AT91005B - Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer. - Google Patents

Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer.

Info

Publication number
AT91005B
AT91005B AT91005DA AT91005B AT 91005 B AT91005 B AT 91005B AT 91005D A AT91005D A AT 91005DA AT 91005 B AT91005 B AT 91005B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
headlights
carbon electrode
electrode
negative carbon
soft
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens & Co Geb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens & Co Geb filed Critical Siemens & Co Geb
Application granted granted Critical
Publication of AT91005B publication Critical patent/AT91005B/de

Links

Landscapes

  • Ceramic Products (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer. 



   Um die beim Brennen von Kohlenelektroden unter Verwendung von Strömen erheblicher Stärke, in erster Linie also in Scheinwerfern, häufig eintretende Beunruhigung des Lichtbogens, begleitet von starkem Flaekern und Zischen, zu vermeiden, hat es sich als zweckmässig erwiesen, ausser einem harten. den Strom gut leitenden Docht, noch einen weichen Docht anzuordnen, der dem Lichtbogen eine geneigende Menge von denjenigen Stoffen zuführt, die seine Leitfähigkeit erhöhen. 



   Es hat sich nun herausgestellt, dass man die erstrebte Wirkung noch besser erzielen kann, wenn 
 EMI1.1 
 
Zur Herstellung der neuen Elektrode verfährt man   zweckmässig so.   dass man eine in der üblichen Weise hergestellte Kohlenelektrode vor Einführung des weichen und des harten Dochtes einem   Graphitierungsprozess   unterwirft, der bis zu solcher Temperatur und solange fortgesetzt wird, bis die Kohlenmasse   durchgraphitiert   und genügend   durchglüht   ist, worauf dann die Dochte eingeführt werden. Es ist bekannt, dass durch Beimischung von Graphit zur Kohlenmasse der Widerstand der Elektrode erheblich herabgesetzt werden kann.

   Bei der Elektrode gemäss der Erfindung ist die gesamte Kohlenmasse in Graphit verwandelt ; sie hat infolgedessen abgesehen von dem ruhigeren Liehtbogen den Vorzug, dass eine besonders weitgehende Verminderung des Widerstandes erzielt wird, so dass man unter Umständen von einer Verkupferung des Kernes oder des Elektrodenumfanges ganz Abstand nehmen kann. 



   Bei Verwendung eines harten und eines weichen Dochtes ordnet man den weichen (bei horizontaler Lage der Elektrode im Scheinwerfer) entweder exzentrisch im oberen Teil des harten Dochtes oder über demselben an. Man kann den weichen Docht aber auch konzentrisch im Innern des harten Dochtes anordnen. 



   Bei horizontaler Lage der Elektrode kann man den weichen Docht oder beide Dochte zweckmässig auch oberhalb der Mitte der negativen Elektrode anordnen'begründet wird diese Lage der Dochte mit dem durch die heisse Luft verursachten starken Auftriebe, der den Sitz des Lichtbogens an der negativen Kohle aufwärts treibt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer, die einen harten, den Strom, und einen weichen, den EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT91005D 1917-01-15 1917-12-17 Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer. AT91005B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE91005X 1917-01-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT91005B true AT91005B (de) 1923-01-25

Family

ID=5643478

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT91005D AT91005B (de) 1917-01-15 1917-12-17 Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT91005B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT91005B (de) Negative Kohlenelektrode für Scheinwerfer.
AT140070B (de) Verfahren zur Erhöhung der Lebensdauer von Chrom-Nickel-Legierungen bei hohen Betriebstemperaturen.
DE1232971C2 (de) Verfahren zur reinigung waesseriger loesungen von salzen von diaminen und dicarbonsaeuren
AT60649B (de) Verfahren und Ofen zur Durchführung von Gasreaktionen, insbesondere zur Synthese von Zyanwasserstoffsäure.
AT28894B (de) Verfahren zur Herstellung von Leuchtspiritus.
SU533660A1 (ru) Сплав на основе ниоби
DE901180C (de) Verfahren zur Herstellung von binaeren Eisen-Aluminium-Legierungen
DE488669C (de) Herstellung von schwerverbrennlichen hochaktiven Kohlen
AT119016B (de) Verfahren zur Durchführung elektrothermischer Prozesse.
DE929914C (de) Kohle, vorzugsweise Dochtkohle fuer elektrisches Bogenlicht
DE355649C (de) Verfahren zur Herstellung von Bleiglaette aus geschmolzenem Blei in einem Bleioxydationskessel
DE400080C (de) Wechselstromprojektionsbogenlampe oder Wechselstromscheinwerfer
AT68417B (de) Kohlenelektrode für Bogenlampen.
CH223537A (de) Verfahren zur Herstellung von Mellithsäure.
AT66201B (de) Bogenlichtelektrode.
DE335378C (de) Negative Kohlenelektrode
AT91618B (de) Lichtbogenofen.
AT83652B (de) Elektrische Gaslampe.
AT95618B (de) Entschwefelungsmittel für Eisenbäder.
AT43729B (de) Verfahren zur Herstellung von Bogenlichtelektroden.
DE203311C (de)
AT108425B (de) Verfahren zur Herstellung von Reinigungsmassen für Azetylen und andere Gase.
AT121786B (de) Kadmiumhaltige Lagermetalle des ternären Systems Zinn-Antimon-Blei.
AT159326B (de) Verfahren zur Beeinflussung der Zusammensetzung von Generatorgas oder Wassergas im Gaserzeuger.
AT91571B (de) Osmoregeneriervorrichtung für Röntgenröhren.