WO2023247447A1 - Sicherheitssystem zur detektion einer kollision eines medizinischen tischs - Google Patents

Sicherheitssystem zur detektion einer kollision eines medizinischen tischs Download PDF

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WO2023247447A1
WO2023247447A1 PCT/EP2023/066479 EP2023066479W WO2023247447A1 WO 2023247447 A1 WO2023247447 A1 WO 2023247447A1 EP 2023066479 W EP2023066479 W EP 2023066479W WO 2023247447 A1 WO2023247447 A1 WO 2023247447A1
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WO
WIPO (PCT)
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load
support device
patient support
collision
operating table
Prior art date
Application number
PCT/EP2023/066479
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English (en)
French (fr)
Inventor
Thibaut Rempp
Andreas PUDER
Achim Schäfer
Rodrigo Del Alcazar von Buchwald
Original Assignee
MAQUET GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAQUET GmbH filed Critical MAQUET GmbH
Publication of WO2023247447A1 publication Critical patent/WO2023247447A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G13/00Operating tables; Auxiliary appliances therefor
    • A61G13/02Adjustable operating tables; Controls therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2203/00General characteristics of devices
    • A61G2203/70General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort
    • A61G2203/72General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort for collision prevention

Definitions

  • German patent application No. 10 2022 115 287.1 which was filed with the German Patent and Trademark Office on June 20, 2022.
  • the disclosure content of German patent application No. 10 2022 115 287.1 is hereby incorporated into the disclosure content of the present application.
  • the present disclosure relates to medical and surgical tables in which the table top and/or segments of the table top are movable. In particular, it is about systems that can detect a collision with a table. For example, the table top may collide with an object while being lowered, or a segment of the table top may collide with a foot of the table as it is lowered.
  • Operating tables are used to position a patient, for example during a surgical procedure.
  • the accessories used and the configuration of the accessories should be tailored to the patient's weight.
  • the patient support device on which the patient is located should only be moved, tilted or tilted within permitted limits.
  • care should be taken to ensure that the operating table is not in contact with an external object, e.g. B. a C-arm collides.
  • Operating tables are often covered with covers during operations.
  • the patient support device When the patient support device is electrically adjusted to position the patient, the patient support device can easily collide with surrounding objects.
  • the operating table itself or the covers located on the operating table can impair the view of a user who adjusts the operating table. This can result in a collision with an object that is not in the user's field of vision. A collision can also occur due to inattention on the part of the user.
  • Patient support devices on operating tables can have replaceable, releasably connectable segments. Often some or all of the interchangeable segments are movable. By using various interchangeable segments, a single operating table can be reconfigured in different ways for different patients and medical procedures. Furthermore, individual segments or the entire patient support device can be adjusted in various ways. For example, individual segments or the entire patient support device can be tilted or tilted or moved in a longitudinal or vertical direction. When adjusting individual segments or the entire patient support device, it can happen that the segment or the patient support device collides with another part of the operating table, for example the foot of the operating table. In addition, the patient support surface or a segment thereof may also collide with the floor on which the operating table stands.
  • a collision of the patient support device with an external object, the floor or another part of the operating table can damage expensive equipment. Furthermore, people can be injured as a result of a collision, for example body parts can become trapped. A collision that occurs should be recognized and the movement of the patient support device should be stopped quickly to limit the force or pressure at the collision point. This means that damage to external devices, people and the operating table itself can be largely avoided.
  • the document US 10646191 B2 discloses a collision avoidance system and method for a bed that can be used in a medical application.
  • the system includes load sensors that measure load caused by supporting the bed surface of the bed with and/or without a load on the bed surface and output corresponding load data.
  • a collector is provided which communicates with the load sensors and collects the load data output by each of the load sensors.
  • a judgment processor communicates with the collector and determines whether the collected stress data is progressively increasing or progressively decreasing within a preset period of time, wherein a progressive increase or progressive decrease in the collected stress data within the preset period of time indicates that the bed surface has collided with an object is.
  • the system also includes a controller that controls the bed surface so that the bed surface stops moving when the assessment processor determines that the collected load data has progressively increased or decreased within the preset time period.
  • US 10646191 B2 does not disclose a collision detection system that detects a possible collision of a patient support device with an object when the load determined by a load determination unit falls below a predetermined threshold while the patient support device or at least one segment of the patient support device moves downward.
  • US 10646191 B2 also does not teach a system that temporarily suspends collision detection functions in response to a sudden increase in weight.
  • the system can be designed to stop movement of the patient support device when a collision has been detected.
  • a system which is designed to detect a collision of a patient support device with an object, a floor or a part of an operating table.
  • the system can have a patient support device, a load sensor arrangement with at least one load sensor and a detection unit.
  • the patient support device can be used as part of an operating table and can be used to support a patient.
  • the patient support device may be a surgical patient support device on which a patient is supported during a surgical procedure.
  • the patient support device can be used to attach accessories.
  • the patient support device can be designed to be modular and have a main support surface section that can be expanded by coupling various support surface flat sections.
  • the main bearing surface section and the secondary bearing surface sections can have mechanical connecting elements with which the main and secondary bearing surface sections can be detachably connected.
  • Storage surface secondary sections can be, for example, leg, foot or head sections.
  • secondary bearing surface sections can also be extension or intermediate sections, which are inserted, for example, between the main bearing surface section and the head section.
  • Sliding or side rails can be attached to the sides of the main and secondary storage area sections. Accessories can be detachably attached to the slide or side rails.
  • the patient support device can be firmly connected to a column of an operating table.
  • the operating table can be movable.
  • a stand or base of the operating table may have wheels or rollers with which the operating table can be moved on the floor.
  • the stand or base can be firmly anchored to the floor.
  • the patient support device may be designed such that it can be releasably connected to a movable surgical patient transporter and a column of an operating table. Before a surgical procedure, the patient support device can be mounted on the patient transporter. The patient can be taken to the operating table using the patient transporter. There the patient support device can be attached to the operating table column and decoupled from the patient transporter.
  • the patient support device can be assembled from individual segments and accessories and the patient can be prepared for the surgical procedure. Only when the preparations have been completed can the patient support device be attached to the operating table column.
  • the load sensor arrangement can have one or more load sensors.
  • a single load sensor may be sufficient if only the load is to be determined.
  • the load sensor arrangement can also contain several load sensors, for example two, two or more, three, three or more, or four load sensors or even further load sensors. This is particularly useful if, in addition to the load, the center of gravity of the load also needs to be determined. If a 6D force sensor is used, the center of gravity can also be calculated using a single load sensor.
  • the at least one load sensor can output sensor values from which a load acting on the load sensor arrangement and also a load acting on the patient support device can be determined.
  • the load acting on the load sensor arrangement can in particular contain all external force variables, i.e. H. Forces and moments that act on the load sensor arrangement.
  • the load sensors can be, for example, force sensors, in particular load cells, which each measure a force acting on the respective sensor.
  • the force sensors can each output an electrical signal, for example an electrical voltage, as an output signal, from which the measured force can be derived.
  • the force sensors each output the specific size of the force they measure, for example in digital form, as a sensor value. It is also conceivable that the load sensor arrangement determines a resulting total force from the sensor values of several load sensors, with the resulting total force resulting from the individual forces acting on the different force sensors.
  • the load acting on the load sensor arrangement includes, for example, the load caused by the components of the operating table arranged above the load sensor arrangement as well as the load caused by the patient supported on the patient support device or other objects located on the patient support device. Furthermore, a person standing next to the operating table can also place a load on the patient support device, for example by the person leaning on the patient support device with one hand or another part of the body. Additionally, otherwise generated external forces can create a load on the patient support device. Such loads can also be measured by the load sensor arrangement.
  • the load sensor arrangement can be arranged at various positions in the operating table.
  • the load sensor arrangement can be integrated into the column of the operating table or into the patient support device.
  • the load sensor arrangement can be arranged on or adjacent to interfaces that form the column with the patient support device or the base (or the base). Consequently, the load sensor arrangement can be arranged, for example, between the patient support device and the column.
  • the load sensor arrangement can be arranged, for example, between the column and the base.
  • the load sensor arrangement can be integrated into the patient transporter.
  • the load sensor arrangement can be integrated into the operating table or the patient transporter in such a way that the entire load flows or is transmitted through the load sensor arrangement.
  • the load that is caused above the load sensor arrangement can flow through or be transmitted through the load sensor arrangement.
  • the load determination unit can be coupled to the load sensor arrangement and receive the sensor values output by the one or more load sensors. Based on the sensor values, the load determination unit can determine a load and, if desired, a center of gravity of the load in a predetermined coordinate system.
  • the load may include a load acting on the load sensor assembly or a load acting on the patient support device.
  • the load can be specified by the load determination unit, for example, in the form of a weight, in particular in the unit kilogram, or in the form of a force, in particular a gravitational force, for example in the unit Newton.
  • the load determined by the load determination unit may be a load acting on the load sensor arrangement or a load acting on the patient support device or a total load of the operating table or a total load of the patient transporter on which the patient support device is mounted.
  • the load center can be specified relative to a defined point on the patient support device or the operating table.
  • the load center can also be specified in a coordinate system, which may not be related to the patient support device or the operating table, but whose origin is fixed at an external point, for example a defined point in the operating room. This allows the absolute position of the load center to be specified.
  • the load acting on the load sensor arrangement can also be referred to as the measuring load.
  • the measurement load corresponds to the load generated by all people, objects and forces on the operating table or patient transporter above the load sensors.
  • the measurement load corresponds to the load value measured by the load sensor arrangement.
  • the load acting on the patient support device can be referred to as the active load and corresponds to the load which is caused by components that are not assigned to the patient support device or the operating table or the patient transporter, and people and external forces, and which acts on the patient support device.
  • Components assigned to the patient support device can be components that are recognized by means of a detection system, e.g. B. storage area sections or segments and/or others Accessories. The influence of components that are assigned to the patient support device or the operating table or the patient transporter is not taken into account in the effective load. Only the remaining components contribute to the effective load, ie the components that are not assigned to the patient support device or the operating table or the patient transporter.
  • the total load of the operating table or the patient transporter can also be determined.
  • the total load of the operating table or the patient transporter is the load that results from the measurement load and a load caused by components that are assigned to the operating table or the patient transporter and are located below the load sensor arrangement.
  • the total load therefore takes into account loads from components that are located below the load sensor arrangement and cannot be measured by the load sensor arrangement and therefore do not contribute to the measurement load.
  • the total load is therefore the load that results from the entire operating table or patient transporter, the patient, the components assigned to the operating table or patient transporter, the components not assigned to the operating table or patient transporter and other external forces.
  • the detection unit can be coupled to the load determination unit and can receive the variables determined by the load determination unit, ie the load and, if applicable, the center of gravity of the load.
  • the detection unit can detect a possible collision of the patient support device with an object, a floor or a part of the operating table during a downward movement of the patient support device or at least a segment of the patient support device. Such a collision causes a decrease in the load determination unit specific load.
  • the detection unit detects a possible or potential collision of the patient support device with an object, a floor or a part of the operating table if the load determined by the load determination unit falls below a predetermined first threshold value while the patient support device or the at least one segment of the patient support device moves downward.
  • a collision detected by the detection unit also includes a collision of an accessory attached to the patient support device with an object, a floor or a part of the operating table.
  • an accessory may be attached to a slide or side rail and may collide with another object when the patient support device moves downwards. Such a collision causes a decrease in the load determined by the load determination unit.
  • the movement of the patient support device can be quickly stopped and the force or pressure at the collision point can be limited. This means that damage to external devices, people and the operating table itself can be largely avoided.
  • a downward movement of the patient support device or a segment of the patient support device is a movement in which at least part of the patient support device or the segment moves downward, ie towards the floor on which the operating table stands.
  • the downward movement can occur in different ways.
  • the patient support device can be tilted or tilted.
  • a trend of the patient positioning device is also known as a Trendelenburg tilt, in which the patient is positioned so that the patient's head is at the bottom and the patient's pelvis is further up. With an anti-Trendelenburg tilt, the patient's head is elevated while the pelvis is lower.
  • a tilt means that the patient support device is tilted to the side.
  • the patient support device is tilted or tilted around one or more joints. The one on one side of the joint or joints Part of the patient support device moves downwards, while the part located on the other side of the joints can move upwards.
  • the patient support device can be tilted or tilted as a whole. Furthermore, it is possible for only one or more segments of the patient support device to be moved downwards, for example by adjusting the segment or segments, in particular tilting or tilting them. For example, a leg section of the patient support device can be tilted downwards.
  • the patient support device as a whole can be moved downwards using a lifting column. If there is no inclination or tilting at the same time, the inclination and tilting angles of the patient support device are maintained during the downward movement.
  • a collision with an object can occur.
  • the object can be, for example, an object that is located below the patient support device.
  • the patient support device can collide with the floor on which the operating table is located.
  • the patient support device can collide with another part of the operating table. For example, an inclination of the entire patient support device or just a segment, e.g. B. a leg section, cause the patient support device or the segment to collide with the base of the operating table.
  • the detection unit can monitor the load determined by the load determination unit and detect it during a downward movement of the patient support device or the at least one segment of the patient support device if the load falls below the predetermined first threshold value.
  • a collision of the patient support device or part thereof causes such a load drop.
  • a load drop can also have other reasons. For example, an object can be removed from the patient support device during the downward movement. This would also cause a drop in load. Consequently, the load drop alone can only be used to conclude that a collision may have occurred.
  • the predetermined first threshold value can be related to a reference value. In some embodiments, the reference value may be a load determined by the load determination unit immediately before the downward movement begins.
  • the first threshold value can be defined such that it is lower than the reference value and has a predetermined distance from the reference value.
  • the value of the first threshold value or the distance of the first threshold value from the reference value represents a measure of the sensitivity of the collision detection. The smaller the distance of the first threshold value from the reference value, the higher the sensitivity of the collision detection. The greater the distance between the first threshold value and the reference value, the more load reduction is required to trigger collision detection. Consequently, the greater the distance between the first threshold value and the reference value, the more pressure is created at the collision point or the more force acts on the collision point. Conversely, incorrect collision detection becomes more likely the smaller the distance between the first threshold value and the reference value.
  • the system described herein can optionally also be designed to detect a possible collision of the patient support device with an object, a floor or a part of the operating table not only during a downward movement, but also during an upward movement of the patient support device or at least a segment of the patient support device.
  • a detection during an upward movement can be carried out, for example, by the detection unit described or a further detection unit.
  • the load determination unit and/or the detection unit can either be integrated into the operating table or the patient transporter or can be located outside the operating table or patient transporter.
  • the load determination unit and/or the detection unit can be integrated into a computing unit that is located outside the operating table or the patient transporter and is connected to the operating table or patient transporter, for example via radio or fixed cabling.
  • the detection unit can in some embodiments be designed such that the detection unit briefly does not indicate a possible collision or briefly interrupts the collision detection after the load determined by the load determination unit has exceeded a predetermined second threshold value.
  • the second threshold may be greater than the first threshold.
  • the second threshold value can be defined such that it is greater than the reference value and has a predetermined distance from the reference value, the reference value being the load determined by the load determination unit immediately before the downward movement begins.
  • the distance of the first threshold value from the reference value can be the same amount or approximately the same size as the distance of the second threshold value from the reference value. It can also be provided that the distance of the first threshold value from the reference value and the distance of the second threshold value from the reference value do not differ in magnitude by more than 10% or 20% or 30%.
  • the detection unit After the load determined by the load determination unit has exceeded the second threshold value, the detection unit cannot indicate a possible collision for a certain time in order to prevent incorrect collision detection.
  • This time may be referred to as a "snooze time" and may have a predetermined duration, for example in the range of 0.5 to 10 seconds or longer.
  • incorrect collision detections can be avoided by specifying a third threshold value that is smaller than the first threshold value.
  • a suspension The collision detection can be carried out after the load determined by the load determination unit has exceeded a predetermined second threshold value.
  • the second threshold value can be designed as described above.
  • the detection unit briefly detects a possible collision only if the load determined by the load determination unit falls below the third threshold value. Since the third threshold value is lower than the first threshold value, the load decrease must be greater in order to be able to detect a possible collision. As a result, incorrect collision detections can be avoided in a time window after the first threshold value has been exceeded, but collisions that actually occur can be detected.
  • the time window in which the detection unit only detects a possible collision when the third threshold value is undershot can have a predetermined duration, e.g. B. in the range of 0.5 to 10 seconds or longer.
  • the first threshold value and/or the second Threshold value and / or the third threshold value can each be specified individually. Consequently, one or more of the three different threshold values can be specified for each or part of the joints that cause the patient support device or the segment to tilt or tilt. This means that in particular the sensitivity of the collision detection can be adjusted individually for each or part of the joints.
  • the load determination unit can determine a different load depending on the inclination and/or tilt of the patient support device.
  • one or more or all of the threshold values from the group of first, second and third threshold values can each be variable.
  • the respective threshold values can depend on an angle of inclination and/or tilt angle of the patient support device or of the at least one segment of the patient support device. This can cause dependency the load determined by the load determination unit can be at least partially compensated for by the inclination and/or tilt angle.
  • the respective threshold values can depend on the adjustment or position of one or more joints. If the position of one or more joints changes continuously during a downward movement, the threshold values may also change continuously.
  • a distance of the first threshold value from a load determined by the load determination unit immediately before the start of the downward movement can be approximately the same in magnitude as a distance of the second threshold value from the load determined before the start of the downward movement. If the threshold values are variable, the first and second threshold values can be adjusted in the same way during the downward movement, so that their distance is always the same.
  • the load determined immediately before the start of the downward movement can serve as a reference value, to which in particular the first and second threshold values are related.
  • the output of a very slow moving average value over the load determined by the load determination unit can also be used as a reference value.
  • the detection unit can monitor the load determined by the load determination unit during the downward movement and set the first threshold value and/or the second threshold value such that a distance of the first threshold value and/or a distance of the second threshold value from the load determined by the load determination unit are constant or at least approximately constant during the downward movement.
  • the detection unit can track the threshold values of the load that changes during the downward movement. However, these should only be minor changes to the threshold values so that an actual collision can be detected.
  • the detection unit detects a possible collision of the patient support device with an object, a floor or part of the operating table if the load determined by the load determination unit falls below a predetermined first threshold value while the patient support device or at least one segment move the patient positioning device downwards.
  • the fact that the load falls below the first threshold value does not necessarily mean that a collision has occurred.
  • the fall below the first threshold value may also have occurred for other reasons. Therefore, the detection unit can be designed in such a way that, in addition to the condition mentioned, it also takes other conditions into account in order to be able to decide whether a possible collision has occurred. Additional conditions for a possible collision of the patient support device with an object, a floor or part of the operating table are mentioned below. The additional conditions can be combined with one another in any form. It is also conceivable that only one of the conditions mentioned below is used to detect a possible collision.
  • the load determination unit can also determine a center of gravity of the load based on the sensor values.
  • the center of gravity changes slowly and in a predictable manner with respect to the axis of movement, direction of movement and speed of movement.
  • the center of gravity changes suddenly, especially around one or more axes.
  • the detection unit can therefore determine whether the load center of gravity determined by the load determination unit changes abruptly during the downward movement of the patient support device or the at least one segment of the patient support device.
  • a sudden change can be detected, for example, if the center of gravity of the load changes within a predetermined period of time, e.g. B. a time period of less than 2 s or 1 s or 0.5 s or 0.3 s or 0.1 s, changes by at least a predetermined amount, e.g. B. at least by 3 cm or 5 cm or 10 cm or 15 cm or 20 cm.
  • the load center of gravity is constantly changing during movement of the patient support device, it can be challenging to detect a jump in the center of gravity caused by a collision.
  • the sudden change in the center of gravity during a collision depends heavily on the current position of the center of gravity and the location of the collision. The greater the distance between the center of gravity and the collision site, the greater or more clearly visible the influence on the position of the center of gravity is.
  • the worst case scenario is a collision with an object at the current center of mass location. In this case, the sudden change in the center of gravity is quite small.
  • the detection unit may determine a force caused by a possible collision and acting on the patient support device and/or a location at which the patient support device may collide with an object, a floor or a part of the operating table. During a collision, the collision force should increase and the collision location should remain approximately constant. As an additional condition for a possible collision of the patient support device with an object, a floor or part of the operating table, the detection unit can therefore determine whether the force caused by the possible collision increases during the possible collision and/or the collision location is approximately constant. If this is the case, the detection unit can determine that a possible collision has occurred. It can be provided that the collision location is considered to be approximately constant if, for example, it does not change by more than 5 cm or 10 cm or 20 cm or 30 cm during the collision.
  • the detection unit can determine the force caused by the possible collision and/or the collision location based on a change that occurred during the possible collision in the load determined by the load determination unit and/or the load center of gravity determined by the load determination unit and/or that of at least part of the Determine sensor values output by load sensors.
  • the load sensor arrangement can have multiple load sensors that output sensor values.
  • a selection of load sensors can be assigned to at least some of the possible movements of the patient support device or of the at least one segment of the patient support device about different axes and/or by means of a lifting column.
  • the detection unit can analyze the forces that act on the load sensors assigned to this movement.
  • the operating table can have a number of joints.
  • Each of the joints can be assigned specific load sensors from the totality of load sensors.
  • the detection unit can analyze the forces acting on the load sensors associated with the joint.
  • the detection unit can determine whether the analyzed forces fall below a predetermined force threshold during a possible collision. If all analyzed forces or several of the analyzed forces or at least one force among the analyzed forces fall below the force threshold, the detection unit can conclude that a possible collision is present. However, the sharp drop in forces should not be caused by the movement of the patient support device.
  • the detection unit can serve as an additional condition for a possible collision of the patient support device with an object, a floor or a part of the operating table determine whether a time derivative of the analyzed forces during a possible collision falls below a predetermined fourth threshold value.
  • the fourth threshold value can be chosen so that it reflects a strongly negative slope of the forces. If the derivation of the analyzed forces falls below the fourth threshold value, the detection unit can determine that a possible collision is present.
  • the load sensor arrangement can have multiple load sensors that output sensor values.
  • the multiple load sensors may be arranged in a single common plane. In some embodiments, the load sensors can be arranged symmetrically.
  • the load sensor arrangement can be arranged between at least two parts of the operating table that are essentially immovable relative to one another.
  • the load sensors of the load sensor arrangement can be arranged parallel and in mirror image to one another.
  • the load sensor arrangement can have a total of four force sensors or load cells. This configuration has the advantage of increased accuracy and reliability.
  • the load sensors of the load sensor arrangement can be arranged mirror-symmetrically with respect to a first mental axis and mirror-symmetrically with respect to a second mental axis.
  • the first and second axes can be aligned orthogonally to one another.
  • the first axis can, for example, run parallel to a main axis of the patient support device, while the second axis runs perpendicular to this main axis but parallel to the patient support device.
  • the load sensor arrangement can be arranged between the patient support device and the operating table column.
  • the load sensors may be arranged in a grid pattern or grid.
  • the load sensors can be arranged in a 2 x 2 grid.
  • the load sensors can, for example, be arranged in a grid arrangement with 2 to 4 load sensors in each dimension.
  • the mirror-symmetrically arranged load sensors can be aligned in the same direction.
  • the mirror-symmetrically arranged load sensors can be aligned parallel to one another.
  • the load sensors can each have a main axis, with the main axes being aligned parallel to one another.
  • the load sensors of the load sensor arrangement can be identical in construction.
  • the load sensors may have an elongated shape.
  • the load sensors can be rectangular bodies.
  • the detection unit can generate a collision signal that indicates that the operating table is in a safety-critical state.
  • an acoustic and/or visual warning signal can be generated.
  • a warning signal can be generated in text form, which can be displayed to the user, for example, on a remote control of the operating table.
  • the movement of the patient support device and/or the operating table can be restricted. For example, the extension and/or tilting and/or edging of the patient support device and/or the movement of the operating table can be slowed down or stopped.
  • at least one functionality of the patient support device and/or the operating table can be blocked. The measures taken can be reduced or canceled if the detection unit again determines a safe state of the patient support device and/or the operating table.
  • the patient support device may be part of an operating table.
  • the operating table may include a base and a column, and the load sensor assembly may be disposed in the column.
  • the detection unit can detect a possible collision if the load determined by the load determination unit decreases by at least a collision threshold value during a downward movement of the patient support device or the at least one segment of the patient support device.
  • the load immediately before the downward movement begins can be used as a reference value for the collision threshold value.
  • the at least one collision threshold value can, for example, be selected so that it corresponds to the first threshold value described above. That is, if the load determined by the load determination unit has decreased by at least one collision threshold value, the load has simultaneously fallen below the first threshold value.
  • the system may adjust the collision threshold based on one or more of the following: a position of the patient support device, an angle of the patient support device, a joint angle of a joint within the patient support device, a translation and/or tilt and/or tilt position. tion of the patient support device and a current type of movement of the patient support device.
  • the system may temporarily ignore any possible collisions due to decreases in the load determined by the load determination unit.
  • the detection unit can compare loads that are determined by the load determination unit when the patient support device is stationary with loads that are determined by the load determination unit when the patient support device later moves downward. An indication of a possible collision may be a lower load measured when the patient support device later moves downward. Furthermore, a load that is lower by at least a threshold value when the patient support device moves downward may indicate a possible collision.
  • the detection unit may only be configured to detect collisions between the patient support device and an object, a floor or a part of the operating table below the patient support device while the patient support device or the at least one segment of the patient support device moves downward.
  • the system can also include other separate collision detection units which, for example, detect a collision when the patient support device or at least one segment of the patient support device moves upwards and/or sideways.
  • a method for detecting a collision of a patient support device with an object, a floor or a part of an operating table is provided.
  • the patient support device can be used as part of an operating table and can in particular be a surgical patient support device.
  • a load sensor arrangement with at least one load sensor that outputs sensor values can be provided.
  • a load can be determined based on the sensor values, the load comprising a load acting on the load sensor arrangement or a load acting on the patient support device.
  • a possible collision of the patient support device with an object, a floor or a part of the operating table can be detected if the specific load falls below a predetermined first threshold while the patient support device or at least a segment of the patient support device moves downward.
  • the method according to the second aspect may have all of the configurations described in the present disclosure in connection with the system according to the first aspect.
  • the present disclosure also includes circuitry and/or electronic instructions for controlling operating tables, as well as remote controls, displays, and user interfaces for use with operating tables.
  • FIG. 1 shows a schematic side view of an operating table according to the disclosure with a patient positioned on a patient support device of the operating table;
  • FIG. 2 is a schematic representation of the system architecture of a system according to the disclosure.
  • FIG. 3 shows a schematic representation of an operating table according to the disclosure to illustrate the measuring load, the active load and the total load;
  • FIGS. 4A to 4C show schematic representations of various embodiments of an operating table according to the disclosure with a load sensor arrangement in different positions;
  • 5A to 5D show schematic representations of various embodiments of an operating table according to the disclosure with force sensors arranged in parallel and mirror-symmetrically; 6A and 6B are schematic representations to illustrate the forces acting on the force sensors;
  • FIG. 7A and 7B show schematic representations to illustrate the reduction of transverse forces due to the symmetrical arrangement of the force sensors
  • FIG. 8 is a schematic representation to illustrate the determination of the gravitational vector in an inclined patient support device
  • FIGS. 9A and 9B show schematic representations of a system according to the disclosure before and during a collision of the patient support device with an object;
  • 10A and 1OB are schematic representations of a system according to the disclosure with an external load applied to the patient support device during downward movement;
  • Fig. 11 is a schematic representation of a load oscillation caused by an external load
  • FIG. 13 shows a schematic representation of a method according to the disclosure for detecting a collision of the patient support device with an object
  • FIG. 14A and 14B show schematic representations of a system according to the disclosure with the center of gravity before and during a collision of the patient support device with an object;
  • FIG. 15 is a schematic representation of a system according to the disclosure
  • Fig. 16 is a schematic representation of a system according to the disclosure
  • 17A to 17C show schematic representations of various applications of the system according to the disclosure.
  • Fig. 1 shows schematically a mobile operating table 10, which can be used to support a patient 12 during a surgical procedure and to transport him.
  • the mobile operating table 10 includes, from bottom to top, a stand or base 14 for placing the operating table 10 on a floor, a stand 14 encompassing vertically arranged operating table column 16 and a patient support device 18 attached to an upper end of the operating table column 16.
  • the patient support device 18 can be firmly connected to the operating table column 16 or alternatively be releasably attached to the operating table column 16.
  • the patient support device 18 is designed to be modular and is used to support the patient 12.
  • the patient support device 18 includes a main storage area section 20 connected to the operating table column 16, which can be expanded as desired by coupling various storage area secondary sections.
  • the patient support device 18 can be designed as a table top of a surgical table or the operating table 10.
  • a leg section 22, a shoulder section 24 and a head section 26 are coupled to the main bearing surface section 20 as secondary bearing surface sections.
  • the patient support device 18 of the operating table 10 can be brought to a suitable height and both tilted and tilted depending on the type of surgical procedure to be carried out.
  • the operating table column 16 is designed to be height-adjustable and has an internal mechanism for adjusting the height of the patient support device 18 of the operating table 10.
  • the mechanics are arranged in a housing 28, which protects the components from contamination.
  • the base 14 has two sections 30, 32 of different lengths.
  • the section 30 is a short section that is assigned to a foot end of the leg section 22, i.e. H. the end of the patient support device 18, on which the feet of the patient 12 to be treated lie.
  • the section 32 is a long section that is assigned to the head section 26 of the patient support device 18.
  • the base 14 can have wheels or rollers with which the operating table 10 can be moved on the floor.
  • the base 14 can be firmly anchored to the floor.
  • Side rails 34 are attached to both sides of the patient support device 18. Accessories can be detachably attached to the side rails 34.
  • a Cartesian coordinate system X-Y-Z is entered in Fig. 1.
  • the X-axis and Y-axis are the horizontal axes, the Z-axis is the vertical axis.
  • the X-axis extends along the adjacent bearing surface sections 22, 24, 26.
  • the system 100 is a system according to the first aspect of the present disclosure and can be operated with a method according to the second aspect.
  • the system 100 has, in addition to an operating table 10 as shown in FIG.
  • the safety unit 106 further contains a detection unit 113, a tipping prevention unit 114 and an overload protection unit 115.
  • the load sensor arrangement 102 contains one or more load sensors and is designed to measure at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement 102 can be determined.
  • the load sensors are force sensors that each measure a force acting on the respective sensor.
  • the sensor or force values measured by the individual force sensors are output by the load sensor arrangement 102 as a signal 120 in digital form.
  • the load sensor arrangement 102 contains electronic components that are required to operate the force sensors.
  • the load determination unit 104 receives the signal 120 with the measured sensor or force values and uses it to determine a load and in particular a center of gravity of the load.
  • the load determination unit 104 can determine a measurement load, an active load and/or a total load as a load.
  • the load determination unit 104 requires some data on the geometry and the masses or weights of the operating table 10 and the accessories. This data is stored in the data memory 110 and is made available to the load determination unit 104 by means of a signal 122. In particular, information about the masses and centers of gravity of the individual components of the operating table 10 and the accessories can be found in this data.
  • the data storage 110 can be expanded via a connectivity module of the operating table 10.
  • the load determination unit 104 generates a signal 124 as an output signal, which contains information about the specific loads and load centers. This information is transmitted to both the security unit 106 and the monitoring and calibration unit 108.
  • the safety unit 106 decides whether the operating table 10 is safe or whether it is in a dangerous situation.
  • the safety unit 106 generates a safety signal 126 that indicates whether the operating table 10 is in a safety-critical state.
  • the algorithm reacts accordingly.
  • the operating table 10 can only issue a warning or stop movement.
  • the warnings can be via an acoustic or visual signal through the operating table 10 or in the form of text via the remote control.
  • the measures can vary from slowing down the speed of movement to stopping the movement to blocking some functionalities and can last until a state is reached in which the operating table 10 is safe again.
  • the detection unit 113 is a subunit of the security unit 106 and receives the data from the
  • Load determination unit 104 determines loads and load centers.
  • the detection unit 113 detects possible collisions of the patient support device 18 with an object, a floor or a part of the operating table 10 while the patient support device 18 or at least a segment of the patient support device 18 moves downward.
  • the detection unit 113 generates a collision signal 128 which indicates whether a possible collision has occurred.
  • the collision signal 128 is a safety signal from the safety unit 106.
  • the tipping prevention unit 114 and the overload protection unit 115 are further subunits of the safety unit 106. Based on the total load and/or the center of gravity of the total load, the tipping prevention unit 114 generates a tipping safety signal 130, which indicates whether there is a risk that the operating table 10 will tip over. Based on the active load and/or the center of gravity of the active load, the overload protection unit 115 generates an overload protection signal 132, which indicates whether there is a risk of overload for the operating table 10 and/or at least one component of the operating table 10. Alternatively, the overload protection unit 115 may use the measurement load or the total load and/or the center of gravity of one of these loads to generate the overload protection signal 132. The tipping safety signal 130 and the overload protection signal 132 are safety signals from the safety unit 106.
  • the tipping prevention unit 114 may be deactivated or not implemented in the safety unit 106.
  • the system 100 Since the system 100 is intended to reliably detect critical situations, the system 100 also has a monitoring and calibration unit 108. This software module checks the plausibility of the measured values and detects whether the system is operating incorrectly or whether calibration or taring of the system 100 is required.
  • the monitoring and calibration unit 108 generates corresponding output signals 134, 136, which are transmitted to the load determination unit 104 or the components 112 of the operating table 10.
  • the components 112 of the operating table 10 continuously generate position data, data for setting individual components and information about the accessories recognized by the operating table 10. This data is provided to the system 100 with a signal 138.
  • FIG. 3 schematically illustrates the various loads that the load determination unit 104 can determine based on the data supplied by the load sensor unit 102.
  • the measurement load, the active load and the total load are identified by reference numerals 140, 142 and 144, respectively.
  • the load determination unit 104 can determine the position of the associated load center of gravity.
  • the measuring load is the load that acts on the load sensor arrangement 102.
  • the measurement load corresponds to the load generated by all people, objects and forces on the operating table 10 above the load sensors.
  • the measurement load corresponds to the load value measured by the load sensor arrangement 102.
  • the active load corresponds to the load that is caused by components that are not assigned to the patient support device 18 or the operating table 10, and people and external forces, and the patient support device 18 acts on the operating table.
  • the influence of the components and recognized accessories assigned to the patient support device 18 is not taken into account in the effective load. Only the remaining components of the patient support device 18 contribute to the effective load, ie the components not assigned to the patient support device 18. These can, for example, be accessories that are not recognized by the operating table 10.
  • the patient located on the patient support device 18 contributes to the effective load. All forces acting externally on the patient support device 18, which are exerted on the patient support device 18, for example by people and/or objects outside the operating table 10, also contribute to the effective load.
  • the active load is basically the measurement load without the influence of the known objects such as tabletop parts, detected accessories, etc.
  • the total load is the load that results from the measurement load and a load caused by components that are assigned to the operating table 10 and are located below the load sensor arrangement 102.
  • the total load therefore takes into account loads from components that are located below the load sensor arrangement 102 and cannot be measured by the load sensor arrangement 102 and therefore do not contribute to the measurement load.
  • the total load is therefore the load that results from the entire operating table 10, the patient, the components assigned to the operating table 10, the components not assigned to the operating table 10 and other external forces.
  • FIGS. 4A to 4C show schematically the operating table 10 according to the disclosure in various embodiments.
  • the load sensor arrangement 102 with the plurality of load sensors is arranged between at least two parts of the operating table 10.
  • the at least two parts can in particular be essentially immovable relative to one another.
  • the at least two parts essentially do not move relative to one another, i.e. that is, they remain essentially in the same position relative to one another when the operating table 10, in particular the patient support device 18, is adjusted during operation, e.g. B. when tilting and / or edging and / or longitudinal and / or lateral adjustment of the patient support device 18. This applies both to the distance between the at least two parts and the angle or angles that the at least two parts enclose with one another.
  • the load sensor arrangement 102 is preferably integrated into the operating table 10 in such a way that the entire load above the load sensors flows or is transmitted through the load sensor arrangement 102.
  • the load sensor arrangement 102 can be arranged at different positions in the operating table 10. In the embodiment shown in FIG. 4A, the load sensor arrangement 102 is arranged between the base 14 and the operating table column 16, while the load sensor arrangement 102 in FIG. 4B is integrated into the operating table column 16. Located in Figure 4C the load sensor arrangement 102 is adjacent to the interface between the patient support device 18 and the operating table column 16.
  • FIG. 5A shows the operating table 10 with a load sensor arrangement 102 arranged between the patient support device 18 and the operating table column 16.
  • the load sensor arrangement 102 contains four identical force sensors la, lb, 2a and 2b, which are arranged parallel and in mirror image to one another.
  • FIGS. 5B and 5C Two different variants for placing the force sensors la, lb, 2a, 2b are illustrated in FIGS. 5B and 5C.
  • 5B and 5C each show a top view of the load sensor arrangement 102 along a line AA, which is shown in FIG. 5A.
  • a first axis 150 and a second axis 152 are specified, which are perpendicular to one another.
  • the first axis 150 extends parallel to a main axis of the patient support device 18, while the second axis 152 extends perpendicular to this main axis but parallel to the patient support device 18.
  • the force sensors la, lb, 2a, 2c each have a main axis which is aligned parallel to the first axis 150 in FIG. 5B.
  • the main axes of the force sensors la, lb, 2a, 2b are aligned parallel to the second axis 152.
  • the force sensors la, lb, 2a, 2b are each arranged in pairs in mirror symmetry to the axes 150, 152.
  • the pairs (la, lb), (la, 2a), (lb, 2b) and (2a, 2b) each form a mirror-symmetrical force sensor pair.
  • the force sensors la, lb, 2a, 2b are arranged in a 2 x 2 grid as shown.
  • the grid arrangement has at least two force sensors la, lb, 2a, 2b on each side.
  • the force sensors la, lb, 2a, 2b all lie in a single common plane in which both the first axis 150 and the second axis 152 are arranged.
  • the force sensors can also be arranged differently within the sensor arrangement 102 than in FIGS. 5B and 5C.
  • FIG. 5D Several exemplary alternative arrangements of the force sensors in the sensor assembly 102 are shown in FIG. 5D.
  • the measured load can be calculated by adding all the forces measured by the sensors la, lb, 2a, 2b.
  • the corresponding center of gravity can be calculated using the torque compensation equation below and the forces shown in Figures 6A and 6B.
  • Fig. 6A shows a sectional view along the x-axis
  • Fig. 6B shows a sectional view along the y-axis.
  • the torque compensation equation can be applied in both directions so that the x and y components of the center of gravity can be determined:
  • FL is the weight force generated by the patient.
  • the forces Fi a , Fib, F2a and F2b are the forces measured by the sensors la, lb, 2a, 2b.
  • the parameters a and b are the distances between the sensors in the x and y directions, respectively.
  • XCG and YCG are the x and y coordinates, respectively, of the center of gravity of the patient-induced load.
  • the active load and the total load as well as their corresponding center of gravity values can be calculated by adding or subtracting the corresponding components of the operating table 10 and their center of gravity values stored in the data memory 110.
  • Fig. 8 shows how the gravity vector FL can be divided into two components. One component is located laterally to the force sensors and is due to the Effects explained above canceled out. The second component FM runs perpendicular to the force sensors or to the main surface of the patient support device 18 and is reliably measured. If the angle of inclination a of the patient support device 18 is known, the actual load over the sensors and their center of gravity can be calculated.
  • FIGS. 9A and 9B show schematically an operating table system 200 according to the disclosure, which contains the elements of the operating table system 100 shown schematically in FIG. The elements of the operating table system 100 are not shown in FIGS. 9A and 9B.
  • FIG. 9A shows the patient support device 18 in a stationary state, while in FIG. 9B an anti-Trendelenburg tilt is performed in which the foot portion of the patient support device 18 is moved downwards. During the downward movement, the patient support device 18 collides with an object 210 arranged below the patient support device 18.
  • the collision causes a decrease in the load FL determined by the load determination unit 104.
  • 9A and 9B show vectors for the load FL, the vector lengths of which indicate the size of the load FL determined by the load determination unit 104.
  • part F co ii of the load is transferred to the collision site, whereby the load FL measured by the load determination unit 104 decreases.
  • the collision leads to a jump in the load center of gravity calculated by the load determination unit 104. In the resting state, a load center COGidie is measured and after the collision, a shifted load center COGcoii is measured.
  • the detection unit 113 is coupled to the load determination unit 104 and receives the variables determined by the load determination unit 104, in particular the measured load FL and the load center.
  • the load FL determined by the load determination unit 104 in the resting state corresponds to the patient's weight or the weight force caused by the patient.
  • the detection unit 113 detects a possible collision of the patient support device 18 with an object, the floor on which the operating table 10 stands, or a part of the operating table 10 when the load FL determined by the load determination unit 104 falls below the predetermined first threshold value L C0 H while the patient support device 18 or a segment of the patient support device 18 moves downward. Consequently, a possible collision is detected when FL ⁇ L C0 H. If a possible collision is detected, the movement of the patient support device 18 is quickly stopped to limit the force or pressure at the collision point.
  • an external load F ex t is applied to the patient support device 18 during downward movement.
  • the patient positioning device 18 is in a rest position and the load FL is measured by the load determination unit 104.
  • the foot portion of the patient support device 18 moves downward and, in addition, the external load F ex t is applied to the patient support device 18, for example by a person leaning on the patient support device 18. If the external load F ex t is canceled during the downward movement, the resulting oscillation of the load FL determined by the load determination unit 104 may result in an erroneous collision warning, since due to the load oscillations, the load FL may fall below the threshold value L C0 H, although none Collision has occurred.
  • FIG. 11 shows a load oscillation caused by an external load, for example a shock to the patient support device 18 from above.
  • the load FL determined by the load determination unit 104 is plotted against time t.
  • the load FL can, for example, be specified as a weight in kilograms or as a weight in Newton.
  • the load determination unit 104 determines a rest load, the level of which is used as a reference value.
  • the load determined by the load determination unit 104 immediately before the downward movement begins is referred to as Ljdie.
  • the threshold value L C0 H is less than the load Lidie determined immediately before the start of the downward movement and has a predetermined distance from the load Ljdie.
  • the distance of the threshold value L C0 H from the load Lidie corresponds to a collision threshold value. If the load FL falls below the threshold value L C0 H, ie if the load FL decreases from the load Lidie by at least the collision threshold value, the detection unit 113 detects a possible collision.
  • a second threshold value L W arn is specified, which is larger than the load Lidie and in Fig. 11 has the same distance from the load Lidie as the threshold value L co ii.
  • the distance of the threshold value L W arn from the load Lidie can also differ from the distance of the threshold value L C0 H from the load Lidie.
  • the distance of the threshold L C0 H from the load Lidie can be referred to as the collision threshold and is labeled b in Fig. 11.
  • the detection unit 113 As soon as the load FL determined by the load determination unit 104 exceeds the threshold value LW arn, the detection unit 113 is deactivated for a predetermined period of time. Within this period, the detection unit 113 does not issue a collision warning in order to prevent incorrect collision detection. In the example shown in Fig. 11, the load FL passes through the threshold LW arn at time ti.
  • the detection unit 113 only detects a collision under certain conditions after the load FL has exceeded the threshold value LW arn.
  • a third threshold value Lsnooze is specified, which is smaller than the threshold value L C0 H.
  • the prerequisite for activating the threshold value Lsnooze is that the load FL exceeds the threshold value LW arn. During a subsequent time tsnooze, a possible collision is only detected if the load FL falls below the threshold value Lsnooze.
  • the time period tsnooze has a predetermined length and can begin, for example, as soon as the load FL has exceeded the threshold value LW arn, ie at time ti.
  • the period tsnooze may begin when the load FL passes through the load value Lidie after the load FL previously had exceeded the threshold value LWarn . This ensures that the tsnooze period is only activated when there is a load oscillation. This case is shown in Fig. 11.
  • the threshold value Lsnooze can be determined using a maximum load Lmax, which the load FL reaches after the threshold value LW arn is exceeded.
  • the distance between the threshold value Lsnooze and the maximum load Lmax can, for example, be at least twice the distance between the maximum load Lmax and the load value Ljdie. In Fig. 11, the distance between the maximum load Lmax and the load value Ljdie is denoted by a. Consequently, the distance between the threshold value Lsnooze and the maximum load Lmax can be at least 2a.
  • the reason for the distance 2a is that when there is a shock from above on the patient support device 18, the load F first increases by the value a, then the shock rebounds like a wave and the measured load FL falls below the original load value Ljdie. Due to the damping, the "rebound” below the maximum load value Lmax is less than 2a. The “rebound” should not be detected as a collision. However, if the "rebound” is greater than 2a (based on the maximum load value Lmax), then this can be detected as a possible collision.
  • the angle of inclination of the patient support device 18 in degrees/100 and the load FL determined by the load determination unit 104 in kilograms/10 are plotted against time t. 12 shows that the measured load FL changes with the angle of inclination, although the actual load on the patient support device 18 does not change.
  • the threshold values L C0 H and L W arn can depend on the inclination and/or tilt angles of the patient support device 18. As a result, the dependence of the measured load FL on the inclination and/or tilt angles can be at least partially compensated.
  • FIG. 13 shows a flowchart 300 which illustrates the sequence of a method for detecting a collision of the patient support device 18 with an object, a floor or a part of the operating table 10. The method is carried out by the detection unit 113. After the start, decision step 301 checks whether 10 ms has passed. The process therefore starts again every 10 ms.
  • step 302 the detection unit 113 receives the measured load FL and the load center COG from the load determination unit 104.
  • decision step 303 it is checked whether the patient support device 18 or at least one segment of the patient support device 18 moves in any way.
  • decision step 303 If the result of decision step 303 is "no", the current load value FL is stored in step 304 as load value Ljdie and the process returns to decision step 301. If the result is "yes”, decision step 305 examines whether the current load FL has reached or exceeded the threshold value L W arn.
  • a snooze time is activated for a predetermined duration in step 306. During this time, the detection unit 113 does not detect any possible collision. After the snooze time has elapsed, the process returns to decision step 301.
  • decision step 307 checks whether the patient support device 18 or at least one segment of the patient support device 18 is moving downwards. If this is not the case, the process returns to decision step 301.
  • 14A and 14B similar to FIGS. 9A and 9B, show a jump in the load center of gravity calculated by the load determination unit 104, which is caused by a collision of the patient support device 18 with the object 210 during a downward movement. In the idle state, a load center COGidie is measured and after the collision, a shifted load center is measured.
  • the detection unit 113 can determine whether the load center of gravity determined by the load determination unit 104 changes suddenly during the downward movement of the patient support device 18 or a segment of the patient support device 18.
  • the weight force F g caused by the patient is measured by the load determination unit 104 as the load FL die.
  • the measured load center COGidie before the collision is equal to the patient's load center C g : L, idle Fg (4)
  • the collision causes a force F c on the patient support device 18 at a location or
  • the load determination unit 104 measures the following load during the collision
  • Equations (6) and (7) can be transformed as follows:
  • the force F c increases and the location C c of the impact is approximately constant. In this case a collision can be detected. If the collision location C c is not constant, the increase in collision force F c may be due to a malfunction and not a collision. If the force F c decreases or remains constant, there can be no collision.
  • Each joint with which the patient support device 18 or a segment of the patient support device 18 can be moved is assigned one or more of the load sensors 401, 402, 403, 404 assigned.
  • the assigned sensors are most affected by the respective movement.
  • an assignment of joints that cause a movement of the patient support device 18 or a segment thereof in a specific direction to specific sensors of the load sensors 401, 402, 403, 404 is shown in Table 1 below.
  • the detection unit 113 monitors the load sensor(s) assigned to the joint that carries out the movement.
  • the detection unit 113 analyzes the forces that act on the monitored load sensors.
  • the detection unit 113 can conclude that a possible collision is present. However, the sharp drop in forces should not be caused by the movement of the patient support device 18.
  • the detection unit 113 can check whether a time derivative of the analyzed forces during a possible collision falls below a predetermined fourth threshold value. If the derivation of the analyzed forces falls below the fourth threshold value, the detection unit can determine that a possible collision is present.
  • 17A to 17C show various applications of the operating table system according to the disclosure.
  • Fig. 17A the load FL determined by the load determination unit 104 is plotted against time t.
  • a load FL of 90 kg was determined.
  • the detection unit 113 does not detect a collision if the load FL increases or decreases progressively or monotonically. Only when the load FL falls below the threshold value L C0 H at time ti is a possible collision detected.
  • the load FL exceeds the threshold LW arn at time t2.
  • the detection unit 113 then ignores the course of the load FL for a certain period of time, which is symbolized by an area 410. During this period, the detection unit 113 does not detect any possible collision.
  • the patient support device 18 is displaced in the longitudinal direction from the left (see left illustration in Fig. 17C) to the right (see right illustration in Fig. 17C) without moving the patient support device or any element thereof downward.
  • the load sensor arrangement 102 has four load sensors 401, 402, 403, 404, with the load sensors 401, 402 being arranged on the left side and the load sensors 403, 404 being arranged on the right side of the operating table 10.
  • the patient support device 18 is located on the left side of the operating table column 16. In this case, there is a large force or load FL, 401,402 on the load sensors 401, 402 arranged on the left and only a small force or load FL, 403,404 on the load sensors 403, 404 arranged on the right, as can be seen from the diagrams with the load curves shown in FIG. 17C.
  • the measured total load FL remains stable and does not lead to collision detection.
  • Point 1 System (100, 200) for detecting a collision of a patient support device (18) with an object, a floor or part of an operating table (10), the system (100, 200) comprising: a patient support device (18), in particular a surgical patient support device (18) usable as part of an operating table (10); a load sensor arrangement (102) with at least one load sensor (401, 402, 403 404) which outputs sensor values; a load determination unit (104) which determines a load based on the sensor values, the load comprising a load acting on the load sensor arrangement (102) or a load acting on the patient support device (18); and a detection unit (113), which detects a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or part of the operating table (10) if the load determined by the load determination unit (104) falls below a predetermined first threshold value while the Move the patient support device (18) or at least one segment of the patient support device (18) downwards.
  • a patient support device (18) in particular a surgical patient support device (18) usable as part
  • Point 2 System (100, 200) according to point 1, wherein the detection unit (113) briefly indicates no possible collision after the load determined by the load determination unit (104) has exceeded a predetermined second threshold value.
  • Point 3 System (100, 200) according to point 1, wherein, after the load determined by the load determination unit (104) has exceeded a predetermined second threshold value, the detection unit (113) briefly detects a possible collision if the load determined by the load determination unit (104 ) certain load falls below a predetermined third threshold value, which is smaller than the first threshold value.
  • Point 4 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein at least for a part of the axes about which the patient support device (18) or the at least one segment of the patient support device (18) can be tilted or tilted during the downward movement, and /or for lowering the patient support device (18) by means of a lifting column (16), the first threshold value and/or the second threshold value and/or the third threshold value are each individually preset.
  • Point 5 System (100, 200) according to one of the previous points, where the first
  • Threshold value and / or the second threshold value and / or the third threshold value are each variable and depend on an angle of inclination and / or tilting angle of the patient support device (18) or of the at least one segment of the patient support device (18).
  • Point 6 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein a distance of the first threshold value from a load determined by the load determination unit (104) before the start of the downward movement is approximately the same in magnitude as a distance of the second threshold value from that before the start load determined by the downward movement.
  • Point 7 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) sets the first threshold value and/or the second threshold value such that a distance of the first threshold value and/or a distance of the second threshold value from the load are approximately constant during the downward movement.
  • Point 8 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the load determination unit (104) additionally determines a center of gravity of the load based on the sensor values; and the detection unit (113), as an additional condition for a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or a part of the operating table (10), determines whether the load center of gravity determined by the load determination unit (104) is during the downward movement of the patient support device (104). 18) or the at least one segment of the patient support device (18) changes suddenly.
  • Point 9 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) determines a force caused by a possible collision and acting on the patient support device (18) and/or a location at which the patient support device (18) possibly collided with an object, floor or part of the operating table (10); and the detection unit (113) determines, as an additional condition for a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or a part of the operating table (10), whether during the possible collision the through the force caused by a possible collision increases and/or the collision location is approximately constant.
  • Point 10 System (100, 200) according to point 9, wherein the detection unit (113) determines the force caused by the possible collision and/or the collision location based on a change in the load determined by the load determination unit (104) that occurred during the possible collision and/or or the center of gravity of the load determined by the load determination unit (104) and/or the sensor values output by at least some of the load sensors (401, 402, 403 404).
  • Point 11 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the load sensor arrangement (102) has a plurality of load sensors (401, 402, 403 404) which output sensor values; a selection of the load sensors (401, 402, 403, 404) is assigned to at least some of the possible movements of the patient support device (18) or of the at least one segment of the patient support device (18) around different axes and/or by means of a lifting column (16); and the detection unit (113) analyzes the forces that act on the load sensors (401, 402, 403 404) assigned to this movement when the patient support device (18) or the at least one segment of the patient support device (18) moves.
  • the load sensor arrangement (102) has a plurality of load sensors (401, 402, 403 404) which output sensor values; a selection of the load sensors (401, 402, 403, 404) is assigned to at least some of the possible movements of the patient support device (18) or of the at least one segment of the patient support device (18) around different axes and/or by means of a lifting
  • Point 12 System (100, 200) according to point 11, wherein the detection unit (113) determines, as an additional condition for a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or part of the operating table (10), whether the analyzed Forces fall below a predetermined force threshold during a possible collision.
  • Point 13 System (100, 200) according to point 11 or 12, with the detection unit (113) as an additional condition for a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or a part of the operating table (10) determines whether a derivation of the analyzed forces during a possible collision falls below a fourth threshold value.
  • Point 14 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the load sensor arrangement (102) has a plurality of load sensors (401, 402, 403 404) that output sensor values, and the load sensors (401, 402, 403 404) have at least one have the following features: the load sensors (401, 402, 403, 404) are arranged in a single common plane; the load sensors (401, 402, 403 404) are arranged in a grid; the load sensors (401, 402, 403 404) have an elongated shape; the load sensors (401, 402, 403 404) are arranged mirror-symmetrically with respect to a first axis and mirror-symmetrically with respect to a second axis which is oriented orthogonally to the first axis; and the load sensors (401, 402, 403, 404) are arranged between at least two parts of the operating table (10), which are essentially not movable relative to one another.
  • Point 15 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) generates a collision signal in this way after detecting a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or a part of the operating table (10). that it indicates a safety-critical state of the operating table (10), an acoustic and/or visual warning signal and/or a warning signal in text form is generated and/or a movement of the patient support device (18) and/or the operating table (10) is slowed down or stopped and/or at least one functionality of the patient support device (18) and/or the operating table (10) is blocked.
  • Point 16 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the patient support device (18) is part of an operating table (10) and the operating table (10) further comprises a base (14) and a column (16) and wherein the load sensor arrangement (102) is arranged in the column (16).
  • Point 17 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) detects a possible collision if the load determined by the load determination unit (104) during a downward movement of the patient support device (18) or the at least one segment of the Patient support device (18) decreases by at least one collision threshold.
  • Point 18 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) detects a possible collision if the load determined by the load determination unit (104) during a downward movement of the patient support device (18) or the at least one segment of the Patient support device (18) decreases by at least one collision threshold, and wherein the system (100, 200) sets the collision threshold based on one or more of the following variables: a position of the patient support device (18), an angle of the patient support device (18), a joint angle a joint within the patient support device (18), a displacement and/or inclination and/or tilting position of the patient support device (18) and a current type of movement of the patient support device (18).
  • Point 19 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the system (100, 200), when the load determined by the load determination unit (104), in particular during a downward movement of the patient support device (18) of the at least one segment of the Patient support device (18) increases by at least a false alarm triggering amount, temporarily ignoring all possible collisions due to decreases in the load determined by the load determination unit (104).
  • Point 20 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) compares loads that are determined by the load determination unit (104) when the patient support device (18) is at a standstill with loads that are determined by the load determination unit ( 104) are determined when the patient support device (18) later moves downwards, in particular wherein a lower load when the patient support device (18) later moves downwards is an indication of a possible collision, in particular wherein a load that is at least one collision threshold lower when the patient support device (18) moves downwards, is an indication of a possible collision.
  • Point 21 System (100, 200) according to one of the preceding points, wherein the detection unit (113) is only configured to detect collisions between the patient support device (18) and an object, a floor or a part of the operating table (10) below the patient support device (18) to detect while the patient support device (18) or the at least one segment of the patient support device (18) move downward; and wherein the system (100, 200) in particular also includes at least one other separate collision detection unit.
  • the detection unit (113) is only configured to detect collisions between the patient support device (18) and an object, a floor or a part of the operating table (10) below the patient support device (18) to detect while the patient support device (18) or the at least one segment of the patient support device (18) move downward; and wherein the system (100, 200) in particular also includes at least one other separate collision detection unit.
  • Point 22 Method for detecting a collision of a patient support device (18) with an object, a floor or part of an operating table (10), wherein: the patient support device (18) can be used as part of an operating table (10) and in particular a surgical patient support device ( 18) is; a load sensor arrangement (102) with at least one load sensor (401, 402, 403 404), which outputs sensor values, is provided; a load is determined based on the sensor values, the load comprising a load acting on the load sensor arrangement (102) or a load acting on the patient support device (18); and a possible collision of the patient support device (18) with an object, a floor or a part of the operating table (10) is detected if the specific load falls below a predetermined first threshold value, while the patient support device (18) or at least one segment of the patient support device (18) move downwards.
  • the patient support device (18) can be used as part of an operating table (10) and in particular a surgical patient support device ( 18) is; a load sensor arrangement (102) with at least one load sensor (401

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Abstract

System (200) zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs, wobei das System (200) umfasst: eine Patientenlagervorrichtung (18), die als Teil eines Operationstischs verwendbar ist; eine Lastsensoranordnung mit mindestens einem Lastsensor, der Sensorwerte ausgibt; eine Lastbestimmungseinheit, die anhand der Sensorwerte eine Last bestimmt, wobei die Last eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Last umfasst; und eine Detektionseinheit, welche eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung (18) abwärts bewegen.

Description

Sicherheitssystem zur Detektion einer Kollision eines medizinischen Tischs
Die vorliegende Anmeldung beansprucht die Priorität der deutschen Patentanmeldung Nr. 10 2022 115 287.1, die am 20. Juni 2022 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht wurde. Der Offenbarungsgehalt der deutschen Patentanmeldung Nr. 10 2022 115 287.1 wird hiermit in den Offenbarungsgehalt der vorliegenden Anmeldung aufgenommen.
Technisches Gebiet
Die vorliegende Offenbarung betrifft medizinische und chirurgische Tische, bei denen die Tischplatte und/oder Segmente der Tischplatte beweglich sind. Insbesondere geht es um Systeme, die eine Kollision eines Tischs detektieren können. Beispielsweise kann die Tischplatte, während sie heruntergefahren wird, mit einem Objekt kollidieren oder ein Segment der Tischplatte kann beim Absenken mit einem Fuß des Tischs Zusammenstößen.
Hintergrund der Offenbarung
Operationstische dienen zur Lagerung eines Patienten, beispielsweise während eines chirurgischen Eingriffs. Derzeit müssen Pflegekräfte und Ärzte aufgrund der Flexibilität bei der Aufstellung des Operationstischs, der Anzahl der Zubehörteile und der verschiedenen Möglichkeiten der Patientenpositionierung, die der Operationstisch bietet, viele wichtige Aspekte beachten, um den Operationstisch richtig verwenden zu können. Beispielsweise sollten das verwendete Zubehör und die Konfiguration des Zubehörs auf das Patientengewicht abgestimmt sein. Außerdem sollte die Patientenlagervorrichtung, auf welcher der Patient sich befindet, nur innerhalb erlaubter Grenzen verschoben, gekippt oder geneigt werden. Beim Verstellen des Operationstischs sollte gewährleistet sein, dass der Patient korrekt gesichert ist und nicht vom Operations- tisch fällt oder abrutscht. Des Weiteren sollte beim Verstellen des Operationstischs darauf geachtet werden, dass der Operationstisch nicht mit einem externen Objekt, z. B. einem C-Arm, kollidiert.
Operationstische werden während Operationen häufig mit Abdeckungen abgedeckt. Wenn die Patientenlagervorrichtung elektrisch verstellt wird, um den Patienten zu positionieren, kann die Patientenlagervorrichtung leicht mit umliegenden Objekten kollidieren. Der Operationstisch selbst oder auch die auf dem Operationstisch befindlichen Abdeckungen können die Sicht eines Benutzers, der den Operationstisch verstellt, beeinträchtigen. Dies kann zu einer Kollision mit einem Objekt führen, das sich nicht im Blickfeld des Benutzers befindet. Auch durch eine Unaufmerksamkeit des Benutzers kann es zu einer Kollision kommen.
Patientenlagervorrichtungen von Operationstischen können auswechselbare, lösbar verbindbare Segmente aufweisen. Häufig sind einige oder alle der austauschbaren Segmente beweglich. Durch die Verwendung verschiedener austauschbarer Segmente kann ein einziger Operationstisch auf unterschiedliche Weise für verschiedene Patienten und medizinische Verfahren umkonfiguriert werden. Weiterhin können einzelne Segmente oder die gesamte Patientenlagervorrichtung auf verschiedene Weisen verstellt werden. Beispielsweise können einzelne Segmente oder die gesamte Patientenlagervorrichtung geneigt oder gekantet werden oder in longitudinaler oder vertikaler Richtung verschoben werden. Bei einer Verstellung einzelner Segmente oder der gesamten Patientenlagervorrichtung kann es vorkommen, dass das Segment bzw. die Patientenlagervorrichtung mit einem anderen Teil des Operationstischs, beispielsweise dem Fuß des Operationstischs, zusammenstößt. Darüber hinaus kann die Patientenlagerfläche oder ein Segment davon auch mit dem Boden, auf dem der Operationstisch steht, kollidieren.
Eine Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem externen Objekt, dem Boden oder einem anderen Teil des Operationstischs kann teure Ausrüstungsgegenstände beschädigen. Weiterhin können durch eine Kollision Personen verletzt werden, beispielsweise können Körperteile eingeklemmt werden. Eine auftretende Kollision sollte erkannt und die Bewegung der Patientenlagervorrichtung sollte rasch gestoppt werden, um die Kraft bzw. den Druck am Kollisionspunkt zu begrenzen. Damit können Schäden an externen Geräten, an Personen und am Operationstisch selbst weitgehend vermieden werden.
Das Dokument US 10646191 B2 offenbart ein Kollisionsvermeidungssystem und -verfahren für ein Bett, das in einer medizinischen Anwendung verwendet werden kann. Das System umfasst Belastungssensoren, die eine Belastung messen, die durch Stützen der Bettfläche des Betts mit und/oder ohne eine Last auf der Bettfläche verursacht wird, und entsprechende Belastungsdaten ausgeben. Weiterhin ist ein Kollektor vorgesehen, der mit den Belastungssensoren kommuniziert und die von jedem der Belastungssensoren ausgegebenen Belastungsdaten sammelt. Ein Beurteilungsprozessor steht mit dem Kollektor in Verbindung und bestimmt, ob die gesammelten Belastungsdaten innerhalb eines voreingestellten Zeitraums progressiv ansteigen oder progressiv abnehmen, wobei ein progressiver Anstieg oder eine progressive Abnahme der gesammelten Stressdaten innerhalb des voreingestellten Zeitraums darauf hinweist, dass die Bettfläche mit einem Objekt zusammengestoßen ist. Das System umfasst außerdem eine Steuerung, welche die Bettfläche so steuert, dass die Bettfläche aufhört, sich zu bewegen, wenn der Beurteilungsprozessor feststellt, dass die erfassten Belastungsdaten innerhalb der voreingestellten Zeitdauer progressiv zugenommen oder abgenommen haben. US 10646191 B2 offenbart kein Kollisionsdetektionssystem, das eine mögliche Kollision einer Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt detektiert, wenn die von einer Lastbestimmungseinheit bestimmte Last einen vorgegebenen Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung abwärts bewegen. US 10646191 B2 lehrt auch kein System, das als Reaktion auf eine plötzliche Gewichtszunahme vorübergehend die Kollisionsdetektionsfunktionen aussetzt.
Zusammenfassung der Offenbarung
Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Offenbarung, ein System bereitzustellen, dass in vorteilhafter Weise dazu ausgestaltet ist, eine mögliche Kollision einer Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt zu detektieren. Zusätzlich kann das System dazu ausgeführt sein, eine Bewegung der Patientenlagervorrichtung zu stoppen, wenn eine Kollision detektiert wurde.
Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Offenbarung ist ein System vorgesehen, welches zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs ausgelegt ist. Das System kann eine Patientenlagervorrichtung, eine Lastsensoranordnung mit mindestens einem Lastsensor und eine Detektionseinheit aufweisen.
Die Patientenlagervorrichtung kann als ein Teil eines Operationstischs verwendet werden und kann zur Lagerung eines Patienten dienen. In einigen Ausgestaltungen kann die Patientenlagervorrichtung eine chirurgische Patientenlagervorrichtung sein, auf welcher ein Patient während eines chirurgischen Eingriffs gelagert wird. Ferner kann die Patientenlagervorrichtung zur Befestigung von Zubehörteilen dienen. Die Patientenlagervorrichtung kann modular ausgebildet sein und einen Lagerflächenhauptabschnitt aufweisen, der durch Ankopplung diverser Lagerflächenebenabschnitte erweitert werden kann. Der Lagerflächenhauptabschnitt und die Lagerflächennebenabschnitte können mechanische Verbindungselemente aufweisen, mit denen sich die Lagerflächenhaupt- und -nebenabschnitte lösbar verbinden lassen. Lagerflächennebenabschnitte können beispielsweise Bein-, Fuß-, oder Kopfabschnitte sein. Weiterhin können Lagerflächennebenabschnitte auch Verlängerungs- bzw. Zwischenabschnitte sein, die beispielsweise zwischen den Lagerflächenhauptabschnitt und den Kopfabschnitt eingefügt werden. An den Seiten der Lagerflächenhaupt- und -nebenabschnitte können Gleit- bzw. Seitenschienen angebracht sein. Zubehörteile können lösbar an den Gleit- bzw. Seitenschienen befestigt werden.
In einigen Ausgestaltungen kann die Patientenlagervorrichtung fest mit einer Säule eines Operationstischs verbunden sein. Der Operationstisch kann beweglich sein. Ein Standfuß oder eine Basis des Operationstischs können über Räder oder Rollen verfügen, mit denen der Operationstisch auf dem Boden verfahren werden kann. Alternativ kann der Standfuß bzw. die Basis fest am Boden verankert sein. In einigen Ausgestaltungen kann die Patientenlagervorrichtung derart ausgestaltet sein, dass sie lösbar mit einem beweglichen chirurgischen Patiententransporter und einer Säule eines Operationstischs verbunden werden kann. Vor einem chirurgischen Eingriff kann die Patientenlagervorrichtung auf den Patiententransporter montiert sein. Der Patient kann mit dem Patiententransporter zu dem Operationstisch gebracht werden. Dort kann die Patientenlagervorrichtung an der Operationstischsäule befestigt und von dem Patiententransporter entkoppelt werden. Ein großer Teil der Vorbereitungen auf den chirurgischen Eingriff kann vorgenommen werden, während die Patientenlagervorrichtung auf den Patiententransporter montiert ist. Beispielsweise kann die Patientenlagervorrichtung aus einzelnen Segmenten und Zubehörteilen zusammengebaut werden und der Patient kann auf den chirurgischen Eingriff vorbereitet werden. Erst wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann die Patientenlagervorrichtung an der Operationstischsäule befestigt werden.
Die Lastsensoranordnung kann einen oder mehrere Lastsensoren aufweisen. Ein einziger Lastsensor kann ausreichend sein, wenn nur die Last bestimmt werden soll. Die Lastsensoranordnung kann aber auch mehrere Lastsensoren enthalten, beispielsweise zwei, zwei oder mehr, drei, drei oder mehr, oder vier Lastsensoren oder auch weitere Lastsensoren. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn neben der Last auch der Schwerpunkt der Last ermittelt werden soll. Wenn ein 6D-Kraftmesssensor verwendet wird, kann anhand eines einzigen Lastsensors auch der Schwerpunkt errechnet werden. Der mindestens eine Lastsensor kann Sensorwerte ausgeben, aus denen sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last und darüber hinaus auch eine auf die Patientenlagervorrichtung wirkende Last bestimmen lässt. Die auf die Lastsensoranordnung wirkende Last kann insbesondere alle äußeren Kraftgrößen, d. h. Kräfte und Momente, umfassen, die auf die Lastsensoranordnung wirken.
Die Lastsensoren können beispielsweise Kraftsensoren, insbesondere Wägezellen, sein, die jeweils eine auf den jeweiligen Sensor wirkende Kraft messen. Die Kraftsensoren können als Ausgangssignal jeweils ein elektrisches Signal, beispielsweise eine elektrische Spannung, ausgeben, aus dem sich die jeweils gemessene Kraft ableiten lässt. Weiterhin kann auch vorgesehen sein, dass die Kraftsensoren jeweils die konkrete Größe der jeweils von ihnen gemessenen Kraft, beispielsweise in digitaler Form, als Sensorwert ausgeben. Es ist weiterhin denkbar, dass die Lastsensoranordnung aus den Sensorwerten mehrerer Lastsensoren eine resultierende Gesamtkraft bestimmt, wobei die resultierende Gesamtkraft sich aus den auf die unterschiedlichen Kraftsensoren wirkenden Einzelkräften ergibt.
Die auf die Lastsensoranordnung wirkende Last umfasst beispielsweise die von den oberhalb der Lastsensoranordnung angeordneten Komponenten des Operationstischs bewirkte Last sowie die durch den auf der Patientenlagervorrichtung gelagerten Patienten oder anderen auf der Patientenlagervorrichtung befindlichen Objekten bewirkte Last. Ferner kann auch eine Person, die neben dem Operationstisch steht, eine Last auf die Patientenlagervorrichtung bewirken, beispielsweise indem die Person sich mit einer Hand oder einem anderen Körperteil auf die Patientenlagervorrichtung stützt. Außerdem können anders erzeugte externe Kräfte eine Last auf die Patientenlagervorrichtung erzeugen. Auch derartige Lasten können von der Lastsensoranordnung gemessen werden.
Die Lastsensoranordnung kann an verschiedenen Positionen in dem Operationstisch angeordnet sein. In einigen Ausgestaltungen kann die Lastsensoranordnung in die Säule des Operationstischs oder in die Patientenlagervorrichtung integriert sein. Weiterhin kann die Lastsensoranordnung an oder benachbart zu Schnittstellen angeordnet sein, welche die Säule mit der Patientenlagervorrichtung oder dem Standfuß (bzw. der Basis) bildet. Folglich kann die Lastsensoranordnung beispielsweise zwischen der Patientenlagervorrichtung und der Säule angeordnet sein. Alternativ kann die Lastsensoranordnung beispielsweise zwischen der Säule und dem Standfuß angeordnet sein.
In einigen Ausgestaltungen kann die Lastsensoranordnung in den Patiententransporter integriert sein.
Die Lastsensoranordnung kann derart in den Operationstisch oder den Patiententransporter integriert sein, dass die komplette Last durch die Lastsensoranordnung fließt bzw. übertragen wird. Insbesondere kann diejenige Last durch die Lastsensoranordnung fließen bzw. durch sie übertragen werden, die oberhalb der Lastsensoranordnung bewirkt wird. Die Lastbestimmungseinheit kann an die Lastsensoranordnung gekoppelt sein und die von dem einen oder den mehreren Lastsensoren ausgegebenen Sensorwerte erhalten. Anhand der Sensorwerte kann die Lastbestimmungseinheit eine Last und, falls gewünscht, einen Schwerpunkt der Last in einem vorgegebenen Koordinatensystem bestimmen. Die Last kann eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung wirkende Last umfassen. Die Last kann von der Lastbestimmungseinheit beispielsweise in Form eines Gewichts, insbesondere in der Einheit Kilogramm, oder in Form einer Kraft, insbesondere einer Gravitationskraft, beispielsweise in der Einheit Newton, angegeben werden. In einigen Ausgestaltungen kann die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung wirkende Last oder eine Gesamtlast des Operationstischs oder eine Gesamtlast des Patiententransporters, auf den die Patientenlagervorrichtung montiert ist, sein. Der Lastschwerpunkt kann relativ zu einem definierten Punkt der Patientenlagervorrichtung oder des Operationstischs angegeben werden. Weiterhin kann der Lastschwerpunkt auch in einem Koordinatensystem angegeben werden, das eventuell nicht auf die Patientenlagervorrichtung oder den Operationstisch bezogen ist, sondern dessen Ursprung an einem externen Punkt, beispielsweise einem definierten Punkt im Operationssaal, festgemacht ist. Dadurch kann die absolute Position des Lastschwerpunkts angegeben werden.
Die auf die Lastsensoranordnung wirkende Last kann auch als Messlast bezeichnet werden. Die Messlast entspricht der Last, die von allen Personen, Objekten und Kräften auf den Operationstisch oder den Patiententransporter oberhalb der Lastsensoren erzeugt wird. Die Messlast entspricht dem Lastwert, der von der Lastsensoranordnung gemessen wird.
Die auf die Patientenlagervorrichtung wirkende Last kann als Wirklast bezeichnet werden und entspricht derjenigen Last, welche durch Komponenten, die nicht der Patientenlagervorrichtung oder dem Operationstisch oder dem Patiententransporter zugeordnet sind, und Personen und externe Kräfte verursacht wird und auf die Patientenlagervorrichtung wirkt. Der Patientenlagervorrichtung zugeordnete Komponenten können Komponenten sein, die mittels eines Erfassungssystems erkannt werden, z. B. Lagerflächenabschnitte bzw. -Segmente und/oder andere Zubehörteile. Der Einfluss von Komponenten, die der Patientenlagervorrichtung oder dem Operationstisch oder dem Patiententransporter zugeordnet sind, bleibt bei der Wirklast unberücksichtigt. Zur Wirklast tragen nur die übrigen Komponenten bei, d. h., die nicht der Patientenlagervorrichtung oder dem Operationstisch oder dem Patiententransporter zugeordneten Komponenten. Dies können beispielsweise Zubehörteile sein, die von dem Erfassungssystem nicht erkannt werden, oder andere Objekte, die auf der Patientenlagervorrichtung abgelegt sind. Weiterhin trägt der auf der Patientenlagervorrichtung befindliche Patient zur Wirklast bei. Zur Wirklast tragen außerdem alle auf die Patientenlagervorrichtung von extern wirkenden Kräfte bei, die beispielsweise von Personen und/oder Objekten außerhalb der Patientenlagervorrichtung auf die Patientenlagervorrichtung ausgeübt werden.
Wenn die Patientenlagervorrichtung auf die Säule des Operationstischs oder den Patiententransporter montiert ist, kann auch die Gesamtlast des Operationstischs oder des Patiententransporters bestimmt werden. Die Gesamtlast des Operationstischs bzw. des Patiententransporters ist diejenige Last, welche sich aus der Messlast und aus einer durch Komponenten verursachten Last, die dem Operationstisch bzw. dem Patiententransporter zugeordnet sind und sich unterhalb der Lastsensoranordnung befinden, ergibt. Die Gesamtlast berücksichtigt folglich Lasten von Komponenten, die sich unterhalb der Lastsensoranordnung befinden und von der Lastsensoranordnung nicht gemessen werden können und demnach nicht zur Messlast beitragen. Die Gesamtlast ist folglich die Last, die sich aus dem gesamten Operationstisch bzw. Patiententransporter, dem Patienten, den dem Operationstisch bzw. Patiententransporter zugeordneten Komponenten, den dem Operationstisch bzw. Patiententransporter nicht zugeordneten Komponenten und sonstigen externen Kräften ergibt.
Die Detektionseinheit kann an die Lastbestimmungseinheit gekoppelt sein und kann die von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Größen, d. h. die Last und gegebenenfalls den Lastschwerpunkt, erhalten. Die Detektionseinheit kann eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder mindestens eines Segments der Patientenlagervorrichtung detektieren. Eine derartige Kollision verursacht eine Abnahme der von der Last- bestimmungseinheit bestimmten Last. Die Detektionseinheit detektiert eine mögliche oder potentielle Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs, wenn die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung abwärts bewegen.
Eine von der Detektionseinheit detektierte Kollision, wie sie hier beschrieben ist, umfasst auch eine Kollision eines an der Patientenlagervorrichtung befestigten Zubehörteils mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs. Beispielsweise kann ein Zubehörteil an einer Gleit- bzw. Seitenschiene befestigt sein und bei einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung mit einem anderen Gegenstand Zusammenstößen. Eine derartige Kollision verursacht eine Abnahme der von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Last.
Wenn eine mögliche Kollision erkannt wird, kann die Bewegung der Patientenlagervorrichtung rasch gestoppt und die Kraft bzw. der Druck am Kollisionspunkt begrenzt werden. Damit können Schäden an externen Geräten, an Personen und am Operationstisch selbst weitgehend vermieden werden. Je schneller dabei die Bewegung der Patientenlagervorrichtung gestoppt wird, umso stärker kann der Druck am Kollisionsort begrenzt werden.
Eine Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder eines Segments der Patientenlagervorrichtung ist eine Bewegung, bei der sich zumindest ein Teil der Patientenlagervorrichtung oder des Segments abwärts bewegen, d. h. in Richtung des Bodens, auf dem der Operationstisch steht. Die Abwärtsbewegung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Beispielsweise kann die Patientenlagervorrichtung geneigt oder gekantet werden. Eine Neigung (englisch: trend) der Patientenlagervorrichtung wird auch als Trendelenburg-Neigung bezeichnet, bei welcher der Patient so gelagert wird, dass sich der Kopf des Patienten unten und das Becken des Patienten weiter oben befindet. Bei einer Anti-Trendelenburg-Neigung ist der Kopf des Patienten hoch gelagert, während sich das Becken weiter unten befinden. Eine Kantung (englisch: tilt) bedeutet, dass die Patientenlagervorrichtung zur Seite geneigt wird. Eine Neigung oder Kantung der Patientenlagervorrichtung erfolgt um eines oder mehrere Gelenke. Der auf einer Seite des oder der Gelenke befindliche Teil der Patientenlagervorrichtung bewegt sich dabei abwärts, während sich der auf der anderen Seite der Gelenke befindliche Teil nach oben bewegen kann.
Die Patientenlagervorrichtung kann als Ganzes geneigt oder gekantet werden. Weiterhin ist es möglich, dass nur ein oder mehrere Segmente der Patientenlagervorrichtung abwärts bewegt werden, indem das Segment oder die Segmente beispielsweise verstellt, insbesondere geneigt oder gekantet werden. Beispielsweise kann ein Beinabschnitt der Patientenlagervorrichtung nach unten geneigt werden.
Weiterhin kann die Patientenlagervorrichtung als Ganzes mittels einer Hubsäule abwärts bewegt werden. Sofern gleichzeitig keine Neigung oder Kantung erfolgt, werden während der Abwärtsbewegung die Neigungs- und Kantungswinkel der Patientenlagervorrichtung beibehalten.
Während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder eines Segments der Patientenlagervorrichtung kann eine Kollision mit einem Gegenstand stattfinden. Der Gegenstand kann beispielsweise ein Objekt sein, das sich unterhalb der Patientenlagervorrichtung befindet. Weiterhin kann die Patientenlagervorrichtung mit dem Boden kollidieren, auf dem sich der Operationstisch befindet. Ferner kann die Patientenlagervorrichtung mit einem anderen Teil des Operationstischs Zusammenstößen. Zum Beispiel kann eine Neigung der gesamten Patientenlagervorrichtung oder nur eines Segments, z. B. eines Beinabschnitts, dazu führen, dass die Patientenlagervorrichtung oder das Segment mit dem Standfuß des Operationstischs kollidieren.
Wie beschrieben kann die Detektionseinheit die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last überwachen und bei einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung detektieren, wenn die Last den vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet. Eine Kollision der Patientenlagervorrichtung oder eines Teils davon verursacht einen derartigen Lastabfall. Ein Lastabfall kann aber auch andere Gründe haben. Beispielsweise kann während der Abwärtsbewegung ein Gegenstand von der Patientenlagervorrichtung entfernt werden. Auch dies würde einen Lastabfall hervorrufen. Folglich lässt sich anhand des Lastabfalls allein nur darauf schließen, dass möglicherweise eine Kollision stattgefunden hat. Der vorgegebene erste Schwellwert kann auf einen Referenzwert bezogen sein. In einigen Ausgestaltungen kann der Referenzwert eine von der Lastbestimmungseinheit unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmte Last sein. Der erste Schwellwert kann derart definiert sein, dass er geringer als der Referenzwert ist und einen vorgegebenen Abstand vom Referenzwert hat. Der Wert des ersten Schwellwerts bzw. der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert stellt ein Maß für die Empfindlichkeit der Kollisionsdetektion dar. Je geringer der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert ist, desto höher ist die Empfindlichkeit der Kollisionsdetektion. Je größer der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert ist, desto mehr Lastabnahme ist erforderlich, um die Kollisionsdetektion auszulösen. Folglich entsteht umso mehr Druck am Kollisionspunkt bzw. es wirkt umso mehr Kraft auf den Kollisionspunkt, je größer der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert ist. Umgekehrt gilt, dass eine fehlerhafte Kollisionsdetektion umso wahrscheinlicher wird, je geringer der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert ist.
Das hierin beschriebene System kann optional auch dazu ausgestaltet sein, eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs nicht nur bei einer Abwärtsbewegung, sondern auch bei einer Aufwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder mindestens eines Segments der Patientenlagervorrichtung zu detektieren. Eine derartige Detektion während einer Aufwärtsbewegung kann beispielsweise von der beschriebenen Detektionseinheit oder einer weiteren Detektionseinheit durchgeführt werden.
Die Lastbestimmungseinheit und/oder die Detektionseinheit können entweder in den Operationstisch oder den Patiententransporter integriert sein oder sich außerhalb des Operationstischs bzw. Patiententransporters befinden. Beispielsweise können die Lastbestimmungseinheit und/oder die Detektionseinheit in eine Recheneinheit integriert sein, die sich außerhalb des Operationstischs bzw. des Patiententransporters befindet und beispielsweise über Funk oder eine feste Verkabelung mit dem Operationstisch oder Patiententransporter verbunden ist. Wenn eine zusätzliche Last während einer Abwärtsbewegung auf die Patientenlagervorrichtung aufgebracht wird, beispielsweise indem sich eine Person auf die Patientenlagervorrichtung stützt oder ein Gegenstand auf der Patientenlagervorrichtung platziert wird oder an dieser befestigt wird, steigt die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last an. Ferner kann ein Stoß von oben auf die Patientenlagervorrichtung ausgeübt werden. Dies kann zu Lastschwingungen führen, wodurch der erste Schwellwert unterschritten wird, obwohl keine Kollision stattgefunden hat. Um eine derartige Fehldetektion zu vermeiden oder unwahrscheinlicher zu machen, kann die Detektionseinheit in einigen Ausgestaltungen derart ausgestaltet sein, dass die Detektionseinheit kurzzeitig keine mögliche Kollision angibt bzw. die Kollisionsdetektion kurzzeitig unterbricht, nachdem die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last einen vorgegebenen zweiten Schwellwert überschritten hat.
Der zweite Schwellwert kann größer als der erste Schwellwert sein. Der zweite Schwellwert kann derart definiert sein, dass er größer als der Referenzwert ist und einen vorgegebenen Abstand vom Referenzwert hat, wobei der Referenzwert die von der Lastbestimmungseinheit unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmte Last ist. In einigen Ausgestaltungen kann der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert betragsmäßig gleich groß oder annähernd gleich groß sein wie der Abstand des zweiten Schwellwerts vom Referenzwert. Es kann auch vorgesehen sein, dass sich der Abstand des ersten Schwellwerts vom Referenzwert und der Abstand des zweiten Schwellwerts vom Referenzwert betragsmäßig um nicht mehr als 10% oder 20% oder 30% unterscheiden.
Nachdem die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last den zweiten Schwellwert überschritten hat, kann die Detektionseinheit für eine bestimmte Zeit keine mögliche Kollision angeben, um eine fehlerhafte Kollisionsdetektion zu unterbinden. Diese Zeit kann als „Schlummerzeit" (englisch: snooze time) bezeichnet werden und eine vorgegebene Dauer, z. B. im Bereich von 0,5 bis 10 Sekunden oder länger, aufweisen.
In einigen Ausgestaltungen können fehlerhafte Kollisionsdetektionen vermieden werden, indem ein dritter Schwellwert vorgegeben ist, der kleiner als der erste Schwellwert ist. Ein Aussetzen der Kollisionsdetektion kann vorgenommen werden, nachdem die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last einen vorgegebenen zweiten Schwellwert überschritten hat. Der zweite Schwellwert kann wie oben beschrieben ausgestaltet sein. Die Detektionseinheit detektiert kurzzeitig eine mögliche Kollision nur dann, wenn die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last den dritten Schwellwert unterschreitet. Da der dritte Schwellwert niedriger als der erste Schwellwert ist, muss die Lastabnahme größer sein, um eine mögliche Kollision detektieren zu können. Dadurch können in einem Zeitfenster nach einem Überschreiten des ersten Schwellwerts fehlerhafte Kollisionsdetektionen vermieden werden, aber tatsächlich auftretende Kollisionen detektiert werden.
Das Zeitfenster, in dem die Detektionseinheit nur beim Unterschreiten des dritten Schwellwerts eine mögliche Kollision detektiert, kann eine vorgegebene Dauer aufweisen, z. B. im Bereich von 0,5 bis 10 Sekunden oder länger.
In einigen Ausgestaltungen können zumindest für einen Teil der Achsen, um welche die Patientenlagervorrichtung oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung während der Abwärtsbewegung geneigt oder gekantet werden kann, und/oder für eine Absenkung der Patientenlagervorrichtung mittels einer Hubsäule der erste Schwellwert und/oder der zweite Schwellwert und/oder der dritte Schwellwert jeweils individuell vorgegeben sein. Folglich können für jedes oder einen Teil der Gelenke, die eine Neigung oder Kantung der Patientenlagervorrichtung oder des Segments bewirken, einer oder mehrere der drei verschiedenen Schwellwerte vorgegeben werden. Dadurch kann insbesondere die Empfindlichkeit der Kollisionsdetektion individuell für jedes oder einen Teil der Gelenke eingestellt werden.
Die Lastbestimmungseinheit kann in Abhängigkeit von der Neigung und/oder Kantung der Patientenlagervorrichtung eine unterschiedliche Last bestimmen. In einigen Ausgestaltungen können einer oder mehrere oder alle Schwellwerte aus der Gruppe der ersten, zweiten und dritten Schwellwerte jeweils variabel sein. Beispielsweise können die jeweiligen Schwellwerte von einem Neigungswinkel und/oder Kantungswinkel der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung abhängen. Dadurch kann die Abhängigkeit der von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Last von dem Neigungs- und/oder Kantungs- winkel zumindest teilweise kompensiert werden. Die jeweiligen Schwellwerte können von der Verstellung bzw. Position eines oder mehrerer Gelenke abhängen. Wenn sich während einer Abwärtsbewegung die Position eines oder mehrerer Gelenke kontinuierlich ändert, können auch die Schwellwerte kontinuierlich geändert werden.
In einigen Ausgestaltungen kann ein Abstand des ersten Schwellwerts von einer von der Lastbestimmungseinheit unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmten Last betragsmäßig annähernd gleich groß sein wie ein Abstand des zweiten Schwellwerts von der vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmten Last. Sofern die Schwellwerte variabel sind, können der erste und der zweite Schwellwert während der Abwärtsbewegung in der gleichen Weise verstellt werden, so dass ihr Abstand stets gleich groß ist.
Wie oben beschrieben kann als Referenzwert, auf den insbesondere der erste und zweite Schwellwert bezogen sind, die unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmte Last dienen. Alternativ kann als Referenzwert auch die Ausgabe eines sehr langsamen gleitenden Mittel wertfi Iters über die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last verwendet werden.
In einigen Ausgestaltungen kann die Detektionseinheit die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last während der Abwärtsbewegung überwachen und den ersten Schwellwert und/oder den zweiten Schwellwert derart einstellen, dass ein Abstand des ersten Schwellwerts und/oder ein Abstand des zweiten Schwellwerts von der von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Last während der Abwärtsbewegung konstant oder zumindest annähernd konstant sind. In anderen Worten kann die Detektionseinheit die Schwellwerte der sich während der Abwärtsbewegung ändernden Last nachführen. Es sollte sich hierbei jedoch nur um geringfügige Änderungen der Schwellwerte handeln, damit eine tatsächliche Kollision detektiert werden kann.
Oben wurde beschrieben, dass die Detektionseinheit eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung abwärts bewegen. Aus der Tatsache, dass die Last den ersten Schwellwert unterschreitet, kann nicht zwingend abgeleitet werden, dass eine Kollision aufgetreten ist. Das Unterschreiten des ersten Schwellwerts kann auch aus anderen Gründen erfolgt sein. Daher kann die Detektionseinheit derart ausgestaltet sein, dass sie neben der genannten Bedingung noch weitere Bedingungen berücksichtigt, um entscheiden zu können, ob eine mögliche Kollision stattgefunden hat. Im Folgenden werden zusätzliche Bedingungen für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs genannt. Die zusätzlichen Bedingungen können in jeglicher Form miteinander kombiniert werden. Es ist auch denkbar, dass nur eine der im Folgenden genannten Bedingungen für die Detektion einer möglichen Kollision herangezogen wird.
Neben der Last kann die Lastbestimmungseinheit in einigen Ausgestaltungen anhand der Sensorwerte zusätzlich einen Schwerpunkt der Last bestimmen. Bei einer Bewegung der Patientenlagervorrichtung ohne Kollision verändert sich der Lastschwerpunkt langsam und auf vorhersehbare Weise in Bezug auf die Bewegungsachse, Bewegungsrichtung und Bewegungsgeschwindigkeit. Im Falle einer Kollision ändert sich der Schwerpunkt demgegenüber sprunghaft, insbesondere um eine oder mehrere Achsen. Die Detektionseinheit kann daher als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs bestimmen, ob der von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Lastschwerpunkt sich während der Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung sprunghaft ändert. Eine sprunghafte Änderung kann beispielsweise festgestellt werden, wenn sich der Lastschwerpunkt innerhalb einer vorgegebenen Zeitdauer, z. B. einer Zeitdauer von weniger als 2 s oder 1 s oder 0,5 s oder 0,3 s oder 0,1 s, um mindestens einen vorgegebenen Betrag ändert, z. B. mindestens um 3 cm oder 5 cm oder 10 cm oder 15 cm oder 20 cm.
Da sich während der Bewegung der Patientenlagervorrichtung der Lastschwerpunkt ständig verändert, kann es herausfordernd sein, einen Sprung des Schwerpunkts zu detektieren, der durch eine Kollision verursacht wird. Weiterhin hängt die sprunghafte Änderung des Schwerpunkts während einer Kollision stark von der aktuellen Schwerpunktlage und dem Kollisionsort ab. Je größer der Abstand zwischen dem Schwerpunkt und dem Kollisionsort ist, desto größer bzw. besser erkennbar ist der Einfluss auf die Schwerpunktlage. Der ungünstigste Fall ist eine Kollision mit einem Objekt am aktuellen Schwerpunktsort. In diesem Fall ist die sprunghafte Änderung des Schwerpunkts recht klein.
Weiterhin ist die sprunghafte Änderung des Schwerpunkts während einer Kollision umso geringer, je schwerer der Patient ist.
Die vorstehend genannten Faktoren können bei der Einstellung der Detektionsschwelle berücksichtigt werden.
In einigen Ausgestaltungen kann die Detektionseinheit eine durch eine mögliche Kollision verursachte und auf die Patientenlagervorrichtung wirkende Kraft und/oder einen Ort bestimmen, an welchem die Patientenlagervorrichtung möglicherweise mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs kollidiert. Während einer Kollision sollte die Kollisionskraft ansteigen und der Kollisionsort sollte annähernd konstant bleiben. Die Detektionseinheit kann daher als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs bestimmen, ob während der möglichen Kollision die durch die mögliche Kollision verursachte Kraft ansteigt und/oder der Kollisionsort annähernd konstant ist. Falls dies der Fall ist, kann die Detektionseinheit feststellen, dass eine mögliche Kollision stattgefunden hat. Es kann vorgesehen sein, dass der Kollisionsort als annähernd konstant erachtet wird, wenn er sich beispielsweise während der Kollision um nicht mehr als 5 cm oder 10 cm oder 20 cm oder 30 cm ändert.
Die Beobachtung der Kollisionskraft und/oder des Kollisionsorts ist vor allem nützlich, um zwischen einer Kollision und einer Fehlfunktion der Lastsensoren oder einer anderen Eingabe in den Lastbestimmungsalgorithmus zu unterscheiden. Wenn der Kollisionsort nicht konstant ist, kann der Anstieg der Kollisionskraft auf eine Fehlfunktion und nicht auf eine Kollision zurückzuführen sein. In einigen Ausgestaltungen kann die Detektionseinheit die durch die mögliche Kollision verursachte Kraft und/oder den Kollisionsort anhand einer während der möglichen Kollision aufgetretenen Änderung der von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Last und/oder des von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Lastschwerpunkts und/oder der von mindestens einem Teil der Lastsensoren ausgegebenen Sensorwerte bestimmen.
In einigen Ausgestaltungen kann die Lastsensoranordnung mehrere Lastsensoren aufweisen, die Sensorwerte ausgeben. Zumindest einem Teil der möglichen Bewegungen der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung um verschiedene Achsen und/oder mittels einer Hubsäule kann jeweils eine Auswahl der Lastsensoren zugeordnet sein. Die Detektionseinheit kann bei einer Bewegung der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung die Kräfte analysieren, die auf die dieser Bewegung zugeordneten Lastsensoren wirken.
Beispielsweise kann der Operationstisch eine Anzahl von Gelenken aufweisen. Jedem der Gelenke können bestimmte Lastsensoren aus der Gesamtheit der Lastsensoren zugeordnet sein. Wenn die Patientenlagervorrichtung oder das mindestens eine Segment mittels eines der Gelenke bewegt werden, kann die Detektionseinheit die Kräfte analysieren, die auf die Lastsensoren wirken, die dem Gelenk zugeordnet sind.
Die Detektionseinheit kann als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs bestimmen, ob die analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vorgegebenen Kraftschwellwert unterschreiten. Falls alle analysierten Kräfte oder mehrere der analysierten Kräfte oder zumindest eine Kraft unter den analysierten Kräfte den Kraftschwellwert unterschreiten, kann die Detektionseinheit daraus folgern, dass eine mögliche Kollision vorliegt. Der starke Abfall der Kräfte sollte aber nicht durch die Bewegung der Patientenlagervorrichtung verursacht sein.
Weiterhin kann die Detektionseinheit als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs bestimmen, ob eine zeitliche Ableitung der analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vorgegebenen vierten Schwellwert unterschreitet. Der vierte Schwellwert kann so gewählt sein, dass er eine stark negative Steigung der Kräfte widerspiegelt. Falls die Ableitung der analysierten Kräfte den vierten Schwellwert unterschreitet, kann die Detektionseinheit feststellen, dass eine mögliche Kollision vorliegt.
In einigen Ausgestaltungen kann die Lastsensoranordnung mehrere Lastsensoren aufweisen, die Sensorwerte ausgeben.
In einigen Ausgestaltungen können die mehreren Lastsensoren in einer einzigen gemeinsamen Ebene angeordnet sein. In einigen Ausgestaltungen können die Lastsensoren symmetrisch angeordnet sein.
In einigen Ausgestaltungen kann die Lastsensoranordnung zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs angeordnet sein, die zueinander im Wesentlichen nicht beweglich sind.
In einigen Ausgestaltungen können die Lastsensoren der Lastsensoranordnung parallel und spiegelbildlich zueinander angeordnet sein. Beispielsweise kann die Lastsensoranordnung insgesamt vier Kraftsensoren bzw. Wägezellen aufweisen. Diese Ausgestaltung hat den Vorteil erhöhter Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
In einigen Ausgestaltungen können mehrere oder alle der Lastsensoren der Lastsensoranordnung spiegelsymmetrisch bezüglich einer ersten gedanklichen Achse und spiegelsymmetrisch bezüglich einer zweiten gedanklichen Achse angeordnet sein. Die erste und die zweite Achse können orthogonal zueinander ausgerichtet sein. Die erste Achse kann beispielswiese parallel zu einer Hauptachse der Patientenlagervorrichtung verlaufen, während die zweite Achse senkrecht zur dieser Hauptachse, aber parallel zur Patientenlagervorrichtung verläuft. Die Lastsensoranordnung kann zwischen der Patientenlagervorrichtung und der Operationstischsäule angeordnet sein. In einigen Ausgestaltungen können die Lastsensoren in einem Gittermuster oder Raster angeordnet sein. Zum Beispiel können die Lastsensoren in einem 2 x 2-Raster angeordnet sein. Die Lastsensoren können beispielsweise in einer Rasteranordnung mit 2 bis 4 Lastsensoren in jeder Dimension angeordnet sein.
Die spiegelsymmetrisch angeordneten Lastsensoren können in die gleiche Richtung ausgerichtet sein. Insbesondere können die spiegelsymmetrisch angeordneten Lastsensoren parallel zueinander ausgerichtet sein. Die Lastsensoren können jeweils eine Hauptachse aufweisen, wobei die Hauptachsen parallel zueinander ausgerichtet sind.
In einigen Ausgestaltungen können die Lastsensoren der Lastsensoranordnung baugleich sein.
In einigen Ausgestaltungen können die Lastsensoren eine längliche Form haben. Zum Beispiel können die Lastsensoren rechteckige Körper sein.
Wenn die Detektionseinheit eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs detektiert, kann die Detektionseinheit in einigen Ausgestaltungen ein Kollisionssignal erzeugen, das angibt, dass der Operationstisch sich in einem sicherheitskritischen Zustand befindet.
Ferner kann ein akustisches und/oder optisches Warnsignal erzeugt werden. Außerdem kann ein Warnsignal in Textform erzeugt werden, das dem Benutzer beispielsweise auf einer Fernbedienung des Operationstischs angezeigt werden kann. Darüber hinaus kann die Bewegung der Patientenlagervorrichtung und/oder des Operationstischs eingeschränkt werden. Z. B. kann das Ausfahren und/oder Neigen und/oder Kanten der Patientenlagervorrichtung und/oder das Verfahren des Operationstischs verlangsamt oder angehalten werden. Außerdem kann mindestens eine Funktionalität der Patientenlagervorrichtung und/oder des Operationstischs blockiert werden. Die ergriffenen Maßnahmen können reduziert oder aufgehoben werden, wenn die Detektionseinheit wieder einen sicheren Zustand der Patientenlagervorrichtung und/oder des Operationstischs feststellt.
In einigen Ausgestaltungen kann die Patientenlagervorrichtung Teil eines Operationstischs sein. Der Operationstisch kann eine Basis bzw. einen Standfuß und eine Säule umfassen und die Lastsensoranordnung kann in der Säule angeordnet sein.
In einigen Ausgestaltungen kann die Detektionseinheit eine mögliche Kollision detektieren, wenn die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung um mindestens einen Kollisionsschwellwert abnimmt. Als Referenzwert für den Kollisionsschwellwert kann die Last unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung herangezogen werden. Der mindestens eine Kollisionsschwellwert kann beispielsweise so gewählt werden, dass er dem oben beschriebenen ersten Schwellwert entspricht. D. h., wenn die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last um den mindestens einen Kollisionsschwellwert abgenommen hat, hat die Last gleichzeitig den ersten Schwellwert unterschritten.
In einigen Ausgestaltungen kann das System den Kollisionsschwellwert auf der Grundlage einer oder mehrerer der folgenden Größen einstellen: einer Position der Patientenlagervorrichtung, eines Winkels der Patientenlagervorrichtung, eines Gelenkwinkels eines Gelenks innerhalb der Patientenlagervorrichtung, einer Verschiebungs- und/oder Neigungs- und/oder Kantungsposi- tion der Patientenlagervorrichtung und einer aktuellen Bewegungsart der Patientenlagervorrichtung.
Wenn die von der Lastermittlungseinheit ermittelte Last während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung um mindestens einen Fehlwarnungsauslösungsbetrag ansteigt, kann das System in einigen Ausgestaltungen alle möglichen Kollisionen aufgrund von Abnahmen der von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Last vorübergehend ignorieren. In einigen Ausgestaltungen kann die Detektionseinheit Lasten, die von der Lastbestimmungseinheit bestimmt werden, wenn die Patientenlagervorrichtung stillsteht, mit Lasten vergleichen, die von der Lastbestimmungseinheit bestimmt werden, wenn sich die Patientenlagervorrichtung später nach unten bewegt. Ein Hinweis auf eine mögliche Kollision kann eine geringere Last sein, die gemessen wird, wenn sich die Patientenlagervorrichtung später nach unten bewegt. Weiterhin kann eine Last, die um mindestens einen Schwellwert geringer ist, wenn sich die Patientenlagervorrichtung nach unten bewegt, auf eine mögliche Kollision hinweisen.
In einigen Ausgestaltungen kann die Detektionseinheit nur dazu konfiguriert sein, um Kollisionen zwischen der Patientenlagervorrichtung und einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs unterhalb der Patientenlagervorrichtung zu detektieren, während sich die Patientenlagervorrichtung oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung nach unten bewegen. Weiterhin kann das System auch andere separate Kollisionsdetektionseinheiten umfassen, die beispielsweise eine Kollision detektieren, wenn sich die Patientenlagervorrichtung oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung nach oben und/oder seitwärts bewegen.
Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Verfahren zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs bereitgestellt. Die Patientenlagervorrichtung kann als Teil eines Operationstischs verwendbar sein und kann insbesondere eine chirurgische Patientenlagervorrichtung sein. Eine Lastsensoranordnung mit mindestens einem Lastsensor, der Sensorwerte ausgibt, kann bereitgestellt werden. Anhand der Sensorwerte kann eine Last bestimmt werden, wobei die Last eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung wirkende Last umfasst. Eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs kann detektiert werden, wenn die bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung abwärts bewegen. Das Verfahren gemäß dem zweiten Aspekt kann sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem System gemäß dem ersten Aspekt beschrieben sind.
Die vorliegende Offenbarung umfasst auch Schaltungen und/oder elektronische Anweisungen zur Steuerung von Operationstischen sowie Fernbedienungen, Anzeigen und Benutzerschnittstellen zur Verwendung mit Operationstischen.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung werden im Folgenden anhand der Figuren näher erläutert. Darin zeigen:
Fig. 1 eine schematische Seitenansicht eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einem auf einer Patientenlagervorrichtung des Operationstischs positionierten Patienten;
Fig. 2 eine schematische Darstellung der Systemarchitektur eines offenbarungsgemäßen Systems;
Fig. 3 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs zur Veranschaulichung der Messlast, der Wirklast und der Gesamtlast;
Fig. 4A bis 4C schematische Darstellungen verschiedener Ausführungsformen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einer Lastsensoranordnung in verschiedenen Positionen;
Fig. 5A bis 5D schematische Darstellungen verschiedener Ausführungsformen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit parallel und spiegelsymmetrisch angeordneten Kraftsensoren; Fig. 6A und 6B schematische Darstellungen zur Veranschaulichung der auf die Kraftsensoren wirkenden Kräfte;
Fig. 7A und 7B schematische Darstellungen zur Veranschaulichung der Reduktion von Querkräften aufgrund der symmetrischen Anordnung der Kraftsensoren;
Fig. 8 eine schematische Darstellung zur Veranschaulichung der Bestimmung des Gravitationsvektors bei einer geneigten Patientenlagervorrichtung;
Fig. 9A und 9B schematische Darstellungen eines offenbarungsgemäßen Systems vor und während einer Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt;
Fig. 10A und 1OB schematische Darstellungen eines offenbarungsgemäßen Systems mit einer auf die Patientenlagervorrichtung während einer Abwärtsbewegung ausgeübten externen Last;
Fig. 11 eine schematische Darstellung einer durch eine externe Last verursachten Lastschwingung;
Fig. 12 beispielhafte Darstellungen des Neigungswinkels der Patientenlagervorrichtung und der von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Last;
Fig. 13 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Verfahrens zur Detektion einer Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt;
Fig. 14A und 14B schematische Darstellungen eines offenbarungsgemäßen Systems mit dem Lastschwerpunkt vor und während einer Kollision der Patientenlagervorrichtung mit einem Objekt; Fig. 15 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Systems zur
Veranschaulichung der Bestimmung einer Kollisionskraft und eines Kollision sorts;
Fig. 16 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Systems zur
Veranschaulichung der Zuordnung bestimmter Lastsensoren zu einzelnen Gelenken des Operationstischs; und
Fig. 17A bis 17C schematische Darstellungen verschiedener Anwendungsfälle des offenbarungsgemäßen Systems.
Detaillierte Figurenbeschreibung
In der folgenden Beschreibung werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung beschrieben. Die Zeichnungen sind dabei nicht notwendigerweise maßstabsgetreu, sondern sollen die jeweiligen Merkmale lediglich schematisch illustrieren.
Dabei ist zu beachten, dass die nachstehend beschriebenen Merkmale und Komponenten jeweils miteinander kombiniert werden können, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit einer einzigen Ausführungsform beschrieben worden sind. Die Kombination von Merkmalen in den jeweiligen Ausführungsformen dient lediglich der Veranschaulichung des grundsätzlichen Aufbaus und der Funktionsweise der beanspruchten Vorrichtung.
In den Figuren sind identische oder ähnliche Elemente mit identischen Bezugszeichen versehen, soweit dies zweckmäßig ist.
Fig. 1 zeigt schematisch einen mobilen Operationstisch 10, der zur Lagerung eines Patienten 12 während eines chirurgischen Eingriffs und zu seinem Transport verwendet werden kann. Der mobile Operationstisch 10 umfasst von unten nach oben einen Standfuß bzw. Basis 14 zum Abstellen des Operationstisches 10 auf einem Boden, eine den Standfuß 14 umfassende senkrecht angeordnete Operationstischsäule 16 sowie eine an einem oberen Ende der Operationstischsäule 16 befestigte Patientenlagervorrichtung 18. Die Patientenlagervorrichtung 18 kann mit der Operationstischsäule 16 fest verbunden sein oder alternativ lösbar an der Operationstischsäule 16 befestigt sein.
Die Patientenlagervorrichtung 18 ist modular ausgebildet und dient der Lagerung des Patienten 12. Die Patientenlagervorrichtung 18 umfasst einen mit der Operationstischsäule 16 verbundenen Lagerflächenhauptabschnitt 20, der durch Ankopplung diverser Lagerflächennebenabschnitte beliebig erweitert werden kann. Die Patientenlagervorrichtung 18 kann als Tischplatte eines chirurgischen Tischs oder des Operationstischs 10 ausgeführt sein. In Fig. 1 sind an den Lagerflächenhauptabschnitt 20 ein Beinabschnitt 22, ein Schulterabschnitt 24 sowie ein Kopfabschnitt 26 als Lagerflächennebenabschnitte gekoppelt.
Die Patientenlagervorrichtung 18 des Operationstischs 10 kann je nach Art des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs in eine geeignete Höhe gebracht und sowohl geneigt als auch gekantet werden.
Die Operationstischsäule 16 ist höhenverstellbar ausgebildet und weist eine innere Mechanik zur Einstellung der Höhe der Patientenlagervorrichtung 18 des Operationstisches 10 auf. Die Mechanik ist in einem Gehäuse 28 angeordnet, welches die Bauteile vor Verschmutzung schützt.
Der Standfuß 14 weist zwei unterschiedlich lange Abschnitte 30, 32 auf. Der Abschnitt 30 ist ein kurzer Abschnitt, der einem Fußende des Beinabschnitts 22 zugeordnet ist, d. h. dem Ende der Patientenlagervorrichtung 18, auf welchem die Füße des zu behandelnden Patienten 12 liegen. Der Abschnitt 32 ist ein langer Abschnitt, der dem Kopfabschnitt 26 der Patientenlagervorrichtung 18 zugeordnet ist.
Weiterhin kann der Standfuß 14 über Räder oder Rollen verfügen, mit denen der Operationstisch 10 auf dem Boden verfahren werden kann. Alternativ kann der Standfuß 14 fest am Boden verankert sein. An beiden Seiten der Patientenlagervorrichtung 18 sind Seitenschienen 34 angebracht. Zubehörteile können lösbar an den Seitenschienen 34 befestigt werden.
Zur besseren Veranschaulichung ist in Fig. 1 ein kartesisches Koordinatensystem X-Y-Z eingetragen. Die X-Achse und die Y-Achse sind die waagrechten Achsen, die Z-Achse ist die senkrechte Achse. Die X-Achse erstreckt sich entlang der nebeneinander angeordneten Lagerflächennebenabschnitte 22, 24, 26.
Fig. 2 zeigt schematisch die Systemarchitektur eines offenbarungsgemäßen Systems 100. Das System 100 ist ein System gemäß dem ersten Aspekt der vorliegenden Offenbarung und kann mit einem Verfahren gemäß dem zweiten Aspekt betrieben werden.
Das System 100 weist neben einem wie in Fig. 1 dargestellten Operationstisch 10 eine Lastsensoranordnung 102, eine Lastbestimmungseinheit 104, eine Sicherheitseinheit 106, eine Überwa- chungs- und Kalibrierungseinheit 108, einen Datenspeicher 110 sowie weitere Komponenten 112 des Operationstischsystems 100 auf. Ferner enthält die Sicherheitseinheit 106 eine Detektionseinheit 113, eine Kippverhinderungseinheit 114 und eine Überlastungsschutzeinheit 115.
Die Lastsensoranordnung 102 enthält eine oder mehrere Lastsensoren und ist zur Messung mindestens einer Größe ausgebildet, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung 102 wirkende Last bestimmen lässt. In dem vorliegenden Fall sind die Lastsensoren Kraftsensoren, die jeweils eine auf den jeweiligen Sensor wirkende Kraft messen. Die von den einzelnen Kraftsensoren gemessenen Sensor- bzw. Kraftwerte werden von der Lastsensoranordnung 102 als Signal 120 in digitaler Form ausgegeben. Ferner enthält die Lastsensoranordnung 102 Elektronikkomponenten, die zum Betrieb der Kraftsensoren erforderlich sind.
Die Lastbestimmungseinheit 104 empfängt das Signal 120 mit den gemessenen Sensor- bzw. Kraftwerten und bestimmt daraus eine Last und insbesondere einen Schwerpunkt der Last. Als Last kann die Lastbestimmungseinheit 104 eine Messlast, eine Wirklast und/oder eine Gesamtlast bestimmen. Um die gelieferten Kraftwerte adäquat verarbeiten und analysieren zu können, benötigt die Lastbestimmungseinheit 104 einige Daten zur Geometrie und den Massen bzw. Gewichten des Operationstischs 10 und der Zubehörteile. Diese Daten sind in dem Datenspeicher 110 abgelegt und werden der Lastbestimmungseinheit 104 mittels eines Signals 122 zur Verfügung gestellt. Diesen Daten können insbesondere Informationen zu den Massen und Schwerpunkten der einzelnen Komponenten des Operationstischs 10 und der Zubehörteile entnommen werden. Der Datenspeicher 110 ist über ein Konnektivitätsmodul des Operationstischs 10 erweiterbar.
Die Lastbestimmungseinheit 104 erzeugt als Ausgangssignal ein Signal 124, welches Informationen über die bestimmten Lasten und Lastschwerpunkte enthält. Diese Informationen werden sowohl an die Sicherheitseinheit 106 als auch an die Überwachungs- und Kalibrierungseinheit 108 übertragen.
In der Sicherheitseinheit 106 werden alle verfügbaren Daten analysiert, einschließlich der Lasten, Schwerpunkte sowie den Positionsdaten des Operationstischs 10 und der von dem Operationstisch 10 erkannten Zubehörteile. Die Sicherheitseinheit 106 entscheidet, ob der Operationstisch 10 sicher ist oder ob er sich in einer gefährlichen Situation befindet. Die Sicherheitseinheit 106 erzeugt ein Sicherheitssignal 126, das angibt, ob der Operationstisch 10 sich in einem sicherheitskritischen Zustand befindet.
Abhängig von der Schwere der erkannten Situation reagiert der Algorithmus entsprechend. Der Operationstisch 10 kann zum Beispiel nur eine Warnung ausgeben oder die Bewegung stoppen. Die Warnungen können über ein akustisches oder optisches Signal durch den Operationstisch 10 oder in Form von Text über die Fernsteuerung erfolgen. Die Maßnahmen können von der Verlangsamung der Bewegungsgeschwindigkeit über das Anhalten der Bewegung bis hin zur Blockierung einiger Funktionalitäten variieren und so lange andauern, bis ein Zustand erreicht ist, in dem der Operationstisch 10 wieder sicher ist.
Es kann vorgesehen sein, dass die Sicherheitsfunktionen vom Benutzer jederzeit deaktiviert werden können und die Bewegung des Operationstischs 10 auf eigenes Risiko fortgesetzt werden kann. Die Detektionseinheit 113 ist eine Untereinheit der Sicherheitseinheit 106 und erhält die von der
Lastbestimmungseinheit 104 bestimmten Lasten und Lastschwerpunkte. Die Detektionseinheit 113 detektiert mögliche Kollisionen der Patientenlagervorrichtung 18 mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs 10, während sich die Patientenlagervorrichtung 18 oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung 18 abwärts bewegen. Die Detektionseinheit 113 erzeugt ein Kollisionssignal 128, das angibt, ob eine mögliche Kollision stattgefunden hat. Das Kollisionssignal 128 ist ein Sicherheitssignal der Sicherheitseinheit 106.
Die Kippverhinderungseinheit 114 sowie die Überlastungsschutzeinheit 115 sind weitere Untereinheiten der Sicherheitseinheit 106. Die Kippverhinderungseinheit 114 erzeugt anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Kippsicherheitssignal 130, das angibt, ob ein Risiko besteht, dass der Operationstisch 10 umkippt. Die Überlastungsschutzeinheit 115 erzeugt anhand der Wirklast und/oder des Schwerpunkts der Wirklast ein Überlastungs- schutzsignal 132, das angibt, ob ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch 10 und/oder mindestens eine Komponente des Operationstischs 10 besteht. Alternativ kann die Überlastungsschutzeinheit 115 die Messlast oder die Gesamtlast und/oder den Schwerpunkt einer dieser Lasten zur Erzeugung des Überlastungsschutzsignals 132 verwenden. Das Kippsicherheitssignal 130 sowie das Überlastungsschutzsignal 132 sind Sicherheitssignale der Sicherheitseinheit 106.
Falls der der Standfuß 14 über keine Räder oder Rollen verfügt und stattdessen fest mit dem Boden verbunden ist, kann die Kippverhinderungseinheit 114 deaktiviert oder nicht in der Sicherheitseinheit 106 implementiert sein.
Da das System 100 kritische Situationen zuverlässig erkennen soll, verfügt das System 100 auch über eine Überwachungs- und Kalibrierungseinheit 108. Dieses Softwaremodul prüft die Plausibilität der Messwerte und erkennt, ob das System fehlerhaft arbeitet oder ob eine Kalibrierung oder Tarierung des Systems 100 erforderlich ist. Die Überwachungs- und Kalibrierungseinheit 108 erzeugt entsprechende Ausgangssignale 134, 136, die an die Lastbestimmungseinheit 104 bzw. die Komponenten 112 des Operationstischs 10 übertragen werden. Die Komponenten 112 des Operationstischs 10 generieren kontinuierlich Positionsdaten, Daten zur Einstellung einzelner Komponenten sowie Informationen zu dem von dem Operationstisch 10 erkannten Zubehör. Diese Daten werden dem System 100 mit einem Signal 138 zur Verfügung gestellt.
Fig. 3 veranschaulicht schematisch die verschiedenen Lasten, welche die Lastbestimmungseinheit 104 anhand der von der Lastsensoreinheit 102 gelieferten Daten bestimmen kann. In Fig. 3 sind die Messlast, die Wirklast und die Gesamtlast durch Bezugszeichen 140, 142 bzw. 144 gekennzeichnet. Zu jeder dieser Lasten kann die Lastbestimmungseinheit 104 die Position des zugehörigen Lastschwerpunkts ermitteln.
Die Messlast ist diejenige Last, welche auf die Lastsensoranordnung 102 wirkt. Die Messlast entspricht der Last, die von allen Personen, Objekten und Kräften auf den Operationstisch 10 oberhalb der Lastsensoren erzeugt wird. Die Messlast entspricht dem Lastwert, der von der Lastsensoranordnung 102 gemessen wird.
Die Wirklast entspricht derjenigen Last, welche durch Komponenten, die nicht der Patientenlagervorrichtung 18 oder dem Operationstisch 10 zugeordnet sind, und Personen und externe Kräfte verursacht wird und auf den Operationstisch die Patientenlagervorrichtung 18 wirkt. Der Einfluss der der Patientenlagervorrichtung 18 zugeordneten Komponenten und erkannten Zubehörteile bleibt bei der Wirklast unberücksichtigt. Zur Wirklast tragen nur die übrigen Komponenten der Patientenlagervorrichtung 18 bei, d. h., die nicht der Patientenlagervorrichtung 18 zugeordneten Komponenten. Dies können beispielsweise Zubehörteile sein, die von dem Operationstisch 10 nicht erkannt werden. Weiterhin trägt der auf der Patientenlagervorrichtung 18 befindliche Patient zur Wirklast bei. Zur Wirklast tragen außerdem alle auf die Patientenlagervorrichtung 18 von extern wirkenden Kräfte bei, die beispielsweise von Personen und/oder Objekten außerhalb des Operationstischs 10 auf die Patientenlagervorrichtung 18 ausgeübt werden. Die Wirklast ist im Grunde genommen die Messlast ohne den Einfluss der bekannten Objekte wie Tischplattenteile, erkanntes Zubehör usw. Die Gesamtlast ist diejenige Last, welche sich aus der Messlast und aus einer durch Komponenten verursachten Last, die dem Operationstisch 10 zugeordnet sind und sich unterhalb der Lastsensoranordnung 102 befinden, ergibt. Die Gesamtlast berücksichtigt folglich Lasten von Komponenten, die sich unterhalb der Lastsensoranordnung 102 befinden und von der Lastsensoranordnung 102 nicht gemessen werden können und demnach nicht zur Messlast beitragen. Die Gesamtlast ist folglich die Last, die sich aus dem gesamten Operationstisch 10, dem Patienten, den dem Operationstisch 10 zugeordneten Komponenten, den dem Operationstisch 10 nicht zugeordneten Komponenten und sonstigen externen Kräften ergibt.
Fig. 4A bis 4C zeigen schematisch den offenbarungsgemäßen Operationstisch 10 in verschiedenen Ausführungsformen.
Im Operationstisch 10 ist die Lastsensoranordnung 102 mit den mehreren Lastsensoren zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs 10 angeordnet. Die mindestens zwei Teile können insbesondere zueinander im Wesentlichen nicht beweglich sein. In dieser Ausgestaltung bewegen sich die mindestens zwei Teile zueinander im Wesentlichen nicht, d. h., sie verbleiben im Wesentlichen in der gleichen Position zueinander, wenn während des Betriebs der Operationstisch 10, insbesondere die Patientenlagervorrichtung 18, verstellt wird, z. B. beim Neigen und/oder Kanten und/oder longitudinalen und/oder lateralen Verstellen der Patientenlagervorrichtung 18. Dies gilt sowohl für den Abstand der mindestens zwei Teile zueinander als auch den oder die Winkel, den bzw. die die mindestens zwei Teile miteinander einschließen.
Die Lastsensoranordnung 102 ist vorzugsweise derart in den Operationstisch 10 integriert, dass die komplette Last oberhalb der Lastsensoren durch die Lastsensoranordnung 102 fließt bzw. übertragen wird.
Die Lastsensoranordnung 102 kann an unterschiedlichen Positionen in dem Operationstisch 10 angeordnet sein. In der in Fig. 4A dargestellten Ausführungsform ist die Lastsensoranordnung 102 zwischen dem Standfuß 14 und der Operationstischsäule 16 angeordnet, während die Lastsensoranordnung 102 in Fig. 4B in die Operationstischsäule 16 integriert ist. In Fig. 4C befindet sich die Lastsensoranordnung 102 benachbart zu der Schnittstelle zwischen Patientenlagervorrichtung 18 und Operationstischsäule 16.
Fig. 5A zeigt den Operationstisch 10 mit einer zwischen der Patientenlagervorrichtung 18 und der Operationstischsäule 16 angeordneten Lastsensoranordnung 102. Die Lastsensoranordnung 102 enthält vier baugleiche Kraftsensoren la, lb, 2a und 2b, die parallel und spiegelbildlich zueinander angeordnet sind. Zwei verschiedene Varianten zur Platzierung der Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b sind in Fig. 5B und 5C veranschaulicht. Fig. 5B und 5C zeigen jeweils eine Draufsicht auf die Lastsensoranordnung 102 entlang einer Linie A-A, die in Fig. 5A eingezeichnet ist.
Zur Ausrichtung der Kraftsensoren la, lb, 2a, 2c sind eine erste Achse 150 und eine zweite Achse 152 vorgegeben, die senkrecht aufeinander stehen. Die erste Achse 150 erstreckt sich parallel zu einer Hauptachse der Patientenlagervorrichtung 18, während die zweite Achse 152 senkrecht zur dieser Hauptachse, aber parallel zur Patientenlagervorrichtung 18 verläuft.
Die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2c haben jeweils eine Hauptachse, die in Fig. 5B parallel zur ersten Achse 150 ausgerichtet ist. In Fig. 5C sind die Hauptachsen der Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b parallel zur zweiten Achse 152 ausgerichtet. Ferner sind die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b jeweils paarweise spiegelsymmetrisch zu den Achsen 150, 152 angeordnet. Die Paare (la, lb), (la, 2a), (lb, 2b) und (2a, 2b) bilden jeweils ein spiegelsymmetrisches Kraftsensorpaar. In einigen Ausführungsformen sind die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b wie dargestellt in einem 2 x 2-Raster angeordnet. In einigen Ausführungsformen weist die Rasteranordnung mindestens zwei Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b auf jeder Seite auf. In einigen Ausführungsformen liegen die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b alle in einer einzigen gemeinsamen Ebene, in der sowohl die erste Achse 150 als auch die zweite Achse 152 angeordnet sind.
Die Kraftsensoren können innerhalb der Sensoranordnung 102 auch anders als in Fig. 5B und 5C angeordnet sein. Mehrere beispielhafte alternative Anordnungen der Kraftsensoren in der Sensoranordnung 102 sind in Fig. 5D dargestellt. Am Beispiel der in Fig. 5B oder 5C dargestellten Sensoranordnung 102 kann die gemessene Last durch Addition aller von den Sensoren la, lb, 2a, 2b gemessenen Kräfte berechnet werden. Der entsprechende Schwerpunkt kann mit Hilfe der unten angegebenen Drehmomentausgleichsgleichung sowie der in Fig. 6A und 6B dargestellten Kräfte berechnet werden. Fig. 6A zeigt eine Schnittdarstellung entlang der x-Achse und Fig. 6B zeigt eine Schnittdarstellung entlang der y- Achse. Die Drehmomentausgleichsgleichung kann in beiden Richtungen angewendet werden, so dass die x- und y-Komponente des Schwerpunkts bestimmt werden können:
FL = Fia + F2a + Flb + F2b (1)
Figure imgf000034_0001
In Gleichungen (1) bis (3) ist FL die von dem Patienten erzeugte Gewichtskraft. Die Kräfte Fia, Fib, F2a und F2b sind die von den Sensoren la, lb, 2a, 2b gemessenen Kräfte. Die Parameter a und b sind die Abstände der Sensoren in x- bzw. in y-Richtung. XCG und YCG sind die x- bzw. y-Koordina- ten des Schwerpunkts der vom Patienten verursachten Last.
Die Wirklast und die Gesamtlast sowie ihre entsprechenden Schwerpunktwerte können durch Addition oder Subtraktion der entsprechenden Komponenten des Operationstischs 10 und deren Schwerpunktwerte, die in dem Datenspeicher 110 gespeichert sind, berechnet werden.
Die in Fig. 5B und 5C vorgeschlagene Anordnung der Sensoren la, lb, 2a, 2b macht das System robust gegenüber Querkräften Fr. Aufgrund der symmetrischen Anordnung werden Querkräfte Fr aufgehoben, wie in Fig. 7A und 7B gezeigt ist.
Die Aufhebung der Querkräfte erlaubt es dem beschriebenen System auch, Kräfte und Schwerpunkt zuverlässig zu messen, wenn sich die Patientenlagervorrichtung 18 in einer geneigten Position befindet. Fig. 8 zeigt, wie der Gravitationsvektor FL in zwei Komponenten aufgeteilt werden kann. Eine Komponente befindet sich lateral zu den Kraftsensoren und wird aufgrund der oben erläuterten Effekte aufgehoben. Die zweite Komponente FM verläuft senkrecht zu den Kraftsensoren bzw. zur Hauptoberfläche der Patientenlagervorrichtung 18 und wird zuverlässig gemessen. Bei Kenntnis des Neigungswinkels a der Patientenlagervorrichtung 18 kann die tatsächliche Last über den Sensoren und deren Schwerpunkt berechnet werden.
Fig. 9A und 9B zeigen schematisch ein offenbarungsgemäßes Operationstischsystem 200, das die Elemente des in Fig. 2 schematisch dargestellten Operationstischsystems 100 enthält. Die Elemente des Operationstischsystems 100 sind in Fig. 9A und 9B nicht dargestellt.
Fig. 9A zeigt die Patientenlagervorrichtung 18 in einem unbewegten Zustand, während in Fig. 9B eine Anti-Trendelenburg-Neigung ausgeführt wird, bei welcher der Fußabschnitt der Patientenlagervorrichtung 18 abwärts bewegt wird. Während der Abwärtsbewegung kommt es zu einer Kollision der Patientenlagervorrichtung 18 mit einem unterhalb der Patientenlagervorrichtung 18 angeordneten Objekt 210.
Die Kollision verursacht eine Abnahme der von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmten Last FL. In Fig. 9A und 9B sind Vektoren für die Last FL eingezeichnet, deren Vektorlängen die Größe der von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmten Last FL angeben. Durch die Kollision wird ein Teil Fcoii der Last auf den Kollisionsort übertragen, wodurch die von der Lastbestimmungseinheit 104 gemessene Last FL sinkt. Ferner führt die Kollision zu einem Sprung des von der Lastbestimmungseinheit 104 errechneten Lastschwerpunkts. Im Ruhezustand wird ein Lastschwerpunkt COGidie gemessen und nach der Kollision wird ein verschobener Lastschwerpunkt COGcoii gemessen.
Die Detektionseinheit 113 ist an die Lastbestimmungseinheit 104 gekoppelt und erhält die von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmten Größen, insbesondere die gemessene Last FL sowie den Lastschwerpunkt. Die von der Lastbestimmungseinheit 104 im Ruhezustand bestimmte Last FL entspricht dem Patientengewicht bzw. der durch den Patienten verursachten Gewichtskraft. Die Detektionseinheit 113 detektiert eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung 18 mit einem Objekt, dem Boden, auf dem der Operationstisch 10 steht, oder einem Teil des Operationstischs 10, wenn die von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmte Last FL einen vorgegebenen ersten Schwellwert LC0H unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung 18 oder ein Segment der Patientenlagervorrichtung 18 abwärts bewegen. Folglich wird eine mögliche Kollision festgestellt, wenn FL < LC0H gilt. Wenn eine mögliche Kollision erkannt wird, wird die Bewegung der Patientenlagervorrichtung 18 rasch gestoppt, um die Kraft bzw. den Druck am Kollisionspunkt zu begrenzen.
In Fig. 10A und 10B wird während einer Abwärtsbewegung eine externe Last Fext auf die Patientenlagervorrichtung 18 ausgeübt. In Fig. 10A befindet sich die Patientenlagevorrichtung 18 in einer Ruheposition und von der Lastbestimmungseinheit 104 wird die Last FL gemessen. In Fig. 10B bewegt sich der Fußabschnitt der Patientenlagervorrichtung 18 nach unten und zusätzlich wird die externe Last Fext auf die Patientenlagervorrichtung 18 ausgeübt, beispielsweise indem sich eine Person auf die Patientenlagervorrichtung 18 stützt. Wenn die externe Last Fext während der Abwärtsbewegung aufgehoben wird, kann die daraus resultierende Schwingung der von der Lastbestimmungseinheit 104 ermittelten Last FL ZU einer fehlerhaften Kollisionswarnung führen, da aufgrund der Lastschwingungen die Last FL unter den Schwellwert LC0H fallen kann, obwohl keine Kollision stattgefunden hat.
Fig. 11 zeigt eine Lastschwingung, die durch eine externe Last, beispielsweise einen Stoß auf die Patientenlagervorrichtung 18 von oben, verursacht wird. In dem in Fig. 11 dargestellten Diagramm ist die von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmte Last FL gegen die Zeit t aufgetragen. Die Last FL kann beispielsweise als Gewicht in Kilogramm oder als Gewichtskraft in Newton angegeben werden.
Anhand des als punktierte Linie dargestellten Verlaufs der Last FL lässt sich erkennen, dass während einer Abwärtsbewegung eine externe Last auf die Patientenlagervorrichtung 18 ausgeübt wird. Das Aufheben der externen Last führt zu Lastschwingungen.
Im Ruhezustand der Patientenlagervorrichtung 18, d. h. vor Beginn der Abwärtsbewegung, wird von der Lastbestimmungseinheit 104 eine Ruhelast bestimmt, deren Level bzw. Niveau als Referenzwert herangezogen wird. Die von der Lastbestimmungseinheit 104 unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmte Last wird als Ljdie bezeichnet. Der Schwellwert LC0H ist geringer als die unmittelbar vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmte Last Lidie und hat einen vorgegebenen Abstand von der Last Ljdie- Der Abstand des Schwellwerts LC0H von der Last Lidie entspricht einem Kollisionsschwellwert. Wenn die Last FL unter den Schwellwert LC0H fällt, d. h. wenn die Last FL ausgehend von der Last Lidie um mindestens den Kollisionsschwellwert abnimmt, detektiert die Detektionseinheit 113 eine mögliche Kollision.
Damit eine fehlerhafte Kollisionsdetektion aufgrund einer Lastschwingung verhindert werden kann, ist ein zweiter Schwellwert LWarn vorgegeben, der größer als die Last Lidie ist und in Fig. 11 betragsmäßig den gleichen Abstand von der Last Lidie hat wie der Schwellwert Lcoii. Der Abstand des Schwellwerts LWarn von der Last Lidie kann sich auch von dem Abstand des Schwellwerts LC0H von der Last Lidie unterscheiden. Der Abstand des Schwellwerts LC0H von der Last Lidie kann als Kollisionsschwellwert bezeichnet werden und ist in Fig. 11 mit b bezeichnet.
Sobald die von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmte Last FL den Schwellwert LWarn überschreitet, wird die Detektionseinheit 113 für einen vorgegebenen Zeitraum deaktiviert. Innerhalb dieses Zeitraums gibt die Detektionseinheit 113 keine Kollisionswarnung aus, um eine fehlerhafte Kollisionsdetektion zu verhindern. In dem in Fig. 11 gezeigten Beispiel durchläuft die Last FL den Schwellwert LWarn zur Zeit ti.
Alternativ kann vorgesehen sein, dass die Detektionseinheit 113 nur unter bestimmten Bedingungen eine Kollision detektiert, nachdem die Last FL den Schwellwert LWarn überschritten hat. Dazu wird ein dritter Schwellwert Lsnooze vorgegeben, der kleiner als der Schwellwert LC0H ist. Voraussetzung für die Aktivierung des Schwellwerts Lsnooze ist, dass die Last FL den Schwellwert LWarn überschreitet. Während einer anschließenden Zeit tsnooze wird nur dann eine mögliche Kollision detektiert, wenn die Last FL den Schwellwert Lsnooze unterschreitet.
Die Zeitdauer tsnooze hat eine vorgegebene Länge und kann beispielsweise beginnen, sobald die Last FL den Schwellwert LWarn überschritten hat, d. h. zum Zeitpunkt ti. Alternativ kann die Zeitdauer tsnooze beginnen, wenn die Last FL den Lastwert Lidie durchläuft, nachdem die Last FL zuvor den Schwellwert LWarn überschritten hatte. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zeitdauer tsnooze nur dann aktiviert wird, wenn es zu einer Lastschwingung kommt. Dieser Fall ist in Fig. 11 dargestellt.
Der Schwellwert Lsnooze kann mit Hilfe einer maximalen Last Lmax ermittelt werden, welche die Last FL nach dem Überschreiten des Schwellwerts LWarn erreicht. Der Abstand des Schwellwerts Lsnooze von der maximalen Last Lmax kann beispielsweise mindestens das Doppelte des Abstands der maximalen Last Lmax von dem Lastwert Ljdie betragen. In Fig. 11 ist der Abstand der maximalen Last Lmax von dem Lastwert Ljdie mit a bezeichnet. Folglich kann der Abstand des Schwellwerts Lsnooze von der maximalen Last Lmax mindestens 2a betragen.
Der Grund für den Abstand 2a ist, dass bei einem Stoß von oben auf die Patientenlagervorrichtung 18 die Last Fizunächst um den Wert a ansteigt, dann prallt der Stoß wie eine Welle zurück und die gemessene Last FL fällt unter den ursprünglichen Lastwert Ljdie. Aufgrund der Dämpfung fällt der "Rückprall" unterhalb vom maximalen Lastwert Lmax kleiner als 2a aus. Der "Rückprall" soll nicht als Kollision detektiert werden. Ist der "Rückprall" jedoch größer als 2a (ausgehend vom maximalen Lastwert Lmax), dann kann dies als mögliche Kollision detektiert werden.
In Fig. 12 sind der Neigungswinkel der Patientenlagervorrichtung 18 in Grad/100 und die von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmte Last FL in Kilogramm/10 gegen die Zeit t aufgetragen. Fig. 12 zeigt, dass sich die gemessene Last FL mit dem Neigungswinkel ändert, obwohl sich die tatsächliche Last auf der Patientenlagervorrichtung 18 nicht ändert. Um eine fehlerhafte Kollisionsdetektion zu vermeiden, können die Schwellwerte LC0H und LWarn von den Neigungs- und/oder Kantungswinkeln der Patientenlagervorrichtung 18 abhängen. Dadurch kann die Abhängigkeit dergemessenen Last FL von den Neigungs- und/oder Kantungswinkeln zumindest teilweise kompensiert werden.
Fig. 13 zeigt ein Flussdiagramm 300, welches den Ablauf eines Verfahrens zur Detektion einer Kollision der Patientenlagervorrichtung 18 mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs 10 veranschaulicht. Das Verfahren wird von der Detektionseinheit 113 durchgeführt. Nach dem Start wird im Entscheidungsschritt 301 geprüft, ob 10 ms vergangen sind. Das Verfahren beginnt folglich alle 10 ms von vorne.
Im Schritt 302 erhält die Detektionseinheit 113 die gemessene Last FL sowie den Lastschwerpunkt COG von der Lastbestimmungseinheit 104.
Im Entscheidungsschritt 303 wird geprüft, ob sich die Patientenlagervorrichtung 18 oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung 18 in irgendeiner Form bewegen.
Falls das Ergebnis des Entscheidungsschritts 303 „nein" ist, wird der aktuelle Lastwert FL im Schritt 304 als Lastwert Ljdie gespeichert und das Verfahren kehrt zum Entscheidungsschritt 301 zurück. Wenn das Ergebnis „ja" ist, wird im Entscheidungsschritt 305 untersucht, ob die aktuelle Last FL den Schwellwert LWarn erreicht oder überschritten hat.
Wenn die aktuelle Last FL den Schwellwert LWarn erreicht oder überschritten hat, wird im Schritt 306 eine Schlummer/Snooze-Zeit für eine vorgegebene Dauer aktiviert. Während dieser Zeit de- tektiert die Detektionseinheit 113 keine mögliche Kollision. Nach Ablauf der Schlummer/Snooze- Zeit kehrt das Verfahren zum Entscheidungsschritt 301 zurück.
Wenn die aktuelle Last FL den Schwellwert LWarn nicht erreicht oder überschritten hat, wird im Entscheidungsschritt 307 wird geprüft, ob sich die Patientenlagervorrichtung 18 oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung 18 abwärts bewegen. Falls dies nicht der Fall ist, kehrt das Verfahren zum Entscheidungsschritt 301 zurück.
Sofern eine Abwärtsbewegung festgestellt wurde, wird im Entscheidungsschritt 308 untersucht, ob die aktuelle Last FL die Ungleichung FL < LC0H erfüllt, wobei insbesondere LC0H = Lidie - b gilt. Wenn dies der Fall ist, wird die Bewegung der Patientenlagervorrichtung 18 bzw. ihres Segments im Schritt 309 gestoppt und im Schritt 310 wird der Kollisionsort bestimmt. Danach kehrt das Verfahren zum Entscheidungsschritt 301 zurück. Fig. 14A und 14B zeigen ähnlich wie Fig. 9A und 9B einen Sprung des von der Lastbestimmungseinheit 104 errechneten Lastschwerpunkts, der durch eine Kollision der Patientenlagervorrichtung 18 mit dem Objekt 210 während einer Abwärtsbewegung verursacht wird. Im Ruhezustand wird ein Lastschwerpunkt COGidie gemessen und nach der Kollision wird ein verschobener Last-
Schwerpunkt COGCOH gemessen.
Die Detektionseinheit 113 kann als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision bestimmen, ob der von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmte Lastschwerpunkt sich während der Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung 18 oder eines Segments der Patientenlagervorrichtung 18 sprunghaft ändert.
Fig. 15 veranschaulicht die Bestimmung einer Kollisionskraft und eines Kollisionsorts. Vor einer
Kollision wird von der Lastbestimmungseinheit 104 die von dem Patienten bewirkte Gewichtskraft Fg als Last FL die gemessen. Der gemessene Lastschwerpunkt COGidie vor der Kollision ist gleich dem Lastschwerpunkt Cg des Patienten: L, idle Fg (4)
COGidlg — Cg
Figure imgf000040_0001
Die Kollision bewirkt eine Kraft Fc auf die Patientenlagervorrichtung 18 an einem Ort bzw.
Schwerpunkte Cc. Die Lastbestimmungseinheit 104 misst während der Kollision folgende Last
FL, coii und folgenden Lastschwerpunkt COGcoii:
F LL/ coli = Fa — Fc (6)
Figure imgf000040_0002
Die Gleichungen (6) und (7) lassen sich folgendermaßen umformen:
Fc = Fa — FL con (8)
Figure imgf000041_0001
Während der Kollision steigt die Kraft Fc an und der Ort Cc des Aufpralls ist annähernd konstant. In diesem Fall kann eine Kollision detektiert werden. Wenn der Kollisionsort Cc nicht konstant ist, kann der Anstieg der Kollisionskraft Fc auf eine Fehlfunktion und nicht auf eine Kollision zurückzuführen sein. Wenn die Kraft Fc sinkt oder konstant bleibt, kann auch keine Kollision vorliegen.
Fig. 16 zeigt eine Ausgestaltung der Lastsensoranordnung 102 mit vier Lastsensoren 401, 402, 403, 404. Jedem Gelenk, mit welchem die Patientenlagervorrichtung 18 oder ein Segment der Patientenlagervorrichtung 18 bewegt werden kann, sind einer oder mehrere der Lastsensoren 401, 402, 403, 404 zugeordnet. Die zugeordneten Sensoren sind bei der jeweiligen Bewegung am meisten betroffen. Beispielhaft ist eine Zuordnung von Gelenken, die eine Bewegung der Patientenlagervorrichtung 18 oder eines Segments davon in eine bestimmte Richtung bewirken, zu bestimmten Sensoren der Lastsensoren 401, 402, 403, 404 in nachfolgender Tabelle 1 dargestellt.
Figure imgf000041_0002
Tabelle 1 Je nach Bewegungsart überwacht die Detektionseinheit 113 diejenige(n) Lastsensoren, die dem Gelenk zugeordnet sind, das die Bewegung ausführt. Die Detektionseinheit 113 analysiert die Kräfte, welche auf die überwachten Lastsensoren wirken.
Falls die analysierten Kräfte stark abfallen, kann die Detektionseinheit 113 daraus folgern, dass eine mögliche Kollision vorliegt. Der starke Abfall der Kräfte sollte aber nicht durch die Bewegung der Patientenlagervorrichtung 18 verursacht sein.
Weiterhin kann die Detektionseinheit 113 prüfen, ob eine zeitliche Ableitung der analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vorgegebenen vierten Schwellwert unterschreitet. Falls die Ableitung der analysierten Kräfte den vierten Schwellwert unterschreitet, kann die Detektionseinheit feststellen, dass eine mögliche Kollision vorliegt.
Fig. 17A bis 17C zeigen verschiedene Anwendungsfälle des offenbarungsgemäßen Operationstischsystems.
In Fig. 17A ist die von der Lastbestimmungseinheit 104 bestimmte Last FL gegen die Zeit t aufgetragen. Vor Beginn einer Abwärtsbewegung wurde eine Last FL von 90 kg bestimmt. Die Schwellwerte Lcoii und Lwam wurden so festgelegt, dass LC0H um 15 kg, d.h. den Kollisionsschwellwert b, unterhalb von Ljdie (= 90 kg) und LWarn um 10 kg oberhalb von Lidie liegt.
Dem zeitlichen Verlauf der Last FL lässt sich entnehmen, dass die Detektionseinheit 113 keine Kollision detektiert, wenn die Last FL progressiv oder monoton ansteigt oder abfällt. Erst wenn die Last FL zum Zeitpunkt ti den Schwellwert LC0H unterschreitet, wird eine mögliche Kollision detektiert.
In Fig. 17B überschreitet die Last FL zum Zeitpunkt t2 den Schwellwert LWarn. Anschließend ignoriert die Detektionseinheit 113 den Verlauf der Last FL für einen gewissen Zeitraum, der durch eine Fläche 410 symbolisiert ist. Während dieses Zeitraums stellt die Detektionseinheit 113 keine mögliche Kollision fest. In Fig. 17C wird die Patientenlagervorrichtung 18 in longitudinaler Richtung von links (siehe linke Darstellung in Fig. 17C) nach rechts (siehe rechte Darstellung in Fig. 17C) verschoben, ohne dass die Patientenlagervorrichtung oder ein Element davon abwärts bewegt werden. Die Lastsensoranordnung 102 weist vier Lastsensoren 401, 402, 403, 404 auf, wobei die Lastsensoren 401, 402 auf der linken Seite und die Lastsensoren 403, 404 auf der rechten Seite des Operationstischs 10 angeordnet sind.
Zu Beginn der Verstellung der Patientenlagervorrichtung 18 befindet sich die Patientenlagervorrichtung 18 auf der linken Seite der Operationstischsäule 16. In diesem Fall lastet eine große Kraft oder Last FL, 401,402 auf den links angeordneten Lastsensoren 401, 402 und nur eine geringe Kraft oder Last FL,403,404 auf den rechts angeordneten Lastsensoren 403, 404, wie sich den in Fig. 17C gezeigten Diagrammen mit den Lastverläufen entnehmen lässt. Je weiter die Patientenlagervorrichtung 18 nach rechts verschoben wird, umso geringer wird die Last FL, 401, 402 und umso größer wird die Last FL, 403,404. Jedoch bleibt die gemessene Gesamtlast FL stabil und führt nicht zu einer Kollisionsdetektion.
Beispielhafte Ausführungsformen und Varianten in Übereinstimmung mit der vorliegenden Offenbarung werden in der folgenden Liste von Punkten und Optionen beschrieben:
Punkt 1: System (100, 200) zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs (10), wobei das System (100, 200) umfasst: eine Patientenlagervorrichtung (18), insbesondere eine chirurgische Patientenlagervorrichtung (18), die als Teil eines Operationstischs (10) verwendbar ist; eine Lastsensoranordnung (102) mit mindestens einem Lastsensor (401, 402, 403 404), der Sensorwerte ausgibt; eine Lastbestimmungseinheit (104), die anhand der Sensorwerte eine Last bestimmt, wobei die Last eine auf die Lastsensoranordnung (102) wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Last umfasst; und eine Detektionseinheit (113), welche eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung (18) abwärts bewegen.
Punkt 2: System (100, 200) nach Punkt 1, wobei die Detektionseinheit (113) kurzzeitig keine mögliche Kollision angibt, nachdem die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen zweiten Schwellwert überschritten hat.
Punkt 3: System (100, 200) nach Punkt 1, wobei, nachdem die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen zweiten Schwellwert überschritten hat, die Detektionseinheit (113) kurzzeitig eine mögliche Kollision detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen dritten Schwellwert unterschreitet, der kleiner als der erste Schwellwert ist.
Punkt 4: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei zumindest für einen Teil der Achsen, um welche die Patientenlagervorrichtung (18) oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung (18) während der Abwärtsbewegung geneigt oder gekantet werden kann, und/oder für eine Absenkung der Patientenlagervorrichtung (18) mittels einer Hubsäule (16) der erste Schwellwert und/oder der zweite Schwellwert und/oder der dritte Schwellwert jeweils individuell vorgegeben sind.
Punkt 5: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei der erste
Schwellwert und/oder der zweite Schwellwert und/oder der dritte Schwellwert jeweils variabel sind und von einem Neigungswinkel und/oder Kantungswinkel der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) abhängen. Punkt 6: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei ein Abstand des ersten Schwellwerts von einer von der Lastbestimmungseinheit (104) vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmten Last betragsmäßig annähernd gleich groß ist wie ein Abstand des zweiten Schwellwerts von der vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmten Last.
Punkt 7: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) den ersten Schwellwert und/oder den zweiten Schwellwert derart einstellt, dass ein Abstand des ersten Schwellwerts und/oder ein Abstand des zweiten Schwellwerts von der Last während der Abwärtsbewegung annähernd konstant sind.
Punkt 8: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Lastbestimmungseinheit (104) anhand der Sensorwerte zusätzlich einen Schwerpunkt der Last bestimmt; und die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden odereinem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob der von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Lastschwerpunkt sich während der Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) sprunghaft ändert.
Punkt 9: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) eine durch eine mögliche Kollision verursachte und auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Kraft und/oder einen Ort bestimmt, an welchem die Patientenlagervorrichtung (18) möglicherweise mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) kollidiert; und die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden odereinem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob während der möglichen Kollision die durch die mögliche Kollision verursachte Kraft ansteigt und/oder der Kollisionsort annähernd konstant ist.
Punkt 10: System (100, 200) nach Punkt 9, wobei die Detektionseinheit (113) die durch die mögliche Kollision verursachte Kraft und/oder den Kollisionsort anhand einer während der möglichen Kollision aufgetretenen Änderung der von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmten Last und/oder des von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmten Lastschwerpunkts und/oder der von mindestens einem Teil der Lastsensoren (401, 402, 403 404) ausgegebenen Sensorwerte bestimmt.
Punkt 11: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Lastsensoranordnung (102) mehrere Lastsensoren (401, 402, 403 404) aufweist, die Sensorwerte ausgeben; zumindest einem Teil der möglichen Bewegungen der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) um verschiedene Achsen und/oder mittels einer Hubsäule (16) jeweils eine Auswahl der Lastsensoren (401, 402, 403 404) zugeordnet ist; und die Detektionseinheit (113) bei einer Bewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) die Kräfte analysiert, die auf die dieser Bewegung zugeordneten Lastsensoren (401, 402, 403 404) wirken.
Punkt 12: System (100, 200) nach Punkt 11, wobei die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob die analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vorgegebenen Kraftschwellwert unterschreiten.
Punkt 13: System (100, 200) nach Punkt 11 oder 12, wobei die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob eine Ableitung der analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vierten Schwellwert unterschreitet.
Punkt 14: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Lastsensoranordnung (102) mehrere Lastsensoren (401, 402, 403 404) aufweist, die Sensorwerte ausgeben, und die Lastsensoren (401, 402, 403 404) mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen: die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind in einer einzigen gemeinsamen Ebene angeordnet; die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind in einem Raster angeordnet; die Lastsensoren (401, 402, 403 404) haben eine längliche Form; die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind spiegelsymmetrisch bezüglich einer ersten Achse und spiegelsymmetrisch bezüglich einer zweiten Achse, die orthogonal zur ersten Achse ausgerichtet ist, angeordnet; und die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs (10) angeordnet, die zueinander im Wesentlichen nicht beweglich sind.
Punkt 15: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) nach der Detektion einer möglichen Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) ein Kollisionssignal derart erzeugt, dass es einen sicherheitskritischen Zustand des Operationstischs (10) angibt, ein akustisches und/oder optisches Warnsignal und/oder ein Warnsignal in Textform erzeugt wird und/oder eine Bewegung der Patientenlagervorrichtung (18) und/oder des Operationstischs (10) verlangsamt cider angehalten wird und/oder mindestens eine Funktionalität der Patientenlagervorrichtung (18) und/oder des Operationstischs (10) blockiert wird.
Punkt 16: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Patientenlagervorrichtung (18) Teil eines Operationstischs (10) ist und der Operationstisch (10) ferner eine Basis (14) und eine Säule (16) umfasst und wobei die Lastsensoranordnung (102) in der Säule (16) angeordnet ist.
Punkt 17: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) eine mögliche Kollision detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) um mindestens einen Kollisionsschwellwert abnimmt.
Punkt 18: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) eine mögliche Kollision detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) um mindestens einen Kollisionsschwellwert abnimmt, und wobei das System (100, 200) den Kollisionsschwellwert auf der Grundlage einer oder mehrerer der folgenden Größen einstellt: einer Position der Patientenlagervorrichtung (18), eines Winkels der Patientenlagervorrichtung (18), eines Gelenkwinkels eines Gelenks innerhalb der Patientenlagervorrichtung (18), einer Ver- schiebungs- und/oder Neigungs- und/oder Kantungsposition der Patientenlagervorrichtung (18) und einer aktuellen Bewegungsart der Patientenlagervorrichtung (18).
Punkt 19: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei das System (100, 200), wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) ermittelte Last, insbesondere während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) cider des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18), um mindestens einen Fehlwarnungsauslösungsbetrag ansteigt, alle möglichen Kollisionen aufgrund von Abnahmen der von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmten Last vorübergehend ignoriert. Punkt 20: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) Lasten, die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmt werden, wenn die Patientenlagervorrichtung (18) stillsteht, mit Lasten vergleicht, die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmt werden, wenn sich die Patientenlagervorrichtung (18) später nach unten bewegt, insbesondere wobei eine geringere Last, wenn sich die Patientenlagervorrichtung (18) später nach unten bewegt, ein Hinweis auf eine mögliche Kollision ist, insbesondere wobei eine Last, die um mindestens einen Kollisionsschwellwert geringer ist, wenn sich die Patientenlagervorrichtung (18) nach unten bewegt, ein Hinweis auf eine mögliche Kollision ist.
Punkt 21: System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Punkte, wobei die Detektionseinheit (113) nur konfiguriert ist, um Kollisionen zwischen der Patientenlagervorrichtung (18) und einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) unterhalb der Patientenlagervorrichtung (18) zu detektieren, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung (18) nach unten bewegen; und wobei das System (100, 200) insbesondere auch mindestens eine andere separate Kollisionsdetektionseinheit umfasst.
Punkt 22: Verfahren zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs (10), wobei: die Patientenlagervorrichtung (18) als Teil eines Operationstischs (10) verwendbar ist und insbesondere eine chirurgische Patientenlagervorrichtung (18) ist; eine Lastsensoranordnung (102) mit mindestens einem Lastsensor (401, 402, 403 404), der Sensorwerte ausgibt, bereitgestellt wird; anhand der Sensorwerte eine Last bestimmt wird, wobei die Last eine auf die Lastsensoranordnung (102) wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Last umfasst; und eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) detektiert wird, wenn die bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung (18) abwärts bewegen.

Claims

Ansprüche System (100, 200) zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs (10), wobei das System (100, 200) umfasst: eine Patientenlagervorrichtung (18), insbesondere eine chirurgische Patientenlagervorrichtung (18), die als Teil eines Operationstischs (10) verwendbar ist; eine Lastsensoranordnung (102) mit mindestens einem Lastsensor (401, 402, 403 404), der Sensorwerte ausgibt; eine Lastbestimmungseinheit (104), die anhand der Sensorwerte eine Last bestimmt, wobei die Last eine auf die Lastsensoranordnung (102) wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Last umfasst; und eine Detektionseinheit (113), welche eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder mindestens ein Segment der Patientenlagervorrichtung (18) abwärts bewegen. System (100, 200) nach Anspruch 1, wobei die Detektionseinheit (113) kurzzeitig, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 10 Sekunden, keine mögliche Kollision angibt, nachdem die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen zweiten Schwellwert überschritten hat. System (100, 200) nach Anspruch 1, wobei, nachdem die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen zweiten Schwellwert überschritten hat, die Detektionseinheit (113) kurzzeitig, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 10 Sekunden, eine mögliche Kollision detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last einen vorgegebenen dritten Schwellwert unterschreitet, der kleiner als der erste Schwellwert ist.
4. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei zumindest für einen Teil der Achsen, um welche die Patientenlagervorrichtung (18) oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung (18) während der Abwärtsbewegung geneigt oder gekantet werden kann, und/oder für eine Absenkung der Patientenlagervorrichtung (18) mittels einer Hubsäule (16) der erste Schwellwert und/oder der zweite Schwellwert und/oder der dritte Schwellwert jeweils individuell vorgegeben sind.
5. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der erste Schwellwert und/oder der zweite Schwellwert und/oder der dritte Schwellwert jeweils variabel sind und von einem Neigungswinkel und/oder Kantungswinkel der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) abhängen.
6. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei ein Abstand des ersten Schwellwerts von einer von der Lastbestimmungseinheit (104) vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmten Last betragsmäßig annähernd gleich groß ist wie ein Abstand des zweiten Schwellwerts von der vor Beginn der Abwärtsbewegung bestimmten Last.
7. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) den ersten Schwellwert und/oder den zweiten Schwellwert derart einstellt, dass ein Abstand des ersten Schwellwerts und/oder ein Abstand des zweiten Schwellwerts von der Last während der Abwärtsbewegung annähernd konstant sind.
8. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Lastbestimmungseinheit (104) anhand der Sensorwerte zusätzlich einen Schwerpunkt der Last bestimmt; und die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden odereinem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob der von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Lastschwerpunkt sich während der Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) sprunghaft ändert. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) eine durch eine mögliche Kollision verursachte und auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Kraft und/oder einen Ort bestimmt, an welchem die Patientenlagervorrichtung (18) möglicherweise mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) kollidiert; und die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden odereinem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob während der möglichen Kollision die durch die mögliche Kollision verursachte Kraft ansteigt und/oder der Kollisionsort annähernd konstant ist. System (100, 200) nach Anspruch 9, wobei die Detektionseinheit (113) die durch die mögliche Kollision verursachte Kraft und/oder den Kollisionsort anhand einer während der möglichen Kollision aufgetretenen Änderung der von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmten Last und/oder des von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmten Lastschwerpunkts und/oder der von mindestens einem Teil der Lastsensoren (401, 402, 403 404) ausgegebenen Sensorwerte bestimmt. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Lastsensoranordnung (102) mehrere Lastsensoren (401, 402, 403 404) aufweist, die Sensorwerte ausgeben; zumindest einem Teil der möglichen Bewegungen der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) um verschiedene Achsen und/oder mittels einer Hubsäule (16) jeweils eine Auswahl der Lastsensoren (401, 402, 403 404) zugeordnet ist; und die Detektionseinheit (113) bei einer Bewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) die Kräfte analysiert, die auf die dieser Bewegung zugeordneten Lastsensoren (401, 402, 403 404) wirken. System (100, 200) nach Anspruch 11, wobei die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob die analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vorgegebenen Kraftschwellwert unterschreiten. System (100, 200) nach Anspruch 11 oder 12, wobei die Detektionseinheit (113) als zusätzliche Bedingung für eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) bestimmt, ob eine Ableitung der analysierten Kräfte während einer möglichen Kollision einen vierten Schwellwert unterschreitet. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Lastsensoranordnung (102) mehrere Lastsensoren (401, 402, 403 404) aufweist, die Sensorwerte ausgeben, und die Lastsensoren (401, 402, 403 404) mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen: die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind in einer einzigen gemeinsamen Ebene angeordnet; die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind in einem Raster angeordnet; die Lastsensoren (401, 402, 403 404) haben eine längliche Form; die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind spiegelsymmetrisch bezüglich einer ersten Achse und spiegelsymmetrisch bezüglich einer zweiten Achse, die orthogonal zur ersten Achse ausgerichtet ist, angeordnet; und die Lastsensoren (401, 402, 403 404) sind zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs (10) angeordnet, die zueinander im Wesentlichen nicht beweglich sind. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) nach der Detektion einer möglichen Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) ein Kollisionssignal derart erzeugt, dass es einen sicherheitskritischen Zustand des Operationstischs (10) angibt, ein akustisches und/oder optisches Warnsignal und/oder ein Warnsignal in Textform erzeugt wird und/oder eine Bewegung der Patientenlagervorrichtung (18) und/oder des Operationstischs (10) verlangsamt oder angehalten wird und/oder mindestens eine Funktionalität der Patientenlagervorrichtung (18) und/oder des Operationstischs (10) blockiert wird. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Patientenlagervorrichtung (18) Teil eines Operationstischs (10) ist und der Operationstisch (10) ferner eine Basis (14) und eine Säule (16) umfasst und wobei die Lastsensoranordnung (102) in der Säule (16) angeordnet ist. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) eine mögliche Kollision detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) um mindestens einen Kollisionsschwellwert abnimmt. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) eine mögliche Kollision detektiert, wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmte Last während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) oder des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18) um mindestens einen Kollisionsschwellwert abnimmt, und wobei das System (100, 200) den Kollisionsschwellwert auf der Grundlage einer oder mehrerer der folgenden Größen einstellt: einer Position der Patientenlagervorrichtung (18), eines Winkels der Patientenlagervorrichtung (18), eines Gelenk- Winkels eines Gelenks innerhalb der Patientenlagervorrichtung (18), einer Ver- schiebungs- und/oder Neigungs- und/oder Kantungsposition der Patientenlagervorrichtung (18) und einer aktuellen Bewegungsart der Patientenlagervorrichtung (18). System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das System (100, 200), wenn die von der Lastbestimmungseinheit (104) ermittelte Last, insbesondere während einer Abwärtsbewegung der Patientenlagervorrichtung (18) cider des mindestens einen Segments der Patientenlagervorrichtung (18), um mindestens einen Fehlwarnungsauslösungsbetrag ansteigt, alle möglichen Kollisionen aufgrund von Abnahmen der von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmten Last vorübergehend ignoriert. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) Lasten, die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmt werden, wenn die Patientenlagervorrichtung (18) stillsteht, mit Lasten vergleicht, die von der Lastbestimmungseinheit (104) bestimmt werden, wenn sich die Patientenlagervorrichtung (18) später nach unten bewegt, insbesondere wobei eine geringere Last, wenn sich die Patientenlagervorrichtung (18) später nach unten bewegt, ein Hinweis auf eine mögliche Kollision ist, insbesondere wobei eine Last, die um mindestens einen Kollisionsschwellwert geringer ist, wenn sich die Patientenlagervorrichtung (18) nach unten bewegt, ein Hinweis auf eine mögliche Kollision ist. System (100, 200) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Detektionseinheit (113) nur konfiguriert ist, um Kollisionen zwischen der Patientenlagervorrichtung (18) und einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) unterhalb der Patientenlagervorrichtung (18) zu detektieren, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder das mindestens eine Segment der Patientenlagervorrichtung (18) nach unten bewegen; und wobei das System (100, 200) insbesondere auch mindestens eine andere separate Kollisionsdetektionseinheit umfasst. Verfahren zur Detektion einer Kollision einer Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil eines Operationstischs (10), wobei: die Patientenlagervorrichtung (18) als Teil eines Operationstischs (10) verwendbar ist und insbesondere eine chirurgische Patientenlagervorrichtung (18) ist; eine Lastsensoranordnung (102) mit mindestens einem Lastsensor (401, 402, 403 404), der Sensorwerte ausgibt, bereitgestellt wird; anhand der Sensorwerte eine Last bestimmt wird, wobei die Last eine auf die Lastsensoranordnung (102) wirkende Last oder eine auf die Patientenlagervorrichtung (18) wirkende Last umfasst; und eine mögliche Kollision der Patientenlagervorrichtung (18) mit einem Objekt, einem Boden oder einem Teil des Operationstischs (10) detektiert wird, wenn die bestimmte Last einen vorgegebenen ersten Schwellwert unterschreitet, während sich die Patientenlagervorrichtung (18) oder mindestens ein Segment der Patien- tenlagervorrichtung (18) abwärts bewegen.
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Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005015795A1 (de) * 2005-04-06 2006-10-19 Siemens Ag Geräteschutz für Hubeinheit
US10646191B2 (en) 2013-12-16 2020-05-12 General Electric Company Collision avoidance system and collision avoidance method for detection bed

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