AT8453B - Vorrichtung zum Ausdehnen oder Aufweiten von Hohlkörpern unter Anwendung eines aus nachgiebigem Material bestehenden Futters. - Google Patents

Vorrichtung zum Ausdehnen oder Aufweiten von Hohlkörpern unter Anwendung eines aus nachgiebigem Material bestehenden Futters.

Info

Publication number
AT8453B
AT8453B AT8453DA AT8453B AT 8453 B AT8453 B AT 8453B AT 8453D A AT8453D A AT 8453DA AT 8453 B AT8453 B AT 8453B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
expanding
mandrel
valve
flexible material
head
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Charles Vandeleur Dr Burton
Original Assignee
Charles Vandeleur Dr Burton
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Charles Vandeleur Dr Burton filed Critical Charles Vandeleur Dr Burton
Application granted granted Critical
Publication of AT8453B publication Critical patent/AT8453B/de

Links

Landscapes

  • Shaping Metal By Deep-Drawing, Or The Like (AREA)
  • Lining Or Joining Of Plastics Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



     Dur Dorn   ragt   aber   das Dornkissen hinaus, und zwar richtet sich die Entfernung zwischen dem Kopfe At und dem Kissen B nach der Grösse des zu bearbeitenden Hohlkörpers. 



  Zwischen dem Dornköpf und dem Dornkissen wird ein auf den Dornstiel aufgeschobenes Futter E eingepasst, dessen äusserer   Durchmesser ungefähr demjenigen   des Dornkopfes gleich ist und das durch geeignete Wald des Materiales durch Druck-und Zugbeanspruchung deformiert wird. In Verbindung mit dieser Einrichtung sind geeignete Mechanismen zur   Bothätigung   des Dornes, welche entweder als Druckmittel unter Anwendung von   Flüsssigkeits-   
 EMI2.1 
 Dorn A, A1, A2 mit aufgeschobenem Druckfutter E in jener Stellung dargestellt, in der der darüber gezeichnete in seine Platte F1 einzupassende Hohlkörper F einfach über den Dorn geschoben zu werden braucht. Fig. 2 stellt dieselben Theile nach aufgeschobenem Hohlkörper dar.

   Wird nun der   Kopf des Domes gegen   das Dornkissen bewegt, so wird das zwischen Kopf und Hohlkörper F eingepasste Futter derart zusammengepresst, dass es den   Hohlkörper obcrhatb   der Platte F'in radialer Richtung ausdehnt und dessen zwischen   dem'Kissen   und der Unterseite der Platte F1 gelegenen Ausläufer kegelförmig aufweitet (Fig. 3,4 und 5). Praktische Versuche haben ergeben, dass die während der Aufweitung auftretenden Kräfte nicht nur geeignet sind, die Ausdehnung des   Hohlkörpers   hervor- 
 EMI2.2 
   das Werkstück   anpressen, wodurch die ganze   Vorrichtung   in sicherer Stellung gehalten wird, bis der Dorn seine Arbeit vollführt hat.

   Ausserdem ist die Einrichtung so getroffen. dass nach unmittelbarer   Vollendung des glockenförmigen   Ausläufers die Entlastung der Einrichtung von selbst erfolgt. In Fig 3 der Zeichnung ist die Vorrichtung ungefähr in der Mittelstellung der Arbeit dargestellt. während Fig. 4 die Theile in ihrer Endstellung zeigt. Fig. 5 stellt die durch die Aufweitung gebildete Verbindung des Rohres dar. 



   Wenn   es nicht gewünscht   ist, das Rührende hinter der Platte glockenförmig zu erweitern. sondern das Rohr nur innerhalb der Rohrplatte F1 ringförmig aufznweiten, so wird einfach ein kürzeres Futter E verwendet und die Arbeit nur mittelst des Absatzes At des Dornkopfes ausgeführt und letzterer nur soweit   herahgetrieben, bis   er ungefähr mit der Aussenfläche dor Platte F1 abschneidet. 



   In manchen Fällen ist es vortheilhaft, die Länge des Futters so zu   wählen, dass es   über das freie Ende des   aufzuweitenden Rohres hinüberragt, um   in die Rohrmündung fest   eingetrieben werden zu können, wodurch   eine genügend starke seitliche Ausdehnung desselben hervorgerufen wird, um jede zwischen dem   Rohrinueren   und dem Futter vorhandene Lücke sofort beim Einsetzen des Futters auszufüllen. Dies dient vortheilhaft dazu, um auch das Futter in sich selbst zu verdichten, bevor der Dorn seine Arbeit beginnt und 
 EMI2.3 
   ''ingepasst werden zu können und demgemäss   wird auch der Dorn selbst entsprechend   \ 'rltngert.   



   Die Fig. 6 9 zeigen die Vorrichtung in Verbindung mit hydraulischem oder ähnlichem Antrieb. 



     Der Dornstie ! t wird an   dem Kopfe C1 des Druckcylinders befestigt. Dieser Kopf ist am Ende des Cylinderkörpers C befestigt, welch letzterer in seinem Bodentheile eine   () ffnung (' zum Ein-und   Austritt der Druckflüssigkeit hat. Der Kolben D ist mit zwei oder mehreren bolzenförmigen Ausläufern D1 versehen (deren drei in der Zeichnung dargestellt sind), welche durch Öffnungen des Cylinderkopfes C'hindurchragen und mittelst Schrauben oder ähnlicher Mittel B1 mit dem Dornkissen B verbunden sind.   ist     ist k) ar,   dass diese Construction dahin abgeändert werden kann, dass das Dornkisson den Cylinderkopf selbst bildet oder mit dem letzteren direct verbunden ist, während der   Dorn am Kolben befestigt   ist. 



     Um   die   Zuführung   des   Druckmittels   sowie dessen Ausströmung aus dem Druck-   cylinder regeln zu können, hedient man sich vorzugsweise eines Doppelventiles nachstehender Construction. Der Ventilkasten G (Fig. H, H und 9), welcher an dem Ende des Cylinderkorpers gecignet angeordnet ist, ist mit einer Gewindebohrung G1 zur Aufnahme des Rohr-   

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 welche den Auslasseanal flir die   Druckflüssigkeit   bildet.

   Das äussere Ende dieser Spindel ist mit einem Handgriff (beispielsweise Handrad K1) zum bedarfsmässigen Einstellen innerhalb des Ventilkastens ausgestattet, während ihr äusserstes Ende einen   düsenförmigen   Ansatz bildet, der zur Aufnahme eines elastischen, zum Abführen der Druckflüssigkeit dienenden Rohrstückes dient. Mit der Öffnung C2 des Cylinderbodens correspondiert eine in das Ventil führènde Öffnung G3 ; zwischen dieser Öffnung und dem Einlauf   01 ist   der Ventil- 
 EMI3.2 
 constructiver Vollkommenheit und guter Abdichtung ein   nüssigkeitsdichter   Pfropfen G5 den Abschluss bildet. 



   Wenn   die Thoilo   in der in Fig. 8 dargestellten Stellung sind, in der das Ventil auf seinem Sitz festsitzt, so wird der Zugang der Druckflüssigkeit von der Öffnung G1 her 
 EMI3.3 
 öffnung in der   Mündung   der Rohrspindel   K abschliesst.   Durch Drehung der Spindel wird das Ventil der Wirkung seiner Feder entgegen zurückgepresst, der Ventilsitz bei L1 freigelegt und so der Weg   G3,   C2 in den Cylinder freigestellt, während die Sitzfläche L2 immer noch sperrt. Bei Rückbewegung der Spindel wird das Ventil wieder auf seinen Sitz gepresst, der   Ffüssigkeitszugang   abgeschnitten und bei weiterer Bewegung über die Wirkungsgrenze der Feder L3 hinaus vom Ventilsitze L2 entfernt, um den Austrittsweg für die Flüssigkeit aus dem Cylinder freizugeben. 



   Fig. 10 zeigt eine Vorrichtung zur mechanischen Bethätigung des Dornes. 



   Das   Kissen/   ist an dem Rahmen M montiert ; innerhalb des letzteren sind zwei parallele Schrauben M1, M2 angeordnet, deren gemeinsame Mutter N das Ende des Domes aufnimmt. Diese Schrauben tragen Zahnräder M3, M4 und werden durch einen gemeinsamen Zahntrieb M5 entweder mechanisch oder von Hand aus bethätigt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   l. Kino Vorrichtung zum Ausdehnen oder   Aufweiten von Hohlkörpern unter An-   wendung eines   aus nachgiebigem Material bestehenden Futters, dadurch gekennzeichnet. dass das ringförmigo Futter   (bj   auf einer Dornstange (A), zwischen einem Dornkopf (A1)   orxt   einem die Dornstange umschlie¯enden Kissen (B) sitzend, in den   Hohlkörper (I")   eingeführt wird, worauf der Dornkopf dem Kissen unter   Druck genähert,   das zwischen- 
 EMI3.4 


Claims (1)

  1. Kissen unter Druck genähert wird.
    3. Eine Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die mit einem Dornkopf (A1) versehene Dornstange (A) in der gemeinsamen Mutter (N) EMI3.5 Kissen (B) genähert werden kann.
    4. Eine Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 2, bei welcher ein Doppelventil zum Regeln des Ein-und Austrittes der Drucknüssigkeit vorhanden ist, dadurch gekennzeichnet, dass durch die jeweilige Stellung eines, vermittelst einer hohlen, durch ein Handrad (kil) oder dergl. beweglichen Ventilspindel (K) zu öffnenden und durch eine Feder (L3) auf seinen Sitz gepressten Ventiles (L), der zum Druckraum des hydraulischen Cylinders führenden Canal (G3) mit dem Zunnssrohr (II) oder dem durch die Spindel geführten Abflussrohr für die Druckflüssiglieit in Verbindung gebracht wird.
AT8453D 1900-11-30 1900-11-30 Vorrichtung zum Ausdehnen oder Aufweiten von Hohlkörpern unter Anwendung eines aus nachgiebigem Material bestehenden Futters. AT8453B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT8453T 1900-11-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT8453B true AT8453B (de) 1902-07-25

Family

ID=3501087

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT8453D AT8453B (de) 1900-11-30 1900-11-30 Vorrichtung zum Ausdehnen oder Aufweiten von Hohlkörpern unter Anwendung eines aus nachgiebigem Material bestehenden Futters.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT8453B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0023672B1 (de) Zahnärztliches Handstück mit einem Ventil zur Steuerung des Durchflusses eines strömenden Mediums
DE1603694A1 (de) Spannvorrichtung,insbesondere Spannfutter
DE1550563B2 (de) Steuerventil mit einem massiven dichtglied aus einem elastomer
DE545645C (de) Vorrichtung zum Verschliessen von Roehren
AT8453B (de) Vorrichtung zum Ausdehnen oder Aufweiten von Hohlkörpern unter Anwendung eines aus nachgiebigem Material bestehenden Futters.
DE1956551A1 (de) Presswerkzeug fuer die Herstellung von Stangen und Rohren durch Pressen von Pulver
DE10306927A1 (de) Druckbegrenzungsventil
DE1019521B (de) Mischgeraet fuer warmes und kaltes Wasser mit einem Thermostaten
AT407184B (de) Hydraulischer tieflochbohrhammer
DE126760C (de)
DE10253410A1 (de) Verbesserungen an den Köpfen zum Auftragen von Schmelzklebstoffen
AT123357B (de) Reitstock mit hydraulisch angepreßtem Körner.
DE1246652B (de) Stufenpresse
EP0136567A2 (de) Sitzventil zum Steuern des Durchflusses eines strömenden Mediums durch ein Rohrstück
WO1995005801A2 (de) Strahlpumpe zum einführen eines gases in eine flüssigkeit
EP0824047B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Erzeugen einer verhältnismässig scharfkantigen Einsenkung an einem Werkstück bei der Innenhochdruckumformung
DE1171941B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Kaltverfestigen kreiszylindrischer Rohre, aus einem sich beim Kaltrecken verfestigenden Metall, insbesondere aus nichtrostendem Stahl
AT139016B (de) Wasserleitungshahn.
DE561803C (de) Hydraulische Strangpresse
DE3904838A1 (de) Rohrverbindung, insbesondere fuer kunststoffrohre und -schlaeuche oder dergleichen sowie verfahren und vorrichtung zu ihrer herstellung
DE2314502A1 (de) Verfahren zum herstellen metallischer verbundwalzen fuer die verformung von blechen, brammen, knueppeln, platinen, profilen oder dgl. und nach diesem verfahren hergestellte verbundwalze
DE1550563C3 (de) Steuerventil mit einem massiven Dichtglied aus einem Elastomer
AT253881B (de) Überdruckventil, insbesondere für hohe Drücke
DE534764C (de) Druckminderventil
DE601952C (de) Rohrwalze mit einer am Walzenkaefig angebrachten Boerdelvorrichtung fuer das Rohrende