AT4356U1 - Roller - Google Patents

Roller Download PDF

Info

Publication number
AT4356U1
AT4356U1 AT0035900U AT3592000U AT4356U1 AT 4356 U1 AT4356 U1 AT 4356U1 AT 0035900 U AT0035900 U AT 0035900U AT 3592000 U AT3592000 U AT 3592000U AT 4356 U1 AT4356 U1 AT 4356U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
handlebar
scooter
footprint
rollers
wheels
Prior art date
Application number
AT0035900U
Other languages
English (en)
Inventor
Manfred Dellemann
Original Assignee
Manfred Dellemann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Manfred Dellemann filed Critical Manfred Dellemann
Priority to AT0035900U priority Critical patent/AT4356U1/de
Priority to PCT/AT2001/000148 priority patent/WO2001087696A1/de
Priority to AU61892/01A priority patent/AU6189201A/en
Publication of AT4356U1 publication Critical patent/AT4356U1/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62KCYCLES; CYCLE FRAMES; CYCLE STEERING DEVICES; RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED FOR CYCLES; CYCLE AXLE SUSPENSIONS; CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE
    • B62K3/00Bicycles
    • B62K3/002Bicycles without a seat, i.e. the rider operating the vehicle in a standing position, e.g. non-motorized scooters; non-motorized scooters with skis or runners

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Motorcycle And Bicycle Frame (AREA)

Abstract

Roller, der zumindest zwei Räder/Rollen, eine Standfläche und eine Lenkstange aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die annähernd vertikal ausgerichtete Lenkstange (3) durch die Standfläche (2) hindurchgehend angeordnet ist und/oder über einen Kupplungsteil (5) mit der Standfläche (2) verbunden ist.

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Die Erfindung betrifft einen Roller, der zumindest zwei Räder/Rollen, eine Standfläche und eine Lenkstange aufweist. 



  Derartige Roller sind bereits bekannt und erfreuen sich derzeit als sogenannte "Scooter" immer grösserer Beliebtheit. Ähnlich wie bei den Rollerskates, die den Rollschuh revolutionierten, ist durch die verbesserte Lagerung der Räder /Rollen gegenüber herkömmlichen Rollern ein schnelleres Vorankommen möglich. 



  Aufgabe der Erfindung ist es, einen neuartigen Roller anzugeben, der dem Benutzer neben einem raschen Vorankommen auch unkonventionelle Anwendungsmöglichkeiten und somit mehr Spass als herkömmliche Roller bietet. 



  Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die annähernd vertikal ausgerichtete Lenkstange durch die Standfläche hindurchgehend angeordnet ist und/oder über einen Kupplungsteil mit der Standfläche verbunden ist. Durch diese Anordnung wird die Standfläche, im Gegensatz zu den bisher bekannten Rollern, in zwei Bereiche geteilt. Das Teilungsverhältnis der beiden Bereiche kann dabei variieren, jedoch sollten beide Bereiche annähernd gross genug sein, um zumindest einem Fuss als Trittfläche zu dienen. 



  Wenn nun, wie eine weitere Ausgestaltungsform der Erfindung vorsieht, die Endbereiche der Standfläche schräg, vorzugsweise nach oben, verlaufen, ermöglicht eine derartige Ausgestaltung eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Beispielsweise lässt sich der Roller durch eine Belastung eines der beiden Endbereiche zumindest im gegenüberliegenden Endbereich leicht vom Boden wegbewegen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



  Es hat sich herausgestellt, dass die Anwendungsmöglichkeiten eines erfindungsgemässen Rollers durch die Verwendung einer biegesteifen, vorzugsweise skateboardartigen Standfläche um ein Vielfaches erhöht werden können. Anders ausgedrückt heisst das, dass ein Roller mit einer Skateboardstandfläche, zumindest zwei Rädern/Rollen und einer Lenkstange nahezu alle Anwendungsmöglichkeiten sowohl eines Rollers als auch eines Skateboardes in sich vereint. 



  Um eine einfache und platzsparende Transportmöglichkeit zu schaffen kann weiters vorgesehen sein, dass die Lenkstange des Rollers einen Gelenkteil mit einer Gelenksachse aufweist und um diese geklappt werden kann. Auch eine Verriegelungseinrichtung für die Lenkstange in Gebrauchsstellung ist durchaus denkbar. 



  Die Erfindung wird anhand eines bevorzugten Ausführungsbeispieles im folgenden näher beschrieben. Es zeigen Fig. 1 eine schematische Seitenansicht eines Rollers, Fig. 2 eine schematische Vorderansicht, Fig. 3 eine Skizze eines Rollers mit umgeklappter Lenkstange. 



  Der in Fig. 1 und 2 dargestellte Roller 6 weist eine Standfläche 2, vorzugsweise biegesteif, auf, an deren Unterseite zwei Räder/Rollen 1,1 ' angeordnet sind. Als Material für die Standfläche 2 eignen sich alle Materialien, deren Biegekoeffizient den Anforderungen, die an ein derartiges Gerät gestellt werden, entspricht. Es sind dies beispielsweise Holz, Kunststoff, Metalle und dergleichen. Auch in der Oberflächengestaltung sind beim erfindungsgemässen Sportgerät 6 keine Grenzen gesetzt, sodass alle möglichen Designarten wie beispielsweise Airbrush denkbar 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 sind. Wenn auch im gezeigten Beispiel beide Endbereiche 4,4' nach oben verlaufen, ist es durchaus denkbar, dass wenigstens einer der beiden Endbereich 4,4' nach unten verläuft.

   Durch eine derartige Ausgestaltung kann der nach unten verlaufende Endbereich 4,4' die Funktion eines Schmutzabweisers/Kotflügels erfüllen. Die Länge der schräg verlaufenden Endbereiche 4,4' kann ebenso wie der Winkel, den die schräg verlaufenden Endbereiche 4, 4'mit der Standfläche 2 einschliessen, unterschiedlich sein. 



  Als Räder/Rollen 1,   1'   können Rollen wie sie beispielsweise von Inlineskates bekannt sind verwendet werden, aber auch alle anderen Arten von Rädern/Rollen 1,   1',   beispielsweise aus Hartgummi oder mit aufblasbaren Schläuchen, sind durchaus anwendbar. Ebenso können anstatt von Einzelrädern/Einzelrollen 1,   1'   Paare von Rädern/Rollen oder Kombinationen davon verwendet werden. Das vordere Rad/Rolle 1' ist über einen Verbindungsteil 7' mit dem Kupplungsteil 5, in dem die Lenkstange 3 mit mindestens einem Kugellager drehbar gelagert ist, und in weiterer Folge mit der Lenkgabel 3' verbunden, während das hintere Rad/Rolle 1 über einen Verbindungsteil 7 vorzugsweise direkt mit der Unterseite der Standfläche 2 verbunden ist.

   Auch eine gefederte oder anderweitig gedämpfte Befestigung der Räder/Rollen 1, 1 ' ist denkbar. Es versteht sich von selbst, dass aus Gründen der Sicherheit zusätzlich eine/mehrere Bremsvorrichtungen (nicht gezeigt) vorgesehen sein können. 



  Die Lenkstange 3 ist mit einem Kupplungsteil 5 um seine Längsachse drehbar in der Standfläche 2 angeordnet und vorzugsweise aus Metall, beispielsweise Aluminium, hergestellt. 



  Am oberen Ende der Lenkstange 3 ist die Lenkgabel 3' angeordnet. Wie in Fig. 3 gezeigt, weist die Lenkstange 3 einen 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 Gelenkteil auf und kann um die Gelenksachse 8 umgeklappt werden. Derartige Gelenksteile sind auf dem Markt erhältlich und können durchaus Verriegelungseinrichtungen zum Arretieren der Lenkstange 3 in Gebrauchsstellung aufweisen. Der Kupplungsteil 5 kann aus Metall oder Kunststoff hergestellt sein, ist mit der Standfläche 2 vorzugsweise lösbar verbunden. Im Kupplungsteil ist ein Kugellager (nicht gezeigt) angeordnet, in dem die Lenkstange 3, vorzugsweise um ihre Längsachse, drehbar gelagert ist. 



  Es muss nicht extra erwähnt werden, dass die Erfindung nicht auf das hier beschriebene Ausführungsbeispiel beschränkt ist. 



  Vielmehr sind alle geeigneten Mittel und Materialien zur Herstellung eines Rollers der vorbeschriebenen Art denkbar.

Claims (1)

  1. Ansprüche : 1. Roller, der zumindest zwei Räder/Rollen, eine Standfläche und eine Lenkstange aufweist, wobei die Lenkstange durch die Standfläche hindurchgeht, dadurch gekennzeichnet, dass die Lenkstange (3) die Standfläche (2) in zwei Bereiche unterteilt und jeder dieser Bereiche annähernd gross genug ist, um zumindest einem Fuss als Trittfläche zu dienen.
    2. Roller nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Lenkstange (3) über genau einen Kupplungsteil (5) mit der Standfläche (2) verbunden ist.
    3. Roller nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Endbereiche (4, 4') der Standfläche (2) in Längsrichtung schräg, vorzugsweise nach oben, verlaufen.
    4. Roller nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Kupplungsteil (5) im Übergangsbereich von der Standfläche (2) zum schräg verlaufenden Endbereich (4') angeordnet ist. EMI5.1 Gelenkteil aufweist und um die Gelenksachse (8), die im wesentlichen normal zur Lenkstangenachse angeordnet ist, umklappbar ausgebildet ist.
    6. Roller nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Standfläche (2) biegefest, vorzugsweise skateboardartig, ausgebildet ist.
AT0035900U 2000-05-17 2000-05-17 Roller AT4356U1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0035900U AT4356U1 (de) 2000-05-17 2000-05-17 Roller
PCT/AT2001/000148 WO2001087696A1 (de) 2000-05-17 2001-05-17 Roller
AU61892/01A AU6189201A (en) 2000-05-17 2001-05-17 Scooter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0035900U AT4356U1 (de) 2000-05-17 2000-05-17 Roller

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT4356U1 true AT4356U1 (de) 2001-06-25

Family

ID=3488499

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0035900U AT4356U1 (de) 2000-05-17 2000-05-17 Roller

Country Status (3)

Country Link
AT (1) AT4356U1 (de)
AU (1) AU6189201A (de)
WO (1) WO2001087696A1 (de)

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1387675A (en) * 1920-03-15 1921-08-16 Worobow David Foldable pushmobile
US1706048A (en) * 1925-12-23 1929-03-19 Mark Eugene S Van De Scooter vehicle
US4138131A (en) * 1978-03-21 1979-02-06 Sommer Frederick A Occupant weight actuated steering unlocking mechanism for wheeled vehicles and the like
DE29715152U1 (de) * 1997-08-23 1997-11-06 Voss Spezial-Rad GmbH, 25524 Itzehoe Roller
DE19757867A1 (de) * 1997-12-24 1999-07-01 Guenter Hafner Klappbares Transportfahrzeug
DE20019250U1 (de) * 2000-11-13 2001-01-25 Mason, Damain, Small Dole, West Sussex Roller

Also Published As

Publication number Publication date
WO2001087696A1 (de) 2001-11-22
AU6189201A (en) 2001-11-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE20002572U1 (de) Roller-Klappstruktur
AT407519B (de) Zusammenlegbarer tretroller
DE69003819T2 (de) Zusammenklappbares Tandem.
DE20108414U1 (de) Vorderräder-Einheit für einen Roller
DE4213240A1 (de) Lenkstange, insbesondere fuer zweiraeder, wie fahrraeder
DE60300361T2 (de) Verlängerbares Fahrrad
DE202008006764U1 (de) Mit Rollen versehene Tragstruktur
DE20009044U1 (de) Zusammenlegbarer Roller
WO2002046032A1 (de) Zusammenklappbares fahrgerät
AT4356U1 (de) Roller
DE102006043558B4 (de) Rollerähnliches zusammenlegbares Sportgerät &#34;Mini&#34;-Tretroller
DE19633061C1 (de) Tretroller
DE9204069U1 (de) Vierrädriges, pedalgetriebens Fahrzeug
DE2257233A1 (de) Schlitten fuer sportliche und/oder gewerbliche zwecke
DE10032295C2 (de) Kinderdreirad mit Umbaumöglichkeit zum Schieben und mit Lenkstange und schwenkbarem Sitz sowie Fußschutz
AT501683B1 (de) Skibobähnliches sportgerät
DE20108897U1 (de) Verbesserter Kamerawagen
DE9315355U1 (de) Schneeski
DE9017320U1 (de) Rollschuh
DE10154394B4 (de) Tretroller
DE202023107651U1 (de) Multifunktions-Radfahrzeug
DE202010000757U1 (de) Skate-Roller
DE20100309U1 (de) Zusammenklappbares Laufrad
DE20020006U1 (de) Laufroller
DE29802595U1 (de) Wipproller

Legal Events

Date Code Title Description
MM9K Lapse due to non-payment of renewal fee