AT273668B - Reflex-Sucheranordnung für photographische Spiegelreflexkameras - Google Patents

Reflex-Sucheranordnung für photographische Spiegelreflexkameras

Info

Publication number
AT273668B
AT273668B AT1014166A AT1014166A AT273668B AT 273668 B AT273668 B AT 273668B AT 1014166 A AT1014166 A AT 1014166A AT 1014166 A AT1014166 A AT 1014166A AT 273668 B AT273668 B AT 273668B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
viewfinder
light
intermediate imaging
photoresistor
photographic
Prior art date
Application number
AT1014166A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Pentacon Dresden Veb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pentacon Dresden Veb filed Critical Pentacon Dresden Veb
Application granted granted Critical
Publication of AT273668B publication Critical patent/AT273668B/de

Links

Landscapes

  • Viewfinders (AREA)
  • Cameras In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Reflex-Sucheranordnung für photographische Spiegelreflexkameras 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 zweiten Stellung des Schwenkspiegels und des Sucherokulars, zur Betrachtung des Mattscheibenbildes von oben, die Achse des Sucherokulars in der Achse der Bildfeldlinse liegt. 



   Gemäss einem weiteren Erfindungsmerkmal kann die Sucheranordnung, die mit einer Belichtungsmessvorrichtung im Sucherstrahlengang versehen ist, so ausgebildet sein, dass hinter einer teilverspiegelten Fläche des Zwischenabbildungsobjektivs ein Photowiderstand angeordnet ist. Um eine optimale Abbildung eines festgelegten Sucherbildausschnittes auf dem Photowiderstand zu gewährleisten, kann weiters zwischen dem Zwischenabbildungsobjektiv und dem Photowiderstand ein sammelndes optisches System angeordnet sein. Das sammelnde System ist vorteilhafterweise an der teilverspiegelten Fläche der Zwischenabbildungsoptik angekittet. Es ist somit eine Ausschnitts- oder Gesamtbildmessung möglich. 



   An Stelle eines optisch sammelnden Systems kann aber auch zwischen der teilverspiegelten Fläche des Zwischenabbildungsobjektivs und dem Photowiderstand ein das Licht konzentrierender Lichtleiter angeordnet sein, dessen Lichteintrittsfläche der Grösse der teilverspiegelten Oberfläche der Zwischenabbildungsoptik annähernd entspricht, dessen Lichtaustrittsfläche hingegen, die gegenüber dem Photowiderstand, mit oder ohne Luftspalt, angeordnet ist, nur einen Bruchteil der Lichteintrittsfläche beträgt. Durch diese Anordnung wird ebenfalls ein optimales Messergebnis gewährleistet, da die Beleuchtungsstärke in der Messebene und die Beleuchtungsstärke in der Filmebene in einem konstanten Verhältnis stehen. Die Belichtungsmessanordnung mit Lichtleiter gestattet eine integrale Messung. 



   Die Erfindung ist nachstehend an Hand mehrerer in den Zeichnungen dargestellter   Ausfiihrungsbeispiele   näher erläutert. 



   Es zeigen in schematischer Darstellung und in Seitenansicht die Fig. l und 2 eine Reflex-Sucheranordnung mit unterschiedlicher Lage der mit einer spiegelnden Fläche versehenen Zwischenabbildungsoptik, Fig. 3 einen Teil des Kameragehäuses mit dem Sucherlichtschacht und Fig. 4 den Sucherlichtschacht mit einer teilweise dargestellten Belichtungsmesseinrichtung. 



   Gemäss Fig. l wird das vom Aufnahmeobjektiv-l-kommende Licht über einen Spiegel - auf eine Bildfeldlinse-3--, die hier als erste Zwischenabbildungsebene wirkt, über einen 
 EMI2.1 
    --5-- mitAuge --9-- zugeführt.   Das in der   Bildebene --3'-- entstehende   Bild des Aufnahmegegenstandes wird mittels der einfachen   Zwischenabbildungsoptik --5-- mit   der   Spiegelfläche-6-auf   dem   Hohlspiegel --7-- aufrecht   stehend und seitenrichtig abgebildet und ist mittels des   Okulars-8-   betrachtbar. 



   Wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, kann an Stelle des aus einem optischen Bauteil bestehenden 
 EMI2.2 
    --5-- ein--11-- versehen   ist. 



   In Fig. 3 ist ein Teil eines Kameragehäuses mit einer Sucherlichtschachtanordnung dargestellt, mittels welcher es möglich ist, das Mattscheibenbild sowohl in Aufnahmerichtung als auch von ober her zu betrachten. Im oberen Teil des   Kameragehäuses-12--befinden   sich dabei die an Hand der Fig. 2 
 EMI2.3 
 wirkenden Steuermechanismus so ausgebildet, dass, sobald sich ein das   Kameragehäuse--12--   abschliessender   Deckel --15-- öffnet,   der   Spiegel --4-- über   ein   Gelenk --14-- und   das Okular   --8-- aus   dem Kameragehäuse heraus, in die in Fig. 3 voll ausgezeichnete Lage geschwenkt werden. 
 EMI2.4 
    --12-- schiebt- -15-- freigewordene   Kameraöffnung, um derart von oben her einfallendes Licht abzuschirmen. 



   In Fig. 4 ist eine Reflex-Sucheranordnung mit Belichtungsmessung im Sucherstrahlengang dargestellt. Hinter der Lichtaustrittsfläche --18-- des Zwischenabbildungsobjektivs --10--, welche teilverspiegelt ist, befindet sich ein photoelektrischer Wandler, vorzugsweise ein Photowiderstand 
 EMI2.5 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

    -17--,objektivs --10-- angeordnet.   Der oberhalb der   Bildfeldiinse-3-befindliche Spiegel-4'-ist   mit dem das   Kameragehäuse-12-abschliessenden Deckel-15'--verbunden.   Beim Öffnen bzw. 



  Schliessen des   Deckels --15'-- wird   durch einen ebenfalls nicht näher dargestellten Steuermechanismus gleichzeitig das   Okular --8-- mit   verschwenkt. In Verbindung mit dem sammelnden optischen   System --19-- kann   auch in an sich bekannter Weise ein das Licht 
 EMI3.1 
 einen Bruchteil der Lichteintrittsfläche beträgt. 



   Es liegt im Rahmen der Erfindung, die gesamte Suchereinheit, die das Abbildungsobjektiv 
 EMI3.2 
 bzw.   4'-enthält,   auch auswechselbar auszubilden. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Reflex-Sucheranordnung mit zwei reellen Zwischenbildebenen für photographische Spiegelreflexkameras mit Sucherlichtschacht, mit einem Aufnahmeobjektiv, einem Zwischenabbildungsobjektiv, einem Schwenkspiegel, einem im Sucherstrahlengang angeordneten Hohlspiegel, der die Austrittspupille des Suchers in Verbindung mit dem Sucherokular in Augennähe abbildet, und einem Photowiderstand, wobei die Betrachtung des Mattscheibenbildes entweder von oben, senkrecht zur 
 EMI3.3 
 zugleich mit dem Schwenkspiegel (4), in an sich bekannter Weise, auch das Sucherokular (8) verschwenkbar ist, wobei in einer ersten Stellung des Schwenkspiegels (4) und des Sucherokulars (8), zur Betrachtung des Mattscheibenbildes in Aufnahmerichtung, in unmittelbarer Nähe des Sucherokulars (8) ein der zweiten reellen Zwischenabbildung dienendes,

   mit einer Spiegelfläche (6, 11, 18) versehenes Objektiv (5, 10), dessen optische Achse sich mit der optischen Achse des Sucherokulars (8) in einem 
 EMI3.4 
 (7) zwischen der Bildfeldlinse (3) und dem Schwenkspiegel (4) angeordnet sind, wogegen in der zweiten Stellung des Schwenkspiegels und des Sucherokulars (8), zur Betrachtung des Mattscheibenbildes von oben, die Achse des Sucherokulars (8) in der Achse der Bildfeldlinse (3) liegt. 
 EMI3.5 


Claims (1)

  1. einer teilverspiegelten Fläche (18) des Zwischenabbildungsobjektivs (10) ein Photowiderstand (17) angeordnet ist. EMI3.6 zwischen dem Zwischenabbildungsobjektiv (10) und dem Photowiderstand (17) ein sammelndes optisches System (19) angeordnet ist. EMI3.7 sammelnde optische System (19) an der teilverspiegelten Fläche (18) der Zwischenabbildungsoptik (10) angekittet ist. EMI3.8 der teilverspiegelten Fläche (18) des Zwischenabbildungsobjektivs (10) ein das Licht konzentrierender Lichtleiter (20) angeordnet ist, dessen Lichteintrittsfläche der Grösse der teilverspiegelten Fläche (18) des Objektivs (10) annähernd entspricht, dessen Lichtaustrittsfläche hingegen, die gegenüber dem Photowiderstand (17) angeordnet ist, nur einen Bruchteil der Lichteintrittsfläche beträgt.
AT1014166A 1966-08-17 1966-11-02 Reflex-Sucheranordnung für photographische Spiegelreflexkameras AT273668B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD11933566 1966-08-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT273668B true AT273668B (de) 1969-08-25

Family

ID=5479026

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1014166A AT273668B (de) 1966-08-17 1966-11-02 Reflex-Sucheranordnung für photographische Spiegelreflexkameras

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT273668B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19724841A1 (de) * 1997-06-12 1998-12-24 Rollei Fototechnic Gmbh Suchersystem

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19724841A1 (de) * 1997-06-12 1998-12-24 Rollei Fototechnic Gmbh Suchersystem
DE19724841C2 (de) * 1997-06-12 2002-01-24 Rollei Fototechnic Gmbh Suchersystem

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1220723B (de) Belichtungsmesseinrichtung fuer Spiegelreflexkameras
AT273668B (de) Reflex-Sucheranordnung für photographische Spiegelreflexkameras
DE722135C (de) Spiegelreflexkamera mit Belichtungsmesser
DE6940703U (de) Spiegelreflexkamera.
DE2226904C3 (de) Belichtungsmeßeinrichtung in einer einäugigen Spiegelreflexkamera
DE1210318B (de) Photoelektrische Belichtungsmesseinrichtung fuer photographische Kassettenkameras
AT233392B (de) Belichtungsmeß- bzw. -regeleinrichtung
DE1522047C (de) Reflexsucheranordnung fur photographi sehe Spiegelreflexkameras
DE1204930B (de) Spiegelreflexsucher fuer photographische Kameras mit bilddrehendem Sucherprisma und photoelektrischem Belichtungsmesser
AT226518B (de) Belichtungsmeß- bzw. -regeleinrichtung
DE1622234B1 (de) Belichtungsmesseinrichtung für einäugige Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven
DE1622190B2 (de) Lichtleitkoerper mit sammelnder bzw aperturerhoehender eigenschaft
DE1300826B (de) Variovorsatz fuer fotografische Kameras
DE1597296C (de) Balgenkamera mit Spiegelreflexeinrichtung und automatischer Belichtungsregelung
DE683350C (de) Mit der Einstellung gekuppelter Entfernungsmesser fuer photographische Apparate
DE1622190C (de) Lichtleitkörper mit sammelnder bzw. aperturerhöhender Eigenschaft
AT302811B (de) Lichtleitkoerper fuer photoelektrische belichtungsmessung, insbesondere fuer belichtungsinnenmessung in mit sucherprisma ausgestatteten photographischen spiegelreflexkameras
AT218870B (de) Einäugige Spiegelreflex-Laufbildkamera
DE1597296A1 (de) Balgenkamera mit Spiegelreflexeinrichtung und automatischer Belichtungsregelung
DE1241259B (de) Aufnahmekamera mit eingebauter Belichtungsmess- oder -regeleinrichtung
DE1522047B (de) Reflexsucheranordnung fur photographi sehe Spiegelreflexkameras
DE492743C (de) Belichtungsmesser fuer photographische Aufnahmen
AT230742B (de) Spiegelreflexeinrichtung für Kameras
AT279343B (de) Photoelektrische belichtungsmeszvorrichtung
DE1208620B (de) Einaeugige Spiegelreflexkamera mit Belichtungsmesser und/oder -regler