AT202526B - Hydraulische Presse zum Vortrieb von Bohr- und Gestängerohren - Google Patents

Hydraulische Presse zum Vortrieb von Bohr- und Gestängerohren

Info

Publication number
AT202526B
AT202526B AT700855A AT700855A AT202526B AT 202526 B AT202526 B AT 202526B AT 700855 A AT700855 A AT 700855A AT 700855 A AT700855 A AT 700855A AT 202526 B AT202526 B AT 202526B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drill
press
shaft
hydraulic press
pipes
Prior art date
Application number
AT700855A
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann Wienands
Original Assignee
Mannesmann Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mannesmann Ag filed Critical Mannesmann Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT202526B publication Critical patent/AT202526B/de

Links

Landscapes

  • Earth Drilling (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Hydraulische Presse zum Vortrieb von   Bohr- und   Gestängerohren 
Die Erfindung betrifft eine hydraulische Presse zum Vortrieb von   Sohr- oder Gestängerohren   in das Erdreich von einem Schacht aus. 



   Bei Tiefbauarbeiten, z. B. im Stollen. bau und bei der Herstellung von Grundwasserfassungen, ist es   häufig   erforderlich, Rohre in das Erdreich mehr oder weniger tief in senkrechter, waagrechter oder geneigter Richtung zu verlegen. So ist es z. B. bei der Herstellung von unterirdischen   Grundwas-   serfassungen, insbesondere von sogenannten Horizontal- oder Schrägbrunnen, bekannt, dass die Bohrrohre von einem Schacht aus in waagrechter oder 
 EMI1.1 
 
Richtungnahme von hydraulischen Pressen eingepresst werden. Hiefür werden die Pressen bisher im Inneren des Schachtes eingebaut und zwecks Aufnahme des Gegendruckes gegen die innere Schachtwand abgestützt.

   Diese Pressen weisen aber den Nachteil auf, dass sie verhältnismässig viel Platz beanspruchen, und dass der Durchmesser des Schachtes diesem   Raumbedarf   angepasst werden muss. Der Schachtdurchmesser muss   daher grösser   gehalten werden, als für die Belange der eigentlichen Aufgabe des Schachtes, nämlich für die Grundwasserfassung, erforderlich wäre. Dadurch verteuert sich aber die Herstellung derartiger Anlagen erheblich. 



   Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der radial von innen nach aussen wirkende Gegendruck der Presse, der von der inneren Schachtwand auf- genommen werden muss, Zugspannungen innerhalb der Schachtwand hervorruft. Um zu verhindern, dass diese Kräfte   Beschädigungen der Schachtwand   bewirken, muss der untere Teil des Schachtes be- sonders verstärkt werden, was wiederum eine wei-   tere Erhöhung   der Baukosten verursacht. 



   Diese Nachteile werden dadurch vermieden, dass eine an sich bekannte Pressenbauart, bei der die   Bohr- oder Gestängerohre dmch   die Presse hin-   durchgeführt   sind, in besonderer Weise benutzt wird, und   zwar wird erfindungsgemäss   die Presse im wesentlichen ausserhalb des Schachtes in dem den Schacht umgebenden Erdreich angeordnet und gegen die Schachtwand, z.

   B. mittels eines die
Presse umgebenden Futterrohres abgestützt. 
 EMI1.2 
 wirkenden hydraulischen Presse ist bei der erfindungsgemässen Pressenausführung der Pressenzylinder für den ringförmig ausgebildeten, doppelt wirkenden Kolben durch zwei konzentrisch ineinander angeordnete und durch die stirnseitigen Abschlusswände verbundene Hohlzylinder gebildet, von denen der innere Hohlzylinder an beiden Enden offen und von der durch die eine stirnseitige   Aibschlusswand'hindurchgeführten, rohrartig   ausgebildeten Kolbenstange umfasst ist, die an ihrem freien   rückwärtigen   Ende mit Kupplungsmitteln für das durch die hohle Kolbenstange und durch den inneren Hohlzylinder hindurchgeführte, in das Erdreich   einzupressende.   Bohr- oder Gestängerohr versehen ist. 



   Ein weiteres Merkmal der Erfindung besteht 
 EMI1.3 
 und im'Erdreich verankerte Futterrohrden ist. 



   Um von einem Schacht aus z. B. zwecks Herstellung einer Grundwasserfassung Bohrrohre durch   die SchachtwanddurcMührung   hindurch in horizontaler oder geneigter Richtung in das Erdreich vorzutreiben, wird das Futterrohr durch die   Schachtwanddurcbführung   in das Erdreich eingebracht und gegen die äussere Schachtwand abgestützt, worauf die Presse in das Futterrohr eingebaut wird. Das freie Ende der hohlen Kolbenstange ragt vor Beginn des Pressens in das Innere des Schachtes hinein und wird hier mit dem durch sie hindurchgeführten Bohrrohre verbunden. Wenn das Bohrrohr um eine bestimmte Länge in das Erdreich eingepresst worden ist, wird an seinem freien Ende das nächste Bohrrohr befestigt, worauf die hohle Kolbenstange in ihre Anfangsstellung zurückgeht und mit dem nunmehr einzupressenden Bohrrohr verbunden wird.

   So kann in einfacher Weise eine Bohrleitung, zweckmässig unter Herausspülen des in ihr enthaltenen Erdreiches, verlegt werden, die zur Aufnahme der für die Erschliessung von Grundwasser erforderlichen bekannten Filterkonstruktionen dient. Der besondere Vorteil hiebei gegenüber dem Stand der Technik liegt darin, dass 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 der Einbau der Presse auf der Schachtsohle entfällt und dass somit der Durchmesser des Schachtes erheblich vermindert werden kann. Der von der Presse ausgeübte Gegendruck während des Einpressens wirkt auf die   äussere Schachtwand   in radialer Richtung auf das Schachtzentrum ein, so dass keine Zugspannungen innerhalb der Schachtwand auftreten können. 



   Die Zeichnung zeigt eine schematische Darstellung eines   Ausführungsbeispiels   der erfindungsgemässen Presse für das Vortreiben von Rohren in das Erdreich von einem Schacht aus. 



   Durch die Schachtwanddurchführung 1 der Wand 2 wird zunächst vom Inneren des Schachtes aus das Futterrohr 3 in das Erdreich 4 eingebracht und gegen die Schachtwand abgestützt. Darauf erfolgt der Einbau der Presse, welche aus dem äusseren Hohlzylinder 5, dem inneren Hohlzylinder 6, den stirnseitigen Abschlusswänden 7 und 8, dem   ringförmig     ausgebiLdeten Pressko1ben   9 und der rohrartigen, den inneren Hohlzylinder umfassenden Kolbenstange 10 besteht. Das in das Erdreich einzupressende Rohr 12 wird durch die Kolbenstange und durch die Öffnungen   13   und 14 des inneren Hohlzylinders   hindurchgeführt   und mit der Kolbenstangenkupplung 11 verbunden.

   Durch Hineindrücken von Pressflüssigkeit in den Hubraum 15 wird der Ringkolben und damit die mit ihm verbundene Kolbenstange vorwärts bewegt, welche das Rohr 12 somit in das Erdreich einpresst. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1. Hydraulische Presse zum Vortrieb von Bohroder Gestängerohren in das Erdreich von einem Schacht aus, bei der die   Bohr- oder   Gestängerohre durch die   Presse hindurchgeführt   sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Presse im wesentlichen ausserhalb des Schachtes in dem den Schacht umgebenden Erdreich (4) angeordnet ist und sich gegen die Schachtwand (2), z. B. mittels eines die Presse umgebenden Futterrohres (3) abstützt.

Claims (1)

  1. 2. Hydraulische Presse nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass der Pressenzylinder für den ringförmig ausgebildeten, doppelt wirkenden Kolben (9) durch zwei konzentrisch ineinander angeordnete und durch stirnseitige Abschlusswäncfe (7, 8) miteinander verbundene Hohlzylinder (5, 6) gebildet ist, von denen der innere Hohlzylinder (6) an beiden Enden offen und von der durch die eine EMI2.1 Abschlusswand (8) hindurchgeführten,sehen ist.
    3. Hydraulische Presse nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das als Aus- kleidung des zur Aufnahme der Presse vorgesehe- nen Hohlraumes des Erdreiches (4) dienende und im Erdreich verankerte Futterrohr (3) mit dem Aussenzylinder (5) der Presse lösbar verbunden ist.
AT700855A 1955-01-03 1955-12-19 Hydraulische Presse zum Vortrieb von Bohr- und Gestängerohren AT202526B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE202526X 1955-01-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT202526B true AT202526B (de) 1959-03-10

Family

ID=5771914

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT700855A AT202526B (de) 1955-01-03 1955-12-19 Hydraulische Presse zum Vortrieb von Bohr- und Gestängerohren

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT202526B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3323332C2 (de)
DE2108591A1 (de) Einrichtung und Verfahren zur Durchfuh rung des Schildbauweise fur die Errichtung von Tunnels oder Stollen
CH201377A (de) Vorrichtung zum Abschliessen von Leitungen.
AT202526B (de) Hydraulische Presse zum Vortrieb von Bohr- und Gestängerohren
DE3818998C3 (de) Verfahren zum Verlegen von Versorgungsleitungen
DD200907A5 (de) Schlageinsatz fuer tiefbohrungen
DE2550595C3 (de) Einen Rammbären und ein Rohr aufweisende Vorrichtung zur Herstellung von Erdbohrungen und in diesen angeordneten Pfählen aus geschüttetem oder verdichtetem Beton
DE1301286B (de) Haengevorrichtung fuer Rohrstraenge in Unterwasserbohrungen und Einfuehrungswerkzeugdazu
DE4116771A1 (de) Vorrichtung zum herstellen von erdbohrungen
DE1045328B (de) Hydraulische Presse zum waagerechten oder schraegen Vortrieb von Bohr- oder Gestaengerohren in das Erdreich von einem Schacht aus
DE10114625B4 (de) Verfahren zur hydraulischen Stützung eines tunnelförmigen, unterirdischen Hohlraumes zur Verlegung von Rohren und/oder Kabeln
DE102015110582A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bildung einer unterirdischen Rohrleitung
AT376263B (de) Einrichtung und verfahren zum schlagen eines brunnens
CH346832A (de) Einrichtung zum Vortrieb von Rohren in das Erdreich von einem Schacht aus
DE1935159C (de) Steigrohranlage zum Unterwasserbohren
DE279947C (de)
DE677458C (de) Vortreibrohr zur Herstellung von Betonpfaehlen im Erdreich
DE99559C (de)
AT224045B (de) Aufhängevorrichtung für Rohrstränge in einer Tiefbohrung
DE1862661U (de) Mit druckluft betreibbare bohrloch-entwaesserungsvorrichtung.
CH291766A (de) Verfahren und Vorrichtung zum Vortreiben von Rohren in Lockergestein.
DE1935159A1 (de) Steigrohrvorrichtung
WO2006063562A1 (de) Pumpenanordnung zur förderung einer flüssigkeit aus einem bohrloch
DE2533835A1 (de) Doppeltwirkende hydraulische bohrlochpumpe
DE2100504A1 (de) Einrichtung zur Entwicklung einer Be lastung der Bohrlochsohle beim Bohren