AT33775B - Lichtpausapparat. - Google Patents

Lichtpausapparat.

Info

Publication number
AT33775B
AT33775B AT33775DA AT33775B AT 33775 B AT33775 B AT 33775B AT 33775D A AT33775D A AT 33775DA AT 33775 B AT33775 B AT 33775B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plate
end pieces
base plate
sheet
curved
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Charles Jennings Hillman
Frederick Wilfred Scott Stokes
Original Assignee
Charles Jennings Hillman
Frederick Wilfred Scott Stokes
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Charles Jennings Hillman, Frederick Wilfred Scott Stokes filed Critical Charles Jennings Hillman
Application granted granted Critical
Publication of AT33775B publication Critical patent/AT33775B/de

Links

Landscapes

  • Sheet Holders (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 der Rückendecke mit ihren   Endstücken ao bemessen ist,   dass sie sich frei mit Spielraum einlegen lässt zwischen die Enden b des vorderen Blattes a. e ist eine passende Form für einen Riemen zum Einstellen oder   ein < ' d ? *'e passende Spannvorrichtung, die   an dem Rückenteil o in irgend 
 EMI2.1 
 und die Blätter werden dabei gezwungen, eine gebogene oder kurvenförmige Gestalt anzunehmen, wobei sich die Endstücke d gegen die Endstücke b stützen und das durchscheinend Blatt a über das Rückenblatt c ausgestreckt und in nahe Berührung mit demselben gebracht wird. 



   Die zu vervielfältigende Zeichnung n und das lichtempfindlich gemachte Papier   9   sind in der Zeichnung (Fig. 1) in punktierte Linien gezeichnet. 



   Wenn der Apparat dazu benutzt werden soll, Zeichnungen von grösserer Länge als es die Länge des Apparates ist,. herzustellen, werden die Endstücke b und d einander gegenüber gestellt, an den äusseren Seiten der Blätter und über den Kanten der Zeichnungen miteinander befestigt in irgendwelcher passender Weise, so dass die zu vervielfältigende Zeichnung und das lichtempfindlich gemachte Papier frei zwischen die Blätter hindurchgeschoben werden kann. 
 EMI2.2 
 zu erhalten, kann dasselbe mit Vorteil ausserhalb der Mitte durch hinzugefügte querlaufende Streifen oder Lagen verstärkt werden (in der Zeichnung nicht enthalten), so dass diese Stellen alsdann einen vermehrten Widerstand der biegenden Kraft entgegenstellen, die durch das Kürzen des Riemens e hervorgerufen wird, welch letzterer auch durch mehrere Riemen oder Bänder ersetzt werden kann.

   Irgend eine passende Methode kann angewendet werden, um dem Apparat die gekrümmte Form zu geben. Für die grösseren Ausführungen der Vorrichtung werden mit Vorteil zwei oder auch mehrere Anzugriemen verwendet. Es ist wichtig, dass in irgend einer dieser Vorrichtungen die Befestigungsvorrichtungen   e3   der Riemen an den Streifen   b   eine solche Lage haben, dass die Streifen oder Leisten d an der Rückenseite b nicht nach auswärts drücken, wenn der Apparat gekrümmt wird. 



   Wenn es gewünscht wird, den Apparat ausschliesslich zum Zwecke des Druckens zu verwenden mittels künstlichen Lichts, so werden die Blätter a und c mit ihren entsprechenden Endstücken bund d umgedreht, so dass das Zelluloidblatt kürzer ist, als das Blatt aus Pappe und die   Endstücke   b kommen innerhalb der Endstücke d und lehnen sich gegen dieselben ; das Zelluloidblatt bildet alsdann die innere Seite und wirkt als das andrückende Glied in dem   gekrümmten   Apparat. Derselbe kann so gekrümmt werden, dass er die Form eines Zylinders annimmt, innerhalb welchem das elektrische Licht oder dgl. gestellt werden   kann, um   auf den Apparat einzuwirken.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Kopierapparat, bei welchem das zu vervielfältigende Original und das lichtempfindliche Blatt durch Biegen der Unterlagsplatte und einer darüberliegenden durchsichtigen Platte aneinandergepresst werden, dadurch gekennzeichnet, dass an den Enden der Unterlagsplatte und der durchsichtigen Platte Querleisten (d, b) angeordnet sind, welche sich beim Biegen der Platten fest aneinanderlegen und hindurch gleichzeitig ein Anspannen der durchsichtigen Platte und ein Andrücken der Unterlagsplatte bewirken.
AT33775D 1907-05-13 1907-05-13 Lichtpausapparat. AT33775B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT33775T 1907-05-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT33775B true AT33775B (de) 1908-07-25

Family

ID=3549594

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT33775D AT33775B (de) 1907-05-13 1907-05-13 Lichtpausapparat.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT33775B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT33775B (de) Lichtpausapparat.
AT34648B (de) Lichtpausapparat.
AT143438B (de) Kopierapparat.
DE507268C (de) Verfahren zur Herstellung von Balgen o. dgl., insbesondere fuer photographische Kameras
DE557648C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Reissverschluessen
DE6004C (de) Riemenleimpresse
DE575640C (de) Vorrichtung zum Trocknen von photographischen Hochglanzbildern
DE572161C (de) Muenzenpruefwaage
CH383749A (de) Antrieb für Präge- und Stanzmaschinen
AT84954B (de) Planfilmhalter für Entwicklungszwecke.
DE7307954U (de) Locher fuer in ordner schnellhefter oder dgl. abzuheftende blaetter wie briefe schriftstuecke usw.
AT102823B (de) Vorrichtung zum Sichern tragbarer Gegenstände gegen Verlust.
DE505746C (de) Anpressvorrichtung fuer die Andruecktafeln von Kopierapparaten
DE365362C (de) Vorrichtung zum leicht auswechselbaren Heften von losen, gefalzten Blaettern
DE484309C (de) Trockenvorrichtung fuer nasse Papiere, insbesondere Photos o. dgl.
DE315454C (de)
DE1103960B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufspannen von Bildvorlagen und/oder Aufzeichnungstraegern auf Trommeln
DE598462C (de) Rahmen zum Einspannen von Blattfilmen
AT16900B (de) Blatt zum Einrollen von Metallgeld.
AT261523B (de) Vorrichtung zur Führung von Blechbändern
AT46354B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von photographischen Abzügen.
DE2446349A1 (de) Schellenband
DE2024376B2 (de) Vorrichtung zur Halterung von Leiter platten fur Gerate der Fernmeldetechnik
AT30959B (de) Zusammenlegbarer Reisespieltisch.
AT77307B (de) Plombenverschluß.