AT33292B - Selbstverkäufer für Milch und ähnliche Flüssigkeiten in kaltem oder warmem Zustande. - Google Patents

Selbstverkäufer für Milch und ähnliche Flüssigkeiten in kaltem oder warmem Zustande.

Info

Publication number
AT33292B
AT33292B AT33292DA AT33292B AT 33292 B AT33292 B AT 33292B AT 33292D A AT33292D A AT 33292DA AT 33292 B AT33292 B AT 33292B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
self
milk
cutouts
seller according
seller
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Bastian
Original Assignee
Karl Bastian
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Karl Bastian filed Critical Karl Bastian
Application granted granted Critical
Publication of AT33292B publication Critical patent/AT33292B/de

Links

Landscapes

  • Devices For Dispensing Beverages (AREA)
  • Cookers (AREA)
  • Control Of Vending Devices And Auxiliary Devices For Vending Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 durch die letztere freigebend, und stützt sich auf die Platte m. Wird nun die Zugstange a langsam herausgezogen, so gleitet zunächst der seitliche Ansatz q über die Keilfläche der Feder ql hinweg, dadurch die letztere niederdrückend und die Scheibe dl freigebend. Beim weiteren Zuge der Zugstange a trifft das Geldstück gegen einen Ansatz   d2   der Scheibe   dt,   wodurch die letztere gedreht wird, ll. zw. so, dass ein Becher p über den Ausschnitt d4 der Scheibe d zu liegen kommt, hier   hindurchfällt   und durch den Trichter t aus den Apparat heraus, in eine hiezu angebrachte Schale t1 oder dgl. fällt. Damit der Käufer gezwungen ist, die Zugstange a ganz herauszuziehen, ist diese in der Mitte mit   Sperrzähnen   versehen.

   An dem Gussstück o ist eine Sperrklinke   01 go-   lagert, welche durch eine Blattfeder o2 in zwei Stellungen festgehalten werden kann (siehe Fig. 1 und 2). Sobald die Zugstange ganz herausgezogen ist, stösst die Nase a4   untel'die Sperrklinke 01   und lässt die Feder   02   in eine Nute der Klinke o1 eingreifen, bis nach erfolgtem Rückgange der Zugstange die Sperrklinke o1 durch die Nase   a5   wieder in die Verschlussstellung gedrückt wird. 
 EMI2.1 
 geglitten ist, fällt es in den Trichter   C2   und stützt sich auf die Platte   n,   wodurch die Zunge c mit der Gabel c3 verkuppelt wird.

   Wird nun der Fusstritt u heruntergedrückt, so wird die Schiene c 
 EMI2.2 
 hahn   p   mittels der gekröpften Stange e3 aus dem Apparat herausgedrückt wird. 



   Die Milch befindet sich in einer   Transportwanne   k, deren Ablaststutzen kl mittels eines 
 EMI2.3 
   stutzen   durch den   Schwenkhahn   h, wie in der Zeichnung dargestellt, in die Heizvorrichtung. (Der Schwenkhahn kann jedoch, wo warme Milch nicht verlangt wird, direkt mit dem Auslauf-   hahn   e verbunden werden.) 
Die Heizvorrichtung (siehe Fig. 5 und 6) besteht aus einem aus Blech oder ähnlichem Material gefertigten Kasten t, der mit Wasser gefüllt ist und dauernd geheizt wird.

   Die Milch strömt in den Trichter il hinein und durchfliesst die beständig mit heissem Wasser umgebenen Rohre i2, deren Querschnitt so gewählt ist, dass die Wandungen eine möglichst grosse Heizfläche 
 EMI2.4 
 seinem längeren Arm mittels einer Stange i3 mit einem Lamellensystem i6 in Verbindung   ge-     bracht und überträgt   die Bewegung der Lamellen auf den   Schieber F. Als Lamellen   sind flache, dünnwandige Dosen gedacht, welche mit Benzol von etwa 75-80"Siedetemperatur gefüllt sind.

   Erhöht sich die Temperatur des die Lamellen ebenso wie die Rohre   ! ?   umgebende Wasser   über     die gewünschte Höhe,   so dehnen sich die   Lamellen   entsprechend aus, der Schieber F wird   zurück-   geschoben, wodurch die kleineren Öffnungen ganz und die beiden grösseren teilweise geschlossen werden. Ist das Wasser etwas abgekühlt, so ziehen die   Lamellen   sich wieder zusammen, und der Schieber bewegt sich vor, so dass alle Öffnungen wieder Freigegeben werden. Auf diese Weise findet   eine fortgesetzte Regelung der   Temperatur des Wassers statt.

   Die sich in dem Kasten i bildenden   Dämpfe werden durch   eine Rohr- oder Schlauchverbindung z2 in einen Kondensierapparat z   g il'ttet. von wo sie als   Wasser wieder zurück in den Kasten i gelangen. durch die vorbeschriebene Heizvorrichtung fliesst die Milch, wenn der aussen am Apparat   befindliche Zeiger h1 vom Käufer auf #Warm" gestellt ist, wünscht   der Käufer dagegen kalte   Milch, so stellt er den Zeiger h1 auf #Kalt", der Schwenkhahn wird dadurch so gedreht, dass seine Öffnung über den Teil i10 des Trichters des Heizapparates zu stehen kommt,

   und die Milch fliesst   nun über den Heizapparat durch die Rinne   1'7 in   den   Behälter is   und von da durch den   Ausguss l'9   in eine vor dem Auslaufhahn e befindliche Mulde   e2.   Von der Mulde e2 gelangt die Milch durch den Auslaufhahn in den darunter zu haltenden Papierbecher p (Fig. 2),
Bei jedem Vorschub der Schiene cl durch den Fusstritt u zieht gleichzeitig die Pumpe aus dem Wasserbehälter   M)   Wasser an : beim Rückgang der Schienen, welche, wie in der Zeichnung   dargesteHt   ist, mittels des Gewichtes v erfolgt, drückt die Pumpe das Wasser durch das   Rohr J1   
 EMI2.5 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 



   Wenn die Schiene Cl ganz vorgerückt ist, gleitet das Geldstück von Platte n herunter und fällt in die Kasse y. Um das selbsttätige Zurückgleiten der Zugstange a zu ermöglichen, ist an ihrem Ende eine über Rollen laufende Schnur oder Kette befestigt, die mit einem Gewicht r, das gleichzeitig dazu dient, die Milch bei jedesmaligem Anzuge der Zugstange durchzurühren, verbunden ist. 



   Zur Kiihlung der Milch während der wärmeren Jahreszeit dient ein in die Transportkanne k eingehängter Eisbehälter   A,   während ein in ihr angeordneter Schwimmer bl mit einer Anzeigevorrichtung verbunden werden kann, welche z. B. die Geldeinwurföffnung sperrt und somit anzeigt, dass die Milch ausverkauft ist. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1.   Selbstverkäufer   für Milch und ähnliche Flüssigkeiten in kaltem oder warmem Zustande, dadurch gekennzeichnet, dass das eingeworfene Geldstück zuerst eine Zugstange freigibt, zum Zwecke der Betätigung einer   Becherausgabevorrichtung,   hiernach die Zunge (c) mit der Gabel   fic3)   verkuppelt, wodurch durch Bewegung des Fusstrittes (u) der Vorschub des Auslaufhahnes (e), das Öffnen des Auslaufventils am Vorratsbehälter (k) sowie die Funktion einer   Spülwasser ab-   zugeben bestimmten Pumpe (/) bewirkt wird.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform des Selbstverkäufers nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Becherausgabevorrichtung, welche aus einem feststehenden, an seinem Umfange mit nach innen gerichteten Vorsprüngen (d3) versehenen Ring (d), in den die Becher kranzförmig eingelegt EMI3.1 hindurchfällt.
    3. Selbstvcrkäufer nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass eine in gehobener oder gesenkter Lage durch eine Feder (v2) festgehaltene Sperrklinke (o1) nach vollständigem Herausziehen der Zugstange durch eine Nase (a4) ausgelöst wird und eine zweite Nase (a5) die Sperrklinke nach völligem Rückgange der Zugstange wieder einbringt.
    4. Ausführungsform des Selbstvcrkäufers nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zunge (c) in geeigneter Weise mit einer Pumpe (f) in Verbindung steht, so dass beim Vorschub der mittels des Geldstückes mit der Schiene (el) gekuppelten Zunge (c) die Pumpe (f) Wasser aus dem Behälter (w) ansaugt und es bei dem durch das Gewicht ! ) bewirkten Rückgange durch das Steigrohr (fil) durch die Kanäle, welche die Flüssigkeit zuvor passiert hat, drückt, so dass EMI3.2
    5. Ausführungsform des Selbstverkäufers nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine regelbare Heizvorrichtung. welche mittels heissen Wassers auf von der zu erwärmenden Flüssigkeit durchflossene Rohre (1'2) wirkt und die Wärmezufuhr durch flache dünnwandige mit Benzol oder einer ähnlichen Flüssigkeit gefüllte, untereinander verbundene Dosen regelt, deren Be- wegungen durch Hebel auf einen mit Ausschnitten versehenen Schieber (l7) übertragen werden, dessen Ausschnitte sich mit Ausschnitten eines Spiritusbehälters decken, zum Zwecke, durch Verschieben dieses Schiebers die Öffnungen teilweise oder ganz schliessen bzw. öffnen zu können.
AT33292D 1906-07-09 1906-07-09 Selbstverkäufer für Milch und ähnliche Flüssigkeiten in kaltem oder warmem Zustande. AT33292B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT33292T 1906-07-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT33292B true AT33292B (de) 1908-06-10

Family

ID=3548876

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT33292D AT33292B (de) 1906-07-09 1906-07-09 Selbstverkäufer für Milch und ähnliche Flüssigkeiten in kaltem oder warmem Zustande.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT33292B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1133586B (de) * 1955-12-09 1962-07-19 Albert Cole Selbstverkaeufer zum Vertrieb von aus Wasser und Zutaten herzustellenden Getraenken

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1133586B (de) * 1955-12-09 1962-07-19 Albert Cole Selbstverkaeufer zum Vertrieb von aus Wasser und Zutaten herzustellenden Getraenken

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69602713T2 (de) Espresso-Kaffeemaschine
DE3879336T2 (de) Kaffeemaschine mit einer wasserheizungsvorrichtung.
DE1429849A1 (de) Heisswasser-Zubereiter,z.B. fuer Kaffee-Aufbruehvorrichtung
AT33292B (de) Selbstverkäufer für Milch und ähnliche Flüssigkeiten in kaltem oder warmem Zustande.
EP1929906A2 (de) Einrichtung zum Erwärmen von Wasser
DE3903193C2 (de)
EP3607859B1 (de) Wärmetauscher für eine getränkezubereitungsvorrichtung
AT224287B (de) Kaffeemaschine
DE622931C (de) Elektrisch beheizte Heisswasserspeicheranlage
EP0978234B1 (de) Vorrichtung zum Aufheizen von flüssigem Nahrungsmittel für Tiere
DE60300655T2 (de) Vorrichtung zum spenden von wasser in portionen
DE432756C (de) Fluessigkeitserhitzer mit selbsttaetiger Abgabe einer Fluessigkeitsmenge
AT133264B (de) Selbstverkäufer für Flüssigkeiten, insbesondere für Getränke.
DE1607130A1 (de) Vorrichtung zur Fertigung von Fluessigfutter,insbesondere fuer Jungvieh
DE2359372A1 (de) Heizeinrichtung fuer fluessigkeiten
DE638670C (de) Mit einer Heizungsanlage vereinigter Durchlaufwassererhitzer
DE1208646B (de) Temperaturregeleinrichtung fuer Schankeinrichtungen
DE559467C (de) Foerdervorrichtung fuer Muenzen
AT411726B (de) Getränkeautomat sowie verfahren zur abgabe erwärmter getränke
DE2620213A1 (de) Elektrisches heisswassergeraet, insbesondere fuer kaffeemaschinen
DE2162115C3 (de) Flüssigkeitsabfüllanlage
DE482016C (de) Einrichtung zur Vermeidung des Nachtropfens bei UEberlaufheisswasserspeichern
DE19919003A1 (de) Kombispeicher für die Speicherung von Heiz- und Trinkwasser
DE523268C (de) Waermespeicher
DE2534365C3 (de) Vorrichtung zur Kühlung einer aufheizbaren Salzschmelze für die Wärmebehandlung von stetig oder periodisch zugeführtem Gut