AT63884B - Rollschütze mit endlosen Rollenketten. - Google Patents

Rollschütze mit endlosen Rollenketten.

Info

Publication number
AT63884B
AT63884B AT63884DA AT63884B AT 63884 B AT63884 B AT 63884B AT 63884D A AT63884D A AT 63884DA AT 63884 B AT63884 B AT 63884B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
roller
chain
endless
board
gate
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Theodor Koester
Original Assignee
Johann Theodor Koester
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Theodor Koester filed Critical Johann Theodor Koester
Application granted granted Critical
Publication of AT63884B publication Critical patent/AT63884B/de

Links

Landscapes

  • Barrages (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die nachstehend beschriebene und auf der Zeichnung dargestellte Rollschütze hat den Zweck, die Aufzugskraft der durch grossen Wasserdruck belasteten Schützentafel zu vermindern. 



   Bei den bekannten   Ausführungen   wird zu diesem Zwecke ein sogenannter Rollwagen angeordnet, auf dem sich ein mit der zu bewegenden Schützentafel fest oder gelenkig verbundener   Druckschah stutzt.   Diese   Ausführung   hat verschiedene Mängel konstruktiver Natur und stellt sich zudem sehr teuer. Ferner besteht eine Konstruktion, bei der eine Rollenkette ohne Ende zur Anwendung gelangt, welche in den hohlen   Griessäulen   angeordnet ist. Diese Konstruktion birgt grosse Fehler in sich : Die hohlen Griessäulen sind bei auch nur etwas gezogener Tafel (zwecks Regelung des Wasserstandes) bzw. bei einem Wasserstande, weicher die obere Tafelkante überragt, vom Wasser bespült, selbst wenn die Tafelrücken gegen die Griessäulen abgedichtet sind.

   Folglich bilden sich diese Hohlräume bei Frostwetter zu Eisklumpen aus, wodurch die Schützentafel weder gezogen noch gesenkt werden kann. Ebenso sammelt sich bei gezogener Tafel in den   Hohlräumen   Sand, Gerölle und Schmutz an und, da des strömenden Wassers wegen eine Reinigung aus- 
 EMI1.2 
 schützen ist mithin schlechter als eine einfache gleitende Tafel. da sie unter Umständen direkt zu einer Katastrophe Anlass geben kann. Wurde man jedoch die Konstruktion dahin verbessern, dass die hohlen   Griessäulen   vermieden werden, so ist der Teil der Kette, welcher sich auf dem   Tafelrücken   befindet, der Beschädigung durch anstürmende Schwimmkörper preisgegeben. 



   Durch die vorliegende Erfindung, welche eine neue Art von   Rollschützen   darstellt, sollen die erwähnten Mängel behoben werden. Der Rollwagen ist hier ebenfalls in bekannter Weise als Kette ohne Ende ausgebildet. Die Rollenkette besteht aus einer beliebigen Anzahl von Rollen e beliebigen Durchmessers, die durch Kettenglieder f gelenkig untereinander verbunden sind, deren Bolzen am besten aus nicht rostendem Metalle sind. 



  Die   Schützen tafel   a erhält der Erfindung gemass beiderseitig Hohlraume b, in welchen sich das unbelastete Kettenende stosssicher und wasserfrei bewegt. Die Tafel stützt sich mit ihren Hohlräumen b auf der Unterwasserseite auf die Rollen e, welche den Wasserdruck auf die Griessäulen   g   übertragen. 



   Bei der Auf-und Abwärtsbewegung der   Tastet      findet mithln nur rollende   Reibung statt. Auf der Unterwasserseite sind In den soust wasserdichten Hohlräumen b Schlitzlöcher c vorgesehen, durch weiche die Rollenkette in die bzw. aus den Hohlräumen b tritt. Die Kette selbst wird uber Gleitlötze h (bzw. Kettensterne m der Nebenfigur) geleitet, so dass dieselbe stets eine tadellose Führung   ethäit und sich nicht spiessen kann.   
 EMI1.3 
 sich die Tafel immer auf einer gleichen Auzahl Rollen bewegt. Der spezifische Rollendruck kann also miS der Rollenkette verhältuismässig klein gehalten werden. 



   Da die Kette bei der   Scbutzenbewegung   nie unter die untere Tafelkante vortreten kann, so ist auch eine Beschädigung derselben durch Schwimmkörper ausgeschlossen. Ferner kann die auf der Unterwasserseite frei austretende Kettenhälfte noch durch geeignete Mittel gegen über die Tafel   tretend (" Spritzwasser   und Eis und dgl. geschützt werden, was bei dem bekannten Rollwagen unmöglich war, bei dem sich die Kette gegen die Schützentafel rela. tiv verschiel) t ; ebenso ist dieses bei der bereits bekannt gewordenen   Rotlschütxe   mit der Kette ohne Ende unmöglich, wie schon angeführt. 



   Die Seitenabdichtung der Tafel a kann. wie bisher, In bekannter Weise durch Rohre   1   oder dgl. erfolgen. 



   Die   Hohlkästen b können   auf Wunsch über den   Oberwasserspiegel verlängert nnd   
 EMI1.4 
 die Ösen i, wie angedeutet, zugleich die Hohlräume b wasserdicht abschliessen können. 



   Die dargestellte   Ausführungsart,   deren Einzelheiten eine beliebige Änderung erfahren können, eignet sich ebensogut für die zweiteilige Kulissentafel (wobei auf Wunsch die 
 EMI1.5 
   trdger gelten. als   die Festigkeit der gegebenen Tafelkonstruktionen dies zulässt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATEYT-ANSPRUCH : $ollenschütze mit endlosen Rollenketten, dadurch gekennzeichnet, dass die Rollen- EMI1.6 an die Griessäule nicht anliegende Teil der tiollenketten innerhalb der Hohlk & sten stoss- und eissicher bewegt wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT63884D 1911-10-30 1911-10-30 Rollschütze mit endlosen Rollenketten. AT63884B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT63884T 1911-10-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT63884B true AT63884B (de) 1914-03-10

Family

ID=3585828

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT63884D AT63884B (de) 1911-10-30 1911-10-30 Rollschütze mit endlosen Rollenketten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT63884B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2925047A1 (de) Vorrichtung zum foerdern eines mediums von einer unterhalb einer wasseroberflaeche ortsfest auf dem gewaessergrund vorgesehenen einrichtung zu einem auf der wasseroberflaeche schwimmenden bojenkoerper
AT63884B (de) Rollschütze mit endlosen Rollenketten.
DE1581058B1 (de) Abdichtungsvorrichtung fuer das Schwimmdach eines Speichertanks fuer Fluessigkeiten
AT80324B (de) Fischreuse für stark fließende Gewässer. Fischreuse für stark fließende Gewässer.
DE581043C (de) Sohlendichtung fuer Versenkwehre mit einem am Verschlusskoerper angeordneten beweglichen Dichtungsmittel
AT300676B (de) Grundablaß
DE634484C (de) Hubschuetz mit einem in der Staulage kippbar gelagerten Staukoerper
DE340621C (de) Verfahren zum Betrieb einer Tauchschleuse mit roehrenfoermigem Schwimmtrog zur Aufnahme der Schiffe
DE371434C (de) Verfahren zum ununterbrochenen Auslaugen von Erzen, Huettenerzeugnissen und anderem Gut im Gegenstrom
DE436109C (de) Versenkbare Eistafel fuer Rollschuetze und Segmentwehre
DE935436C (de) Schwimmbruecke
DE365066C (de) Absperrvorrichtung fuer Auslaeufe oder Rohrleitungen bei Talsperrablaessen u. dgl.
DE409769C (de) Hochofengeruest
AT115873B (de) Anlage zur Erzeugung von Wasserspiegeldifferenzen in Flußläufen.
AT61475B (de) Einrichtung zum Entleeren senkrechter Retorten.
AT225117B (de) Kettenantrieb für schwere Körper, insbesondere Wehrverschlüsse
AT146545B (de) Wasserfahrzeug.
AT295427B (de) Schlammräumer für ringförmige Absetzbecken
AT15613B (de) Schiffshebewerk mit schwingender Kammer.
DE702448C (de) Antrieb fuer Schiffshebewerke
DE555716C (de) Zur Regelung der Brennstoffschichthoehe dienendes drehbares Wehr fuer Schraegroste
DE421128C (de) Verschiebebruecke fuer Wasserstrassen, Haefen o. dgl.
DE357994C (de) Bewegbare Rohrleitung
AT94435B (de) Vorrichtung zum Aussetzen von Rettungsbooten.
CH85187A (de) Vorrichtung zum Heben von Schiffströgen mit Hilfe rollender Gegengewichte.