Zahnärztliches Schlag und Zugwerkzeug.
Die vorliegende Erfindung bezieht sieh auf ein zahnärztliches Schlag- und Zugwerkzeug mit in einem axial zu einer Werkzeugschubstange in Schlagrichtung und zurück beweglichen Handstück und mit auf der Schubstange verschiebbarem, beim Bewegen des Handstückes selbsttätig auslösendem Federsehlagkolben. Die Erfindung besteht darin, dass die Werkzeugsehubstange an dem der Schlagrichtungsseite entgegengesetzten Ende mit einem auswechselbaren, zur Übertragung eines ruekartigen Zuges dienenden Gewindestift ausgerüstet ist.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt.
Fig. 1 und 2 zeigen je ein Längssehnitt, und
Fig. 3 und 4 zeigen zwei Einzelheiten.
Das gezeichnete zahnärztliche Schlag- und Zugwerkzeug besitzt ein bei der Arbeit in einer Hand zu haltendes Handstück. Das Handstück besteht aus einer Griffhülse 1, in die am untern Ende ein längsdurehbohrtes Endstück 2 und am obern Ende eine Zwischenhülse 3 eingeschraubt ist. In die Zwischenhülse 3 ist eine gegen Drehung gesicherte Stützhülse 4 für eine Schraubenfeder, die Sehlagfeder 5, eingeschoben. In die Stützhülse ist ein längsdurchbohrtes Kopfstück 6 eingeschraubt. Die Feder 5 stützt sich unten auf einen hülsenförmigen Schlagkolben 7.
Der Kolben 7 und die Endstücke 2 und 6 sind axial hin- und herbeweglich auf einer durchgehenden Werkzeugsehubstange 8 geführt, welche an beiden Enden eine Gewindebohrung 9 bzw. 10 zum Einsehrauben von Werkzeugen aufweist, die im Gebrauch an dem der Schlag- bzw. ruekartigen Zugwirkung auszusetzenden Gegenstand angreifen. Unterhalb des Schlagkolbens 7 ist in einem Längsschlitz 11- der Stange 8 eine zweiarmige Sperrklinke 12 um einen Bolzen 13 drehbar gelagert.
Eine Feder 14 beeinflusst die Klinke 12 so, dass diese oben aus der Stange 8 seit wärts heraustritt und unter den Kolben 7 greift. Über einen Ansehlagring 15, welcher in der Höhe der Klinke 12 auf der Schub- stange 8 befestigt ist, und über die letztere ist eine Anschlaghülse 16 geschoben, die zwi schen dem obern Ende des Endstückes 2 und einer Innensehulter 17 der Griffhülse 1 gehalten ist. Gegen das untere Ende der Anschlaghülse 16 stützt sich eine Schraubenfeder 18, die auf einem Bundring 19 der Stange 8 aufliegt und normalerweise den Ring 19 mit der Innensehulter 20 des Endstückes 2 in Berührung hält.
In die Hülse 16 ist gegenüber dem untern Ende der Klinke 12 eine Steuerschraube 21 eingeschraubt, welche beim Abwärtsverschieben des Handstückes 1, 2, 3 bewirkt, dass das obere Ende der Klinke 12 früher oder später in die Stange 8 zurücktritt und den Sehlagkolben 7 freigibt.
Will man mit dem beschriebenen Werkzeug, beispielsweise mit einem Meissel, einen Schlag auf einen Zahn ausüben, so wird in das untere Ende der Stange 8 ein Meissel eingeschraubt. Nachdem die Meisselschneide an gewünschter Stelle am Zahn aufgesetzt ist, wird am Handstück ein solcher Druck auf den Zahn ausgeübt, dass sich das Handstück entgegen der Wirkung der Federn 18 und 5 in Schlagriehtung verschiebt, während die Klinke 12 den Kolben 7 zunächst noch an einer Verschiebung in Schlagrichtung verhindert, dann aber von der Schraube 21 so gedreht wird, dass das obere Klinkenende aus dem Bereich des Kolbens 7 gelangt, welcher nunmehr durch die Feder 5 in Schlagrich- tung (abwärts) getrieben wird.
Der Kolben 7 trifft dabei zuerst auf den Ring 15, welcher im Augenblick der Freigabe des Kolbens 7 durch die Klinke 12 etwas über das obere Ende der Zwischenhülse 16 vorsteht (Fig. 1).
Der vom Kolben 7 auf den Ring 15 ausge übte Schlag wird auf die Stange 8 und von dieser auf den Meissel bzw. Zahn übertragen.
Sowie nun der Kolben 7 auf die Zwischenhülse 16 trifft, hört die Schlagwirkung des Kolbens auf die Stange 8 und den Zahn auf.
Bei genügender Druckverminderung vom Handstück aus auf den Zahn bewegt sich dieses unter der Wirkung der Feder 18 und 5 in die in Fig. 2 gezeigte Ruhelage zurück, ebenso die Klinke 12 unter der Wirkung der Feder 14.
Um bei gewissen zahnärztlichen Operationen mit dem beschriebenen Werkzeug statt eines Schlages einen ruckartigen Zug ausführen zu können, kann in das obere Ende der Stange der in Fig. 3 dargestellte Stift 22, welcher am obern Ende eine Gewindebohrung 23 aufweist, oder der in Fig. 4 gezeigte Stift 24 mit Gewindespitze am obern Ende eingeschraubt werden. Der Stift 22 wird benützt, um einen Stift S eines abgebrochenen Stiftzahnes aus der Wurzel W zu ziehen.
Damit der ruckartige Zug nur auf den Stift und nicht auf die Wurzel ausgeübt wird, um eine Schädigung der Wurzelhaut zu vermeiden, ist auf das Endstück 6 eine Anschlaghülse 25 lose aufgeschoben, die oben zu einem Auf setziöhrehen 25a verjüngt ist und mit Hilfe einer auf das Endstück 6 geschraubten Schraubenmutter 26 relativ zum Wandstück sowie zu dem oben in die Stange 8 und auf den Stift S geschraubten Stift 22 verschoben werden kann, bis das obere Ende des Aufsetzröhrchens 25cis an der Wurzel W ansteht (Fig. 2).
Bei fortgesetztem Drehen der Schraubenmutter 26 wird nunmehr das Handstück relativ zur Stange 8 in Zugrichtung (abwärts) unter Zusammendrücken der Federn 18 und 5 verschoben, bis die Klinke 12 den Kolben 7 freigibt, welcher unter der Wirkung der Feder 5 den ruckartigen Zug auf die Stange 8, den Stift 22 und den Wurzelstift S ausübt. Der ruckartige Zug der Stange 8 bzw. des Gewindestiftes 22 auf den Zahnwurzelstift S genügt, nm diesen von der Zahnwurzel zu lösen, wobei die Stange 8 in die in Fig. 2 gezeigte Ruhelage gelangt.
Soll eine ganze Zahnwurzel aus der Alveole gezogen werden, so wird an Stelle des Stiftes 22 und unter Weglassung der Anschlaghülse 25 der Gewindestift 24 einerseits in die Stange 8 und anderseits in die vorgebohrte Zahnwurzel geschraubt. Durch den ruckartigen Zug wird die Wurzelhaut momentan zerrissen und die Wurzel aus der Alveole gehoben. Dadurch kann das Zerstören des Zahnfaches vermieden werden.
Dental punch and pull tool.
The present invention relates to a dental impact and pulling tool with a handpiece that can be moved axially to a tool push rod in the striking direction and back and with a spring-loaded plunger that is displaceable on the push rod and automatically triggers when the handpiece is moved. The invention consists in the fact that the tool lifting rod is equipped at the end opposite the side of the lay direction with an exchangeable threaded pin serving to transmit a rue-like pull.
An exemplary embodiment of the subject matter of the invention is shown in the accompanying drawing.
Fig. 1 and 2 each show a longitudinal section, and
Figures 3 and 4 show two details.
The drawn dental impact and pulling tool has a handpiece that can be held in one hand during work. The handpiece consists of a grip sleeve 1 into which a longitudinally drilled end piece 2 is screwed at the lower end and an intermediate sleeve 3 is screwed into the upper end. A support sleeve 4, secured against rotation, for a helical spring, the bearing spring 5, is inserted into the intermediate sleeve 3. A longitudinally drilled head piece 6 is screwed into the support sleeve. The spring 5 is supported at the bottom on a sleeve-shaped percussion piston 7.
The piston 7 and the end pieces 2 and 6 are guided axially to and fro on a continuous tool push rod 8, which has a threaded bore 9 and 10 at both ends for screwing in tools which, in use, act on the impact or ruekartigen pulling effect attack object to be exposed. Below the percussion piston 7, a two-armed pawl 12 is rotatably mounted about a bolt 13 in a longitudinal slot 11 of the rod 8.
A spring 14 influences the pawl 12 in such a way that it emerges from the top of the rod 8 and engages under the piston 7. A stop sleeve 16, which is held between the upper end of the end piece 2 and an inner shoulder 17 of the grip sleeve 1, is pushed over a stop ring 15, which is fastened on the push rod 8 at the level of the pawl 12, and over the latter. A helical spring 18 is supported against the lower end of the stop sleeve 16 and rests on a collar 19 of the rod 8 and normally keeps the ring 19 in contact with the inner shoulder 20 of the end piece 2.
A control screw 21 is screwed into the sleeve 16 opposite the lower end of the pawl 12, which, when the handpiece 1, 2, 3 is moved downward, causes the upper end of the pawl 12 to recede sooner or later into the rod 8 and release the plunger 7.
If you want to use the described tool, for example with a chisel, to strike a tooth, a chisel is screwed into the lower end of the rod 8. After the chisel edge has been placed on the tooth at the desired point, such pressure is exerted on the tooth on the handpiece that the handpiece moves against the action of the springs 18 and 5 in the striking direction, while the pawl 12 initially still moves the piston 7 prevented in the impact direction, but is then turned by the screw 21 so that the upper pawl end comes out of the area of the piston 7, which is now driven by the spring 5 in the impact direction (downwards).
The piston 7 first hits the ring 15, which at the moment of the release of the piston 7 by the pawl 12 protrudes slightly over the upper end of the intermediate sleeve 16 (FIG. 1).
The impact exerted on the ring 15 by the piston 7 is transferred to the rod 8 and from this to the chisel or tooth.
As soon as the piston 7 hits the intermediate sleeve 16, the impact of the piston on the rod 8 and the tooth ceases.
If the pressure from the handpiece is reduced sufficiently on the tooth, the tooth moves back into the rest position shown in FIG. 2 under the action of the springs 18 and 5, as does the pawl 12 under the action of the spring 14.
In order to be able to perform a jerky pull instead of a blow during certain dental operations with the described tool, the pin 22 shown in FIG. 3, which has a threaded hole 23 at the upper end, or the one in FIG. 4, can be inserted into the upper end of the rod The pin 24 shown with a threaded tip can be screwed into the upper end. The pin 22 is used to pull a pin S of a broken pin tooth from the root W.
So that the jerky pull is only exerted on the pin and not on the root, in order to avoid damage to the periodontal membrane, a stop sleeve 25 is loosely pushed onto the end piece 6, which is tapered at the top to a set-up tube 25a and with the help of a End piece 6 screwed nut 26 can be moved relative to the wall piece as well as to the pin 22 screwed into the rod 8 and onto the pin S until the upper end of the attachment tube 25cis is at the root W (Fig. 2).
With continued turning of the nut 26, the handpiece is now moved relative to the rod 8 in the pulling direction (downwards) while compressing the springs 18 and 5 until the pawl 12 releases the piston 7, which under the action of the spring 5 causes the jerky pull on the rod 8, the post 22 and the root post S exercises. The jerky pull of the rod 8 or of the threaded pin 22 on the tooth root pin S is sufficient to detach it from the tooth root, the rod 8 reaching the rest position shown in FIG.
If a whole tooth root is to be pulled out of the alveolus, the threaded pin 24 is screwed into the rod 8 on the one hand and into the pre-drilled tooth root on the other in place of the pin 22 and omitting the stop sleeve 25. The jerky pull momentarily tears the periodontal membrane and lifts the root out of the alveolus. This prevents the tooth socket from being destroyed.