DE10025609A1 - Transfektionssystem - Google Patents
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Zusammensetzung zur Wundheilung, Reparatur und Regeneration von menschlichem und tierischem Gewebe, umfassend die folgenden Schritte: DOLLAR A a. Bereitstellung einer Plasmid DNA, die für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf den Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, in im wesentlichen reiner Form, DOLLAR A b. Bereitstellung von Komponente/n eines selbst-härtenden Biopolymers und DOLLAR A c. Bereitstellung einer Zellsuspension mit Zellen, die förderlich bei der Regenerierung sind, DOLLAR A dadurch gekennzeichnet, dass die Komponenten (a), (b) und (c) gleichzeitig oder nacheinander miteinander inkubiert werden, so dass das Plasmid und die Zellsuspension homogen in einer der Biopolymerkomponenten verteilt erhalten sind. DOLLAR A Des weiteren werden Transfektionssysteme, enthaltend eine Plasmid DNA, eine Komponente eines selbst-härtenden Biopolymers und eine Zellsuspension mit Zellen, die bei der Regenerierung förderlich sind, offenbart. Dieses Transfektionssystem enthält keine weiteren, die Transfektion fördernden oder vermittelnden Substanzen. Außerdem werden therapeutische Kits, pharmazeutische Zusammensetzungen und deren Verwendungen zur Behandlung von Gewebedefekten, insbesondere von Verbrennungswunden und zur Wundheilung in der Haut beschrieben. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein Transfektionssystem, enthaltend ein Plasmid DNA, eine Komponente des Fibrinklebers und eine Zellsuspension.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Matrix-vermittelte
Transfektionssysteme, wobei die Matrix aus einem selbst
härtenden Biopolymer besteht. Weiterhin betrifft die
Erfindung Verfahren zur Herstellung eines Präparats
enthaltend Plasmid DNA, eine Komponente des selbst-härtenden
Materials und eine Zellsuspension der zu transfizierenden
Zellen, das Präparat selbst und dessen Verwendung zur
Behandlung von Gewebe-Verletzungen und -Veränderungen.
Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein Fibrin
vermitteltes Transfektionssystem für Zellen zur verbesserten
Wundheilung, Geweberegeneration und Gewebereparatur.
Gewebedefekte und deren Behandlungen stellen ein großes
Problem in der Medizin dar. Sowohl bei operativen Eingriffen
als auch durch Verschleiß, externen Einwirkungen wie
Verletzungen durch Verbrennung, Schlag usw., tritt ein
entsprechendes Trauma des Gewebes auf, dessen Heilung und
Regeneration entscheidend ist. Auch bei vielen Erkrankungen
tritt eine Schädigung des Gewebes auf, beispielhaft sei hier
die Psoriasis oder Arthritis genannt.
Ziel ist es daher, Verfahren und Möglichkeiten zu entwickeln,
die diese Heilungs- und Regenerationsprozesse verbessern und
beschleunigen. Gerade bei großflächigen Gewebeschädigungen,
wie Hautschädigungen, Knochenschädigungen,
Knorpelschädigungen oder bei prädisponierten Personen, deren
eigenen Fähigkeiten der Regeneration und Heilung
eingeschränkt sind, ist es notwendig, diesen natürlichen
Prozess zu unterstützen, insbesondere auch unter dem
Gesichtspunkt, dass diese Regeneration so erfolgen soll, dass
sie sich von der natürlichen Umgebung nicht unterscheidet,
also nicht durch unnatürliches Wachstum zu eingeschränktem
und verändertem Gewebe führt, z. B. Narbenbildung. Dazu
werden u. a. Matrizes eingesetzt, die den Heilungsprozess
unterstützen sollen. Diese Matrizes sind häufig so
konstruiert, dass sie Faktoren freisetzen, die den
Heilungsprozess positiv unterstützen.
Bei großflächigen Verbrennungen wird bei konventionellen
Verfahren z. B. eine Transplantation von Keratinozyten
durchgeführt. Diese werden als autologe oder allogene
Transplantate auf die Wunde aufgebracht. Diese Zellen werden
als so genannte "sheets", also als mehrschichtige Zelllagen
auf die Wunde transplantiert. Dazu ist es notwendig, von dem
Individuum vorher Keratinozyten zu gewinnen, diese zu
isolieren und in vitro zu kultivieren, um mit einer
unterstützenden Matrix mehrschichtige Zelllagen auszubilden,
damit diese dann auf die Wunde transplantiert werden können.
Eine weitere Möglichkeit, die Regeneration des geschädigten
Gewebes zu beschleunigen, ist die externe Gabe von fördernden
Faktoren. Diese Faktoren können einerseits das Wachstum der
Zellen, die in der Regeneration involviert sind, fördern.
Andererseits können diese Faktoren aber auch Prozesse hemmen,
die der schnellen Regeneration entgegenwirken.
Diese Faktoren, bei denen es sich vor allem um
Wachstumsfaktoren handelt, wurden bisher auf verschiedene Art
und Weise dem geschädigten Gewebe zugeführt, wie z. B. durch
externe Applikation. Dieses hat aber den Nachteil, dass hohe
Dosen zugeführt werden mussten. Weiterhin weist der Großteil
der Faktoren in vivo nur eine kurze Halbwertszeit auf, so
dass die Verabreichung mehrfach erfolgen musste. Bei der
externen Verabreichung von Faktoren besteht auch die Gefahr,
dass diese Verunreinigungen aufweisen können. Sowohl bei der
Aufreinigung aus natürlichen Quellen, als auch bei der
rekombinanten Herstellung der Faktoren besteht die Gefahr,
dass Verunreinigungen in den Präparationen enthalten sind,
die einen negativen Effekt auf den Verlauf der Regeneration
haben können. Daher stellte sich die externe Gabe von
Mediatoren, wie Wachstumsfaktoren, als ein ineffizientes
System heraus, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass
einige Mediatoren überhaupt nicht extern verabreicht werden
können.
Daher wird seit kurzem versucht, durch Transfektion von
Zellen (Gentransfer) diese Wachstumsfaktoren in vivo zu
produzieren. Andree et al. (PNAS, 91, S. 12188-12192, 1994)
konnten zeigen, dass der in vivo Transfer eines Plasmids, das
ein Gen enthält, das für einen Wachstumsfaktor für die
Epidermis kodiert, in Keratinozyten die Wundheilung im
Tiermodell verbessert. Der Gentransfer wurde mit einem
herkömmlichen Verfahren mittels einer so genannten "gene gun"
durchgeführt, bei dem die an einen Träger gekoppelten
Plasmide auf die Wunde und die darin vorkommenden Zellen
eingebracht werden. Die Zellen werden dann unspezifisch mit
den Plasmiden transfiziert. Trotz einem schnelleren Verheilen
der Wunde wurde bei diesem Transfektionssystem beobachtet,
dass der Faktor nur von Zellen exprimiert wird, die am Rande
der Wunde zu diesem Zeitpunkt vor Ort waren. Auch ist mit
diesem Verfahren keine spezifische Transfektion möglich.
Eine systemische Verabreichung von Faktoren ist aber
wünschenswert. Hierfür eignet sich die Transfektion von
Zellen besonders gut.
Bisher sind allerdings im wesentlichen nur
Transfektionsverfahren von Zellen bekannt, bei denen durch
externe Träger die DNA in die Zelle eingebracht wird. Dabei
gelangt aber auch der Träger in die Zelle, was negative
Folgen haben kann.
Bekannte Transfektionsverfahren schließen die virale
Transfektion mit Retroviren, Adenoviren oder anderen Viren
ein. Das größte Problem bei der Transfektion von
eukaryontischen Zellen ist die Effektivität der Transfektion.
Weiterhin besteht ein großes Problem gerade bei den viralen
Vektoren in deren Tropismus, d. h. deren Affinität gegenüber
bestimmten Zellarten. Daher werden bereits adenovirale
Vektoren verwendet, die einen breiten Tropismus aufweisen und
auch Zellen, wie Muskelzellen, Hepatocyten, Synovialzellen,
Epithelzellen und ähnliche transfizieren können. Weiterhin
sind Adenoviren in der Lage, Zellen, die sich nicht teilen,
zu transfizieren.
Die Transfektion von Zellen durch virale Vektoren weist aber
einige Nachteile auf. Da die Position, wo die Integration des
Vektors erfolgt, zufällig ist, können diese Zellen
transformiert werden oder es können für das Leben der Zellen
kritische Gene verändert werden. Viren und virale Vektoren
können eine hohe Polymorphismusrate aufweisen, was zu
inaktiven Vektoren oder Genen führen kann. Wie bereits
angesprochen stellt der Tropismus der viralen Vektoren ein
weiteres Problem dar.
Auch Adenoviren, weisen - obwohl sie in der Lage sind nicht-
proliferierende Zellen zu transfizieren - die oben genannten
Nachteile der viralen Vektoren auf, d. h. sie integrieren
zufällig in das Genom der Zielzelle. Dadurch können andere
wichtige Gene zerstört werden. Die Polymorphismusraten in
Viren sind hoch und letztendlich müssen erst diese
rekombinant hergestellten Viren propagiert und zur
Transfektion aufbereitet werden.
Andere Transfektionsysteme mit nicht-viralen
Zusammensetzungen sind z. B. Liposomen-vermittelte Verfahren
(z. B. Lipofektin®). Nachteil dieser Liposomen sind z. B. eine
verbleibende Zytotoxizität des liposomalen Transfektionsagenz
gegenüber den Zielzellen. D. h. durch das Transfektionsagenz
selbst werden die zu transfizierenden Zellen (Zielzellen)
geschädigt, so dass sie sterben.
Weiterhin sind polykationische Systeme, Systeme unter
Verwendung von Calcium (Calciumphosphat DNA Präzipitationen),
DEAE-Dextran Transfektionen und andere beschrieben.
Als mechanische Verfahren zur Transfektion von Zellen sind
die Elektroporation von Zellen oder das bereits genannte
"gene gun"-Verfahren bekannt.
Mit dem "gene gun"-Verfahren kann direkt die nackte DNA oder
DNA assoziert mit Liposomen oder anderen Trägermolekülen auf
die zu transfizierenden Zellen geschossen werden. Dieses
Verfahren erlaubt zwar z. T. die Transfektion von Zellen ohne
Träger, stellt aber ein zufälliges Transfizieren der Zelle
dar, ohne dass die Menge an transfiziertem Material bestimmt
werden kann. Die Spezifizität des Systems ist ebenfalls nicht
gegeben, vor allem bei der transienten Transfektion von
Zellen. Bei der Transfektion mittels Elektroporation ist der
Nachteil, dass die Transfektion in vitro in einer speziellen
Apparatur geschieht. Die Zellen müssen erst propagiert
werden. Dabei sind verschiedenste Arbeitsschritte notwendig
und die Gefahr einer Kontamination der Zellsuspension ist
groß. Auch wurden schon Versuche gemacht, DNA direkt ohne
Hilfsmoleküle in Zellen zu transfizieren. Hier ist aber die
Transfektionseffizienz zu niedrig.
Es ist daher notwendig, andere Transfektionssysteme zu
entwickeln, die die oben genannten Nachteile überwinden.
In der WO 97/38729 wurde beschrieben, dass eine verbesserte
Transfektionseffizienz von Zellen erzielt werden kann, wenn
dem zu behandelten Patienten das Plasmid zusammen mit einer
Matrix verabreicht wird. Zellen, die in den geschädigten
Bereich wandern, wo diese Matrix zusammen mit dem Plasmid
aufgebracht wurde, weisen dann eine effektivere Transfektion
auf. Bei diesem Verfahren ist es notwendig, dass die Zellen
zu der Matrix migrieren, um das Plasmid aufzunehmen.
Weiterhin bedeutet dies, dass keine homogene Verteilung der
Zellen bei der Regeneration des geschädigten Bereichs
vorliegt, sondern die Zellen vom Rand aus transfiziert
werden. Eine gleichzeitige Transfektion der Zellen ist also
nicht gegeben.
In der DE 197 16 098 A1 wurde beschrieben, dass mit einem
Fremdgen transfizierte Fibroblasten, wobei das Fremdgen für
einen die Wundheilung fördernden Faktor kodiert, zur
Behandlung von Wunden verwendet werden können. Diese
Fibroblasten stellen aber nur ein Medium dar, das die externe
Gabe von dem zur Wundheilung fördernden Faktor vermeiden
soll.
Die verabreichten Fibroblasten selbst sind so bestrahlt
worden, dass sie sich nicht mehr teilen können. Sie nehmen
somit nicht selbst als Zelle an der Wundheilung teil. Des
weiteren stellt die in der DE 197 16 098 beschriebene
Fibroblastenzelllinie eine immortalisierte Zelllinie dar, die
permanent mit dem Plasmid transfiziert ist. Eine permanente
Transfektion der Zellen ist aber nicht in jedem Fall
wünschenswert, sondern es ist eher bevorzugt, dass eine
transiente Transfektion der Zellen erfolgt, damit nur über
einen bestimmten Zeitraum die Expression des durch das
Plasmid kodierenden Faktors erfolgt. Nach Abschluss der
Wundheilung ist eine weitere Expression dieses Faktors nicht
wünschenswert. Im Gegenteil, dieses könnte beispielsweise die
Narbenbildung und eine anormale Ausbildung der Gewebestruktur
fördern, die störend ist.
Vor kurzem wurde von Horch et al (Cell Transplantation, 7, 3,
S. 309-317, 1998) beschrieben, dass im Nacktmaus-Tiermodell
eine Einzelzellsuspension von kultivierten Keratinozyten mit
Hilfe eines Fibrinklebers auf die Wunde aufgebracht wurde.
Dadurch war es möglich, eine Epidermis von guter Qualität zu
rekonstruieren. Durch dieses Verfahren ist es bereits
möglich, die Zeit zwischen Entnahme der Zellen und dem
Transplantieren der expandierten Zellen zu verkürzen.
Daher war eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die
Bereitstellung eines einfachen, sofort verfügbaren Systems,
mit dem bei Patienten mit großen Gewebeschädigungen, die akut
oder chronisch sein können, mit minimalem Zeitaufwand und
möglichst kleinen operativen Eingriffen Zellen, insbesondere
autologe Zellen, bereitgestellt werden, die mit Genen, die
Substanzen kodieren, die einen positiven Effekt auf die
Wundheilung haben, transfiziert werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur
Herstellung einer Zusammensetzung zur Wundheilung, Reparatur
und Regeneration von Gewebe. Erfindungsgemäß wird dieses
durch folgende Schritte erreicht:
- a) Bereitstellung einer Plasmid DNA, die für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf den Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, in im wesentlichen reiner Form,
- b) Bereitstellung der Komponente/Komponenten eines selbst härtenden Biopolymers und
- c) Bereitstellung einer Zellsuspension mit Zellen; die förderlich bei der Regenerierung sind,
dadurch gekennzeichnet, dass die Komponenten (a), (b) und (c)
gleichzeitig oder nacheinander miteinander inkubiert werden,
so dass das Plasmid und die Zellsuspension homogen in einer
der Biopolymerkomponenten verteilt erhalten sind.
Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft eine
Zusammensetzung zur Wundheilung, Reparatur und Regeneration
des geschädigten Gewebes selbst. Diese Zusammensetzung
umfasst
- a) eine Plasmid DNA, die für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf den Verlauf der Wundheilung bzw. Reparatur und Regeneration des Gewebes ausübt, in im wesentlichen reiner Form;
- b) Komponente(n) eines selbst-härtenden Biopolymers und
- c) eine Zellsuspension von Zellen, die involviert sind in die Wundheilung bzw. Reparatur und Regeneration des geschädigten Gewebes.
In einem weiteren Aspekt der Erfindung kann dieses Präparat
zur Behandlung von geschädigten Gewebe und zur Wundbehandlung
eingesetzt werden. Des weiteren richtet sich die Erfindung
auf ein Kit enthaltend ein Plasmid, welches ein Gen umfasst,
das für eine Substanz, vorzugsweise ein Protein kodiert, das
eine positive Auswirkung auf den Wundheilungsprozess und
Regenerationsprozess des geschädigten Gewebes hat, eine
Zellsuspension von Zellen, die in der Regeneration des
geschädigten Gewebes involviert ist, und eine Komponente
eines selbst-härtenden Biopolymers sowie gegebenenfalls die
zweite Komponente dieses Biopolymers, welche zur Aushärtung
des Polymers notwendig ist.
Fig. 1: In vitro Transfektionen von kultivierten humanen
Keratinozyten mit dem EGF Plasmid unter Verwendung des
erfindungsgemäßen Tranfektionssystems. Die Zellen wurden für
3 Stunden mit dem humanen EGF Plasmid in der
Thrombinkomponente (Gruppe 1a) oder mit EGF Plasmid ohne
Thrombin (Gruppe 2a) oder mit Zellen ohne Plasmid und ohne
Thrombin (Gruppe 3a) inkubiert. Die EGF Proteinniveaus wurden
an den Tagen 1, 3, 5, 7, 10 und 14 gemessen.
Fig. 2: In vitro Transfektion von nicht kultivierten humanen
Keratinozyten mit dem EGF Plasmid unter Verwendung des
erfindungsgemäßen Transfektionssystems. Die Zellen wurden für
3 Stunden mit humanem EGF Plasmid in der Thrombinkomponente
(Gruppe 1b) oder mit EGF Plasmid ohne Thrombin (Gruppe 2b)
oder mit Zellen ohne Plasmid und ohne Thrombin (Gruppe 3b)
inkubiert. Die EGF Proteinniveaus wurden an den Tagen 1, 2,
3, 4 und 5 gemessen.
Fig. 3: In vivo Transfektion von kultivierten humanen
Keratinozyten mit hEGF Plasmid unter Verwendung des
erfindungsgemäßen Transfektionssystems. In Gruppe 1a wurden
Zellen mit EGF inkubiert, anschließend in der
Thrombinkomponente des Fibrinklebers suspendiert und auf eine
großflächige Wunde (full thickness wound) von Nacktmäusen
transplantiert. Biopsien wurden an den Tagen 1, 3, 5, und 7
genommen und die Proteinniveaus in den homogenisierten Wunden
mittels ELISA bestimmt. Kontrollwunden (Gruppe 2a) wurden mit
Zellen, die mit humanem β-Galactosidase-Plasmid preinkubiert
waren, behandelt.
Fig. 4: In vivo Transfektion von nicht kultivierten humanen
Keratinozyten mit humanem EGF Plasmid. In Gruppe 1b wurden
Zellen mit EGF inkubiert, anschliessend in der
Thrombinkomponente des Fibrinklebers suspendiert und auf eine
großflächige Wunde von Nacktmäusen transplantiert. Biopsien
wurden an den Tagen 1, 3, 5, und 7 genommen und die
Proteinniveaus in den homogenisierten Wunden mittels ELISA
bestimmt. Kontrollwunden (Gruppe 2b) wurden mit Zellen, die
mit humanem β-Galactosidase-Plasmid preinkubiert waren,
behandelt.
Definitionen, der in der vorliegenden Erfindung verwendeten
Ausdrücke:
"Gewebedefekte" schließen hierbei sowohl großflächige Wunden,
wie sie z. B. bei großflächigen Verbrennungen auftreten als
auch andere Schädigungen der Haut, genauso wie Schädigungen
von Knochen, Knorpeln, Nerven und anderen Geweben ein.
Das "selbst-härtende Biopolymer" ist ein biologisch
abbaubares, biokompatibles Biopolymer, das erfindungsgemäß
durch Zugabe oder Anwesenheit einer zweiten Komponente selbst
aushärtet. Es umfasst sowohl natürlich vorkommende
Verbindungen, also auch synthetische Substanzen.
Ein "Gen, mit positivem Effekt" auf die Regeneration des
geschädigten bzw. defekten Gewebes schließt alle DNA-
Seguenzen ein, die translatiert als Protein oder Polypeptid,
aber auch als Antisense-Molekül oder als Ribozym einen
fördernden Effekt auf die Regeneration aufweisen.
"Zellen, die in der Wundheilung involviert sind", schließen
sowohl Zellen ein, die das Gewebe selbst neu ausbilden, als
auch Zellen, die in der Lage sind, negative Faktoren zu
inhibieren.
Die vorliegende Erfindung stellt eine neue Methode zur
Verfügung, die keine Extrakomponenten zur Transfektion der
Zellen in vitro benötigt, d. h. es sind keine Hilfsmittel zur
Transfektion, wie virale Vektoren, Liposomen, usw. oder
Verfahren wie z. B. Elektroporation, notwendig. Weiterhin sind
keine Transfektions-vermittelnde Substanzen notwendig, wie
z. B. Poly-Lysin. Das erfindungsgemäße Verfahren zur
Transfektion von Zellen durch Plasmide erfolgt durch eine
selbst-härtende Biopolymermatrix. Diese Transfektion kann in
vitro oder in vivo erfolgen, bevorzugt findet die
Transfektion ex vivo statt. Entscheidend dabei ist, dass eine
Zusammensetzung enthaltend die oben genannten Komponenten,
d. h. die Zellen, das Plasmid und die selbst-härtende
Biopolymermatrix bzw. eine Komponente davon gemeinsam auf die
geschädigte Fläche appliziert wird. Dabei sind die Zellen
entweder bereits vor Transplantation der Zusammensetzung auf
den geschädigten Bereich transfiziert oder die Transfektion
erfolgt unmittelbar nach der Verabreichung der
Zusammensetzung auf das geschädigte Gewebe, bevorzugt findet
die Transfektion der Zelle ex vivo statt, so dass die
gleichförmig verteilten Zellen transfiziert vorliegen. Das
selbst-härtende Biopolymer kann bei der Verabreichung auf die
geschädigte Gewebefläche bzw. den Gewebedefekt bereits
ausgehärtet sein. Ebenso kann die Aushärtung aber auch nach
Verabreichung der Zusammensetzung auf den zu behandelnden
Bereich erfolgen. Die Zusammensetzung kann aber auch in zwei
Komponenten vorliegen, wobei eine Komponente das aushärtbare
Biopolymer, die Zellen und das Plasmid enthält, während die
zweite Komponente eine weitere Verbindung zur Aushärtung des
Biopolymers enthält. Die zweite Komponente kann aber auch
durch das zu behandelnde Gewebe selbst, sozusagen in vivo,
zur Verfügung gestellt werden, z. B. Thrombin bei einem
Fibrinkleber, welche dann das Aushärten des Biopolymer in
vivo ermöglicht. Die letztere Möglichkeit stellt eine weitere
bevorzugte Form dar.
Des weiteren stellt die vorliegende Erfindung ein transientes
Transfektionssystem zur Verfügung, umfassend eine Plasmid
DNA, die für ein Gen, kodiert, das einen positiven Effekt auf
den Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, eine
Zellsuspension von Zellen, die transfiziert werden sollen und
ein selbst-härtendes Biopolymer. Insbesondere betrifft die
Erfindung ein Transfektionssystem, welches Zellen, die in der
Wundheilung, Regeneration und Reparatur von Gewebedefekten,
insbesondere der Haut, involviert sind, mit einem Plasmid,
enthaltend ein Gen, welches für eine zu exprimierende
Substanz kodiert, und ein selbst-härtendes Biopolymer, wie
eine Komponente/Komponenten eines Fibrinklebers, umfasst.
Durch die Komponente des selbst-härtenden Biopolymers wird
ein besseres Eindringen des Plasmids/Aufnehmen durch die
Zellen ermöglicht. Das nicht gebundene Plasmid wird leichter
durch die Zellen aufgenommen, die Transfektionsrate ist
stark verbessert, ohne dass weitere Transfektions-fördernde
oder -vermittelnde Substanzen verwendet werden.
Weiterhin ist es mit Hilfe dieses Transfektionssystems
möglich, transfizierte Zellen, die die Wundheilung und
Regeneration des beschädigten Gewebes beschleunigen, homogen
auf den geschädigten Bereich aufzutragen. Damit ist es
möglich, den geschädigten Bereich, wie z. B. eine großflächige
Wunde, komplett abzudecken, so dass die Wundheilung bzw.
Regeneration des geschädigten bzw. defekten Gewebes schnell
geschieht. Dabei beschleunigt die durch die transfizierten
Zellen exprimierte Substanz die Heilung.
Das erfindungsgemäße Transfektionssystem erlaubt auch die ex
vivo Herstellung von lebenden Zellkonstrukten, d. h. von
transfizierten Zellen, ohne dass andere Transfektions
fördernde oder -vermittelnde Substanzen als die
Biopolymerkomponente verwendet werden.
Genauer gesagt stellt die vorliegende Erfindung ein
einfaches, sofort verfügbares System zur Verfügung, mit dem
bei Patienten mit großen Verbrennungswunden oder chronischen
Wunden mit Minimalzeitaufwand und möglichst kleinem
operativen Eingriff autologe Zellen bereitstellen, die mit
Genen, die Proteine bzw. Peptide kodieren, die einen
positiven Effekt auf die Wundheilung haben, transfiziert
werden bzw. sind.
Der Vorteil der vorliegenden Erfindung liegt in der schnellen
Verfügbarkeit von transfizierten, autologen/allogenen Zellen,
die in sich die Potenz bergen, Zelldefekte auszugleichen und
gleichzeitig durch Eigensynthese die notwendigen Stoffe in
optimaler Form bereitstellen. Weiterhin ist es durch die
homogene Verteilung der transfizierten Zellen möglich,
schnell einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Dieses
trifft besonders auf die Wundheilung der Haut zu.
Mit Hilfe des Systems wird die sofortige Verfügbarkeit von
transfizierten Zellen gesteigert, ohne dass vorher aufwendige
labortechnische Schritte und langwierige Kultur- und
Selektionsverfahren notwendig sind, die des weiteren die
Gefahr von Kontamination bergen und einen hohen Zeitverlust
bedeuten.
Weiterhin umfasst die vorliegende Erfindung ein Kit
enthaltend die Bestandteile des Transfektionssystems, d. h.
ein Plasmid enthaltend ein Gen/Gene, die für eine Substanz,
insbesondere Protein/Peptide kodieren, die einen positiven
Effekt auf die Regeneration des Gewebes haben, Zielzellen,
die transfiziert werden sowie das selbst-härtende Polymer
bzw. eine Komponente davon.
Das durch das erfindungsgemäße Verfahren erhaltene Präparat
kann zur Behandlung von geschädigtem bzw. defektem Gewebe,
insbesondere großflächigen Wunden, wie der Haut, verwendet
werden. Es erlaubt also die Behandlung von Menschen und
Tieren mit geschädigtem bzw. defektem Gewebe und
großflächigen Wunden, insbesondere von Hautwunden.
Die durch das Verfahren erhaltene Zusammensetzung erlaubt die
schnelle therapeutische Behandlung von geschädigtem bzw.
defektem Gewebe. Insbesondere ist es durch die homogene
Verteilung der transfizierten Zellen möglich, großflächige
Wunden schnell und homogen zu behandeln. Insbesondere kann
auch die unästhetische Narbenbildung bei großflächigen Wunden
reduziert oder vermieden werden.
Die Zielzellen, die durch das erfindungsgemäße
Transfektionssystem transfiziert werden, liegen nach einer
möglichen Alternative bereits in der Matrix in transfizierter
Form vor. Diese Zellen sind homogen in der Matrix verteilt,
so dass eine homogene Heilung erfolgen kann. Erfindungemäß
wird also auf das geschädigte Gewebe eine Matrix aufgebracht,
welche die ex vivo transfizierten Zielzellen enthält, die
wiederum Gene enthalten, die für Substanzen kodieren, die
einen positiven Effekt auf die Regeneration des geschädigten
Gewebes haben. Die Transfektion der Zellen kann aber nach
einer weiteren Alternative auch erst nach dem Auftragen in
der Matrix erfolgen. Durch die homogene Verteilung des
Plasmids und der Zellen ist eine homogene Transfektion der
Zellen möglich, die dann zu einer homogenen Expression des
Faktors führt, der einen positiven Effekt auf den Fortgang
der Regeneration ausübt.
Unter selbst-härtenden Polymer wird erfindungsgemäß
insbesondere ein solcher Stoff verstanden, der nach dem
sogenannten Aushärten geänderte physikalische Eigenschaften
aufweist, beispielsweise eine unterschiedliche Viskosität.
So liegt das selbst-härtende Polymer beispielsweise nach dem
Aushärten als ein Gel vor, während der Stoff vor Aushärtung
eine unterschiedliche, insbesondere niedrigere Viskosität
hatte.
Als Biopolymer, welches selbst-härtend sein kann und
biologisch abbaubar ist, können insbesondere folgende
Verbindungen genannt werden: Fibrinkleber oder Komponenten
davon, Collagene, Gelatine, Alginate, Hyaluronsäure,
Polysaccharide, organische Polymere (z. B. PEG, PGA, PLA),
Derivate davon bzw. verschiedene Kombinationen dieser
Substanzen.
Gewebeklebstoffe auf Basis von Fibrinogen sind z. B. aus AT-B-
359 653, AT-B-359 652 und AT-B-369 990 bekannt. Sie enthalten
neben Fibrinogen noch einen Faktor, der das Fibrinogen in
Fibrin umwandelt. Dieser kann z. B. Thrombin sein. Durch
Einwirkung von Thrombin wird das enthaltene Fibrinogen in
Fibrin überführt. Der im Gewebekleber gegebenenfalls
enthaltene Faktor XIII wird zu Faktor XIIIa aktiviert. Dieser
vernetzt das gebildete Fibrin zu einem Hochpolymer. Die
benötigte Thrombinaktivität wird in Form einer Thrombin und
Ca2+-Ionen enthaltenden Lösung dem Fibrinogen zugesetzt. Das
Fibrinogen kann des weiteren noch weitere Proteine, wie
Fibronectin, Plasminogen und Albumin enthalten.
Der Gewebeklebstoff kann z. B. einer wie in DE 195 21 324 oder
EP 0 345 246 beschriebener sein; besonders bevorzugt wwird
ein Fibrinkleber, wie er unter dem Handelsnamen Tissucol®
von Baxter, Deutschland, erhältlich ist, verwendet.
Bevorzugt wird die Plasmid-DNA in die Thrombin-Komponente des
Fibrinklebers gemischt. Ebenso werden die Zellen bevorzugt in
die Thrombinkomponente gegeben und dort vermischt, da die
Fibrinogenkomponente eine höhere Viskosität aufweist. Die
Plasmid-DNA und die Zellsuspension kann aber ebenso in die
Fibrinogenkomponente gemischt sein. Wenn die Plasmid-DNA und
die Zellsuspension in die Fibrinogenkomponente gemischt wird,
kann das Thrombin durch das zu behandelnde Gewebe selbst,
d. h. in vivo, zur Verfügung gestellt werden.
Das erfindungsgemäße Biopolymer fördert die Effizienz der
Transfektion, wird aber gleichzeitig auch als
Kultivierungsmatrix für die Zellen verwendet. D. h.,
Transfektion und Kultivierung in vivo erfolgen in derselben
Matrix, keine weiteren Aufreinigungs- und Isolierungsschritte
sind notwendig und keine weiteren Transfektions-fördernden
Mittel sind erforderlich. Insbesondere sind keine
Transfektions-vermittelnde Stoffe, wie z. B. Poly-Lysin
notwendig, die eine "Vermittlerrolle" zwischen der Matrix und
den Plasmid einnehmen. Anders gesagt, das Plasmid liegt nicht
an der Matrix gebunden vor, sondern als freies Plasmid.
Die Matrixkomponente kann in verschiedenen Formen vorliegen,
sowohl in lyophylisierter als auch in flüssiger Form, als
trockenes Pulver, Mikropartikel oder Nanopartikel. Es ist des
weiteren möglich, dass das Biopolymer als bereits
ausgehärtete Matrix, enthaltend in einer Homogenverteilung,
die transfizierten Zellen und das Plasmid, als eine gelartige
Masse vorliegt.
Plasmid-Biopolymer Kombinationen können auf das entsprechende
Gewebe entweder gemeinsam oder hintereinander aufgebracht,
insbesondere aufgesprayt, werden.
Die Zellen, die erfindungsgemäß bei dem Verfahren zur
Herstellung des Präparats verwendet werden und damit in der
erfindungsgemäßen Zusammensetzung enthalten sind, umfassen
alle Zellarten, die einen positiven Effekt auf die
Regeneration des Gewebes haben. Insbesondere handelt es sich
um Keratinozyten, Thrombocyten, Osteoblasten, Osteoklasten,
Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen, Muskelzellen,
Adipozyten oder andere Bindegewebszellen usw. Ganz besonders
bevorzugt sind Zellen, die bei der Wundheilung der Haut eine
wesentliche Rolle spielen, wie Keratinozyten.
Die Zellen sind bevorzugterweise autologe bzw. allogene
Zellen. Die Zellen, wie sie erfindungsgemäß verwendet werden,
können vorher kultiviert worden sein oder frisch isoliert,
d. h. nicht kultiviert sein.
Das Plasmid enthaltend ein Gen/Gene, das/die für eine
Substanz kodiert, die einen positiven Effekt auf die
Regeneration des Gewebes hat, kann ein Expressionsplasmid
sein, wie es herkömmerlicherweise zur Expression von Genen in
eukaryontischen Zellen verwendet wird.
Das Gen/die Gene bzw. die DNA, enthaltend im Plasmid, kann
für Protein(e) bzw. Peptide kodieren, die einen positiven
Effekt auf die Regeneration des Gewebes haben. Insbesondere
kodiert dieses Gen für Faktoren wie Wachstumsfaktoren,
Zytokine, therapeutische Proteine, Hormone und
Peptidfragmente von Hormonen, Zytokininhibitoren, peptidische
Wachstums und Differenzierungsfaktoren. Beispielhaft sollen
hier genannt werden: Moleküle der TGF-β Superfamilie, wie die
verschiedenen TGF-β Isoformen; Keratinozyten-, Hepatozyten-,
epidermaler Wachstumsfaktor, PDGF, EGF, VEGF, NGF,
Erythropoietin, TPA, FGF-1 und FGF-2. Weiterhin Hormone wie
Wachstumshormon, PTH, usw. Peptide, die agonistische oder
antagonistische Aktivitäten auf Rezeptoren oder auf andere
Moleküle haben, die bei pathologischen Prozessen eine Rolle
aufgrund einer veränderten Expression spielen.
Diese Faktoren können alleine oder als Kombinationen
eingesetzt werden.
Das Plasmid kann ein oder mehrere der DNA-Sequenzen
enthalten, die für ein oder mehrere der oben genannten
Faktoren kodieren.
Erfindungsgemäß kann es aber auch für eine antisense-RNA oder
Ribozym-RNA kodieren, die dann Faktoren hemmen, die der
Wundheilung entgegenstehen.
Das erfindungsgemäße Präparat und der erfindungsgemäße Kit
können insbesondere für therapeutische Anwendungen verwendet
werden. Sie sind nützlich bei der Behandlung von geschädigtem
bzw. defekten Gewebe, wie geschädigten bzw. defekten Knochen,
Knorpeln, Muskeln, Nerven oder Hautpartien, insbesondere sind
sie bei der Wundheilung in der Haut nützlich. Somit ist ein
weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung die Bereitstellung
einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung von
defekten Geweben, umfassend ein selbst-härtendes Biopolymer,
ein Plasmid mit den oben genannten Eigenschaften und
Zielzellen, die im Regenerationsprozess des defekten Gewebes,
insbesondere der Wundheilung der Haut, involviert sind.
Diese pharmazeutischen Zusammensetzungen können in mehreren
Komponenten vorliegen. Abgesehen von den Zielzellen, die kurz
vor der Verwendung des pharmazeutischen Präparates zugegeben
werden, kann die pharmazeutische Zusammensetzung in
flüssiger, lyophilisierter oder gefrorener Form vorliegen.
Die Einsatzgebiete der pharmazeutischen Zusammensetzung
umfassen insbesondere humanmedizinische,
veterinärmedizinische und zahnmedizinische Gebiete.
Die Mengenverhältnisse von Plasmid, Biopolymerkomponente und
Zellen können gezielt eingestellt werden bzw. je nach Art des
zu behandelnden Gewebes variiert werden. Beispielsweise
beträgt das Verhältnis von Plasmid zu Biopolymerkomponente
wenigstens 5 µg/ml und liegt bevorzugterweise zwischen 5 und
100 µg/ml. Besonders bevorzugte Bereiche sind 5-25 µg/ml bzw.
Werte um 50 µg/ml.
Das Verhältnis von Zellen zu Plasmid liegt beispielsweise
zwischen 25.000 und 2.500.000 Zellen/µg Plasmid. Bevorzugte
Bereiche sind 25.000-75.000 Zellen/µg Plasmid, 75.000-
100.000 und 250.000-750.000.
Die Verhältnisse hängen insbesondere auch davon ab, ob eine
in vitro oder eine in vivo Transfektion durchgeführt wird. In
vivo meint insbesondere die Transfektion der ex vivo zu der
Matrix zugegebenen Zellen, die homogen in der Matrix verteilt
mit der ebenfalls homogen verteilten Plasmid-DNA. So liegt
beispielsweise das Verhältnis von Zellen pro ml
Biopolymerkomponente bei einer in vivo Transfektion um einen
Faktor 3-10, vorzugsweise 4-6, höher als bei der in vitro
Transfektion.
Die vorliegende Erfindung wird durch die nachfolgend
aufgeführten Beispiele weiter erläutert.
Als Expressionsplasmid wurde in diesem
Beispiel pCMVβ-Gal und CMVhEGF verwendet, welche bereits von
Andree et al. (supra) beschrieben wurden. Das EGF
Expressionsplasmid besteht aus dem sehr frühen
Transkriptionspromotor des CMV und kodiert in einer In-
Leserahmen-Fusion das sekretorische Signalpeptid des humanen
Wachstumsfaktors (hGF) und das reife EGF Polypeptid.
Als Fibrinkleber wurde Tissuecol®, Baxter, Heidelberg,
Deutschland, verwendet. Dieser Zweikomponenten Fibrinkleber
besteht aus heterologen humanen Plasmaproteinfraktionen, der
Fibrinogen- und der Thrombinkomponente. Die
Fibrinogenkomponente enthält Fibrinogen, Plasmafibronektin,
Faktor VIII, Plasminogen, Aprotinin und humanes Albumin. Die
Thrombinkomponente besteht aus Thrombin und Kalziumchlorid.
Zellpräparationen der Zellen wurden aus Hautproben nach
plastischen Operationen erhalten. Die Keratinozyten wurden
aus der Dermis unter Verwendung von 0,3% Dispase
(Boehringer, Mannhein, Deutschland) nach Inkubation für zwei
Stunden bei 40°C abgetrennt. Epidermalzellen wurden
anschliessend als Einzelzellsuspension unter Verwendung von
0,05% Trypsin und 0,02% EDTA (GIBCO Deutschland) bei 37°C
für 30 Minuten erhalten und in serumfreien Medium
resuspendiert. Die Zellen wurden entweder direkt verwendet
oder gemäß Standardprotokollen (Horch et al., supra)
kultiviert.
Kultivierte (Gruppe 1a) und nicht kultivierte (Gruppe 1b)
humane Keratinozyten wurden mit CMVhEGF Plasmid für 3 Stunden
vermischt und anschliessend in der Thrombinkomponente
resuspendiert. Nach der Resuspension in Thrombin wurde der
Fibrinkleber in eine 24 Wellplatte gegeben und 2 ml
serumfreies Medium zugegeben.
Das Medium wurde alle 24 Stunden gewechselt und bei -70°C
schockgefroren.
Kultivierte und nicht kultivierte Keratinozyten (Gruppe 2a
bzw. Gruppe 2b) wurden in 2 ml Medium, enthaltend das CMVhEGF
Plasmid, resuspendiert und für 3 Stunden inkubiert. Die
Zellen wurden anschliessend in 24 Wellplatten gegeben und das
Medium wurde alle 24 Stunden gewechselt und bei -70°C
schockgefroren.
Kultivierte (3a) und nicht kultivierte (3b) Keratinozyten
wurden in 2 ml Medium resuspendiert und dann in 24
Wellplatten gegeben. Das Medium wurde alle 24 Stunden
gewechselt und entsprechend bei -70°C schockgefroren.
Die Plasmid DNA Konzentration belief sich auf 20 µg/1 l
Thrombin. Das exprimierte Protein wurde in vitro mit Hilfe
eines kommerziell erhältlichen ELISA Kits (Quantikin, R
Systems, Mineapolis, USA) nachgewiesen.
Die Ergebnisse der Messung des EGF Proteins im
Kulturüberstand sind in der Fig. 1 dargestellt. Es zeigt
sich, dass bei der Gruppe 1 eine bis zu 100-fache Erhöhung
der EGF Proteinkonzentration im Vergleich zu den
Kontrollgruppen (Gruppe 2 und Gruppe 3) erzielt werden
konnte. Die maximale EGF Konzentration wurde nach 24 Stunden
Inkubation gemessen (Gruppe 1a: 102,14 µg/ml; Gruppe 1b:
119,3 µg/ml; Kontrolle 5,1 bzw. 2,26 µg/ml). Nach 5 Tage war
eine Abnahme auf 23,3 bzw. 8,85 µg/ml zu sehen). Die
Konzentration an EGF, gemessen 14 Tage nach Inkubation,
zeigte für die Gruppe 1a eine weitere Abnahme auf 2,24 µg/ml
am Tag 14.
Als Versuchstiere wurden 6- bis 8-Wochen alte Nacktmäuse
verwendet.
2 × 2 cm große Vollhautwunden (großflächige Wunden) wurden auf
die Rücken von anästhesierten Nacktmäusen gesetzt. Diese
Wunden wurden bis zum Panniculus carnosus Muskel gesetzt und
die Wundecken genäht, um die Wundkontraktion zu verzögern.
Die humane Keratinozytensuspension, kultiviert oder nicht
kultiviert, wurden in dem Thrombinteil des Fibrinklebers
resuspendiert. Die Thrombinkomponente enthielt entweder das
pCMVβ-Gal oder das EGF-Expressionsplasmid. Sieben Wunden von
jeder Gruppe wurden entweder mit kultivierten oder nicht
kultivierten Keratinozyten und den verschiedenen Plasmiden
(Tabelle 2) bedeckt. Die Wunden wurden mit einem
semipermeablen Klebefilm (Op-site, Smith & Nephew, Largo, FL)
abgedeckt, der dann an die Stelle angeheftet und mit einer
antimikrobiellen Salbe bedeckt wurde.
Eine tägliche Kontrolle zur Sicherstellung der Integrität der
Abdeckung wurden vorgenommen. Die experimentellen Gruppen
wurden entweder mit dem hEGF Plasmid (Gruppe 1a n = 7, Gruppe
1b n = 7) oder mit dem pCMVβ-Gal Plasmid (Gruppe 2a n = 7, Gruppe
2b n = 7) transplantiert. Die Expression des EGF Transgens
wurde am Tag 1, 3, 5 und 7 durch Messung der EGF Konzentration
in dem Wundhomogenisat überwacht. Am Tag 1, 3, 5 (jeweils zwei
Mäuse pro Gruppe) und am Tag 7 (eine Maus pro Gruppe) wurden
Biopsien genommen, die die gesamte Wunde umfassen, um ein
Homogenat der Wunde zu erhalten und damit das EGF Protein
nachzuweisen. Andererseits wurden immunhistochemische
Untersuchungen mit herkömmlichen Histologieverfahren
durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Fig. 2 dargestellt.
Wie zu erkennen, ist bei den nicht ultivierten humanen
Keratinozyten eine 181-fach erhöhte EGF Konzentration 24
Stunden nach Transformation mit dem EGF Plasmid gegenüber
Wunden, die mit dem pCMVβ-Gal als Kontrolle tranfiziert
wurden, zu beobachten (Fig. 4). EGF Konzentrationen wurden
für den gesamten siebentägigen Untersuchungszeitraum
nachgewiesen. Sie nahmen aber innerhalb der ersten drei Tage
schnell ab, ausgehend von 180 µg/ml am Tag 1 nach Behandlung
bis ca. 20 µg/ml am Tag 7 nach Behandlung.
Nach Transplantation von kultivierten humanen Keratinozyten,
die mit der Fibrinmatrix, enthaltend das EGF Plasmid,
resuspendiert wurden, wurden ähnliche Konzentrationsmuster
für das EGF Protein erhalten (Fig. 3) (200,5 µg/ml, Tag 7
20 µg/ml)
Claims (19)
1. Verfahren zur Herstellung einer Zusammensetzung zur
Wundheilung, Reparatur und Regeneration von Säugetiergewebe,
umfassend die folgenden Schritte:
- a) Bereitstellung einer Plasmid DNA, die für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf den Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, in im wesentlichen reiner Form,
- b) Bereitstellung von Komponenten eines selbst-härtenden Biopolymers und
- c) Bereitstellung einer Zellsuspension mit Zellen, die förderlich bei der Regenerierung sind,
2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
das Biopolymer ausgewählt ist aus einem Fibrinkleber,
Collagen, Gelatin, Alginat, Hyaluronsäure, Polysaccharid,
organischem Polymer oder Derivaten davon bzw. Kombinationen
davon.
3. Verfahren gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass das Biopolymer ein Fibrinkleber ist.
4. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, dass das Plasmid und die Zellen in der
Thrombin-Komponente des Fibrinklebers sind.
5. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, dass das Biopolymer in einer flüssigen oder
lyophilisierten Form vorliegt.
6. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, dass das Verhältnis von Plasmid zu
Biopolymerkomponente 5-25 µg/ml, bevorzugterweise 10-
20 µg/ml, ist.
7. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, dass das Verhältnis von Plasmid zu
Biopolymerkomponente 25-100 µg/ml, bevorzugterweise um
50 µg/ml, ist.
8. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, dass das Verhältnis von 25.000-75.000
Zellen/µg Plasmid ist.
9. Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, dass das Verhältnis von 75.000-100.000
Zellen/µg Plasmid, bevorzugterweise um 50.000, ist.
10. Verfahren gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass das die Anzahl an Zellen pro ml
Biopolymerkomponente 250.000 bis 2.500.000, bevorzugterweise
250.000-750.000, ist.
11. Verfahren gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Zellsuspension eine Suspension von
Zellen ausgewählt aus Keratinozyten, Chondrozyten,
Fibroblasten, Epithelzellen, Endothelzellen, Osteoblasten und
Osteoklasten, ist.
12. Transfektionssystem, enthaltend eine Plasmid DNA, die
für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf den
Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, in im
wesentlichen reiner Form, eine Komponente eines selbst
härtenden Biopolymers und eine Zellsuspension mit Zellen, die
förderlich bei der Regenerierung sind und das keine weiteren
die Transfektion fördernden oder vermittelnden Substanzen
enthält.
13. Pharmazeutische Zusammensetzung, enthaltend eine Plasmid
DNA, die für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf
den Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, in im
wesentlichen reiner Form, Komponenten eines selbst-härtenden
Biopolymers, eine Zellsuspension mit Zellen, die förderlich
bei der Regenerierung sind und gegebenenfalls einen weiteren
pharmazeutisch annehmbaren Träger, und keine weiteren die
Transfektion fördernden oder vermittelnden Substanzen
enthält.
14. Therapeutisches Kit zur Behandlung von Gewebedefekten,
umfassend:
- - eine Plasmid DNA, die für ein Gen kodiert, das einen positiven Effekt auf den Verlauf der Regeneration des Gewebes ausübt, in im wesentlichen reiner Form,
- - Komponenten eines selbst-härtenden Biopolymers und
- - eine Zellsuspension mit Zellen, die förderlich bei der Regenerierung sind
15. Therapeutisches Kit enthaltend eine Zusammensetzung
erhältlich gemäß einem Verfahren nach einem der Ansprüche 1
bis 11.
16. Verwendung des Transfektionssystems, der pharmazeutischen
Zusammensetzung oder des therapeutischen Kit gemäß einem der
Ansprüche 12 bis 15 zur Behandlung von Gewebedefekten.
17. Verwendung gemäß Anspruch 16 zur Behandlung von
Verbrennungswunden, Knochen-, Muskel-, Nerven- oder
Knorpelschädigungen, chronischen Wunden oder
Gewebeaugmentationen, bevorzugt zur Wundheilung in der Haut.
18. Verwendung gemäß einem der Ansprüche 16 bis 17, wobei
die Zusammensetzung auf den Gewebedefekt aufgesprüht wird.
19. Verwendung eines Gels enthaltend die pharmazeutische
Zusammensetzung erhältlich gemäß einem Verfahren nach einem
der Ansprüche 1 bis 11 zur Behandlung von Gewebedefekten.
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