AT111802B - Elektrisches Meßgerät. - Google Patents

Elektrisches Meßgerät.

Info

Publication number
AT111802B
AT111802B AT111802DA AT111802B AT 111802 B AT111802 B AT 111802B AT 111802D A AT111802D A AT 111802DA AT 111802 B AT111802 B AT 111802B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
measuring device
electrical measuring
display device
voltmeter
resistor
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Walther Dr Burstyn
Original Assignee
Walther Dr Burstyn
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Walther Dr Burstyn filed Critical Walther Dr Burstyn
Application granted granted Critical
Publication of AT111802B publication Critical patent/AT111802B/de

Links

Landscapes

  • Measurement Of Current Or Voltage (AREA)
  • Measuring Instrument Details And Bridges, And Automatic Balancing Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Elektrisches   Messgerät.   



   Das Messgerät nach der Erfindung beruht darauf, dass die Temperatur, bei der das Glühen eines Körpers sichtbar zu werden beginnt, ziemlich scharf begrenzt ist. Das gleiche gilt daher auch für die Stärke des Stromes, welcher einen bestimmten Draht durchfliesst und auf die genannte Temperatur bringt. Man kann daher einen solchen Draht benutzen, um festzustellen, ob der den Draht durchfliessende Strom über oder unter diesem Werte liegt, der vorher durch Eichung bestimmt werden kann. 



   Um die Ablesung dieser Anzeigevorrichtung möglichst genau zu machen, muss man den Draht vor Luftzug schützen. Um ferner mit möglichst geringer Leistung auszukommen,   muss   der Draht möglichst dünn und kurz und zur Vermeidung von   Wärmeleitungsverlusten   im Vakuum untergebracht sein. Als für viele praktische Zwecke geeignet hat sich ein Metall-   fadenglühlämpehen   der kleinsten gebräuchlichen Art (etwa 1-5 Volt und   0-25   Ampere) erwiesen. Um das Glühen besser beobachten zu können, wird der Glühdraht bzw. das   Lämpchen   zweckmässig in einer dunklen Fassung versenkt angeordnet. Die Genauigkeit der Ablesung beträgt dann mindestens   20/0'  
Je nachdem, ob die.

   Anzeigevorrichtung als Strom, oder Spannungsmesser dienen soll, wird ihr in bekannter Weise ein unveränderlicher Widerstand parallel oder in Reihe gelegt. Selbstverständlich hat der kleinste messbare Strom jene Grösse, die die Anzeigevorrichtung eben zum Glühen bringt. Das sind bei der erwähnten kleinen Glühlampe etwa 0-12 Ampere. Doch lassen sich ohne Schwierigkeit Drähte herstellen, die schon bei   fünfmal   schwächerem Strom   glühen.   



   Wenn mit dieser Anzeigevorrichtung ein Messgerät geschaffen werden soll, welches Strom oder Spannung innerhalb eines gewissen Bereiches zu messen gestattet, so ist es erforderlich, 
 EMI1.1 
 zu einem Zeiger verlängert, der auf der Voltskala läuft. Selbstverständlich wird man in Wirklichkeit Widerstand und Schaltarm in einem Gehäuse unterbringen und den Drehgriff desselben ausserhalb des Gehäuses auf die Achse setzen. 



   In manchen Fällen, z. B. zur Feststellung, ob ein Akkumulator oder eine Anodenbatterie entladen ist, genügt es zu wissen, ob die Spannung einer Stromquelle. unter eine gewisse Grösse gesunken ist. Ein dafür geeigneter Spannungsmesser kann nach der Erfindung erhalten werden, indem man die beschriebene Anzeigevorrichtung mit einem festen Wider- 
 EMI1.2 
 vorne, von der Seite und im   Längsschnitte   dar.

   Es besteht aus einem Gehäuse g aus Isoliermaterial. welches versenkt das   Glühlämpchen     l   und den Vorschaltwiderstand   ; c   enthält und mit einer festen Spitze s und einer an dem   Kabel/c beweglichen   Spitze   z   zum Aufsetzen 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 entladener Akkumulatoren wird zweckmässig auch noch ein Belastungswiderstand p in bekannter Weise dem Voltmeter parallel geschaltet. 



   Gegebenenfalls kann ein solches Voltmeter auch mit einem Druckknopfe versehen sein, so dass es   zunächst   auf die Ladespannung des Akkumulators (bei 2 Zellen etwa   5'2   Volt) anspricht. Durch Drücken des Knopfes wird ein Teil des Vorschaltwiderstandes kurz geschlossen, worauf sich das Voltmeter zur Messung der Entladespannung eignet. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrisches Messgerät, dadurch gekennzeichnet, dass als Anzeigevorrichtung ein stromdurchflossener Draht dient, auf dessen beginnendes Glühen eingestellt wird.

Claims (1)

  1. 2. Elektrisches Messgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als Anzeigevorrichtung ein evakuiertes Glühlämpchen dient.
    3. Elektrisches Messgerät nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Glühdraht (l) zwecks genauerer Beobachtung in ein Gehäuse (g) versenkt angeordnet ist (Fig. 4).
    4. Strom-bzw. Spannungsmesser nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Glühdraht einen regelbaren Nebenschluss-bzw. Vorschaltwiderstand besitzt, dessen Stellung abgelesen wird (Fig. 1).
    5. Spannungsmesser nach den Ansprüchen 1 bis 3, insbesondere zur Prüfung der Spannung von Akkumulatoren u. dgl.. dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeigevorrichtung und ein unveränderlicher Vorschaltwiderstand (10), gegebenenfalls auch noch ein Belastungswiderstand (p), zusammen in ein mit beweglichen Anschlusskontakten versehenes Gehäuse EMI2.1 EMI2.2
AT111802D 1927-01-28 1927-12-28 Elektrisches Meßgerät. AT111802B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE111802X 1927-01-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT111802B true AT111802B (de) 1928-12-27

Family

ID=5652671

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT111802D AT111802B (de) 1927-01-28 1927-12-28 Elektrisches Meßgerät.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT111802B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US2531747A (en) Metal identifier
AT111802B (de) Elektrisches Meßgerät.
DE2461393A1 (de) Elektrische messvorrichtung zum anzeigen des wertes eines einzigen parameters
DE495729C (de) Elektrisches Messgeraet
DE2931860A1 (de) Heustock-temperaturmessonde fuer gleichzeitige temperaturmessung an verschiedenen stellen entlang der sonde
DE2515635A1 (de) Ambulantes elektronisches einhand- thermometer
DE891456C (de) Steuerorgan an Zeigerinstrumenten, insbesondere Waagen
DE646012C (de) Einrichtung zum Messen der Integralstrahlendosis, vorzugsweise fuer die Bestrahlung mit Roentgenstrahlen
AT134943B (de) Lichtelektrische Batterien.
DE1791121B1 (de) Elektrisches spannungspruefgeraet
CH203823A (de) Ballonsonde mit Einrichtung zur Begrenzung der Steighöhe der Sonde.
AT212925B (de) Elektrisches Mehrzweck-Meßinstrument
DE674186C (de) Spannungspruefer mit Glimmlampe
AT136517B (de) Vorrichtung und Elektrode zur Wasserstoff-Ionen-Konzentrationsmessung und elektrometrischen Titration.
DE470070C (de) Schutzeinrichtung gegen unbefugte Stromentnahme aus elektrischen Batterien
DE564392C (de) Elektrischer Wasserstandsanzeiger und Regler, bei dem der mit der Eintauchtiefe von Elektroden sich aendernde Fluessigkeitswiderstand zur Anzeige dient
DE425320C (de) Messanordnung zur Bestimmung des Belastungsfaktors und der Temperatur von elektrischen Anlagen mit einem auf der Waermewirkung des elektrischen Stromes beruhenden Messinstrument
DE804964C (de) Lehre zum Pruefen von Laengen
DE891303C (de) Bleisulfid-Photozelle fuer Temperatur-Feststell- oder -UEberwachungsgeraete
DE505587C (de) Elektrisches Kolorimeter und Tyndallmeter zur objektiven Messung der Faerbung und Truebung von Stoffen, besonders Fluessigkeiten
DE828011C (de) Brunnenlot
DE640642C (de) Rueckmeldeschaltbild
DE2944877A1 (de) Messgeraet
DE1791121C (de) Elektrisches Spannungsprüfgerät
DE884459C (de) Blitzroehrengeraet, insbesondere fuer photographische Zwecke