AT74530B - Doppelreihiges Rollenlager mit nach außen verjüngten kegeligen Rollen. - Google Patents

Doppelreihiges Rollenlager mit nach außen verjüngten kegeligen Rollen.

Info

Publication number
AT74530B
AT74530B AT74530DA AT74530B AT 74530 B AT74530 B AT 74530B AT 74530D A AT74530D A AT 74530DA AT 74530 B AT74530 B AT 74530B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rollers
roller bearing
tapered
double row
ring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Skf Svenska Kullagerfab Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Skf Svenska Kullagerfab Ab filed Critical Skf Svenska Kullagerfab Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT74530B publication Critical patent/AT74530B/de

Links

Landscapes

  • Rolling Contact Bearings (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Der Distanzring kann, wie Fig. 8 zeigt, durch Kugeln 13 ersetzt werden, die in einen Rollenkäfig 5 eingelegt sind und gegen die sich die   Rolkn mit   den Mittelpunkten der inneren Endflächen stützen. Die Kugeln können beispielsweise in Löchern des Ringes   5,   wie oben in Fig. 8 angedeutet ist, oder in aussen offenen Taschen des   erwähnten   Ringes angebracht sein, in welch letzterem Falle sie an ihren Plätzen durch einen   äusseren Ring 14, wie   unten in Fig. 8 angedeutet ist, zurückgehalten werden. 



   Bei sämtlichen oben beschriebenen Ausführungsformen liegen die Rollen 4 ihrer ganzen Länge nach gegen die kegeligen Laufbahnen des Aussenringes an. Dies ist aber nicht notwendig, da   hinlänglip4.,   gute Führung der Rollen und genugendes Anliegen gegen den Aussenriug auch in dem Falle erreicht wird, wenn jede Laufbahn des Aussenringes aus zwei oder mehreren durch 
 EMI2.2 
 Anordnung ist in Fig. 10 dargestellt. 



   Fig. 11 veranschaulicht eine Ausführung, bei der die Laufbahnen des Aussenringes im Querschnitt nach Kreisbogen geformt sind, deren Mittelpunkte 16 auf eine gewisse Entfernung ausserhalb der Linien 17 verlegt sind, welche durch den Mittelpunkt 18 der inneren kugeligen Laufbahn und die Mittelpunkte der Rollen gelegt werden können, so dass der in Betracht kommende Teil einer solchen Laufbahn in derselben Weise wie die oben beschriebene kegelige Laufbahn wirkt. 



   Fig. 12 zeigt eine Ausführungsform, bei der der Innenring 1 mit einer besonderen konvexen Laufbahn für jede Rollenreihe versehen ist. 



   Sämtliche oben beschriebene Rollenlager sind selbsteinstellend und mit Laufringen versehen, die aus je einem   Stück hergestellt   sind. Die Zusammensetzung eines derartigen Lagers geschieht in folgender Weise : Der Ring 5 wird in dem Aussenring 2 angebracht und die Rollen werden mit Ausnahme von zwei diametral gegenüberliegenden Rollenpaaren der einen Rollenreihe eingefüllt. Der Innenring 1 wird dann in den durch die ausgelassenen Rollen gebildeten Raum eingeführt, bis er gegen die Rollen der anderen Reihe ruht. Der Innenring, dessen Achse beim   Einführen   senkrecht zu der Achse des Aussenringes steht, wird dann eine Vierteldrehung um die Achse des Aussenringes gedreht, so dass die übrigen Rollen auf ihre Plätze   eingeführt   werden können.

   Ist dies geschehen, so wird der Innenring parallel zum   Aussenringe gedreht.   



   Die Erfindung kann auch an Rollenlagern mit geteilten Laufringen Verwendung finden. 



  Ausführungsformen derartiger Lager sind in den Fig. 13 bis 17 veranschaulicht. 



   Bei der Ausführung nach   Ftg.'13 ist sowohl   der   Aussenring   als auch der Innenring mit kegeligen Laufbahnen versehen, deren Spitzen auf der Achse des Lagers   liegen-Der Ring   ist nicht als Rollenkäfig ausgebildet gezeigt, kann aber   selbstverständlich als solcher angeordnet   werden. Die Laufbahnen des Aussenringes bestehen aus voneinander und von dem Aussenring getrennten Ringen 21 und 22, welche aussen kugelig sind und von dem innen kugeligen Aussenring 2 zusammengehalten werden. 



   In Fig. 14 ist das Einführen des im voraus zusammengesetzten, aus den Teilen   1,   4, 5 und 21 
 EMI2.3 
 können. 



   In Fig. 15 ist ein Rollenlager gezeigt, bei dem der Innenring mit kegeligen Laufbahnen versehen ist, während die Laufbahnen des Aussenringes im Querschnitt nach Kreisbogen geformt sind, deren Mittelpunkte 16 ausserhalb der Linien 17 liegen, welche durch den   Mittelpunkt. M des   Lagers und die Mittelpunkte der Rollen gelegt werden   können.   Der Aussenring 2 ist geteilt und wird von einem zylindrischen Ring 20 mit umgebogenen Rändern zusammengehalten. 



   Nach Fig. 16 hat sowohl der Innenring als auch der Aussenring kegelige Laufbahnen und die beiden Teile des geteilten   Aussenringes   werden von einem zylindrischen Ring 20 mit umgebogenen 
 EMI2.4 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
Im   obnstehnd"n   sind als Beispiele verschiedene Ausführungen des Distanzringes 5 angegeben. Bei gewissen Ausführungformen, wie Fig. 1, liegt der Distanzring nur gegen die Rollen an, wogegen er bei anderen   Ausführungafotmen,   wie Fig. 4 und 10 bis   17, auch   gegen den Innenring anliegt. Er kann auch in der Weise ausgeführt werden, dass er gegen den Aussenring 2 statt gegen den Innenring gestützt wird. 



   Die Vorsprünge 6 der als Rollenkäfige ausgeführten Distanzringe   5   können entweder gerade vor einander (siehe z. B. Fig. 6) oder im Zickzack (siehe z. B. Fig. 1) angebracht werden, je nachdem die Rollen der einen Reihe gerade vor den Rollen der anderen Reihe liegen sollen oder nicht. 



   Was die Rollen selbst betritt, so können sie entweder mit ebenen, durch-kegelige Abdrehung verminderten Endflächen, wie z. B. in Fig. 1 gezeigt ist, oder mit   gekrümmten   (z. B. kugeligen) Endflächen ausgeführt werden. 



    PATENTANSPRÜCHE :  
1.   Doppelreihiges Rollenlager   mit nach aussen verjüngten kegeligen Rollen und einem zwischen den   beiden Rollenreihen angebrachten Distanzring   oder einer anderen Distanzeinrichtung, welche die Lagen der Rollen im Verhältnis zu der radialen Mittelebene des Lagers sichert und die axialen Druckkomponenten der Laufring aufnimmt, dadurch gekennzeichnet, dass die Rollen nur an oder in der Nähe der Achse jeder Rolle gegen die Distanzeinrichtung anliegen.

Claims (1)

  1. 2. Doppelreihiges Rollenlager nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die inneren Endflächen der Rollen sich gegen in einem Halter angebrachte Kugeln stützen.
    3. Rollenlager nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der erwähnte Halter als Halter sowohl für die Rollen als auch für die Kugeln ausgebildet ist.
    4. Doppelreihiges Rollenlager nach Anspruch 1 mit zwischen den beiden Rollenreihen angebrachtem Distanzring, dadurch gekennzeichnet, dass mit dem Distanzring ein Rollenkäfig vereinigt ist, welcher aus einem um den Distanzring angebrachten Blechring mit Taschen zum Aufnehmen der Rollen besteht.
    5. Doppelreihiges Rollenlager nach Anspruch 1 mit zwischen den beiden Rollenreihfn angebracht (m Distanzring, dadurch gekennzeichet, dass die Seitenflächen des Distanzringes mit kreisrunden Erhöhungen (12) versehen sind, seven welche sich die inneren Endflächen der Rollen stützen.
AT74530D 1915-07-28 1916-06-27 Doppelreihiges Rollenlager mit nach außen verjüngten kegeligen Rollen. AT74530B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE74530X 1915-07-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT74530B true AT74530B (de) 1918-08-26

Family

ID=20271415

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT74530D AT74530B (de) 1915-07-28 1916-06-27 Doppelreihiges Rollenlager mit nach außen verjüngten kegeligen Rollen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT74530B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1864028B1 (de) Radialwälzlager, insbesondere einreihiges rillenkugellager
DE2447908C2 (de) Rollenlager
DE4007775C1 (de)
WO2007076771A1 (de) Radialwälzlager, insbesondere einreihiges kugelrollenlager
DE4142433C1 (en) Combined roller and ball bearing with inner and outer races - is of thin race type with rollers and balls of same dia. and on same race tracks
DE2753812A1 (de) Axiallager mit zylindrischen rollen
DE6917771U (de) Waelzlager
DE2057620A1 (de) Kaefig fuer Axiallager
AT74530B (de) Doppelreihiges Rollenlager mit nach außen verjüngten kegeligen Rollen.
DE497760C (de) Zweireihiges Kugellager
DE1256488B (de) Kaefig fuer Rollenlager
DE580773C (de) Querwaelzlager
AT76305B (de) Selbsttätig zusammengehaltenes Rollenlager.
DE965459C (de) Nadelrollenkaefig
DE950822C (de) Blechkaefig fuer Waelzlager mit zylindrischen oder tonnenfoermigen Rollen
DE1964717C3 (de) Kastenkafig für Axialrollenlager
DE2654203A1 (de) Waelzlager mit einer duennwandigen, insbesondere aus blech gezogenen laufhuelse
DE338588C (de) Kugellager ohne Einfuelloeffnung
DE854606C (de) Anordnung bei Axialkugellagern oder Axialrollenlagern
DE331947C (de) Achsialkugellager
DE1257495B (de) Kugelbuechse
DE336690C (de) Kugelkaefig
AT211108B (de) Rollenlager
DE3046818A1 (de) Kaefigring fuer klemmkoerper-freilaeufe
CH162803A (de) Doppelreihiges Rollenlager.