AT164103B - Stählernes Bücher- und Aktengerüst - Google Patents

Stählernes Bücher- und Aktengerüst

Info

Publication number
AT164103B
AT164103B AT164103DA AT164103B AT 164103 B AT164103 B AT 164103B AT 164103D A AT164103D A AT 164103DA AT 164103 B AT164103 B AT 164103B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
filing
book
shelves
framework
steel
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Konrad
Original Assignee
Waagner Biro Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Waagner Biro Ag filed Critical Waagner Biro Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT164103B publication Critical patent/AT164103B/de

Links

Landscapes

  • Assembled Shelves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Stählernes Bücher-und Aktengerüst 
Bücher-und Aktengerüste können entweder in eingeschossigen Räumen oder durch mehrere Geschosse durchlaufend errichtet werden. Der erste Fall ist der häufigere, der zweite Fall kommt nur bei Grossanlagen, z. B. Bibliotheken, vor. In jedem Falle ist aber der grundsätzliche Aufbau derselbe : Lotrechte Ständer a,   bin verhältnismässig   kleinen Abständen, an ihnen mittels zweier lotrechter Seitenteile d befestigt die Fachböden f für die Aufstellung der Bücher oder Akten (Fig. 1). 



  Hier ist an den allgemeinen Fall mit der Höhe nach verstellbaren Fachböden gedacht. 



   Bei mehrgeschossigen Anlagen haben die lotrechten Ständer, obwohl sie verhältnismässig dicht angeordnet sind, schon beträchtliche Lasten zu übernehmen. Sie müssen das Eigengewicht der Stahlkonstruktion, die Bücher-oder Aktenlasten und die Zwischendecken, eventuell auch Dachlasten tragen. Die von oben nach unten zunehmenden Lasten verlangen bei wirtschaftlicher Ausbildung einen gleichermassen abgestuften Ständerquerschnitt. 



   Die Forderung nach Anpassung des Querschnittes an die jeweilige Ständerlast wird   erfindungsgemäss   dadurch erfüllt, dass die die   Fachböden f tragenden   Ständer aus zwei zu einem Rohr mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt zusammengefügten Winkelstählen b bestehen, die unter Zwischenschaltung eines mit den Randleisten m über diese Winkelstähle b vorstehenden Flachstahles a miteinander und mit dem Flachstahl a durch Schweissung verbunden sind. In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt, u. zw. zeigen Fig. 1 eine Ansicht, Fig. 2 das Einhängen der die   Fachböden f tragenden   Seitenteile d, Fig. 3 die Ausbildung der Fachböden und Fig. 4 das Ständerprofil im Querschnitt.

   Durch Variation der Schenkelstärken und der Schenkelbreiten der Winkelstähle ist eine Querschnittsveränderung innerhalb sehr weiter Grenzen und mit beliebig kleinen Abstufungen durchführbar. Der beiderseits der Winkelstähle b mit den Randleisten m vorstehende Flachstahl a dient zur Unterbringung von in bestimmten Regelabständen ausgeteilten Rundstahlbolzen c mit zwei Eindrehungen e, die kurz   "Knöpfe"genannt   werden sollen. Die Knöpfe dienen zum Einhängen der verstellbaren Fachböden. Letztere (Fig. 3) bestehen aus je zwei Seitenteilen d und einem Bodenblech f. Die 
Seitenteile d, deren Ausmasse entsprechend der Ausladung, die sich nach der Grösse des unterzubringenden Stapelgutes richten muss, zu bemessen sind, haben an einer Seitenkante einen oberen Haken g und eine untere Nase i.

   Der Haken g bildet einen nach oben offenen Schlitz h aus, der in die Eindrehung e des Knopfes c eingreift. Die Unterkante k der Nase i sitzt gleichfalls in der Eindrehung e des Knopfes c auf. Das Einhängen der Seitenteile d erfolgt in der Weise, dass in schräger Lage der Haken g mit seinem oben offenen Schlitz h in die Eindrehung e des Knopfes c eingeschoben wird und durch Drehung um diesen Punkt die Nase i ebenfalls in die Eindrehung   1'   des Knopfes c eingeführt wird und dort mit der Kante k zum Aufsitzen kommt. 



   Die Seitenteile d sind an ihrer Unterkante U-förmig aufgebogen. Die auf diese Weise ausgebildete Rinne 1 dient zur Aufnahme und Fixierung des gebördelten Bodenbleches f. 



   Trotz der Bezeichnung der Erfindung als stählernes Bücher-und Aktengerüst ist, wie die vorstehende Beschreibung zeigt, keineswegs die Verwendung zur Einlagerung irgendeines anderen Stapelgutes, wie Wäsche, Waren in Kaufhäusern usw., ausgeschlossen. Damit erfährt das Anwendungsgebiet der Erfindung eine bedeutende Vergrösserung. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Stählernes Bücher-und Aktengerüst, dadurch gekennzeichnet, dass die die Fachböden tragenden Ständer aus zwei zu einem Rohr mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt zusammengefügten Winkelstählen (b) bestehen, die unter Zwischenschaltung eines mit den Randleisten (m) über diese Winkelstähle (b) vorstehenden Flachstahles (a) miteinander und mit dem Flachstahl (a) durch Schweissung verbunden sind.

Claims (1)

  1. 2. Bücher-und Aktengerüst nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Randleisten (m) in bestimmten Regelabständen beidseitig mit Eindrehungen (e) versehene Bolzen (c) tragen.
    3. Bücher-und Aktengerüst nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass zum Aufhängen der Fachböden an den Bolzen (c) die Seitenteile (d) der Fachböden mit einem oberen Haken (g), der einen nach oben offenen Schlitz (h) bildet, und einer unteren Nase (i) versehen sind.
AT164103D 1947-07-29 1947-07-29 Stählernes Bücher- und Aktengerüst AT164103B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT164103T 1947-07-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT164103B true AT164103B (de) 1949-10-10

Family

ID=3652842

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT164103D AT164103B (de) 1947-07-29 1947-07-29 Stählernes Bücher- und Aktengerüst

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT164103B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3367291A (en) * 1965-10-23 1968-02-06 Aurora Equipment Co Shelving structure
US4211379A (en) * 1978-11-20 1980-07-08 Morgan Myron B Panelboard and mounting fixture combination

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3367291A (en) * 1965-10-23 1968-02-06 Aurora Equipment Co Shelving structure
US4211379A (en) * 1978-11-20 1980-07-08 Morgan Myron B Panelboard and mounting fixture combination

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2312746A1 (de) Gestell zur herstellung von trennwaenden in baukonstruktionen und fuer warengestelle.
AT164103B (de) Stählernes Bücher- und Aktengerüst
DE2256828B2 (de) Selbstnivellierende speicher- und ausgabevorrichtung
CH427647A (de) Paletteträger an Holzpalette
DE6605263U (de) Palette fuer verladegeraete
DE3922074A1 (de) Unterstand bzw. wartehalle
DE688695C (de) Traggeruest fuer Bauarbeiten, Malerarbeiten u. dgl.
DE697339C (de) Verbindung von Regalpfosten mit der Tragkonstruktion von Gebaeuden
AT202301B (de) Aus Einzelelementen zusammensetzbares Lagergestell, Gerüst od. dgl.
DE1777479U (de) Hohlprofil zum stufenlosen einhaengen der zwischenboeden bei wand- oder staenderregalen.
AT211501B (de) Aus stapelbaren Regaleinheiten zusammensetzbares Regal
AT237844B (de) Tragständer für Verkaufsregale aus Stahl
AT237862B (de) Unterdecke mit in einer Geschoßdecke verankerten in vertikaler und in horizontaler Richtung verstellbaren Hängern
DE1807221U (de) Zusammenlegbarer verkaufsstand.
AT226403B (de) Garderobeschrank
DE812820C (de) Lagerregal
DE29717301U1 (de) Vorrichtung zur Vertikal-Präsentation von Langgutwaren
DE7037963U (de) Kastenträger zum Verbinden von Raumzellen
CH492113A (de) An einer Tür zu befestigende Aufhängevorrichtung
CH668542A5 (en) Reclining frame with pressed steel uprights - has cross-wise and lengthwise supports with reclining panel, with hooks and holes
DE1772638U (de) Stapelbare regaleinheit.
DE1843747U (de) Regal.
DE1770880U (de) Seitenladen fuer lastwagen.
DE1884431U (de) Regaleinheit.
CH343092A (de) Regal mit Verstellböden