CH419641A - Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut

Info

Publication number
CH419641A
CH419641A CH497964A CH497964A CH419641A CH 419641 A CH419641 A CH 419641A CH 497964 A CH497964 A CH 497964A CH 497964 A CH497964 A CH 497964A CH 419641 A CH419641 A CH 419641A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
flowable
bulk density
granular material
measuring
volume
Prior art date
Application number
CH497964A
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Dipl Ing Hirzel
Original Assignee
Sig Schweiz Industrieges
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sig Schweiz Industrieges filed Critical Sig Schweiz Industrieges
Priority to CH497964A priority Critical patent/CH419641A/de
Priority to DE19651498458 priority patent/DE1498458A1/de
Priority to SE1335565A priority patent/SE306842B/xx
Priority to SE475465A priority patent/SE306841B/xx
Priority to GB4651865A priority patent/GB1112413A/en
Priority to GB1596565A priority patent/GB1112412A/en
Publication of CH419641A publication Critical patent/CH419641A/de

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05DSYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES
    • G05D7/00Control of flow
    • G05D7/06Control of flow characterised by the use of electric means
    • G05D7/0605Control of flow characterised by the use of electric means specially adapted for solid materials
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01GWEIGHING
    • G01G13/00Weighing apparatus with automatic feed or discharge for weighing-out batches of material
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01GWEIGHING
    • G01G19/00Weighing apparatus or methods adapted for special purposes not provided for in the preceding groups
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N9/00Investigating density or specific gravity of materials; Analysing materials by determining density or specific gravity
    • G01N9/02Investigating density or specific gravity of materials; Analysing materials by determining density or specific gravity by measuring weight of a known volume
    • G01N9/04Investigating density or specific gravity of materials; Analysing materials by determining density or specific gravity by measuring weight of a known volume of fluids
    • G01N9/06Investigating density or specific gravity of materials; Analysing materials by determining density or specific gravity by measuring weight of a known volume of fluids with continuous circulation through a pivotally supported member

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Automation & Control Theory (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Analytical Chemistry (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Weight Measurement For Supplying Or Discharging Of Specified Amounts Of Material (AREA)
  • Feeding, Discharge, Calcimining, Fusing, And Gas-Generation Devices (AREA)
  • Filling Or Emptying Of Bunkers, Hoppers, And Tanks (AREA)

Description


  
 



  Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut.



   Bei vielen automatisch und kontinuierlich ablaufenden Herstellungs-, Misch-, Trocken- und Abfüllvorgängen in der Industrie ist es notwendig, das Schüttgewicht oder das Volumen eines Sollgewichtes von fliessfähigen Gütern laufend zu bestimmen, um mit den Messresultaten Vorgänge vor oder nach der Messstelle steuern zu können.



   Bis jetzt werden für solche Zwecke hauptsächlich Waagen verwendet, welche in den zu messenden Strom oder einen Teilstrom desselben eingeschaltet werden. Im ersten Fall wird die Kontinuierlichkeit des Materialflusses unterbrochen, im zweiten Fall zum mindesten reduziert, da immer ein Volumen aufgefüllt, dann der Zufluss abgestellt und das Material erst nach der Wägung wieder abgelassen wird. Ist nun die zu prüfende Menge gross, müssen mehrere Waagen eingesetzt oder es muss ein grosses Messvolumen verwendet werden,   welche    Lösung einen oftmals zu stark integrierten Messwert ergibt. Wägt man hingegen, um mit nur einer Waage auszukommen, nur periodisch abgezweigte Proben eines Teilstromes, muss man in Kauf nehmen, dass das Resultat für den Hauptstrom nicht unbedingt repräsentativ ist.

   Alle diese Systeme bedingen Schieber, Klappen oder sonstige störungsanfällige Absperrorgane mit unter Umständen komplizierten und teuren mechanischen Antrieben.



   Um einen kontinuierlichen Betrieb zu ermöglichen, werden oftmals Bandwaagen eingesetzt, wobei ein ganzes Förderband samt Antriebsmechanismus oder auch nur ein freies Teilstück des Bandes gewogen wird. Dieses System hat die Nachteile, dass entweder bei der Beschickung der Waage zusätzlich kinematische Kräfte auf die Waage einwirken oder dass es bei freifliessenden Schüttgütern sehr schwierig ist, das gewogene Volumen zu kontrollieren. Bei den Systemen, bei welchen nur ein Teilstück des Bandes gewogen wird, kommt zusätzlich noch ein Fehler dazu, welcher von der Starrheit des Förderbandes herrührt.



   Es sind auch Versuche bekanntgeworden, das Volumengewicht von fliessfähigen Gütern mit Hilfe von Bleta- und Gammastrahlen zu messen. Die Messgenauigkeit ist jedoch meistens unbefriedigend, da die Geometrie des Strahlenganges nicht genügend konstant bleibt. Ausserdem herrscht in vielen Betrieben eine Abneigung gegenüber der Verwendung von radioaktiven Isotopen und Röntgenanlagen.



   Durch die vorliegende Erfindung sollen die genannten Nachteile behoben werden. Sie bezweckt, ein Verfahren und eine Vorrichtung zu schaffen, die gestattet, mit einfachen Mitteln laufend das Schüttgewicht von fliessfähigem Gut zu ermitteln.



   Das erfindungsgemässe Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass man innerhalb einer Leitung, welche einen ortsfesten Einlaufteil und einen Auslaufteil aufweist, zwischen welchen Teilen ein axial bewegliches Messrohr angeordnet ist, einen den ganzen Rohrquerschnitt ausfüllenden Gutstrom aufrechterhält, welcher am Auslaufteil eine Drosselung erfährt, und dass man die vom durchfliessenden Gut auf das Messrohr ausgeübte, vom Schüttgewicht abhängige resultierende Kraft misst.



   Die erfindungsgemässe Vorrichtung ist gekennzeichnet durch ein mit einem Vorratstrichter verbundenes Einlaufrohr, ein an das Einlaufrohr anschlie ssendes, axial bewegliches und mit einer Vorrichtung zum Messen der Kraft verbundenes Messrohr und  durch einen Auslauf, der entweder als Drossel ausgebildet ist oder dessen Ende Drosselmittel aufweist.



   Die Zeichnung zeigt in schematischer Darstellung zwei Ausführungsbeispiele der erfindungsgemässen Vorrichtung. Anhand derselben wird das erfindungsgemässe Verfahren beispielsweise erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht einer Anlage zum automatischen Abfüllen einer bestimmten Menge von pulverförmigem oder körnigem Gut in Pakete und
Fig. 2 eine Variante der Anlage nach Fig. 1.



   An einem Silo 1 mit trichterförmigem Auslass ist ein senkrechtes Einlaufrohr 2 befestigt. An dieses schliesst sich ein axial bewegliches Messrohr 4 an, das sich über einen Arm 4a auf eine Waage 3 abstützt, so dass in axialer Richtung auf das Messrohr wirkende Kräfte die Waage 3 beeinflussen. An das Messrohr schliesst sich ein ortsfester Auslaufteil 5 in Form eines Rohres an, das in eine beispielsweise volumetrisch arbeitende Dosieranlage 6 mündet. Am unteren Ende des Rohres 5 ist eine Drosselstelle 12 angeordnet. Diese kann jedoch auch durch das in der Dosieranlage 6 angehäufte Gut gebildet werden. Der Auslaufteil 5 könnte auch anstatt rohrförmig sich nach oben verjüngend, z. B. als geschlossener Kegel ausgebildet sein, so dass er teilweise von unten in das Messrohr 4 hineinragt. Durch axiale Verschiebung des Teils 5 kann dann die Drosselwirkung beeinflusst werden.

   Aus der Dosieranlage 6, welche nach irgendeinem an sich bekannten Prinzip arbeiten kann, werden z. B. auf einer Förderanlage durchlaufende   Pa-    kete 9 mit Gut von konstantem Sollgewicht abgefüllt.



  Die Waage 3 wird unter Umständen mit Vorteil als Kompensationswaage ausgebildet.



   Anstelle einer Waage könnten auch andere geeignete Messvorrichtungen, z. B. elektrische Druckmessdosen, Dehnungsmessstreifen und dergleichen, verwendet werden.



   Theoretische Überlegungen und praktische Versuche haben gezeigt, dass bei kontinuierlich durch die Rohre 2, 4, 5 durchlaufendem Gut, sofern dieses zwischen Anfang und Ende des Messrohres 4 gleichförmig fliesst und den ganzen Rohrquerschnitt ausfüllt, die auf die Waage 3 wirkende Kraft im wesentlichen gleich dem Produkt des Schüttgewichtes des Gutes und dem Volumen des Messrohres 4 ist.



   Der von der Waage 3 gemessene Wert kann z. B. zur Regelung einer Produktionsanlage 7 vor dem Silo 1 benützt werden. Der Weg der Information A ist in Fig. 1 gestrichelt dargestellt.



   Man kann aber auch mittels des von der Waage 3 gemessenen Wertes über Weg B ein Stellglied 8, z. B. das Dosiersystem, derart steuern, dass die Pakete 9 mit konstantem Sollgewicht abgefüllt werden. Dies kann z. B. auch durch entsprechende Einwirkungen auf die Drosselstelle 12 geschehen, wodurch die erforderliche Veränderung der zeitlichen   Durchflussmenge    erreicht wird. Für die meisten Systeme ist dazu noch ein nicht lineares Zwischenglied 10 notwendig, welches zu einer festgestellten Schüttgewichtsänderung die für die richtige Korrektur benötigte Volumen änderung vorschreibt. Diese Anordnung lässt sich somit gut für die Regelung von volumetrischen Dosieranlagen verwenden. Sie hat jedoch den Nachteil, dass Nichtlinearitäten der Waage bei der Auslegung des Zwischengliedes 10 berücksichtigt werden müssen.



   Bei dem in Fig. 2 gezeigten Ausführungsbeispiel tritt dieser Nachteil nicht auf. Sein Aufbau entspricht grundsätzlich demjenigen nach Fig. 1. Der Unterschied liegt darin, dass das Einlaufrohr 2 teleskopartig in das Messrohr 4 eingreift. Zudem ist sein unterer Teil über ein Gestänge 2a mit dem Stellglied 8 verbunden und von diesem aus axial verstellbar. Ein Faltenbalg 11 verbindet den starren Teil mit dem beweglichen Teil des Einlaufrohres 2. Bei dieser Ausführungsform ist es möglich, die durch die Waage 3 gemessene Abweichung vom Sollwert, die dem Stellglied 8 über Weg B übermittelt wird, durch eine entsprechende Änderung des Messvolumens des Messrohres 4 durch axiales Verstellen des Rohres 2 zu kompensieren.

   Für diese Verschiebung wird bei einer Verpackungsanlage vorteilhaft derselbe Antriebsmechanismus wie für die Volumenverstellung des Dosiersystems verwendet, wobei lediglich das   Übersetzungsverhältnis    der Verstellhübe, z. B. durch Verändern von Hebelarmverhältnissen, angepasst werden muss.



   Bei beiden Ausführungsformen kann es notwendig werden, dass in die Stell- und Regelkreise zusätzliche Glieder eingebaut werden müssen, z. B. zur zeitlichen Verzögerung des Signals oder zur Dämpfung desselben.



   Ein Materialverlust bei den   Übergängen    auf das und vom Teilstück 4 kann durch elastische Manschetten, Faltbälge oder Trichter und dergleichen vermieden werden.



   Das Messvolumen, d. h. die Grösse des Volumens des Teilstückes 4 muss den Verhältnissen entsprechend gewählt werden. Bei Abfüllvorrichtungen von Verpackungsanlagen wird man es vorteilhaft grösser als das Paketvolumen wählen, um einen zuverlässigen Mittelwert für die Regelung zu erhalten. Das Volumen kann wesentlich vergrössert werden, wenn man das Teilstück 4 ausgebaucht ausbildet.



      PATENTANSPRÜCHIS   
I. Verfahren zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut, dadurch gekennzeichnet, dass man innerhalb einer Leitung, welche einen ortsfesten Einlaufteil und einen Auslaufteil aufweist, zwischen welchen Teilen ein axial bewegliches Messrohr angeordnet ist, einen den ganzen Rohrquerschnitt ausfüllenden Gutstrom aufrechterhält, welcher am Auslaufteil eine Drosselung erfährt, und dass man die vom durchfliessenden Gut auf das Messrohr ausgeübte, vom Schüttgewicht abhängige resultierende Kraft misst.   

Claims (1)

  1. II. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Patentanspruch I, gekennzeichnet durch ein mit einem Vorratstrichter verbundenes Einlauf rohr (2), ein an das Einlaufrohr anschliessendes, axial bewegliches und mit einer Vorrichtung zum Messen der Kraft (3) verbundenes Messrohr (4) und durch einen Auslaufteil (5), der entweder als Drossel ausgebildet ist oder dessen Ende Drosselmittel (12) aufweist UNTERANSPRUCH Vorrichtung nach Patentanspruch II, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslaufteil (5) als sich gegen das Messrohr (4) hin verjüngender, teilweise in dasselbe eingreifender Drosselteil ausgebildet ist.
CH497964A 1964-06-10 1964-06-10 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut CH419641A (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH497964A CH419641A (de) 1964-06-10 1964-06-10 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut
DE19651498458 DE1498458A1 (de) 1964-06-10 1965-04-03 Verfahren und Vorrichtung zur UEberwachung eines Stromes von fliessfaehigem,insbesondere pulverfoermigem oder koernigem Gut
SE1335565A SE306842B (de) 1964-06-10 1965-04-12
SE475465A SE306841B (de) 1964-06-10 1965-04-12
GB4651865A GB1112413A (en) 1964-06-10 1965-04-14 Method and apparatus for the control of a flow of flowable materials and in particular of pulverous or granular material
GB1596565A GB1112412A (en) 1964-06-10 1965-04-14 A method and apparatus for the continuous measurement of the bulk density of flowable materials

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH497964A CH419641A (de) 1964-06-10 1964-06-10 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH419641A true CH419641A (de) 1966-08-31

Family

ID=4285842

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH497964A CH419641A (de) 1964-06-10 1964-06-10 Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut

Country Status (4)

Country Link
CH (1) CH419641A (de)
DE (1) DE1498458A1 (de)
GB (2) GB1112413A (de)
SE (2) SE306842B (de)

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3361772D1 (en) * 1982-06-02 1986-02-20 Amf Inc Apparatus for the continuous measurement of bulk density material such as cut tobacco
CH668641A5 (de) * 1985-04-04 1989-01-13 Buehler Ag Geb Verfahren und vorrichtung zur automatischen erfassung des durchsatzes eines schuettgutstromes, z.b. getreide.
NZ242499A (en) * 1992-04-24 1998-06-26 Ind Res Ltd Measuring or monitoring continuously a diameter of a flowing particulate material
CN114905631A (zh) * 2022-05-23 2022-08-16 中铁六局集团有限公司 混凝土胶凝材料密度试验辅助设备

Also Published As

Publication number Publication date
GB1112412A (en) 1968-05-08
SE306841B (de) 1968-12-09
SE306842B (de) 1968-12-09
GB1112413A (en) 1968-05-08
DE1498458A1 (de) 1968-11-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3536347C2 (de)
EP0140213B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erfassung des Durchsatzes eines Schüttgutstromes
EP0204936B1 (de) Vorrichtung zum gravimetrischen Dosieren fliessfähiger Produkte
DE2239998A1 (de) Verfahren zur selbsttaetigen feinjustierung von nemerisch anzeigenden waagen und waage zur durchfuehrung dieses verfahrens
EP0582310B1 (de) Rohrkettenförderer
CH419641A (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Ermittlung des Schüttgewichtes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut
DE4002255A1 (de) Vorrichtung zum dosieren von fluessigkeiten
DE3612282C2 (de)
CH429214A (de) Verfahren und Vorrichtung zur Überwachung eines Stromes von fliessfähigem, insbesondere pulverförmigem oder körnigem Gut
DE2102155C3 (de) Förderbandwaage, insbesondere Dosierbandwaage
EP0533968B1 (de) Verfahren zum Überwachen von Fülleinrichtungen bei Differentialdosierwaagen
DE19855377A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Befüllung von Gebinden
DE1956898B2 (de) Verfahren und anlage zum herstellen eines kontinuierlich mit bindemitteln gemischten gutstromes aus span- und faserartigen stoffen
DD228902A1 (de) Universelles durchsatzmessendes kapazitives feuchtemessgeraet fuer koernerfruechte
DE10103854A1 (de) Messvorrichtung und Verfahren zur Ermittlung eines kontinuierlichen Massenstroms von fliessfähigen Gütern
DE597705C (de) Vorrichtung zum Regeln des Zulaufs und des Waegegutdruckes bei selbsttaetigen Waagen
CH715328A2 (de) Verfahren zur gravimetrischen Regelung eines Dosierers für Schüttgut während der Nachfüllung seines Vorratsbehälters und Dosierer zur Ausführung des Verfahrens.
DE1918993C3 (de) Vorrichtung zum gleichmäßigen Austragen von Schüttgütern
DE1474594C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Kon tinuierhchen, gravimetnschen Austragen eines Gutes aus einem Gutsbehalter
AT230169B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Regeln der Beschickung einer Rohrmühle
DE2362833C3 (de) Waage zum Abfüllen von Substanzen
DD239467A1 (de) Durchsatzmess- und dosiereinrichtung fuer schuettgueter
CH370254A (de) Verfahren zum Wiegen von fliessfähigem Schüttgut auf selbsttätigen Waagen und Wiegeeinrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE6805143U (de) Vorrichtung zur messung den feuchtigkeitsgehaltes von fliessfaehigem gut, insbesondere schuettgut
DE19628240A1 (de) Flüssigkeitswaage