AT107797B - Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren. - Google Patents

Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren.

Info

Publication number
AT107797B
AT107797B AT107797DA AT107797B AT 107797 B AT107797 B AT 107797B AT 107797D A AT107797D A AT 107797DA AT 107797 B AT107797 B AT 107797B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
field magnet
winding
rotor
turbo generators
parts
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Titus Dr Blathy
Original Assignee
Otto Titus Dr Blathy
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Titus Dr Blathy filed Critical Otto Titus Dr Blathy
Application granted granted Critical
Publication of AT107797B publication Critical patent/AT107797B/de

Links

Landscapes

  • Iron Core Of Rotating Electric Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Umla. ufender Feldmagnet für Turbogeneratoren.   



   Bei dem im Stammpatent angegebenen umlaufenden Feldmagnet kommt es darauf an, dass die aus blanken   Metallbändern   gewickelten Erregerspulen an dem einen Ende derart parallel geschaltet und an gemeinsame Stromzuleitungen angeschlossen sind, dass die andern Enden sämtlicher Spulen unmittelbar an den Eisenkörper des Feldmagnets anliegen können, um hiedurch eine wirksamere Kühlung zu erzielen. 



   Bei der in dem Stammpatente angegebenen Anordnung können also lediglich nur die äussersten
Windungen der Wicklung in metallischer Berührung mit dem Eisenkörper stehen. 



   Gemäss der Erfindung ist dagegen die Wicklung in einer jeden Nut in radialer Richtung in zwei entgegengesetzt gewickelte Teile unterteilt, so zwar, dass die beiden Wicklungsteile an ihren, in der Mitte der Nut liegenden Enden, an die Stromzuleitungen angeschlossen sind, während die sowohl dem Boden der Nut, als die dem Umfange des Läufers zugekehrten beiden äussersten Windungen mit dem Körper des Läufers in metallischer Berührung stehen. 



    In derzeichnung zeigtFig. leine Nut mit den Wicklungen im Querschnitt undFig. 2 das Schaltungs-   schema des neuen   Feldmagnets.   



   Die in der Nut eingelegte Wicklung ist in radialer Richtung in zwei Teile a und b unterteilt, welche unter Zwischenlage einer Isolation c derart gewiekelt sind, dass die Wicklungsrichtung des dem Boden der Nut zugekehrten Wicklungsteiles b derjenigen des dem Umfang des   Läuferkörpers   bzw. der Öffnung der Nut zugekehrten Wicklungsteiles entgegengesetzt ist. Die beiden Wieklungsteile a und b sind an ihren, in der Mitte der Nut liegenden Enden   x parallel geschaltet   und an die für beide Teile a und b gemeinsamen Stromzuleitungen e bzw. t angeschlossen. Infolgedessen können sowohl die dem Boden der Nut, als die der Öffnung zugekehrten äussersten Windungen   Yi   und   Y2   in metallischer Berührung mit dem Eisenkörper des Läufers stehen.

   Die Abführung der Wärme an den Eisenkörper des Läufers ist durch diese Anordnung in noch höherem Masse begünstigt, als bei der im Stammpatente angegebenen Anordnung. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren nach Anspruch 1 des Patentes Nr. 105982, dadurch gekennzeichnet, dass die Wicklung in einer jeden Nut in radialer Richtung in zwei entgegengesetzt gewickelte Teile unterteilt ist, so zwar, dass die beiden Wicklungsteile an ihren, in der Mitte der Nut liegenden Enden an die Stromzuleitungen angeschlossen sind, während die am Boden der Nut und die am Umfang des Läufers liegenden beiden äussersten Windungen (Yl, Y2) mit dem Körper des Läufers in metallischer Berührung stehen. EMI1.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT107797D 1926-04-19 1926-05-27 Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren. AT107797B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT105982T 1926-04-19
AT107797T 1926-05-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT107797B true AT107797B (de) 1927-11-10

Family

ID=29402275

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT107797D AT107797B (de) 1926-04-19 1926-05-27 Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT107797B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT107797B (de) Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren.
DE447257C (de) Umlaufender Feldmagnet fuer Turbogeneratoren, bei dem die Erregerwicklung aus mehr als zwei aus blanken Metallbaendern gewickelten Spulen besteht
CH125129A (de) Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren.
AT128756B (de) Elektrische Maschine.
AT129679B (de) Polanordnung für elektrische Maschinen mit runden Polkernen.
DE355047C (de) Elektrische Maschine mit Luftkuehlung, deren Kuehlstrom vorwiegend achsial verlaeuft
AT90822B (de) Kühleinrichtung für gekapselte elektrische Maschinen.
AT228877B (de) Wechselstrom- bzw. Drehstromgenerator mit Klauenpolläufer
AT108333B (de) Mehrphasenkommutatormaschine mit einer im Ständer untergebrachten und vom Anker durch Induktion gespeisten Wicklung.
AT218615B (de) Wechselstrommaschine
AT205104B (de) Magnetsystemanordnung
AT96238B (de) Einrichtung zur Regulierung des magnetischen Widerstandes von Drosselspulen und Transformatoren.
AT116005B (de) Umlaufender Feldmagnet für Turbogeneratoren.
AT167658B (de) Widerstandsschweißmaschine mit in die Elektrodenrolle eingebautem Transformator
AT30701B (de) Einrichtung zur Regelung von Wechselstromkommutatormaschinen mit Kurzschluß- und Erregerbürsten.
AT74695B (de) Magnet mit einer in der Achsrichtung unterteilten Bewicklung.
AT127250B (de) Schwungradmagnetinduktor.
AT102218B (de) Einrichtung zum Steuern von Wechselstromkommutatormotoren.
AT159587B (de) Elektromagnet für elektrische Apparate, wie elektrische Spannungsregler, Strom- und Leistungsregler, Relais.
AT101879B (de) Kollektorloser Einphasenwechselstrommotor.
AT92005B (de) Tragbügel aus Flacheisen für transportable Kleingleichrichter.
AT130540B (de) Schaltanordnung zum Anlassen eines aus Kraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregates.
DE930395C (de) Variometer mit einem gewuenschten einstellbaren Induktivitaetsverlauf
DE646812C (de) Elektrische Maschine mit Kommutatortrommelwicklung
AT134580B (de) Doppelkäfigankermotor.