<Desc/Clms Page number 1>
Notizblock mit einer Glühlampe zur Beleuchtung der Schreibfl che.
EMI1.1
fläche, ist bereits bekannt.
Die Erfindung betrifft einen derartig ausgebildeten Notizblock und besteht darin, dass die Glühlampe an einem aus dem Blockeinband herausschwenkbaren Arm angeordnet ist, der zweckmässig einen Springarm bildet und durch einen Schnappverschluss in der hineinverschwenkten, d. i. der Aussergebrauchstellung festgehalten wird.
Bei dieser Ausbildung kann die Lampe in die günstigste Stellung zur Schreibfläche gebracht und bei Nichtgebrauch vollständig in den Einband hineinverschwenkt werden, so dass sie vor Beschädigung geschützt ist.
In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise veranschaulicht, u. zw. zeigt Fig. 1 den Notizblock mit aufgeklapptem Einband und herausgeschwenktem Lampeuarm in Vorderansicht, Fig. 2 eine dazugehörige Draufsicht und Fig. 3 den geschlossenen Notizblock in Draufsicht.
Der Notizblock 1 ist an der Innenseite eines buchartigen Einbandes 2 befestigt, der beispielsweise durch einen mit einem Druckknopfverschluss 3 versehenen Lappen 4 in der Schliesslage gehalten wird. Der den Notizblock 1 tragende Deckel des Einbandes 2 ist an der Oberseite mit einer Deckleiste 5 und am vorderen Rand mit einer Hülse 6 versehen. Um das obere Ende der Hülse 6 ist ein Arm 7 mit seinem hülsenförmigen Ende 8 drehbar befestigt. Der Arm 7 bildet an seinem freien Ende 9 die Fassung für eine kleine Glühlampe 10, welche durch eine oder mehrere in der Hülse 6 untergebrachte elektrische Stangenbatterien 11 gespeist wird.
Hiebei ist der eine Pol der Batterie 11 durch die Hülse ss und den Arm 7-9 mit dem Gewinde der Lampe 10 letend verbunden. während deren zweiter Kontaktpol12 durch zwei Schienen 13, 14 mit dem zweiten Batteriepol 15 in leitende Verbindung gebracht wird. Die Schiene 13 ist isoliert an dem Lampenarm 7 und die Schiene an der Deckleiste 5 befestigt. Bei unbenutzter Lampe ist der Arm 7 unter die Deckleiste 5 verschwenkt und durch einen federnden Schnapper 16 bekannter Ausbildung entgegen der Wirkung einer Blattfeder 17 festgestellt. Beim Öffnen des Schnappverschlusses 16 wird der Lampenarm 7 durch die Wirkung der Feder 17 selbsttätig in die in Fig. 2 ersichtliche Gebrauchsstellung verschwenkt und die Lampe zum Aufleuchten gebracht.
Hiebei wird der Stromschluss durch einen Lappen 18 der Leitungsschiene 13 bewirkt, der gegen einen Lappen 19 der Schiene 14 auftrifft und gleichzeitig auch die Schwenkbewegung des Armes 7 begrenzt. Der Strom fliesst von dem Innenpol 15 der Batterie 11 über die beiden Schienen 13, 14 durch die Lampe J 0 und dann über den Arm 7 und Hülse 6 zu dem Aussenpol der Batterie zurück. Bei herausverschwenktem
EMI1.2
gut beleuchtet wird. Beim Hineinschwenken des Lampenarmes 7 wird der Schnappverschluss 16 selbsttätig wirksam, so dass der Arm 7, wie Fig. 3 zeigt, in der Innenlage festgehalten wird, in welcher Stellung der Deckel des Einbandes 2 vollkommen geschlossen werden kann.
Die Anwendung der Erfindung ist selbstverständlich nicht auf Notizblöcke beschränkt, sondern kann allenfalls auch bei Büchern verwendet werden.