AT201268B - Zerlegbarer, höhenverstellbarer, fußloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch - Google Patents

Zerlegbarer, höhenverstellbarer, fußloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch

Info

Publication number
AT201268B
AT201268B AT201268DA AT201268B AT 201268 B AT201268 B AT 201268B AT 201268D A AT201268D A AT 201268DA AT 201268 B AT201268 B AT 201268B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
monopod
height
footless
adjustable
picnic
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Ing Zelenka
Original Assignee
Hans Ing Zelenka
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hans Ing Zelenka filed Critical Hans Ing Zelenka
Application granted granted Critical
Publication of AT201268B publication Critical patent/AT201268B/de

Links

Landscapes

  • Purses, Travelling Bags, Baskets, Or Suitcases (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zerlegbarer, höhenverstellbarer,   fussloser   Einbein-, Camping-,   Picknick- und Gartentisch   
Alle derzeit bekannten Ausführungen zerleg- oder zusammenklappbarer Tische, die ausserhalb von Räumen, also ausschliesslich im Freien zur
Aufstellung gelangen, sind entweder mit einem mehrbeinigen Untergestell oder mit einer ein- zigen Stütze versehen, an deren unterem Ende eine Standvorrichtung (Fussplatte, Drei- oder
Vierbeinständer) angebracht ist. Tische mit mehrbeinigen Untergestellen oder den oben erwähnten Standvorrichtungen eignen sich über- haupt nicht zur Verwendung auf unebenen
Freilandböden, da sie weder standfest, noch mit der erforderlichen, genauen Horizontallage der Tischplatte aufgestellt werden können. 



  Diese Erfordernisse können unter gewissen
Voraussetzungen lediglich nur mit   fusslosen  
Einbeintischen erreicht werden. 



   Um fusslose Einbeintische auf unebenen Frei- landböden (Wald, Wiese Strand usw. ) mit fallweise verschiedenartiger Erdreichbeschaffenheit (Humus-, Lehm-, Schottergrund u. dgl. ) absolut standfest aufzustellen, muss das Einbein ent- sprechend tief, allenfalls durch kräftige Schläge mit einem geeigneten Werkzeug in möglichst festes (dichtes) Erdreich geschlagen werden. 



   Dabei soll das Einbein, bzw. die Schlagstelle auf demselben durch die Einwirkung der Schläge nicht beschädigt werden. Es muss auch darauf geachtet werden, dass das Einbein genau lotrecht steht-was jedoch in den seltensten
Fällen gelingt-, da sich anderenfalls die Tisch- platte nicht in der erforderlichen Horizontallage befindet. Ausserdem soll der Tisch auch bei den jeweils erforderlichen, eine gute Stabilität ge- währleistenden Einschlagtiefen des Einbeins, eine zweckentsprechende Höhe haben. 



   Alle bisher bekanntgewordenen Ausführun- gen fussloser Einbeintische weisen ausser an- deren Nachteilen mehrere wesentliche Mängel auf, die eine zweckdienliche Verwendung in
Frage stellen. Die Stützen (Einbeine) dieser
Tische können zufolge ihrer konstruktiven Aus- führungen und Anordnungen nicht ohne Be- schädigung in den Boden geschlagen, also stabil verankert werden. Ins Erdreich   gedrückt-was   übrigens nur bei lockeren, zu wenig dichten
Böden (Humus, Sand u. dgl. ) möglich ist, ge- langen sie nicht in die eine gute Standfestigkeit gewährleistende Tiefe. Steht das Einbein nicht einwandfrei fest und lotrecht so befindet sich die normalerweise in einem Winkel von    90'zu   diesem angebrachte Tischplatte in einer unerwünschten, sehr störend empfundenen Schräglage.

   Zu allem können die bekannten Einbeintische nicht auf eine jeweils gewünschte, den Sitzgelegenheiten oder einer auf dem Tisch auszuübenden Tätigkeit angepasste Höhe eingestellt werden. 



   Die Erfindung ermöglicht sowohl das Einschlagen des aus zwei oder mehreren, teleskopartig ineinander verschiebbaren, daher höhenverstellbaren Rohren bestehenden Einbeins ins Erdreich, ohne Beschädigung der Schlagfläche, eine absolut standfeste Verankerung desselben 
 EMI1.1 
 platte, bzw. durch eine auf ihr angebrachte Vorrichtung die Verwendung verschiedener   Ge-     räte   ermöglicht. 



   Gegenstand der Erfindung ist ein zerlegbarer, höhenverstellbarer, fussloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch, dessen Einbein aus einer fusslosen, in das Erdreich zu schlagenden und deshalb zweckmässigerweise an ihrem unteren Ende spitz zulaufenden, höhenverstellbaren, teleskopartigen Rohrkombination aus zwei oder mehreren Rohren besteht, auf welche die mit einer achsenungleichen Flanschmuffe versehene und dadurch in eine genaue Horizontallage einstellbare Tischplatte aufgesetzt wird. Um eine Deformierung des Rohrrandes am äusseren Rohr des Einbeins beim Ein-   schlagen in das Erdreich zu verhindern, wird er- findungsgemäss ein aufsetzbares Schlagstöckel verwendet.

   Weitere Erfindungsmerkmale sind   ein am Einbein zum Zweck einer   Erdreichver-   dichtung vorgesehener flächiger Ring, sowie die wahlweise Ausstattung der Tischplatte mit einer Haltevorrichtung oder lediglich mit einer Bohrung, wodurch die Anbringung und Fbderung   verschiedener Einrichtungen und Geräte (Sonnen-    schirm, Antenne, Halter für Photo-, optische oder messtechnische Geräte u. dgl.) ermöglicht wird. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dar-   gestellt. Fig. 1 zeigt einen schematischen Schnitt, Fig. 2 das ins Erdreich zu schlagende Standrohr   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 im Teilschnitt mit aufgesetztem Schlagstöckel und dem Verdichtungsring am unteren Teil.
Fig. 3 zeigt den Verdichtungsring in der Drauf- sicht. Fig. 4 stellt im wesentlichen einen Schnitt der achsenungleichen, auf ein nicht lotrecht stehendes Einbein aufgesetzten Flanschmuffe und der auf der Tischplatte wahlweise anbringbaren Haltevorrichtung, bzw. Bohrung für die Aufnahme oben erwähnter Geräte, dar. Fig. 5 zeigt die Wirkungsweise des Verdichtungsringes und die beispielsweise Anbringung eines Sonnenschirmes. 



   Um das fusslose, an seinem unteren Ende spitz zulaufende, und mit einem flächigen Verdichtungsring 3 versehene Standrohr 1, eines in Fig. 1 schematisch dargestellten, höhenverstellbaren Einbeintisches mittels eines Schlagwerkzeuges, jedoch ohne Beschädigung (Deformierung) des Rohrrandes entsprechend tief ins Erdreich zu schlagen, wird wie Fig. 2 zeigt, ein abnehmbares, entsprechend ausgebildetes Schlagstöckel 8 auf das Standrohr 1 aufgesetzt.

   Steht das, durch den flächigen Ring 3 im stark verdichteten Erdreich stabil verankerte Einbein 1 und 2, wie Fig. 4 veranschaulicht, nicht genau lotrecht, so kann die mit der Flanschmuffe 4 fest verbundene, auf das schrägstehende Einbein aufgesetzte Tischplatte 5 dadurch, dass die Achse der Muffe zur senkrechten Achse des Flansches gleichfalls leicht geneigt ist, durch Drehung in die genaue Horizontallage eingestellt und mittels der Flügelschraube 7 in dieser Stellung fixiert werden. Die auf der Tischplatte 5 befestigte Haltevorrichtung 9 dient zur Aufnahme verschiedener Gegenstände, z. B. eines Sonnenschirmes wie Fig. 5 zeigt. Die Fixierung erfolgt durch die Flügelschraube 10. 



  Die Aufnahme und Befestigung des jeweils verwendeten Gegenstandes kann auch ohne Vorrichtung 9, lediglich in einer durch die Tischplatte 5 und den Flansch der Muffe 4 gehen- den Bohrung 11 erfolgen. Fig. 1 veranschaulicht diese Möglichkeit, sowie die für diesen Fall gedachte Fixierung im Rohr 2. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Zerlegbarer, höhenverstellbarer, fussloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch, dadurch gekennzeichnet, dass das Einbein (1 und 2) aus einer fusslosen, in das Erdreich zu schlagenden und deshalb zweckmässigerweise an ihrem unteren Ende spitz zulaufenden, höhenverstellbaren, teleskopartigen Rohrkombination aus zwei oder mehreren Rohren besteht. 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. einer Erdreichverdichtung von oben, mit einem flächigen Verdichtungsring (3) versehen ist.
    3. Tisch nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die auf das Einbein (1 und 2) aufsetzbare Tischplatte (5) mit einer achsenungleichen Flanschmuffe (4) versehen ist, wodurch die Platte auch bei einem nicht genau lotrecht im Erdreich verankerten Einbein durch Drehung in die genaue Horizontallage EMI2.2 4. Tisch nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verhinderung einer Deformation des Standrohrrandes beim Einschlagen in das Erdreich, ein der oberen Endform des Standrohres (1) angepasstes Schlagstöckel (8) vorgesehen ist.
    5. Tisch nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Tischplatte (5) in der Mitte mit einer Bohrung (11) oder mit einer aufschraubbaren Muffe (9) versehen ist, die zur Aufnahme von Gegenständen aller Art mit in die Bohrung (11), bzw. in die Muffe (9) passendem, stabförmigem, mittels einer Klemmschraube (10) feststellbarem Fussteil, dient.
AT201268D 1957-04-13 1957-04-13 Zerlegbarer, höhenverstellbarer, fußloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch AT201268B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT201268T 1957-04-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT201268B true AT201268B (de) 1958-12-27

Family

ID=3669251

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT201268D AT201268B (de) 1957-04-13 1957-04-13 Zerlegbarer, höhenverstellbarer, fußloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT201268B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3383814A (en) * 1965-10-22 1968-05-21 Blaine F. Rowe Vertically adjustable sunchade with locking pivoted brace

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3383814A (en) * 1965-10-22 1968-05-21 Blaine F. Rowe Vertically adjustable sunchade with locking pivoted brace

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT201268B (de) Zerlegbarer, höhenverstellbarer, fußloser Einbein-, Camping-, Picknick- und Gartentisch
DE1229428B (de) Universalstaender fuer den Aufbau von Sportgeraeten
DE2202131A1 (de) Stuetze zum herstellen von sogenannten schnurgeruesten
CH403677A (de) Zusammenlegbarer Unterstellbock
DE1976846U (de) Pflanzenhalter.
AT258523B (de) Schaufenstergerät
DE3232901A1 (de) Universell aufstellbarer tisch
DE9006582U1 (de) Einbeinige Stehsitzstütze
DE202005012710U1 (de) Sonnenschirmständer
DE2942100A1 (de) Bepflanzbarer schirmstaender
CH352649A (de) Mit einem Abschlussdeckel versehene Bodenhülse zur Aufnahme der Tragstange von wegnehmbaren, schirmartig ausgebildeten Wäscheaufhängevorrichtungen
AT267125B (de) Christbaumständer
DE102005038078A1 (de) Sonnenschirmständer
DE2730288A1 (de) Staender fuer rohrfoermige gegenstaende
DE9106681U1 (de) Ständer für eine Ballettstange
DE9317159U1 (de) Universalgestell für Viertelkreis- und 5-Eck-Brausewannen
DE1155417B (de) Bodenhuelse zur Aufnahme der Tragstange einer wegnehmbaren Waescheaufhaengevorrichtung
DE7006532U (de) Tisch- oder ablegeplatte.
DE202005014406U1 (de) Schirmständer
DE20015385U1 (de) Haltevorrichtung zum Fixieren von Bänken, Tischen, Verkaufstheken u.dgl. Gegenständen
DE102010024979A1 (de) Haltevorrichtung für Gehhilfen
DE10056371A1 (de) Tisch für den Außenbereich
DE8224956U1 (de) Universell aufstellbarer tisch
DE19719623A1 (de) Arbeitstisch
DE202006008338U1 (de) Bodenhülse