehend ausgestaltet, dass am ersten Greifteil ein länglicher Abstandshalterblock oder mehrere in Längsrichtung des ersten Greifteils gereihte Abstandshalterblöcke vorgesehen und in der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils zur Form und Anordnung des Abstandshalterblocks bzw. der Abstandshalterblöcke korrespondierende Ausnehmungen zum Eingriff desselben oder derselben ausgeformt sind.
In einer weiteren Ausführung der Erfindung sind die Führungsmittel durch eine im Querschnitt U-, V- oder wannenförmig profilierte Ausbildung mindestens eines distalen Abschnitts des ersten Greifteils und eine hierzu derart korrespondierende Gestaltung des zweiten Greifteils gebildet, dass dieses beim Zusammenklappen in das U- oder V- oder wannenförmige Profil am ersten Greifteil eingreift. Hierdurch lässt sich in einfacher Weise durch Wahl geeigneter Profile für das erste und zweite Greifteil (oder zumindest für einen Abschnitt derselben) eine gegenseitige laterale Führung realisieren, ohne dass zusätzliche Führungsmittel einzubauen wären.
Als Variante zum Vorsehen separater Abstandshalterblöcke ist in einer weiteren Ausführung vorgesehen, dass die Abstandshaltermittel durch einen Abschnitt des inneren oder äußeren Schenkels des ersten und/oder zweiten Greifteils gebildet sind, welcher aus isolierendem Material gebildet ist und der zugewandten Oberfläche des jeweils anderen Greifteils im zusammengeklappten Zustand am nächsten kommt.
Bevorzugt gewährleisten die Abstandshaltermittel einen Mindestabstand zwischen dem ersten und zweiten Greifteil im Bereich zwischen 0,1 mm und 1,0 mm, insbesondere zwischen 0,2 mm und 0,6 mm.
In einer zweckmäßigen Ausgestaltung der Erfindung sind die jeweils inneren Schenkel des ersten und zweiten Greifteils breiter als die jeweils äußeren Schenkel. Bei der typischerweise kreisförmigen oder elliptischen Querschnittsgestalt der die Schenkel aufnehmenden Führungshülse lässt sich hierdurch der verfügbare Querschnitt bzw. die verfügbare lichte Weite der Führungshülse vorteilhaft zur Bereitstellung eines möglichst stabilen Kraftübertragungsmechanismus nutzen.
In einer weiteren Ausgestaltung des Instrumentes kann der Aufbau derart sein, dass der äußere Schenkel des ersten und/oder zweiten Greifteils an der Führungshülse festgemacht ist, während die inneren Schenkel in der Führungshülse beweglich gela- gert sind. In einem hierzu alternativen Aufbau sind die inneren und äußeren Schenkel des ersten und zweiten Greifteils derart ausgebildet, dass das erste und zweite Greifteil in einem zurückgezogenen Zustand der Führungshülse in eine aufgeklappte Lage vorgespannt ist und beim Vorschieben der Führungshülse durch Andruck ihrer Innenwandung an die äußeren Schenkel die Greifteile aufeinander zu bewegt werden. Speziell kann hierzu am oder nahe dem distalen Ende der Führungshülse ein Innenflansch vorgesehen sein, der als Andruckkante gegenüber den äußeren Schenkeln wirkt.
In einer ersten konstruktiven Ausgestaltung der Greifteile und zugehörigen Schenkel ist vorgesehen, dass die inneren und/oder äußeren Schenkel einstückig mit dem jeweils zugehörigen Greifteil geformt sind. Diese Ausführung kann beispielsweise als Gussteil realisiert sein. Alternativ hierzu ist in einer weiteren Ausführung vorgesehen, dass die inneren und äußeren Schenkel jeweils durch ein Flachprofil gebildet und ihre distalen Enden in eine (z.B. nach proximal weisende) Ausnehmung des zugehörigen Greifteils eingefügt und dort fest mit diesem verbunden sind. Diese letztere Ausführung kann in kostengünstiger Weise aus„Normteilen" aufgebaut werden, erfordert dafür aber zusätzliche Montageschritte.
Um das vorgeschlagene Instrument für den Einsatz bei minimalinvasiven Eingriffen auszugestalten, ist in einer weiteren Ausgestaltung die Führungshülse mindestens teilweise in ein Ende eines Schlauches oder insbesondere metallenen Rohres eingeführt. Insbesondere ist dann der Schlauch oder das Rohr an dem der Führungshülse gegenüber liegenden Ende mit einem Handhabungsgriff zum Handhaben des Instrumentes versehen.
Vorteile und Zweckmäßigkeiten der Erfindung ergeben sich im Übrigen aus der nachfolgenden Beschreibung konkreter Ausführungsbeispiele anhand der Figuren. Von diesen zeigen:
Fig. 1 und 2 Gesamtansichten eines elektrochirurgischen Instrumentes (in
Außenansicht bzw. Längsschnittdarstellung),
Figuren 3A - 3C den Innenaufbau des Vorderteils (distalen Teils) des Instruments nach Fig. 1 und 2 (Fig. 3A und 3B als perspektivische Darstellung bzw. Längsschnittdarstellung im zusammengeklappten Zustand und Fig. 3C als perspektivische Darstellung im aufgeklappten Zustand), Fig. 4A - 4C eine Querschnittsdarstellung sowie zwei Längsschnittdarstellungen (in unterschiedlichen Zuständen) des distalen Endes einer Ausführungsform des Instruments,
Fig. 5A und 5B zwei Ansichten des distalen Endes einer weiteren Ausführungsform des Instruments,
Fig. 6A und 6B eine schematische Querschnittsdarstellung und Seitenansicht des distalen Endes einer weiteren Ausführungsform des Instruments,
Fig. 7A und 7B eine schematische Querschnittsdarstellung und Seitenansicht des distalen Endes einer weiteren Ausführungsform des Instruments,
Fig. 8A und 8B eine schematische Längsschnittdarstellung sowie schematische Querschnittsdarstellung des distalen Endes einer weiteren Ausführungsform des Instruments,
Fig. 9A und 9B eine schematische (partielle) Querschnittsdarstellung bzw.
perspektivische Ansicht des distalen Endes einer weiteren Ausführungsform des Instruments,
Fig. 10A bis IOC skizzenartige Darstellungen der jeweiligen Greifelemente dreier weiterer Ausführungsformen des Instruments, jeweils enthaltend eine Vorderansicht und Seitenansicht,
Fig. IIA bis HC Prinzipdarstellungen der Funktionsweise einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Instruments, und
Fig. 12A bis 12D skizzenartige Darstellungen der jeweiligen Greifelemente dreier weiterer Ausführungsformen des Instruments, jeweils enthaltend eine Vorderansicht und Seitenansicht.
Fig. 1 zeigt eine vollständige Seitenansicht des chirurgischen Instrumentes 1 mit der Instrumentenspitze 2 und einem Handhabungsgriff 3. In Fig. 2 ist ein Längsschnitt durch das in Fig. 2 dargestellte chirurgische Instrument 1 entlang der Linie III -III dargestellt. Anhand dieses Längsschnittes ist der Aufbau des Handhabungsgriffes 3 und insbesondere die Funktionsweise erkennbar. Von einem ersten und zweiten Greifteil 10 und 20 ausgehende erste Schenkel 11 bzw. 21 erstrecken sich durch eine Führungshülse 30 und ein Rohr 40 hindurch bis in eine Betätigungseinrichtung 4, die in dem Handhabungsgriff 3 gelagert ist und zum Auseinander- bzw. Zusammenklappen der Greifteile 10 und 20 entgegen bzw. in Greifrichtung dient. Mittels einer Schraubenfeder 60 wird die Betätigungseinrichtung 4 aus dem Handhabungsgriff bis zu einem Anschlag gedrückt, wodurch auf die in der Betätigungseinrichtung 4 befestigten ersten Schenkel 11 und 21 der Greifteile 10 bzw. 20 eine Zugkraft in Längsrichtung des Rohres 40 und der Führungshülse 30 ausgeübt wird, so dass die Greifteile 10 und 20 zusammengeklappt sind. Dies entspricht sozusagen der Ruhestellung des Instrumentes.
Durch Druck auf die Betätigungseinrichtung 4, genauer gesagt durch Hineindrücken der Betätigungseinrichtung 4 in den Handhabungsgriff 3 unter Zusammenpressen der Schraubenfeder 60, wird auf die ersten Schenkel 11 und 21 eine Schubkraft ausgeübt, durch welche die ersten Schenkel 11 und 21 in Längsrichtung des Rohres 40 und der Führungshülse 30 vom Handhabungsgriff 3 weg geschoben oder gedrückt werden. Dies bewirkt an der Instrumentenspitze 2 um die Befestigung der zweiten Schenkel 12 und 22 an der Führungshülse 30 ein Drehmoment, so dass die aus der Führungshülse 30 an der Instrumentenspitze 2 herausragenden Greifteile 10 und 20 an Biegebereichen 13, 14 und 23, 24 nach außen gebogen werden, wodurch die Greifteile 10 und 20 entgegen der Greifrichtung auseinander klappen.
Nun kann Gewebe von den beiden Greifteilen 10 und 20 umfasst und durch Wegnahme des Drucks von der Betätigungseinrichtung 4 gegriffen werden. Ohne Handhabungsdruck drückt die Schraubenfeder 60 die Betätigungseinrichtung 4 aus dem Handhabungsgriff 3 wieder heraus, wodurch auf die ersten Schenkel 11 und 21 eine Zugkraft ausgeübt wird, welche die Greifteile 10 und 20 in Greifrichtung zusammen klappen und das Gewebe fassen bzw. greifen lässt. Das Gewebe ist damit zwischen den beiden Greifflächen der Greifteile eingeklemmt. Dann, wenn die Schenkel in Öffnungsrichtung der Greifteile vorgebogen sind, (s. Fig. 7) kann bei entsprechender Dimensionierung der Schraubenfeder die gesamte Anordnung auch ohne Verklebung nur durch die so auftretende Vorspannung zusammengehalten werden.
Fig. 3A zeigt ein konkretes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments mit zusammengeklappten Greifteilen in perspektivischer Ansicht. Im Unterschied zu Fig. 1 und 2 sind nur die zwei Greifteile 10 und 20, die Führungshülse 30 und deren Kappenabschnitt 32 dargestellt. Zudem sind die Greifflächen der zwei Greifteile 10 und 20 glatt, d.h. unprofiliert dargestellt. Die ersten, inneren Schenkel 11 und 21 sowie die zweiten, äußeren Schenkel 12 und
22 der Greifteile 10 und 20 sind vollständig innerhalb der Führungshülse angeordnet, wodurch eine Verschmutzung oder Verunreinigung im wesentlichen verhindert und eine exakte Führung sichergestellt wird. Da es jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass Schmutz wie Flüssigkeiten, Blut oder dergleichen Stoffe durch Kapillarwirkung in das Instrument gelangen, ist dieses mit einem Spülkanal zur Reinigung vorgesehen.
Die zweiten Schenkel 12 und 22 weisen Vorsprünge 33 bzw. 34 auf, die eine Bewegung der zweiten Schenkel 12 und 22 in Längsrichtung in die Führungshülse hinein verhindern. Die Vorsprünge 33 und 34 sind in dafür vorgesehenen Ausnehmungen des Kappenabschnittes 32 angeordnet, so dass außerdem ein Verdrehen der Greifteile 10 und 20 in der Führungshülse 30 verhindert wird. Ferner dienen die Vorsprünge zum Festmachen der zweiten Schenkel 12 und 22 an der Führungshülse 30. Hierzu können die Vorsprünge 33 und 34 beispielsweise an der Führungshülse 30 und/oder Abdeckkappe 32 auch angeklebt oder in die Aussparungen der Abdeckkappe 32 eingeklemmt sein.
Fig. 3B stellt einen Teilschnitt längs der Linie VI - VI des in Fig. 5 dargestellten Ausführungsbeispiels dar. Die Führungshülse 30 besteht aus einem isolierenden Material, insbesondere einem Kunststoff. Die ersten, inneren Schenkel 11 und 21 der beiden Greifteile 10 und 20 sind länger ausgebildet als die zweiten, äußeren Schenkel 12 und 22. Die Vorsprünge 33 und 34 der zweiten Schenkel 12 bzw. 22 der beiden Greifteile 10 bzw. 20 stoßen an die Führungshülse 30, so dass sie nicht in die Führungshülse hinein bewegbar sind.
Zum Auseinander- oder Zusammenklappen der Greifteile 10 und 20 werden die längeren ersten Schenkel 11 und 21 in der durch den Doppelpfeil 35 angedeuteten Bewegungsrichtung bewegt.
Fig. 3C stellt das in Fig. 4 dargestellte Ausführungsbeispiel des Instrumentes mit auseinander geklappten Greifteilen dar, wobei die Schenkel 13, 14, 23, 24 in Öffnungsrichtung der Greifteile 10, 20 vorgebogen sind. In Ruhestellung sind also die Greifteile des Instruments auseinandergeklappt. Zum Zusammenklappen der Greifteile werden die beiden inneren oder ersten Schenkel 11 und 21 in Richtung des Pfeiles 36 bewegt. Die Bewegung bewirkt ein Drehmoment um die festgemachten zweiten Schenkel 12 bzw. 22, wodurch sich die Greifteile 10 und 20 an den Biegebereichen 13 und 14 bzw.
23 und 24 der Schenkel 11 und 12 bzw. 21 und 22 biegen, so dass die Greifteile 10 und 20 in der Greifrichtung 37 zusammenklappen. Gut zu erkennen sind die Greifflächen 15 und 25 des ersten bzw. zweiten Greifteils 10 bzw. 20. Wenn zumindest eine der beiden Greifflächen 15 oder 25 als Schneide ausgebildet ist, kann das Instrument 1 auch zum Schneiden von Gewebe bzw. als Schere eingesetzt werden. In Fig. 7 sind profilierte Ausbildungen der Greifflächen gestrichelt angedeutet.
Bei der Beschreibung der nachfolgenden Figuren sind Bezugsziffern für vergleichbare Teile in Anlehnung an die Bezeichnung in den Figuren 1 bis 3C zugewiesen.
Fig. 4A bis 4C zeigen das distale Ende eines Instrumentes 101 mit einem ersten und zweiten Greifteil 110, 120, die in einer Führungsnut 130a einer verschieblichen Führungshülse 130 gelagert und geführt sind. Die Halterung der inneren und äußeren Schenkel 113, 114, 123, 124, die hier einstückig mit dem ersten bzw. zweiten Greifteil 110, 120 gebildet sind, in einem Grundkörper 150, ist hier nicht näher dargestellt. Aus einem Vergleich der Figuren 4B („Ruhezustand") und 4C (zusammengeklappter„Wirkzustand") wird jedoch die Funktionsweise auch ohne Detailkenntnis dieser Lagerung ersichtlich: Im Ruhezustand verlaufen die inneren und äußeren Schenkel sämtlich zueinander parallel, und auch die einander zugewandten Oberflächen 110a, 120a des ersten und zweiten Greifteils 110, 120 liegen zueinander parallel und haben einen über die Längserstreckung konstanten Abstand zueinander. Beim Vorschieben der Führungshülse 130 drückt ein an deren innerer Vorderkante ausgebildeter Innenflansch 130b das erste und zweite Greifteil 110, 120 zusammen, bis diese sich mit einer durch die Geometrie des Innenflansches vorbestimmten Andruckkraft unmittelbar berühren.
Durch die abgeschrägte bzw. leicht gekrümmte Gestalt der äußeren Oberflächen der Greifteile 110, 120, benachbart zur Innenwandung der Führungshülse 130 und in Kontakt mit dem Innenflansch 130b stehend, wird gewissermaßen eine Auflaufschräge für den Innenflansch bereitgestellt und diese ermöglicht eine gezielte Einstellung des Abstandes zwischen den beiden Greifteilen in Abhängigkeit von einer Dimension eines mit ihnen zu erfassenden Gefäßes oder anderen Gewebeabschnittes, sofern diese Dimension kleiner als der Abstand der beiden Greifteile im„Ruhezustand" ist. Soll ein Gefäß oder Abschnitt mit größerer Dicke gegriffen werden, ermöglicht ein gegenüber dem Zustand in Fig. 4B noch weiteres Zurückziehen der Führungshülse ein federndes Auseinanderspreizen der Schenkel 113, 114, 123, 124, wobei hier eine auf das Gefäß bzw. den Gewebsabschnitt wirkende Andruckkraft der beiden Greifteile durch die geeignet vorbestimmte Elastizität der Schenkel in Kombination mit der Stellung der Führungshülse in Längsrichtung des Instruments einstellbar ist. Ein beim Erfassen größerer und/oder unregelmäßig geformter Gefäße bzw. Gewebsabschnitte ansonsten mög- liches Verkanten und Verklemmen der Greifteile wird durch deren Führung in der Führungsnut 130a der Führungshülse 130 weitgehend verhindert.
Die Figuren 5A und 5B zeigen das distale Ende eines weiteren Instrumentes 201 mit einer Führungshülse 230, in der die inneren und äußeren Schenkel 213, 214, 223, 224 eines ersten und zweiten Greifteiles 210, 220 derart gelagert sind, dass zwischen den einander zugewandten und parallel zueinander liegenden Oberflächen 210a, 220a im zusammengeklappten Zustand (der in Fig. 5A gezeigt ist) ein schmaler Abstandsbereich konstanter Breite verbleibt. Falls sich zwischen den Greifteilen kein Gefäß oder Gewebe befindet, haben diese also keinen direkten Kontakt miteinander, und ein elektrischer Kurzschluss bei angeschlossener und eingeschalteter HF-Stromquelle wird verhindert.
Die Greifteile sind, wie Fig. 5B erkennen lässt, bei dieser Ausführung breiter als die jeweils zugehörigen Schenkel. Die Schenkel laufen an Ihrem distalen Ende in einen zusammenhängenden Endabschnitt 215 bzw. 225 aus, und dort sind die Greifteile 210 bzw. 220 durch Schrauben 216 bzw. 226 mit den Schenkel-Endstücken verbunden. Die breitere Auslegung der Greifteile gegenüber den Schenkeln ermöglicht ein großflächigeres Erfassen von Gefäßen bzw. Gewebe mit den Greifteilen und hilft, ein Verkanten oder Verklemmen der Greifteile beim Erfassungsvorgang zu verhindern.
Die Figuren 6A und 6B sowie 7A und 7B zeigen Abwandlungen des oben vorgestellten Prinzips eines Verschraubens von Greifteilen mit zugehörigen Schenkeln am Beispiel zweier weiterer Instrumente 301 bzw. 301', deren distale Enden in den Figuren 6A bis 7B skizzenartig gezeigt sind.
Beim Instrument 301 nach Fig. 6A/6B sind die in einer Führungshülse 330 gelagerten inneren Schenkel 313, 323 aus isoliertem Material und an den Enden etwas verbreitert ausgeführt, wogegen die jeweiligen äußeren Schenkel 314, 324 aus Metall und durchgängig schmal ausgeführt sind. An den distalen Enden sind die Schenkel mit Schrauben 316 bzw. 326 miteinander verschraubt, um das erste bzw. zweite Greifteil 310 bzw. 320 als eine Materialkombination aus isolierendem Material und Metall zu bilden, wobei die einander nächst benachbarten Oberflächen der Greifteile 310, 320 aus isolierendem Material bestehen. Abgesehen davon, dass im Wirkzustand ein Abstandbereich zwischen diesen Oberflächen vorgesehen ist, trägt die Ausführung aus isolierendem Material zusätzlich zur verlässlichen Vermeidung von Kurzschlüssen im HF- Betriebsmodus des Instruments 301 bei. Gewissermaßen eine Umkehrung dieses Prinzips ist beim Instrument 301' nach Fig. 7A und 7B realisiert, derart, dass hier die äußeren Schenkel 314', 324' aus isolierendem Material bestehen und durch durchgehende Nuten in den Endabschnitten der inneren Schenkel 313', 323' (die hier aus Metall bestehen) hindurch nach innen geführt sind und die einander nächst benachbarten Oberflächen 310a' und 320a' beiden Greifteile 310' und 320' bilden.
Fig. 8A und 8B zeigen den distalen Endabschnitt eines weiteren Instruments 401. Das Instrument hat Greifteile 410, 420, die als Gussteile mit im wesentlichen quaderförmigen Gestalt und jeweils einer gewellten Oberfläche 410a bzw. 420a und einer tiefen Ausnehmung 410b bzw. 420b in einer (in Gebrauchslage proximal ausgerichteten) Stirnseite ausgebildet sind. In die Ausnehmungen 410b, 420b ragen die als Bandprofile ausgeführten inneren Schenkel 413 bzw. 423 und äußeren Schenkel 414 bzw. 424, und diese sind in der jeweiligen Ausnehmung (etwa durch Verkleben) fest miteinander und mit dem jeweiligen Greifteil verbunden.
Wie in Fig. 8A gut zu erkennen ist, ist hierzu der jeweilige äußere Schenkel 414 bzw. 424 am Ende U-förmig umgebogen und in die entsprechend geformte Ausnehmung 410b bzw. 420b formtreu eingepasst, wobei jeweils noch Raum für das geradlinig verlaufende Ende des jeweiligen inneren Schenkels 413 bzw. 423 vorgesehen ist. Wie in Fig. 8B gut zu erkennen ist, ist die Breite der inneren Schenkel 413, 423 größer als diejenige der äußeren Schenkel 414 bzw. 424. Hierdurch wird die Kreisgestalt der Führungshülse 430 in statisch vorteilhafter Form zur Realisierung einer möglichst stabilen Gesamtanordnung aus den inneren und äußeren Schenkeln und jeweils zugehörigen Greifteilen ausgenutzt.
Fig. 9A und 9B zeigen, in schematischer Draufsicht vom distalen Ende aus bzw. in einer perspektivischen Darstellung, ein weiteres Instrument 501, welches insofern etwas anders aufgebaut ist als die vorstehend beschriebenen Instrumente, als nur ein erstes Greifteil 510 mit seinen zugehörigen Schenkeln 513, 514 gegenüber einer Führungshülse 530, die weitgehend in einem Endoskoprohr 540 steckt, ausklappbar ist. Ein zweites Greifteil 520 ist bei dieser Ausführung gegenüber der Hülse und dem Endoskoprohr feststehend und kann als partielle distale Verlängerung des Endoskop- rohrs ausgebildet sein.
Wie in Fig. 9A gut zu erkennen ist, hat das erste Greifteil 510 einen annähernd quaderförmigen Querschnitt und liegt in einer trapezförmigen Nut 520a, die in der dem ersten Greifteil benachbarten Seitenfläche (Deckfläche) des zweiten Greifteils 520 ausgebildet ist. Durch diese Konfiguration wird eine gewisse Führung beider Greifteile zueinander in seitlicher Richtung beim Zusammenklappen des Instruments erreicht. Bei Einwirkung einer transversalen Kraftkomponente, die zu einer Auslenkung des Endes des ersten Greifteiles gegenüber dem Ende des zweiten Greifteiles führt, wird durch die Trapez- bzw. Wannenform der Oberfläche des zweiten Greifteiles eine Rückführung des ersten Greifteiles in die Mittenlage im Zuge des völligen Zusammenklappens bewirkt oder zumindest unterstützt.
Fig. 10A bis IOC zeigen schematisch weitere Beispiele für geometrische Konfigurationen des ersten und zweiten Greifteils eines erfindungsgemäßen Instrumentes, mit denen in bestimmter Hinsicht eine Führung der beiden Greifteile relativ zueinander ermöglicht wird, jeweils in einer Ansicht vom distalen Ende aus und in einer Seitenansicht. Alle Ansichten sind lediglich skizzenhaft und zeigen ausschließlich die jeweiligen Greifteile.
Gemäß Fig. 10A ist ein erstes Greifteil mit einem senkrecht zur Längserstreckung angesetzter Zapfen 610a vorgesehen, der in eine entsprechende Durchgangsöffnung 620a im zweiten Greifteil 620 eingreift und beim Zusammenklappen des Instruments beide Greifteile vermittels dieses Eingriffes seitlich führt. Gemäß Fig. 1OB weist ein erstes Greifteil 610' direkt an seinem distalen Ende eine Abkantung 610a' auf, und hierzu korrespondiert am zweiten Greifteil 620' eine etwas nach proximal versetzte Schwelle 620a', die auf der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils sich erhebt. Gemäß Fig. IOC hat ein erstes Greifteil 610C" an seinem distalen Ende einen annähernd halbkegeligen Zapfen 610a", während ein zweites Greifteil 620" an seinem distalen Ende mittig eine zur Gestalt des„Zahnes" 610a" des ersten Greifteils korrespondierende Ausnehmung 620a" und beidseits hiervon je einen halbkegelförmigen bzw. zahnförmigen Vorsprung 620b" trägt. Durch Eingriff der halbkegelförmigen bzw. zahnförmigen Vorsprünge beider Greifteile wird eine laterale und longitudinale Führung der Enden der beiden Greifteile relativ zueinander bewirkt.
Fig. IIA bis HC geben eine Darstellung der Funktionsweise eines erfindungsgemäßen Instrumentes in Seitenansichten von dessen distalem Ende. Das Instrument ist hier wieder allgemein mit der Ziffer 1 bezeichnet, und auch die Darstellung der gezeigten Einzelteile folgt der Nummerierung von Fig. 1 bis 3C. Durch geeignete Betätigung der Führungshülse 30 (etwa durch Zurückziehen, wie in Fig. HA mit den Pfeilen symbolisch dargestellt) wird ein eingeklemmter Gewebeabschnitt T wieder freigegeben, durch die Einstellung eines kleinen Abstandes d zwischen den einander zugewandten Oberflächen der Greifteile 10, 20 (insbesondere über in diesen Figuren nicht dargestellte Abstandshaltermittel) wird jedoch auch nach Freigabe des Gewebsabschnittes ein unbeabsichtigter Kurzschluss am Instrument sicher verhindert. Fig. 12A bis 12D zeigen in der bei Fig. 1OA bis IOC praktizierten Art der Darstellung konkrete Konfigurationen zur Abstandshaltung zwischen den beiden Greifteilen. Gemäß Fig. 12A ist auf ein zweites Greifteil am Ende des Instruments ein aus isolierendem Material gefertigter Abstandshalterblock 720a aufgesetzt, der beim Zusammenklappen einen seiner Höhe entsprechenden Mindestabstand zum ersten Greifteil 710 sichert. Die in Fig. 12B gezeigte Konfiguration ist ähnlich, jedoch sitzt der Abstandshalterblock 720a' hier auf einer Oberfläche des zweiten Greifteils 720a', die ebenso wie die gegenüberliegende Oberfläche des ersten Greifteils 710a' abgestuft ausgeführt ist.
Bei der Ausführung nach Fig. 12C ist ein Abstandshalterblock 820a in eine mittig längs verlaufende Nut in der Oberfläche des zweiten Greifteils eingesetzt, und auch das erste Greifteil 810 hat eine entsprechende mittig längs verlaufende Nut. Im Übrigen sind die seitlich der Nut längs verlaufenden Abschnitte der entsprechenden Oberflächen beider Greifteile 810, 820 sägezahnförmig profiliert. Der Abstandshalterblock wirkt hier zusätzlich als Führungselement. Die Ausführung nach Fig. 12D hat ein erstes und zweites Greifteil 910, 920, die beide mit identischer Profilgestalt im Querschnitt dachförmig profiliert sind, und zwischen diesen Oberflächen sitzt ein Abstandshalterblock 920a, der entweder am ersten oder am zweiten Greifteil befestigt sein kann und entsprechend jeweils das aufschlagende andere Greifteil in einem vorbestimmten Mindestabstand hält.
Die Ausführung der Erfindung ist nicht auf die oben beschriebenen Beispiele der hervorgehobenen Aspekte beschränkt, sondern ebenso in einer Vielzahl von Abwandlungen möglich, die im Rahmen fachgemäßen Handelns liegen.

Claims

Ansprüche
1. Elektrochirurgisches Instrument, insbesondere Pinzette oder Zange für die mi- nimalinvasive Chirurgie, umfassend:
zwei Greifteile, die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen bzw. auseinander klappbar sind, wobei
die Greifteile an einem Ende einen ersten, inneren und einen zweiten, äußeren Schenkel mit jeweils einem Biegebereich aufweisen, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens die inneren Schenkel der Greifteile innerhalb einer Führungshülse angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zu den äußere Schenkeln der Greifteile derart bewegbar sind, dass bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greifteil in Greifrichtung bewegbar ist, wobei ein Schenkel des ersten Greifteiles mit einem ersten Anschluss und der innere Schenkel des zweiten Greifteiles mit einem zweiten Anschluss eines HF- Stromgenerators verbindbar und diese Schenkel elektrisch voneinander isoliert sind, wobei
an der dem zweiten Greifteil zugewandten Oberfläche des ersten Greifteils und/oder an der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils elektrisch isolierende Abstandshaltermittel zur Einstellung eines vorbestimmten Mindestabstands der Greifteile im zusammengeklappten Zustand vorgesehen sind, die zugleich als Führungsmittel zur seitlichen Führung des ersten und zweiten Greifteils relativ zueinander im weitgehend zusammengeklappten Zustand wirken,
wobei
am ersten Greifteil ein länglicher Abstandshalterblock oder mehrere in Längsrichtung des ersten Greifteils gereihte Abstandshalterblöcke vorgesehen und in der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils zur Form und Anordnung des Abstandshalterblocks bzw. der Abstandshalterblöcke korrespondierende Ausnehmungen zum Eingriff desselben oder derselben ausgeformt sind.
2. Elektrochirurgisches Instrument, insbesondere Pinzette oder Zange für die mi- nimalinvasive Chirurgie, umfassend:
zwei Greifteile, die zum Greifen in und entgegen einer Greifrichtung zusammen bzw. auseinander klappbar sind, wobei die Greifteile an einem Ende einen ersten, inneren und einen zweiten, äußeren Schenkel mit jeweils einem Biegebereich aufweisen, die in der Greifrichtung voneinander beabstandet sind, wobei mindestens die inneren Schenkel der Greifteile innerhalb einer Führungshülse angeordnet und in Längsrichtung der Führungshülse relativ zu den äußere Schenkeln der Greifteile derart bewegbar sind, dass bei einer Relativbewegung der Schenkel zueinander in deren Längsrichtung das jeweilige Greifteil in Greifrichtung bewegbar ist, wobei ein Schenkel des ersten Greifteiles mit einem ersten Anschluss und der innere Schenkel des zweiten Greifteiles mit einem zweiten Anschluss eines HF- Stromgenerators verbindbar und diese Schenkel elektrisch voneinander isoliert sind, wobei
an der dem zweiten Greifteil zugewandten Oberfläche des ersten Greifteils und/oder an der dem ersten Greifteil zugewandten Oberfläche des zweiten Greifteils elektrisch isolierende Abstandshaltermittel zur Einstellung eines vorbestimmten Mindestabstands der Greifteile im zusammengeklappten Zustand und/oder am ersten und/oder zweiten Greifteil und/oder der Führungshälse Führungsmittel zur seitlichen Führung des ersten und zweiten Greifteils relativ zueinander im weitgehend zusammengeklappten Zustand vorgesehen sind, wobei
die Abstandshaltermittel einen auf die Oberfläche des ersten Greifteils aufgesetzten oder in diese eingefügten Anschlagblock aufweisen.
3. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 1 oder 2, wobei
die Führungsmittel durch eine im Querschnitt U-, V- oder wannenförmig profilierte Ausbildung mindestens eines distalen Abschnitts des ersten Greifteils und eine hierzu derart korrespondierende Gestaltung des zweiten Greifteils gebildet sind, dass dieses beim Zusammenklappen in das U- oder V- oder wannenförmi- ge Profil am ersten Greifteil eingreift.
4. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei
die Abstandshaltermittel durch einen Abschnitt des inneren oder äußeren Schenkels des ersten und/oder zweiten Greifteils gebildet sind, welcher aus isolierendem Material gebildet ist und der zugewandten Oberfläche des jeweils anderen Greifteils im zusammengeklappten Zustand am nächsten kommt.
5. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei
die Abstandshaltermittel einen Mindestabstand zwischen dem ersten und zwei- ten Greifteil im Bereich zwischen 0,1 mm und 1,0 mm, insbesondere zwischen 0,2 mm und 0,6 mm, gewährleisten.
6. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei
die jeweils inneren Schenkel des ersten und zweiten Greifteils breiter als die jeweils äußeren Schenkel sind.
7. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei
der äußere Schenkel des ersten und/oder zweiten Greifteils an der Führungshülse festgemacht ist und die inneren Schenkel des ersten und zweiten Greifteils in der Führungshülse beweglich gelagert sind.
8. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die inneren und äußeren Schenkel des ersten und zweiten Greifteils derart ausgebildet sind, dass das erste und zweite Greifteil in einem zurückgezogenen Zustand der Führungshülse in eine aufgeklappte Lage vorgespannt ist und beim Vorschieben der Führungshülse durch Andruck ihrer Innenwandung an die äußeren Schenkel die Greifteile aufeinander zu bewegt werden.
9. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 8, wobei
am oder nahe dem distalen Ende der Führungshülse ein Innenflansch vorgesehen ist, der als Andruckkante gegenüber den äußeren Schenkeln wirkt.
10. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei
die inneren und äußeren Schenkel jeweils durch ein Flachprofil gebildet und ihre distalen Enden in eine nach proximal weisende Ausnehmung des zugehörigen Greifteils eingefügt und dort fest mit diesem verbunden sind.
11. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei
die inneren und/oder äußeren Schenkel einstückig mit dem jeweils zugehörigen Greifteil geformt sind.
12. Elektrochirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei
die Führungshülse mindestens teilweise in ein Ende eines Schlauches oder ins- besondere metallenen Rohres eingeführt ist.
13. Elektrochirurgisches Instrument nach Anspruch 12,
wobei
der Schlauch oder das Rohr an dem der Führungshülse gegenüber liegenden Ende mit einem Handhabungsgriff zum Handhaben des Instrumentes versehen ist.
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