AT223339B - In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern - Google Patents

In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern

Info

Publication number
AT223339B
AT223339B AT555561A AT555561A AT223339B AT 223339 B AT223339 B AT 223339B AT 555561 A AT555561 A AT 555561A AT 555561 A AT555561 A AT 555561A AT 223339 B AT223339 B AT 223339B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
couch
seat
wall
cushion
convertible
Prior art date
Application number
AT555561A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bretz & Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bretz & Co filed Critical Bretz & Co
Priority to AT555561A priority Critical patent/AT223339B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT223339B publication Critical patent/AT223339B/de

Links

Landscapes

  • Special Chairs (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus-und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern 
Die Erfindung betrifft eine in ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus-und einschwenkbaren   Sitz-und Rückenpolstern. Hiebei   sind vorzugsweise vier zur Anwendung. kommende Polster vorgesehen, die in zwei voneinander unabhängige Hauptteile unterteilt sind, und zwar in den Sitzpolster mit einem hieran angelenkten, in der Couchstellung darunter befindlichen Blindteil und in den Rückenpolster mit einem angalenkten rückwärtigen Blindteil, wobei die Polsterteile in der Couchstellung auf einer im Fal- tenwurf zusammengeklappten, aus gelenkig miteinander verbundenen Bodenbrettern bestehenden Boden- fläche oder auch auf ausziehbaren, gegeneinander verschieblichen Bodenplatten ruhen.

   Die Polsterteile sind dabei vorteilhaft so aneinandergelenkt, dass ihre stoffbespannten Sitz-bzw. Rückenflächen in der
Bettstellung nach unten liegen, somit geschont werden. 



   Bei der Umwandlung der Couch aus der Sitzstellung in die Bettstellung und umgekehrt wird es als nachteilig empfunden, dass der Rückenpolster bzw. dessen rückwärtiger Blindteil bei der Verschwenkbe- wegung gegen die   Zimmerwand stösst,   an dieser entlangstreift, die Tapete beschädigt oder unschöne
Streifen   hinterlässt.   Die Couch in so grossem Abstand von der Zimmerwand aufzustellen. dass eine Be- rührung entfällt, ist nicht angebracht, zumal noch die Couch bei ihrer Umwandlung durch das Heraus- ziehen bzw. Hineinschieben der Bodenbretter ihren Standort verlässt und gegen die Zimmerwand anstösst. 



   Zur Behebung der bisherigen Nachteile ist   erfindungsgemäss   zum Zwecke einer eng begrenzten Ab- standhaltung der Couch von der Zimmerwand das Couchgestell an der Rückseite mit ausklappbaren oder auch längsverschieblichen, sich gegen die Zimmerwand abstützenden Abstandshaltern versehen, wobei der verschwenkbare Rückenpolster bzw. dessen Blindteil auf der Rückenseite mit   kurvenartig gekrümmten  
Gleitflächen ausgestattet ist, die sich auf dem Querbrett des Couchgestelles abstützen, dergestalt, dass die Gleitflächen bei der Umwandlung der Couch aus der Sitzstellung in die Bettstellung und umgekehrt auf dem Querbrett entlang gleiten und so das Ausschwingen des Blindteiles zwangsläufig steuern. 



   Durch die erfindungsgemässe Massnahme wird nicht nur der Abstand der Couch von der Zimmerwand und der Radius der Verschwenkbewegung des Rückenpolsters möglichst klein gehalten, sondern auch eine Berührung der Couchrückwand und des Rückenpolsters mit der Zimmerwand wirksam verhindert. 



   Die Gleitflächen bestehen vorteilhaft aus Hartholz oder aus Kunstharzpressstoff. 



   Zweckmässigerweise sind die Abstandshalter hinsichtlich ihrer Ausladung am Couchgestell einstellbar.
Vorteilhafterweise ist das Querbrett an den Berührungspunkten mit den Gleitflächen mit Gleitrollen ausgestattet, wodurch die Verschwenkbewegung   des Rückenpolstors   wesentlich erleichtert wird. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise im Schema dargestellt. 



   Fig.   l   zeigt eine Doppelbettcouch ausgezogen als Liegebett, wobei der Kopfpolster nach seiner Verlagerung als Rückenpolster der Sitzbank gestrichelt dargestellt ist, Fig. 2 zeigt die Rückenseite der Couch und Fig. 3 eine Einzelheit. 



   Die beiden Seitenwände 1 der Couch mit ihren Armlehne sind rückseitig und bodenseitig durch eine Bretterwandung 2 und 3 zusammengeschlossen. Bei der Benutzung als Couch ist 4 der Sitzpolster und 5 der Rückenpolster. Hinter letzterem ist in der Couchstellung ein Polsterblindteil 6 gelagert. und beide Teile 5 und 6 sind im Punkt 7 gelenkig zusammengeschlossen. An den Sitzpolster 4 schliesst im Punkt 8 ein weiterer Polsterblindteil 9 an. Als Auflager der Polster 5, 4, 9 in der Liegebettstellung nach Fig.   l   dient eine Bodenfläche 10, die aus gelenkig zusammengeschlossenen Bodenplatten besteht, die ihrerseits im Faltenwurf zusammenklappbar oder auch gegenseitig verschiebbar sind und sich in der Couchstellung unterhalb des Sitzpolsters 4 einschieben.

   Die vier Polster bilden zwei voneinander unabhängige Hauptteile, und zwar 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 der Sitzpolster 4 mit seinem Blindteil 9 und der Rückenpolster 5 mit seinem Blindteil 6. Für die Couch-   stellung wird der Rückenpolster 5 in Pfeillichtung 11 auf   seinen Blindteil 6 geklappt und beide Teile in Pfeilrichtung 12 in die gestrichelte Lage, Fig.   l,   gebracht. Des weiteren wird für die Couchstellung der Sitzpolster 4 in Pfeilrichtung   13     afseinen   Blindteil 9 geklappt. Diese Massnahme hat den Vorteil, dass die stoffbespannten Flächen des Rückenpolsters 5 und des Sitzpolsters 4 in der Liegestellung geschont nach unten liegen, während sie in der Couchstellung sichtbar nach oben liegen. 



   Um beim Verschieben der zusammengeklappten Polster 5 und 6 aus   der Liegestellung (Fig. l) in   Pfeilrichtung 12 in die gestrichelte Couchstellung eine Berührung der Polster 5,6 mit der Zimmerwand 14 zu verhindern, ist das Couchgestell an der Rückseite mit ausklappbaren oder auch längsverschieblichen Abstandshaltern 15 ausgestattet, die auf den gewünschten Abstand der Couch von der Zimmerwand einstellbar sind und sich gegen die Wandbordleisten 16 abstützen. Um diesen Abstand möglichst klein zu halten, wird das Ausschwingen der Rückenpolster 5 und 6 in die gestrichelte Lage nach Fig. 1 zwangsläufig geführt. Deshalb ist der Blindteil oder Polster 6 auf der Rückseite mit kurvenartig gekrUmmten Gleitflächen 17 ausgestattet, die sich auf dem Querbrett 2 des Couchgestelles abstützen und auf diesem entlanggleiten.

   Die Gleitflächen 17 und die   Abstützkanten   18 sind aus Hartholz oder auch aus Kunstharzpressstoff gehalten. Um die Reibung möglichst gering zu halten. ist es vorgesehen, die   Abstutzkame   des Querbrettes 2 mit Gleitrollen 19 auszustatten (Fig. 3). 



   Im Zusammenwirken der Abstandshalter 15 mit den Gleitflächen 17 ist einmal der gewünschte Abstand der Couch von der Zimmerwand fixiert und des weiteren der Abstand selbst auf ein geringes Mass begrenzt. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus-und einschwenkbaren   Sitz- und Rückenpolstern,   dadurch gekennzeichnet, dass zum Zwecke einer eng begrenzten Abstandshaltung der Couch von der Zimmerwand das Couchgestell an der Rückseite mit ausklappbaren oder auch längsverschieblichen, sich gegen die Zimmerwand abstützenden Abstandshaltern (15) versehen ist und der verschwenkbare Rückenpolster bzw. dessen Blindteil (6) auf der Rückseite mit kurvenartig gekrümmten Gleitflächen (17) ausgestattet ist, die sich auf dem Querbrett (2) des Couchgestelles abstützen, dergestalt, dass die Gleitflächen (17) bei der Umwandlung der Couch aus der Sitzstellung in die Bettstellung und umgekehrt auf dem Querbrett (2) entlanggleiten und so das Ausschwingen des Blindteiles (6) zwangsläufig steuern.

Claims (1)

  1. 2. Couch nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, dass die Abstandshalter (15) hinsichtlich ihrer Ausladung am Couchgestell einstellbar sind.
    3. Couch nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass das Querbrett (2) an den Berührungspunkten mit den Gleitflächen (17) mit Gleitrollen (19) ausgestattet ist.
AT555561A 1961-07-19 1961-07-19 In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern AT223339B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT555561A AT223339B (de) 1961-07-19 1961-07-19 In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT555561A AT223339B (de) 1961-07-19 1961-07-19 In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT223339B true AT223339B (de) 1962-09-10

Family

ID=3577065

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT555561A AT223339B (de) 1961-07-19 1961-07-19 In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT223339B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH641337A5 (de) Sitz- oder liegemoebel.
AT256365B (de) In ein Bett umwandelbares Sitzmöbel
AT223339B (de) In ein Doppelbett verwandelbare Couch mit aus- und einschwenkbaren Sitz- und Rückenpolstern
DE3135323C2 (de) Sofa-Bett
AT233201B (de) Sitz- und Liegemöbel
DE866834C (de) Mehrschlaefrige Bettcouch
DE3319475C2 (de)
AT256363B (de) Rundes Doppelbett
DE3101945C2 (de) In ein Bett verwandelbares Sitzmöbel
DE2940725A1 (de) Moebel
CH263009A (de) In ein Liegemöbel verwandelbares Sitzmöbel.
CH261594A (de) In zwei Betten umwandelbares Sofa.
DE835337C (de) Doppelliegesofa, Sessel od. dgl.
DE802085C (de) Sitz- und Schlafcouch
AT228425B (de) Doppelbettbank
DE804355C (de) In ein Bett verwandelbarer Polstersessel
DE817352C (de) Durch Umklappen der Sitzrahmen und Verlaengerung der Sitzpolsterteile in ein oder zwei Betten umwandelbares Moebel
AT310986B (de) In eine Liegestellung bringbares Sitzmöbel
DE2507320B2 (de) Sitz- und Liegemöbel mit drei Polsterkissen gleicher Breite
AT358765B (de) Liegemoebel mit einem unterhalb der liegeflaeche in einem gestell angeordneten bettzeugraum
DE915620C (de) In ein Bett umwandelbarer Sessel
DE805173C (de) In ein Doppelbett umwandelbare Couch
DE802084C (de) Verwandlungsbett
AT166740B (de) Sitz- oder Liegemöbel
DE820480C (de) Sofa-Bett