AT237320B - Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme - Google Patents

Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme

Info

Publication number
AT237320B
AT237320B AT983061A AT983061A AT237320B AT 237320 B AT237320 B AT 237320B AT 983061 A AT983061 A AT 983061A AT 983061 A AT983061 A AT 983061A AT 237320 B AT237320 B AT 237320B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
directional characteristic
determining
communications systems
potentiometers
transmission
Prior art date
Application number
AT983061A
Other languages
English (en)
Inventor
Bernhard Dipl Ing Weingartner
Original Assignee
Akg Akustische Kino Geraete
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Akg Akustische Kino Geraete filed Critical Akg Akustische Kino Geraete
Priority to AT983061A priority Critical patent/AT237320B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT237320B publication Critical patent/AT237320B/de

Links

Landscapes

  • Recording Measured Values (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von   Übertragungsgrössen nachrichtentechnischer   Systeme 
In der Nachrichtentechnik stehen   vielfachübertragungseinrichtungen   in Verwendung, die eine Richt- charakteristik aufweisen. Eine derartige Einrichtung besitzt je nach der Richtung, aus der man sie betrach- tet, verschiedene Übertragungseigenschaften,   d. h.   die zu Übertragende Grösse wird aus verschiedenen
Richtungen auf verschiedene Weise übertragen. Diese Eigenschaft definiert man bekanntlich im   allgemei-   men durch das   Übertragungsmass.   Solche Einrichtungen sind z. B. Antennen, Schallsender (Lautsprecher) oder Schallempfänger (Mikrophone). Die Kenntnis der Richtcharakteristik ist zumeist von grosser Bedeu- tung.

   Ihre Messung erfolgte bisher entweder punktweise in verschiedenen Winkelabständen oder konti- nuierlich mit Hilfe eines Drehtisches, auf dem das zu bestimmende System aufgesetzt ist, wobei das interessierende Übertragungsmass beispielsweise mittels eines Koordinatenschreibers aufgezeichnet wird, bei dem das zu beschreibende Papier über eine biegsame Welle, also mechanisch angetrieben, synchron zum
Drehtisch in Umdrehung versetzt wird, während die Schreibstiftauslenkung durch die Messgrösse selbst be-   stimmtist. DieseAnordnungen bzw. Methoden   sind entweder sehr zeitraubend oder bedürfen teurer und um- fangreicher Spezialapparaturen und ergeben auch kein   unmittelbar anschauliches Bild   des Richtdiagramms. 



   Die Erfindung schafft eine Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrössen nachrichtentechnischerSysteme, bei welcher das zu untersuchende System motorisch drehbar gelagert ist, und das   Übertragungsmass   zwischen einem ausserhalb des Systems befindlichen Raumpunkt und dem System in Abhängigkeit vom Verdrehwinkel desselben bestimmt wird, die es gestattet, die Richtcharakteristik unmittelbar in   einem Polarkoordinatensystem   sichtbar zu machen, und die mit geringem Aufwand erstellbar ist. 



    3emäss der Erfindung ist eine solche Einrichtungdadurch gekennzeichnet. dass sie einen elektromecha-    nischen Koordinatenschreiber mit zwei orthogonalen elektrischen Auslenksystemen für den Schreibstift und   ortsfesten Aufzeichnungsträger enthält, wobei   dem   einen Auslenksystem die mit dem Sinuswert, dem andern   die mit dem Cosinuswert des Verdrehwinkels multiplizierte, dem jeweiligen Übertragungsmass entsprechende elektrische Grösse zugeführt wird. 



   Mit dieser Einrichtung ist es bei geeignet gewählter Drehzahl, also einer Drehzahl, bei der das mechanische Aufzeichnungssystem noch ungehindert zu folgen vermag, möglich, die Richtcharakteristik des Systems unmittelbar und dauernd aufzuzeichnen, und es können auch durch Übereinanderzeichnen der Linien zeitliche Änderungen sofort und laufend wahrnehmbar gemacht werden. Überdies ist, wie noch zu erkennen sein wird, der erforderliche Aufwand relativ gering. 



   Das elektrische Signal, das dem Koordinatenschreiben zugefuhrt wird, enthält Informationen sowohl über die Messgrösse als auch über die Winkellage des Prtiflings, der die Messgrösse erzeugt. Der Schreibstift beschreibt also nicht nur die Messgrösse in ihrer Abhängigkeit vom Verdrehungswinkel, sondern auch die Lage des   Prüflings   selbst, wobei das zu beschreibende Papier in Ruhe bleibt. Die Überlegenheit der erfindungsgemässen Einrichtung liegt also in der rein elektrischen und daher exakten schnellen und über grosse Entfernungen praktisch   verschleissfreienübertragung   der Messgrössen, die über einen einzigen Kanal möglich ist. 



   Als Koordinatenschreiber eignet sich insbesondere ein an sich   bekannter, Koordinatenschreiber, bei   dem zur Betätigung des Schreibstiftes in zwei Koordinatenrichtungen Elektromagneten vorgesehen sind, die von Stellpotentiometern gesteuert werden. Diese Stellpotentiometer können durch ein mit der drehbaren 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Systemlagerung verbundenes, dessen Drehwinkel in die zugehörige Winkelfunktion übersetzendes mechanisches Rechengetriebe, z. B. ein sogenanntes schottisches Joch angetrieben sein, wobei den Potentiometern das gleichgerichtete und gegebenenfalls verstärkte Äquivalent der Übertragungsgrösse zugeführt wird. 



   In der Zeichnung ist ein Ausfahrungsbeispiel der Erfindung gezeigt, u. zw. stellt die Fig. 1 einen an sich bekannten Koordinatenschreiber, die Fig. 2 das mechanische Rechengetriebe dar. Die zeichnerische Darstellung ist weitgehend schemàtisiert und unbedeutend Einzelheiten sind weggelassen. 



   In Fig. 1 sind vier Elektromagnete 1 (Solenoide) mit den Ankern 2, die ihrerseits mit dem Schreibstift 3 fest verbunden sind, zu sehen. 



   Der Schreibstift zeichnet auf die Unterlage 4 aus Papier oder Wachspapier das Richtdiagramm auf. 



  Die Zugmagnete ihrerseits gleiten mit Gleitstücken 5 auf den Gleitstangen 6. Die Elektromagnete werden über dieStellpotentiometer 7,8, 9,10 von der bei (+) und (-) zugeführten, verstärkten und gleicherichteten Messspannung gespeist. Die Potentiometer weisen in diesem Ausführungsbeispiel eine lineare Bewicklung auf, während die Sinus- bzw. Kosinusfunktion des Drehwinkels tp durch ein mechanisches Getriebe, im Beispiel ein sogenanntes"schottisches Joch"erzeugt wird, wie es in Fig. 2 gezeigt ist. Dort sind 7 und 8 die Potentiometer, die über die Zahnstange 11, die ihrerseits in der Geradführung 12 gelagert und über einen Kurbelzapfen 13 von der Welle 14 des Drehtisches 15 angetrieben wird, bewegt werden. Die Auslenkung der Zahnstange und damit der Drehwinkel des Potentiometers ist hiebei proportional im Sinus des Drehwinkels der antreibenden Welle.

   Die Potentiometer 9 und 10 sind mit ihrer Zahnstange gegenüber den Potentiometern 7, 8 um 900 verdreht angeordnet, in der Fig. 2 jedoch der Übersichtlichkeit halber weggelassen. 



   Handelt es sich z. B. um die Messung der Richtcharakteristik eines Mikrophons, so wird dasselbe auf den Drehtisch 15 aufgesetzt und über einen Verstärker und Gleichrichter mit den Klemmen (+) und (-) der Potentiometeranordnung verbunden. Der Drehtisch wird sodann motorisch angetrieben und das Mikrophon zugleich mit   einer Messschallquelle   beschallt. Die Aufzeichnung der Richtcharakteristik des Mikrophons erfolgt dabei unmittelbar durch den Schreibstift auf der Unterlage. 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 3> gesehen ist, und die je dem oder den Magneten (1) einer Koordinatenrichtung zugeordneten Stellpotentiometer (7, 8) durch ein mit der drehbaren Systemlagerung verbundenes, dessen Drehwinkel in die zugehörige Winkelfunktion übersetzendes Rechengetriebe, z. B. ein sogenanntes schottisches Joch (11 - 15), angetrieben sind, wobei den Potentiometern das gleichgerichtete und gegebenenfalls verstärkte elektrische Äquivalent der Übertragungsgrösse zugeführt wird.
AT983061A 1961-12-28 1961-12-28 Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme AT237320B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT983061A AT237320B (de) 1961-12-28 1961-12-28 Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT983061A AT237320B (de) 1961-12-28 1961-12-28 Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT237320B true AT237320B (de) 1964-12-10

Family

ID=3617679

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT983061A AT237320B (de) 1961-12-28 1961-12-28 Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT237320B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2011222A1 (de) Geräte zur selbsttätigen Bestimmung von Koordinatenpunkten
DE2430612A1 (de) Vorrichtung zur steuerung der lage eines magnetkopfes in bezug auf eine zu folgende datenspur
AT237320B (de) Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Übertragungsgrößen nachrichtentechnischer Systeme
DE2027799B2 (de) Vorrichtung zum Aufzeichnen und/oder Wiedergeben eines sich zeitlich verändernden elektrischen Signals
DE915750C (de) Anordnung zur Ermittlung der statistischen Verteilung unregelmaessiger elektrischer Vorgaenge (Haeufigkeitszaehler)
DE1183104B (de) Speichergesteuertes ferromagnetisches Druckwerk
DE2116964A1 (de) Vorrichtung zum linearen dreidimensionalen Abtasten und Formausmessen
DE2519477C3 (de) Windrichtungsanzeige für Segelboote
DE2114234B2 (de) Aufzeichnungsgerät
DE1186110B (de) Einrichtung zur Ermittlung der Richtcharakteristik von Sendern und Empfaengern, z. B. Antennen, Lautsprechern, Mikrophonen
DE1958791C3 (de) Verfahren zur richtigen Neueinstellung von zwei senkrecht zueinander beweglichen Stellgliedern nach dem Kartenwechsel eines Gerätes zur Standortanzeige eines Fahrzeuges in einer Landkarte
DE1523221B2 (de) Kontaktloses Geschwindigkeitsmeßwerk
DE879326C (de) Drehzahlmesser und Umdrehungszaehler
DE2137074A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum auffinden und verfolgen von schallabstrahlenden objekten im wasser
AT259252B (de) Antriebseinrichtung für den Schreibkopf eines Zweikoordinatenschreibers
DE2418917C2 (de) Meßumformer
DE1231759B (de) Magnetkopfanordnung fuer das Einschreiben und Ablesen von Informationen auf bzw. von Aufzeichnungstraegern
DE1296199C2 (de) Schaltungsanordnung fuer das magnetische aufzeichnen/abfuehlen und fuer das loeschen von daten an einem magnetischen aufzeichnungstraeger
DE1963586C3 (de) Galvanometerwandler
DE837475C (de) Registriergeraet
DE1944869U (de) Null- oder stellmotor fuer nachlaufsteuerungen.
DE948028C (de) Apparat fuer Unterrichts- oder Schulungszwecke in der Navigation, insbesondere fuer die Luftfahrt
DE319340C (de) Verfahren zur Messung magnetischer Feldstaerken
DE944979C (de) Elektrodynamische Registriervorrichtung zur formgetreuen Aufzeichnung von sich aendernden elektrischen Stroemen
DE2034933A1 (de) Plattenspeicher