Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rosenberger PaulfiledCriticalRosenberger Paul
Application grantedgrantedCritical
Publication of AT112458BpublicationCriticalpatent/AT112458B/de
<Desc/Clms Page number 1>
Pressgiessmaschine.
EMI1.1
Claims (1)
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Pressgiessmaschine, deren federbeeinflusste Formstücke in einem mit einer Eingussolnung versehenen Gehäuse verschiebbar geführt sind, dadurch gekennzeichnet, dass das eine Formstück (15) vor dem Eingiessen des Metalls durch eine Feder in einem Führungsgehäuse (7) zurückgehalten, das andere Formstück (18) dagegen durch eine Feder in dem Gehäuse (7) vorgerückt wird und bei der Betätigung des Pressstempels beide Formstücke mit dem eingegossenen Metall so weit vorgeschoben
EMI2.1
stück (16) der Einguss abgeschert und die eingegossene Metallmenge zusammengepresst wird.
2. Pressgiessmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Federn (17, 20) auf den das Führungsgehäuse (7) durchdringenden Formstückansätzen (16', 18') angeordnet sind, von denen
EMI2.2
3. Pressgiessmaschine nach Anspruch 1 bis 2 mit in der Giessform geführtem Auswerfer für das fertige Gussstück, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die Auswerfer (22) auch in dem Formstück (18) geführt sind und durch das Zurückgehen der einen Hälfte der Giessform (7) gleichzeitig aus dem Form- stück (18) heraustreten.
EMI2.3
Vorrichtung zum Gießen und Einpressen des Rückenstreifens für Typengieß- und Zeilensetzmaschinen, bei welchen die gegossenen Typen nach dem Ausschließen durch einen Rückenstreifen zur Zeile verbunden werden.