CH712998A2 - Narbenabbaupflaster. - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein einfach anzuwendendes Narbenabbaupflaster, welches bei hypertrophen Narben und Keloiden angewandt wird. Durch den permanenten Druck der integrierten Narbenpflaster-Feder kann über Monate eine qualitativ gleichbleibende Behandlung angeboten werden. Durch die unterschiedlichen Materialien der oberen (3) und unteren Trägerschichten (4) kann die Wirkung verstärkt oder verändert werden. Ebenfalls kann durch sogenannte Depotstrukturen (6) im Federboden (1) gleichzeitig eine zusätzliche Behandlung initiiert werden.
Description
Beschreibung [0001] Die Erfindung betrifft Narbenabdeckungen mit integriertem kraftauswirkendem Federdruck.
[0002] Die Erfindung kann in Pflasterform oder einfacher Abdeckung verwendet werden.
[0003] Die Narbenabdeckung umfasst eine Narbenauflage aus einer atmungsaktiven und bevorzugt klebenden Polyurethan-Matrix und gegebenenfalls einer Trägerfolie aus einer bevorzugt wasserdampfdurch- und wasserundurchlässiger Polymerschicht oder sonstiger Schicht. Um genügend Druck auf das Narbengewebe auszuüben ist eine integrierte Feder (Fig. 1) in der Abdeckung oder Pflaster eingebaut.
[0004] Narbenverbände werden über einen längeren Zeitraum angewendet und nicht wie Wundversorgungsverbände oder normale Pflaster ständig gewechselt.
[0005] Die nachweislich beste Behandlung von hypertrophen Narben und Keloiden ist die Druckbehandlung. Durch die Auflage oder Pflaster mit integrierter Feder wird ein permanenter Druck auf das Narbengewebe ausgeübt.
[0006] Normale Pflaster oder Abdeckungen können keinen genügend grossen Druck auf das Narbengewebe ausüben. [0007] Grossflächige Druckverbände bei Narben nach Herzoperationen schränken die Patienten bei der Atmung ein.
[0008] Das Narbenabbaupflaster mit integrierter Feder kann lokal die benötigte Kraft auf das Narbengewebe permanent ausüben.
[0009] Die WO 2003 080 133 A1 beschreibt Pflaster zur Reduktion von Narben. Die Narbenreduktionspflaster umfassen eine Trägerfolie aus luft- und wasserdampfdurch- und wasserundurchlässiger Polymerschicht, eine Narbenauflage aus einer atmungsaktiven und klebenden Polyurethan-Xerogel-Matrix, wobei die Trägerfolie vollflächig mit der Polyurethan-Matrix beschichtet ist und die Randschicht aus der gleichen Polyurethan-Xerogel-Matrix ausgebildet ist, die sich zum Rand auf eine Dicke von maximal 5 bis 150 pm abschrägt.
[0010] Die EP 2 210 619 A2 beschreibt Narbenabdeckungen mit UV-Schutz.
[0011] Die vorliegende Erfindung hat die Aufgabe die Nachteile des Standes der Technik zu beseitigen und eine einfach anwendbare Applikation zur Reduzierung der hypertrophen Narben und Keloiden bereitzustellen. Sie muss hautschonend, lange klebend, rückstandslos entfernbar und einfach anwendbar sein.
[0012] Die Narbenabdeckung oder Narbenpflaster mit integrierter kraftausübender Feder ist durch die Federkonstruktion UV-Licht geschützt und übt gleichzeitig eine Kraft auf das Narbengewebe aus.
[0013] Unterhalb der kraftausübenden Feder ist eine Trägerschicht (4) appliziert, welche umfassend eine Narbenauflage aus einer atmungsaktiven Matrix und gegebenenfalls einer Trägerfolie, bevorzugt aus Wasserdampfdurch- und wasserundurchlässiger Polymerschicht beinhaltet.
[0014] Unterhalb der kraftausübenden Feder kann die Trägerschicht (4) aus Polyurethan/Silikon bestehen.
[0015] Unterhalb der kraftausübenden Feder kann die Trägerschicht perforiert (6) mit Löchern sein, wo man verschiedenste Narbencremesubstanzen in sogenannten Depotlöchern der kraftausübenden Feder initiieren kann. Der Wirkstoff wird dann gleichzeitig mit permanentem Druck über eine lange Zeit abgegeben.
[0016] Unterhalb der kraftausübenden Feder kann die Trägerschicht (4) selbstklebend sein.
[0017] Durch gleichzeiteigen Druck und Abgabe der Creme- oder andrer Substanzen erreicht man eine permanente Druck-Emulsionsbehandlung des Narbengewebes.
[0018] Oberhalb der kraftausübenden Feder befindet sich eine klebbare hautfreundliche Trägerschicht (3), welche die kraftausübende Feder mit einem genügend grossen klebbaren Rand umgibt, um das Pflaster auf die Haut zu applizieren. Durch diesen klebbaren Rand bleibt das Pflaster oder die Auflage in Position, damit die Kraft durch die Feder auf das Narbengewebe appliziert werden kann.
[0019] Die kraftausübende Feder besteht vorzugsweise aus medizinischem Kunstsoff. Die Feder kann aber auch aus Metall, Holz Zellulose, Faserverbundstoffen, oder jeglichem anderen Material bestehen.
[0020] Die Feder hat einen sogenannten Federboden (1) der dünner, gleich dick oder dicker als die eigentliche Feder Konstruktion ist. Der Federboden übt die Kraft auf das Narbengewebe permanent aus.
[0021] Der Federboden (1) kann flach, strukturiert oder perforiert sein.
[0022] Der Federboden (1) kann sogenannte Depotstrukturen aufweisen in welchen spezifische Narbencremes oder Narbensubstanzen verbaut sind. Die Depotstrukturen (6) kann man mit oder ohne einer langsam diffundierenden Folie überziehen, damit eine stetige Abgabe der Substanzen gewährleistet ist.
[0023] Die Federarme werden mit dem Applizieren auf der Haut nach unten gedrückt und bleiben so in Position durch die selbsthaftende untere Trägerschicht (4) oder durch den selbstklebenden Rand der oberen Trägerschicht (3).
[0024] Durch das Runterdrücken der Federarme auf das Niveau der Hautoberfläche wird ein permanenter Druck auf das Narbengewebe ausgeübt.
CH 712 998 A2 [0025] Der Druck auf das Narbengewebe sollte permanent bei Minimum 0.001 N/mm2 liegen. Der Druck kann gegen oben unlimitiert variabel mit den Federarmen erhöht werden.
[0026] Je nach Dicke oder Materialbeschaffenheit kann mit den Federarmen (2) ein beliebig permanenter Druck auf das Narbengewebe erzeugt werden. Der Druck wird dann mittels Federboden (1) übertragen.
[0027] Der Federboden (1) sollte möglichst steif sein, kann aber auf flexibel ausgestaltet werden, je nach Narbentyp oder Applikation.
[0028] Die Federarme (2) haben sogenannte Federtorsionslöcher (5) oder auch keine. Federtorsionslöcher können in jeglicher Form, wie Zylinder, Rhomboïde, Schlitze ausgeführt werden. Andere Formen sind auch möglich.
[0029] Die Federtorsionslöcher (5) bewirken, dass genügend Federkraft übertragen wird, die Federarme aber trotz Steifigkeit sich der Form des Körpers anpassen. Die Federtorsionslöcher können auf den ganzen Federarmen (2) oder dem Federboden (1) appliziert werden. Dadurch kann man die Eigenschaften der Feder nachhaltig beeinflussen.
[0030] Der Federboden (1) und die Federarme (2) müssen hautverträgliche Ränder aufweisen, wie abgerundete Kanten oder Kanten mit Kissenauflagen in jeglichem hautverträglichen Material.
[0031] Die erfindungsgemässe Narbenabdeckung schützt frisches Narbengewebe verlässlich und allumfassend vor schädlichen Einflüssen.
Zeichnungslegende [0032]
1. Federboden
2. Federarm
3. Obere Trägerschicht
4. Untere Trägerschicht
5. Federtorsionslöcher
6. Depotlöcher
Claims (28)
- Patentansprüche1. Verwendung eines Pflasters oder Auflage als Narbenabbaupflaster zur Behandlung hypertropher Narben und Keloiden, inkludierender kraftübertragender Feder, welche die Kraft permanent auf den Federboden (1) abgibt und eine untere Trägerschicht (4) als eine atmungsaktive und bevorzugt klebenden Polyurethan-Matrix und gegebenenfalls einer Trägerfolie aus einer bevorzugt wasserdampfdurch- und wasserundurchlässiger Polymerschicht oder sonstiger hautverträglicher Schicht aufweist und mit der oberen (3) oder unteren (4) klebbaren, hautverträglichen Trägerschicht das Pflaster auf die Haut zu applizieren.
- 2. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass eine Feder in ein Pflaster oder Auflage integriert ist.
- 3. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach Anspruch 1 oder 2 dadurch gekennzeichnet, dass eine permanenter Druck auf das Narbengewebe ausgeübt wird.
- 4. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach Anspruch 1,2 oder 3 dadurch gekennzeichnet, dass auf einer Fläche permanenter Druck ausgeübt werden kann.
- 5. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Druck auf das Narbengewebe mittels Federboden (1) permanent bei Minimum 0.001 N/mm2 bis maximal 10 N/mm2 liegt.
- 6. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Druck gegen oben uniimitiert variabel mit der Ausgestaltung der Federarmen (2) erhöht werden.
- 7. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass durch die Federkonstruktion die Narbe durch UV- Licht geschützt ist.
- 8. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass unterhalb der kraftausübenden Feder die untere Trägerschicht (4) des Federbodens (1) aus Polyurethan/Silikon oder jeglichem anderen Material bestehen kann.
- 9. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass unterhalb der kraftausübenden Feder die Trägerschicht perforiert mit Löchern (6) sein kann, wo man verschiedenste Narbencremesubstanzen in sogenannten Depotlöchern der kraftausübenden Feder initiieren kann.CH 712 998 A2
- 10. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem dervorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff in den sogenannten Depotlöchern (6) gleichzeitig mit permanentem Druck über eine lange Zeit abgegeben werden kann.
- 11. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die Tragschicht (4) unterhalb der ganzen Feder selbsklebend ist.
- 12. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die obere Trägerschicht (3) einen klebbaren hautfreundlichen Rand oder Streifen aufweist, mit welchem die Haut in Position gehalten und der permanente Federdruck immer an der gleichen Stelle auf den Federboden (1) initiiert werden kann.
- 13. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die untere Trägerschicht (4) ein klebbares oder nicht klebbares und hautfreundliches Material aufweist, mit welchem die Haut in Position gehalten und der permanente Federdruck durch den Federboden (1) immer an dergleichen Stelle initiiert werden kann.
- 14. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die kraftausübende Feder aus medizinischem Kunstsoff, Metall, Holz Zellulose, Faserverbundstoffen, oder jeglichem anderen Material bestehen kann.
- 15. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Federboden dünner, gleich dick oder dicker als die eigentliche Feder Konstruktion ist und der Federboden (1) die Kraft auf das Narbengewebe permanent ausübt.
- 16. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Federboden (1) flach, strukturiert oder perforiert sein kann.
- 17. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Federboden sogenannte Depotstrukturen (6) aufweisen kann, in welchen spezifische Narbencremes oder Narbensubstanzen verbaut sind.
- 18. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die sogenannten Depotstrukturen (6) mit oder ohne einer langsam diffundierenden Folie überzogen werden kann, damit eine stetige oder sofortige Abgabe der Substanzen gewährleistet ist
- 19. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass durch das Runterdrücken der Federarme (2) auf das Niveau der Hautoberfläche ein permanenter Druck auf das Narbengewebe ausgeübt werden kann und sich die Feder der Körperform anpasst.
- 20. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass je nach Dicke oder Materialbeschaffenheit mit den Federarmen (2) ein beliebig permanenter Druck auf das Narbengewebe erzeugt werden kann und der Druck dann mittels Federboden übertragen wird.
- 21. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Federboden (1) möglichst steif oder flexibel ausgestaltet wird, je nach Narbentyp oder Applikation.
- 22. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die Federarme (2) sogenannte Federtorsionslöcher (5) oder auch keine. Federtorsionslöcher aufweisen können und zwar in jeglicher Form, wie Zylinder, Rhomboide oder Schlitze.
- 23. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem dervorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die Federtorsionslöcher (5) bewirken, dass genügend Federkraft übertragen wird und die Federarme (2) trotz Steifigkeit sich der Form des Körpers anpassen.
- 24. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die Federtorsionslöcher (5) auf den ganzen Federarmen appliziert werden und somit die Eigenschaften der Feder nachhaltig beeinflusst werden können.
- 25. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Federboden (1) und die Federarme (2) hautverträgliche Ränder aufweisen, wie abgerundete Kanten oder Kanten mit Kissenauflagen in jeglichem hautverträglichen Material.
- 26. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die gesamte Feder und Federplatte (1) beliebig gross sein kann und die Feder, Federarme (2) oder Federplatte mit Dehnfugen oder Schlitzen elastisch gestaltet werden kann
- 27. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die gesamte Feder und Federplatte (1) auch ohne Federarme als Spiralfeder appliziert werden kann.
- 28. Verwendung eines Pflasters oder Auflage nach einem der vorstehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene kleine Spiralfedern zwischen oberer (3) und unterer (4) Trägerschicht verwendet werden können.
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