CH83757A - Strahlapparatkältemaschine, bei der eine Betriebsflüssigkeit von einer Pumpe im Kreislaufe durch einen Strahlapparat und zur Pumpe zurückgedrückt wird - Google Patents

Strahlapparatkältemaschine, bei der eine Betriebsflüssigkeit von einer Pumpe im Kreislaufe durch einen Strahlapparat und zur Pumpe zurückgedrückt wird

Info

Publication number
CH83757A
CH83757A CH83757A CH83757DA CH83757A CH 83757 A CH83757 A CH 83757A CH 83757 A CH83757 A CH 83757A CH 83757D A CH83757D A CH 83757DA CH 83757 A CH83757 A CH 83757A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
condenser
operating fluid
cooler
liquid
operating
Prior art date
Application number
CH83757A
Other languages
English (en)
Inventor
Aktiengesellschaft Gebr Sulzer
Original Assignee
Sulzer Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sulzer Ag filed Critical Sulzer Ag
Publication of CH83757A publication Critical patent/CH83757A/de

Links

Landscapes

  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description


      Strahlapparatkältemaschine,    bei der eine     Betriebsflüssigkeit    von einer Pumpe im  Kreislaufe durch einen     Strahlapparat    und zur Pumpe zurückgedrückt wird.    Bei     Strahlapparathältemaschinen    ist es       bekannt,    den gasförmigen Kälteträger durch  eine mittelst Pumpe im Kreislaufe bewegte  Flüssigkeit sowohl zu verdichten, als auch  zu verflüssigen. Desgleichen sind Anlagen  bekannt, bei denen der gasförmige Kälteträger  durch einen mit Schälrohr versehenen Strahl  apparat verdichtet wird, der in ein mit Be  triebsflüssigkeit gefülltes,     rotierendes    Gehäuse  eingebaut ist.  



  Die zuerst genannten Anlagen haben den  Nachteil, dass die Trennung des flüssigen  Kälteträgers von der Betriebsflüssigkeit schwer  erreichbar ist, zumal die in Frage     kommen-          den        Flüssigkeiten    in ihren spezifischen Ge  wichten wenig von einander abweichen. Ein  Nachteil der letztgenannten Anlagen besteht  darin, dass die     Verbindungsleitung    zwischen  Kondensator und     Strahlapparat    durch das  rotierende Gehäuse geführt werden muss, so  dass Stopfbüchsen erforderlich sind. Auch  stellen sich im     Innern    des     Gehäuses    höhere  Temperaturen ein, als im Interesse des Nutz  effektes erwünscht ist.

   Wollte man diese    Temperaturen durch     Wasserkühlung    ernie  drigen, so würden aus dem vorgenannten  Grunde auch für die Wasserleitung Stopf  büchsen     nötig    sein.  



  Die aufgezählten     'Nachteile    sollen durch  die Erfindung, bei der eine     Betriebsflüssigkeit     von einer Pumpe durch einen     Strahlapparat     und zur Pumpe     zurückgedrückt    wird, ver  mieden werden.

   In den Kreislauf der     Be-          triebsfliissIgkeit    ist ein an eine Kühlwasser  leitung angeschlossener Kühler eingebaut, der  die     Betriebsflüssigkeit    auf eine Temperatur ab  kühlt, die höher liegt als die Verflüssigungs  temperatur des Kälteträgers, so dass der Kälte  träger sich. in     unverflüssigtem        Zustande    von  der Betriebsflüssigkeit trennt und zum Kon  densator strömt, wo die Verflüssigung erfolgt.  



  Eine Ausführungsform der Erfindung ist  auf der     Zeichnung    dargestellt.  



       a    ist eine Pumpe,     G    ein an die Pumpe  angeschlossener     Strahlapparat,    in den auch  die Zuführungsleitung c des zu verdichtenden  Gases mündet, und     d    ein Kühler, der sowohl  mit denn     Strahlapparat,    als auch mit der           Pumpensaugleitung    verbunden ist;     di    ein Kon  densator.

   Zur     Kältemaschinenanlage    gehört  ferner der Verdampfer e, von dem die er  wähnte, in den     Strahlapparat    mündende Lei  tung c ausgeht und der durch eine mit Re  duzierventil versehene Leitung f mit. dem  Kondensator in Verbindung steht.     fi    ist eine       Verbindungsleitung    zwischen Kühler und Kon  densator.     gi    und     g3    bedeuten die     Zufluss-,        Y=     und     gi    die     Abflussleitungen    des Kühlwassers  für den Kühler und Kondensator.  



  Der Kondensator ist mit dem flüssigen  Kälteträger, die Pumpe und der Kühler mit  der Betriebsflüssigkeit gefüllt. Die Kälte  erzeugung erfolgt im Verdampfer durch Ver  dampfen des vom Kondensator zugeströmten  flüssigen Kälteträgers. Der verdampfte Kälte  träger wird mittelst der im Kreislaufe be  wegten Betriebsflüssigkeit durch den     Strahl-          apparat        zum    Kühler gefördert, wo er sich  wegen seines im gasförmigen Zustande sehr  geringen Gewichtes momentan von der Be  triebsflüssigkeit trennt und durch die Leitung f     i     zum Kondensator strömt, in dem durch  das Kühlwasser geringere Temperaturen und  geringere Drucke aufrecht erhalten werden;  so dass dort die Verflüssigung des Kälte  trägers erfolgt.  



       Fig.    2 stellt eine     Sonderausführung    der  Erfindung dar, bei der die     Kühlwasserabflriss-          leitung    des Kondensators zum Kühler geführt  ist, so dass der Kondensator und Kühler nach  einander von ein und demselben Kühlwasser  durchströmt werden. Das hat den Vorteil.  dass die Kühltemperatur des Betriebsflüssig  keitskühlers stets einen höheren Wert an  nimmt als die     Kondensatortemperatur    und  dass durch diesen Umstand eine vorzeitige  Verflüssigung des Kälteträgers schon im  Kühler verhindert wird.  



  In     Fig.2    ist der Flüssigkeitskühler in  den Kondensator eingebaut dargestellt. Das  hat den Vorteil, ein und denselben Wasser  mantel h. für den     Betriebsflüssigkeitskühler     und den Kondensator gleichzeitig verwenden  zu können. Desgleichen ist in     Fig.    2 der     Be-          triebsflüssigkeitskühler    mit dem Flüssigkeits  raum des Kondensators durch eine     Öffnung    i    in Verbindung gesetzt und ein Kälteträger  vorgesehen, der leichter ist als die Betriebs  flüssigkeit und daher in dem durch den Kon  densator gebildeten Schenkel der kommuni  zierenden Rohre auf der Betriebsflüssigkeit  schwimmt.

   Durch diese     i,Iassnahine    wird er  reicht, dass etwa in den höher gelegenen Ver  dampfer oder in den Kondensator gelangte  Betriebsflüssigkeit durch den Kälteträger hin  durch wieder zum     Abscheidegefässe    fliessen  kann.  



       Fig.    3 zeigt ein Ausführungsbeispiel, bei  dem der Saugraum des     Strahlapparates    als  Flüssigkeitsbehälter ausgebildet ist, der beim  Ausrücken der Maschine die in der Fangdüse  befindliche Flüssigkeitsmenge aufnimmt und  verhindert, dass diese Flüssigkeit zum Ver  dampfer strömt und dort einfriert.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Strahlapparatkältemaschine, bei der eine Betriebsflüssigkeit von einer Pumpe durch einen Strahlapparat und im Kreislaufe zur Pumpe zurückgedrückt wird, dadurch gekenn zeichnet, dass in den Kreislauf der Betriebs flüssigkeit ein an eine Kühlwasserleitung an geschlossener Kühler eingebaut ist, der die Betriebsflüssigkeit auf eine Temperatur ab kühlt; die höher liegt als die Verflüssigungs temperatur des Kälteträgers, so dass der Kälte träger sich in unverflüssigtem Zustande von der Betriebsflüssigkeit trennt und zum Kon densator strömt, wo die Verflüssigung erfolgt. <B>U</B> N TERANSPRüCEE 1.
    Kältemaschine nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass ein und das selbe Kühlwasser nacheinander den Kon densator und den Betriebsflüssigkeitskühler durchfliesst, um die Kühltemperatur des Betriebsflüssigkeitskühlers in einem steti gen, für die Durchführung des Arbeits- vofiganges erforderlichen Abhängigkeits verhältnisse von der Kondensatortemperatur zu erhalten. 2.
    Kältemaschine nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass Kondensator und Betriebsflüssigkeitskühler ineinander- gebaut sind, um ein und denselben Wasser mantel für den Betriebsflüssigkeitskühler und den Kondensator zu verwenden. 3.
    Kältemaschine nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass der Kälteträger leichter ist als die Betriebsflüssigkeit, dass weiter der Verdampfer oberhalb des Kon- densators angeordnet ist und der Flüssig keitsraum des Kondensators, sowie der jenige des Kühlers derart miteinander ver bunden sind, dass sie kommunizierende Rohre bilden, zum Zwecke, die in den Verdampfer oder in den Kondensator ge langte Betriebsflüssigkeit durch den im Kondensator- befindlichen flüssigen Kälte- träger hindurch zum Kühler zurückfliessen zu lassen. 4.
    Kältemaschine nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass der Saugraum des eingebauten Strahlapparates als Be- triebsflüssigkeitsbehälterausgebildetist, um die Flüssigkeitsmenge, die beim Ausrücke der Maschine aus der Fangdüse des Strahl apparates zurückflutet, abzufangen und dadurch das Eintreten von Betriebsflüssig keit in den Verdampfer zu verhindern.
CH83757A 1919-04-11 1919-04-11 Strahlapparatkältemaschine, bei der eine Betriebsflüssigkeit von einer Pumpe im Kreislaufe durch einen Strahlapparat und zur Pumpe zurückgedrückt wird CH83757A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH83757T 1919-04-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH83757A true CH83757A (de) 1920-06-01

Family

ID=4339349

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH83757A CH83757A (de) 1919-04-11 1919-04-11 Strahlapparatkältemaschine, bei der eine Betriebsflüssigkeit von einer Pumpe im Kreislaufe durch einen Strahlapparat und zur Pumpe zurückgedrückt wird

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH83757A (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US2221212A (en) Refrigerating apparatus
DE2545606A1 (de) Verfahren zur verbesserung der kuehlleistung und des kaeltewirkungsgrades in einem kuehlsystem sowie kuehlsystem zur durchfuehrung des verfahrens
DE3804626A1 (de) Verdichteranordnung
EP0874188B1 (de) Verfahren zum Aufbereiten von tiefgekühltem Flüssiggas
CH83757A (de) Strahlapparatkältemaschine, bei der eine Betriebsflüssigkeit von einer Pumpe im Kreislaufe durch einen Strahlapparat und zur Pumpe zurückgedrückt wird
DE3705850A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur leistungssteigerung einer kaelteanlage fuer kraftfahrzeuge
US1082512A (en) Apparatus for the manufacture of plate-ice.
DE318137C (de)
DE68905593T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Rückgewinnung von Kältemittel.
US2032230A (en) Oil recovery device
US320309A (en) Julius j
DE722899C (de) Kaelteanlage
DE577447C (de) Kaelteanlage mit Kreiselverdichter
US2078992A (en) Method and apparatus for dewaxing oils
US2006011A (en) Continuous propane dewaxing
DE319890C (de) Kaelteerzeugungsvorrichtung mit einem Dampfstrahlkompressor
DE586076C (de) Einrichtung zum Reinigen des Kaeltemittels
DE685490C (de) Verfahren zum Ausfrieren der Kohlensaeure
DE691125C (de) Verfahren zum Fuellen einer Kompressionskaeltemaschine mit dem Kaeltemittel
DE601154C (de) Verfahren zum Trocknen von komprimierten, durch Verfluessigung zu zerlegenden Gasgemischen
US1779033A (en) Refrigerating system
US1864396A (en) Method and apparatus for manufacturing carbon dioxide ice from liquid carbon dioxide
DE733969C (de) Einrichtung zum OElabscheiden aus Kaeltemitteldaempfen bei Tiefkuehlanlagen
US2233059A (en) Refrigerating system
DE676882C (de) Verfahren zur Abscheidung von Paraffin und bzw. oder Vaseline aus Erdoelen