AT411012B - Koagulations- und schneidegerät - Google Patents

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AT411012B
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Description


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   Die Erfindung betrifft einen Venenstripper mit einem Abschluss und einer Sonde sowie einem   Koagulations - und   Schneidegerät, welches gegebenenfalls mit dem Abschluss einstückig ausgebildet ist, wobei das Koagulations- und Schneidegerät zwei Elektroden aufweist. 



     Koagulations - und   Schneidegeräte sind aus dem Bereich der Elektrochirurgie bekannt. Bei den bekannten Geräten ist es jedoch nicht möglich, ringförmige Koagulations- und Schneidezonen zu erhalten. Es ist somit nicht möglich, ringförmige Bereiche aus biologischem Material herausschneiden, zu stanzen oder zu koagulieren. Gerade dies ist aber beim Venenstripping oder auch bei anderen Eingriffen besonders vorteilhaft. 



   Die SU 1 498 473   A 1   offenbart einen Venenzieher, der mit einer Sonde verbunden ist. Der Venenzieher weist ein Ringmesser mit einem Ansatz auf, wobei im Ansatz eine Öffnung mit einer darin befindlichen Elektrode vorgesehen ist. Das Ringmesser ist als weitere Elektrode ausgebildet. 



  Beim Venenstrippen wird das Gewebe um die Vene durch das Ringmesser geschnitten. Das Erfassen venöser Seitenäste wird durch einen erhöhten Widerstand angezeigt. Dann kann durch Drehen des Venenziehers der venöse Seitenast mit der Schneidkante des Ansatzes durchgeschnitten werden und anschliessend mit der Elektrode mittels Hochfrequenzströmen koaguliert werden. Nachteilig an einem Venenzieher gemäss der SU 1 498 473 A1 ist, dass kleinere venöse Seitenäste ohne merkbare Erhöhung des Widerstandes durchtrennt und nicht koaguliert werden. 



  Weiters ist nachteilig, dass die venösen Seitenäste nur koaguliert werden können, wenn sie kurz vor dem Durchschneiden erkannt werden. Ist ein venöser Seitenast zwar erkannt, jedoch bereits durchschnitten worden, so kann die erforderliche Lage des Venenziehers zum Koagulieren nicht mehr gefunden werden. Dies betrifft sowohl die Lage in Längsrichtung des Venenziehers als auch den einzustellenden Drehwinkel. Dabei stellt das Koagulieren eine komplizierte und langwierige Prozedur dar. Ein weiterer Nachteil des Venenziehers gemäss der SU 1 498 473 A1 ist, dass es aufgrund der Beanspruchungen beim Venenstrippen auch bei Äderchen im umliegenden Gewebe zu Blutungen kommt, wobei diese Venen nicht koaguliert werden.

   Weites ist bei einem Venenstripper gemäss der SU 1 498 473 A1 nachteilig, dass durch die scharfe Schneidkante des Ringmessers unbeabsichtigte Verletzungen des umliegenden Gewebes auftreten können. 



   Die US 5 989 249 A offenbart ein Koagulations- und Absauggerät mit zwei zylinderförmigen Elektroden, wobei Flüssigkeit durch eine erste Stirnseite der zylinderförmigen Elektroden abgesaugt werden kann und Gewebe an der ersten Stirnseite koaguliert werden kann. 



   Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Venenstripper der eingangs genannten Art vorzustellen, bei dem die Koagulation möglichst aller venösen Seitenäste gewährleistet ist. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, auch verletzte Äderchen im umliegenden Gewebe zu koagulieren. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, die Beeinträchtigung des umliegenden Gewebes durch unbeabsichtigte Schnitte gering zu halten. Weiters ist es Aufgabe der Erfindung, das Schneiden und Koagulieren in einem Arbeitsschritt sicherzustellen. 



   Erfindungsgemäss wird dies dadurch erreicht, dass das Koagulations- und Schneidegerät einen entlang einer Längsachse ausgerichteten Grundkörper aufweist und die zwei Elektroden an einer ersten Stirnseite des Grundkörpers angebracht sind, und dass-in an sich bekannter Weise - die Elektroden im wesentlichen ringförmig ausgebildet sind und jeweils eine Symmetrieachse aufweisen, wobei die Symmetrieachsen der ringförmigen Elektroden im wesentlichen parallel zueinander verlaufen und sich die von den ringförmigen Elektroden jeweils aufgespannten Flächen bei Betrachtung in Achsrichtung der Symmetrieachsen im wesentlichen überlappen. 



   Diese Ausführung weist den Vorteil auf, dass mit den ringförmigen Elektroden sowohl geschnitten als auch koaguliert werden kann. Daher sind bei einem erfindungsgemässen Venenstripper keine Schnittkanten für ein mechanisches Schneiden erforderlich, wodurch unbeabsichtigte Schnitte gering gehalten werden können. Die ringförmige Ausbildung beider Elektroden stellt ein Koagulieren entlang der gesamten ringförmigen Elektroden sicher, sodass ein Verdrehen des erfindungsgemässen Venenstrippers nicht erforderlich ist, wodurch die Bedienbarkeit erheblich vereinfacht wird und die Sicherstellung der Koagulation der venösen Seitenäste wesentlich verbessert wird. 



  Weiters werden auch verletzte Venen im gesamten umliegenden Gewebe koaguliert, wodurch die Gefahr von Blutungen weiter gesenkt wird. 



   In Weiterbildung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die Symmetrieachsen der ringförmigen Elektroden im wesentlichen parallel zur Längsachse des Grundkörpers verlaufen. Man erhält somit eine ringförmige Koagulations- und Schneidezone, die eine Symmetrieachse aufweist, 

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 welche im wesentlichen parallel zur Längsachse des Grundkörpers verläuft. Auf diese Weise kann bei Bewegen des Koagulations- und Schneidegerätes in die Richtung dessen Längsachse bzw. in die Richtung der Längsachse des Grundkörpers der durch die Elektroden definierte ringförmige Bereich koaguliert bzw. geschnitten werden. 



   Gemäss einer weiteren Variante der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die ringförmigen Elektroden in ein und derselben, im wesentlichen normal zur Längsachse des Grundkörpers verlaufenden Ebene liegen. Dies bewirkt, dass die   Koagulations- bzw.   Schneidezone nach vorne,   d. h.   in die Richtung der Bewegung des Grundkörpers gerichtet ist. Somit benötigt das Koagulieren bzw. 



  Schneiden nur eine sehr geringe Zugkraft. 



   In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass der Grundkörper einen im wesentlichen zylindrischen Raum umgrenzt. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Koagulationsund Schneidegerät eng um eine Vene angelegt werden kann. Weiters kann die zweite Stirnseite des Grundkörpers an einen Abschluss eines gängigen Venenstrippers angelegt werden und so mit diesem über die Vene gezogen werden, wobei venöse Seitenäste durch das Koagulations- und Schneidegerät abgetrennt werden. Vorteilhaft ergibt sich hier, dass handelsübliche Venenstripper verwendet werden können. 



   Bei einer anderen Variante der Erfindung kann vorgesehen sein, dass der Grundkörper mit zumindest einem in Längsachse des Grundkörpers ausgerichteten Steg ausgebildet ist. Dies erlaubt es, dass die Vene, welche sich durch den Zug im Bereich des Grundkörpers wölbt, ausreichend ausdehnen kann, ohne den Grundkörper zu verstopfen. Somit können Koagulations- und Schneidegeräte mit geringerer Länge vorgesehen werden. 



   Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass der Grundkörper an seiner zweiten Stirnseite eine Haltevorrichtung zur Aufnahme und Fixierung des Endes einer Sonde aufweist. Damit wird beim Venenstripping kein eigener Abschluss des Venenstrippers benötigt. Es muss lediglich ein   Teil - das Koagulations- und Schneidegerät - sachgerecht   gehandhabt und angebracht werden. Dies bewirkt eine einfachere Bedienung, insbesondere da durch die Haltevorrichtung an der zweiten Stirnseite ausgeschlossen wird, dass das Koagulations- und Schneidegerät in falscher Richtung über die Vene gestülpt wird. 



   Gemäss einer anderen Variante der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die Haltevorrichtung zwei Kontakte aufweist, die mit den ringförmigen Elektroden elektrisch leitend verbunden sind und dass die elektrischen Leitungen zur Verbindung der Elektroden mit einer Stromversorgungsquelle innerhalb der Sonde geführt und mit an dem Ende der Sonde liegenden weiteren Kontakten verbunden sind, wobei die elektrisch leitende Verbindung zwischen den ringförmigen Elektroden und der Stromversorgungsquelle bei der Aufnahme und Fixierung der Sonde in der Haltevorrichtung durch die Kontakte und die weiteren Kontakte erfolgt. Somit müssen beim Venenstripping keine eigenen Kabel zur Verbindung der Elektroden mit der Stromversorgungsquelle vorgesehen werden. Diese Verbindung kann über die Sonde erfolgen, welche ohnedies durch die Vene gefädelt werden muss. 



   Die Erfindung wird unter Bezugnahme auf die beigeschlossenen Zeichnungen, in welchen besonders bevorzugte Ausführungsbeispiele dargestellt sind, näher beschrieben. Dabei zeigt :
Fig.   1 a   eine Vene 100 mit Seitenästen 101 im Bindegewebe 105 im Schnitt ;
Fig.   1 b   dieselbe freigelegte Vene 100 mit durchgeführter Sonde 110 und Abschluss 111 und
Griff 112 im Schnitt ;
Fig.   1 c   dieselbe Vene 100 mit Aufwölbungen im Bereich 114 beim Strippvorgang im Schnitt ;
Fig. 2a eine Vene 100 im Bindegewebe 105 mit übergestülpten Elektroden 3, 4 im Schnitt ;
Fig. 2b eine Darstellung der Anordnung der Elektroden 3,4 gegenüber der Vene   100 ;  
Fig. 3a eine Anordnung der Elektroden 3,4 in zwei unterschiedlichen Ebenen im Seitenriss ;

  
Fig. 3b eine weitere Anordnung der Elektroden 3,4 in zwei unterschiedlichen Ebenen im Sei-   tenriss ;   
Fig. 3c eine Anordnung der Elektroden 3,4 in derselben Ebene im Seitenriss ;
Fig. 3d eine weitere mögliche Anordnung der Elektroden 3, 4 im Aufriss ;
Fig. 4a ein erfindungsgemässes   Koagulations- und   Schneidegerät 1 im Seitenriss ;
Fig. 4b ein erfindungsgemässes   Koagulations- und   Schneidegerät 1 mit zylinderförmigen
Grundkörper 2 im Seitenriss ;
Fig. 4c ein erfindungsgemässes   Koagulations- und   Schneidegerät 1 mit einem zwei Stege 20a, 

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20b aufweisenden Grundkorper2, welcher einen zylindrischen Raum umgrenzt, im Sei-   tenriss ;

     
Fig. 4d ein erfindungsgemässes Koagulations- und Schneidegerät 1 mit einer Haltevorrichtung
8 im Seitenriss ;
Fig. 4e einen Schnitt der Haltevorrichtung 8 und der Sonde   110 ;  
Fig. 4f einen Schnitt durch ein erfindungsgemässes Koagulations- und Schneidegerät 1 mit
Kontakten 9a und 9b und in einer Sonde   110'geführten elektrischen   Leitungen 3a, 4a sowie einem mit Kontakten versehenen Griff 112'und
Fig. 5 einen Schnitt durch ein weiteres erfindungsgemässes Koagulations- und Schneidegerät
1. 



   Die vorliegende Erfindung steht im Zusammenhang mit Techniken der Elektrochirurgie bzw. 



  Hochfrequenz-Chirurgie und insbesondere mit dem Koagulieren bzw. dem Schneiden biologischen Materials oder Gewebes mittels hochfrequentem, durch das Gewebe fliessenden Stromes. Die Effekte auf das biologische Material bei niederfrequenten Strömen sind der elektrolytische Effekt und der faradischer Effekt. Diese beiden Effekte sind aber in der Elektrochirurgie nicht erwünscht, da sie einerseits zur elektrolytischen Schädigungen und andererseits zu ungewollten Muskelkontraktionen führen können. Aus diesem Grund werden in der Elektrochirurgie ausschliesslich hochfrequente Ströme mit Frequenzen ab etwa 300kHz verwendet. Bei diesen Frequenzen erfolgt keine lonenverschiebung im Gewebe und es treten auch keine Muskelkontraktionen mehr auf. Man erreicht ein Erhitzen des Gewebes durch den thermischen Effekt.

   Dieser kann zum Koagulieren oder zum Schneiden des Gewebes benutzt werden. 



   Beim Koagulieren, bei dem das Gewebe auf etwa 1000C erhitzt wird, verdampft intra- und extrazelluläre Flüssigkeit. Dadurch schrumpft das Gewebe, wobei die Zellmembranen aber intakt bleiben. Auf diese Weise lassen sich Blutungen mit grossem Erfolg stillen. Beim Schneiden wird das Gewebe schlagartig auf Temperaturen, welche etwas oberhalb von 100 C liegen, erhitzt, sodass die Zellmembranen explosionsartig zerreissen. Dies ermöglicht es, exakte Schnitte im Gewebe durchzufü hren. 



   Aus der Ausformung der Elektroden zur Verbindung mit der hochfrequenten Stromversorgungsquelle ergeben sich im wesentlichen zwei Techniken der Elektrochirurgie. Bei der monopolren Technik wird eine grossflächige sogenannte neutrale Elektrode am Körper des Patienten angebracht. Die Grösse der Elektrode bewirkt, dass in diesem Bereich nur geringe Stromdichten auftreten, weswegen sich nur geringe bzw. vernachlässigbare Erwärmungen ergeben. Die Erwärmung erfolgt im Bereich der aktiven Elektrode, weiche spitz ausgeführt ist und in diesem Bereich erhebliche Strom dichten im Gewebe hervorruft. Bei der bipolaren Technik sind beide Elektroden sehr nahe beieinander gelegen und möglichst in einem Gerät integriert. Dabei fliesst der Strom nur in dem eng umschriebenen Gewebebereich zwischen den beiden Elektroden. 



   Das erfindungsgemässe Koagulations- und Schneidegerät 1 bezieht sich auf die bipolare Technik zum Koagulieren bzw. Schneiden von organischen Material und kann insbesondere im Bereich des Venenstrippings eingesetzt werden. 



   Bei   Gefäss- bzw.   Venenerkrankungen ist es sehr häufig notwendig, einen bestimmten Abschnitt 102 einer Vene 100 zu entfernt (Fig. 1a-1c). 



   Hierfür wird das Bindegewebe 105 an den den Abschnitt 102 begrenzenden oberen, d. h. Herznahen Bereich 103 und unteren, d. h. Herz-fernen Bereich 104 eingeschnitten, die Vene 100 durchtrennt, und die beiden Enden des zu entfernenden Abschnittes 102 der Vene 100 freigelegt. 



   In einem nächsten Schritt wird die Sonde 110 eines Venenstrippers in den zu entfernenden Abschnitt 102 der Vene 100 eingeführt. 



   Auf die Sonde 110 wird im unteren Bereich 103 ein Abschluss 111 angebracht, der ein Abrutschen der Vene 100 von der Sonde 110 verhindert. Anschliessend wird die Sonde 110 mittels eines am oberen Ende der Sonde 110 angebrachten Griffs 112 durch des Bindegewebe 105 unter Mitnahme des zu entfernenden Abschnitts 102 hindurch- und im oberen Bereich 103 in der durch den Pfeil 113 angedeuteten Zugrichtung herausgezogen. 



   Wie in Fig.   1c   angedeutet, kommt es dabei in dem dem Abschluss 111 vorgelagerten Bereich 114 zu einer Aufwölbung der Vene 100 bzw. zu verstärkter Faltenbildung in der die Venenwand. 



   Nachteilig bei diesem Verfahren ist, dass die Mehrzahl der venösen Seitenäste 101, welche in die Vene 100 einmünden, bei diesem Vorgang abgerissen werden. Dies verursacht beträchtliche 

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 Blutungen und bedingt längere Krankenhausaufenthalte bei entsprechender Bandagierung und Ruhigstellung des behandelten Körperteiles. 



   Das erfindungsgemässe   Koagulations- und   Schneidegerät 1 erlaubt es, diesen Nachteil zu beseitigen. Dies wird dadurch erreicht, dass die venösen Seitenäste 101 nicht mit der Vene 100 aus dem Bindegewebe 105 herausgerissen bzw. beim Herausziehen des Venen-Abschnittes 102 abgerissen werden, sondern vorher mit dem vorgestellten Gerät verschlossen und von der Vene 100 getrennt werden. 



   Dies erfolgt durch das weiter oben beschriebene elektrochirurgische Koagulieren oder Schneiden der venösen Seitenäste 101 im Bereich deren Einmündung in die Vene 100. 



   Dafür umfasst das   erfindungsgemässe Koagulations- und   Schneidegerät 1 zwei im wesentlichen ringförmige Elektroden 3,4. 



   Durch die ringförmige Ausführung der Elektroden 3,4 können diese über die Vene 100 gestülpt werden. 



   Dies erzeugt einen im allgemeinen ringförmigen, die Vene 100 in sich einschliessenden Bereich -im folgenden Aktivitätsbereichs 6 genannt-, in dem das die Vene 100 umschliessende biologische Material koaguliert bzw. geschnitten werden kann. Somit können die venösen Seitenäste 101 im Bereich ihrer Einmündung in die Vene 100 von der Vene 100 getrennt werden (Fig. 



  2). Es ist dabei einerseits möglich, die venösen Seitenäste 101 unmittelbar zu durchschneiden. 



  Andererseits ist es auch ausreichend, ein Koagulieren der venösen Seitenäste 101 zu bewirken. 



  Diese werden dadurch erschlossen und werden an der koagulieren Stelle beim nachfolgenden Herausziehen des zu entfernenden Abschnittes 102 der Vene 100 sauber getrennt, ohne dass es zu nennenswerten Blutungen kommt. 



   Der optimale Radius der Elektroden 3,4 richtet sich nach den physiologischen Gegebenheiten. 



  Diese sind bestimmt durch den Durchmesser der Vene 100. Andererseits ist der Durchmesser der Elektroden 3,4 möglichst klein zu halten, damit möglichst wenig umstehendes Bindegewebe 105 verletzt wird. In diesem Sinn ist die ringförmige Ausbildung der Elektroden 3, 4 beim Venenstripping besonders vorteilhaft, da die Elektroden 3, 4 hier besonders eng an die Vene 100 anlegt werden können. Es sind aber auch andere Ausbildungen der Elektroden 3,4, beispielsweise als geschlossene Schleifen mit rechteckigen Grundriss etc. denkbar. Auch diese Elektroden 3,4 gelten als im wesentlichen ringförmige Elektroden 3,4 im Sinne der Erfindung. 



   Für das Überstülpen der ringförmigen Elektroden 3,4 über die Vene 100, werden diese so angeordnet, dass die Symmetrieachsen 3', 4'der Elektroden 3,4 im wesentlichen parallel zur Mittellinie 100'der Vene 100 verlaufen (Fig. 2b). Die Symmetrieachsen (3', 4') der Ringelektroden (3, 4) verlaufen somit auch im wesentlichen parallel zueinander. Weiters überlappen sich die von den Ringelektroden (3, 4) jeweils aufgespannten Flächen, wenn diese in Achsrichtung der Symmetrieachsen (3', 4') betrachtet werden. Diese Überlappung kann vollständig oder auch nur teilweise, je nach Ausführung der einzelnen Elektroden 3,4 sein. 



   Dies gilt natürlich auch für Elektroden 3,4, bei denen keine exakte Symmetrieachse 3', 4'definiert werden kann, die also beispielsweise Ausbuchtungen oder ähnliches aufweisen. Die Anordnung der im wesentlichen ringförmigen Elektroden 3,4 hat aber in jedem Fall sinngemäss gemäss der in Fig. 2b skizzierten Anordnung zu erfolgen. 



   Die genaue Anordnung der Elektroden 3, 4 beeinflusst die Position und Ausdehnung des Aktivtätsbereichs 6,   d. h.   jenes Bereichs, in welchem die thermischen Effekte auf das Gewebe am grössten sind. Der Aktivitätsbereichs 6 ist durch jenen Bereich umrissen, in welchem die Stromdichte zwischen den beiden Elektroden 3,4 am grössten ist. 



   Form und Struktur des Aktivitätsbereichs 6 sind natürlich auch von anderen Faktoren, insbesondere von den verwendeten Strom- und Spannungsstärken abhängig. So können über die Wahl der Ausgangsspannungen unterschiedliche Methoden der Koagulation wie Soft Koagulation, Forced Koagulation und Spray Koagulation eingestellt werden. 



   Die Fig. 3a bis 3d zeigen einige mögliche vorteilhafte Anordnungen der Elektroden 3,4 sowie die sich aus diesen Anordnungen ergebenden Aktivitätsbereiche 6. 



   Die Aktivitätsbereiche 6 sind dabei jeweils durch gestrichelte Linien angedeutet. Diese ergeben sich als Schnittlinien zwischen der Randfläche des dreidimensionalen im wesentlichen ringförmigen Aktivitätsbereichs 6 und der Zeichenebene, welche durch die Ebene 6'angedeutet ist. Der durch die beiden ringförmigen Elektroden 3,4 definiert Aktivitätsbereich 6 ist aber in jedem Fall ein 

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 dreidimensionales etwa ringförmiges Gebiet. Allgemein kann der Aktivitätsbereich 6 als Tonis definiert werden, mit kreisförmigen oder auch elliptischen bzw. rechteckigen Grundriss. 



   Fig. 3a zeigt eine Anordnung, bei der beide Elektroden 3,4 in zwei unterschiedlichen Ebenen liegen, welche beabstandet zueinander und im wesentlichen parallel sind. Dies ergibt einen Aktivtätsbereich 6 für das bipolare Koagulieren bzw. Schneiden, welcher wie dargestellt zwischen den beiden Elektroden 3,4 liegt. Mit dieser Anordnung wird bei der Bewegung der Elektroden 3,4 in Zugrichtung 113 ein venöser Seitenast 101 zunächst durch die Elektrode 4 erfasst. Erst bei weiterem Zug wird der Seitenast 101 in den Aktivitätsbereich 106 gebogen und hier koaguliert bzw. geschnitten. 



   In diesem Fall ist es zweckmässig, eine eigene Schutzhülle 5 vorzusehen, welche verhindert, dass die Vene 100 selbst durchschnitten wird. 



   Fig. 3b zeigt eine Anordnung mit zwei Elektroden 3, 4 mit unterschiedlichen Durchmessern, die wieder in zwei beabstandeten Ebenen liegen. Der skizzierte Aktivitätsbereich 6 führt schon früher,   d. h.   bei geringerem Zug, zum Schneiden bzw. Koagulieren der venösen Seitenäste 101. Auch hier kann eine Schutzhülle 5 vorgesehen sein. 



   Bei der in Fig. 3c skizzierten Anordnung liegen die Elektroden 3,4 in der selben Ebene. Dadurch erhält man einen Aktivitätsbereich 6, der sich nicht wesentlich über den durch die innere Elektrode 4 und die äussere Elektrode 3 gebildeten Rand erstreckt. Damit liegt die Vene 100 selbst nicht im Aktivitätsbereich 6. Bei der Bewegung in Zugrichtung 113 werden venöse Seitenäste 101 bereits vor und vor allem bei der Berührung mit einer Elektrode 3,4 durchtrennt. Dies erleichtert das Schneiden nach vorne, da der Aktivitätsbereich in Zugrichtung 113 liegt. Eine Schutzhülle 5 ist hier nicht notwendig, dennoch kann durch die Halterung der Elektroden 3,4 sichergestellt werden, dass auch die innere Elektrode 4 nicht zu nahe an die Vene 100 heran geführt wird. 



   Es sind natürlich auch andere Anordnungen der Elektroden 3,4 möglich. Beispielsweise zeigt Fig. 3d eine Anordnung, in der der Aktivitätsbereich 6 auf den Bereich beschränkt ist, in weichem sich die beiden Ringelektroden 3,4 am nächsten kommen. Dies ist beispielsweise für sehr selektive Geräte vorteilhaft, bei denen der Chirurg durch Drehen des   Koagulations - und   Schneidegerätes 1 den Ort der Koagulation genau bestimmen kann. 



   Erfindungsgemäss werden die beiden ringförmigen Elektroden 3,4 bei dem vorgestellten Koagulations- und Schneidegerät 1 durch einen länglichen Grundkörper 2 getragen. 



   Fig. 5 zeigt ein erfindungsgemässes   Koagulations - und   Schneidegerät 1, mit zwei an der ersten Stirnseite 2a des Grundkörpers 2 angebrachten ringförmigen Elektroden 3, 4. Dieses kann allgemein dazu verwendet werden, ringförmige Bereiche aus biologischem Gewebe herauszuschneiden. Die Symmetrieachsen 3', 4'der Ringelektroden 3,4 verlaufen bei der dargestellten   Ausfüh-   rungsform senkrecht zur Zeichenebene. Bei Betrachtung in Achsrichtung der Symmetrieachsen 3', 4' überlappt die von der äusseren Ringelektroden 3 aufgespannte Fläche jene Fläche, die von der inneren Ringelektroden 3 aufgespannt wird. 



   Die Fig. 4a bis 4f zeigen vorteilhafte Ausführungsformen des erfindungsgemässen Koagulatons-und Schneidegerätes 1, welche insbesondere für das Venenstripping verwendet werden können. Dazu sind die Ringelektroden 3, 4 an der ersten Stirnseite 2a des Grundkörpers 2 so angebracht, dass die Symmetrieachsen 3', 4' der Ringelektroden 3, 4 im wesentlichen parallel zur Längsachse 2'des Grundkörpers 2 verläuft. Durch diese Anordnung wird gewährleistet, dass wenn der Grundkörper 2 in der dargestellten Weise bzw. in Zugrichtung 113 entlang der Vene 100 bzw. deren Mittellinie 100'bewegt wird, die Elektroden 3, 4 in der oben beschriebenen Weise (Fig. 3a- 3d) gegenüber der Vene 100 ausgerichtet sind. 



   Der in Fig. 4a skizzierte Grundkörper 2 ist in Form eines einen Griff 7 aufweisenden Steges ausgebildet. Die Ringelektroden 3, 4 liegen bei der dargestellten Ausführung, in Analogie zu der In Fig. 3c gezeigten Anordnung, in ein und derselben, im wesentlichen normal zur Längsachse 2'des Grundkörpers 2 verlaufenden Ebene. Es sind aber auch Anordnungen der Elektroden 3,4 gemäss der Fig. 3a, 3b und 3d möglich. 



   Die Elektroden 3,4 sind über elektrische Leitungen 3a, 3b mit einer nicht dargestellten Stromversorgungsquelle verbunden. 



   Das dargestellte   Koagulations- und Schneidegerat   1 kann in vorteilhafter Weise zum Venenstripping verwendet werden. Mit der dargestellten Ausführungsform ist es aber auch möglich, sonstiges biologisches Gewebe ringförmig herausschneiden, zu stanzen oder zu schneiden. Dies 

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 ist insbesondere für Untersuchungszwecke vorteilhaft, bei denen Gewebeproben, beispielsweise der Leber, entnommen werden müssen. Auch andere Eingriffe, beispielsweise das Setzen enes lokalisierten, genau definierten Lochs in der Darmwand können mit dem erfindungsgemässen Koagulations- und Schneidegerät 1 durchgeführt werden. 



   Der in Fig. 4b skizzierte Grundkörper 2 weist eine in etwa zylindrische Form auf. An der ersten Stirnseite 2a des Grundkörpers 2 sind ringförmigen Elektroden 3,4 angebracht, welche wieder über elektrische Leitungen 3a, 3b mit einer nicht dargestellten Stromversorgungsquelle verbunden sind. Auch hier verlaufen die Symmetrieachsen 3',   4'der Ringelektroden 3, 4   im wesentlichen parallel zur Längsachse 2'des Grundkörpers 2. 



   Durch die zylindrische Form ist es möglich, das Koagulations- und Schneidegerät 1 über die Vene 100 zu stülpen. Die zylindrische Form des in Fig. 4b dargestellten Grundkörpers 2 ermöglicht es weiters, dass das   Koagulations- und   Schneidegerät 1 entlang der Vene 100 geführt werden kann. 



   Gleichzeitig ist der Grundkörper 2 an seiner zweiten Stirnseite 2b so ausgestaltet, dass er auf einem herkömmlichen Abschluss 111 eines Venenstrippers aufgesetzt werden kann. 



   Beim Venenstripping kann somit nach dem Überstülpen des erfindungsgemässen Koagulationsund Schneidegeräts 1 auf das freigelegte Ende des zu entfernenden Abschnitts 102 der Vene 100 im Bereich 103 (vgl. Fig. 1 b) und nach dem Einfädeln der Sonde 110 in die Vene 100 in bekannter Weise ein Abschluss 111 auf die Sonde 110 angebracht werden und die Vene in Zugrichtung 113 herausgezogen werden. 



   Bei diesem Vorgang werden jedoch im Unterschied zum bekannten Verfahren durch das erfindungsgemässen Koagulations- und Schneidegerät 1 sämtliche venösen Seitenäste 101 abgeschnitten bzw. koaguliert, bevor diese mit den oben beschriebenen Nachteilen abreissen können. 



   Besonders vorteilhaft bei der beschriebenen Ausführung ist der Umstand, dass das Koagulatons-und Schneidegerät 1 mit herkömmlichen Venenstrippern verwendet werden kann. 



   Fig. 4c zeigt eine weitere Ausführungsform, bei der der Grundkörper 2 lediglich mittels zweier 
 EMI6.1 
 rung mit lediglich einem Steg 20a möglich. 



   Durch diese Form des Grundkörpers 2 erreicht man, dass die durch den Grundkörper 2 aufgespannte im wesentlichen zylindrische Hülle im Unterschied zu der in Fig. 3b dargestellten   Ausfüh-   rung beinahe zur Gänze durchlässig ist. 



   Dies ist beim Venenstripping insbesondere im Zusammenhang mit der weiter oben beschriebenen Faltenbildung in der Venenwand vorteilhaft. Das Herausziehen der Vene 100 aus dem Bindegewebe 105 führt in dem dem Abschluss 111 vorgelagerten Bereich 114 regelmässig zu einer Aufwölbung der Vene 100. Die in Fig. 4c dargestellte Ausführungsform erlaubt es, dass sich die Vene 100 genügend und über den durch den Grundkörper 2 umgrenzten zylindrischen Raum ausbreiten kann. Im Vergleich zur Ausführung mit einem geschlossenen Zylinder erlaubt es dieser Aufbau sehr viel kürzere Grundkörper 2 vorzusehen, ohne dass die Aufwölbung der Vene 100 zu einem Verstopfen des Grundkörpers 2 führt. 



   Auch hier können gängige Venenstripper verwendet werden. 



   Es sind natürlich auch Zwischenformen möglich, die konstruktiv zwischen den in Fig. 4b und 4c dargestellten Ausführungen liegen. Beispielsweise ist es möglich, lediglich einige grössere Ausnehmungen in der zylindrischen Mantelfläche des Grundkörpers 2 vorzusehen. Auf diese Weise kann das   Koagulations- und   Schneidegerät 1 hinsichtlich Länge und Steifigkeit optimiert werden. Eine notwendige Voraussetzung für die Verwendung des Koagulations- und Schneidegerätes 1 für das Venenstripping ist lediglich, dass die Aufwölbung der Vene 100 im Bereich 114 sich nicht in Zugrichtung 113 vor die Elektroden 3,4 erstreckt. In diesem Fall könnten die venösen Seitenäste 101 nicht mehr sicher koaguliert bzw. geschnitten werden. 



   Bei der Darstellung in Fig. 4d ist an der zweiten Stirnseite 2b des Grundkörpers 2 eine Haltevorrichtung 8 angebracht. Diese dient zur Aufnahme und Fixierung des Endes   110a   einer Sonde 110. Somit ist bei dieser Ausführung der Abschluss 111 im Grundkörper 2 integriert. Dadurch wird die Handhabung noch etwas vereinfacht, da kein eigener Abschluss 111 angebracht werden muss. 



  Nach Einfädeln der Sonde 110 durch die freigelegte Vene 100 wird lediglich das erfindungsgemä- sse   Koagulations- und   Schneidegerät 1 über die Vene 100 gestülpt und das Ende 110a der Sonde 

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 110 am Grundkörper 2 bzw. an der Haltevorrichtung 8 fixiert. 



   Die Haltevorrichtung 8 ist dazu vorzugsweise ähnlich ausgestaltet wie bekannte Abschlüsse 111 von Venenstrippern. Insbesondere   veist   sie einen Schlitz 8a auf, durch welchen die Sonde 110 eingelegt werden kann, weiters eine Vertiefung 8b zur Aufnahme des Endes   110a   der Sonde 110 und einen Steg 8c, weicher ein Durchrutschen des Endes 11 Oa verhindert (Fig. 4e). 



   Die skizzierte Ausführungsform erleichtert die Bedienung beim Venenstrippen, insbesondere kann bestmöglich verhindert werden, dass der Grundkörper 2 in der falschen Richtung über die Vene 100 gestülpt wird. 



   Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform erfolgt die Verbindung der Elektroden 3,4 mit der Stromversorgung über die Sonde 110. Damit ist kein eigenes Kabel notwendig, welches entweder vor dem Venenstripping durch die Vene 100 geführt oder beim Herausreissen der Vene 100 durch das Bindegewebe 105 mitgezogen werden muss. 



   Hierfür ist in Fig. 4f vorgesehen, dass die Haltevorrichtung 8 zwei Kontakte 9a 9b aufweist, die mit den Elektroden 3,4 elektrisch leitend verbunden sind. Weiters ist eine spezielle Sonde 110' vorgesehen, in welcher zwei elektrische Leitungen 3a und 4a eingeschmolzen sind. Die Sonde   110'weist   an ihrem Ende 110a'ebenfalls zwei Kontakte 10a, 10b auf. Nach dem Durchfädeln der Sonde   110'durch   die Vene 100 wird das Koagulations- und Schneidegerät 1 in ähnlicher Weise wie bei der in Fig. 4d gezeigten Ausführung mit dem Ende 11 Oa'der Sonde 110'verbunden. Dabei erfolgt jetzt aber eine Kontaktierung zwischen den Kontakten 9a, 9b und 10a, 10b, wodurch die 
 EMI7.1 
 versehen und weiters ein eigener Griff 112'vorgesehen, welcher in analoger Weise eine elektrische Verbindung zu den elektrischen Leitern 3a, 3b herstellt.

   Der Griff   112'weist   in diesem Fall ebenfalls Elektroden auf, die mit zu der Stromversorgung führenden Leitern verbunden sind. In dieser letzten beschriebenen Ausführung gestaltet sich das Venenstripping besonders einfach. 



  Nach Durchfädeln der Sonde   110'durch   die Vene 100 und nach Aufsetzen des   Koagulations - und   Schneidegerätes 1 und des mit der Stromversorgung verbundenen Griffs   112'an   beiden Enden 110a'und 11 Ob'der Sonde   110'sind   die Elektroden 3,4 über den Griff 112'und die Sonde   110'mit   der Stromversorgung verbunden. Somit kann die Vene 100 herausgezogen werden, wobei alle venösen Seitenäste 101 sicher durch die Elektroden 3,4 durchtrennt werden. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Venenstripper mit einem Abschluss (111) und einer Sonde (110, 110') sowie einem   Koagu-   latins-un Schneidegerät (1), welches gegebenenfalls mit dem Abschluss (111) einstückig ausgebildet ist, wobei das Koagulations- und Schneidegerät (1) zwei Elektroden aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass das Koagulations- und Schneidegerät (1) einen entlang einer Längsachse (2') ausgerichteten Grundkörper (2) aufweist und die zwei Elektroden an einer ersten Stirnseite (2a) des Grundkörpers angebracht sind, und dass-in an sich be- kannter Weise - die Elektroden (3, 4) im wesentlichen ringförmig ausgebildet sind und je- weils eine Symmetrieachse (3', 4') aufweisen, wobei die Symmetrieachsen (3', 4') der ring- förmigen Elektroden (3, 4)

   Im wesentlichen parallel zueinander verlaufen und sich die von den ringförmigen Elektroden (3, 4) jeweils aufgespannten Flächen bei Betrachtung in Achs- richtung der Symmetrieachsen (3', 4') im wesentlichen überlappen.

Claims (1)

  1. 2. Venenstnpper nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Symmetrieachsen (3', 4') der ringförmigen Elektroden (3, 4) im wesentlichen parallel zur Längsachse (2') des Grundkörpers (2) verlaufen.
    3. Venenstripper nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die ringförmigen Elektroden (3, 4) in ein und derselben, im wesentlichen normal zur Längsachse (2') des Grundkörpers (2) verlaufenden Ebene liegen.
    4. Venenstripper nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (2) einen im wesentlichen zylindrischen Raum umgrenzt.
    5. Venenstripper nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (2) mit zumindest einem in Längsachse (2') des Grundkörpers (2) ausgerich- <Desc/Clms Page number 8> teten Steg (20a) ausgebildet ist.
    6. Venenstripper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (2) an seiner zweiten Stirnseite (2b) eine Haltevorrichtung (8) zur Aufnahme und Fixierung des Endes (110a, 110a') einer Sonde (110, 110') aufweist.
    7. Venenstripper nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Haltevorrichtung (8) zwei Kontakte (9a, 9b) aufweist, die mit den ringförmigen Elektroden (3, 4) elektrisch leitend verbunden sind und dass die elektrischen Leitungen (3a, 4a) zur Verbindung der Elektroden (3, 4) mit einer Stromversorgungsquelle innerhalb der Sonde (110') geführt und mit an dem Ende (110a') der Sonde (110') liegenden weiteren Kontakten (10a, 10b) verbunden sind, wobei die elektrisch leitende Verbindung zwischen den ringförmigen Elektroden (3, 4) und der Stromversorgungsquelle bei der Aufnahme und Fixierung der Sonde (110') in der Hal- tevorrichtung (8) durch die Kontakte (9a, 9b) und die weiteren Kontakte (1 Oa, 1 Ob) erfolgt.
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