AT276217B - Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter - Google Patents

Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter

Info

Publication number
AT276217B
AT276217B AT1060466A AT1060466A AT276217B AT 276217 B AT276217 B AT 276217B AT 1060466 A AT1060466 A AT 1060466A AT 1060466 A AT1060466 A AT 1060466A AT 276217 B AT276217 B AT 276217B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
welding
weld
seam
sack
weld seam
Prior art date
Application number
AT1060466A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Electronic Ges Fuer Hochfreque
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Electronic Ges Fuer Hochfreque filed Critical Electronic Ges Fuer Hochfreque
Priority to AT1060466A priority Critical patent/AT276217B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT276217B publication Critical patent/AT276217B/de

Links

Landscapes

  • Lining Or Joining Of Plastics Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Durch Verschweissen geschlossener, sackförmiger Behälter 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 zunächst ein Teil der Belastung von der Folie aufgefangen. Kommen jedoch die Beanspruchungen in die Nähe   der Reissfestigkeit der Folien,   platzt die dem Packgut zunächst gelegene Schweissnaht auf und fängt den restlichen Teil der   stossbeanspruchung   elastisch auf.

   Wesentlich dabei ist, dass die Aufreissfestigkeit   der Schweissnähte geringer ist   als   die Reissfestigkeit der Folie.   Es kann daher   durch Staffelung der Aufreiss-   festigkeit der nebeneinander gesetzten Schweissnähte die Aufnahmefähigkeit der Folie hinsichtlich Stossbeanspruchungen erheblich erhöht werden, so dass die Folienstärke nicht mehr nach der maximal auftretenden Beanspruchung ausgelegt werden muss, sondern lediglich hinsichtlich jener Beanspruchung, die sich aus dem normalen Füllgewicht ergibt. Insgesamt wird somit durch die Erfindung eine   Erhöhungder   Festigkeit des Folienbehälters bzw. eine Verminderung der Folienstärke bei gleichbleibender Festigkeit des Folienbehälters erzielt. 



   Da die am stärksten   rissgefährdeten Bereiche der Folien   an den Schweissnahtkanten liegen, ist es jedoch erforderlich, die Aufreissfestigkeit der Schweissnaht schwächer einzustellen als die Reissfestigkeit der Folien an diesen geschwächten Kantenbereichen. Vorzugsweise werden daher die Schweissnähte so ausgeführt, dass innerhalb einer jeden Schweissnaht der Verschweissungsgrad vom Längsrand der Schweissnaht gegen die Mitte bzw. den andern Längsrand der Naht zunimmt, u. zw. vorzugsweise stetig. Eine Schweissnaht dieser Art wird dadurch erzielt, dass man ein stetiges Temperaturgefälle vom Mittelbereich bzw. Endbereich zu denRandbereichen der Schweissnaht während der Schweissung herbeiführt, was durch eine entsprechende Formgebung der Schweisselektroden erzielbar ist.

   Es wird so neben der Staffelung der Aufreissfestigkeit nebeneinanderliegender Schweissnähte auch innerhalb einer jeden Schweissnaht eine Staffelung der Aufreissfestigkeit und damit eine weitere Dämpfung der Stossbeanspruchungen erhalten. 



   Die Erfindung sei unter Bezugnahme auf die Zeichnungen noch näher beschrieben, in welchen Fig. 1 im Querschnitt eine Schweisszone eines aus zwei thermoplastischen Folien gebildeten Behälters im ver-   grösserten Massstab   zeigt und Fig. 2 eine ähnliche Schweisszone, bei der   derVerschweissungsgrad   innerhalb einer jeden Schweissnaht gestaffelt ist. 



   Fig. 1 zeigt im Querschnitt eine Schweisszone einer Packung, etwa einen mit Schwergutmaterial -   gefüllten   Sack, welcher durch Verschweissen der beiden thermoplastischen Folien --4 und 5-gebildet wurde. Die Schweisszone setzt sich aus drei nebeneinander verlaufenden Schweissnähten --1,2 
 EMI2.1 
 als die Zerreissfestigkeit der Folien --4 und   5-,   so dass eher ein Aufreissen der Schweissnähte --1 bzw. 2-- als ein Reissen der Folien-4 und 5-eintritt. Die verschieden hohen Aufreissfestigkeiten der Schweissnähte werden durch verschieden hohe Verschweissungsgrade für die einzelnen Schweissnähte erhalten, etwa durch Verwendung verschieden hoch geheizter Heizelemente und/oder Anwendung verschieden abgestufter Schweissdrücke. 



   Tritt nun eine Stossbelastung auf, etwa durch Auffallen des gefüllten Sackes am Boden, wird zunächst ein Grossteil der auftretenden Kräfte von der Folie aufgefangen. Erreichen diese Kräfte die Nähe 
 EMI2.2 
 reissen kann. Durch die Erfindung wird die Sicherheit gegen Reissen der Folie erhöht, d. h., eine Verminderung der notwendigen Folienstärke ermöglicht. 



   Wie bereits oben bemerkt, sind die Folien --4 und   5-- an   den   Kanten-la, 2a   und 3a-- der Schweissnähte --1, 2 bzw.   3-- am   stärksten gefährdet, so dass die Aufreissfestigkeit der Nähte nach der Reissfestigkeit der Kantenbereiche der Schweissnähte eingestellt werden muss. Die Ursache dieser Kantenrisse liegt einerseits im steilen Temperaturgefälle an den Schweissnahtkanten --13,2a bzw. 3a-während der Schweissung (s. die Temperaturkurven   T.     und T)   und anderseits in der durch das Eindringen der Schweisselemente hervorgerufenen Ausbildung von Stufen-lb, 2b und 3b--. 



   Vorteilhafterweise wird nun jede   Schweissnaht --11, 12   und 13-- (Fig. 2) der Schweisszone durch Wahl entsprechender Schweisselektroden so ausgeführt, dass während der Schweissung innerhalb jeder Schweissnaht ein stetigeres Temperaturgefälle (s. die Kurven T11,T12,T13) erzielt und die Ausbildung von Stufen weitestgehend vermieden wird, so die Festigkeit der Folien --4 und   5-- an   keiner Stelle geschwächt wird. Dabei ergibt sich der Vorteil, dass dadurch gleichzeitig eine Abstufung des Verschwei- ssungsgrades innerhalb einer jeden einzelnen   Schweissnaht-11, 12 bzw. 13-erhalten   wird, indem die Verschweissung an den   Längsrändern   der Schweissnaht schwach ist und zweckmässig in der Mitte der Naht stetig das Maximum erreicht.

   Auf diese Weise wird eine auftretende Stossbelastung innerhalb jeder einzelnen Schweissnaht stetig gedämpft.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Durch Verschweissen geschlossener, sackförmiger Behälter aus thermoplastischer Folie, wobei jede den Behälter schliessende Schweisszone wenigstens aus zwei nebeneinander verlaufenden, je für sich gesonderten Schweissnähten besteht, dadurch gekennzeichnet, dass die dem Packgut (6) zunächst liegende Schweissnaht (1) geringere Aufreissfestigkeit besitzt als die nachfolgende Naht (2 ; 3), wobei die Aufreissfestigkeit der Schweissnaht bzw. -nähte (1;2;3) geringer ist als die Reissfestigkeit der Folie (4, 5). EMI3.1 naht (1 ; 2 ; 3) der Verschweissungsgrad vom Längsrand der Schweissnaht gegen die Mitte bzw. den andern Längsrand der Naht zunimmt, u. zw. vorzugsweise stetig.
AT1060466A 1966-11-16 1966-11-16 Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter AT276217B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT1060466A AT276217B (de) 1966-11-16 1966-11-16 Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT1060466A AT276217B (de) 1966-11-16 1966-11-16 Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT276217B true AT276217B (de) 1969-11-25

Family

ID=3623475

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1060466A AT276217B (de) 1966-11-16 1966-11-16 Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT276217B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1877436U (de) Kunststoffbeutel.
DE2707885A1 (de) Energieabsorbierende stosstange
DE1597175B2 (de) Rontgenfilmpack, insbesondere fur zahnmedizinische Zwecke
DE1928662B2 (de) Vorrichtung zum hf-verschweissen von pvc-schaum mit siebartig durchbrochenen materialen
DE2213323A1 (de) Plastisch verformbare Struktur, hauptsächlich verwendbar in Sicherheitsvorrichtungen
AT276217B (de) Durch Verschweißen geschlossener, sackförmiger Behälter
DE69203237T2 (de) Mit einer faltenlosen, ansetzbaren zone versehene plissierte verpackung.
DE4134545A1 (de) Energieabsorptionselement
DE2416169A1 (de) Transportbeutel fuer schuettgut
DE2844965A1 (de) Verfahren zur ausbildung eines unteren endanschlags an einem reissverschluss
DE2945993A1 (de) Verfahren zur herstellung einer einkaufstasche mit griffen und dadurch hergestellte einkaufstasche
DE9002988U1 (de) Bauteil zur Aufnahme von Stoßenergien
AT369558B (de) Dia-schutzhuelle
DE1946885A1 (de) Drosselspule oder Transformator
DE1934048A1 (de) Transportbehaelter fuer radioaktives Material
DE538130C (de) Rohr mit Vorspannung aufweisenden Bandagenringen, insbesondere fuer Hochdruck-Wasserleitungen
AT407238B (de) Plattenförmiger sicherheitsbauteil
DE8516604U1 (de) Keilriemen
DE1903307A1 (de) Beutel aus thermoplastischer Kunststoff-oder Verbundfolie
DE2300807A1 (de) Tuben
DE3424637A1 (de) Tuerpolster
AT220540B (de) Blattmaterial
DE2626169A1 (de) Deformierbares bauteil fuer puffer, insbesondere fuer automatische kupplungsvorrichtungen von eisenbahnwaggons
DE1578342A1 (de) Panzerungsvorrichtung
DE670264C (de) Nietverbindung, insbesondere fuer lamellierte Blechpakete