AT371770B - Luftreifen - Google Patents

Luftreifen

Info

Publication number
AT371770B
AT371770B AT205982A AT205982A AT371770B AT 371770 B AT371770 B AT 371770B AT 205982 A AT205982 A AT 205982A AT 205982 A AT205982 A AT 205982A AT 371770 B AT371770 B AT 371770B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bead
tire
toe
axially
hump
Prior art date
Application number
AT205982A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA205982A (de
Original Assignee
Dunlop Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from AT0502979A external-priority patent/AT371769B/de
Application filed by Dunlop Ltd filed Critical Dunlop Ltd
Priority to AT205982A priority Critical patent/AT371770B/de
Publication of ATA205982A publication Critical patent/ATA205982A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT371770B publication Critical patent/AT371770B/de

Links

Landscapes

  • Tires In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Luftreifen mit einem Laufstreifen, Seitenwänden und einem Paar von Wülsten, von denen zumindest ein Wulst einen im wesentlichen undehnbaren ring- förmigen Wulstkern enthält und mit einem verlängerten, radial nach innen gerichteten Zehenteil versehen ist, der Elastomermaterial aufweist und in Richtung vom Wulstkern weg im wesentlichen steif, in Richtung senkrecht dazu jedoch flexibel ist. 



   Ein Luftreifen dieser Art ist   z. B.   für eine Radfelge bestimmt, die ein Reifenmontagebett und nahe zumindest einem Wulstsitz axial innerhalb desselben eine in Umfangsrichtung verlaufende
Nut aufweist, die zumindest das radial innere Ende bzw. die Spitze des verlängerten Wulstzehen- teiles in axialer und radialer Richtung festlegt. Die Reifenmontage wird durch die flexible Ausbil- dung des Wulstes in Richtung senkrecht zu seiner Längserstreckung ermöglicht. Bei Einwirkung einer axial nach innen gerichteten Kraft auf den Laufstreifen in der Bodenberührungszone des
Reifens und Übertragung dieser Kraft über die Reifenseitenwand auf den Wulst wird eine im we- sentlichen radial und axial nach aussen gerichtete Kraft an der ringförmigen Bewehrung erzeugt, welche die ringförmige Bewehrung spannt und den Wulst dadurch festhält. 



   Die Erfindung zielt nun darauf ab, einen Luftreifen der einleitend angegebenen Art zu schaffen, der eine verbesserte Wulsthalterung aufweist, die insbesondere im drucklosen Zustand des Reifens eine Bewegung des Wulstes gegen das Felgenbett zu verhindert. Der erfindungsgemässe Luftreifen zeichnet sich dadurch aus, dass der mit dem verlängerten Zehenteil versehene Wulst ferner eine an der axial innersten Wulstfläche ausgebildete Felgenanschlageinrichtung mit einem Höcker aus einer Elastomermaterialmischung, welche vorzugsweise eine Härte von mehr als   50 ashore,   insbesondere von 60 bis   900Shore,   hat, aufweist, wobei der Höcker im wesentlichen axial innerhalb einer Radialebene durch den axial innersten Punkt der Zehenspitze und im wesentlichen auf gleicher radialer Höhe wie der Wulstkern angeordnet ist. 



   Beim erfindungsgemässen Reifen wird durch die in Richtung der Längserstreckung des Zehenteiles im wesentlichen starre Ausbildung desselben bei Aufbringen einer axial nach innen gerichteten Kraft auf den Laufstreifen in der Bodenberührungszone des Reifens, wobei diese Kraft über die Reifenseitenwand auf den Wulst übertragen wird, der Wulst zu einer Drehung um die verankerte Zehenspitze veranlasst. Dabei berührt der Höcker, der im Radialschnitt nach Art eines Nockens glatt profiliert sein kann, die Felge nach einer anfänglichen Drehung des Wulstes und bewirkt zusätzliche Wulsthaltekräfte zu den von der Wulstzehe erzeugten Haltekräften. 



   Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung ist der radial innere Teil des Höckers in Richtung axial nach aussen konkav ausgebildet oder weggeschnitten, so dass die Wulstzehe zur Reifenmontage biegbar ist. Das konkave Profil kann so ausgebildet sein, dass der Eingriff mit der Felge möglichst bald nach der anfänglichen Drehung des Wulstes um die Wulstzehe auftritt. 



   Die Elastomermaterialmischung des Höckers enthält nach einem weiteren Erfindungsmerkmal eine vorzugsweise durch eine nahe der Höckeroberfläche angeordnete Lage aus Bewehrungsstoff gebildete Bewehrung. 



   Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die Zeichnung näher erläutert, die einen Querschnitt durch einen der Wülste eines Luftreifens gemäss der Erfindung zeigt, wobei der Wulst auf einer Radfelge sitzt. 



   Der Reifen hat einen nicht gezeigten Laufstreifen und ein Paar von Seitenwänden, die je 
 EMI1.1 
 --4- enden.förmige   Bewehrung --5- aus   Stahldraht, die in üblicher Weise ausgebildet ist. 



   Der Reifen ist auf einer Radfelge --6-- montiert, die ein Paar von mit gegenseitigem Abstand angeordneten Wulstsitzen --7--, ein nicht gezeigtes zentrales, zur Reifenmontage dienendes Felgenbett und jedem Wulstsitz benachbart eine Nut --10-- aufweist, die wie die Nut in der AT-PS Nr. 360353 ausgebildet ist. Die Nut ist symmetrisch ausgebildet und durch Rollen in der Radfelge ausgeformt. 



   Wie aus der Zeichnung hervorgeht, ist der Wulst --4-- mit einem sich axial und radial erstreckenden Zehenteil-11-- mit einer Spitze --12-- versehen, die in die Basis der Nut --10-der Radfelge passt. Wie in der vorstehend erwähnten AT-PS beschrieben ist, hätte die axial innere Fläche der Reifenzehe das strichliert   bei --13- angedeutete   Profil. Erfindungsgemäss ist jedoch 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 die Reifenzehe mit einem Anschlag versehen, der einstückig mit dem Reifenwulst ausgebildet ist und einen   Höcker --14-- umfasst,   der im wesentlichen in der gleichen radialen Höhe wie der Wulst- draht --5-- liegt. Der   Höcker --14-- besteht   aus dem gleichen harten Elastomermaterial wie der
Hauptteil der Zehe,   d. h.   aus einem Material mit einer Härte von mehr als 50  Shore.

   Eine Beweh- rungsstofflage --15-- erstreckt sich von der Ferse --16-- über den Wulst --4--, einschliesslich der
Zehe --11-- und dem   Höcker --14--.   



   Bei Aufbringen einer Seitenkraft auf den Reifenlaufstreifen infolge Kurvenfahrt des Fahrzeuges im drucklosen oder im wesentlichen drucklosen Zustand des Reifens wird das Ende --12-- der Zehe daran gehindert, sich axial nach innen zu bewegen,   u. zw.   durch seinen Eingriff mit der Nut und der Wulst --4-- wird zu einer Drehung veranlasst.

   Die Wulstzehe --11-- wirkt als
Nocken, indem sie zwischen den Wulstdraht --5-- und die Radfelge gedrückt wird und eine Kraft erzeugt, welche die Spannung des Wulstdrahtes verstärkt und den Reifenwulst auf seinem Sitz hält,   d. h.   eine Bewegung desselben gegen das   Felgenbett-9-hin verhindert.   Erfindungsgemäss wird der Nockeneffekt durch den   Höcker --14-- verstärkt,   der jenen Abschnitt --17-- der Radfelge be- rührt, welcher die axial innere Fläche der Nut bildet. Das Material des Höckers wirkt somit zusätzlich zum Material der Wulstzehe, um den Nockeneffekt zu verstärken und die Verankerung des Wulstes zu verbessern. 



   Ein wesentliches Merkmal der Erfindung besteht darin, dass sich durch den Höcker, der in der erläuterten Weise angeordnet ist, eine konkave Zone bzw. eine Ausnehmung --18-- an der axial inneren Seite der Zehe --11-- ergibt. Der Reifenwulst wird dadurch beim Aufblasen des Reifens in seiner korrekten Position auf seinem Wulstsitz gehalten, wobei die Zehe --11-- sich radial nach aussen biegen kann, damit sie über den Teil --19-- der Radfelge zwischen dem Bett --9-- und der Nut --10-- gleiten kann. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Luftreifen mit einem Laufstreifen, Seitenwänden und einem Paar von Wülsten, von denen zumindest ein Wulst einen im wesentlichen undehnbaren ringförmigen Wulstkern enthält und mit einem verlängerten, radial nach innen gerichteten Zehenteil versehen ist, der Elastomermaterial aufweist und in Richtung vom Wulstkern weg im wesentlichen steif, in Richtung senkrecht dazu jedoch flexibel ist, dadurch gekennzeichnet, dass der mit dem verlängerten Zehenteil (11) versehene Wulst (4) ferner eine an der axial innersten Wulstfläche ausgebildete Felgenanschlageinrichtung mit einem Höcker (14) aus einer Elastomermaterialmischung, welche vorzugsweise eine Härte von mehr als   50  Shore,   insbesondere von 60 bis   90  Shore,   hat, aufweist,

   wobei der Höcker im wesentlichen axial innerhalb einer Radialebene durch den axial innersten Punkt der Zehenspitze (12) und im wesentlichen auf gleicher radialer Höhe wie der Wulstkern (5) angeordnet ist.

Claims (1)

  1. 2. Reifen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der radial innere Teil des Höckers (14) in Richtung axial nach aussen konkav ausgebildet ist, so dass die Zehe (11) zur Reifenmontage biegbar ist.
    3. Reifen nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Elastomermaterialmischung des Höckers (14) eine, vorzugsweise durch eine nahe der Höckeroberfläche angeordnete Lage (15) aus Bewehrungsstoff gebildete, Bewehrung enthält.
AT205982A 1978-07-29 1982-05-25 Luftreifen AT371770B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT205982A AT371770B (de) 1978-07-29 1982-05-25 Luftreifen

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB7831656 1978-07-29
AT0502979A AT371769B (de) 1978-07-29 1979-07-20 Radfelge mit einem schlauchlosen reifen
AT205982A AT371770B (de) 1978-07-29 1982-05-25 Luftreifen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA205982A ATA205982A (de) 1982-12-15
AT371770B true AT371770B (de) 1983-07-25

Family

ID=27148196

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT205982A AT371770B (de) 1978-07-29 1982-05-25 Luftreifen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT371770B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA205982A (de) 1982-12-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3050922C2 (de)
DE1953289C3 (de) Gürtelluftreifen mit radialer Karkasse
DE3780786T2 (de) Radialreifen sowie felgen- und radialreifeneinheit.
EP2212126B1 (de) Fahrzeugluftreifen
DE2715734A1 (de) Hochbelastbarer fahrzeugluftreifen, insbesondere schlauchlosreifen fuer lastkraftwagen o.dgl.
DE2537055A1 (de) Sicherheitstrageinrichtung fuer die radfelge eines pneumatischen reifens
DE2322357A1 (de) Spike-bolzen
DE2724996B2 (de) Reifen-Felgen-Anordnung
DE1148897B (de) Felge fuer schlauchlose Reifen
DE3242865A1 (de) Stuetzvorrichtung zur verhinderung der abplattung von luftreifen
DE2930835C2 (de)
DE2930834A1 (de) Reifen-radfelgen-anordnung
DE60002462T2 (de) Montageanordnung eines reifens auf eine nabe
DE2326021B2 (de) Fahrzeugrad
DE60209231T2 (de) Luftreifenwulst mit schutzrippe
DE2950718A1 (de) Luftreifen-radfelgenanordnung
DE2359636A1 (de) Luftrad fuer fahrzeuge
DE60204935T2 (de) Reifen mit multiplen Karkassenlagen und Reifenwülsten mit einer speziellen Struktur
AT371770B (de) Luftreifen
DE2853633C2 (de) Rad für einen Luftreifen
DE69827188T2 (de) Rad und Reifen Einheit
DE69203470T2 (de) Einheit Felge-Reifen, die eine Entwulstung vermeidet.
DE2321345C3 (de) Radfelge für schlauchlose Reifen
DE3804505A1 (de) Luftbereiftes fahrzeugrad
DE2937272A1 (de) Luftreifen-radfelgenanordnung

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
RER Ceased as to paragraph 5 lit. 3 law introducing patent treaties