AT209145B - Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweißen zylindrischer Bestandteile in Gefäßwandungen - Google Patents

Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweißen zylindrischer Bestandteile in Gefäßwandungen

Info

Publication number
AT209145B
AT209145B AT84458A AT84458A AT209145B AT 209145 B AT209145 B AT 209145B AT 84458 A AT84458 A AT 84458A AT 84458 A AT84458 A AT 84458A AT 209145 B AT209145 B AT 209145B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
relay
welding
contact
auxiliary
coil
Prior art date
Application number
AT84458A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ckd Ceska Lipa Narodni Podnik
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ckd Ceska Lipa Narodni Podnik filed Critical Ckd Ceska Lipa Narodni Podnik
Application granted granted Critical
Publication of AT209145B publication Critical patent/AT209145B/de

Links

Landscapes

  • Arc Welding Control (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweissen zylindrischer Bestandteile in Gefässwandungen 
Gegenstand der Erfindung ist der elektrische Teil tragbarer Schweissautomaten, bei welchen der elektrische Motor den Mechanismus antreibt, welcher den Schweissdraht an die Stelle verschiebt, wo vermittels des durch das Schweisspulver oder die Schutzatmosphäre geschützten elektrischen Lichtbogens zwischen dem zylinderförmigen Gegenstand und der Gefässwandung eine Kehlschweissnaht gebildet wird. Derartige Fälle des Schweissens wurden bisher in der Industrie vermittels Hand- oder halbautomatischen Schweissens gelöst, wobei die Gefässwandung vor dem Schweissen vorbereitet werden musste.

   Es ist ein Halbautomat zum Einschweissen von Kesselstehbolzen bekannt, der wie eine kleine tragbare Einrichtung konstruiert ist, welche einen Asynchron-Elektromotor für den Antrieb des Mechanismus zum Drahtvorschub, als auch für den Antrieb des Mechanismus zur Führung des Mundstückes um den Stehbolzen herum hat. Die Schweisselektrode ist ein gerades, stangenförmiges Material von 4 mm Durchmesser, welches vor dem Beginn einer jeden Schweissnaht mit dem zu schweissenden Material in Berührung gebracht werden muss. Der Anfang und das Ende des Schweissens wird von Hand aus vermittels Tastschaltern, welche auf dem Gerät angeordnet sind, durchgeführt.

   Ein Nachteil dieses Halbautomaten ist der unverlässliche und schwierige Anfang des Schweissens, welches von der Fertigkeit des Schweissers abhängig ist, der Zeitverlust beim Einstellen der Berührung des Schweissdrahtes mit dem zu schweissenden Material und weiters, dass der Schweisser im Laufe des Schweissens die Lage des Mundstückes verfolgen muss, um die Schweissnaht richtig beenden zu können. Diese Nachteile verlängern die Zeit zum Einschweissen der Stehbolzen derart, dass das Schweissen mit dem Halbautomat im grossen und ganzen nicht rascher als das Handschweissen erfolgt. 



   Die vorliegende Erfindung beseitigt die genannten Nachteile und ermöglicht die Herstellung einer vollautomatischen Einrichtung zum Einschweissen von Kesselstehbolzen gegebenenfalls in Verbindung mit einem geeigneten Maschinenteil zum Einschweissen anderer, zylinderförmiger Gegenstände in Gefässwandungen   (z. B.   das Einschweissen von Rohrstutzen an   Kesselkammem,   das Einschweissen von Kühlrohren an   Gefässwandungen).   



   Die Erfindung besteht im wesentlichen darin, dass zur Steuerung des Schweissprozesses sowohl ein vom Schweissstrom abhängiges Relais als auch ein von der Bogenspannung abhängiges Relais vorgesehen sind, deren Erregerwicklungen über einen Kontakt eines   SchweissstromschUtzes   an die Klemmen einer Schweissstromquelle angeschaltet sind und dass die Erregerwicklung des Schweissstromschützes in Reihe mit einem Kontakt eines ersten, durch einen   Anlass-Tastschalter   gesteuerten   Hilfs-Relais   liegt und dass zur Einstellung der Schweisszeit ein Zeitrelais vorgesehen ist, dessen Ruhekontakt in Reihe mit der Wicklung des zweiten Hilfsrelais und mit dem Kontakt des Spannungsrelais einen parallelen Stromkreis zur Wicklung des ersten Hilfsrelais bildet,

   wobei der Selbsthaltekontakt des zweiten Hilfsrelais den Tastschalter überbrückt und ein weiterer Kontakt dieses Hilfsrelais die Erregerwicklung eines SchUtzes mit den Kontakten zum Einschalten des Antriebsmotors an die Stromquelle anschliesst und der Kontakt des Stromrelais sowie der Kontakt des Spannungsrelais im Stromkreis des Zeitrelais liegen. 



   Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung schematisch dargestellt. Der Selengleichrichter 1 wird mit geeigneter, den Klemmen 30,31 zugeführter Wechselspannung gespeist. Auf der Gleichstromseite des Gleichrichters 1 sind über Kontakte und Tastschalter die Spulen 2,3 der Hilfsrelais 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 und die Spule 4 des Schützen angeschlossen, dessen Kontakt 24 den Schweissstromkreis schliesst. Die Spu- le 5 des Schützen, dessen Kontakte 23 den Asynchronmotor 7 an die Drehstromquelle anschliessen, wel- che mit den Klemmen 27, 28, 29 verbunden ist, wird von den Klemmen 30,31, sowie die Spule 6 des
Zeitrelais mit dem Kontakt 32 gespeist. Der Asynchronmotor 7 treibt über den Getriebekasten 10 den
Mechanismus 11 zum Drahtvorschub und den Mechanismus 12 für den Vorschub des Mundstückes längs der auf dem Material 33 gebildeten Schweissnaht an.

   Der Schweissstrom wird den Klemmen 25, 26 zugeführt. 



   In dem   Schweissstromkreis   ist die Spule 8 des Stromrelais, welches den Kontakt 21 eingeschaltet hat und parallel zum Lichtbogen (zwischen dem   geschweissten Material   33 und dem Schweissdraht 34) ist die Spule 9 des Spannungsrelais mit den Kontakten 19, 22 vorgesehen. 



   Bei Beginn des Schweissens wird vom Schweisser der Tastschalter 13 gedrückt, wodurch der Stromkreis der Spule 2 des ersten Hilfsrelais geschlossen wird, dessen Kontakt 20 den Stromkreis der Spule 4 des Schweissstrom-Schützen mit dem Kontakt 24 schliesst, so dass auf der Spule 9 des Spannungsrelais eine Leerlaufspannung der Schweissquelle eintritt und dieses Relais vermittels seines Kontaktes 19 den Stromkreis der Spule 3 des zweiten Hilfsrelais mit einem Selbsthaltekontakt 18 und Schaltkontakt 17 schliesst. 



  Der Schaltkontakt 17 betätigt den Schützen (die Spule 5 und die Kontakte 23) für das Anlassen des Elektromotors 7. In diesem Augenblick beginnt der Elektromotor 7, den Schweissdraht 34 in Richtung zu dem zu schweissenden Material 33 bei gleichzeitiger Drehbewegung des Mundstückes vorzuschieben. Der Schweissdraht 34 streicht an die Oberfläche des zu schweissenden Materials 33 an, es entsteht ein Kurzschlussstrom, wodurch die Spannung an der Spule 9 auf Null sinkt. Infolgedessen fällt das Spannungsrelais ab, die Kontakte 19 und 22 werden getrennt. Das zweite Hilfsrelais 3 verliert die Spannung und dessen Kontakte 17 und 18 werden getrennt. Bevor dieser ganze Prozess verläuft, ist es nötig, den Tastschalter 13 in eingeschaltetem Zustand zu halten.

   Durch Trennung des Kontaktes 17 schaltet der Schütz mit den Kontakten 23 aus und dadurch wird der Motor 7 von der Stromquelle abgeschaltet und in Stillstand gesetzt, so dass der Vorschub des Schweissdrahtes auf eine Zeitdauer unterbrochen wird, bevor durch das Abschmelzen des Drahtes ein Lichtbogen entsteht. Vermittels des Kurzschlussstromes wird die Spule des Stromrelais 8 erregt, desseil Kontakt 21 den Stromkreis der Spule 6 des Zeitrelais zum Schliessen vermittels des Kontaktes 22 des Spannungsrelais vorbereitet. Nach der Lichtbogenbildung erscheint auf der Spule 9 des Spannungsrelais eine Lichtbogenspannung, das Relais 9 schliesst die Kontakte 19 und 22, das zweite Hilfsrelais 3 schliesst seine Kontakte 17 und 18, wobei das Einschalten des Selbsthaltekontaktes 18 das Freimachen des Tastschalters 13 zulässt.

   Der Kontakt 17 schliesst den Stromkreis des Schützen 5, dessen Kontakte 23 wieder geschlossen werden und den Elektromotor 7 einschalten, welcher den Antrieb der Mechanismen zum Vorschub des Schweissdrahtes 34 und zur Drehbewegung des Mundstückes fortsetzt, d. h. deren Vorschub längs der Schweissnaht 7. Der normale Schweissprozess ist eingeleitet. Gleichzeitig mit dem Entstehen des Lichtbogens schliesst das Spannungsrelais vermittels des Kontaktes 22 den Stromkreis der Spule 6 des Zeitrelais ; von diesem Augenblick an beginnt die Zeitbegrenzung des Schweissprozesses, welche durch die Kombination   des. Spannungs- und Stromrelais   garantiert ist.

   Nach der auf dem Zeitrelais eingestellten Zeitspanne bewirkt sein Kontakt 32 durch das Ausschalten des zweiten Hilfsrelais 3, 17 und des Schützen 5, 23 die Stillsetzung des Elektromotors 7, womit der   Schweissdraht-Vor-   schub beendet ist. Der Selbsthaltekontakt 18 der Spule 3 des zweiten Hilfsrelais unterbricht die Zuleitung zur Relaisspule 2. welche von dem Kondensator 14 überbrückt ist, welcher Kondensator eine verzögerte Trennung des Kontaktes 20 und dadurch auch das verzögerte Ausschalten des Schweissstromes vermittels Schützen 4 mit dem Kontakt 24 bewirkt. Die verzögerte Unterbrechung des Schweissstromkreises hat das Abbrechen des Schweissdrahtendes zur Folge, was das Anschweissen des Schweissdrahtes 34 auf das Material 33 verhindert.

   Mit dem Schalter 16, welcher vom Bedienenden in Tätigkeit gesetzt wird, kann im Bedarfsfalle der Stromkreis der Spule 6. des Zeitrelais unterbrochen, dieses Relais ausser Gang gesetzt und mit dem Gerät ohne Zeiteinstellung gearbeitet werden. In diesem Fall wird also der   Schweissprozess   durch Andrücken des Tastschalters 15 beendet. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweissen zylindrischer Bestandteile in Gefässwandungen mittels eines elektrischen Lichtbogens, insbesondere unter Schweisspulver und Schutzgasen, mit einem Elektromotor für den Vorschub des Schweissdrahtes und den Vorschub des Mundstückes entlang der Schweissnaht, dadurch gekennzeichnet, dass zur Steuerung des Schweissprozesses sowohl ein vom Schweissstrom abhängiges Relais (8) als auch ein von der Bogenspannung abhängiges Relais (9) vorgesehen sind, deren Erregerwicklungen über einen Kontakt (24) eines Schweissstromschutzes (4) an die Klemmen <Desc/Clms Page number 3> (25,26) einer Schweissstromquelle angeschaltet sind und dass die Erregerwicklung des Schweissstromschützes (4) in Reihe mit einem Kontakt (20) eines ersten,
    durch einen Anlass-Tastschalter (13) gesteuerten Hilfsrelais (2) liegt und dass zur Einstellung der Schweisszeit ein Zeitrelais (6) vorgesehen ist, dessen Ruhekontakt (32) in Reihe mit der Wicklung des zweiten Hilfsrelais (3) und mit dem Kontakt (19) des Spannungsrelais (9) einen parallelen Stromkreis zur Wicklung des ersten Hilfsrelais (2) bildet, wobei der Selbsthaltekontakt (18) des zweiten Hilfsrelais (3) den Tastschalter (13) überbrückt und ein weiterer Kontakt (17) dieses Hilfsrelais (3) die Erregerwicklung eines Schützes (5) mit den Kontakten (23) zum Einschalten des Antriebsmotors (7) an die Stromquelle anschliesst und der Kontakt (21) des Stromrelais (8) sowie der Kontakt (22) des Spannungsrelais (9) im Stromkreis des Zeitrelais (6) liegen.
    2. Elektrische Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in Reihe mit der Spule (6) des Zeitrelais ein durch die Bedienungsperson betätigter Schalter (16) zum Unterbrechen des Stromkreises der Spule (6) geschaltet ist, und zur Beendigung des Schweissprozesses zwischen der Hilfsstromquelle und den parallel geschalteten Stromkreisen der Spulen (2, 3) der Hilfsre1ais ein Tastschalter (15) vorgesehen ist.
    3. Elektrische Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass parallel zur Spule (2) des ersten Hilfsrelais ein Kondensator (14) geschaltet ist, welcher so gewählt wird, dass bei Beendigung der Schweissnaht der Schweissstromkreis erst nach Stillsetzung des Elektromotors (7) vermittels des Kontaktes (20) des Relais (2, 20) unterbrochen wird.
AT84458A 1957-07-23 1958-02-06 Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweißen zylindrischer Bestandteile in Gefäßwandungen AT209145B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CS209145X 1957-07-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT209145B true AT209145B (de) 1960-05-25

Family

ID=5450656

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT84458A AT209145B (de) 1957-07-23 1958-02-06 Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweißen zylindrischer Bestandteile in Gefäßwandungen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT209145B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT209145B (de) Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweißen zylindrischer Bestandteile in Gefäßwandungen
DE1904267C3 (de) Elektrische Schaltungsanordnung zur Schweißzeitsteuerung beim selbsttätigen Lichtbogen-Punktschweißen
CH359226A (de) Elektrische Einrichtung für einen Automat zum Einschweissen zylindrischer Bestandteile in Gefässwandungen
DE1198468B (de) Bolzenschweissverfahren mit Kondensator-entladung und Schaltanordnung hierzu
DE2740529C3 (de) Lichtbogen-Schweißgerät
US2497260A (en) Electrical control for fence welding machines
DE738384C (de) Automatische elektrische Abbrennschweissmaschine
DE1813961C3 (de) Sicherheitsschaltungsanordnung für eine Belichtungslampe in einem Vervielfältigungsgerät
DE1174439B (de) Vollautomatische elektrische Einrichtung zum Lichtbogenschweissen mit einem Zeitrelais zur Begrenzung der Dauer des Schweissvorganges
AT274146B (de) Antriebssteuereinrichtung für ein Elektrodenvorschubwerk
DE398517C (de) Vorrichtung zur elektrischen Widerstandsschweissung
DE961017C (de) Schaltungsanordnung zum selbsttaetigen Ein- und Ausschalten des Antriebsmotors eines Lichtbogenschweissumformers mittels eines automatischen Stern-Dreieck-Schalters
DE1932846B2 (de) Schaltungsanordnung für das Schutzgas-Lichtbogenschweißen mit abschmelzender Elektrode
DE963363C (de) Schaltungsanordnung und Verfahren fuer Bolzen-Lichtbogenschweissgeraete unter Verwendung von Magnetspulen
DE633904C (de) Anordnung zum Steuern eines Wechselstromkommutatormotors fuer den Elektrodenvorschub beim Lichtbogenschweissen
AT222462B (de) Elektrische Steuerung bei einer Maschine zum Herstellen von Rohren mit wendelförmiger Schweißnaht
DE900982C (de) Einrichtung zum Verbinden aufeinanderfolgender Schweisselektroden eines Lichtbogenschweissautomaten ohne Unterbrechung des Schweissbetriebs mittels eines Heftlichtbogens
DE626428C (de) Verfahren zum elektrischen Lichtbogenschweissen mittels Mehrphasenstrom entsprechend er Zahl der Lichtbogenpole
DE1042158B (de) Bolzenschweissvorrichtung mittels elektrischen Lichtbogens
DE967623C (de) Schalteinrichtung zum Beseitigen von Lichtboegen in Hochspannungsnetzen und -anlagen
DE660940C (de) Anordnung zur Speisung vermaschter Niederspannungsverteilungsnetze
DE533492C (de) Einrichtung zum selbsttaetigen Regeln der Elektroden in elektrischen OEfen
AT100662B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verhinderung ungenügender Schweißung oder des Verbrennens der Werkstücke beim elektrischen Widerstandsschweißen.
AT163561B (de) Einrichtung zum selbsttätigen Wiedereinschalten von Maschinen, Apparaten, Netzteilen u. dgl. auf elektrischem Wege
AT203589B (de) Schaltanordnung für die Zündung und den Betrieb von Hochdruck-Gasentladungslampen