AT158161B - Zündkerze für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge. - Google Patents

Zündkerze für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge.

Info

Publication number
AT158161B
AT158161B AT158161DA AT158161B AT 158161 B AT158161 B AT 158161B AT 158161D A AT158161D A AT 158161DA AT 158161 B AT158161 B AT 158161B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
spark plugs
aircraft
automobiles
cavities
temperatures
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Antoine Gazda
Original Assignee
Antoine Gazda
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Antoine Gazda filed Critical Antoine Gazda
Application granted granted Critical
Publication of AT158161B publication Critical patent/AT158161B/de

Links

Landscapes

  • Spark Plugs (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zündkerze für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge. 



   Die Zündkerzen für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge werden bekanntlich oftmals dadurch infolge übermässiger Erhitzung ausser Betrieb gesetzt, dass sich z. B. in dem die Mittelelektrode der Zündkerze umgebenden Isolierkörper Risse bilden, was insbesondere bei Flugzeugmotoren gefährlich, ja selbst verhängnisvoll werden kann. Die Betriebssicherheit und die Lebensdauer der bekannten Zündkerzen entspricht noch nicht den gestellten Anforderungen. 



   Durch die vorliegende Erfindung sollen die bestehenden Nachteile behoben werden. 



   Die Erfindung betrifft eine Zündkerze, bei welcher in den die Mittelelektrode und die Masseelektrode tragenden Teilen Hohlräume ausgebildet sind, in denen sich bei den in Betracht kommenden Temperaturen schmelzende, aber nicht verdampfende Substanzen (z. B. Alkalimetalle) befinden. 



   Es ist bekannt, die Haltbarkeit der Zündkerzen dadurch zu erhöhen, dass Hohlräume an den Elektroden angebracht werden, die mit Stoffen ausgefüllt sind, welche bei den auftretenden Temperaturen schmelzen, aber nicht verdampfen, dadurch Wärme aufnehmen, diese auf die Aussenwände übertragen und kühlend auf die Elektroden wirken. Als solche Füllstoffe werden Alkalimetallsalze verwendet. 



  Es ist auch bekannt, die Hohlräume teilweise mit Flüssigkeiten zu füllen, die verdampfen, so dass sowohl Flüssigkeitsteile wie vornehmlich deren Dämpfe mit den Aussenwänden, die auch als Radiatoren ausgebildet sein können, in Berührung kommen, dort gekühlt werden und auf diese Weise auch kühlend auf die Elektroden wirken. 



   Die vorliegende Erfindung verwendet Zündkerzen, welche mit Hohlräumen umgebene Elektroden besitzen, deren Hohlräume wohl auch nur teilweise, jedoch mit Stoffen ausgefüllt sind, welche bei den auftretenden Temperaturen wohl schmelzen, aber nicht verdampfen, dabei gute Wärmeleiter sind und daher in der Lage sind, die von den Elektroden abgegebene Wärme besonders gut auf die Aussenwandungen zu übertragen. Als solche Füllstoffe werden Alkalimetalle verwendet. 



   Aus einer solchen Verwendung ergibt sich gegenüber dem Bekannten der Vorteil, dass die wärmeübertragende Masse während der Bewegung des Fahrzeuges abwechselnd die Elektroden und die Wandungen der umgebenden Hohlräume berührt und als metallischer Leiter eine gute Wärme- übertragung bewirkt. Dies ist bei vollständiger Füllung der Hohlräume mit geschmolzenen Metallsalzen oder mit Gasen, die als Verdampfungsprodukte auch noch unter Druck stehen, oder selbst mit Gasen und noch vorhandenen Flüssigkeiten nicht möglich, denn hier herrscht im allgemeinen in der Kühlmasse Ruhe. Ausserdem sind Metallsalze und Gase weit weniger gute Wärmeleiter als Metalle. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



   Die in einem axialen Längsschnitt gezeichnete Zündkerze hat einen die Mittelelektrode a umgebenden, z. B. aus Porzellan bestehenden Isolierkörper b, der in bekannter Weise mittels einer Hülsenmutter e auf seinem Sitz in dem als Träger der Masseelektrode d dienenden Kerzengehäuse e festgehalten wird. Der Isolierkörper b weist einen über die ganze Höhe desselben sich erstreckenden, einen ringförmigen Querschnitt aufweisenden Hohlraum bl auf, der allseitig geschlossen ist und das   Metall t enthält,   das im Betrieb des Verbrennungsmotors unter Wärmeaufnahme schmelzflüssig wird und zufolge der Bewegungen des Fahrzeuges im Hohlraum bl herumbewegt wird und eine Kühlung des Isolierkörpers herbeiführt.

   Als Füllstoff eignen sich bei den in Betracht kommenden Temperaturen schmelzende Alkalimetalle, deren Verdampfungstemperatur aber höher liegt als die hier in Betracht kommenden Temperaturen, z. B. metallisches Natrium, metallisches Lithium, metallisches Kalium usw. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 lichen, bis jetzt bekannten Zündkerzen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI2.2 Masseelektrode tragenden Teilen Hohlräume ausgebildet sind, welche mit bei den in Betracht kommenden Temperaturen schmelzenden aber nicht verdampfenden Stoffen gefüllt sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Füllung nur teilweise mit Alkalimetallen erfolgt. EMI2.3
AT158161D 1937-03-04 1938-02-28 Zündkerze für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge. AT158161B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH158161X 1937-03-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT158161B true AT158161B (de) 1940-03-11

Family

ID=4412163

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT158161D AT158161B (de) 1937-03-04 1938-02-28 Zündkerze für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT158161B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2738926A1 (de) Schutzrohr fuer ein thermoelement
DE2245403C2 (de) Elektrisch leitende Dichtungsmasse für Zündkerzen, sowie Verfahren zur Herstellung derselben
AT158161B (de) Zündkerze für Kraftfahrzeuge bzw. Flugzeuge.
DE663337C (de) Verfahren zum Einschmelzen von Wolframdraht in Quarz mittels Zwischenglaeser
DE1526775A1 (de) Starthilfe fuer Brennkraftmaschinen
US2171929A (en) Sparking plug
DE1728135C2 (de) Vorrichtung zur lunkerfreien Abfüllung von schmelzflüssigen Sprengstoffen oder von Treibmitteln
DE612533C (de) Gluehkerze
DE671246C (de) Zuendkerze
DE885184C (de) Elektrodenbefestigung bei Zuendkerzen fuer Brennkraftmaschinen
DE102018220794A1 (de) Zündkerze mit einem elektrisch leitenden Entstörwiderstand sowie Kraftfahrzeug mit zumindest einer solchen Zündkerze
CH197069A (de) Zündkerze.
DE886404C (de) Widerstaende fuer den Zuendstromkreis von Verbrennungskraftmaschinen
DE102013219941A1 (de) Zündkerze
DE102020103863A1 (de) Fremd gezündete Hubkolben-Brennkraftmaschine mit einem Vorkammerzündsystem
DE838521C (de) Verfahren zum Herstellen von Zuendkerzen
DE102014112225A1 (de) Zündkerze mit Entstörelement
DE715856C (de) Zuendkerze
DE2037888B2 (de) Zuendkerze mit elektrisch leitender hermetischer dichtung zwischen den teilen der mittelelektrode
DE432444C (de) Vorkammer fuer Vorkammerdieselmaschinen
DE560166C (de) Kolben fuer Brennkraftmaschinen
DE588602C (de) Elektrische Metalldampflampe mit Gasgrundfuellung und im Betriebe gluehenden Elektroden, bei der die Stromzufuehrungsdraehte in vom Entladungsgefaess nach aussen vortretenden Ansaetzen eingeschmolzen oder eingekittet sind
DE656794C (de) Schmelzsicherung mit Umhuellungskoerper aus Isolierpressstoff
AT165989B (de) Elektrische Entladungslampe mit Anlaßstreifen
DE1930242B2 (de) Elektrisch leitender schmelzflusspfropfen fuer zuendkerzen