AT94388B - Glimm- und strahlungsfreies Hochspannungskabel. - Google Patents

Glimm- und strahlungsfreies Hochspannungskabel.

Info

Publication number
AT94388B
AT94388B AT94388DA AT94388B AT 94388 B AT94388 B AT 94388B AT 94388D A AT94388D A AT 94388DA AT 94388 B AT94388 B AT 94388B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
free
metallized
radiation
voltage cable
glow
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke Gmbh filed Critical Siemens Schuckertwerke Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT94388B publication Critical patent/AT94388B/de

Links

Landscapes

  • Insulated Conductors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Glimm-und strahlungsfreies Hochspannungskabel. 



   Bei Hochspannungskabeln entstehen zwischen dem Bleimantel und der äussersten Lage der Isolierschicht vielfach Hohlräume. Um die an diesen Stellen auftretenden   Glimm-und Strahlungserscheinungen   die zum Durchschlag des Kabels führen können, zu vermeiden, ist vorgeschlagen worden, das Kabel zwischen Bleimantel und Oberfläche der Isolation mit einem metallischen Belag zu versehen, der gleiches Potential an den verschiedenen Stellen der Isolationsoberfläche herstellt und damit ein Glimmen der dazwischen liegenden Luftschicht verhütet. Ein derartiger metallischer Belag kann aber nur dann im gewünschten Sinne wirken, wenn er sich dicht an die Oberfläche der damit versehenen Ader anschmiegt. 



  Bei Kabeln, deren Isoliermittel aus geschichteten und getränkten Papierlagen bestehen, muss der metallische Belag also vor dem Tränken angebracht werden und darf die gute Tränkung nicht verhindern. Zu diesem   Zwecke muss   der Belag möglichst fein und porös sein. Metallische Beläge, die dieser Ausführung entsprechen, zeigen nun aber einen erheblichen Ohmschen Widerstand, wodurch ihre Wirkung sehr beein-   trächtigt   wird. Ausserdem ist ein derartig feiner Belag mechanisch sehr empfindlich. 



   Um diese Nachteile zu vermeiden, wird gemäss der Erfindung die äussere Isolierschicht mit einem metallisierten Bande versehen, das spiralförmig um den isolierten Leiter derartig herumgewickelt wird dass zwischen den einzelnen Windungen Zwischenräume übrig bleiben. 



   Um dieses metallisierte Band wird nun ein zweites, stärker metallisiertes Band derartig spiralförmig aufgebracht, dass es die von dem ersten Bande übriggelassenen Zwischenräume vollständig überdeckt, aber ebenfalls zwischen seinen Gewindegängen   Zwischenräume   übriglässt. Die beiden Bänder kehren einander dabei ihre metallische Oberfläche zu. Auf diese Weise wird erreicht, dass das Tränkungsmittel nach Aufbringen der metallisierten Bänder an den Stellen, an denen die Isolierschicht nur von dem schwach metallisierten Bande bedeckt ist, in das Kabel eindringen kann, während das stärker metallisierte Band einen mechanischen Schutz für das erste Band bildet und ausserdem die genügende Leitfähigkeit der ganzen metallischen   Oberfläche   herstellt.

   Natürlich kann man die Anordnung auch umgekehrt treffen, so dass auf die Isolierschicht zunächst ein stark metallisiertes Band spiralförmig unter Freilassung von Zwischenräumen aufgewickelt wird, während man auf dieses das schwach metallisierte Band in entsprechender Weise aufbringt. 



   Das stark metallisierte Band kann hiebei natürlich auch gefaltet aufgebracht werden, um eine elektrisch gut leitende Verbindung mit dem Kabelmantel zu erzielen. 



   In den Fig. 1 bis 2 ist ein derartiges Kabel im Querschnitt gezeichnet. 1 ist dabei die Kabelader, 2 die Isolierschicht, 3 sind die auf die Isolierschicht aufgebrachten, schwach metallisierten Bänder. Über diese sind spiralförmig die stark metallisierten Bänder 4 aufgewickelt, die die Zwischenräume der Bänder   3   überdecken, 5 ist der Bleimantel des Kabels. 



   In Fig. 2 ist wieder 1 der Leiter, 2 die Isolation und   5   der Bleimantel des Kabels. 3 sind die schwach metallisierten Bänder. Die stark metallisierten Bänder 4 sind in diesem Falle gefaltet und liegen mit ihrer leitenden Oberfläche einerseits gegen die metallische Oberfläche der Bänder 3 und anderseits gegen den Bleimantel an. 



   Es können natürlich bei Mehrfachkabeln entweder die einzelnen Adern mit derartigen metallisierten Bändern gemäss der Erfindung umgeben werden, oder aber die einzelnen Adern eines Mehrfachkabels werden nach dem Verseilen gemeinschaftlich mit den Metallbändern umwickelt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Glimm-und strahlungsfreies Hochspannungskabel mit elektrisch leitendem Belag zwischen Bleimantel und Isoliermittel, dadurch gekennzeichnet, dass auf die Isolierungsschicht ein metallisiertes Band spiralförmig derartig aufgewickelt ist, dass zwischen den einzelnen Windungsgängen Zwischenräume verbleiben, und dass über oder unter diesem Band ein zweites, stärker metallisiertes Band ebenfalls spiralförmig so aufgebracht ist, dass es die Zwischenräume des ersten Bandes überdeckt, dabei aber selbst wiederum Zwischenräume zwischen seinen einzelnen Windungsgängen freilässt.
    2. Glimm"und strahhingsfreies Hochspannungskabel nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Bänder einseitig metallisiert sind und sich ihre metallischen Seiten zukehren.
    3. Glimm-und strahlungsfreies Hochspannungskabel nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das unmittelbar unter dem Bleimantel liegende Band so gefaltet ist, dass seine metallisierte Oberfläche teils gegen das darunter liegende Metallband und teils gegen den Bleimantel gekehrt ist, EMI2.1
AT94388D 1921-03-18 1922-02-14 Glimm- und strahlungsfreies Hochspannungskabel. AT94388B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE94388X 1921-03-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT94388B true AT94388B (de) 1923-09-25

Family

ID=5645064

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT94388D AT94388B (de) 1921-03-18 1922-02-14 Glimm- und strahlungsfreies Hochspannungskabel.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT94388B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE112011102168T5 (de) Rauscharmes ekg-kabel und elektrische anordnung
AT94388B (de) Glimm- und strahlungsfreies Hochspannungskabel.
DE373295C (de) Glimm- und strahlungsfreies Hochspannungskabel
DE714544C (de) Vielfachtraegerfrequenzsystem fuer Fernmeldekabel
DE1790102A1 (de) Hochspannungskabel mit ueber dem Strahlungsschutz angeordneter Abschirmung
DE632263C (de) Luftraumisoliertes konzentrisches Hochfrequenzkabel mit draht- bzw. bandfoermigen Abstandhaltern zwischen dem Innen- und Aussenleiter
DE3919880C2 (de) Mehradriges flexibles elektrisches Kabel zur Energieübertragung
DE709283C (de) Vierdrahtfernmeldekabel mit mehreren zu Buendeln oder Lagen verseilten Adergruppen und ueber den Buendeln oder Lagen angeordneten Schirmen
DE2654880C3 (de) Symmetrisches Fernmeldekabel zur Übertragung von PCM-Signalen
DE1125024B (de) Elektrisches Hochspannungskabel mit einer Isolierung aus schraubenfoermig aufgewickelten Baendern und zwischen dem Kabeldielektrikum und der Leiteroberflaeche und/oder der Kabelmantel-Innenflaeche angeordneten Schirmbandlagen aus ein- und zweischichtigenBaendern
DE867107C (de) Schutzsystem zur UEberwachung des Isolationszustandes von Kabeln, insbesondere Fernmeldekabeln
AT213985B (de) Kabel mit Abschirmung
DE751152C (de) Konzentrische Hochfrequenzleitung verminderter Stoeranfaelligkeit
DE363603C (de) Glimm- und strahlungsfreies Kabel mit geschichteter Isolation
DE670493C (de) Aus streifenfoermigen Trennschichten und Belegungen bestehender elektrischer Kondensator
DE383550C (de) Hochspannungskabel mit Papierisolation
AT208427B (de) Hochspannungskabel
AT76034B (de) Mehrleiterkabel für hohe Spannungen.
DE571774C (de) Hochspannungssichere Lagerung von Wicklungskoepfen elektrischer Maschinen an isolierten Haltebolzen
AT124659B (de) Fernmeldekabel.
DE697376C (de) ungen
DE1059062B (de) Fernmeldekabel in wasserdichtem Mantel mit kunststoffisolierten Adern oder Adergruppen und einem Schutzleiter fuer die Fehlerueberwachung
DE659346C (de) Elektrisches Kabel
AT219683B (de) Hochspannungskabel
DE523771C (de) Hochspannungskabel mit leitenden Einlagen