AT39342B - Verfahren und Vorrichtung zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittels Drehrohrofens. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittels Drehrohrofens.

Info

Publication number
AT39342B
AT39342B AT39342DA AT39342B AT 39342 B AT39342 B AT 39342B AT 39342D A AT39342D A AT 39342DA AT 39342 B AT39342 B AT 39342B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tube
cement
burning
chemicals
rotary kiln
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Kasimir Von Radlowski Raykowce
Original Assignee
Kasimir Von Radlowski Raykowce
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kasimir Von Radlowski Raykowce filed Critical Kasimir Von Radlowski Raykowce
Application granted granted Critical
Publication of AT39342B publication Critical patent/AT39342B/de

Links

Landscapes

  • Muffle Furnaces And Rotary Kilns (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 versehen, welche ihrem ganzen Umfange nach mit Schlitzen f ausgestattet sind. Die Innenrohre g1, g2 werden mit den Aussenrohren   d1,   da duich   längssteges   verbunden, so dass zwischen Innen-und   Aussenrohren Kammern i   entstehen. Das in das obere Ende des Brennrohres gelangte Brenngut fällt durch die Schlitze der Innenrohre in die Ringkammern i, in denen es durch die Stege hochgehoben wird, bis es in eine solche Lage kommt, dass es wieder durch die   Schlitze f   in das Innenrohr zurückfällt. Das Brennrohr wird also fortwährend von herunterfallendem Brenngut gefüllt. 



   Aus dem Brennrohr kommt das Brenngut in das Kühlrohr, welches aus den Rohrabschnitten nl....   n5   besteht, die in derselben Weise eingerichtet Bind, wie die   Vorwärmerohr-   abschnitte. Im Kühlrohr bewegt sich das Brenngut langsam der Kühlluft entgegen nach unten, wobei es fortwährend von den Mitnehmern   0 resp.   p hin und her geschleudert wird. Der Rohrabschnitt    des Kühlrohres ist   mit   Schamottesteinen ausgekleidet.   Die   Kühlluft,   die durch einen Ventilator oder   dergl.,   dessen Rohr bei m einmündet, angesaugt wird, bewegt sich in dem Kühlrohr dem Gute entgegen und tritt vorgewärmt in das Brennrohr.

   Hier wird sie in der Brennkammer mit dem sich entzündenden Gemisch von   Kohlenstaub, Petroleumrückstände n, Generator-   oder Wassergas gemischt. Im Brennraum steigen die Gase entgegen dem Brenngut und treten dann in den Vorwärmer, woraus sie abgekühlt in die Staubkammer bezw. den Schornstein ein- treten. Die Bewegung der Rohrabschnitte ist durch Zahnräder gedacht und sind beim Aus- führungsbeispiel an den einzelnen Rohrabschnitten Zahnkränze c, bezw. k, bezw. q vorgesehen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Verfahren zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittelst eines Drehrohrofens, in welchem das Brenngut zu einer Fallbewegung veranlasst wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Brenngut durch mit voneinander abweichender Drehbewegung umlaufende Teile des Vorwärm- und Kühlrohres sowie durch das zwischengeschaltete, gegebenenfalls mehrteilige Brennrohr in die Schüttel- und Fallbewegung versetzt wird, welche infolge der hiedurch herbeigeführten zweckmässigen Verteilung des Brenngutes über den ganzen Drehofenraum eine innige Berührung alles eingeführten Materiales mit den Brenngasen bezw. der Kühlluft bewirkt. 



   2. Verfahren zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittels   einps Drehrohrofens,   dadurch gekennzeichnet, dass das Brenngut durch die siebartige Innenwand eines Doppelrohres in Kammern gelangt, in denen es bei der Drehbewegung hochgehoben wird, um durch die Siebwandungen wieder   zurückzufallen.  

Claims (1)

  1. 3. Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dilss die in entgegengesetztem Sinne oder mit verschiedener Geschwindigkeit sich drehenden Abschnitte des Vorwärme-und Kühlrohres überdies mit Mitnehmern ausgestattet sind, zum Zwecke, die dem Brenngut erteilte Bewegung vielgestaltiger zu machen.
    4. Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das siebartige Innenrohr des gegebenenfalls mehrteiligen Brennrohres mit dem Aussenrohr durch Längsstege verbunden ist, welche zur Bildung von Kammern zwischen dem Aussen-und Innenrohr dienen.
AT39342D 1906-09-14 1906-09-14 Verfahren und Vorrichtung zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittels Drehrohrofens. AT39342B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT39342T 1906-09-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT39342B true AT39342B (de) 1909-10-25

Family

ID=3557395

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT39342D AT39342B (de) 1906-09-14 1906-09-14 Verfahren und Vorrichtung zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittels Drehrohrofens.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT39342B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3049706C2 (de) Vorrichtung zur Behandlung von organischen Materialstücken in einer gasdicht verschließbaren Behandlungskammer
DE2411669C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum wenigstens partiellen Calcinieren eines vorerwärmten pulverförmigen Gutes
DE945503C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Durchfuehrung chemischer Reaktionen in einer Wirbelschicht
DE3146891A1 (de) Verfahren zum kalzinieren heizwerthaltiger mineralstoffe
EP0007977A1 (de) Verfahren zum Brennen von stückigem Brenngut sowie Ringschachtofen zu seiner Durchführung
DE4230311C1 (de) Verfahren und Verbrennungsofen zum Verbrennen von Abfällen
AT39342B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Brennen und Kalzinieren von Kalk, Zement, Chemikalien u. dgl. vermittels Drehrohrofens.
DE3725512A1 (de) Schwebegas-reaktor
DE2610015A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum brennen von kalkstein
EP0082886B1 (de) Verfahren zum Brennen von Kalkstein, Dolomit oder ähnlichem Material sowie Ringschachtofen zu dessen Durchführung
DE102006039204B4 (de) Ringschachtofen
DE2517552B2 (de) Verfahren zur thermischen behandlung von feinkoernigem gut, insbesondere zum brennen von zement
DE2405413B2 (de) Verfahren und Anlage zum Brennen, Sintern oder Fritten von keramischen oder feuerfesten Massen, Zementklinkern o.dgl
DE842927C (de) Foerdervorrichtung fuer die Herstellung insbesondere von Kunststeinen u. dgl.
DE19909043A1 (de) Verfahren und Anlage zur Herstellung von Ziegeleierzeugnissen
AT220059B (de) Wärmeaustauscher für Anlagen zum Brennen von Zement, Kalk, Blähton od. dgl. sowie zum Agglomerieren von Erzen u. ähnl.
DE1751727A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Waerme- oder/und Stoffuebertragung
DE590724C (de) Verfahren zum Brennen von Ton
AT165871B (de) Tunnelofen zur Verkohlung von Holz, Torf u. dgl.
DE482111C (de) Gasschachtofen zum Brennen oder Roesten von Kalk, Dolomit, Magnesit, Erzen o. dgl. mit Mittelkern und Gutabzug nach der Mitte
DE354004C (de) Verfahren zum Beschicken von Schachtoefen
AT116725B (de) Verfahren und Ofen zur kontinuierlichen Erzeugung von karburiertem Wassergas oder eines Gemisches von Leuchtgas und karburiertem Wassergas.
AT87027B (de) Betriebsverfahren für Schachtöfen zum Brennen von Zement, Magnesit und ähnlichen Stoffen und Einrichtung zur Ausführung dieses Verfahrens.
DE1137989B (de) Verfahren zur Herstellung eines poroesen, tonerde- und kieselsaeurehaltigen Gutes
DE546054C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Staubverhuetung beim Brennen von Zement