AT501181A2 - Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine - Google Patents

Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine Download PDF

Info

Publication number
AT501181A2
AT501181A2 AT4362006A AT4362006A AT501181A2 AT 501181 A2 AT501181 A2 AT 501181A2 AT 4362006 A AT4362006 A AT 4362006A AT 4362006 A AT4362006 A AT 4362006A AT 501181 A2 AT501181 A2 AT 501181A2
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
separator
crankcase ventilation
ventilation system
outlet
diffuser
Prior art date
Application number
AT4362006A
Other languages
English (en)
Other versions
AT501181A3 (de
AT501181B1 (de
Original Assignee
Avl List Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Avl List Gmbh filed Critical Avl List Gmbh
Priority to AT4362006A priority Critical patent/AT501181B1/de
Publication of AT501181A2 publication Critical patent/AT501181A2/de
Publication of AT501181A3 publication Critical patent/AT501181A3/de
Priority to DE112007000188T priority patent/DE112007000188A5/de
Priority to US12/087,928 priority patent/US8171898B2/en
Priority to PCT/AT2007/000048 priority patent/WO2007087663A2/de
Priority to CN200780003773.3A priority patent/CN101389833B/zh
Application granted granted Critical
Publication of AT501181B1 publication Critical patent/AT501181B1/de

Links

Classifications

    • Y02T10/146

Landscapes

  • Lubrication Details And Ventilation Of Internal Combustion Engines (AREA)

Description


  55358
Die Erfindung betrifft ein Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine Brennkraftmaschine, mit zumindest einer Ölabscheidevorrichtung mit einem Vorabscheider und einem diesem nachgeschalteten Hauptabscheider, wobei der Vorabscheider zwischen einen Eintritt und einem Austritt einen Diffusor aufweist, welcher sich in Strömungsrichtung erweitert.
Aus der AT 006.652 Ul ist ein Ölvorabscheider bekannt, welcher in einem Kurbelgehäuseentlüftungssystem einem Hauptölabscheider vorschaltbar ist. Der Vorabscheider weist zwischen dem Eintritt und dem Austritt einen Diffusor auf, welcher sich in Strömungsrichtung erweitert. Dadurch können hohe Abscheideraten erzielt werden.
Die DE 31 07 191 AI beschreibt eine Kurbelgehäuseentlüftung für Brennkraftmaschinen mit einem trichterförmigen Flüssigkeitsabscheider, welcher eine Abscheidepackung und ein nach oben gerichtetes Sieb aufweist.

   Im Bereich des Überganges zu einer unten angeordneten Entlüftungsleitung ist ein ringförmiger Sammelraum für abgeschiedene Flüssigkeit ausgebildet. Die tiefste Stelle des ringförmigen Sammelraumes ist Ausgangspunkt für eine Flüssigkeitsabflussleitung, die im Inneren der Entlüftungsleitung angeordnet ist, bis ins Kurbelgehäuse zurückreicht und hier in eine strömungsberuhigte Zone geleitet wird.
Die FR 2 332 424 A offenbart einen Ölabscheider für eine Brennkraftmaschine, welcher zwischen Eintritt und Austritt einen Doppelkonus aufweist, welcher sich in einem ersten Abschnitt diffusorartig erweitert. Danach schliesst ein trichterförmiger Abschnitt an, in welchem sich der Querschnitt bis zum Austritt aus dem Ölabscheider verjüngt. Im Ölabscheider ist eine Anzahl von Prallblechen angeordnet ist, welche die Abscheidung des Öles verbessern.

   Dennoch kann bei besonders hohen Durchflussmengen ein Mitreissen von besonders kleinen Öltropfen nicht verhindert werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, diese Nachteile zu vermeiden und in allen Betriebsbereichen der Brennkraftmaschine eine optimale Olabscheidung mit möglichst geringem Aufwand zu erreichen.
Gemäss der Erfindung ist vorgesehen, dass der Vorabscheider einstückig mit dem Hauptabscheider ausgebildet ist, wobei vorzugsweise Vorabscheider und Hauptabscheider eine Abscheidereinheit bilden. Durch die einstückige Ausführung kann eine besonders kostengünstige Fertigung ermöglicht werden.
Besonders hohe Abscheideraten werden erzielt, wenn der Hauptabscheider durch einen Zyklonabscheider, vorzugsweise einem Multi-Zyklonabscheider gebildet ist, wobei der Austritt des Vorabscheiders tangential bezüglich des Hauptabscheiders angeordnet ist.

   Darüber hinaus kann die Olabscheidung im Vorabscheider wesentlich verbessert werden, wenn zwischen dem Eintritt und dem Austritt des Vorabscheiders zumindest eine Prallplatte angeordnet ist, wobei vorzugsweise die Prallplatte runde, elliptische, rechteckige, quadratische oder aus Kreisbögen zusammengesetzte Form aufweisen.
Im Rahmen der Erfindung ist vorgesehen, dass die Prallplatte vom Austritt des Vorabscheiders beabstandet ist, wobei der Abstand zwischen Prallplatte und Austritt in Abhängigkeit der maximalen Menge an Blow-By-Gas festgelegt ist und wobei der Abstand mit zunehmender Menge an Blow-By-Gas kleiner ausgelegt wird.
Vorzugsweise ist vorgesehen, dass eine Austrittsöffnung für abgeschiedenes Öl im Bereich des grössten Querschnittes des Diffusors und an der tiefsten Stelle des Gehäuses angeordnet ist.

   Durch den Diffusor entsteht eine Geschwindigkeitsreduktion, welche ein Mitreissen des Ölfilmes verhindert. Das Öl des Wandfilms fliesst aufgrund der Schwerkraft zur tiefsten Stelle, wo die Austrittsöffnung platziert ist. Ein Teil der Feinpartikel im Blow-By-Gas sammelt sich auf der Prallplatte zu grösseren Tropfen und diese fallen dann auf die Kegelmantelfläche des Diffusors und fliessen dann weiter zur Austrittsöffnung.
Besonders gute Ölabscheideraten können erreicht werden, wenn im Bereich des Austrittes für das Blow-By-Gas ein im Wesentlichen rohrförmiger Einlaufteil angeordnet ist, welcher in das Innere des Gehäuses, vorzugsweise im Bereich des grössten Querschnittes des Diffusors hineinragt.
Eine sehr kompakte Ausführung des Vorabscheiders lässt sich erreichen, wenn Eintritt, Austritt, Diffusor und/oder Einlaufteil rotationssymmetrisch ausgebildet sind,

   wobei vorzugsweise Eintritt, Austritt, Diffusor und/oder Einlaufteil achsgleich angeordnet sein können. Es ist aber auch möglich, Eintritt, Austritt, Diffusor und/oder Einlaufteil versetzt zueinander anzuordnen. Alternativ zu einer rotationssymmetrischen Form kann der Vorabscheider auch als Pyramidenstumpf mit elliptischem, quadratischem, rechteckigem oder n-eckigem Querschnitt ausgeführt sein.
Der Vorabscheider eignet sich besonders für einen Einbau mit horizontal angeordneter Längsachse.
Besonders gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn der Diffusor einen zur Längsachse gemessenen Öffnungswinkel von maximal 30[deg.], vorzugsweise zwischen 10[deg.] und 20[deg.], aufweist. Es ist hinlänglich bekannt, dass Blow-By-Gas an einer möglichst ruhigen Stelle der Brennkraftmaschine weitab von Erzeugern von Ölnebel und Ölspritzer entnommen werden soll.

   Die Leitungen sollten so gross wie möglich dimensioniert sein, um keine hohen Gasströmungsgeschwindigkeiten zu haben und um ein Mitreissen von grösseren Öltropfen zu verhindern. Diese Forderungen sind aber nicht immer erfüllbar, so dass manchmal im Querschnitt zu kleine Entnahmestellen nicht zu vermeiden sind. Um ein Mitreissen von grösseren Öltropfen zu verhindern, ist im Rahmen der Erfindung vorgesehen, dass dem Vorabscheider ein Beruhigungsraum vorgeschaltet ist, wobei in den Beruhigungsraum zumindest eine, vorzugsweise zumindest zwei mit dem Kurbelraum verbundene Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen einmünden. In diesem Beruhigungsraum können auch mehrere Entnahmeleitungen kleineren Durchmessers einmünden.

   Weiters ist möglich, dass eine mit dem Austritt des Hauptabscheiders verbundene Entlüftungsleitung den Beruhigungsraum quert.
Vorzugsweise ist vorgesehen, dass der Beruhigungsraum an seiner tiefsten Stelle einen Ölrücklaufanschluss aufweist. Die Ölrückläufe des Vorabscheiders, des Hauptabscheiders und gegebenenfalls auch des Beruhigungsraumes können in eine gemeinsame Ölrücklaufleitung einmünden.
Durch geeignete Formgebung kann das gesammelte Öl wieder in die Ölwanne, insbesondere unterhalb des Ölniveaus, geleitet werden.

   Unter Verwendung von Rückschlagventilen ist auch eine Rückführung in das Kurbelgehäuse möglich.
Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Figuren näher erläutert.
Es zeigen Fig. 1 ein erfindungsgemässes Kurbelgehäuseentlüftungssystem in einer ersten Ansicht, Fig. 2 das Kurbelgehäuseentlüftungssystem in einer zweiten Ansicht, Fig. 3 das Kurbelgehäuseentlüftungssystem in einer Draufsicht, Fig. 4 eine Abscheidereinheit des erfindungsgemässen Kurbelgehäuseentlüftungssystem in einer Schrägansicht in einer ersten Ausführungsvariante, Fig. 5 die Abscheidereinheit in einer Seitenansicht, Fig. 6 die Abscheidereinheit in einer Draufsicht, Fig. 7 die Abscheidereinheit in einem Schnitt gemäss der Linie VII-VII in Fig. 6, Fig.

   8 eine Abscheidereinheit eines erfindungsgemässen Kurbelgehäuseentlüftungssystems in einer zweiten Ausführungsvariante in einer Seitenansicht, Fig. 9 diese Abscheidereinheit in einer Draufsicht und Fig. 10 die Abscheidereinheit in einem Schnitt gemäss der Linie X-X in Fig. 9.
Funktionsgleiche Teile sind mit gleichen Bezugszeichen versehen.
Das in den Fig. 1 bis 3 dargestellten Kurbelgehäuseentlüftungssystem 1 weist eine Abscheidereinheit 2 auf, welche aus einem Vorabscheider 3 und einem Hauptabscheider 4 besteht. Die Abscheidereinheit 2 ist im Detail in den Fig. 4 bis 7 dargestellt. Das Gehäuse 5 des Vorabscheiders 3 und das Gehäuse 6 des Hauptabscheiders 4 sind einteilig ausgeführt, was eine kostengünstige Fertigung erlaubt.

   Der Hauptabscheider 4 kann als Zyklonabscheider mit integriertem Fliesabscheider und mit einem dem Gasaustritt vorgeschalteten Druckregelventil ausgeführt werden. Weiters kann der Hauptabscheider 4 kann auch als MultiZyklonabscheider oder als elektrisches System ausgebildet sein.
Der Vorabscheider 3 weist einen Eintritt 7 für eine Kurbelgehäuseentlüftungsleitung 9 und einen Austritt 8 auf, welcher tangential in den Hauptabscheider 4 einmündet. An der tiefsten Stelle des Gehäuses 5 des Vorabscheiders 3 ist eine Austrittsöffnung 10 angeordnet, an welche eine nicht weiter dargestellte Ölrücklaufleitung angeschlossen werden kann. Zwischen dem Eintritt 7 und dem Austritt 8 ist das Gehäuse 5 als ein sich in Strömungsrichtung P öffnender Diffusor 11 gestaltet.

   Der zwischen Diffusor 11 und der Längsachse 5a des Gehäuses 5 aufgespannte Öffnungswinkel [alpha] beträgt etwa zwischen 5[deg.] und 30[deg.], im Ausführungsbeispiel etwa 15[deg.].
Der Austritt 8 weist einen in das Innere des Gehäuses 5 ragenden rohrförmigen Einlaufteil 12 auf, welcher etwa im Bereich des grössten Querschnittes des Diffusors 11 angeordnet ist.
Wie mit den Pfeilen P in Fig. 7 angedeutet ist, gelangt die Kurbelgehäuseentlüftungsströmung durch den Eintritt 7 in den Diffusor 11 und verlässt diesen wieder durch den Austritt 8. Zwischen dem Eintritt 7 und dem Austritt 8 ist eine Prallplatte 13 angeordnet, um den Abscheidegrad zu verbessern.

   Die Prallplatte 13 kann runde, elliptische, rechteckige, quadratische oder eine sich aus Kreisbögen zusammengesetzte Form aufweisen und kann in ihrer Längsposition den Motorerfordernissen angepasst werden.
Der Eintritt 7 weist einen grösseren Durchmesser Dl auf, als der Austritt 8, dessen Durchmesser mit D2 bezeichnet ist. Durch den zufolge des Diffusors 11 entstehenden Druckabfall lagern sich Oltröpfchen an den Wänden 11a des Diffusors 11 an und bilden einen Ölwandfilm, wie durch Bezugszeichen F angedeutet ist. Durch den Diffusor 11 entsteht eine Geschwindigkeitsreduktion, welche ein Mitreissen des Ölwandfilms F verhindert. Das Öl des Ölwandfilms F fliesst aufgrund der Schwerkraft zur tiefsten Stelle, wo die Austrittsöffnung 10 platziert ist. Ein Teil der Feinpartikel im Blow-By-Gas sammelt sich auf der Prallplatte 13 zu grösseren Tropfen.

   Diese fallen auf die Kegelmantelfläche des Diffusors 11 und fliessen dann weiter zur Austrittsöffnung 10. Das Öl verlässt über die Austrittsöffnung 10 das Gehäuse 5, um wieder dem Schmierkreislauf der Brennkraftmaschine zugeführt zu werden. Die Blow-By-Gase gelangen weiters durch den Austritt 8 in den Hauptabscheider 4, wobei durch den tangentialen Eintritt eine Wirbelbewegung entsteht. Zufolge der Massenträgheit werden Oltröpfchen an den Wänden 6a des Gehäuses 6 abgeschieden und verlassen über den an der tiefsten Stelle des Gehäuses 6 angeordneten Ölrücklaufanschluss 14 den Hauptabscheider 4. Die Blow-By-Gase verlassen über einen im oberen Bereich des Gehäuses 6 angeordneten Gasaustritt 15a und eine an diesen angeschlossene Entlüftungsleitung 15 das Gehäuse 6.

   Dem Gasaustritt 15a kann auch ein Druckregelventil (für positiven oder negativen Kurbelgehäusedruck) vorgeschaltet sein.
In der in den Fig. 4 bis 6 dargestellten Ausführung weist der Hauptabscheider 4 Befestigungselemente 16 auf, mit welchen das Kurbelgehäuseentlüftungssystem am Maschinengehäuse befestigt werden kann.
Die in den Fig. 8 bis 10 dargestellte Ausführung unterscheidet sich von der beschriebenen Ausführung dadurch, dass nicht der Hauptabscheider 4, sondern der Vorabscheider 3 mit Befestigungselementen ausgestattet ist. Die restliche Beschreibung der Fig. 4 bis 7 ist auch auf diese Ausführung zutreffend.
Zusätzlich zu der Abscheidereinheit 2 kann eine Beruhigungsraum 17 vorgesehen sein, wie in den Fig. 1 bis 3 dargestellt ist. Der Beruhigungsraum 17 verhindert, dass grössere Öltropfen in die Abscheideeinheit 2 gelangen.

   In die Beruhigungskammer 17 können mehrere Kurbelgehäusentlüftungsleitungen 18, 19 kleineren Durchmessers einmünden, welche Blow-By-Gase dem Kurbelgehäuse entnehmen. Im dargestellten Beispiel quert aus konstruktiven Gründen die aus dem Hauptabscheider 4 austretende Entlüftungsleitung 15 die Beruhigungskammer 17.
Die Beruhigungskammer 17 weist an seiner tiefsten Stelle einen Ölrücklaufanschluss 20 auf, über welchen das gesammelte Öl wieder - unterhalb des Ölspiegels - der Ölwanne zugeführt werden kann.

   Alternativ dazu kann das gesamte Öl auch über Rückschlagventile in das Kurbelgehäuse oder in den beispielsweise vorderen Kurbelwellendeckel rückgeführt werden.
Die Ölrücklaufleitungen des Vorabscheiders 3 und des Hauptabscheiders 4 können zu einem gemeinsamen Olrucklaufkanal zusammengefasst werden, welcher in die Ölwanne - oder über Rückschlagventile - in das Kurbelgehäuse mündet.
Das beschriebene Kurbelgehäuseabscheidesystem ermöglicht mit geringem konstruktivem und baulichem Aufwand besonders hohe Abscheideraten.

Claims (3)

P A T E N T A N S P R U C H E
1. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) für eine Brennkraftmaschine, mit zumindest einer Ölabscheidevorrichtung mit einem Vorabscheider (3) und einem diesem nachgeschalteten Hauptabscheider (4), wobei der Vorabscheider (3) zwischen einen Eintritt (7) und einem Austritt (8) einen Diffusor (11) aufweist, welcher sich in Strömungsrichtung (P) erweitert, dadurch gekennzeichnet, dass der Vorabscheider (3) einstückig mit dem Hauptabscheider (4) ausgebildet ist, wobei vorzugsweise Vorabscheider (3) und Hauptabscheider (4) eine Abscheidereinheit (2) bilden.
2. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptabscheider (4) durch einen Zyklonabscheider, vorzugsweise einem Multi-Zyklonabscheider oder einen Elektroabscheider gebildet ist, wobei der Austritt (8) des Vorabscheiders (3) tangential bezüglich des Hauptabscheiders (4) angeordnet ist.
3. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem Eintritt (7) und dem Austritt (8) des Vorabscheiders (3) zumindest eine Prallplatte (13) angeordnet ist.
4. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Prallplatte (13) runde, elliptische, rechteckige, quadratische oder aus Kreisbögen zusammengesetzte Form aufweisen.
5. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Prallplatte (13) vom Austritt (8) des Vorabscheiders (3) beabstandet ist, wobei der Abstand zwischen Prallplatte (13) und Austritt (8) in Abhängigkeit der maximalen Menge an Blow-By-Gas festgelegt ist und wobei der Abstand mit zunehmender Menge an Blow-ByGas kleiner ausgelegt wird.
6. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass eine Austrittsöffnung (10) des Vorabscheiders (3) für abgeschiedenes Öl im Bereich des grössten Querschnittes des Diffusors (11) und an der tiefsten Stelle des Gehäuses (5) des Vorabscheiders (3) angeordnet ist, wobei an die Austrittsöffnung (10) ein Olrucklaufkanal anschliessbar ist.
7. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass Olrücklaufkanäle des Vorabscheiders (3) und des Hauptabscheiders (4) in eine gemeinsame Ölrücklaufleitung mün den, wobei vorzugsweise in der Ölrücklaufleitung zumindest ein Rückschlagventil angeordnet ist.
8. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich des Austrittes (8) des Vorabscheiders (3) ein im Wesentlichen rohrförmiger Einlaufteil (12) angeordnet ist, welcher in das Innere des Gehäuses (5) des Vorabscheiders (3), vorzugsweise im Bereich des grössten Querschnittes des Diffusors (11), hineinragt.
9. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass Eintritt (7), Austritt (8), Diffusor (11) und/oder Einlaufteil (12) des Vorabscheiders (3) rotationssymmetrisch ausgebildet sind.
10. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass Eintritt (7), Austritt (8), Diffusor (11) und/oder Einlaufteil (12) des Vorabscheiders (3) achsgleich angeordnet sind.
11. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Diffusor (11) einen zur Längsachse des Gehäuses (5) gemessenen Öffnungswinkel ([alpha]) grösser 0[deg.] und kleiner 30[deg.], vorzugsweise zwischen 10[deg.] und 20[deg.], aufweist.
12. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Vorabscheider (3) eine im Wesentlichen horizontale Einbaulage aufweist.
13. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass dem Vorabscheider (3) ein Beruhigungsraum (17) vorgeschaltet ist, wobei in den Beruhigungsraum (17) zumindest eine, vorzugsweise zumindest zwei mit dem Kurbelraum verbundene Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen (18, 19) einmünden.
14. Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass eine mit dem Gasaustritt (15a) des Hauptabscheiders (4) verbundene Entlüftungsleitung (15) den Beruhigungsraum (17) quert.
15.
2006 03 16 Fu/Sc
Kurbelgehäuseentlüftungssystem (1) nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Beruhigungsraum (17) an seiner tiefsten Stelle einen Ölrücklaufanschluss (20) aufweist. / ,
03 16 g. Mag. Michael
A-1150 Wien, [beta]rl[beta]hil er <EMI ID=7.1> Tel.: (+43 1) 89289314 fax: (+43 1) 892 89 [Iota]3 .
g <EMI ID=7.1>
AT4362006A 2006-02-02 2006-03-16 Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine AT501181B1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT4362006A AT501181B1 (de) 2006-03-16 2006-03-16 Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine
DE112007000188T DE112007000188A5 (de) 2006-02-02 2007-02-01 Kurbelgehäuseentlüftungssystem
US12/087,928 US8171898B2 (en) 2006-02-02 2007-02-01 Crankcase breathing system
PCT/AT2007/000048 WO2007087663A2 (de) 2006-02-02 2007-02-01 Kurbelgehäuseentlüftungssystem
CN200780003773.3A CN101389833B (zh) 2006-02-02 2007-02-01 液体冷却的内燃机

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT4362006A AT501181B1 (de) 2006-03-16 2006-03-16 Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine

Publications (3)

Publication Number Publication Date
AT501181A2 true AT501181A2 (de) 2006-07-15
AT501181A3 AT501181A3 (de) 2007-01-15
AT501181B1 AT501181B1 (de) 2007-12-15

Family

ID=36638301

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT4362006A AT501181B1 (de) 2006-02-02 2006-03-16 Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT501181B1 (de)

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2332424A1 (fr) * 1975-11-21 1977-06-17 Semt Procede et dispositif de deshuilage des gaz sortant d'un carter de moteur a combustion interne
DE3107191A1 (de) * 1981-02-26 1982-06-24 Daimler-Benz Ag, 7000 Stuttgart "kurbelgehaeuseentlueftung fuer kolbenmaschinen, insbesondere fuer brennkraftmaschinen"
DE4221885C2 (de) * 1992-07-03 1996-03-28 Freudenberg Carl Fa Flüssigkeitsabscheider
DE20103652U1 (de) * 2001-03-02 2002-07-04 Hengst Walter Gmbh & Co Kg Einrichtung für die Entölung des Kurbelgehäuse-Entlüftungsgases einer Brennkraftmaschine
AT6652U1 (de) * 2002-10-17 2004-01-26 Avl List Gmbh Kurbelgehäuseentlüftungssystem einer brennkraftmaschine
DE10338977A1 (de) * 2003-08-25 2005-03-17 Fev Motorentechnik Gmbh Einrichtung zum Entlüften eines Kurbelgehäuses einer Brennkraftmaschine
DE202004013123U1 (de) * 2004-08-20 2006-01-05 Hengst Gmbh & Co.Kg Pneumatisches Druckregelventil

Also Published As

Publication number Publication date
AT501181A3 (de) 2007-01-15
AT501181B1 (de) 2007-12-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1095209B1 (de) Ölabscheider zur entölung von kurbelgehäuse-entlüftungsgasen einer brennfraftmaschine
EP1525376B1 (de) Ölabscheider zur abscheidung von öl aus dem kurbelgehäuseentlüftungsgas einer brennkraftmaschine
DE10065328B4 (de) Gas-/Flüssigkeits-Abscheider der Zyklonart
DE102005059014B4 (de) Ölabscheider für einen Verbrennungsmotor
EP2378090B1 (de) Ölnebelabscheider
EP1080298B1 (de) Ölabscheider zur entölung von kurbelgehäuse-entlüftungsgasen einer brennkraftmaschine
DE102008017919A1 (de) Abscheider für eine Kurbelgehäuseentlüftung einer Brennkraftmaschine
EP2052136B1 (de) Vorrichtung zur abscheidung von flüssigkeiten aus gasen
EP2198131B1 (de) Ölabscheidevorrichtung, insbesondere zur kurbelgehäuseentlüftung in einer brennkraftmaschine
AT514708B1 (de) Filtervorrichtung
EP2021593A2 (de) Einrichtung zur trennung eines gas-flüssigkeitsgemisches, insbesondere bei der entlüftung eines kurbelgehäuses eines verbrennungsmotors
EP2579958B1 (de) Filtereinrichtung, insbesondere flüssigkeitsfilter
EP1614871A2 (de) Einrichtung für die Regelung des Drucks im Kurbelgehäuse einer Brennkraftmaschine und für die Ölnebelabscheidung aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsgas
EP1131550B1 (de) Luftfilter zur filterung der ansauglauft für brennkraftmaschinen von kraftfahrzeugen
DE102004041768A1 (de) Fliehkraftabscheider
WO2019042824A1 (de) Ölnebelabscheider mit druckbegrenzungsventilen
EP0933508B1 (de) Reinigungsvorrichtung zum Abscheiden von Partikeln aus einem Gasstrom
AT501181B1 (de) Kurbelgehäuseentlüftungssystem für eine brennkraftmaschine
EP2423496A1 (de) Zyklonabscheider mit horizontaler Zyklonachse
EP1304453B1 (de) Ölnebelagglomerationsvorrichtung
DE102004041110A1 (de) Brennkraftmaschine und zugehörige Zylinderkopfhaube
DE102017200169A1 (de) Abscheidevorrichtung und Motorvorrichtung
WO2005039779A1 (de) Elektroabscheider mit eigenspülung
WO2004009971A1 (de) Vorrichtung zum trennen von schmiermittel-luftgemischen
WO2016150540A1 (de) Abscheideeinrichtung, kurbelgehäuse-entlüftung für eine brennkraftmaschine und brennkraftmaschine

Legal Events

Date Code Title Description
MM01 Lapse because of not paying annual fees

Effective date: 20170316