AT241003B - Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl. - Google Patents

Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl.

Info

Publication number
AT241003B
AT241003B AT723963A AT723963A AT241003B AT 241003 B AT241003 B AT 241003B AT 723963 A AT723963 A AT 723963A AT 723963 A AT723963 A AT 723963A AT 241003 B AT241003 B AT 241003B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
oil
heating
temperature sensor
electrical resistance
pressure
Prior art date
Application number
AT723963A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Garvenswerke Pumpen Motoren Un
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Garvenswerke Pumpen Motoren Un filed Critical Garvenswerke Pumpen Motoren Un
Priority to AT723963A priority Critical patent/AT241003B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT241003B publication Critical patent/AT241003B/de

Links

Landscapes

  • Resistance Heating (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäss zum
Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl. 



   Die Erfindung betrifft einen   elektrischen Widerstandsheizkörper zur   gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäss zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl. 



   Ölerhitzer bei   ölbrenners   haben die Aufgabe, das mehr oder. weniger dickflüssige Heizöl auf einen für die Zerstäubung und   Zündung   ausreichenden Viskositätsgrad zu bringen. 



   Der Ölerhitzer befindet sich z. B. bei Druckölbrennern vorzugsweise zwischen der Hochdruckpumpe und der   Zerstäubungsdüse   und wärmt, thermostatisch geregelt, das Öl sowohl bei Stillstand des Brenners als auch im Durchfluss auf eine eingestellte Temperatur auf. 



   Eine der Hauptforderungen, die hiebei gestellt werden müssen, ist es, dass das Öl mit einer möglichst gleichmässig warmen und grossen Fläche in Berührung kommt, um eine Verkokung der Heizflächen zu vermeiden, und dass der Thermostat so schaltet, dass ein Nachheizen nach Erreichung der gewünschten Temperatur nicht stattfinden kann. 



   Ohmsche Widerstände in Form von Heizwendeln, die von Keramikformsteinen getragen werden, erfüllen die erste Forderung erst dann, wenn sie ein verhältnismässig grosses Volumen einnehmen, bilden aber in diesem Falle eine grosse nachheizende Masse, die im Gegensatz zur zweiten Forderung steht. 



    Ausserdemstösstdie Anordnung eines   Thermostaten, der rasch reagieren könnte, auf erhebliche Schwierigkeiten. 



   Ölerhitzer, die als Druckgefäss ausgebildet sind und mit direkt im Öl befindlichen herkömmlichen Heizstäben,   z. B. Heizwendeln in Stahlrohren   mit Füllmasse ausgerüstet werden, können die erste Forderung nur dann erfüllen, wenn viele lange, mehrfach gebogene   Stäbe mit   einer geringen Oberflächenbelastung (W/cmz) untergebracht werden. 



   Der Thermostat ragt dabei mit seinem Fühler in eine Schutzhülle, die ihrerseits im Ölraum steht. 



    Er fühlt nicht die Temperatur des Heizkörpers,   sondern die des Öles und schaltet dadurch träge. Es ergeben ausserdem die vielen langen Heizstäbe eine nicht unerhebliche Masse, durch die der Nachteil des Nachheizens hervorgerufen wird. Ebenso liegen aber die Verhältnisse, wenn in bekannter Weise neben dem Thermostaten ein einziger gerader, relativ grosser Heizstab mit einem oder mehreren elektrischen Heizwiderständen im Ölgefäss untergebracht ist. 



    Die aufgezeigten Mängelsind durch die Erfindungbehoben worden. Dieselbe betrifft einen elektrischen    Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäss zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl., bei dem das für hohe Oberflächenbelastung ausgelegte elektrische Widerstandsheizelement, vorzugsweise ein U-förmig gebogener Heizstab aus Stahlrohr mit alitierter Oberfläche und der Temperaturfühler innerhalb eines oder mehrerer Rippenkörper angeordnet sind. 



   Die Zeichnung zeigt in schematischer Darstellung einen   Längsschnitt - teilweise   eine Ansicht - einer beispielsweisen Ausführungsform des erfindungsgemässen Widerstandsheizkörpers innerhalb eines Druckgefässes. 



   Das Druckgefäss ist von einem Mantel 1 umgeben und an seinen Enden durch je eine   Ölzutritts- und     Auslauföffnung   enthaltende Wand 2 bzw. 3 abgeschlossen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Anstattvieler langer, mehrfach gebogener Heizstäbe oder eines einzigen, grossvolumigen Heizstabes   mit geringer Oberflächenbelastung bei bekannten Konstruktionen, ist erfindungsgemäss   ein kurzer,   U-förmig   gebogenerHeizstab 4 mit hoher Oberflächenbelastung vorgesehen, der mit zwei Rippenkörpern 5 aus   einer Aluminium-Siliziumlegierung (Si) umin)   im Druckgussverfahren umgossen worden ist. Zwecks besserer Haftung des Ripenkörpers am Stahlrohr des heizstabes 4   ist die Oberfläche des Rohres vor dem Umgiessen   alitiertworden. Die Rippenkörper sind dermassen in ihrer Länge begrenzt, dass ein Ablösen durch die ver-   schiedene Wärmedehnung von Stahl   und Silumin nicht auftreten kann. Die Schutzhülle 6 für den Temperaturfühler ist mit eingegossen. 



   Wie ersichtlich, ist sowohl die Forderung, dass das Öl mit einer möglichst gleichmässig warmen und   grossen Fläche   in Berührung kommt, als auch jene, dass der Thermostat so schaltet, dass ein Nachheizen nach Erreichung der gewünschten Temperatur nicht stattfinden kann, durch die Erfindung erfüllt, u. zw. erstere durch die grosse Oberfläche der Rippenkörper und die zweite dadurch, dass der in der eingegossenen   Schutzhülle befindliche Temperaturfühler   direkt die Heizkörpertemperatur ohne den Umweg über das dazwischenliegende Öl fühlt und ohne Verzögerung abschaltet, wenn die eingestellte Grenztemperatur erreicht ist. 



     DerErfindungsgegenstand   ist auch anwendbar für ölhydraulisch betätigte bzw. gesteuerte Maschinen oder andere Einrichtungen und Anlagen, bei denen Öle zu erwärmen sind.

Claims (1)

  1. .. PATENTANSPRUCH : Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einemDruckgefässzumAufheizendesÜlesfurDruckölbrennerod. dgl.,$dadurchgekennzeichnet, dass das für hohe Oberflächenbelastung ausgelegte elektrische Widerstandselement (4), vorzugsweise ein U-förmig gebogener Heizstab aus Stahlrohr mit alitierter Oberfläche und der Temperaturfühler (6) innerhalb eines oder mehrerer aus Silumin im Druckgussverfahren hergestellter Rippenkörper (5) angeordnet sind.
AT723963A 1963-09-06 1963-09-06 Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl. AT241003B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT723963A AT241003B (de) 1963-09-06 1963-09-06 Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT723963A AT241003B (de) 1963-09-06 1963-09-06 Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT241003B true AT241003B (de) 1965-06-25

Family

ID=3594044

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT723963A AT241003B (de) 1963-09-06 1963-09-06 Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT241003B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10044320B4 (de) * 2000-09-07 2008-04-10 Danfoss A/S Heizölvorwärmer

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10044320B4 (de) * 2000-09-07 2008-04-10 Danfoss A/S Heizölvorwärmer

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1139589B (de) Elektrischer Durchlauferhitzer, bei dem die durchstroemende Fluessigkeit von schraubenfoermig eng aneinanderliegend angeordneten Rohrheizkoerpern erhitzt wird
AT241003B (de) Elektrischer Widerstandsheizkörper zur gemeinsamen Anordnung mit einem Temperaturfühler in einem Druckgefäß zum Aufheizen des Öles für Druckölbrenner od. dgl.
DE2553798A1 (de) Heizungseinrichtung fuer gebaeude
DE1579845A1 (de) Elektrische Nachstrom-Speicherheizung
DE850998C (de) Einrichtung zur Beheizung von Fahrzeug- und Flugzeugkabinen
DE962675C (de) Warmlufterzeuger, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE10061333A1 (de) Wassererwärmer
DE102016111258A1 (de) Heizpatrone mit einem Schutzrohr
DE425424C (de) Fuellkoerper fuer Waermespeicher
DE1265892B (de) Elektrischer Wasserdurchlauferhitzer
DE1501866A1 (de) Brennoel-Vorwaermer
DE1501866C (de) Brennol Vorwarmer
AT287894B (de) Heizölvorwärmegerät
CH424835A (de) Heisswasserbeheizter Wärmeaustauscher
AT125011B (de) Heizvorrichtung mit Speicherkörper.
DE405945C (de) Vorrichtung zur Verhinderung von Wandkondensaten in der Saugleitung von Verbrennungskraftmaschinen
AT158566B (de) Speisesystem zum Betreiben eines Benzinmotors.
DE671479C (de) Druckfester Wassererhitzer
AT304011B (de) Einrichtung zum Betrieb eines Ölbrenners für eine Zentralheizungsanlage
DE4431980A1 (de) Wassererhitzer
DE3232371A1 (de) Kraftfahrzeug mit fluessigkeitsgekuehltem motor und mit heizbarer scheiben-waschvorrichtung
AT254752B (de) Verfahren zur Erwärmung von Zuschlagstoffen zur Herstellung von Beton und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE656848C (de) Gasheizkoerper
DE1952322A1 (de) Heizkessel,insbesondere fuer elektrische Beheizung
DE2411392A1 (de) Ein gas als zwischenmittel benutzender elektrischer heizkoerper