CH694687A5 - Arzneimittel zur Behandlung von Virusinfektionen aus Vernonia Oligocephalus. - Google Patents

Arzneimittel zur Behandlung von Virusinfektionen aus Vernonia Oligocephalus. Download PDF

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CH694687A5 CH01539/01A CH15392001A CH694687A5 CH 694687 A5 CH694687 A5 CH 694687A5 CH 01539/01 A CH01539/01 A CH 01539/01A CH 15392001 A CH15392001 A CH 15392001A CH 694687 A5 CH694687 A5 CH 694687A5
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Willem Adriaan Van Zyl
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Willem Adriaan Van Zyl
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    • A61P31/00Antiinfectives, i.e. antibiotics, antiseptics, chemotherapeutics
    • A61P31/12Antivirals

Description


  



   



   Diese Erfindung betrifft ein Arzneimittel zur Behandlung von Virusinfektionen.                                                 



   Die Erfindung betrifft weiterhin ein Arzneimittel zur Behandlung  von Virusinfektionen, welches auch als Immunstimulans Anwendung findet.  Stand der Technik  



   Seit vielen Jahren waren Immunmangel und Virusinfektionen ein weltweites  Problem. Immunmangel entsteht auf Grund eines Versagens des Immunsystems  des Körpers, das normalerweise den Körper gegen ansteckende Organismen  schützt und zum Beispiel, auch gegen Krebsentwicklung. AIDS (Acquired  Immunodeficiency Syndrome) und andere immunmangelnde Störungen steigern  die Anfälligkeit bestimmter Erkrankungsarten, Krebs und wiederholende  oder hartnäckige Infektionen. 



   Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines neuen Arzneimittels  zur Behandlung von Virusinfektionen.  Zusammenfassung der Erfindung  



   Gemäss der Erfindung, ist ein Arzneimittel zur Behandlung von 20  Virusinfektionen dadurch gekennzeichnet, dass es Pulver gewonnen  aus, der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus enthält. 



   Das Pulver kann aus den Luftteilen der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus  bestehen. 



   Das Arzneimittel kann als Pulver vorliegen. 



   Ferner gemäss der Erfindung, ist ein Arzneimittel zur Behandlung  von Virusinfektionen dadurch gekennzeichnet, dass es ein Extrakt  aus der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus enthält. 



   Der Extrakt kann 8 alpha -(2-Hydroxymethylacryloyloxy)-Hirsutinolid-13-0-Acetat  gewonnen aus der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus sein. 



   Das Arzneimittel kann als Tablette vorliegen. 



   Eine Tablette kann 50-800 mg des Pulvers, zum Beispiel 275 mg des  Pulvers, enthalten. 



   Das Arzneimittel kann als Kapsel vorliegen. 



   Eine Kapsel kann 50-800 mg des Pulvers, zum Beispiel 275 mg des Pulvers  enthalten. 



   Das Arzneimittel kann als Salbe vorliegen. 



   Die Salbe kann 0.2-0.8 g/ml, zum Beispiel 0.4 g/ml des Extrakts in  einer Cremebase, enthalten. 



   Das Arzneimittel kann als Tonikum vorliegen. 



   Das Tonikum kann 0.1-0.8 g/ml des Extrakts 30-80% Alkohol enthalten.                                                           



   Das Tonikum kann etwa 0.2 g/ml des Extrakts in etwa 40% Alkohol enthalten.  Ausführungsbeispiele      Zubereitung des Produktes.  



   Das natürliche Pflanzenmaterial, bestehend aus 100% getrockneten  Luftteilen der Vernonia Oligocephalus, wird getrocknet und mit einer  kleinen Hammermühle gemahlen. Nur die Luftteile der Pflanze werden  verwendet. 



   Danach wird das Pulver in der Zubereitung folgender Anwendungsformen  verwendet: 



    <tb><TABLE> Columns = 2  <tb><SEP> Kapseln:<SEP> Weisse Kapseln,  Grösse "0". Etwa 500 mg des getrockneten Pulver-Pflanzenmaterials  pro Kapsel. Nur für orale Anwendung. <tb><SEP> Creme:<SEP> 100-ml-Tuben  etwa 0.4 g/ml eingeschlossen in einer Cremebase im 50:50- Verhältnis.  Nur für topische Applikation. <tb><SEP> Tonikum/Tinctura:<SEP>   50-ml-Flaschen. Etwa 0.2 g/ml in 40% Alkohol. Nur für orale Applikation.  <tb></TABLE> 



   Die Dosis für Kapseln (275 mg gepulvertes Pflanzenmaterial in jeder  Kapsel) besteht aus der Einnahme einer Kapsel 3-mal täglich, d.h.  in Zeitabschnitten von je 8 Stunden vor oder nach Mahlzeiten. 



   Experimente zeigten keine negativen Wirkungen auf Menschen. 



   Das Arzneimittel wurde einem Patienten mit Labornachgewiesener HIV-Infektion  (männlich, 46 Jahre alt) oral verabreicht. 



   Bei der ersten Blutentnahme hatte der Patient schon das Extrakt zu  sich genommen. Die (CD8+) Zellzählung, der (CD8+) Zellprozent und    auch die Feststellung der gesamten Lymphozytenzahl gemäss der  (CD8+) Zellzahl und des Zellprozentes sind entscheidende Faktoren.                                                             



   Die Blutuntersuchung fand am Anfang statt und danach in regelmässigen  Zeitabschnitten, die letzte Untersuchung fand nach etwa einem Jahr  ab Behandlungsanfang statt. 



   Die Ergebnisse sind wie folgt:  Blutprobe 1  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> T-Lymphozyt<ROW><SEP> Teilmenge<SEP>  Normal <tb><SEP> Gesamte Lymphozytenzahl<SEP> 2674 /cmm<SEP> [1000-4000] <tb><SEP>  Helfer-(CD4+)-Zellzahl<SEP> 348 /cmm<SEP> [600-1500] <tb><SEP> Helfer-(CD4+)-Zellprozent<SEP>  13%<SEP> [30-60] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellzahl<SEP> 1765/cmm<SEP>  [400-1000] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellprozent<SEP> 66%<SEP>  [22-51] <tb><SEP> CD4+ : CD8+ Verhältnis<SEP> 0.2<SEP> [1.0-2.0] <tb><SEP>  Virusladung: <tb><SEP>  Parameter <SEP>  Ergebnis: <SEP>  Referenzbereich:  <tb><SEP> HIV-1 Virusladung<SEP> 8844<SEP> Nicht zutreffend  <tb></TABLE>  Blutprobe 2  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> T-Lymphozyt<ROW><SEP> Teilmenge<SEP>  Normal <tb><SEP> Gesamte Lymphozytenzahl<SEP> 3120 /cmm<SEP> [1000-4000] <tb><SEP>  Helfer-(CD4+)-Zellzahl<SEP> 437 /cmm<SEP> [600-1500] <tb><SEP> Helfer-(CD4+)-Zellprozent<SEP>  14%<SEP> [30-60] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellzahl<SEP> 2122/cmm<SEP>  [400-1000] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellprozent<SEP> 68%<SEP>  [22-51] <tb><SEP> CD4+ : CD8+ Verhältnis<SEP> 0.2<SEP> [1.0-2.0] <tb><SEP>  Virusladung: <tb><SEP>  Parameter <SEP>  Ergebnis: <SEP>  Referenzbereich:  <tb><SEP> HIV-1 Virusladung<SEP> 13780<SEP> Nicht zutreffend  <tb></TABLE>  Blutprobe 3  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> T-Lymphozyt<ROW><SEP> Teilmenge<SEP>  Normal <tb><SEP> Gesamte Lymphozytenzahl<SEP> 3438 /cmm<SEP> [1000-4000] <tb><SEP>  Helfer-(CD4+)-Zellzahl<SEP> 447 /cmm<SEP> [600-1500] <tb><SEP> Helfer-(CD4+)-Zellprozent<SEP>  13%<SEP> [30-60] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellzahl<SEP> 2303  /cmm<SEP> [400-1000] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellprozent <SEP>  67%<SEP> [22-51] <tb><SEP> CD4+ : CD8+ Verhältnis<SEP> 0.2<SEP>  [1.0-2.0] <tb><SEP> Virusladung: <tb><SEP>  Parameter <SEP>  Ergebnis:  <SEP>  Referenzbereich:  <tb><SEP> HIV-1 Virusladung<SEP> 17420<SEP>  Nicht zutreffend  <tb></TABLE>  Blutprobe 4  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> T-Lymphozyt<ROW><SEP> Teilmenge<SEP>  Normal <tb><SEP> Gesamte Lymphozytenzahl<SEP> 2804 /cmm<SEP> [1000-4000] <tb><SEP>  Helfer-(CD4+)-Zellzahl<SEP> 336 /cmm<SEP> [600-1500] <tb><SEP> Helfer-(CD4+)-Zellprozent<SEP>  12%<SEP> [30-60] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellzahl<SEP> 1738  /cmm<SEP> [400-1000] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellprozent<SEP>  62%<SEP> [22-51] <tb><SEP> CD4+ : CD8+ Verhältnis<SEP> 0.2<SEP>  [1.0-2.0] <tb><SEP> Virusladung: <tb><SEP>  Parameter <SEP>  Ergebnis:  <SEP>  Referenzbereich:  <tb><SEP> HIV-1 Virusladung<SEP> 3684<SEP>  Nicht zutreffend  <tb></TABLE>  Blutprobe 5  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> T-Lymphozyt<ROW><SEP> Teilmenge<SEP>  Normal <tb><SEP> Gesamte Lymphozytenzahl<SEP> 3105 /cmm<SEP> [1000-4000] <tb><SEP>  Helfer-(CD4+)-Zellzahl<SEP> 342 /cmm<SEP> [600-1500] <tb><SEP> Helfer-(CD4+)-Zellprozent<SEP>  11%<SEP> [30-60] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellzahl<SEP> 2111  /cmm<SEP> [400-1000] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellprozent<SEP>  68%<SEP> [22-51] <tb><SEP> CD4+ : CD8+ Verhältnis<SEP> 0.2<SEP>  [1.0-2.0] <tb><SEP> Virusladung: <tb><SEP>  Parameter <SEP>  Ergebnis:  <SEP>  Referenzbereich:  <tb><SEP> HIV-1 Virusladung<SEP> 5716<SEP>  Nicht zutreffend  <tb></TABLE>  Blutprobe 6  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> T-Lymphozyt<ROW><SEP> Teilmenge<SEP>  Normal <tb><SEP> Gesamte Lymphozytenzahl<SEP> 3108 /cmm<SEP> [1000-4000] <tb><SEP>  Helfer-(CD4+)-Zellzahl<SEP> 342 /cmm<SEP> [600-1500] <tb><SEP> Helfer-(CD4+)-Zellprozent<SEP>  11%<SEP> [30-60] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellzahl<SEP> 2051  /cmm<SEP> [400-1000] <tb><SEP> Suppression (CD8+) Zellprozent<SEP>  66%<SEP> [22-51] <tb><SEP> CD4+ : CD8+ Verhältnis<SEP> 0.2<SEP>  [1.0-2.0] <tb><SEP> Virusladung: <tb><SEP>  Parameter <SEP>  Ergebnis:  <SEP>  Referenzbereich:  <tb><SEP> HIV-1 Virusladung<SEP> <500<SEP>  Nicht zutreffend  <tb></TABLE> 



   Die obengeführte Experimente werden in der folgenden Tabelle zusammengefasst:  Tabelle I: Ergebnisse der Experimente  



    <tb><TABLE> Columns = 5 <ROW><SEP> HIV RNA<SEP> CD4+-Zellzahl<SEP>  CD8+-Zellprozent<SEP> Gesamte Lymphozyten <tb><SEP> Referenzbereich<SEP>  Nicht zutreffend<SEP> 600-1500<SEP> 400-1000<SEP> 1000-4000 <tb><SEP>  Experiment 1<SEP> 8844<SEP> 348<SEP> 1765<SEP> 2674 <tb><SEP> Experiment  2<SEP> 13780<SEP> 437<SEP> 2122<SEP> 3120 <tb><SEP> Experiment 3<SEP>  17420<SEP> 447<SEP> 2303<SEP> 3438 <tb><SEP> Experiment 4<SEP> 3684<SEP>  336<SEP> 1738<SEP> 2804 <tb><SEP> Experiment 5<SEP> 5716<SEP> 342<SEP>  2111<SEP> 3105 <tb><SEP> Experiment 6<SEP> <500<SEP> 342<SEP>  2051<SEP> 3108  <tb></TABLE> 



   Von besonderer Bedeutung ist die Abnahme der HIV RNA von 8844 zu  weniger als 500 in einer Zeitdauer von einem Jahr. 



   Ferner ist das Weiterbestehen der CD4-Zahl und die Zunahme in der  gesamten Lymphozytenzahl massgeblich. Angeblich besagen neuere Erkenntnisse,  dass eine Teilmenge von CD8-Zellen für die Bekämpfung von HIV-Infektionen  sehr wichtig ist. In diesem Sinne ist es bemerkenswert, dass die  absolute CD8-Zahl sich auch vermehrte, welches andeutet, dass die  Immunstimulans und der Metabolismus gesteigert werden. 



   Demnach wurde festgestellt, dass: - die HIV RNA stetig abnahm  - die CD4 stabil blieb - die CD8 sich vermehrte - die gesamte  Lymphozytenzahl sich vermehrte.  Blutentnahme-Ergebnisse eines  Patienten   Tabelle II:  



    <tb><TABLE> Columns = 3 <ROW><SEP> Anfang<SEP> Nach 9 Monate <tb><SEP>  Experimente <tb><SEP> Urea (1.4-8.6)<SEP> 4.5<SEP> 6.0 <tb><SEP>  Calcium (2.1-2.57)<SEP> 2.52<SEP> 2.52 <tb><SEP> Creatinin (40-110)<SEP>  90<SEP> 95 <tb><SEP> Albumin (33-39)<SEP> 38<SEP> 43 <tb><SEP>  Amylase (1-88)<SEP> 45<SEP> 48 <tb><SEP> Phosphor (0.71-1.65)<SEP>  0.81<SEP> 1.12 <tb><SEP> AlkPhos (31-110)<SEP> 70<SEP> 74 <tb><SEP>  ALT (SGPT) 6-43<SEP> 36<SEP> 19 <tb><SEP> ASAT (SGOT)(11-36)<SEP>  42<SEP> 34 <tb><SEP> Gesamte billi (2-21)<SEP> 9<SEP> 9 <tb><SEP>  CK (22-198)<SEP> 187<SEP> 141 <tb><SEP> LDH (53-234)<SEP> 271<SEP>  229 <tb><SEP> Glucose (3.9-6.4)<SEP> 7.2<SEP> 4.4 <tb><SEP> Triglyceride  (0.62-3.69)<SEP> 4.96<SEP> 3.75 <tb><SEP> Cholesterin (4.19-7.24)<SEP>  5.38<SEP> 5.25 <tb><SEP> LDL Choles<SEP> Ungültige hohe Triglyceride<SEP>  2.83 <tb><SEP> HDL Dex-s (0.78-1.66)

  <SEP> 0.78<SEP> 0.70 <tb><SEP>  Natrium (132-147)<SEP> 139<SEP> 136 <tb><SEP> Kalium (4.4-5.4)<SEP>  4.4<SEP> 4.5 <tb><SEP> Chlorid (94-112)<SEP> 101<SEP> 99 <tb><SEP>  Erythrozyt (4.5-6.4)<SEP> 5.1<SEP> 5.2 <tb><SEP> Leukozyt (3.80-10.70)<SEP>  10.6<SEP> 9.46 <tb><SEP> HGB (127-181)<SEP> 178<SEP> 185 <tb><SEP>  HCT (0.39-0.54)<SEP> 0.52<SEP> 0.56 <tb><SEP> Erythrozytenvolumen  (79-96)<SEP> 103<SEP> 108 <tb><SEP> Neutrophile (1.96-7.23)<SEP>  5.03<SEP> 5.20 <tb><SEP> Lymphozyte (0.91-4.28)<SEP> 3.70<SEP> 3.22 <tb><SEP>  Monozyte (0.12-0.92)<SEP> 0.75<SEP> 0.76 <tb><SEP> Eosinophile (0.00-0.57)<SEP>  0.45<SEP> 0.28 <tb><SEP> Basophile (0.00-0.20)<SEP> 0.12<SEP> 0.00 <tb><SEP>  Thrombozyten (140-400)<SEP> 170<SEP> 185  <tb></TABLE> 



   Die obenangeführte Tabelle zeigt keine toxischen Auswirkungen während  der Behandlung des Patienten an.   1) Festgestellte Immunstimulans-  und Modulationseigenschaften:  



   Die Kombination der Erhaltung der CD4+-Zellzahl, und die Verminderung  der HIV-Virusladung, die Zunahme in der CD8+-Zellzahl und die Steigerung  in der zugehörigen gesamten Lymphozytenzahl und der Mangel an Toxizität,  wird als einen therapeutischen Vorteil für den Patienten betrachtet.  2) Antivirale Aktivität:  



   Die Ergebnisse der Virusladungverminderung, welche antivirale Aktivitäten  gegen den HIV/AIDS-Virus andeuten, die durch die obengenannten Forschungsexperimente  erhalten wurden, sind massgebend, wenn berücksichtigt wird, dass  das verabreichte    Arzneimittel weder konzentriert noch verstärkt  wurde. Folglich bestehen bestimmte Andeutungen der antiviralen Aktivitäten  als gegenwärtig in dem Arzneimittel gemäss der Erfindung.   Krankheiten  und medizinische Indikationen, die behandelt werden können  



   Es wurde festgestellt, dass der Extrakt der Pflanze Vernonia Oligocephalus  als lmmunstimulans/-modulator zur Unterstützung des körperlichen  Immunsystems angewandt werden kann und für die Behandlung oder Beistand  in der Behandlung von:  Üblichen variabelen Immunmangel (CVID):  



   CVID, deren Haupteigenschaffen folgende sind: Begin ab jeglichem  Alter, Hypogammaglubulinämia mit Antikörperdefekten, variable Defekte  in Zellvermittelte Immunität, klinische Triade - Infektionen, - Autoimmunkrankheiten/Entzündliche  Krankheiten, - Malignität.  Ätiologie:  



   CVID ist immunologisch heterogen.  Klinische Erscheinungsformen:  



   CVID-Ergebnisse in charakteristischen Kategorien von Krankheitskomplikationen,  nämlich 1) akute und rekurrierende bakteriale Infektionen, 2) Autoimmunkrankheiten,  3) gastrointestinale Krankheiten, 4) Granulomatose Krankheiten, 5)  Krebs, 6) Hepatitis.  Infektionen:  



   Mit CVID assoziierten Infektionen: 



   Rekurrierende Bronchitis, Sinusitis, Otitis, Bindehautentzündung,  Pneumonia, Hepatitits, Meningitis, schwere Herpeszoster, Pneumocystis  carinii.  Autoimmunität:  



   Die Mehrheit der üblichen Autoimmunkrankheiten, die in der Population  eines Patienten festgestellt werden, sind Autoagglutinationsanämie,  Idiopathisch Thrombozytopenisch-Purpura, chronische Polyarthritis,  Sicca-Syndrom, Perniziosa, Crohn-Krankheit, Ulzerös-Colitis, Sprueische  Krankheiten, Anti-lgA-Antikörper, Alopecia-totalis, Neutropenie,  jugendliche chronische Polyarthritis, Primäre Gallen-Zirrhose, Mischkollagenose,  Hyperthyreoidismus.  Krebs:  



   In Patienten mit CVID vorkommende Malignitäten.  Krebsarten in  CVID:  



   Lymphoma, Hodgkin-Krankheit, Adenokarzinoma des Colons, Adenokarzinoma  des Magens, Zungenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Scheide, Adenokarzinoma  des Ovars.  Sonstiger Immunglobulinmangel:  



   Transistorische Hypogammaglobulinämie im Säuglingsalter, gewöhnlicher  variable Immunmangel, X-Chromosone Gammaglobulinämie, IgG-Teilklassen-Defekten,  IgA-Defekten.  HIV/AIDS-Virusinfektionen:  



   Der Infektionsspektrum einer HIV-positiven Person deutet einen erheblichen  Mangel an CD4+Zellen an. Das erfinderische Arzneimittel hilft dem  natürlichen Schutzmechanismus des Körpers in dem das Immunsystem  geschützt wird. 



   Das erfinderische Produkt kann zur Behandlung von Viruskrankheiten  und zur Verminderung von viralen Ladungen verwendet werden durch  die erhaltenen antivirale Aktivitäten in dem Extrakt.  Krankheiten  und Störungen: Viruskrankheiten:  



   Arboviren Infektionen, Ermüdungssyndrom, DNA-Virusinfektionen, Menschliche  Virushepatitis, Hepatitis B, andere RNA-Virusinfektionen, Virusbronchiolitis,  Virusenzephalitis, Virusmeningitis, Viruspneumonia, Virale Geschlechtskrankheiten,  Virale Hautkrankheiten, Virämie, Zoonose.  Folgende Genomtypen  (Viren) können mit Hilfe des erfinderischen Arzneimittels behandelt  werden:  



   DNA-Viren: dsDNA-Viren, ssDNA-Viren. Reverse-Transkriptase-RNA-Viren:  dsRNA-Viren, (-)ssRNA-Viren, (+)ssRNA-Viren. Nicht zugewiesene Viren,  Subvirale Agenten, Prionen, Satelliten, Viroiden.  Allgemeine  Krankheiten:  



   Antidepressiva, nervöse Zustände, Alkoholismus, Leberkrankheiten,  allgemeine Hepatitis, Atemprobleme, Pneumonie.  Allgemeine Bemerkungen:  



   Der Wirkstoff der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus darf 8 alpha  -(2-Hydroxymethylacryloyloxy)-Hirsutinolid-13-0-Acetat sein. 



   Die Vernonia Oligocephalus, auch bekannt als Vernonia Oligocephalus  (DC) Walp., und under dem weitbenutzten Name Vernonia Kraussii Sch.  Bip. müssen als Synonymen dafür angenommen werden.

Claims (17)

1. Arzneimittel zur Behandlung von Virusinfektionen gekennzeichnet dadurch, dass es Pulver aus der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus enthält.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, dass das Pulver aus den Luftteilen der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus besteht.
3. Arzneimittel nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, gekennzeichnet dadurch, dass es als Pulver vorliegt.
4. Arzneimittel zur Behandlung von Virusinfektionen gekennzeichnet dadurch, dass es ein Extrakt aus der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus enthält.
5. Arzneimittel nach Anspruch 4, gekennzeichnet dadurch, dass der Extrakt 8 alpha -(2-Hydroxymethylacryloyloxy)-Hirsutinolid-13-0-Acetat erhalten aus der Pflanzenart Vernonia Oligocephalus ist.
6. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet dadurch, dass es als Tablette vorliegt.
7.
Arzneimittel nach Anspruch 6, gekennzeichnet dadurch, dass eine Tablette 50-800 mg des Pulvers enthält.
8. Arzneimittel nach Anspruch 7, gekennzeichnet dadurch, dass eine Tablette 275 mg des Pulvers enthält.
9. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet dadurch, dass es als Kapsel vorliegt.
10. Arzneimittel nach Anspruch 9, gekennzeichnet dadurch, dass eine Kapsel 50-800 mg des Pulvers enthält.
11. Arzneimittel nach Anspruch 10, gekennzeichnet dadurch, dass eine Kapsel 275 mg des Pulvers enthält.
12. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet dadurch, dass es als Salbe vorliegt.
13. Arzneimittel nach Anspruch 12, gekennzeichnet dadurch, dass die Salbe 0.2-0.8 g/ml des Extrakts in einer Cremebase, enthält.
14.
Arzneimittel nach Anspruch 13, gekennzeichnet dadurch, dass die Salbe etwa 0.4 g/ml des Extrakts in einer Cremebase enthält.
15. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet dadurch, dass es als Tonikum vorliegt,
16. Arzneimittel nach Anspruch 15, gekennzeichnet dadurch, dass das Tonikum 0.1-0.8 g/ml des Extrakts 30-80% Alkohol enthält.
17. Arzneimittel nach Anspruch 16, gekennzeichnet dadurch, dass das Tonikum etwa 0.2 g/ml des Extrakts in etwa 40% Alkohol enthält.
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