AT124158B - Masseverbindung für die umlaufende Ankerwicklung von Magnetzündapparaten. - Google Patents

Masseverbindung für die umlaufende Ankerwicklung von Magnetzündapparaten.

Info

Publication number
AT124158B
AT124158B AT124158DA AT124158B AT 124158 B AT124158 B AT 124158B AT 124158D A AT124158D A AT 124158DA AT 124158 B AT124158 B AT 124158B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ground connection
armature winding
ignition devices
rotating armature
magneto ignition
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bosch Robert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bosch Robert filed Critical Bosch Robert
Application granted granted Critical
Publication of AT124158B publication Critical patent/AT124158B/de

Links

Landscapes

  • Ignition Installations For Internal Combustion Engines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Masseverbindung für die umlaufende   Ankerwicklung   von   Magnetzündapparaten.   



   Zweck der vorliegenden Erfindung ist, die Verbindung der umlaufenden Wicklung des Ankers von   Magnetzündern   mit der Masse zu vereinfachen und zu verbilligen. Meist wird diese Verbindung durch eine Kohle, welche auf einen schleifringartigen Teil des Ankers durch eine Blattfeder oder eine
Schraubenfeder gedrückt wird, hergestellt. Die Kohle ist dabei in einem Kanal geführt ; der Strom wird von der Kohle meist durch ein besonderes Kabel zur Masse abgeführt. Bei den in einem Kanal geführten
Kohlen ist es unvermeidlich, dass sie durch Ansammlung von Kohlenstaub allmählich nicht mehr   genügend   leicht gleiten, besonders wenn sich nach längerem Betrieb der   Kohlenstaub   mit Niederschlagwasser vermengt. 



   Durch die Erfindung wird eine wesentliche Vereinfachung dadurch erreicht, dass die Kohle ohne besondere Führung auf der sie auf den Schleifkörper drückenden Blattfeder befestigt ist. Die Feder ist in geeigneter Weise am Gehäusekörper befestigt. So wird die Blattfeder zum   stromführenden   Teil gemacht ; durch diese Anordnung sind ferner die Störungen durch Kohlenstaub in der   üblichen     Führung   der Kohlen ganz ausgeschlossen ; ausserdem wird ein besonderes Kabel und die   Iassebefestigungsschraube   desselben entbehrlich. 



   Durch die Abbildung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht. 



  Die Abbildung gibt eine Ansicht eines Magnetzünders, nachdem die   Verteilerscheibe,   das Verteilerzahnrad und die Lagerplatte mit dem   Nockenring   und   dem TJnterbreeher abgenommen   sind. 



   In dem Gehäuse 1 eines Zündapparates liegt der Zündanker 2 mit der Schleiffläche 3, an welche das eine Ende der   Primärwicklung   des   Zündankers   angeschlossen   ist ;   Auf dieser   Sel1leiftläehe   schleift die Kohle 4, welche an eine Blattfeder 5 angelötet ist. Die Blattfeder,   welclie zweckmässig   aus hartgezogenem Messing hergestellt wird, ist mit dem Gehäuse durch die Schraube 6 fest verbunden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Masseverbindung für die umlaufende Ankerwicklung von Magnetzündapparaten, dadurch gekennzeichnet, dass die Schleifkohle ohne besondere Führung von einer Blattfeder, die am Gehäuse befestigt EMI1.1 EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT124158D 1929-10-07 1930-08-28 Masseverbindung für die umlaufende Ankerwicklung von Magnetzündapparaten. AT124158B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE124158X 1929-10-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT124158B true AT124158B (de) 1931-08-25

Family

ID=5658112

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT124158D AT124158B (de) 1929-10-07 1930-08-28 Masseverbindung für die umlaufende Ankerwicklung von Magnetzündapparaten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT124158B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT124158B (de) Masseverbindung für die umlaufende Ankerwicklung von Magnetzündapparaten.
DE760064C (de) Elektromagnetische, bei Stromunterbrechung wirkende Reibungsbremse fuer Drehbewegungen
CH149519A (de) Einrichtung an Magnetzündern zum Verbinden der Masse mit der Ankerwicklung.
DE730566C (de) Leitungsklemme mit federnden Teilen zum Schutze gegen Lockerung
AT126530B (de) Anordnung der Bürsten an elektrischen Maschinen.
DE2556336A1 (de) Montagefuss fuer installationsgeraete, insbesondere fuer schaltanlagen-reihenklemmen
AT115822B (de) Befestigung von Installationsschaltern, Steckdosen od. dgl.
DE456462C (de) Kohlebuerstenhalter, insbesondere fuer Fahrzeugmotoren, bei welchem die Kohle an zwei moeglichst weit auseinanderliegenden Stellen radial gefuehrt wird
DE332432C (de) Abnehmbare Buerstenvorrichtung fuer Dynamomaschinen
DE735775C (de) Schaltwalze fuer elektrische Drehschalter mit einer Schleuderfeder
AT57071B (de) Handleuchter.
DE318942C (de) Buerstenanordnung fuer Elektrizitaetszaehler
DE569995C (de) Stromueberfuehrung zwischen der ruhenden Ankerwicklung und dem Verteiler von Magnetzuendern
DE7235698U (de) Relais
AT94378B (de) Stromwender für elektrische Maschinen.
DE459236C (de) Kombinierte Zuend- und Beleuchtungsvorrichtung als Schwungradmagnetmaschine fuer Brennkraftmaschinen
DE381222C (de) Zuendvorrichtung fuer Verbrennungsmotoren
DE7025828U (de) Buerstenhalter fuer elektrische motoren, insbesondere andrehmotoren fuer kraftfahrzeuge.
AT140645B (de) Fassung für Vorsatzlinsen, Filter od. dgl.
AT138675B (de) Lichtmaschine mit Unterbrecher und Selbstversteller für eine Batteriezündung.
AT226810B (de) Anordnung des Kernmagnetes und des Spulenrähmchens bei Meßgeräten
DE542729C (de) Kabelanschlussstueck, insbesondere fuer Zuendkerzen von Fahrzeug- und Flugmotoren
DE452818C (de) Gekapselte Kurzschliessvorrichtung fuer schleifringlose Induktionsmotoren
AT111805B (de) Schleifringkörper für Induktionsmotoren mit eingebauter Kurzschlußvorrichtung.
AT112300B (de) Installationsschalter.