Spritzampulle
Zur subkutanen Injektion wurden früher ausschliesslich besondere Spritzgestelle benutzt, die mit einer Injektionsnadel ausgerüstet waren. Die Injektionsflüssigkeit wurde aus einem Arzneimittelbehälter durch Zurückziehen eines Kolbens angesaugt und nach Einstossen der Nadel in die Haut der behandelten Personen wieder hinausgedrückt.
In neuerer Zeit werden die Ampullenkörper, die zur Aufnahme des Heilmittels dienen, selbst als Spritzkörper verwendet. In vielen Fällen sind sie gleich mit einer Nadel ausgerüstet. Ampullenkörper und Nadel werden nach Gebrauch weggeworfen.
Durch den jeweiligen Aufwand einer Nadel werden derartige Ampullenpackungen beteuert. Es sind daher von den Herstellerfirmen sogenannte Klinikpackungen entwickelt worden, bei denen der Ampullenkörper ohne Nadel geliefert wird, während bei Gebrauch erst eine Nadel auf den Ampullenkörper aufgesetzt wird. Eine derartige Handhabung ist insbesondere in Krankenhäusern zulässig, da dort genügende Einrichtungen für die Aufrechterhaltung der Sterilität der Nadel und des Ampulleninhalts vorhanden sind.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Spritzampulle, die sich durch besonders einfache Herstellung und sichere Verbindung zwischen Nadel und Ampullenkörper auszeichnen soll.
Erfindungsgemäss weist der Ampullenkörper einen Stöpsel mit einem röhrenförmigen Aufsatz auf, der bei Nichtgebrauch von einem kappenartigen Verschluss überdeckt ist, von dem ein stabförmiger Ansatz in die zur Aufnahme der Injektionsnadel vorgesehene Öffnung des Aufsatzes hineinragt, um diese dichtend zu verschliessen.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt.
Es zeigen:
Fig. 1 einen Schnitt durch einen Ampullenkopf mit aufgesetztem Verschluss bei Nichtgebrauch und
Fig. 2 das gleiche wie Fig. 1, jedoch mit aufgesetzter Nadel.
In den Figuren ist 1 ein Ampulienkörper aus glas mit einem Hals 2 und einem angeformten Bund 3.
In die Halsöffnung ragt ein mit durchgehender Öffnung 4 versehener Stöpsel 5, der mit einem Bund 6 auf dem Ampullenkopf aufliegt. Der Bund 6 und der Bund 3 sind von einer Metallmanschette 7 umfasst, die den Ampullenkörper 1 mit dem Stöpsel 5 starr verbindet. Der Hohlstöpsel 5 weist einen röhrenförmigen Aufsatz 8 auf, der bei Nichtgebrauch von einer Kappe 9 überdeckt ist. An der Kappe 9 ist ein mittlerer stabförmiger Ansatz 10 angeformt, der in der Verschlussstellung in die durchgehende Öffnung 4 hineinragt und diese dichtend verschliesst. Der Ampulleninhalt ist dadurch bei mehrfacher Dichtung völlig abgeschlossen.
Zur Ingebrauchnahme wird die Kappe 9 mit Ansatz 10 abgenommen und statt dessen das Ende 11 einer Injektionsnadel 12 in die Öffnung 4 eingeschoben. Zur guten Zentrierung ist die Nadel mit einer der Kappe 9 ähnlichen Zentrierkappe 13 versehen, die sich über den Aufsatz 8 schiebt, während die Nadel 12 genau zentrisch in die Mittelöffnung 4 eindringt. In dieser Form ist die Ampullenspritze, die in nicht näher dargestellter Weise noch mit Spritzkolben und Handhabe versehen ist, betätigungsbereit.
Übrigens kann die Kappe 13 auch durch eine Metallkappe ersetzt sein, wenn sich diese mit der Nadel 12, z. B. durch Schweissen, gut verbinden lässt.
Injection ampoule
In the past, only special injection racks equipped with an injection needle were used for subcutaneous injection. The injection liquid was sucked out of a medicament container by pulling back a plunger and, after the needle was pushed into the skin of the treated persons, it was pushed out again.
More recently, the ampoule bodies, which are used to receive the medicinal product, are used as injection bodies themselves. In many cases they are equipped with a needle. The ampoule body and needle are discarded after use.
Ampoule packs of this type are assured by the effort required by a needle. So-called clinic packs have therefore been developed by the manufacturers in which the ampoule body is supplied without a needle, while a needle is only placed on the ampoule body when it is used. Such handling is particularly permissible in hospitals, since there are sufficient facilities for maintaining the sterility of the needle and the contents of the ampoule.
The present invention relates to an injection ampoule which is to be distinguished by particularly simple manufacture and a secure connection between the needle and the ampoule body.
According to the invention, the ampoule body has a stopper with a tubular attachment which, when not in use, is covered by a cap-like closure, from which a rod-shaped attachment protrudes into the opening of the attachment intended for receiving the injection needle in order to seal it.
An exemplary embodiment of the invention is shown in the drawing.
Show it:
1 shows a section through an ampoule head with the closure attached when not in use and
FIG. 2 the same as FIG. 1, but with the needle attached.
In the figures, 1 is an ampoule body made of glass with a neck 2 and an integrally formed collar 3.
A plug 5 provided with a through opening 4 protrudes into the neck opening and rests with a collar 6 on the ampoule head. The collar 6 and the collar 3 are encompassed by a metal sleeve 7 which rigidly connects the ampoule body 1 to the plug 5. The hollow plug 5 has a tubular attachment 8 which is covered by a cap 9 when not in use. A central rod-shaped projection 10 is formed on the cap 9, which protrudes into the through opening 4 in the closed position and closes it in a sealing manner. The contents of the ampoule are thus completely sealed with multiple seals.
For use, the cap 9 with the attachment 10 is removed and instead the end 11 of an injection needle 12 is pushed into the opening 4. For good centering, the needle is provided with a centering cap 13 similar to the cap 9, which pushes over the attachment 8, while the needle 12 penetrates the central opening 4 exactly centrally. In this form, the ampoule syringe, which is also provided with an injection plunger and handle in a manner not shown, is ready for operation.
Incidentally, the cap 13 can also be replaced by a metal cap when this is with the needle 12, for. B. by welding, can be connected well.