WO2023088666A1 - Sicherheitssystem zur verwendung in medizinischen tischen - Google Patents

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WO2023088666A1
WO2023088666A1 PCT/EP2022/080272 EP2022080272W WO2023088666A1 WO 2023088666 A1 WO2023088666 A1 WO 2023088666A1 EP 2022080272 W EP2022080272 W EP 2022080272W WO 2023088666 A1 WO2023088666 A1 WO 2023088666A1
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WO
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operating table
support surface
section
bearing surface
patient
Prior art date
Application number
PCT/EP2022/080272
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English (en)
French (fr)
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Markus Stephan WEINGARDT
Rodrigo Del Alcazar von Buchwald
Tim Golde
Michael ROSKORSCH
Immanuel Gaiser
Original Assignee
MAQUET GmbH
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Filing date
Publication date
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Priority to CN202280087921.9A priority patent/CN118510477A/zh
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    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G13/00Operating tables; Auxiliary appliances therefor
    • A61G13/02Adjustable operating tables; Controls therefor
    • A61G13/08Adjustable operating tables; Controls therefor the table being divided into different adjustable sections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61G2203/70General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort

Definitions

  • German patent application No. 10 2021 130 310.9 which was filed with the German Patent and Trademark Office on November 19, 2021.
  • the disclosure content of German patent application No. 10 2021 130 310.9 is hereby incorporated into the disclosure content of the present application.
  • the present disclosure relates to medical and surgical tables in which the table top and/or segments of the table top are moveable.
  • it concerns systems for limiting the movement of the table top and/or the segments based on their properties and the patient's load, as well as systems for indicating movement limits to users.
  • the accessories used should be matched to the patient's weight.
  • the configuration of the accessories should also be adjusted to the patient's weight.
  • the patient support surface on which the patient is located should only be moved within permitted limits. If a movement restriction applies, care should be taken not to exceed the permitted limits at any time.
  • the operating table can collide and damage expensive equipment, e.g. C-arms.
  • Patient support surfaces of operating tables can have replaceable segments that can be releasably connected. Often some or all of the interchangeable segments are moveable. By using different interchangeable segments, a single operating table can be reconfigured in different ways for different patients and procedures. However, this means that the size, shape, dimensions, range of motion and strength of each table are different at different times to ensure patient safety ensure and to take into account the mechanical limits of the individual table arrangements. For certain advanced table functions it is useful for the table control system to know the identity and sequence of the table extensions. It makes sense for the table system to be able to automatically recognize the identity and order of table extensions, including second and third tier extensions that are not directly connected to the central patient support segment that connects to the table column .
  • US 2017/0027797 A1 discloses a person-carrying device that is suitable for carrying a patient, wherein the person-carrying device comprises a control unit that is suitable for communicatively coupling with at least one removable component of the person-carrying device, wherein the control unit is suitable for the absence or determine presence of the at least one removable component and, in response to determining that the at least one removable component is present or absent, disable or enable at least one movement of the personnel carrier.
  • the removable components may include RFID tags.
  • the controller can also communicate with the removable component via wired communication.
  • US 2017/0027797 A1 does not disclose a modular operating table system with multiple extension levels and using the advantageous combination of both wired and RFID communication with various table extension levels, as disclosed here. Nor does it disclose a system that determines and visually displays the movement limitations for a pre-procedure operating table configuration and for a number of different patient weight ranges.
  • a patient support surface which is used to support the patient, can be of modular design and have a support surface main section, which can be expanded by coupling various support surface plane sections.
  • the main bearing surface section and the secondary bearing surface sections can have mechanical connecting elements with which the main and secondary bearing surface sections can be detachably connected.
  • storage area ancillary sections may be leg or head sections, for example.
  • secondary bearing surface sections can also be intermediate or extension sections that are inserted, for example, between the main bearing surface section and the head section.
  • the risk of the auxiliary bearing surface section colliding with another object should be minimized.
  • the risk of collision depends, among other things, on the type of storage area sub-section. For example, a leg section is longer than a head section and therefore presents a different risk of collision than a head section. It would therefore be desirable to be able to determine which minor bearing surface sections are connected to the main bearing surface section. This would further allow restrictions to be imposed on the operation of the respective ancillary storage area sections to avoid collisions. For example, depending on the configuration of the patient support surface, i. H. the composition of the main bearing surface section with the installed secondary bearing surface sections, the maximum extension distance and/or the maximum adjustment angle of the secondary bearing surface sections can be specified.
  • Operators of operating tables have the task of creating the correct configuration of the operating table for the planned procedure during an operation. Some or all of the following criteria may be considered:
  • Patient's weight, planned and allowable configuration of the operating table including accessories, ie the installed deck sub-sections, allowable loading of the used deck sub-sections and the operating table, and planned movements and positions of the operating table. It is part of clinical routine to know the patient's weight and which positions in combination with the operating table configuration a particular procedure requires. On the other hand, knowing by heart all the permissible combinations and load situations that are listed in the operating instructions for the operating table and accessories is not part of clinical routine.
  • Another object of the present disclosure is to provide an operating table that generates a signal indicative of a risk of the operating table tipping over.
  • Yet another object of the present disclosure is to provide an operating table that generates a signal indicative of a risk of overloading the operating table and/or a component of the operating table.
  • an operating table includes a load sensor assembly having a plurality of load sensors.
  • the load sensor arrangement is for measuring at least one variable, i. H. precisely one or more variables, from which a load acting on the load sensor arrangement can be determined.
  • the load acting on the load sensor arrangement can in particular include all external force values, i. H. Forces and moments that act on the load sensor assembly.
  • the load sensors can be, for example, force sensors, in particular load cells, which each measure a force acting on the respective sensor.
  • the quantity measured may be the force measured by each of the force sensors, i. that is, each of the force sensors measures a corresponding quantity.
  • the force sensors can each emit an electrical signal, for example an electrical voltage, as an output signal, from which the force measured in each case can be derived.
  • the force sensors each output the specific magnitude of the force measured by them, for example in digital form.
  • the load sensor arrangement measures a resultant total force as a variable, with the resultant total force being obtained from the individual forces acting on the different force sensors.
  • the load sensor arrangement can, in particular, measure precisely one variable, namely the resulting total force.
  • the total force can again be output as an electrical signal, for example as an electrical voltage, from which the force measured in each case can be derived, or as a specific variable, for example in digital form.
  • the load acting on the load sensor arrangement includes, for example, the load caused by the components of the operating table arranged above the load sensor arrangement, as well as the load caused by the patient lying on the operating table or other objects placed on the operating table. Furthermore, a person can also cause a load on the operating table, for example by the person standing next to the operating table and leaning on the operating table with a hand or another part of the body. Additionally, external forces generated otherwise may create a load on the operating table. Such loads can also be measured by the load sensor arrangement.
  • the load sensor arrangement with the multiple load sensors can be arranged between at least two parts of the operating table.
  • the at least two parts are essentially immovable with respect to one another. If the operating table, in particular the patient support surface, is moved or adjusted during operation, e.g. B. when tilting and / or extending the patient support surface, the at least two parts do not move to each other substantially, d. that is, they remain in substantially the same position relative to each other. This applies both to the distance between the at least two parts and to the angle or angles that the at least two parts form with one another.
  • the at least two parts can move very slightly relative to each other to the extent that the load sensors are physically deformed by weight and pressure.
  • substantially the same position includes relative movement of the at least two parts by up to 3 millimeters due to temporary, elastic deformation of the load sensors.
  • the plurality of load sensors or the at least two parts are only movable relative to one another by a maximum of 3 millimeters, and/or they are only movable to the extent that the load sensors are physically deformed.
  • the at least two parts of the operating table can be arranged directly next to or adjacent to the load sensor arrangement.
  • the load sensor arrangement can be in contact with the two parts.
  • the load sensor assembly can touch the two parts, respectively.
  • the two parts can be firmly connected to the load sensor arrangement.
  • the load sensor arrangement can be arranged at different positions in the operating table.
  • the load sensor arrangement can be integrated into the column of the operating table.
  • a first side of the load sensor arrangement can be connected to at least a first part of the column
  • a second side of the load sensor arrangement which can in particular be opposite the first side, can be connected to a second part of the column.
  • the first and the second part of the column are designed in such a way that they cannot move relative to one another.
  • the first part of the column can be arranged above the second part of the column.
  • the load sensor assembly may be located at or adjacent to interfaces that the column forms with the patient support surface or pedestal (or base). Consequently, the load sensor arrangement can be arranged, for example, between the patient support surface and the column.
  • the first side of the load sensor arrangement can be connected to a part of the patient support surface and the second side of the load sensor arrangement can be connected to a part of the column, the two parts being immovable with respect to one another.
  • the load sensor arrangement can be arranged, for example, between the column and the base.
  • the first side of the load sensor arrangement can be connected to a part of the column and the second side of the load sensor arrangement can be connected to a part of the base, the two parts being immovable with respect to one another.
  • the integration of the load sensors between two or more non-moving structural parts of the operating table has several advantages over other solutions, in particular solutions where the load sensors are integrated in joints.
  • the load sensors are integrated into several universal joints in such a way that the load sensors are each between several, z. B. are three mutually movable parts.
  • Such a solution is not ideal since dynamic effects lead to large accuracy problems.
  • moving parts tend to wear out over time, making the system less reliable and requiring constant maintenance and calibration.
  • Such problems are reduced or even eliminated by placing the load sensors between at least two structurally non-moving parts.
  • the load sensor arrangement can be integrated into the operating table in such a way that the entire load flows or is transferred through the load sensor arrangement. In particular, that load can flow through the load sensor arrangement or be transmitted through it, which is caused above the load sensor arrangement.
  • the load sensors of the load sensor arrangement can be arranged parallel and mirror-inverted to one another.
  • the load sensor arrangement can have a total of four force sensors or load cells. This configuration has the advantage of increased accuracy and reliability.
  • the load sensors of the load sensor arrangement can be arranged mirror-symmetrically with respect to a first imaginary axis and mirror-symmetrically with respect to a second imaginary axis.
  • the first and second axes may be oriented orthogonally to one another.
  • the first axis can, for example, run parallel to a main axis of the patient support surface, while the second axis runs perpendicular to this main axis but parallel to the patient support surface.
  • the load sensor arrangement can be arranged between the patient support surface and the operating table column.
  • the load sensors are arranged in a grid pattern or grid with a plurality of load sensors on each "side". In some embodiments, all load sensors are arranged in a common plane.
  • the load sensors can be arranged in a 2 x 2 grid.
  • the load sensors may be arranged in a grid array with 2 to 4 load sensors in each dimension.
  • the mirror-symmetrically arranged load sensors can be aligned in the same direction.
  • the mirror-symmetrically arranged load sensors can be aligned parallel to one another.
  • the load sensors can each have a main axis aligned parallel to one another.
  • the load sensors of the load sensor arrangement can be structurally identical.
  • the load sensors have an elongated shape.
  • the load sensors can be rectangular bodies.
  • the operating table can have a load determination unit.
  • the load determination unit can be coupled to the load sensor arrangement and can receive the measured at least one variable from the load sensor arrangement.
  • the load sensor arrangement can use the measured at least one variable to determine at least one of the following loads and/or one of the following focal points: a measuring load and/or the focal point of the measuring load; an active load and/or the center of gravity of the active load; and an overall load and/or the center of gravity of the overall load.
  • the load sensor arrangement can be designed in such a way that it determines either all three of the aforementioned loads and/or their focal points, or a selection of two of the three aforementioned loads and/or their focal points, or only one of the aforementioned loads and/or their focal points.
  • the measurement load is the load that acts on the load sensor arrangement.
  • the measurement load corresponds to the load generated by all people, objects and forces on the operating table above the load sensors.
  • the measurement load corresponds to the load value measured by the load sensor arrangement.
  • the active load corresponds to the load which is caused by components that are not assigned to the operating table and people and external forces and which acts on the operating table.
  • Components associated with the operating table are components recognized by the operating table, e.g. B. the main bearing surface section as well as secondary bearing surface sections fastened to the main bearing surface section and/or other accessories recognized by the operating table.
  • the influence of the components assigned to the operating table is not taken into account in the effective load. Only the remaining components of the operating table contribute to the effective load, ie the components not assigned to the operating table. For example, these can be accessories that are not recognized by the operating table.
  • the patient on the operating table contributes to the active load. All forces acting externally on the operating table, which are exerted on the operating table by people and/or objects outside the operating table, for example, also contribute to the active load.
  • the total load is that load which results from the measurement load and from a load caused by components which are assigned to the operating table and are located below the load sensor arrangement.
  • the total load consequently takes into account loads from components that are located below the load sensor arrangement and cannot be measured by the load sensor arrangement and therefore do not contribute to the measurement load.
  • the total load is consequently the load resulting from the entire operating table, the patient, the components associated with the operating table, the components not associated with the operating table and other external forces.
  • the operating table can also have a safety unit which is coupled to the load determination unit and receives from the load determination unit at least one load value determined by the load determination unit and/or at least one center of gravity determined by the load determination unit. Based on the at least one load and/or the at least one center of gravity, the safety unit can generate a safety signal that indicates whether the operating table is in a safety-critical state.
  • a safety-critical condition exists, for example, when the safety of the patient on the operating table is endangered. For example, this can be the case when there is a risk that the operating table will tip over or be overloaded.
  • the safety unit can use other parameters to generate the safety signal, e.g. B. Position data of the operating table, which indicate the position in which the patient support surface in particular is located, information about recognized accessories and the weight and center of gravity of the recognized accessories.
  • the safety unit makes it possible to warn the user of the operating table when a safety-critical condition occurs, in order to ensure the safety of the patient. Furthermore, measures can be taken to avert or prevent the safety-critical state.
  • one or more measures can be taken if the safety unit generates the safety signal in such a way that it indicates a safety-critical state of the operating table.
  • the operating table can generate an acoustic and/or visual warning signal.
  • a warning signal can be generated in text form, which can be displayed to the user, for example, on a remote control of the operating table.
  • the movement of the operating table can be restricted. For example, the extension and/or tilting of the patient support surface and/or the movement of the operating table can be slowed down or stopped.
  • at least one functionality of the operating table can be blocked.
  • the measures taken can be reduced or canceled when the safety signal again indicates a safe state of the operating table.
  • the safety unit can have an anti-tilt unit which, based on the total load and/or the center of gravity of the total load, generates a tilt safety signal which indicates whether there is a risk of the operating table tipping over.
  • the anti-tipping signal is therefore a safety signal from the safety unit.
  • acoustic and/or visual warnings can be generated to the user and/or measures can be taken to prevent the operating table from tipping. For example, movements of the operating table can be blocked or the speed of the operating table can be reduced.
  • the tilt prevention unit can determine a residual tilting moment for at least one tilting point based on the total load and/or the center of gravity of the total load. Furthermore, the tipping prevention unit compares the determined residual tipping moment with a predetermined residual tipping moment threshold value and generates the tipping safety signal in such a way that it indicates a risk of tipping if the residual tipping moment falls below the residual tipping moment threshold value.
  • a tipping point is a point or, where appropriate, an axis about which the operating table can tip.
  • a tipping point can be located on a lower side edge of the stand that faces the floor.
  • a tipping point can be characterized by a roller with which the operating table can be moved on the floor.
  • the tipping points may be defined as all points along the perimeter of a table base or stand that faces (and in some cases touches) the underlying floor.
  • all points along the perimeter of a rectangular table base can be tipping points.
  • the tipping points can be defined as all points along the edges of a conceptual polygon defined by the far corners of a foot.
  • the tipping points would be the four corners of the H and the edges of a conceptual rectangle formed by the four corners of the H. With a round base, any point on the circumference would be a tipping point.
  • the operating table remains stable when the center of gravity of the total load is above an area bounded by the tipping points. However, if the center of gravity of the total load is not directly above this area, the operating table will tip over.
  • the residual overturning moment at a tipping point can be determined by multiplying the distance of the tipping point from the center of gravity of the total load by the total load, where the total load is expressed as a force.
  • the residual tipping moment is referred to as "residual tipping torque" in the English-language specialist literature. If the determined value for the residual tipping moment is positive, this means that the operating table is stable with regard to this tipping point is. If the residual tilting moment is negative, the operating table will tip over. The larger the value of the residual tilting moment, the more stable the operating table.
  • the residual breakdown torque threshold value is specified, which has a value of 225 Nm, for example. This means that the residual tilting moment should not be less than 225 Nm. If the residual tilting moment threshold value is not reached, the operating table can warn the user acoustically or visually. Other possibilities are blocking movements or reducing the speed of the operating table.
  • the anti-tipping unit can determine a respective residual tipping moment for a plurality of tipping points, in particular for all possible tipping points.
  • the rollover prevention unit can compare these multiple residual tipping moments with the residual tipping moment threshold value. If only one of the tipping moments falls below the residual tipping moment threshold value, the tipping prevention unit can generate the tipping safety signal in such a way that it indicates a risk of tipping. This creates a high level of security with regard to the tilting of the operating table.
  • At least one virtual or imaginary line can be specified, which runs through at least one tipping point and which encloses a specified angle, a so-called stability angle, with a specified normal vector, with the tipping prevention unit generating the tipping safety signal in such a way that it indicates a risk of tipping if the center of gravity of the total load that runs through at least one virtual line.
  • the tipping safety signal can indicate a risk of tipping when the center of gravity of the total load runs through the at least one virtual line in a direction in which the residual tipping moment decreases.
  • This refinement also includes the case in which the virtual line is shifted in parallel and accordingly does not run through the tipping point. In this case, the center of gravity of the total load must also be shifted accordingly in order to be able to indicate the risk of tipping.
  • the normal vector can be defined, for example, by the vector of the weight of the operating table when the operating table is on a flat, non-sloping floor. Then the normal vector is oriented perpendicular to the ground surface.
  • the normal vector can also be defined, for example, by the base plate of the stand or the patient support surface in the normal position. Then the normal vector is aligned perpendicular to the base plate of the stand or perpendicular to the patient support surface in the normal position.
  • At least one virtual or imaginary line can be specified for a plurality of tipping points, in particular for all possible tipping points, which runs through the respective tipping point and encloses a specified angle, a so-called stability angle, with the specified normal vector.
  • the multiple virtual lines define a space. As long as the center of gravity of the total load is within this space, there is no risk of the operating table tipping over. Only when the center of gravity of the total load leaves the space defined or delimited by the virtual lines can the operating table tip over.
  • the tipping prevention unit therefore generates the tipping safety signal in such a way that it indicates a risk of tipping if the center of gravity of the total load leaves the space defined by the virtual lines.
  • the predefined stability angle which the virtual or imaginary line encloses through a tipping point with the predefined normal vector, can depend on the nature of the tipping point. For example, the stability angle can be larger if the tipping point is given by a roller. In comparison, the stability angle can be smaller if the tipping point does not include a roller but is located, for example, on a lower side edge of the base.
  • a stability angle of 10 degrees can be chosen if the tipping point is given by a roller.
  • a stability angle of 5 degrees can be selected.
  • the stability angle is at least 2 or at least 5 degrees, or is in the range of 5 to 15 degrees, or in the range of 3 to 20 degrees. In some configurations with retractable wheels or casters, the angle of stability is at least 2 degrees when the operating table is on the floor and at least 8 degrees when on wheels or rolls. Certain safety regulations require that medical tables remain stable at an incline of 5 degrees when placed directly on the floor and at an incline of 10 degrees when placed on wheels. This technology is useful to meet such security regulations, but is not limited to this purpose.
  • the two configurations described above in which the residual tipping moment is compared with the residual tipping moment threshold value or it is checked whether the center of gravity of the total load runs through the at least one virtual line, can be used independently of one another to generate the tipping safety signal. Furthermore, the two methods can also be combined with one another.
  • the safety unit can have an overload protection unit that generates an overload protection signal based on a defined load and/or the center of gravity of the defined load.
  • the defined load is a load from the group of measured, active and total loads.
  • the overload protection signal indicates whether there is a risk of overloading the operating table and/or at least one component of the operating table.
  • the overload protection signal is a safety signal from the safety unit.
  • the overload protection unit prevents damage, for example bending or even breaking of a component of the operating table, due to an excessive load acting on the operating table. This also prevents the patient from being endangered.
  • the at least one component of the operating table for which the risk of overloading is determined can be, for example, a table surface subsidiary portion of the patient table or another accessory of the operating table or another component of the operating table, for example a castor or the operating table column. If there is a risk of overloading, for example, acoustic and/or visual warnings can be generated to the user and/or measures can be taken to prevent the operating table from being overloaded. For example, movements of the operating table can be blocked or the speed of the operating table can be reduced.
  • the overload protection unit can compare the defined load with at least one predetermined overload threshold value. If the defined load exceeds the at least one overload threshold value, the overload protection unit generates the overload protection signal in such a way that it indicates a risk of overloading.
  • the at least one overload threshold may be specific to the operating table and/or the at least one component. Consequently, an individual overload threshold can be used for each component of the operating table. This makes it possible to determine the overload risk for components of different stability.
  • the operating table can have a patient support surface.
  • the patient support surface serves to support the patient, for example during a surgical intervention.
  • the patient support surface can be of modular design and have a main support surface section which can be expanded by coupling various flat support surface sections.
  • the main bearing surface section and the secondary bearing surface sections can have mechanical connecting elements with which the main and secondary bearing surface sections can be detachably connected.
  • minor bearing surface portions may be leg or head portions.
  • secondary bearing surface sections can also be extension or intermediate sections that are inserted, for example, between the main bearing surface section and the head section.
  • the operating table can have a patient support surface with a main support surface section and at least one secondary support surface section.
  • the at least one secondary bearing surface section can be detachably connected to the main bearing surface section.
  • the at least one minor bearing surface portion is the at least one component.
  • a bearing surface subsection may have an individual load limit.
  • a configuration of multiple interconnected sub-bearing surface sections may have a load limit that is different than the load limits of the individual sub-bearing surface sections.
  • the load limit for the interconnected bearing surface sub-section configuration may be less than the load limit of the individual bearing surface sub-sections. In one embodiment, this fact is taken into account.
  • an overload threshold value can be specified for the configuration in which the secondary bearing surface sections are connected to one another and to the main bearing surface section.
  • the overload protection unit can compare the defined load with the overload threshold predetermined for the configuration of the bearing surface sub-sections and generate the overload protection signal such that it indicates a risk of overload if the defined load exceeds the overload threshold.
  • overload risks for specific sections or areas of the patient bed can also be determined.
  • the areas can extend, for example, along the outer boundaries of the bearing surface secondary sections.
  • an area comprises a certain number of bearing surface sub-sections.
  • a region boundary does not run along the outer boundaries of the secondary bearing surface sections.
  • part of a bearing surface sub-section may belong to one area, while the remaining part of the bearing surface sub-section belongs to the adjacent area.
  • at least part of the patient support surface can therefore be divided virtually or notionally into a number of areas, and an overload threshold value can be specified for each area.
  • the overload protection unit checks the area in which the center of gravity of the defined load is located and compares the defined load with the overload threshold value specified for this area. If the defined load exceeds the overload threshold specified for this area exceeds the overload protection unit can generate the overload protection signal in such a way that it indicates a risk of overloading.
  • a graph or a curve can be specified, which extends along at least part of the patient support surface.
  • a respective overload threshold value is specified at each point of the at least one part of the patient support surface by the graph or the curve.
  • the graph or curve can be a straight line, for example. In particular, the straight line can drop towards a distal end of the patient support surface, so that the overload threshold value becomes smaller towards the end of the patient support surface.
  • the overload protection unit can check where the center of gravity of the defined load is located on the patient support surface.
  • the phrase "where the center of gravity of the defined load is on the patient support surface" does not necessarily mean that the center of gravity of the defined load is within the patient support surface. The center of gravity can also be outside of the patient support surface.
  • the corresponding point of the Patient support surface can be determined, for example, by a vertical projection of the center of gravity onto the patient support surface.
  • the overload protection unit compares the defined load with the overload threshold value specified for the determined point and generates the overload protection signal in such a way that it indicates an overload risk if the defined load exceeds the overload threshold value specified for this point exceeds.
  • the operating table can have at least one drive.
  • the overload protection unit can use the measuring load and/or the center of gravity of the measuring load to determine a load acting on the at least one drive and compare the load determined with at least one predefined overload threshold value. If the determined load exceeds the at least one overload threshold, the overload protection unit may generate the overload protection signal in such a way that it indicates a risk of overloading. This can prevent the drive from being overloaded.
  • the drive can in particular be an electric drive, for example for adjusting the patient support surface or individual components of the patient support surface, in particular for extending or tilting the patient support surface.
  • the operating table can also include multiple drives. An individual overload threshold can be specified for each of the drives, which is specific to the respective drive. This allows individual overload risks for the drives to be specified.
  • a load sensor arrangement of the operating table includes a number of load sensors and measures at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement can be determined.
  • the load sensor arrangement is arranged between at least two parts of the operating table. The at least two parts are essentially immovable with respect to one another.
  • the method according to the second aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the operating table according to the first aspect.
  • an operating table includes a load sensor assembly having a plurality of load sensors, a load determination unit, and a tilt prevention unit.
  • the load sensor arrangement with the multiple load sensors is used to measure at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement can be determined.
  • the load determination unit is coupled to the load sensor unit and uses the measured at least one variable to determine a total load and/or the center of gravity of the total load.
  • the total load results from the load acting on the load sensor assembly and a load caused by components associated with the operating table and located below the load sensor assembly.
  • the tilt prevention unit Based on the total load and/or the center of gravity of the total load, the tilt prevention unit generates a tilt safety signal which indicates whether there is a risk of the operating table tipping over.
  • the operating table and its components according to the third aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the operating table and its components according to the first aspect.
  • the operating table can generate an acoustic and/or visual warning signal and/or a warning signal in text form and/or a movement of the operating table can be slowed down or stopped and /or at least one functionality of the operating table can be blocked.
  • the tipping prevention unit can determine a residual tipping moment for at least one tipping point based on the total load and/or the center of gravity of the total load and can compare the residual tipping moment with a predefined residual tipping moment threshold value. If the residual tipping moment falls below the residual tipping moment threshold value, the tipping safety signal is generated in such a way that it indicates a risk of tipping.
  • the anti-tipping unit can determine the residual tipping moment at the at least one tipping point by the anti-tipping unit multiplying the distance of the at least one tipping point from the center of gravity of the total load by the total load.
  • the tipping prevention unit can determine a respective residual tipping moment for a plurality of tipping points, in particular for all possible tipping points, and can compare the residual tipping moments with the predefined residual tipping moment threshold value. If at least one of the residual tipping moments falls below the residual tipping moment threshold value, the tipping prevention unit can generate the tipping safety signal in such a way that it indicates a risk of tipping.
  • At least one virtual line can be specified, which runs through at least one tipping point and which encloses a specified angle, a so-called stability angle, with a specified normal vector.
  • the anti-tilt unit can generate the tipping safety signal in such a way that it indicates a risk of tipping if the center of gravity of the total load passes through the at least one virtual line.
  • multiple virtual lines can be specified, each passing through a tipping point and each enclosing a specified angle, a so-called stability angle, with the specified normal vector.
  • the multiple virtual lines can define a space.
  • the tipping prevention unit generates the tipping safety signal such that it indicates a risk of tipping if the center of gravity of the total load leaves the space defined by the plurality of virtual lines.
  • the predefined stability angle which a virtual line encloses through a tipping point with the predefined normal vector, can depend on the nature of the tipping point.
  • the stability angle can be larger if the tipping point is given by a roller.
  • the stability angle can be smaller if the tipping point does not have a castor.
  • a method of operating an operating table is provided.
  • a load sensor arrangement of the operating table with a plurality of load sensors measures at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement can be determined.
  • a total load which results from the load acting on the load sensor arrangement and from a load caused by components that are assigned to the operating table and located below the load sensor arrangement, and/or the center of gravity of the total load are determined.
  • a tilt safety signal is generated that indicates whether there is a risk of the operating table tipping over.
  • the method according to the fourth aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the operating table according to the first aspect and the operating table according to the third aspect.
  • an operating table includes a load sensor arrangement with a plurality of load sensors, a load determination unit and an overload protection unit.
  • the load sensor arrangement with the multiple load sensors is used to measure at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement can be determined.
  • the load determination unit is coupled to the load sensor unit and uses the measured at least one variable to determine at least one defined load, which can be the measurement load, effective load or total load defined above, and/or the center of gravity of the defined load. Based on the defined load and/or the center of gravity of the defined load, the overload protection unit generates an overload protection signal that indicates whether there is a risk of overloading the operating table and/or at least one component of the operating table.
  • the operating table and its components according to the fifth aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the operating table and its components according to the first aspect.
  • an acoustic and/or visual warning signal and/or a warning signal in text form can be generated and/or a Movement of the operating table is slowed down or stopped and/or at least one functionality of the operating table is blocked.
  • the overload protection unit can compare the defined load with at least one predetermined overload threshold value and generate the overload protection signal in such a way that it indicates a risk of overload if the defined load exceeds the at least exceeds an overload threshold.
  • the at least one overload threshold can be specific to the operating table and/or the at least one component.
  • the operating table can have a patient support surface with a main support surface section and at least one secondary support surface section that is detachably connected to the main support surface section, the at least one component being the at least one secondary support surface section.
  • the patient support surface can have a plurality of secondary support surface sections, with an overload threshold value being predetermined for the configuration in which the secondary support surface sections are connected to one another and to the main support surface section.
  • the overload protection unit can compare the defined load with the overload threshold predetermined for the configuration of the bearing surface sub-sections and generate the overload protection signal such that it indicates a risk of overload if the defined load exceeds the overload threshold.
  • At least part of the patient support surface can be virtually divided into a number of areas and an overload threshold value can be specified for each area.
  • the overload protection unit can check the area in which the center of gravity of the defined load is located and compare the defined load with the overload threshold value specified for this area.
  • the overload protection unit can generate the overload protection signal in such a way that it indicates a risk of overload if the defined load exceeds the overload threshold value specified for this area.
  • a respective overload threshold value can be specified for each point of at least part of the patient support surface.
  • the overload protection unit can check at which point on the patient support surface the center of gravity of the defined load is located and compare the defined load with the overload threshold value specified for this point.
  • the overload protection unit can generate the overload protection signal in such a way that it indicates a risk of overloading if the defined load exceeds the overload threshold value predetermined for this point.
  • the operating table can have at least one drive.
  • the overload protection unit can use the measuring load and/or the center of gravity of the measuring load to determine a load acting on the at least one drive and compare the load determined with at least one predetermined overload threshold value.
  • the overload protection signal may be generated in such a way that it indicates a risk of overloading if the particular load exceeds the at least one overload threshold.
  • a method of operating an operating table is provided.
  • a load sensor arrangement of the operating table with a plurality of load sensors measures at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement can be determined.
  • At least one defined load which can be the measuring load defined above, effective load or total load, and/or the center of gravity of the defined load, are determined on the basis of the measured at least one variable.
  • an overload protection signal is generated that indicates whether there is a risk of overloading the operating table and/or at least one component of the operating table.
  • the method according to the sixth aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the operating table according to the first aspect and the operating table according to the fifth aspect.
  • a patient support surface includes a main support surface portion and one or more auxiliary support surface portions releasably connectable to the main support surface portion.
  • the main support surface section which can also be referred to as the central support surface section, has an interface for coupling the patient support surface to an operating table column.
  • the patient support surface is designed such that when at least one of the secondary support surface sections is connected to the main support surface section, at least one piece of information, ie one or more pieces of information, is transmitted via an interface between the at least one secondary support surface section and the main support surface section.
  • the at least one secondary bearing surface section has an interface with the main bearing surface section, the at least one secondary bearing surface section is directly connected to the main bearing surface section.
  • One or more other minor bearing surface sections may be coupled to the at least one minor bearing surface section and thus indirectly connected to the main bearing surface section.
  • the at least one piece of information relates to the at least one secondary bearing surface section which is directly connected to the main bearing surface section and/or to one or more other secondary bearing surface sections which are indirectly connected to the main bearing surface section.
  • the at least one piece of information can describe or characterize the respective secondary bearing surface section to which it relates in more detail.
  • the at least one piece of information can indicate the type or type of the respective secondary bearing area section, i.
  • the at least one piece of information can show whether it is a head, leg or intermediate section, for example.
  • information about the functions of the respective storage area sub-section, z. B. Possibilities for adjustment and extension, and/or the dimensions or dimensions of the secondary storage area section, in particular in the fully retracted and/or fully extended state, can be contained in the at least one piece of information.
  • the at least one piece of information is transmitted in the direction of the main section of the storage area. If several bearing surface sub-sections are arranged one behind the other, e.g. B. a cider several intermediate sections and a leg or head section, the information can be transmitted successively from the outer bearing surface sub-sections to the inner bearing surface sub-sections and finally from the bearing surface sub-section directly connected to the bearing surface main section to the bearing surface main section.
  • the storage area main section the respective information of all Storage area sub-sections that are directly or indirectly connected to it obtained.
  • the main bearing surface section or a unit integrated into the main bearing surface section can use the information to determine, for example, which secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section.
  • the secondary bearing surface sections can be determined, for example, in which order or configuration the secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section.
  • information about a first minor bearing surface section that is not directly connected to the main bearing surface section is communicated to the main bearing surface section via at least one second subsidiary bearing surface section that is directly connected to the main bearing surface section.
  • the at least one piece of information is preferably transmitted by means of electrical signals via an interface between the at least one secondary bearing surface section, which may be an intermediate section, and the main bearing surface section.
  • the electrical signals can be electrical current and/or voltage signals.
  • the electrical signals can be wired, in particular wired, transmitted via the interface, d. That is, the electrical signals that are transmitted from the at least one secondary bearing surface section to the main bearing surface section that is located directly next to it are, in particular, not radio signals that are transmitted via an air interface.
  • At least part of the secondary bearing surface sections can be movable and/or extendable.
  • the secondary bearing surface sections can each be designed either as an intermediate section or as an end section.
  • An intermediate section is a minor bearing surface section which can be arranged between the main bearing surface section and another minor bearing surface section or between two further subsidiary bearing surface sections.
  • Intermediate sections are also referred to as level N-1 or level N-2 storage sections.
  • Intermediate sections can be, for example, shoulder sections used to support a patient's shoulder, or extension sections.
  • An end section is a terminal section that is located last in a series of storage sections. An end section can thus be coupled to the bearing surface main section or to an intermediate section. End sections are also referred to as stage N bearing surface sections. End sections can be, for example, head or leg sections, which are used to support a patient's head or leg.
  • the at least one secondary bearing surface section which has the interface with the main bearing surface section, can be an intermediate section.
  • the intermediate section can have a first side and a second side, in particular opposite the first side. On its first side the intermediate section can be connected to the bearing surface main section and on its second side to a further intermediate section or an end section. The first side may be arranged to face away from the bearing surface main portion.
  • Information relating to the further intermediate section and/or the end section can be transmitted to the bearing surface main section by means of the electrical signals after this information has been transmitted from the further intermediate section or the end section to the intermediate section directly connected to the bearing surface main section.
  • information relating to the intermediate section directly connected to the bearing surface main section can also be supplied to the bearing surface main section by means of the electrical signals.
  • all information relating to the intermediate and end sections directly or indirectly connected to it can be supplied to the main section of the bearing surface.
  • the intermediate section can have an electrical contact unit on the first side for electrical coupling to the bearing surface main section and on the second side a further electrical contact unit for electrical coupling to the further intermediate section or the end section.
  • the electrical contact unit attached to the first side, the electrical signals can be routed to the bearing surface main section and by means of the further electrical contact unit, the intermediate section can carry electrical signals from a further intermediate section or, if this is provided, also received from an end section. If only the main bearing surface section has a power supply, the intermediate section and in particular the secondary bearing surface sections downstream of the intermediate section can be supplied with power via the electrical contact units.
  • the electrical contact units can each have one or more contact elements or contacts, e.g. B. pin contacts (English: pin contacts) or spring contact pins have.
  • the electrical contact unit attached to the first side of the first intermediate section can be electrically coupled to the bearing surface main section and the electrical contact unit arranged to the second side of the first intermediate section can be electrically connected to the electrical contact unit attached to the first side of the second intermediate section arranged electrical contact unit may be coupled.
  • the bearing surface main section can have an electrical contact unit for electrical coupling to the electrical contact unit of the intermediate section attached to the first side of the first intermediate section.
  • the interface between the main bearing surface section and the intermediate section can be designed such that when the main bearing surface section and the intermediate section are connected to one another, the electrical contact units of the two sections touch one another and are thus in electrical contact with one another.
  • Each intermediate section may have on its first side a first connecting element for releasably mechanically connecting to the bearing surface main section or another intermediate section, and on its second side a second connecting element for releasably mechanically connecting to another intermediate section or an end section. Furthermore, an intermediate section can also have a third connecting element in order to be able to connect a further secondary bearing surface section to the intermediate section.
  • the mechanical or structural connecting elements can create a strong and resilient connection between the bearing surface sections.
  • Each end section can have a connecting element on only one side for releasable mechanical connection with the bearing surface main section or an intermediate section.
  • the connecting elements can be designed as male or female pluggable assemblies, with the male assemblies attached to one bearing surface section being able to be inserted into complementary receiving openings in the female assemblies on another bearing surface section or on a main bearing surface section.
  • the male assemblies may be, for example, spigot, socket, or plug assemblies, and the female assemblies may have a complementary configuration, such as a socket assembly, a concave space, or an empty interior.
  • Locking elements which are arranged in particular in the male assemblies, can be moved between a release position and a locking position and secure the mechanical connection of two bearing surface sections against unintentional separation.
  • exactly two male assemblies and exactly two complementary female assemblies can be provided for the connection between two bearing surface sections, with the two male assemblies being attached to one bearing surface section and the two female assemblies being arranged on the other bearing surface section.
  • a different number of male and female assemblies for making the connection between two bearing surface sections is also conceivable.
  • RFID radio-frequency identification
  • the coupling can be established by short-range alternating magnetic fields generated by an RFID reader or by high-frequency radio waves. Not only can data be transmitted, but an RFID transponder can also be supplied with energy.
  • the RFID transponders and readers are configured to work with communicate at a frequency of about 125 kHz, for example at a frequency between 110 kHz and 170 kHz.
  • Active reader/passive tag (active reader/passive tag) RFID systems can be used, which is beneficial for "backward compatibility" with older desk extensions that often incorporate passive RFID transponders. In some embodiments, this generates RFID reader only provides power for a passive RFID tag and does not provide power to operate motors or additional RFID readers.
  • the first electrical contact unit can be housed at least partially in a watertight sealed element at the distal end of the male assembly.
  • the watertight sealed element may be spring loaded as described above to ensure electrical contact with the second electrical contact unit. The watertightness allows the intermediate section to be washed with water or other suitable liquids.
  • the intermediate section can have a third radio transmission unit, in particular an RFID reader, on its second side for receiving radio transmissions from the further intermediate section or the end section.
  • the further intermediate section or the end section can have a fourth radio transmission unit, in particular an RFID transponder.
  • the patient support surface can be designed in such a way that it forwards information sent by the fourth radio transmission unit and received by the third radio transmission unit from the intermediate section to the bed main section by means of the electrical signals via the interface between the intermediate section and the bed main section.
  • the end section has no electrical contact unit.
  • the information can be transmitted from the end section to the intermediate section and subsequently to the storage area main section only by means of the fourth radio transmission unit.
  • the end section has an electrical contact unit for electrical coupling to the electrical contact units of the bearing surface main section or the intermediate section, in order to be able to transmit the information from the end section to the bearing surface main section.
  • the intermediate section can have a female assembly on its second side, in which the male assembly of the further intermediate section can be accommodated in order to create a detachable connection between the two intermediate sections.
  • an end portion may also have a male assembly receivable by the female assembly on the second side of the intermediate portion.
  • the intermediate section can have a control unit that makes it possible to transmit the at least one piece of information to the main section of the storage area.
  • the control unit can be an electronic assembly, for example.
  • the electrical power supply can be obtained from the storage area main section for the control unit.
  • the secondary bearing surface sections can each have a memory unit in which the at least one piece of information about the respective secondary bearing surface section is stored.
  • the at least one piece of information can be read out of the storage unit during operation of the patient support surface and transmitted to the support surface main section.
  • an evaluation unit can be provided which is integrated in the main bearing surface section and is used to evaluate the at least one piece of information transmitted to the main bearing surface section by means of the electrical signals.
  • the evaluation unit can determine which secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section.
  • the evaluation unit can determine the order in which the one or more secondary bearing surface sections are arranged.
  • the result determined by the evaluation unit can be displayed on a display unit, e.g. B. a display are displayed.
  • the evaluation unit may not be arranged inside the patient bed, but outside the patient bed.
  • the patient support surface can have an interface via which data can be exchanged with the evaluation unit.
  • the patient bed can communicate with the evaluation unit via radio or wired.
  • an operating table includes an operating table column and a patient support surface according to the seventh aspect.
  • the patient support surface can be attached to the operating table column with the interface provided for this purpose.
  • a major deck portion for releasable connection to one or more minor deck portions of a patient deck.
  • the main bearing surface section is designed to receive at least one item of information when the main bearing surface section is connected to a secondary bearing surface section.
  • the at least one piece of information relates to the secondary bearing surface section and/or one or more other secondary bearing surface sections connected to the secondary bearing surface section and is transmitted by means of electrical signals via an interface between the main bearing surface section and the secondary bearing surface section.
  • a secondary bed portion for releasable connection to a main bed portion and/or one or more other subsidiary bed portions of a patient bed.
  • the secondary bearing surface section can be designed according to the disclosure and can in particular be an intermediate section.
  • the minor bearing surface section transmits at least information relating to the minor bearing surface section and/or one or more other minor bearing surface sections connected to the minor bearing surface section by means of electrical signals via an interface between the minor bearing surface section and the main bearing surface section.
  • a method for operating a patient support surface is specified.
  • the patient support surface is attached to an operating table column and comprises a main support surface section and at least one secondary support surface section which is detachably connected to the main support surface section.
  • at least one piece of information relating to the at least one secondary bearing surface section and/or one or more other secondary bearing surface sections connected to the at least one secondary bearing surface section is transmitted by means of electrical signals via an interface between the at least one secondary bearing surface section and the main bearing surface section.
  • the operating table according to the eighth aspect, the main supporting surface section according to the ninth aspect, the secondary supporting surface section according to the tenth aspect and the method according to the eleventh aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the patient supporting surface according to the seventh aspect.
  • the twelfth aspect of the present disclosure relates to a system for advanced determination and display of limitations in the operation of an operating room table.
  • the system includes a patient support surface that can be, in particular, fixed, ie permanently, or releasably to an operating table column of an operating table.
  • the system has a display unit on which information about limitations in the operation of the operating table can be displayed.
  • an evaluation unit is provided, which determines restrictions on the operation of the operating table based at least on the identification and/or configuration of the patient support surface.
  • the display unit shows the restrictions determined by the evaluation unit. The restrictions are displayed on the display unit before the patient is placed on the patient table.
  • the identification of the support surface areas can relate to different sub-areas of the patient support surface, which can be detachably or permanently connected to one another.
  • a patient support surface may include head, leg, arm, and intermediate areas, as well as other suitable portions.
  • the configuration can indicate, for example, the configuration or sequence or position in which the individual sub-areas are arranged.
  • the patient support surface comprises a main support surface section and one or more secondary support surface sections.
  • the main section of the support surface is provided with an interface for coupling to the operating table column.
  • the main section of the bearing surface can be coupled to the operating table column in a fixed or permanent or detachable manner via the interface.
  • the one or more minor bearing surface sections can be releasably connected to the main bearing surface section.
  • signals are transmitted from the at least one minor bearing surface section to the main bearing surface section.
  • the signals can be, for example, electrical, radio, RFID or optical signals or signals of other types. For example, they can be electrical and/or radio signal arrangements as described above.
  • the evaluation unit uses the signals transmitted to the main bearing surface section to determine which secondary bearing surface sections, i. H. which partial areas are connected to the main bearing surface section and in particular in which order or configuration or position the secondary bearing surface sections are arranged.
  • the evaluation unit uses the knowledge, i. H. the knowledge of which secondary bed sections are connected to the main bed section and, if applicable, in what order or configuration or position in order to generate information about restrictions or limitations in the operation of the operating table.
  • the restrictions can relate, for example, to the mobility of the patient support surface and in particular to the adjustability and extendability of the secondary support surface sections. They may also, or instead, be limitations on the fore/aft slidability, ie the longitudinal slidability, of the patient support surface and/or on the extent of the Trendelenburg slope of the patient support surface. Depending on which secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section, there may be other restrictions with regard to the adjustability and extendability of the secondary bearing surface sections.
  • the limitations on the mobility of the patient support surface may relate to the movement of the entire patient support surface and/or to the separate movement of the support surface sub-sections.
  • different patient support surfaces or types of patient support surfaces can be provided, which are compatible with an operating table column or multiple operating table columns and can accordingly be fastened to these operating table columns.
  • Individual restrictions may apply to each of the different patient decks or types of patient decks, e.g. i.e. different restrictions apply to different patient surfaces.
  • the limitations relate to the maximum weight that a patient can have to be placed on the patient support surface. Patients with a higher weight must not be placed on the patient support surface with the selected configuration.
  • the information generated by the evaluation unit and displayed on the display unit informs the operator of the patient support surface of the restrictions the patient support surface is subject to during operation. This saves the operator a time-consuming study of the operating instructions for the patient bed.
  • the evaluation unit can also be designed in such a way that it generates and/or monitors the restrictions of the patient support surface based on the knowledge of which secondary support surface sections are connected to the main support surface section.
  • the evaluation unit has information about which restrictions the patient support surface is subject to in which configuration of the support surface secondary sections.
  • the evaluation unit can control the individual components of the patient support surface in such a way that the restrictions are observed, e.g. B. such that certain bearing surface sub-sections are not extended further than is permitted for the corresponding configuration.
  • the restrictions may also depend on the patient's weight.
  • the information generated by the evaluation unit can specify the restrictions as a function of the patient's weight.
  • the restrictions can be specified for a number of different weight ranges, e.g. B. for a patient weight below 155 kg, a patient weight between 155 kg and 250 kg, a patient weight between 250 kg and 380 kg and a patient weight over 380 kg.
  • the limitations for an identified table configuration can be specified or displayed for a variety of different weight ranges without the table or evaluation unit knowing or needing to know the patient's weight and/or before the patient is positioned on the patient support surface.
  • the movement restrictions of the table are automatically selected and/or adjusted by the table depending on the type and arrangement of the sub-sections or bearing surface sub-sections of the bearing surface recognized by the table.
  • the weight ranges are automatically selected and/or adjusted by the table depending on the type and arrangement of the table-recognized sub-sections or bed sub-sections of the bed.
  • the patient's weight is communicated to the table system prior to the procedure.
  • weight information for an expected patient such as actual weight, estimated weight, and/or a weight range or weights
  • a single set of constraints can then be determined and displayed based on the type and location of the bed sub-sections and the weight specifications for the expected patient. The constraints can be determined and displayed before the patient is actually on the table.
  • the operating table operation limitations may include one or more of the following limitations: - Restrictions on the use of Storage Auxiliary Sections; for example, certain table ancillary portions cannot be used due to patient weight;
  • the system according to the twelfth aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the patient support surface according to the seventh aspect.
  • the signals transmitted from the at least one secondary bearing surface section to the main bearing surface section can be electrical signals, by means of which at least one piece of information relating to the at least one secondary bearing surface section and/or one or more others with the at least one secondary bearing surface section Ben section related secondary bearing surface sections is transmitted via an interface between the at least one secondary bearing surface section and the main bearing surface section.
  • the at least one secondary bearing surface section is an intermediate section which is connected to the main bearing surface section on a first side and to a further intermediate section or an end section on a second side.
  • the at least one piece of information relating to the further intermediate section or the end section can be transmitted to the bearing surface main section by means of the electrical signals via the intermediate section directly connected to the bearing surface main section on its first side.
  • Information transmitted from the intermediate section about a further intermediate section or a terminal section can be used by the system to identify the further intermediate section or the terminal section.
  • one or more intermediate sections can each have a control unit that makes it possible to transmit the information to the storage area main section.
  • the control unit can be an electronic assembly, for example.
  • the electrical power supply can be obtained from the storage area main section for the control unit.
  • the secondary bearing surface sections can each have a memory unit in which the at least one piece of information about the respective secondary bearing surface section is stored.
  • the at least one piece of information can be read from the storage unit during operation of the system and transmitted to the storage area main section.
  • the display unit can be integrated in a component of the system, for example in a remote control of the operating table, in the form of a display.
  • the remote control can also display other information about the patient table or a table arrangement with the patient table.
  • the remote control may also receive input and commands from an operator to control the patient support surface or a table assembly including the patient support surface.
  • the display unit can also be a general purpose operating room monitor or screen.
  • the display unit can be, for example, a monitor or screen mounted on a ceiling suspension arm or on a wall of an operating room or other medical room.
  • the same monitor or screen can also be used to display other information relevant to an integrated operating room (e.g., videos, patient vital signs, and/or information about lights, tables, and other medical equipment). It is also conceivable to integrate the display unit into the patient support surface.
  • the system includes an input unit into which the operator can enter the weight of a patient who is or is to be placed on the operating table.
  • the input unit can be provided, for example, on the patient support surface, on a table column supporting the patient support surface, on a remote control (as described above) which optionally also displays the restrictions, or in connection with a multi-purpose operating room monitor or screen (as described above).
  • the system may have an interface for receiving electronic patient weight information from outside the system.
  • a load determination unit can be integrated into the system, which determines the load acting on the patient support surface and in particular the weight of the patient supported on the patient support surface.
  • the load determination unit can be fully or partially integrated into a table column and/or the patient support surface and/or other components of the operating table.
  • the load determination units described in this application or other load determination units can be used as the load determination unit.
  • the evaluation unit in addition to the information about the identification and/or configuration of the patient support surface, the evaluation unit also uses the patient's weight entered into the input unit and/or the patient's weight received via the interface and/or the load determined by the load determination unit in order to obtain the information about restrictions on the patient generate operation of the operating table.
  • the evaluation unit can provide the operator with more specific information about the restrictions during operation of the operating table. Additionally or alternatively, the evaluation unit can automatically limit movements of the entire patient support surface and/or the individual support surface portions or sections based on the information about the patient's weight and/or the load acting on the patient support in combination with the information about the identity and position of the support surface sections.
  • the main section of the bearing surface can contain at least one light source, which serves to generate light, and at least one detector element, with which light can be detected.
  • the one or more secondary bearing surface sections can each contain one or more light guides and each have a marking element.
  • the markers alter light falling on the markers in a manner specific to the respective bearing surface sub-section. If at least part of the bearing surface sub-sections, i. i.e. one or more of the available secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section, the light generated by the at least one light source is transmitted by means of the light guides in the secondary bearing surface sections to the marking elements of the secondary bearing surface sections connected to the main bearing surface section and from the marking elements to the at least one Detector element out.
  • the signals which are transmitted from the at least one secondary bearing section to the main bearing surface section and by means of which the evaluation unit determines which secondary bearing sections are connected to the main bearing surface section, comprise the light generated by the at least one light source, which is guided by means of the light guide to the marking elements of the secondary bearing surface sections connected to the main bearing surface section and from the marking elements to the at least one detector element.
  • the evaluation unit can use the light returned by the marking elements to the at least one detector element and detected by the at least one detector element to determine which secondary bearing surface sections and in particular in which order or configuration the secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section.
  • the marking elements can be used to detect the secondary bearing surface sections connected to the main bearing surface section. To do this, the marking elements change the light falling on them in a way that is specific to the respective bearing surface subsection.
  • the marking elements can change the spectral light characteristics of the incident light. For example, only light in a specific wavelength range can be transmitted by the marking elements. That wavelength range which is let through by a respective marking element is specific to the respective secondary bearing surface section.
  • the at least one light source can generate white light and the marking elements can be optical filters that only let through light of a specific color or a specific wavelength range. For example, the marking elements can each transmit red, green or blue light.
  • the marking elements can also select the incident light according to other criteria, for example according to the polarization state.
  • the marking elements can only transmit light with a specific polarization state or a specific polarization direction.
  • the evaluation unit can use the polarization state of the detected light to determine which secondary bearing surface sections are coupled to the main bearing surface section.
  • secondary bearing surface portions of the same type may have markers that change the light in the same way.
  • leg sections and head sections can each contain marking elements that act in the same way on the incident light. This allows leg and head sections to be distinguished from each other.
  • the marking elements can be designed in such a way that the light generated by the at least one light source passes through them.
  • the marking elements can also be designed in such a way that they reflect the light generated by the at least one light source.
  • the marking elements can be integrated into one of the light guides in the respective secondary bearing surface section or can be arranged at one end of a light guide. Furthermore, the marking elements can be integrated into another optical component, for example a beam splitter, or can be arranged adjacent to the optical component.
  • the at least one light source can emit light in the visible, infrared and/or ultraviolet range. In one configuration, the at least one light source can emit white light.
  • the at least one light source can be in the form of one or more light-emitting diodes.
  • the at least one detector element can contain a plurality of photodiodes, each of which detects light in different wavelength ranges. For example, a photodiode for the detection of red light, another photodiode for the detection of green light and yet another photodiode for the detection of blue light.
  • German patent application no. 10 2020 114 190.4 which was filed with the German Patent and Trademark Office on May 27, 2020, describes further configurations of a patient support surface that can use optical signals to determine which secondary support surface sections are connected to the main support surface section.
  • the disclosure content of German patent application No. 10 2020 114 190.4 is hereby fully incorporated into the disclosure content of the present application.
  • an operating table system comprises an operating table with an operating table column and a system according to the twelfth aspect.
  • the patient support surface of the system is detachably or permanently attached to the operating table column.
  • the operating table system can include a load sensor arrangement with a plurality of load sensors for measuring at least one variable.
  • a load acting on the load sensor arrangement can be determined from the at least one variable.
  • the load sensor arrangement can be arranged between at least two parts of the operating table, wherein the at least two parts are essentially immovable with respect to one another.
  • the configuration described can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the operating table according to the first aspect.
  • a method for determining and indicating limitations in the operation of an operating room table having a patient support surface attached to an operating room table column is provided.
  • limitations in the operation of the operating room table are determined based at least on the identification and/or configuration of the patient support surface.
  • the determined restrictions are displayed by a display unit before the patient is placed on the patient support surface.
  • the information about the restrictions be used to automatically limit the movements of the entire patient support surface and/or the movements of the individual subsections of the support surface.
  • the information about table movement restrictions is shown on the display before the patient is on the table, and the restrictions are automatically applied to the table later when the patient is on the table, taking into account the patient's measured weight .
  • the operating table system according to the thirteenth aspect and the method according to the fourteenth aspect can have all configurations that are described in the present disclosure in connection with the system according to the twelfth aspect.
  • the present disclosure also includes circuitry and/or electronic instructions for controlling surgical tables, as well as remote controls, displays, and user interfaces for use with surgical tables.
  • Fig. 1 is a schematic side view of an operating table with a on a
  • FIG. 2 shows a schematic representation of the system architecture of an operating table according to the disclosure with a load sensor arrangement, a load determination unit and a safety unit;
  • FIG. 3 shows a schematic representation of an operating table according to the disclosure to illustrate the measuring load, the active load and the total load
  • 4A to 4C show schematic representations of different embodiments of an operating table according to the disclosure with a load sensor arrangement arranged between two parts that cannot move in relation to one another;
  • 6A and 6B are schematic representations to illustrate the forces acting on the force sensors
  • Fig. 8 is a schematic representation to illustrate the determination of the
  • FIG. 9 shows a schematic representation of an operating table according to the disclosure with a load sensor arrangement, a load determination unit and a tilt prevention unit;
  • FIG. 11A and 11B schematic representations of an operating table according to the disclosure with a center of gravity of the total load inside or outside the contact area of the tipping points;
  • 12 shows a schematic representation of an operating table according to the disclosure with virtual 5 or 10 degree lines
  • 13 shows a schematic representation of an operating table according to the disclosure with a load sensor arrangement, a load determination unit and an overload protection unit
  • FIG. 16 shows a schematic representation of an operating table according to the disclosure in an extreme Trendelenburg position
  • FIG. 17 shows a schematic side view of an operating table according to the disclosure with supporting surface side sections in different stages
  • FIG. 18 shows a schematic representation of a patient support surface according to the disclosure with an interface designed for data transmission between the support surface main section and the intermediate sections;
  • 19A through 19D are schematic representations of a patient support surface in accordance with the disclosure in the assembled state with male and female assemblies for connecting the support surface sections;
  • FIGS. 19A to 19D show schematic representations of the patient support surface shown in FIGS. 19A to 19D with support surface sections separated from one another;
  • Figures 21A to 21D are schematic representations of male and female assemblies
  • 22 is an illustration of a flow chart of a method for generating information about limitations in the operation of an operating table in accordance with the disclosure
  • Figures 23A and 23B are representations of exemplary graphics presented by a display.
  • FIG. 24 shows a schematic representation of a patient support surface according to the disclosure with an optical interface designed for data transmission between the main support surface section and the secondary support surface sections.
  • the mobile operating table 10 which can be used to support and transport a patient 12 during a surgical procedure.
  • the mobile operating table 10 includes a base 14 from bottom to top for parking the Operating table 10 on a base, a vertically arranged operating table column 16 comprising the base 14 and a patient support surface 18 attached to an upper end of the operating table column 16.
  • the patient support surface 18 can be firmly connected to the operating table column 16 or, alternatively, can be releasably attached to the operating table column 16.
  • the patient support surface 18 has a modular design and is used to support the patient 12.
  • the patient support surface 18 comprises a main support surface section 20 connected to the operating table column 16, which can be expanded as desired by coupling various secondary support surface sections.
  • a leg portion 22, a shoulder portion 24 and a head portion 26 are coupled to the main bearing surface portion 10 as secondary bearing surface portions.
  • the patient support surface 18 of the operating table 10 can be brought to a suitable height and can be tilted or tilted.
  • the operating table column 16 is adjustable in height and has an internal mechanism for adjusting the height of the patient support surface 18 of the operating table 10 .
  • the mechanism is arranged in a housing 28, which protects the components from contamination.
  • the base 14 has two sections 30, 32 of different lengths.
  • Section 30 is a short section associated with a foot end of leg section 22, i. H. the end of the patient support surface 18 on which lie the feet of the patient 12 to be treated.
  • Section 32 is a long section associated with head section 26 of patient support surface 18 .
  • the base 14 can have wheels or rollers with which the operating table 10 can be moved on the floor.
  • the base 14 can be firmly anchored to the floor.
  • a Cartesian coordinate system XYZ is entered in FIG. 1 for better illustration.
  • the X-axis and Y-axis are the horizontal axes, the Z-axis is the vertical axis.
  • the X-axis extends along the side-by-side bearing surface sections 22, 24, 26.
  • the operating table 100 has a load sensor arrangement 102, a load determination unit 104, a safety unit 106, a monitoring and calibration unit 108, a data memory 110 and other components 112 of the operating table 100.
  • the safety unit 106 contains a tilt prevention unit 114 and an overload protection unit 116.
  • the load sensor arrangement 102 contains a plurality of load sensors and is designed to measure at least one variable from which a load acting on the load sensor arrangement 102 can be determined.
  • the load sensors are force sensors, each of which measures a force acting on the respective sensor.
  • the force values measured by the individual force sensors are output by the load sensor arrangement 102 as a signal 120 in digital form.
  • the load sensor arrangement 102 contains electronic components which are necessary for the operation of the force sensors.
  • the load determination unit 104 receives the signal 120 with the measured force values and uses it to determine a desired load and/or a load center. In detail, the load determination unit 104 can determine a measurement load, an effective load and/or a total load and the associated load centers.
  • the load determination unit 104 needs some data on the geometry and the masses or weights of the operating table 100 and the accessories. This data is stored in data memory 110 and is made available to load determination unit 104 by means of a signal 122 . In particular, information on the masses and centers of gravity of the individual components of the operating table 100 and the accessories can be taken from this data.
  • the data memory 110 can be expanded via a connectivity module of the operating table 100 .
  • the load determination unit 104 generates a signal 124 as an output signal, which contains information about the determined loads and the load centers. This information is transmitted to the security unit 106, where all available data is analyzed, including the loads, centers of gravity, as well as the position data of the operating table 100 and the accessories recognized by the operating table 100.
  • the safety unit 106 decides whether the operating table 100 is safe or whether it is in a dangerous situation.
  • the safety unit 106 generates a safety signal 126 which indicates whether the operating table 100 is in a safety-critical state.
  • the algorithm reacts accordingly.
  • the operating table 100 may only issue a warning or stop moving.
  • the warnings can be given by the operating table 100 via an acoustic or visual signal or in the form of text via the remote control.
  • the measures can vary from slowing down the speed of movement to stopping the movement to blocking some functionalities and continue until a state is reached in which the operating table 100 is safe again.
  • the safety functions can be deactivated by the user at any time and the movement of the operating table 100 can be continued at his own risk.
  • the tilt prevention unit 114 and the overload protection unit 116 are sub-units of the safety unit 106.
  • the tilt prevention unit 114 generates a tilt safety signal 128 based on the total load and/or the center of gravity of the total load, which indicates whether there is a risk that the operating table 100 will tip over.
  • the overload protection unit 116 generates an overload protection signal 130 based on the active load and/or the center of gravity of the active load, indicating whether there is a risk of overloading the operating table 100 and/or at least one component of the operating table 100.
  • the overload protection unit 116 can use the measurement load or the total load and/or the center of gravity of one of these loads to generate the overload protection signal 130 .
  • Both the tipping safety signal 128 and the overload protection signal 130 are safety signals of the safety unit 106.
  • the anti-tipping unit 114 may be disabled or not implemented in the security unit 106 .
  • the system Since the system should reliably recognize critical situations, the system also has a monitoring and calibration unit 108. This software module checks the plausibility of the measured values and recognizes whether the system is working incorrectly or whether the system needs to be calibrated or tared.
  • the monitoring and calibration unit 108 generates corresponding output signals 132, 134, which are transmitted to the load determination unit 104 or the components 112 of the operating table 100.
  • the components 112 of the operating table 100 continuously generate position data, data for the adjustment of individual components and information about the accessories recognized by the operating table 100 . This data is made available to the system with a signal 136 .
  • FIG. 3 schematically illustrates the various loads that the load determination unit 104 can determine based on the data obtained from the load sensor unit 102 .
  • the measurement load, the real load and the total load are identified by reference numerals 140, 142 and 144, respectively.
  • the measurement load is the load that acts on the load sensor arrangement 102 .
  • the measurement load corresponds to the load generated by all people, objects and forces on the operating table 100 above the load sensors.
  • the measurement load corresponds to the load value measured by the load sensor arrangement 102 .
  • the active load corresponds to the load which is caused by components that are not associated with the operating table 100 and people and external forces and which acts on the operating table 100 .
  • the influence of the components assigned to the operating table 100 and recognized accessories is not taken into account in the effective load. Only the remaining components of the operating table 100 contribute to the effective load, ie the components not assigned to the operating table 100 . For example, these can be accessories that are not recognized by the operating table 100 . Furthermore, the patient located on the operating table 100 contributes to the active load.
  • the real load is basically the measurement load without the influence of the known objects like table top parts, recognized accessories etc.
  • the total load is that load which results from the measurement load and from a load caused by components which are assigned to the operating table 100 and are located below the load sensor arrangement 102 .
  • the total load consequently takes into account loads from components that are located below the load sensor arrangement 102 and cannot be measured by the load sensor arrangement 102 and therefore do not contribute to the measurement load.
  • the total load is consequently the load resulting from the entire operating table 100, the patient, the components associated with the operating table 100, the components not associated with the operating table 100 and other external forces.
  • FIG. 4A to 4C schematically show an operating table 200 according to the disclosure in various embodiments.
  • the operating table 200 is largely similar to the operating table 100 shown schematically in FIG. 2. Elements of the operating table 200 which are identical or similar to elements of the operating table 100 are provided with identical reference numbers.
  • the operating table 200 is an operating table according to the first aspect of the present application and can be operated with a method according to the second aspect.
  • the load sensor arrangement 102 with the multiple load sensors is arranged between at least two parts of the operating table 200 .
  • the at least two parts are essentially immovable with respect to one another. If, during operation, the operating table 200, in particular the patient support surface 18, is moved or adjusted, e.g. B. when tilting and / or extending the patient support surface 18, the at least two parts do not move relative to each other substantially, ie they remain substantially in the same position relative to each other. This applies both to the distance between the at least two parts and to the angle or angles that the at least two parts enclose with one another.
  • the load sensor arrangement 102 is preferably integrated into the operating table 200 in such a way that the entire load above the load sensors flows or is transmitted through the load sensor arrangement 102 .
  • the load sensor arrangement 102 can be arranged at different positions in the operating table 200 .
  • the load sensor arrangement 102 is arranged between the base 14 and the operating table column 16, while the load sensor arrangement 102 in FIG. 4B is integrated into the operating table column 16.
  • the load sensor assembly 102 is located adjacent to the interface between the patient support surface 18 and the operating table column 16.
  • FIGS. 5B and 5C show the operating table 200 with a load sensor arrangement 102 arranged between the patient support surface 18 and the operating table column 16.
  • the load sensor arrangement 102 contains four identical force sensors 1a, 1b, 2a and 2b, which are arranged parallel and mirror images of one another.
  • FIGS. 5B and 5C Two different variants for placing the force sensors 1a, 1b, 2a, 2b are illustrated in FIGS. 5B and 5C.
  • 5B and 5C each show a plan view of the load sensor assembly 102 along line A-A indicated in Fig. 5A.
  • a first axis 210 and a second axis are used to align the force sensors 1a, 1b, 2a, 2c
  • the first axis 210 extends in parallel to a main axis of the patient support surface 18, while the second axis 212 is perpendicular to this main axis, but parallel to the patient support surface 18.
  • the force sensors 1a, 1b, 2a, 2c each have a main axis which is aligned parallel to the first axis 210 in FIG. 5B.
  • the main axes of the force sensors 1a, 1b, 2a, 2b are aligned parallel to the second axis 212 in FIG. 5C.
  • the force sensors 1a, 1b, 2a, 2b are arranged in pairs with mirror symmetry to the axes 210, 212.
  • the pairs (1a, 1b), (1a, 2a), (1b, 2b) and (2a, 2b) each form a mirror-symmetrical pair of force sensors.
  • the force sensors 1a, 1b, 2a, 2b are arranged in a 2 ⁇ 2 grid, as shown.
  • the grid arrangement has at least two force sensors 1a, 1b, 2a, 2b on each side.
  • the force sensors 1a, 1b, 2a, 2b all lie in a single common plane that is intersected by both the first axis 210 and the second axis 212.
  • the force sensors can also be arranged within the sensor arrangement 102 differently than in FIGS. 5B and 5C. Several example alternative arrangements of the force sensors in the sensor assembly 102 are illustrated in Figure 5D.
  • the measured load can be calculated by adding all the forces measured by the sensors 1a, 1b, 2a, 2b.
  • the appropriate center of gravity can be calculated using the torque balance equation below and the forces shown in Figures 6A and 6B.
  • FIG. 6A shows a sectional view along the x-axis
  • FIG. 6B shows a sectional view along the y-axis.
  • the torque balance equation can be applied in either direction, so the x and y components of the center of gravity can be determined: pLoad ⁇ Pia + P2a + Plb + p2b p + p
  • Fiast is the weight force generated by the patient.
  • the forces Fi a , Fib, F2a and F2b are the forces measured by the sensors 1a, 1b, 2a, 2b.
  • the parameters a and b are the distances between the sensors in the x and y directions.
  • X cg and Y cg are the x and y coordinates, respectively, of the center of gravity of the load imposed by the patient.
  • the real load and total load and their respective center of gravity values can be calculated by adding or subtracting the respective components of the operating table 200 and their center of gravity values stored in the data store 110 .
  • Figure 8 shows how the gravitational vector Fiast can be split into two components. One component is lateral to the force sensors and is canceled due to the effects discussed above. The second component F measured runs perpendicular to the force sensors and is measured reliably. If the angle of inclination ⁇ of the patient support surface 18 is known, the actual load over the sensors and their center of gravity can be calculated.
  • FIG. 9 schematically shows an operating table 300 according to the disclosure, which is largely similar to the operating table 100 shown schematically in FIG. Elements of the operating table 300 that are identical or similar to elements of the operating table 100 are given identical reference numbers.
  • the operating table 300 is an operating table according to the third aspect of the present application and can be operated with a method according to the fourth aspect.
  • the operating table 300 comprises a load sensor arrangement 102 with several load sensors, a load determination unit 104 and a tilt prevention unit 114.
  • the load determination unit 104 uses the forces measured by the force sensors to determine the total load of the operating table 300 and the center of gravity of the total load. Based on the total load and/or the center of gravity of the total load, the tilt prevention unit 114 generates a tilt safety signal 128 which indicates whether there is a risk that the operating table 300 will tip over around a tilt point 310 .
  • FIG. 10A and 10B show the operating table 300 from the side and from the front, respectively.
  • the operating table 300 is in the lowered or locked position; That is, the base 14 stands on the floor, so that the operating table 300 cannot be moved. In this position, the operating table 300 can tilt about the lower side edges of the base 14, which face the floor.
  • the operating table 300 is in the unlocked position; That is, the operating table 300 stands on casters 312 and can be moved on the floor. In this position, possible tipping points are given by the rollers 312.
  • the operating table 300 is stable as long as the center of gravity COG of the total load is within the footprint of the pivot points 310, i. H. directly above an area bounded by tipping points 310. Illustratively, this situation is shown in Figure 11A. However, if the center of gravity COG of the total load is not directly above the contact area of the tipping points 310, as shown in FIG. 11B, the operating table 300 tips over.
  • the tipping prevention unit 114 determines a residual tipping moment M r at a tipping point 310 by multiplying the distance xi between the tipping point 310 and the center of gravity COG of the total load by the total load.
  • a positive value for the residual tilting moment M r means that the operating table 300 with respect to this tilting point 310
  • SUBSTITUTE SHEET (RULE 26) is stable (see Fig. 11A). As the distance xi decreases, the residual tilting moment M r also decreases and the operating table 300 becomes less stable. If the residual tipping moment M r is negative, which means that the center of gravity COG and the force vector F are not directly above the area delimited by the tipping points 310, the operating table 300 tips over (see FIG. 11B). The greater the value of the residual tipping moment M r , the more stable the operating table 300.
  • a residual tipping moment threshold value is specified, which has a value of 225 Nm, for example. This means that the residual tilting moment should not be less than 225 Nm. If the residual tilting moment threshold value is not reached, the operating table 300 can warn the user acoustically or visually. Other possibilities are blocking movements or reducing the speed of the operating table 300.
  • the tipping prevention unit 114 can determine a respective residual tipping moment for all possible tipping points and compare these residual tipping moments with the residual tipping moment threshold value. If only one of the tipping moments falls below the residual tipping moment threshold value, the tipping prevention unit 114 can determine that there is an increased risk of tipping and appropriate measures can be taken.
  • a further embodiment for determining the risk of tipping is based on the stability requirements of standard 60601-1.
  • the 60601-1 standard stipulates that the operating table 300 must remain stable at an inclination of 5 degrees under all circumstances of the intended use and that it must remain stable at an inclination of 10 degrees only for the defined transport position. This requirement can be translated into a virtual 5 degree line 320 at each pivot point and a 10 degree line 322 at each pivot point with a caster 312 as shown in FIG.
  • the angles of 5 and 10 degrees can be referred to as the stability angles. Therefore, in some configurations, there is a first angle of stability when the operating table is standing directly on the floor and a second, larger angle of stability when the operating table is in a transport position on casters or wheels.
  • the stability angles are determined using a predefined normal vector 324 .
  • the normal vector 324 can be, for example, through the floor panel
  • SUBSTITUTE SHEET (RULE 26) of the base 14 or the patient support surface 18 in the normal position, ie in the non-extended position.
  • the normal vector 324 is aligned perpendicularly to the base plate of the base 14 or perpendicularly to the patient support surface 18 in the normal position.
  • other suitable stability angles can also be selected for the virtual lines 320, 322.
  • the operating table 300 can warn the user audibly or visually. Other possibilities are the partial or complete blocking of functionalities or the reduction of the speed of the operating table 300. If one of the virtual 10 degree lines 322 is crossed by the center of gravity COG, the motorized transport function of the operating table 300 can be blocked.
  • a three-dimensional space is defined by the virtual 5-degree lines 320 and the virtual 10-degree lines 322 in each case.
  • the "walls" of three-dimensional space slope inward as one moves higher up from the base of the operating table 300, such that the COG is more laterally constrained with a higher COG than with a lower one closer to the floor lying focus COG.
  • the inward tilt of the "walls" of three-dimensional space is determined by the angle of stability.
  • the tipping prevention unit 114 can indicate a risk of tipping if the center of gravity COG of the total load leaves one of the defined spaces.
  • FIG. 13 schematically shows an operating table 400 according to the disclosure, which is largely similar to the operating table 100 shown schematically in FIG. Elements of the operating table 400 that are identical or similar to elements of the operating table 100 are given identical reference numbers.
  • the operating table 400 is an operating table according to the fifth aspect of the present application and can be operated with a method according to the sixth aspect.
  • the operating table 400 comprises a load sensor arrangement 102 with a plurality of load sensors, a load determination unit 104 and an overload protection unit 116.
  • the load determination unit 104 uses the forces measured by the force sensors to determine the active load and/or the center of gravity of the active load.
  • the overload protection unit 116 uses the active load and/or the center of gravity of the active load to determine an overload protection signal 130.
  • the overload protection signal 130 indicates whether there is a risk of the operating table 400 and/or at least one component of the operating table 400 being overloaded.
  • the overload protection unit 116 can detect if an accessory or a configuration of accessories is not suitable for the load acting on the operating table 400 .
  • the overload protection unit 116 also helps to comply with movement limits that apply to certain weight classes.
  • Accessories are usually released for a patient weight.
  • the overload protection unit 116 can check whether the measured weight does not exceed the weight limit for the accessories. If the weight limit of the operating table 400 or the accessories is exceeded, the operating table 400 can warn the user audibly or visually. Other possibilities are blocking movements or reducing the speed of the operating table 400.
  • the surgical table 400 shown in FIG. 13 includes, as accessories, a head section 402, a leg section 404 and two extension sections 406 and 406 connected to a bed base section 408 in the configuration shown.
  • a maximum carrying capacity is given for each of the accessories in fig.
  • the head section 402 has a maximum load capacity of 250 kg
  • the leg section 404 has a maximum load capacity of 135 kg
  • each of the extension sections 406 has a maximum load capacity of 454 kg
  • the entire operating table 400 has a maximum load capacity of 545 kg.
  • the overload protection unit 116 can check whether one of the components is overloaded.
  • the accessory can also be overloaded if the configuration in which the accessory is connected is not suitable for the applied load.
  • three extension sections 406 can be cascaded in series. Although each of the extension sections 406 is individually suitable for a load of 454 kg, a combination 410 of three extension sections 406 is only suitable for 155 kg. Therefore, in some embodiments, the allowable weight for the table configuration is determined by considering a plurality of extension sections 406 connected to the operating table, with the addition of more extension sections 406 reducing the allowable weight for the table configuration overall compared to configurations with fewer extension sections 406.
  • the overload protection unit 116 can determine whether the permissible weight for the configuration 410 is being exceeded or not. If the allowable weight is exceeded, the operating table 400 can warn the user audibly or visually. Other possibilities are blocking movements or reducing the speed of the operating table 400.
  • FIG. 15A the case where the patient is seated on the head portion 402 and the center of gravity of the entire patient is over the head portion 402 is shown.
  • the accessory 402 is suitable for use with 380 kg patients, the accessory 402 is only intended as a headrest, i. i.e. it is not allowed to sit on it.
  • the overload protection unit 116 can check the load and its center of gravity. The overload protection unit 116 can detect if the patient is improperly positioned and if an accessory or configuration of accessories or the entire operating table 400 is overloaded.
  • the overload protection unit 116 can also determine overload risks for certain sections or areas of the patient support surface 18 .
  • the patient support surface 18 is subdivided into different areas for which maximum load capacities of 155 kg, 250 kg or 55 kg apply.
  • the overload protection unit 116 checks the area in which the center of gravity of the active load is located and compares the active load with the overload threshold value specified for this area, ie the maximum carrying capacity. If the active load exceeds the maximum carrying capacity specified for this area, the overload protection unit 116 can generate the overload protection signal 130 in such a way that it indicates a risk of overloading.
  • Fig. 15B shows a development of the operating table 400 shown in Fig. 15A.
  • the front part of the patient support surface 18, which includes the head section 402 is not divided into different areas, each with a constant overload threshold value; instead, a straight line 420 is specified , which extends along the front part of the patient support surface 18.
  • the straight line 420 specifies a respective overload threshold value for each location of the front part of the patient support surface 18 .
  • the overload threshold becomes smaller.
  • Line 420 is defined by F/Mthreshold, where F is the force at the center of gravity COG of the active load and Mthreshold is a constant.
  • the overload protection unit 116 checks the point on the patient support surface 18 at which the center of gravity of the effective load is located and compares the effective load with the overload threshold value specified for this determined point. If the active load exceeds the maximum carrying capacity specified for this area, the overload protection unit 116 can generate the overload protection signal 130 in such a way that it indicates a risk of overloading.
  • FIG. 16 shows an extreme longitudinal displacement and Trendelenburg position in combination
  • SUBSTITUTE SHEET (RULE 26) with a heavy patient. This may be a position from which the operating table 400 cannot return to its home position because the drives for the longitudinal translation and the Trendelenburg drives are overloaded. In particular, the Trendelenburg drives cannot apply the torque that is generated measured by the force F. In addition, the drives for the longitudinal displacement cannot generate the longitudinal force Fiongitudinai.
  • the overload protection unit 116 can determine the load on each drive based on the measurement load and/or the center of gravity of the measurement load. Each drive has a load limit that should not be exceeded. If this limit is exceeded, the user will be warned. Other options are blocking the movements of the overloaded drives or reducing the speed of the operating table 400.
  • FIG. 17 shows a schematic of an operating table 500 with accessories or secondary bearing surface sections that are arranged at different stages or levels.
  • the operating table 500 has stages 1, 2 and 3.
  • FIG. 17 shows a schematic of an operating table 500 with accessories or secondary bearing surface sections that are arranged at different stages or levels.
  • the operating table 500 has stages 1, 2 and 3.
  • FIG. 17 shows a schematic of an operating table 500 with accessories or secondary bearing surface sections that are arranged at different stages or levels.
  • a bearing surface main section 501 On the right side of a bearing surface main section 501, two intermediate sections 502, 503 are fixed in series in stages 1 and 2, respectively. End sections 504, 505 are attached to the intermediate section 503 in stage 3. On the left side of the bearing surface main section 501 is an intermediate section 506 in stage 1. On the opposite side of the bearing surface main section 501 of the intermediate section 506 end sections 507, 508 in stage 2 are attached.
  • FIG. 17 shows a base 509 for setting down the operating table 500 on a base and an operating table column 510 fastened to the base 509, at the upper end of which the main bearing surface section 501 is fastened.
  • FIG. 18 schematically shows a patient support surface 600 according to the disclosure, which in particular can be part of a system for determining and displaying restrictions on the operation of an operating table.
  • the patient support surface 600 can be on the operating table, for example
  • the patient support surface 600 consists of a support surface main section 601, two intermediate sections 602, 603 and two end sections 604, 605.
  • the patient support surface 600 is a patient support surface according to the seventh aspect and according to the twelfth aspect of the present application.
  • the patient support surface 600 can be operated with a method according to the eleventh aspect or with a method according to the fourteenth aspect. Together with the base 509 and the operating table column 501 from FIG. 17, the patient support surface 600 can form an operating table according to the eighth aspect or an operating table system according to the thirteenth aspect.
  • the bearing surface main portion 601 is a bearing surface main portion according to the ninth aspect, and the intermediate portions 602, 603 and the end portions 604, 605 are bearing surface sub-portions according to the tenth aspect of the present application.
  • the intermediate sections 602, 603 are directly connected to the bearing surface main section 601, while the end sections 604, 605 are each coupled to one of the intermediate sections 602, 603 and are thus indirectly connected to the bearing surface main section 601.
  • the intermediate sections 602, 603 and the end sections 604, 605 are connected to the bearing surface main section 601
  • information is transmitted from the intermediate sections 602, 603 and the end sections 604, 605 to the bearing surface main section 601.
  • the information transmitted indicates the nature or type of the respective sub-section of the storage area, i. That is, the information indicates whether the particular bearing surface subsection from which the transmitted information originates is, for example, a head, leg or intermediate section.
  • the information obtained from the intermediate sections 602, 603 and the end sections 604, 605 is forwarded to an evaluation unit 606 integrated into the main section 601 of the bearing surface.
  • the evaluation unit 606 can also be integrated into another component of the system. Based on the information, the evaluation unit 606 can determine which secondary bearing surface sections and in particular in which order or configuration the secondary bearing surface sections are connected to the main bearing surface section 601 .
  • the configuration of the patient support surface 600 can be shown on a display 607 or generally on a display unit.
  • the display 607 may be integrated into a remote control, a screen on a wall, a screen on a ceiling arm, the patient support surface 600, or another component of the operating table system.
  • the respective information is transmitted from the end sections 604, 605 to the bearing surface main section 601 via the respective intermediate sections 602, 603, respectively.
  • the respective information is transmitted via the interfaces 609, 611 by means of electrical signals, e.g. current and/or voltage signals, to the bearing surface main section 601 .
  • the intermediate sections 602, 603 each have an electrical contact unit with contacts 615 and 616, respectively. Furthermore, the bearing surface main section 601 has electrical contact units with contacts 617 and 618 at the interfaces 609, 611, respectively.
  • the electrical contacts 615, 617 and the electrical contacts 616, 618 touch one another and each form an electrical contact that enables the respective information to be transmitted by means of the electrical signals via the interface 609 and 611 to the bearing surface main portion 601, respectively.
  • the intermediate sections 602, 603 can be supplied with current from the bearing surface main section 601 via the electrical contacts described.
  • the intermediate sections 602, 603 On the second sides 620, 621, which face away from the first sides 608 or 610, the intermediate sections 602, 603 also each have a further electrical contact unit with contacts 622 or 623. These electrical contact units allow further, in 18 to couple intermediate sections, not shown, to the intermediate sections 602, 603 and to supply the respective information from the further intermediate sections to the intermediate sections 602, 603 by means of electrical signals, in order to then forward them to the bearing surface main section 601.
  • the further intermediate sections, not shown in FIG. 18, can have the same structure as the intermediate sections 602, 603.
  • a control unit 624 or 625 is integrated into the intermediate sections 602, 603, which enables the information to be transmitted to the main section 601 of the storage area. Furthermore, the information about the intermediate section 602 or 603 can also be stored in the respective control unit 624, 625 or in a memory unit connected thereto.
  • the information relating to the end sections 604, 605 is transmitted by means of radio signals to the intermediate sections 602, 603, respectively.
  • the end sections 604, 605 and the intermediate sections 602, 603 have respective radio transmission units.
  • the radio transmission units are designed as RFID transponders 630 and 631 in the end sections 604, 605 and as RFID readers 632 and 633 in the intermediate sections 602, 603.
  • the information relating to the end sections 604, 605 can be stored in the respective RFID transponder 630, 631 or in a memory unit connected thereto.
  • the intermediate sections 602, 603 at the interfaces 609, 610 each contain an RFID transponder 635 or 636 and the storage area main section 601 contains corresponding RFID readers 637 , 638.
  • the information can thus also be transmitted from the intermediate sections 602, 603 to the main storage area section 601 in that the RFID readers 637, 638 read out the respective information from the RFID transponders 635, 636.
  • This disclosure includes, for example, patient support surface 600 configurations in which one or more intermediate sections 602, 603 each include one or more electrical contacts 615, 616, 622, 623, with each electrical contact 615, 616, 622, 623 being two opposite sides of the intermediate sections 602, 603 may be arranged.
  • This disclosure also encompasses such arrangements of the patient support surface 600 in which one or more end sections 604, 605 can be connected to the one or more intermediate sections 602, 603, each end section 604, 605 having a respective radio transmission unit 630, 631 for sending signals to the intermediate sections 602, 603, however, at least some of the end sections 604, 605 do not comprise electrical contacts.
  • end sections 604,605 may be two separately moveable leg supports each having their own radio transmission unit 630,631.
  • 19A to 19D and 20A to 20D schematically show a patient support surface 700 according to the disclosure, which is a development of the patient support surfaces 600 shown in FIG.
  • the patient support surface 700 has a support surface main section 701, two intermediate sections 702, 703 and an end section 704 in the form of a headrest.
  • the patient support surface 700 is shown in the assembled state, while in Figures 20A through 20D the support surface sections of the patient support surface 700 are separated from one another.
  • the patient support surface 700 is shown in perspective in Figures 19A and 20A and in a bottom plan view in Figures 19B and 20B.
  • 19C and 20C show the patient support surface 700 in cross-section along lines A-A and B-B respectively indicated in Figs. 19B and 20B.
  • Figures 19D and 20D show enlargements of sections 705 and 706, respectively, identified in Figures 19C and 20C.
  • Connecting elements designed as male assemblies 710 or female assemblies 711 are used for the detachable mechanical connection of the bearing surface sections. wherein the male assemblies 710 attached to one bearing surface section can be inserted into complementary receiving openings of the female assemblies 711 on another bearing surface section.
  • the main bearing surface section 701 has two female assemblies 711 on each of two opposite sides.
  • the intermediate sections 702, 703 each have two male assemblies 710 on one side and two female assemblies 711 on the opposite side.
  • the end portion 704 includes two male assemblies 710 on one side.
  • the intermediate portions 702, 703 can be envisioned as having one or more male assemblies on a first side and one or more female assemblies on an opposite second side.
  • the one or more male assemblies can be elongated, rigid, and/or weight-bearing structures.
  • the intermediate section 702 can be attached to the bearing surface main section 701 by inserting the two male assemblies 710 arranged on one side of the intermediate section 702 into a pair of female assemblies 711 of the bearing surface main section 701 .
  • the intermediate section 703 can be attached to the intermediate section 702 and the end section 704 to the intermediate section 703 by plugging the two respective male assemblies 710 into a pair of female assemblies 711 .
  • FIGS. 21A to 21D show the intermediate section 702 by way of example.
  • Figure 21A shows the intermediate section 702 in perspective looking at the male assemblies 710.
  • Figure 21B shows an enlargement of a detail 715 identified in Figure 21A.
  • Figure 21C shows the intermediate section 702 in perspective looking at the female assemblies 711.
  • Figure 21D shows an enlargement of a detail 716 identified in Figure 21C.
  • the male assemblies 710 are elongate and have three contacts 720 at their distal end which are associated with the electrical contact unit of the respective male assembly 710. As shown in FIG.
  • the male assemblies 710 include one or more electrical contacts 720, which are preferably oriented to contact the corresponding contacts 721 in the female assembly 711 when assembled.
  • the female assemblies 711 also include three contacts 721, which form the electrical contact unit of the respective female assembly 711.
  • the female assemblies 711 include one or more electrical contacts 721, preferably on an inner surface, which are preferably oriented to contact the corresponding contacts 720 on the male assembly 710 when assembled.
  • the contacts 720 and 721 are arranged such that when the mating male assembly 710 is plugged into the female assembly 711, the contacts 720, 721 touch each other.
  • each interface has only one pair of male assemblies 710 and female assemblies 711 with electrical contacts 720, 721 and one or more additional pairs of male assemblies 710 and female assemblies 711 contain no electrical contacts and only one physical have a connection and/or support function.
  • one or more contacts 720, 721 can be spring-biased.
  • the contacts 720 of the male assembly 710 may be integrated into a spring loaded cylinder 725 or into a spring loaded sleeve.
  • 20D shows the cylinder 725 with the contacts 720 at the right end.
  • the cylinder 725 is guided in a recess 726 of the male assembly 710.
  • at least the left portion of the cylinder 725 is hollow and a spring 727 resides within the cavity.
  • the right end of the spring 727 is attached or supported to the cylinder 727 and the left end is attached to the male assembly 710 or a component connected thereto or propped up.
  • the spring tension of the spring 727 pushes the cylinder 725 out of the recess 726 in the unloaded state.
  • the secure contacting between the contacts 720, 721 is also realized through the integration of three spring contact pins in the female assembly 711.
  • spring 727 is compressed as shown in Figure 19D.
  • the interaction of the spring 727 and a small spring in the recess 726 results in the locking pin being displaced and the locking ball being pushed outwards.
  • the evaluation unit 606 of the patient support surface 600 shown in FIG Configuration the bearing surface sub-sections are arranged.
  • the nature of the sub-deck sections connected to the main deck section 601 and their configuration impose constraints that must or should be observed in the operation of the patient deck 600 .
  • the limitations can relate to the mobility of the patient support surface 600 and in particular to the adjustability and extendability of the secondary support surface sections.
  • other restrictions may result with regard to the adjustability and extendability of the secondary bearing surface sections.
  • restriction determination and warning system can also be used for table systems where the table parts are not interchangeable and do not need to be determined or determined for each operation.
  • the evaluation unit 606 can generate information about limitations in the operation of the patient support surface 600 based on the knowledge of which secondary support surface sections are connected to the support surface main portion 601 and, if applicable, in which order.
  • the display 607 can represent the restrictions in text form and/or graphically, for example. The restrictions may also depend on the patient's weight. If the patient's weight is not known, the information generated by the evaluation unit 606 may indicate the restrictions depending on the patient's weight. For example, individual restrictions for different weight ranges can be specified.
  • the evaluation unit 606 can take this information into account in order to generate information in which the restrictions on the weight of the patient and/or the load on the patient support surface 600 affect load.
  • the limitations or constraints may include, for example, some or all of the following: longitudinal displacement of the entire patient support surface 600, Trendelenburg tilting of the entire patient support surface 600, lateral tilt of the entire patient support surface 600, movement of individual joints or support surface subsections 602-605 within the patient support surface 600; or limitations or restrictions may include determining that a particular configuration of bearing surface portions 601-605 is not acceptable for certain weight ranges or above a weight limit. Restrictions or requirements may also include specifying that a particular type of movement is prohibited entirely.
  • the patient support surface 600 shown in FIG. 18 has an input unit 650 into which the operator can enter the weight of a patient who is or is to be supported on the patient support surface 600 .
  • the input unit 650 can, for example, be integrated into a remote control or another component of the system.
  • a load determination unit can be integrated into the patient support surface 600 and/or the column or the base of the associated operating table, which determines the load acting on the patient support surface 600 and in particular the weight of the patient supported on the patient support surface 600.
  • the load sensor arrangement 102 shown in FIG. 2 and the load determination unit 104 can be used for this purpose.
  • FIG. 22 shows a flow chart of a method 800 that the evaluation unit 606 can use to determine the information about the restrictions in the operation of the operating table.
  • decision step 801 asks whether the operating table and/or the patient support surface 600 has a load determination unit with which the load acting on the patient support surface 600 and in particular the weight of the patient can be determined. If so, proceeding to decision step 802, otherwise to decision step 803.
  • decision step 802 it is checked whether a patient is on the patient support surface 600 . If yes, proceed to decision step 804, otherwise proceed to decision step 803.
  • Step 804 examines whether there is an evaluation unit which can detect the secondary bearing surface sections connected to the main bearing surface section 601 . If such an evaluation unit is present, the method advances to step 805, otherwise to step 806.
  • step 805 the evaluation unit 606 generates the information about restrictions in the operation of the patient support surface 600, which specifically relates to the ascertained weight of the patient and/or the load acting on the patient support surface 600.
  • the display 607 can show this information.
  • step 806 the user is prompted to specify the accessories used, in particular the secondary bed sections connected to the bed main section 601, e.g. B. by scanning. Thereafter, the method 800 proceeds to step 805 .
  • decision step 803 as in decision step 804, it is examined whether an evaluation unit is present which can detect the secondary bearing surface sections connected to the bearing surface main section 601. If so, the method 800 advances to decision step 807, otherwise to step 808. In decision step 807 it is checked whether the user has entered the patient weight in the input unit 650 . If so, the method 800 proceeds to step 805, otherwise to step 809.
  • step 809 the evaluation unit 606 generates the information about the restrictions when operating the patient support surface 600 for different weight ranges.
  • the display 607 can show this information.
  • Step 808 corresponds to step 806, i. That is, the user is prompted to specify the accessories used, particularly the secondary deck sections connected to the deck main section 601 . Thereafter, the method 800 advances to decision step 807 .
  • 23A and 23B show example graphics that the display 607 can display.
  • the information shown was generated in step 809 of the method 800 shown in Figure 22 and indicates the limitations in the operation of the patient support surface 600 for various ranges of patient weight.
  • the patient deck 900 includes a main deck section 902 and three side deck sections 904, 906, 908 releasably connected to the main deck section 902. As shown in FIG.
  • the sub-bearing portions 904, 906 are intermediate portions and the sub-bearing portion 908 is an end portion.
  • the sub-bearing surface section 908 is arranged as an end section in a stage 3, whereas the sub-bearing surface section 906 is arranged in a stage 2 and the bearing surface sub-section 904 is arranged in a stage 1.
  • the sub-bearing portion 908 may be a head or leg portion and the sub-bearing portions 904, 906 may be intermediate or extension portions, respectively.
  • Fig. 24 only minor bearing surface portions located on one side of the main bearing surface portion 902 are shown.
  • secondary bearing surface sections can also be arranged on another side of the main bearing surface section 902 , which are not shown in FIG. 24 .
  • the main bearing surface section 902 has an interface 910 on its underside, with which the main bearing surface section 902 can be coupled to an operating table column.
  • the main bearing surface section 902 contains one or more connecting elements 914 on a side surface 912.
  • the secondary bearing surface sections 904, 906 each also have one or more connecting elements 914 on two opposite side surfaces 916, 918 or 920, 922.
  • the secondary bearing surface section 908 has one or more connecting elements 914 on only one side surface 924.
  • the connecting elements 914 are designed in such a way that they can mechanically connect the main bearing surface section 902 and the secondary bearing surface sections 904, 906, 908 to one another.
  • the connecting elements 914 are detachable in order to be able to release the mechanical connection between the main bearing surface section 902 and the secondary bearing surface sections 904, 906, 908 if necessary.
  • the bearing surface main section 902 contains a light source 930 which emits white light and three detector elements 932, 933, 934 which can detect light at least in the visible range.
  • a control and evaluation unit 936 integrated into the main section 902 of the bearing surface is electrically coupled to the light source 930 and the detector elements 932, 933, 934.
  • the Control and evaluation unit 936 is used to control light source 930 and detector elements 932, 933, 934 and to evaluate the light detected by detector elements 932, 933, 934.
  • the detector elements 932, 933, 934 transmit electrical signals to the control and evaluation unit 936, which signals contain information about the detected light.
  • An interface 938 on the side surface 912 of the bearing surface main section 902 provides connections (not shown) for the light source 930 and the detector elements 932, 933, 934.
  • the light source 930 and the detector elements 932, 933, 934 can be connected directly to the interface 938 or optical fibers can lead from the interface 938 to the light source 930 and the detector elements 932, 933, 934.
  • the bearing surface minor section 904 includes a light guide 940 leading from the side surface 916 to the side surface 918 .
  • a beam splitter 941 is integrated into the light guide 940 and decouples light from the light guide 940 into a light guide 942 .
  • the light guide 942 leads to the side surface 916.
  • an optical filter 943 designed as a marking element is arranged at the end of the light guide 942, which is designed in such a way that it only lets through light in the red spectral range.
  • light guides 944, 945 lead from the side surface 918 to the side surface 916. Interfaces 946 and 947, respectively, are arranged on the side surfaces 916, 918, each of which provides connections for the light guides 940, 942, 944, 945.
  • the minor bearing surface portion 906 is constructed similarly to the minor bearing surface portion 904 .
  • the bearing surface subsection 906 contains a light guide 950 which leads from the side surface 920 to the side surface 922 .
  • a beam splitter 951 is integrated into the light guide 950 and decouples light from the light guide 950 into a light guide 952 .
  • the light guide 952 leads to the side surface 920.
  • an optical filter 953 designed as a marking element is arranged at the end of the light guide 952, which is designed in such a way that it only lets through light in the green spectral range.
  • light guides 954, 955 lead from the side face 922 to the side face 920.
  • Interfaces 956 and 957 are arranged on the side faces 920, 922, each of which provides connections for the light guides 950, 952, 954, 955.
  • the minor bearing surface portion 908 includes an optical fiber 960 that couples an input located on the side surface 924 to an output also located on the side surface 924 .
  • an optical filter 961 embodied as a marking element is arranged at one end of the light guide 960, which is embodied in such a way that it only lets through light in the blue spectral range.
  • An interface 962 is also arranged on the side surface 924 and provides connections for the input and output of the light guide 960 .
  • the interfaces 938, 946 or 947, 956 or 957, 962 are connected to one another in pairs.
  • the interfaces 938, 946, 947, 956, 957, 962 are designed in such a way that various components described below are coupled to one another.
  • light source 930 is coupled to light guides 940,950,960.
  • the light guides 940, 950, 960 form a common light guide path which carries the white light generated by the light source 930 to the secondary bearing surface sections 904, 906, 908.
  • the interfaces 938, 946, 947, 956, 957, 962 are designed in such a way that the red light transmitted by the optical filter 943 is guided to the detector element 932, the green light transmitted by the optical filter 953 via a light guide 944 formed separate light guide path to the detector element 933 and the transmitted by the optical filter 961 blue light is guided via a separate light guide path formed by the light guides 945, 954 to the detector element 934.
  • the direction of propagation of the light within the patient support surface 900 is represented by arrows in FIG.
  • the light source 930 During operation of the patient support surface 900, the light source 930 generates white light, which is guided through the common light guide path formed by the light guides 940, 950, 960 to the side sections 904, 906, 908 of the support surface. A portion of the light is coupled out of the common light guide path by the beam splitters 941, 951 and guided to the optical filters 943, 953 arranged in the secondary bearing surface sections 904, 906. The portion of the white produced by light source 930 remaining in the common light guide path Light is guided from the light guide 960 to the optical filter 961 arranged in the bearing surface subsidiary section 908 .
  • the optical filters 943, 953, 961 only let through the respective spectral range.
  • the red light transmitted by the optical filter 943 is guided to the detector element 932 .
  • the green light transmitted by the optical filter 953 is guided to the detector element 933 .
  • the blue light transmitted by the optical filter 961 is guided to the detector element 934 .
  • the detector elements 932, 933, 934 detect the light let through by the respective optical filters 943, 953, 961 and transmit corresponding electrical signals to the control and evaluation unit 936.
  • the control and evaluation unit 936 evaluates the electrical signals received and the information contained therein. Based on the red, green or blue light detected by the detector elements 932, 933, 934, the control and evaluation unit 936 establishes that the secondary bearing surface sections 904, 906, 908 are connected to the main bearing surface section 902. Since the detector elements 932, 933, 934 have detected the red, green or blue light in this order, the control and evaluation unit 936 can also determine that the secondary bearing surface sections 904, 906, 908 are connected to the main bearing surface section 902 in this order . From this, the control and evaluation unit 936 can generate information about limitations in the operation of the patient support surface 900 and forward this information to a display which shows the information.
  • This disclosure includes medical tables and operating tables, patient support surfaces and tabletops for medical use, systems including remote controls and screens for use with operating tables and patient decks, individual modular components (deck sections) for forming portions of patient decks, and methods of using the same.
  • the disclosure also includes various disclosed approaches to determining which components (deck sections) are included in a patient deck, each of which can be used with various approaches to determining patient weights, and each of which can be used to limit table movement, tipping to prevent overloading and/or to display information to the operator regarding the limitations of the table movements.

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Abstract

System zur Bestimmung und Anzeige von Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs, umfassend eine Patientenlagerfläche (600) zur Befestigung an einer Operationstischsäule eines Operationstischs, eine Anzeigeeinheit (607) zum Anzeigen von Informationen über Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs, und eine Auswerteeinheit (606), die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs auf der Grundlage zumindest der Identifizierung und/oder Konfiguration der Patientenlagerfläche (600) bestimmt und die Beschränkungen auf der Anzeigeeinheit (607) anzeigt, bevor der Patient auf die Patientenlagerfläche (600) gelegt wird.

Description

Sicherheitssystem zur Verwendung in medizinischen Tischen
Die vorliegende Anmeldung nimmt die Priorität der deutschen Patentanmeldung Nr. 10 2021 130 310.9, die am 19. November 2021 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht wurde, in Anspruch. Der Offenbarungsgehalt der deutschen Patentanmeldung Nr. 10 2021 130 310.9 wird hiermit in den Offenbarungsgehalt der vorliegenden Anmeldung aufgenommen.
Technisches Gebiet
Die vorliegende Offenbarung betrifft medizinische und chirurgische Tische, bei denen die Tischplatte und/oder Segmente der Tischplatte beweglich sind. Insbesondere geht es um Systeme zur Begrenzung der Bewegung der Tischplatte und/oder der Segmente auf der Grundlage ihrer Eigenschaften und der Patientenbelastung sowie um Systeme zur Anzeige von Bewegungsbegrenzungen für Benutzer.
Hintergrund der Offenbarung
Operationstische dienen zur Lagerung eines Patienten, beispielsweise während eines chirurgischen Eingriffs. Derzeit müssen Pflegekräfte und Ärzte aufgrund der Flexibilität bei der Aufstellung des Operationstischs, der Anzahl der Zubehörteile und der verschiedenen Möglichkeiten der Patientenpositionierung, die der Operationstisch bietet, viele wichtige Aspekte beachten, um den Operationstisch richtig verwenden zu können. Einige dieser Aspekte sind nachstehend aufgeführt:
Das verwendete Zubehör sollte auf das Patientengewicht abgestimmt sein.
Die Konfiguration des Zubehörs sollte ebenfalls auf das Patientengewicht abgestimmt sein. Die Patientenlagerfläche, auf welcher der Patient sich befindet, sollte nur innerhalb erlaubter Grenzen verschoben werden. Falls eine Bewegungseinschränkung gilt, sollte darauf geachtet werden, die erlaubten Grenzen zu keiner Zeit zu überschreiten.
Beim Verstellen des Operationstischs sollte darauf geachtet werden, dass der Operationstisch nicht mit einem externen Objekt, z.B. einem C-Arm, kollidiert.
Des Weiteren sollte beim Verstellen des Operationstischs darauf geachtet werden, dass der Patient korrekt gesichert ist und nicht vom Operationstisch fällt oder abrutscht.
Wichtige Informationen zu den oben aufgeführten Punkten sind in der Gebrauchsanweisung des Operationstischs aufgeführt. Wenn der Benutzer die Gebrauchsanweisung ignoriert oder nicht genügend Aufmerksamkeit auf Kollisionen und den Patienten richtet, können folgende gefährliche Ereignisse auftreten:
Umkippen des Operationstischs: Sturz des Patienten, der zu bleibenden Verletzungen und sogar zum Tod führen kann.
Überlastung von Strukturteilen des Zubehörs und des Operationstischs: Dies kann dazu führen, dass sich Strukturteile dauerhaft verbiegen oder brechen und bleibende Verletzungen oder sogar den Tod des Patienten verursachen.
Überlastung der motorisierten Gelenke: Verursacht eine eingeschränkte Mobilität, da der Operationstisch sich nicht bewegen kann.
Kollision des Operationstischs mit externem Objekt: Während der Bewegung kann der Operationstisch kollidieren und teure Ausrüstung beschädigen, z.B. C-Bögen.
Sturz des Patienten: Wenn der Patient nicht ausreichend gesichert ist, kann der Patient bei Tischbewegungen zu rutschen beginnen, was im schlimmsten Fall zum Sturz des Patienten auf den Boden führen kann.
Patientenlagerflächen von Operationstischen können auswechselbare, lösbar verbindbare Segmente aufweisen. Häufig sind einige oder alle der austauschbaren Segmente beweglich. Durch die Verwendung verschiedener austauschbarer Segmente kann ein einziger Operationstisch auf unterschiedliche Weise für verschiedene Patienten und Verfahren umkonfiguriert werden. Dies bedeutet jedoch, dass Größe, Form, Abmessungen, Bewegungsbereiche und Festigkeit der einzelnen Tische zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sind, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten und die mechanischen Grenzen der einzelnen Tischanordnungen zu berücksichtigen. Für bestimmte fortgeschrittene Tischfunktionen ist es sinnvoll, dass das Tischsteuerungssystem die Identität und Reihenfolge der Tischverlängerungen kennt. Es ist sinnvoll, dass das Tischsystem in der Lage ist, automatisch die Identität und Reihenfolge der Tischverlängerungen zu erkennen, einschließlich der Verlängerungen der zweiten und dritten Ebene bzw. Stufe, die nicht direkt mit dem zentralen Patientenlagerungssegment verbunden sind, das mit der Tischsäule verbunden ist.
Das Dokument US 2017/0027797 Al offenbart eine Personentragevorrichtung, die geeignet ist, einen Patienten zu tragen, wobei die Personentragevorrichtung eine Steuereinheit umfasst, die geeignet ist, mit mindestens einer entfernbaren Komponente der Personentragevorrichtung kommunikativ zu koppeln, wobei die Steuereinheit geeignet ist, das Fehlen oder Vorhandensein der mindestens einen entfernbaren Komponente festzustellen und als Reaktion auf die Feststellung, dass die mindestens eine entfernbare Komponente vorhanden oder abwesend ist, mindestens eine Bewegung der Personentragevorrichtung zu deaktivieren oder zu aktivieren. Die entfernbaren Komponenten können RFID-Kennungen enthalten. Das Steuergerät kann auch über eine drahtgebundene Kommunikation mit der entfernbaren Komponente kommunizieren. US 2017/0027797 Al offenbart jedoch kein modulares Operationstischsystem mit mehreren Erweiterungsebenen und unter Verwendung der vorteilhaften Kombination von sowohl drahtgebundener als auch RFID-Kommunikation mit verschiedenen Tisch-Erweiterungsstufen, wie sie hier offenbart wird. Sie offenbart auch kein System, das die Bewegungsbeschränkungen für eine Operationstischkonfiguration vor einem medizinischen Eingriff und für eine Reihe von unterschiedlichen Patientengewichtsbereichen bestimmt und sichtbar anzeigt.
Eine Patientenlagerfläche, die zur Lagerung des Patienten dient, kann modular ausgebildet sein und einen Lagerflächenhauptabschnitt aufweisen, der durch Ankopplung diverser Lagerflächenebenabschnitte erweitert werden kann. Der Lagerflächenhauptabschnitt und die Lagerflächennebenabschnitte können hierzu mechanische Verbindungselemente aufweisen, mit denen sich die Lagerflächenhaupt- und -nebenabschnitte lösbar verbinden lassen. Lagerflächenneben- abschnitte können beispielsweise Bein- oder Kopfabschnitte sein. Weiterhin können Lagerflächennebenabschnitte auch Zwischen- bzw. Verlängerungsabschnitte sein, die beispielsweise zwischen den Lagerflächenhauptabschnitt und den Kopfabschnitt eingefügt werden.
Wenn ein Lagerflächennebenabschnitt in seiner Position verstellt oder ausgefahren wird, soll das Risiko einer Kollision des Lagerflächennebenabschnitts mit einem anderen Objekt möglichst gering sein. Das Kollisionsrisiko hängt unter anderem von der Art des Lagerflächennebenabschnitts ab. Beispielsweise ist ein Beinabschnitt länger als ein Kopfabschnitt und weist daher ein anderes Kollisionsrisiko als ein Kopfabschnitt auf. Es wäre daher wünschenswert, wenn festgestellt werden kann, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. Dies würde es weiterhin ermöglichen, Beschränkungen für den Betrieb der jeweiligen Lagerflächennebenabschnitte festzulegen, um Kollisionen zu vermeiden. Beispielsweise können je nach Konfiguration der Patientenlagerfläche, d. h. der Zusammenstellung des Lagerflächenhauptabschnitts mit den installierten Lagerflächennebenabschnitten, die maximale Ausfahrstrecke und/oder der maximale Verstellwinkel der Lagerflächennebenabschnitte vorgegeben werden.
Bediener von Operationstischen haben die Aufgabe, bei einer Operation die richtige Konfiguration des Operationstischs für den geplanten Ablauf zu erstellen. Dabei können einige oder alle der folgenden Kriterien berücksichtigt werden:
Chirurgischer Fachbereich der geplanten Operation,
Gewicht des Patienten, geplante und zulässige Konfiguration des Operationstischs inklusive des Zubehörs, d. h. der installierten Lagerflächennebenabschnitte, zulässige Belastung der verwendeten Lagerflächennebenabschnitte und des Operationstischs, und geplante Bewegungen und Positionen des Operationstischs. Es gehört zur klinischen Routine, das Gewicht des Patienten zu kennen und zu wissen, welche Positionen in Kombination mit der Operationstischkonfiguration ein bestimmter Eingriff benötigt. Alle zulässigen Kombinationen und Belastungssituationen, die in den Bedienungsanleitungen des Operationstischs und des Zubehörs aufgeführt sind, auswendig zu kennen, gehört demgegenüber nicht zur klinischen Routine.
Theoretisch sollte der Bediener die Gebrauchsanweisung des Operationstischs und des installierten Zubehörs studieren, um sicher zu sein, dass der geplante Eingriff mit der geplanten Tischbelastung und -konfiguration durchgeführt werden kann. Dies ist mit hohem Aufwand verbunden und daher nachteilig.
Zusammenfassung der Offenbarung
Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Offenbarung, einen Operationstisch mit einer Lastsensoranordnung bereitzustellen, wobei die Lastsensoranordnung in vorteilhafter Weise dazu ausgestaltet ist, eine Größe zu messen, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Offenbarung ist es, einen Operationstisch zu schaffen, der ein Signal erzeugt, welches ein Risiko angibt, dass der Operationstisch umkippt.
Noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Offenbarung ist es, einen Operationstisch bereitzustellen, der ein Signal erzeugt, welches ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch und/oder eine Komponente des Operationstischs angibt.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Offenbarung besteht darin, eine Patientenlagerfläche zur Befestigung an einer Operationstischsäule bereitzustellen, die es ermöglicht festzustellen, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt der Patientenlagerfläche verbunden sind. Ferner soll eine Patientenlagerfläche geschaffen werden, welche dem Bediener vor Beginn des Eingriffs eine Rückmeldung darüber gibt, welchen Beschränkungen der Operationstisch mit den installierten Lagerflächennebenabschnitten während des Betriebs unterworfen ist.
Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Operationstisch eine Lastsensoranordnung mit mehreren Lastsensoren. Die Lastsensoranordnung ist zur Messung mindestens einer Größe, d. h. genau einer oder mehrerer Größen, ausgebildet, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt.
Die auf die Lastsensoranordnung wirkende Last kann insbesondere alle äußeren Kraftgrößen, d. h. Kräfte und Momente, umfassen, die auf die Lastsensoranordnung wirken. Die Lastsensoren können beispielsweise Kraftsensoren, insbesondere Wägezellen, sein, die jeweils eine auf den jeweiligen Sensor wirkende Kraft messen. Bei einer derartigen Ausgestaltung kann die gemessene Größe die von jedem der Kraftsensor gemessene Kraft sein, d. h., jeder der Kraftsensoren misst eine entsprechende Größe. Die Kraftsensoren können als Ausgangssignal jeweils ein elektrisches Signal, beispielsweise eine elektrische Spannung, ausgeben, aus dem sich die jeweils gemessene Kraft ableiten lässt. Weiterhin kann auch vorgesehen sein, dass die Kraftsensoren jeweils die konkrete Größe der jeweils von ihnen gemessenen Kraft, beispielsweise in digitaler Form, ausgeben.
Es ist weiterhin denkbar, dass die Lastsensoranordnung eine resultierende Gesamtkraft als Größe misst, wobei sich die resultierende Gesamtkraft aus den auf die unterschiedlichen Kraftsensoren wirkenden Einzelkräften ergibt. In diesem Fall kann die Lastsensoranordnung insbesondere genau eine Größe, nämlich die resultierende Gesamtkraft, messen. Die Gesamtkraft kann wieder als ein elektrisches Signal, beispielsweise als eine elektrische Spannung, aus dem sich die jeweils gemessene Kraft ableiten lässt, oder als eine konkrete Größe, beispielsweise in digitaler Form, ausgegeben werden.
Die auf die Lastsensoranordnung wirkende Last umfasst beispielsweise die von den oberhalb der Lastsensoranordnung angeordneten Komponenten des Operationstischs bewirkte Last sowie die durch den auf dem Operationstisch gelagerten Patienten oder anderen auf dem Operationstisch befindlichen Objekten bewirkte Last. Ferner kann auch eine Person eine Last auf den Operationstisch bewirken, beispielsweise indem die Person neben dem Operationstisch steht und sich mit einer Hand oder einem anderen Körperteil auf den Operationstisch stützt. Außerdem können anders erzeugte externe Kräfte eine Last auf den Operationstisch erzeugen. Auch derartige Lasten können von der Lastsensoranordnung gemessen werden.
Die Lastsensoranordnung mit den mehreren Lastsensoren kann zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs angeordnet sein. Die mindestens zwei Teile sind zueinander im Wesentlichen nicht beweglich. Wenn während des Betriebs der Operationstisch, insbesondere die Patientenlagerfläche, verfahren bzw. verstellt wird, z. B. beim Verkippen und/oder Ausfahren der Patientenlagerfläche, bewegen sich die mindestens zwei Teile zueinander im Wesentlichen nicht, d. h., sie verbleiben im Wesentlichen in der gleichen Position zueinander. Dies gilt sowohl für den Abstand der mindestens zwei Teile voneinander als auch den oder die Winkel, den bzw. die die mindestens zwei Teile miteinander einschließen.
Die mindestens zwei Teile können sich jedoch sehr geringfügig in dem Maße relativ zueinander bewegen, in dem die Lastsensoren durch Gewicht und Druck physikalisch verformt werden. Somit beinhaltet "im Wesentlichen die gleiche Position" eine Relativbewegung der mindestens zwei Teile um bis zu 3 Millimeter aufgrund einer temporären, elastischen Verformung der Lastsensoren. In einer alternativen Formulierung könnte man sagen, dass die mehreren Lastsensoren oder die mindestens zwei Teile nur um maximal 3 Millimeter relativ zueinander beweglich sind, und/oder sie sind nur in dem Maße beweglich, wie die Lastsensoren physikalisch verformt werden.
Die mindestens zwei Teile des Operationstischs können direkt neben bzw. benachbart zu der Lastsensoranordnung angeordnet sein. Die Lastsensoranordnung kann mit den zwei Teilen in Kontakt stehen. Beispielsweise kann die Lastsensoranordnung die zwei Teile jeweils berühren. Zumindest während des Betriebs des Operationstischs können die zwei Teile fest mit der Lastsensoranordnung verbunden sein. Die Lastsensoranordnung kann an unterschiedlichen Positionen in dem Operationstisch angeordnet sein. Beispielsweise kann die Lastsensoranordnung in die Säule des Operationstischs integriert sein. In diesem Fall kann eine erste Seite der Lastsensoranordnung mit mindestens einem ersten Teil der Säule verbunden sein, und eine zweite Seite der Lastsensoranordnung, die insbesondere der ersten Seite gegenüberliegen kann, kann mit einem zweiten Teil der Säule verbunden sein. Der erste und der zweite Teil der Säule sind derart ausgestaltet, dass sie zueinander nicht beweglich sind. Weiterhin kann der erste Teil der Säule oberhalb des zweiten Teils der Säule angeordnet sein.
Weiterhin kann die Lastsensoranordnung an oder benachbart zu Schnittstellen angeordnet sein, welche die Säule mit der Patientenlagerfläche oderdem Standfuß (bzw. der Basis) bildet. Folglich kann die Lastsensoranordnung beispielsweise zwischen der Patientenlagerfläche und der Säule angeordnet sein. In diesem Fall kann die erste Seite der Lastsensoranordnung mit einem Teil der Patientenlagerfläche und die zweite Seite der Lastsensoranordnung kann mit einem Teil der Säule verbunden sein, wobei die beiden Teile zueinander nicht beweglich sind.
Alternativ kann die Lastsensoranordnung beispielsweise zwischen der Säule und dem Standfuß angeordnet sein. In diesem Fall kann die erste Seite der Lastsensoranordnung mit einem Teil der Säule und die zweite Seite der Lastsensoranordnung kann mit einem Teil des Standfußes verbunden sein, wobei die beiden Teile zueinander nicht beweglich sind.
Die Integration der Lastsensoren zwischen zwei oder mehr nicht bewegliche Strukturteile des Operationstischs hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Lösungen, insbesondere Lösungen, bei denen die Lastsensoren in Gelenke integriert sind. Beispielsweise ist es denkbar, dass bei derartigen Lösungen die Lastsensoren in mehrere Kardangelenke derart integriert sind, dass die Lastsensoren sich jeweils zwischen mehreren, z. B. drei, zueinander beweglichen Teilen befinden. Eine derartige Lösung ist nicht ideal, da dynamische Effekte zu großen Genauigkeitsproblemen führen. Außerdem neigen bewegliche Teile im Laufe der Zeit zu Verschleiß, was das System unzuverlässiger macht und ständige Wartung und Kalibrierung erforderlich macht. Derartige Probleme werden durch die Platzierung der Lastsensoren zwischen mindestens zwei strukturell nicht bewegliche Teile reduziert oder gar unterbunden. Die Lastsensoranordnung kann derart in den Operationstisch integriert sein, dass die komplette Last durch die Lastsensoranordnung fließt bzw. übertragen wird. Insbesondere kann diejenige Last durch die Lastsensoranordnung fließen bzw. durch sie übertragen werden, die oberhalb der Lastsensoranordnung bewirkt wird.
In einer Ausgestaltung können die Lastsensoren der Lastsensoranordnung parallel und spiegelbildlich zueinander angeordnet sein. Beispielsweise kann die Lastsensoranordnung insgesamt vier Kraftsensoren bzw. Wägezellen aufweisen. Diese Ausgestaltung hat den Vorteil erhöhter Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Mehrere oder alle der Lastsensoren der Lastsensoranordnung können spiegelsymmetrisch bezüglich einer ersten gedanklichen Achse und spiegelsymmetrisch bezüglich einer zweiten gedanklichen Achse angeordnet sind. Die erste und die zweite Achse können orthogonal zueinander ausgerichtet sein. Die erste Achse kann beispielswiese parallel zu einer Hauptachse der Patientenlagerfläche verlaufen, während die zweite Achse senkrecht zur dieser Hauptachse, aber parallel zur Patientenlagerfläche verläuft. In diesem Fall kann die Lastsensoranordnung zwischen der Patientenlagerfläche und der Operationstischsäule angeordnet sein.
In einigen Ausgestaltungen sind die Lastsensoren in einem Gittermuster oder Raster mit einer Vielzahl von Lastsensoren auf jeder "Seite" angeordnet. In einigen Ausführungsformen sind alle Lastsensoren in einer gemeinsamen Ebene angeordnet. Zum Beispiel können die Lastsensoren in einem 2 x 2-Raster angeordnet sein. Die Lastsensoren können beispielsweise in einer Rasteranordnung mit 2 bis 4 Lastsensoren in jeder Dimension angeordnet sein.
Die spiegelsymmetrisch angeordneten Lastsensoren können in die gleiche Richtung ausgerichtet sein. Insbesondere können die spiegelsymmetrisch angeordneten Lastsensoren parallel zueinander ausgerichtet sein. Die Lastsensoren können jeweils eine Hauptachse aufweisen, die parallel zueinander ausgerichtet sind.
Die Lastsensoren der Lastsensoranordnung können baugleich sein. In einigen Ausführungsformen haben die Lastsensoren eine längliche Form. Zum Beispiel können die Lastsensoren rechteckige Körper sein.
In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch eine Lastbestimmungseinheit aufweisen. Die Lastbestimmungseinheit kann an die Lastsensoranordnung gekoppelt sein und von der Lastsensoranordnung die gemessene mindestens eine Größe erhalten. Anhand der gemessenen mindestens einen Größe kann die Lastsensoranordnung zumindest eine der folgenden Lasten und/oder einen der folgenden Schwerpunkte bestimmen: eine Messlast und/oder den Schwerpunkt der Messlast; eine Wirklast und/oder den Schwerpunkt der Wirklast; und eine Gesamtlast und/oder den Schwerpunkt der Gesamtlast.
Die Lastsensoranordnung kann beispielsweise derart ausgestaltet sein, dass sie entweder alle drei vorstehend genannten Lasten und/oder deren Schwerpunkte oder eine Auswahl von zwei der drei genannten Lasten und/oder deren Schwerpunkte oder nur eine der genannten Lasten und/oder deren Schwerpunkt bestimmt.
Die Messlast ist diejenige Last, welche auf die Lastsensoranordnung wirkt. Die Messlast entspricht der Last, die von allen Personen, Objekten und Kräften auf den Operationstisch oberhalb der Lastsensoren erzeugt wird. Die Messlast entspricht dem Lastwert, der von der Lastsensoranordnung gemessen wird.
Die Wirklast entspricht derjenigen Last, welche durch Komponenten, die nicht dem Operationstisch zugeordnet sind, und Personen und externe Kräfte verursacht wird und auf den Operationstisch wirkt. Dem Operationstisch zugeordnete Komponenten sind Komponenten, die von dem Operationstisch erkannt werden, z. B. der Lagerflächenhauptabschnitt sowie an dem Lagerflächenhauptabschnitt befestige Lagerflächennebenabschnitte und/oder andere von dem Operationstisch erkannte Zubehörteile. Der Einfluss der dem Operationstisch zugeordneten Komponenten bleibt bei der Wirklast unberücksichtigt. Zur Wirklast tragen nur die übrigen Komponenten des Operationstischs bei, d. h., die nicht dem Operationstisch zugeordneten Komponenten. Dies können beispielsweise Zubehörteile sein, die von dem Operationstisch nicht erkannt werden. Weiterhin trägt der auf dem Operationstisch befindliche Patient zur Wirklast bei. Zur Wirklast tragen außerdem alle auf den Operationstisch von extern wirkenden Kräfte bei, die beispielsweise von Personen und/oder Objekten außerhalb des Operationstischs auf den Operationstisch ausgeübt werden.
Die Gesamtlast ist diejenige Last, welche sich aus der Messlast und aus einer durch Komponenten verursachten Last, die dem Operationstisch zugeordnet sind und sich unterhalb der Lastsensoranordnung befinden, ergibt. Die Gesamtlast berücksichtigt folglich Lasten von Komponenten, die sich unterhalb der Lastsensoranordnung befinden und von der Lastsensoranordnung nicht gemessen werden können und demnach nicht zur Messlast beitragen. Die Gesamtlast ist folglich die Last, die sich aus dem gesamten Operationstisch, dem Patienten, den dem Operationstisch zugeordneten Komponenten, den dem Operationstisch nicht zugeordneten Komponenten und sonstigen externen Kräften ergibt.
In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch ferner eine Sicherheitseinheit aufweisen, die an die Lastbestimmungseinheit gekoppelt ist und von der Lastbestimmungseinheit mindestens einen von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Lastwert und/oder mindestens einen von der Lastbestimmungseinheit bestimmten Schwerpunkt erhält. Anhand der mindestens einen Last und/oder des mindestens einen Schwerpunkts kann die Sicherheitseinheit ein Sicherheitssignal erzeugen, das angibt, ob der Operationstisch sich in einem sicherheitskritischen Zustand befindet. Ein sicherheitskritischer Zustand ist beispielsweise gegeben, wenn die Sicherheit des auf dem Operationstisch befindlichen Patienten gefährdet ist. Beispielsweise kann dies der Fall sein, wenn ein Risiko besteht, das der Operationstisch umkippt oder überlastet ist.
Die Sicherheitseinheit kann zur Erzeugung des Sicherheitssignals weitere Parameter heranziehen, z. B. Positionsdaten des Operationstischs, die angeben, in welcher Position sich insbesondere die Patientenlagerfläche befindet, Informationen über erkannte Zubehörteile und das Gewicht und den Schwerpunkt der erkannten Zubehörteile. Die Sicherheitseinheit ermöglicht es, den Benutzer des Operationstischs beim Eintreten eines sicherheitskritischen Zustands zu warnen, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Ferner können Maßnahmen ergriffen werden, um den sicherheitskritischen Zustand abzuwenden oder zu verhindern.
In einer Ausgestaltung können eine oder mehrere Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Sicherheitseinheit das Sicherheitssignal derart erzeugt, dass es einen sicherheitskritischen Zustand des Operationstischs angibt. Beispielsweise kann der Operationstisch ein akustisches und/oder optisches Warnsignal erzeugen. Weiterhin kann ein Warnsignal in Textform erzeugt werden, das dem Benutzer beispielsweise auf einer Fernbedienung des Operationstischs angezeigt werden kann. Darüber hinaus kann die Bewegung des Operationstischs eingeschränkt werden. Z. B. kann das Ausfahren und/oder Verkippen der Patientenlagerfläche und/oder das Verfahren des Operationstischs verlangsamt oder angehalten werden. Außerdem kann mindestens eine Funktionalität des Operationstischs blockiert werden.
Die ergriffenen Maßnahmen können reduziert oder aufgehoben werden, wenn das Sicherheitssignal wieder einen sicheren Zustand des Operationstischs anzeigt.
In einer Ausgestaltung kann die Sicherheitseinheit eine Kippverhinderungseinheit aufweisen, die anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Kippsicherheitssignal erzeugt, das angibt, ob ein Risiko besteht, dass der Operationstisch umkippt. Das Kippsicherheitssignal ist demnach ein Sicherheitssignal der Sicherheitseinheit.
Wenn ein Kipprisiko besteht, können beispielsweise akustische und/odervisuelle Warnungen an den Benutzer erzeugt werden und/oder Maßnahmen ergriffen werden, um das Kippen des Operationstischs zu verhindern. Beispielsweise können Bewegungen des Operationstischs blockiert werden oder die Geschwindigkeit des Operationstischs kann reduziert werden.
In einer Ausgestaltung kann die Kippverhinderungseinheit anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Restkippmoment für mindestens einen Kipppunkt bestimmen. Ferner vergleicht die Kippverhinderungseinheit das bestimmte Restkippmoment mit einem vorgegebenen Restkippmomentschwellenwert und erzeugt das Kippsicherheitssignal derart, dass es ein Kipprisiko angibt, falls das Restkippmoment den Restkippmomentschwellenwert unterschreitet.
Ein Kipppunkt ist ein Punkt odergegebenenfalls eine Achse, um den bzw. die der Operationstisch kippen kann. Beispielsweise kann sich ein Kipppunkt an einer unteren Seitenkante des Standfußes befinden, welche dem Boden zugewandt ist. Ferner kann ein Kipppunkt durch eine Laufrolle gekennzeichnet sein, mit welcher der Operationstisch auf dem Boden verschoben werden kann.
In einigen Ausgestaltungen können die Kipppunkte als alle Punkte entlang des Umfangs eines Tischfußes bzw. Standfußes definiert werden, der dem darunterliegenden Boden zugewandt ist (und in einigen Fällen diesen berührt). Zum Beispiel können alle Punkte entlang des Umfangs eines rechteckigen Tischfußes Kipppunkte sein. In anderen Ausgestaltungen, z. B. wenn der Standfuß eine weniger regelmäßige Form hat, können die Kipppunkte als alle Punkte entlang der Kanten eines konzeptionellen bzw. gedanklichen Polygons definiert werden, das durch die entfernten Ecken eines Standfußes definiert ist. Im Fall einer H-förmigen Basis wären die Kipppunkte zum Beispiel die vier Ecken des H und die Kanten eines konzeptionellen Rechtecks, das durch die vier Ecken des H gebildet wird. Bei einer runden Basis wäre jeder Punkt auf dem Umfang ein Kipppunkt.
Allgemein kann gesagt werden, dass der Operationstisch stabil bleibt, wenn der Schwerpunkt der Gesamtlast oberhalb einer Fläche liegt, die von den Kipppunkten begrenzt wird. Wenn der Schwerpunkt der Gesamtlast jedoch nicht direkt oberhalb dieser Fläche liegt, kippt der Operationstisch um.
Das Restkippmoment an einem Kipppunkt kann bestimmt werden, indem der Abstand des Kipppunkts von dem Schwerpunkt der Gesamtlast mit der Gesamtlast multipliziert wird, wobei die Gesamtlast als Kraft angegeben wird. Das Restkippmoment wird in der englischsprachigen Fachliteratur als „residual tipping torque" bezeichnet. Wenn der bestimmte Wert für das Restkippmoment positiv ist, bedeutet dies, dass der Operationstisch bezüglich dieses Kipppunkts stabil ist. Wenn das Restkippmoment negativ ist, kippt der Operationstisch um. Je größer der Wert des Restkippmoments ist, desto stabiler ist der Operationstisch. In dieser Ausgestaltung wird der Restkippmomentschwellenwert vorgegeben, der zum Beispiel einen Wert von 225 Nm hat. Das bedeutet, dass das Restkippmoment nicht kleiner als 225 Nm sein sollte. Wird der Restkippmomentschwellenwert unterschritten, kann der Operationstisch den Benutzer akustisch oder visuell warnen. Andere Möglichkeiten sind die Blockierung von Bewegungen oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Operationstischs.
In einer Ausgestaltung kann die Kippverhinderungseinheit für eine Mehrzahl von Kipppunkten, insbesondere für alle möglichen Kipppunkte, ein jeweiliges Restkippmoment bestimmen. Diese mehreren Restkippmomente kann die Kippverhinderungseinheit jeweils mit dem Restkippmomentschwellenwert vergleichen. Falls nur eines der Kippmomente den Restkippmomentschwellenwert unterschreitet, kann die Kippverhinderungseinheit das Kippsicherheitssignal derart erzeugen, dass es ein Kipprisiko angibt. Dadurch wird eine hohe Sicherheit hinsichtlich des Verkippens des Operationstischs erzeugt.
In einer Ausgestaltung kann mindestens eine virtuelle bzw. gedankliche Linie vorgegeben sein, die mindestens einen Kipppunkt durchläuft und die einen vorgegebenen Winkel, einen sogenannten Stabilitätswinkel, mit einem vorgegebenen Normalvektor einschließt, wobei die Kippverhinderungseinheit das Kippsicherheitssignal derart erzeugt, dass es ein Kipprisiko angibt, falls der Schwerpunkt der Gesamtlast die mindestens eine virtuelle Linie durchläuft. Insbesondere kann das Kippsicherheitssignal ein Kipprisiko dann angeben, wenn der Schwerpunkt der Gesamtlast die mindestens eine virtuelle Linie in eine Richtung durchläuft, in der das Restkippmoment abnimmt. Diese Ausgestaltung umfasst auch den Fall, dass die virtuelle Linie parallel verschoben ist und dementsprechend nicht durch den Kipppunkt verläuft. In diesem Fall muss auch der Schwerpunkt der Gesamtlast entsprechend verschoben werden, um das Kipprisiko angeben zu können.
Der Normalvektor kann beispielsweise durch den Vektor der Gewichtskraft des Operationstischs definiert sein, wenn der Operationstisch auf einem ebenen, nicht geneigten Boden steht. Dann ist der Normalvektor senkrecht zur Bodenfläche ausgerichtet. Der Normalvektor kann beispielsweise auch durch die Bodenplatte des Standfußes oder die Patientenlagerfläche in Normalposition definiert sein. Dann ist der Normalvektor senkrecht zur Bodenplatte des Standfußes oder senkrecht zur Patientenlagerfläche in Normalposition ausgerichtet.
In einer Ausgestaltung kann für eine Mehrzahl von Kipppunkten, insbesondere für alle möglichen Kipppunkte, jeweils mindestens eine virtuelle bzw. gedankliche Linie vorgegeben sein, die den jeweiligen Kipppunkt durchläuft und die einen vorgegebenen Winkel, einen sogenannten Stabilitätswinkel, mit dem vorgegebenen Normalvektor einschließt. Die mehreren virtuellen Linien definieren einen Raum. Sofern sich der Schwerpunkt der Gesamtlast innerhalb dieses Raums befindet, besteht kein Risiko, dass der Operationstisch umkippt. Erst wenn der Schwerpunkt der Gesamtlast den durch die virtuellen Linien definierten bzw. eingegrenzten Raum verlässt, kann der Operationstisch umkippen. Die Kippverhinderungseinheit erzeugt das Kippsicherheitssignal daher derart, dass es ein Kipprisiko angibt, falls der Schwerpunkt der Gesamtlast den durch die virtuellen Linien definierten Raum verlässt.
In einer Ausgestaltung kann der vorgegebene Stabilitätswinkel, den die virtuelle bzw. gedankliche Linie durch einen Kipppunkt mit dem vorgegebenen Normalvektor einschließt, von der Beschaffenheit des Kipppunkts abhängen. Beispielsweise kann der Stabilitätswinkel größer sein, wenn der Kipppunkt durch eine Laufrolle gegeben ist. Im Vergleich dazu kann der Stabilitätswinkel kleiner sein, wenn der Kipppunkt keine Laufrolle beinhaltet, sondern sich beispielsweise an einer unteren Seitenkante des Standfußes befindet.
In einer Ausgestaltung kann ein Stabilitätswinkel von 10 Grad gewählt werden, wenn der Kipppunkt durch eine Laufrolle gegeben ist. Bei allen übrigen Kipppunkten, insbesondere starren Basen bzw. Unterbauten, kann ein Stabilitätswinkel von 5 Grad gewählt werden.
In einigen Ausgestaltungen beträgt der Stabilitätswinkel mindestens 2 oder mindestens 5 Grad oder liegt im Bereich von 5 bis 15 Grad oder im Bereich von 3 bis 20 Grad. In einigen Ausgestaltungen mit einziehbaren Rädern oder Rollen beträgt der Stabilitätswinkel mindestens 2 Grad, wenn der Operationstisch auf dem Boden steht, und mindestens 8 Grad, wenn er auf Rädern oder Rollen steht. Bestimmte Sicherheitsvorschriften verlangen, dass medizinische Tische bei einer Neigung von 5 Grad, wenn sie direkt auf dem Boden stehen, und bei einer Neigung von 10 Grad, wenn sie auf Rädern stehen, stabil bleiben. Diese Technologie ist nützlich, um solche Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, ist aber nicht auf diesen Zweck beschränkt.
Die beiden vorstehend beschriebenen Ausgestaltungen, bei denen das Restkippmoment mit dem Restkippmomentschwellenwert verglichen bzw. geprüft wird, ob der Schwerpunkt der Gesamtlast die mindestens eine virtuelle Linie durchläuft, können unabhängig voneinander zur Erzeugung des Kippsicherheitssignals verwendet werden. Ferner können die beiden Verfahren auch miteinander kombiniert werden.
In einer Ausgestaltung kann die Sicherheitseinheit eine Überlastungsschutzeinheit aufweisen, die anhand einer definierten Last und/oder des Schwerpunkts der definierten Last ein Überlas- tungsschutzsignal erzeugt. Die definierte Last ist eine Last aus der Gruppe der Mess-, Wirk- und Gesamtlasten. Das Überlastungsschutzsignal gibt an, ob ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch und/oder mindestens eine Komponente des Operationstischs besteht.
Das Überlastungsschutzsignal ist ein Sicherheitssignal der Sicherheitseinheit.
Die Überlastungsschutzeinheit verhindert eine Beschädigung, beispielsweise ein Verbiegen oder gar einen Bruch einer Komponente des Operationstischs, aufgrund einer zu hohen auf den Operationstisch wirkenden Last. Dadurch wird auch eine Gefährdung des Patienten unterbunden.
Die mindestens eine Komponente des Operationstischs, für die das Überlastungsrisiko bestimmt wird, kann beispielsweise ein Lagerflächennebenabschnitt der Patientenlagerfläche oder ein anderes Zubehörteil des Operationstischs oder eine andere Komponente des Operationstischs, zum Beispiel eine Rolle oder die Operationstischsäule, sein. Wenn ein Überlastungsrisiko besteht, können beispielsweise akustische und/oder visuelle Warnungen an den Benutzer erzeugt werden und/oder Maßnahmen ergriffen werden, um das Überlasten des Operationstischs zu verhindern. Beispielsweise können Bewegungen des Operationstischs blockiert werden oder die Geschwindigkeit des Operationstischs kann reduziert werden.
In einer Ausgestaltung kann die Überlastungsschutzeinheit die definierte Last mit mindestens einem vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen. Falls die definierte Last den mindestens einen Überlastungsschwellenwert überschreitet, erzeugt die Überlastungsschutzeinheit das Überlastungsschutzsignal derart, dass es ein Überlastungsrisiko angibt. Der mindestens eine Überlastungsschwellenwert kann spezifisch für den Operationstisch und/oder die mindestens eine Komponente sein. Folglich kann für jede Komponente des Operationstischs ein individueller Überlastungsschwellenwert verwendet werden. Dies ermöglicht es, das Überlastungsrisiko für unterschiedlich stabile Komponenten zu bestimmen.
In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch eine Patientenlagerfläche aufweisen. Die Patientenlagerfläche dient zur Lagerung des Patienten, beispielsweise während eines chirurgischen Eingriffs. Die Patientenlagerfläche kann modular ausgebildet sein und einen Lagerflächenhauptabschnitt aufweisen, der durch Ankopplung diverser Lagerflächenebenabschnitte erweitert werden kann. Der Lagerflächenhauptabschnitt und die Lagerflächennebenabschnitte können hierzu mechanische Verbindungselemente aufweisen, mit denen sich die Lagerflächenhaupt- und -ne- benabschnitte lösbar verbinden lassen. Lagerflächennebenabschnitte können beispielsweise Bein- oder Kopfabschnitte sein. Weiterhin können Lagerflächennebenabschnitte auch Verlänge- rungs- bzw. Zwischenabschnitte sein, die beispielsweise zwischen den Lagerflächenhauptabschnitt und den Kopfabschnitt eingefügt werden.
In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch eine Patientenlagerfläche mit einem Lagerflächenhauptabschnitt und mindestens einem Lagerflächennebenabschnitt aufweisen. Der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt kann lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sein. In der vorliegenden Ausgestaltung ist der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt die mindestens eine Komponente. Diese Ausgestaltung ermöglicht es, ein Überlastungsrisiko für einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte zu bestimmen. Ferner können für mehrere Lagerflächennebenabschnitte individuelle Überlastungsrisiken angegeben werden und bei drohender Überlastung geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Ein Lagerflächennebenabschnitt kann eine individuelle Belastungsgrenze haben. Für eine Konfiguration aus mehreren miteinander verbundenen Lagerflächennebenabschnitten kann eine Belastungsgrenze bestehen, die sich von den Belastungsgrenzen der einzelnen Lagerflächennebenabschnitte unterscheidet. Insbesondere kann die Belastungsgrenze für die Konfiguration aus miteinander verbundenen Lagerflächennebenabschitten kleiner sein als die Belastungsgrenze der individuellen Lagerflächennebenabschnitte. In einer Ausgestaltung wird dieser Umstand berücksichtigt. Dazu kann für die Konfiguration, in welcher die Lagerflächennebenabschnitte untereinander und mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind, ein Überlastungsschwel- lenwert vorgegeben werden. Die Überlastungsschutzeinheit kann die definierte Last mit dem für die Konfiguration der Lagerflächennebenabschnitte vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen und das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die definierte Last den Überlastungsschwellenwert überschreitet.
Neben möglichen Überlastungsrisiken für individuelle Lagerflächenabschnitte und eine Konfiguration von Lagerflächennebenabschnitten können auch Überlastungsrisiken für bestimmte Abschnitte bzw. Bereiche der Patientenlagerfläche bestimmt werden. Die Bereiche können sich beispielsweise entlang der äußeren Begrenzungen der Lagerflächennebenabschnitte erstrecken. In diesem Fall umfasst ein Bereich eine bestimmte Zahl von Lagerflächennebenabschnitten. Es ist aber auch denkbar, dass eine Bereichsgrenze nicht entlang der äußeren Begrenzungen der Lagerflächennebenabschnitte verläuft. In diesem Fall kann ein Teil eines Lageflächennebenabschnitts zu einem Bereich gehören, während der übrige Teil des Lagerflächennebenabschnitts zu dem benachbarten Bereich gehört. In einer Ausgestaltung kann zumindest ein Teil der Patientenlagerfläche demnach virtuell bzw. gedanklich in mehrere Bereiche unterteilt sein und für jeden Bereich kann ein Überlastungsschwellenwert vorgegeben sein. Die Überlastungsschutzeinheit überprüft, in welchem Bereich sich der Schwerpunkt der definierten Last befindet und vergleicht die definierte Last mit dem für diesen Bereich vorgegebenen Überlastungsschwellenwert. Falls die definierte Last den für diesen Bereich vorgegebenen Überlastungsschwellenwert überschreitet, kann die Überlastungsschutzeinheit das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt.
Weiterhin kann ein Graph oder eine Kurve vorgegeben sein, die sich entlang zumindest eines Teils der Patientenlagerfläche erstreckt. Durch den Graph bzw. die Kurve wird an jeder Stelle des zumindest einen Teils der Patientenlagerfläche ein jeweiliger Überlastungsschwellenwert vorgegeben. Der Graph bzw. die Kurve kann beispielsweise eine Gerade sein. Insbesondere kann die Gerade zu einem distalen Ende der Patientenlagerfläche abfallen, sodass der Überlastungsschwellenwert zum Ende der Patientenlagerfläche hin kleiner wird. Die Überlastungsschutzeinheit kann überprüfen, an welcher Stelle der Patientenlagerfläche sich der Schwerpunkt der definierten Last befindet. Die Formulierung „an welcher Stelle der Patientenlagerfläche sich der Schwerpunkt der definierten Last befindet" bedeutet nicht zwingend, dass sich der Schwerpunkt der definierten Last innerhalb der Patientenlagerfläche befindet. Der Schwerpunkt kann sich auch außerhalb der Patientenlagerfläche befinden. In diesem Fall kann die entsprechende Stelle der Patientenlagerfläche beispielsweise durch eine senkrechte Projektion des Schwerpunkts auf die Patientenlagerfläche ermittelt werden. Die Überlastungsschutzeinheit vergleicht die definierte Last mit dem für die ermittelte Stelle vorgegebenen Überlastungsschwellenwert und erzeugt das Überlastungsschutzsignal derart, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die definierte Last den für diese Stelle vorgegebenen Überlastungsschwellenwert überschreitet.
In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch mindestens einen Antrieb aufweisen. Die Überlastungsschutzeinheit kann anhand der Messlast und/oder des Schwerpunkts der Messlast eine auf den mindestens einen Antrieb wirkende Last bestimmen und die bestimmte Last mit mindestens einem vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen. Falls die bestimmte Last den mindestens einen Überlastungsschwellenwert überschreitet, kann die Überlastungsschutzeinheit das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt. Dadurch kann die Überlastung des Antriebs verhindert werden.
Der Antrieb kann insbesondere ein elektrischer Antrieb sein, der beispielsweise zum Verstellen der Patientenlagerfläche oder einzelner Komponenten der Patientenlagerfläche, insbesondere zum Ausfahren oder Verkippen der Patientenlagerfläche, dient. Der Operationstisch kann weiterhin mehrere Antriebe umfassen. Für jeden der Antriebe kann ein individueller Überlastungsschwellenwert angegeben werden, der spezifisch für den jeweiligen Antrieb ist. Dadurch können individuelle Überlastungsrisiken für die Antriebe angegeben werden.
Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Verfahren zum Betreiben eines Operationstischs bereitgestellt. Eine Lastsensoranordnung des Operationstischs umfasst mehrere Lastsensoren und misst mindestens eine Größe, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt. Die Lastsensoranordnung ist zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs angeordnet. Die mindestens zwei Teile sind zueinander im Wesentlichen nicht beweglich.
Das Verfahren gemäß dem zweiten Aspekt kann sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem Operationstisch gemäß dem ersten Aspekt beschrieben sind.
Gemäß einem dritten Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Operationstisch eine Lastsensoranordnung mit mehreren Lastsensoren, eine Lastbestimmungseinheit und eine Kippverhinderungseinheit.
Die Lastsensoranordnung mit den mehreren Lastsensoren dient zur Messung mindestens einer Größe, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt. Die Lastbestimmungseinheit ist an die Lastsensoreinheit gekoppelt und bestimmt anhand der gemessenen mindestens einen Größe eine Gesamtlast und/oder den Schwerpunkt der Gesamtlast. Die Gesamtlast ergibt sich aus der auf die Lastsensoranordnung wirkenden Last und aus einer durch Komponenten verursachten Last, die dem Operationstisch zugeordnet sind und sich unterhalb der Lastsensoranordnung befinden. Die Kippverhinderungseinheit erzeugt anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Kippsicherheitssignal, das angibt, ob ein Risiko besteht, dass der Operationstisch umkippt. Der Operationstisch und seine Komponenten gemäß dem dritten Aspekt können sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem Operationstisch und seinen Komponenten gemäß dem ersten Aspekt beschrieben sind.
Wenn die Kippverhinderungseinheit das Kippsicherheitssignal derart erzeugt, dass es ein Kipprisiko des Operationstischs angibt, kann der Operationstisch in einer Ausgestaltung ein akustisches und/oder optisches Warnsignal und/oder ein Warnsignal in Textform erzeugen und/oder eine Bewegung des Operationstischs kann verlangsamt oder angehalten werden und/oder mindestens eine Funktionalität des Operationstischs kann blockiert werden.
In einer Ausgestaltung kann die Kippverhinderungseinheit anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Restkippmoment für mindestens einen Kipppunkt bestimmen und das Restkippmoment mit einem vorgegebenen Restkippmomentschwellenwert vergleichen. Falls das Restkippmoment den Restkippmomentschwellenwert unterschreitet, wird das Kippsicherheitssignal derart erzeugt, dass es ein Kipprisiko angibt.
In einer Ausgestaltung kann die Kippverhinderungseinheit das Restkippmoment an dem mindestens einen Kipppunkt bestimmen, indem die Kippverhinderungseinheit den Abstand des mindestens einen Kipppunkts von dem Schwerpunkt der Gesamtlast mit der Gesamtlast multipliziert.
In einer Ausgestaltung kann die Kippverhinderungseinheit für eine Mehrzahl von Kipppunkten, insbesondere für alle möglichen Kipppunkte, ein jeweiliges Restkippmoment bestimmen und die Restkippmomente jeweils mit dem vorgegebenen Restkippmomentschwellenwert vergleichen. Falls zumindest eines der Restkippmomente den Restkippmomentschwellenwert unterschreitet, kann die Kippverhinderungseinheit das Kippsicherheitssignal derart erzeugen, dass es ein Kipprisiko angibt.
In einer Ausgestaltung kann mindestens eine virtuelle Linie vorgegeben sein, die mindestens einen Kipppunkt durchläuft und die einen vorgegebenen Winkel, einen sogenannten Stabilitätswinkel, mit einem vorgegebenen Normalvektor einschließt. Die Kippverhinderungseinheit kann das Kippsicherheitssignal derart erzeugen, dass es ein Kipprisiko angibt, falls der Schwerpunkt der Gesamtlast die mindestens eine virtuelle Linie durchläuft.
In einer Ausgestaltung können mehrere virtuelle Linien vorgegeben sein, die jeweils einen Kipppunkt durchlaufen und die jeweils einen vorgegebenen Winkel, einen sogenannten Stabilitätswinkel, mit dem vorgegebenen Normalvektor einschließen. Die mehreren virtuellen Linien können einen Raum definieren. Die Kippverhinderungseinheit erzeugt das Kippsicherheitssignal derart, dass es ein Kipprisiko angibt, falls der Schwerpunkt der Gesamtlast den durch die mehreren virtuellen Linien definierten Raum verlässt.
In einer Ausgestaltung kann der vorgegebene Stabilitätswinkel, den eine virtuelle Linie durch einen Kipppunkt mit dem vorgegebenen Normalvektor einschließt, von der Beschaffenheit des Kipppunkts abhängen.
In einer Ausgestaltung kann der Stabilitätswinkel größer sein, wenn der Kipppunkt durch eine Laufrolle gegeben ist. Der Stabilitätswinkel kann kleiner sein, wenn der Kipppunkt keine Laufrolle aufweist.
Gemäß einem vierten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Verfahren zum Betreiben eines Operationstischs bereitgestellt. Eine Lastsensoranordnung des Operationstischs mit mehreren Lastsensoren misst mindestens eine Größe, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt. Anhand der gemessenen mindestens einen Größe werden eine Gesamtlast, welche sich aus der auf die Lastsensoranordnung wirkenden Last und aus einer durch Komponenten verursachten Last, die dem Operationstisch zugeordnet sind und sich unterhalb der Lastsensoranordnung befinden, ergibt, und/oder der Schwerpunkt der Gesamtlast bestimmt. Ferner wird anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Kippsicherheitssignal erzeugt, das angibt, ob ein Risiko besteht, dass der Operationstisch umkippt. Das Verfahren gemäß dem vierten Aspekt kann sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem Operationstisch gemäß dem ersten Aspekt und dem Operationstisch gemäß dem dritten Aspekt beschrieben sind.
Gemäß einem fünften Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Operationstisch eine Lastsensoranordnung mit mehreren Lastsensoren, eine Lastbestimmungseinheit und eine Über- lastungsschutzeinheit.
Die Lastsensoranordnung mit den mehreren Lastsensoren dient zur Messung mindestens einer Größe, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt. Die Lastbestimmungseinheit ist an die Lastsensoreinheit gekoppelt und bestimmt anhand der gemessenen mindestens einen Größe zumindest eine definierte Last, welche die oben definierte Messlast, Wirklast oder Gesamtlast sein kann, und/oder den Schwerpunkt der definierten Last. Die Überlastungsschutzeinheit erzeugt anhand der definierten Last und/oder des Schwerpunkts der definierten Last ein Überlastungsschutzsignal, das angibt, ob ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch und/oder mindestens eine Komponente des Operationstischs besteht.
Der Operationstisch und seine Komponenten gemäß dem fünften Aspekt können sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem Operationstisch und seinen Komponenten gemäß dem ersten Aspekt beschrieben sind.
Wenn die Überlastungsschutzeinheit das Überlastungsschutzsignal derart erzeugt, dass es ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch und/oder die mindestens eine Komponente des Operationstischs angibt, kann in einer Ausgestaltung ein akustisches und/oder optisches Warnsignal und/oder ein Warnsignal in Textform erzeugt werden und/oder eine Bewegung des Operationstischs verlangsamt oder angehalten werden und/oder mindestens eine Funktionalität des Operationstischs blockiert werden.
In einer Ausgestaltung kann die Überlastungsschutzeinheit die definierte Last mit mindestens einem vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen und das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die definierte Last den mindestens einen Überlastungsschwellenwert überschreitet. Der mindestens eine Überlastungsschwellen- wert kann spezifisch für den Operationstisch und/oder die mindestens eine Komponente sein.
In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch eine Patientenlagerfläche mit einem Lagerflächenhauptabschnitt und mindestens einem Lagerflächennebenabschnitt, der lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, aufweisen, wobei die mindestens eine Komponente der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt ist.
In einer Ausgestaltung kann die Patientenlagerfläche mehrere Lagerflächennebenabschnitte aufweisen, wobei für die Konfiguration, in welcher die Lagerflächennebenabschnitte untereinander und mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind, ein Überlastungsschwellenwert vorgegeben ist. Die Überlastungsschutzeinheit kann die definierte Last mit dem für die Konfiguration der Lagerflächennebenabschnitte vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen und das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die definierte Last den Überlastungsschwellenwert überschreitet.
In einer Ausgestaltung kann zumindest ein Teil der Patientenlagerfläche virtuell in mehrere Bereiche unterteilt sein und für jeden Bereich kann ein Überlastungsschwellenwert vorgegeben sein. Die Überlastungsschutzeinheit kann überprüfen, in welchem Bereich sich der Schwerpunkt der definierten Last befindet und die definierte Last mit dem für diesen Bereich vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen. Die Überlastungsschutzeinheit kann das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die definierte Last den für diesen Bereich vorgegebenen Überlastungsschwellenwert überschreitet.
In einer Ausgestaltung kann für jede Stelle zumindest eines Teils der Patientenlagerfläche ein jeweiliger Überlastungsschwellenwert vorgegeben sein. Die Überlastungsschutzeinheit kann überprüfen, an welcher Stelle der Patientenlagerfläche sich der Schwerpunkt der definierten Last befindet und die definierte Last mit dem für diese Stelle vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen. Die Überlastungsschutzeinheit kann das Überlastungsschutzsignal derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die definierte Last den für diese Stelle vorgegebenen Überlastungsschwellenwert überschreitet. In einer Ausgestaltung kann der Operationstisch mindestens einen Antrieb aufweisen. Die Über- lastungsschutzeinheit kann anhand der Messlast und/oder des Schwerpunkts der Messlast eine auf den mindestens einen Antrieb wirkende Last bestimmen und die bestimmte Last mit mindestens einem vorgegebenen Überlastungsschwellenwert vergleichen. Das Überlastungsschutzsignal kann derart erzeugt werden, dass es ein Überlastungsrisiko angibt, falls die bestimmte Last den mindestens einen Überlastungsschwellenwert überschreitet.
Gemäß einem sechsten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Verfahren zum Betreiben eines Operationstischs bereitgestellt. Eine Lastsensoranordnung des Operationstischs mit mehreren Lastsensoren misst mindestens eine Größe, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt. Anhand der gemessenen mindestens einen Größe werden zumindest eine definierte Last, welche die oben definierte Messlast, Wirklast oder Gesamtlast sein kann, und/oder der Schwerpunkt der definierten Last bestimmt. Anhand der definierten Last und/oder des Schwerpunkts der definierten Last wird ein Überlastungsschutzsignal erzeugt, das angibt, ob ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch und/oder mindestens eine Komponente des Operationstischs besteht.
Das Verfahren gemäß dem sechsten Aspekt kann sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem Operationstisch gemäß dem ersten Aspekt und dem Operationstisch gemäß dem fünften Aspekt beschrieben sind.
Gemäß einem siebten Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst eine Patientenlagerfläche einen Lagerflächenhauptabschnitt und einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte, die lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden werden können. Der Lagerflächenhauptabschnitt, der auch als Lagerflächenmittelabschnitt bezeichnet werden kann, weist eine Schnittstelle zur Ankoppelung der Patientenlagerfläche an eine Operationstischsäule auf. Die Patientenlagerfläche ist derart ausgestaltet, dass, wenn mindestens einer der Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, mindestens eine Information, d. h. eine oder mehrere Informationen, über eine Schnittstelle zwischen dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt und dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen wird.
Da der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt über eine Schnittstelle mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verfügt, ist der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitte direkt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden. Ein oder mehrere andere Lagerflächennebenabschnitte können an den mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt gekoppelt und somit indirekt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sein.
Die mindestens eine Information bezieht sich auf den mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt, der direkt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, und/oder auf einen oder mehrere andere Lagerflächennebenabschnitte, die indirekt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. Die mindestens eine Information kann den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt, auf den sie sich bezieht, näher beschreiben oder charakterisieren. Beispielsweise kann die mindestens eine Information die Art bzw. den Typ des jeweiligen Lagerflächennebenabschnitts angeben, d. h., aus der mindestens einen Information kann hervorgehen, ob es sich beispielsweise um einen Kopf-, Bein- oder Zwischenabschnitt handelt. Weiterhin können Informationen über die Funktionen des jeweiligen Lagerflächennebenabschnitts, z. B. Verstell- und Ausfahrmöglichkeiten, und/oder die Dimensionen bzw. Abmessungen des Lagerflächennebenabschnitts, insbesondere im vollständig eingefahrenen und/oder im vollständig ausgefahrenen Zustand, in der mindestens einen Information enthalten sein.
Die mindestens eine Informationen wird in Richtung des Lagerflächenhauptabschnitts übertragen. Wenn mehrere Lagerflächennebenabschnitte hintereinander angeordnet sind, z. B. ein cider mehrere Zwischenabschnitte und ein Bein- oder Kopfabschnitt, können die Informationen sukzessive von den äußeren Lagerflächennebenabschnitten zu den weiter innen liegenden Lagerflächennebenabschnitten und schließlich von dem direkt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbundenen Lagerflächennebenabschnitt zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden. Somit kann der Lagerflächenhauptabschnitt die jeweiligen Informationen von allen Lagerflächennebenabschnitten, die mit ihm direkt oder indirekt verbunden sind, erhalten. Der Lagerflächenhauptabschnitt oder eine in den Lagerflächenhauptabschnitt integrierte Einheit kann die Informationen nutzen, um beispielsweise festzustellen, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. Weiterhin kann beispielsweise festgestellt werden, in welcher Reihenfolge bzw. Konfiguration die Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. In einigen Ausführungsformen werden Informationen über einen ersten Lagerflächennebenabschnitt, der nicht direkt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, über mindestens einen zweiten Lagerflächennebenabschnitt, der direkt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, an den Lagerflächenhauptabschnitt übertragen.
Die mindestens eine Information wird vorzugsweise mittels elektrischer Signale über eine Schnittstelle zwischen dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt, der ein Zwischenabschnitt sein kann, und dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen. Die elektrischen Signale können elektrische Strom- und/oder Spannungssignale sein. Die elektrischen Signale können leitungsgebunden, insbesondere drahtgebunden, über die Schnittstelle übertragen werden, d. h., die elektrischen Signale, die von dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt zu dem direkt daneben befindlichen Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden, sind insbesondere keine Funksignale, die über eine Luftschnittstelle übertragen werden.
In einer Ausgestaltung kann zumindest ein Teil der Lagerflächennebenabschnitte bewegbar und/oder ausfahrbar sein.
Die Lagerflächennebenabschnitte können jeweils entweder als Zwischenabschnitt oder als Endabschnitt ausgebildet sein. Ein Zwischenabschnitt ist ein Lagerflächennebenabschnitt, der zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt und einem weiteren Lagerflächennebenabschnitt oder zwischen zwei weiteren Lagerflächennebenabschnitten angeordnet werden kann. Zwischenabschnitte werden auch als Stufe N-l oder Stufe N-2 Lagerabschnitte bezeichnet. Zwischenabschnitte können beispielsweise Schulterabschnitte, die zur Lagerung der Schulter eines Patienten dienen, oder Verlängerungsabschnitte sein.
TI Ein Endabschnitt ist ein Abschlussabschnitt, der als letzter in einer Reihe von Lagerabschnitten angeordnet ist. Ein Endabschnitt kann demnach an den Lagerflächenhauptabschnitt oder einen Zwischenabschnitt gekoppelt sein. Endabschnitte werden auch als Stufe N Lagerflächenabschnitte bezeichnet. Endabschnitte können beispielsweise Kopf- oder Beinabschnitte sein, die zur Lagerung des Kopfs oder eines Beins eines Patienten dienen.
In einer Ausgestaltung kann der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt, der über die Schnittstelle mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verfügt, ein Zwischenabschnitt sein. Der Zwischenabschnitt kann eine erste Seite sowie eine insbesondere der ersten Seite gegenüberliegende zweite Seite aufweisen. An seiner ersten Seite kann der Zwischenabschnitt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt und an seiner zweiten Seite mit einem weiteren Zwischenabschnitt oder einem Endabschnitt verbunden sein. Die erste Seite kann derart angeordnet sein, dass sie von dem Lagerflächenhauptabschnitt abgewandt ist. Informationen, die sich auf den weiteren Zwischenabschnitt und/oder den Endabschnitt beziehen, können mittels der elektrischen Signale zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden, nachdem diese Informationen von dem weiteren Zwischenabschnitt bzw. dem Endabschnitt zu dem mit dem Lagerflächenhauptabschnitt direkt verbundenen Zwischenabschnitt übertragen wurden. Weiterhin können Informationen, die sich auf den mit dem Lagerflächenhauptabschnitt direkt verbundenen Zwischenabschnitt beziehen, ebenfalls mittels der elektrischen Signale dem Lagerflächenhauptabschnitt zugeführt werden. Somit können dem Lagerflächenhauptabschnitt sämtliche Informationen, die sich auf die mit ihm direkt oder indirekt verbundenen Zwischen- und Endabschnitte beziehen, zugeführt werden.
In einer Ausgestaltung kann der Zwischenabschnitt an der ersten Seite eine elektrische Kontakteinheit zur elektrischen Koppelung an den Lagerflächenhauptabschnitt und an der zweiten Seite eine weitere elektrische Kontakteinheit zur elektrischen Koppelung an den weiteren Zwischenabschnitt oder den Endabschnitt aufweisen. Mittels der an der ersten Seite angebrachten elektrischen Kontakteinheit können die elektrischen Signale zu dem Lagerflächenhauptabschnitt geführt werden und mittels der weiteren elektrischen Kontakteinheit kann der Zwischenabschnitt elektrische Signale von einem weiteren Zwischenabschnitt oder, sofern dies vorgesehen ist, auch von einem Endabschnitt empfangen. Falls nur der Lagerflächenhauptabschnitt über eine Stromversorgung verfügt, kann die Stromversorgung des Zwischenabschnitts und insbesondere der dem Zwischenabschnitt nachgeschalteten Lagerflächennebenabschnitte über die elektrischen Kontakteinheiten erfolgen.
Die elektrischen Kontakteinheiten können jeweils ein oder mehrere Kontaktelemente bzw. Kontakte, z. B. Stiftkontakte (englisch: pin contacts) oder Federkontaktstifte, aufweisen.
Sofern zwei Zwischenabschnitte in Reihe an den Lagerflächenhauptabschnitt geschaltet sind, kann die an der ersten Seite des ersten Zwischenabschnitts angebrachte elektrische Kontakteinheit elektrisch an den Lagerflächenhauptabschnitt gekoppelt sein und die an der zweiten Seite des ersten Zwischenabschnitts angeordnete elektrische Kontakteinheit kann elektrisch an die an der ersten Seite des zweiten Zwischenabschnitts angeordnete elektrische Kontakteinheit gekoppelt sein.
In einer Ausgestaltung kann der Lagerflächenhauptabschnitt eine elektrische Kontakteinheit zur elektrischen Koppelung an die an der ersten Seite des ersten Zwischenabschnitts angebrachte elektrische Kontakteinheit des Zwischenabschnitts aufweisen. Die Schnittstelle zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt und dem Zwischenabschnitt kann derart ausgebildet sein, dass, wenn der Lagerflächenhauptabschnitt und der Zwischenabschnitt miteinander verbunden sind, die elektrischen Kontakteinheiten der beiden Abschnitte einander berühren und somit miteinander in elektrischem Kontakt stehen.
Jeder Zwischenabschnitt kann an seiner ersten Seite ein erstes Verbindungselement zur lösbaren mechanischen Verbindung mit dem Lagerflächenhauptabschnitt oder einem weiteren Zwischenabschnitt, und an seiner zweiten Seite ein zweites Verbindungselement zur lösbaren mechanischen Verbindung mit einem weiteren Zwischenabschnitt oder einem Endabschnitt aufweisen. Weiterhin kann ein Zwischenabschnitt auch ein drittes Verbindungselement aufweisen, um einen weiteren Lagerflächennebenabschnitt mit dem Zwischenabschnitt verbinden zu können. Die mechanischen oder strukturellen Verbindungselemente können eine feste und belastbare Verbindung zwischen den Lagerflächenabschnitten herstellen. Jeder Endabschnitt kann an nur einer Seite ein Verbindungselement zur lösbaren mechanischen Verbindung mit dem Lagerflächenhauptabschnitt oder einem Zwischenabschnitt aufweisen.
In einer Ausgestaltung können die Verbindungselemente als männliche bzw. weibliche steckbare Baugruppen ausgebildet sein, wobei die an einem Lagerflächenabschnitt befestigten männlichen Baugruppen in komplementäre Aufnahmeöffnungen der weiblichen Baugruppen an einem anderen Lagerflächenabschnitt oder an einem Lagerflächenhauptabschnitt eingesteckt werden können. Die männlichen Baugruppen können beispielsweise Zapfen, Steckbolzen oder Steckerbaugruppen sein und die weiblichen Baugruppen können eine komplementäre Ausgestaltung, beispielsweise eine Buchsenbaugruppe, einen konkaven Raum oder einen leeren Innenraum, aufweisen.
Riegelelemente, die insbesondere in den männlichen Baugruppen angeordnet sind, können zwischen einer Freigabestellung und einer Verriegelungsstellung bewegt werden und die mechanische Verbindung zweier Lagerflächenabschnitte gegen eine unbeabsichtigte Trennung sichern.
In einer Ausgestaltung können zur Verbindung zwischen zwei Lagerflächenabschnitten genau zwei männliche Baugruppen und genau zwei komplementäre weibliche Baugruppen vorgesehen sein, wobei die beiden männlichen Baugruppen an dem einen Lagerflächenabschnitt befestigt sind und die beiden weiblichen Baugruppen an dem anderen Lagerflächenabschnitt angeordnet sind. Eine andere Anzahl von männlichen und weiblichen Baugruppen zur Herstellung der Verbindung zwischen zwei Lagerflächenabschnitten ist ebenfalls denkbar.
Zur Funkübertragung können herkömmliche Sender-Empfänger-Systeme verwendet werden, es kann beispielsweise die RFID-Technologie (englisch: radio-frequency identification; deutsch: Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen) eingesetzt werden. Die Kopplung kann durch von einem RFID-Lesegerät erzeugte magnetische Wechselfelder in geringer Reichweite oder durch hochfrequente Radiowellen hergestellt werden. Damit können nicht nur Daten übertragen werden, sondern ein RFID-Transponder kann auch mit Energie versorgt werden. In einigen Ausführungsformen sind die RFID-Transponder und -Lesegeräte so konfiguriert, dass sie mit einer Frequenz von etwa 125 kHz kommunizieren, zum Beispiel mit einer Frequenz zwischen 110 kHz und 170 kHz. Es können aktive Leser/passive Tag (englisch: active reader/passive tag)-RFID- Systeme verwendet werden, was für die „Abwärtskompatibilität" mit älteren Tischverlängerungen, die oft passive RFID-Transponder beinhalten, von Vorteil ist. In einigen Ausführungsformen erzeugt das RFID-Lesegerät nur Energie für einen passiven RFID-Tag und liefert keine Energie für den Betrieb von Motoren oder zusätzlichen RFID-Lesegeräten.
Weiterhin kann die erste elektrische Kontakteinheit zumindest teilweise in einem wasserdicht abgeschlossenen Element am distalen Ende der männlichen Baugruppe untergebracht sein. Das wasserdicht abgeschlossene Element kann wie oben beschrieben federbelastet sein, um einen elektrischen Kontakt mit der zweiten elektrischen Kontakteinheit zu garantieren. Die Wasserdichtheit ermöglicht das Waschen des Zwischenabschnitts mit Wasser oder anderen geeigneten Flüssigkeiten.
In einer Ausgestaltung kann der Zwischenabschnitt an seiner zweiten Seite eine dritte Funkübertragungseinheit, insbesondere ein RFID-Lesegerät, zum Empfangen von Funkübertragungen von dem weiteren Zwischenabschnitt oder dem Endabschnitt aufweisen. In diesem Fall kann der weitere Zwischenabschnitt bzw. der Endabschnitt eine vierte Funkübertragungseinheit, insbesondere einen RFID-Transponder, aufweisen. Die Patientenlagerfläche kann derart ausgestaltet sein, dass sie Informationen, die von der vierten Funkübertragungseinheit ausgesandt und von der dritten Funkübertragungseinheit empfangen werden, von dem Zwischenabschnitt an den Lagerflächenhauptabschnitt mittels der elektrischen Signale über die Schnittstelle zwischen dem Zwischenabschnitt und dem Lagerflächenhauptabschnitt weiterleitet.
In einer Ausgestaltung verfügt der Endabschnitt über keine elektrische Kontakteinheit. Die Informationen können von dem Endabschnitt in diesem Fall nur mittels der vierten Funkübertragungseinheit zu dem Zwischenabschnitt und anschließend zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden.
Alternativ kann vorgesehen sein, dass der Endabschnitt eine elektrische Kontakteinheit zur elektrischen Koppelung an die elektrischen Kontakteinheiten des Lagerflächenhauptabschnitts oder des Zwischenabschnitts aufweist, um die Informationen von dem Endabschnitt zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen zu können.
In einer Ausgestaltung kann der Zwischenabschnitt an seiner zweiten Seite eine weibliche Baugruppe aufweisen, in welche die männliche Baugruppe des weiteren Zwischenabschnitts aufnehmbar ist, um eine lösbare Verbindung zwischen den beiden Zwischenabschnitten herzustellen. Weiterhin kann auch ein Endabschnitt eine männliche Baugruppe aufweisen, die von der weiblichen Baugruppe an der zweiten Seite des Zwischenabschnitts aufgenommen werden kann.
In einer Ausgestaltung kann der Zwischenabschnitt eine Steuereinheit aufweisen, die es ermöglicht, die mindestens eine Information zu dem Lagerflächenhauptabschnitt zu übertragen. Die Steuereinheit kann beispielsweise eine elektronische Baugruppe sein. Die elektrische Stromversorgung kann die Steuereinheit von dem Lagerflächenhauptabschnitt beziehen.
Die Lagerflächennebenabschnitte können in einer Ausgestaltung jeweils eine Speichereinheit aufweisen, in der die mindestens eine Information über den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt abgelegt ist. Die mindestens eine Information kann während des Betriebs der Patientenlagerfläche aus der Speichereinheit ausgelesen und zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden.
In einer Ausgestaltung kann eine Auswerteeinheit vorgesehen sein, die in den Lagerflächenhauptabschnitt integriert ist und zur Auswertung der mittels der elektrischen Signale zum Lagerflächenhauptabschnitt übertragenen mindestens einen Information dient. Insbesondere kann die Auswerteeinheit feststellen, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. Weiterhin kann die Auswerteeinheit feststellen, in welcher Reihenfolge die einen oder mehreren Lagerflächennebenabschnitte angeordnet sind. Beispielsweise kann das von der Auswerteeinheit bestimmte Ergebnis auf einer Anzeigeeinheit, z. B. einem Display, angezeigt werden. In einer Ausgestaltung kann die Auswerteeinheit nicht innerhalb der Patientenlagerfläche, sondern außerhalb der Patientenlagerfläche angeordnet sein. Die Patientenlagerfläche kann eine Schnittstelle aufweisen, über die mit der Auswerteeinheit Daten ausgetauscht werden können. Die Patientenlagerfläche kann mit der Auswerteeinheit über Funk oder leitungsgebunden kommunizieren.
Gemäß einem achten Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Operationstisch eine Operationstischsäule und eine Patientenlagerfläche gemäß dem siebten Aspekt. Die Patientenlagerfläche kann mit ihrer dazu vorgesehenen Schnittstelle an der Operationstischsäule befestigt sein.
Gemäß einem neunten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Lagerflächenhauptabschnitt zur lösbaren Verbindung mit einem oder mehreren Lagerflächennebenabschnitten einer Patientenlagerfläche bereitgestellt. Der Lagerflächenhauptabschnitt ist dazu ausgebildet, dass er, wenn der Lagerflächenhauptabschnitt mit einem Lagerflächennebenabschnitt verbunden ist, mindestens eine Information empfängt. Die mindestens eine Information bezieht sich auf den Lagerflächennebenabschnitt und/oder einen oder mehrere andere mit dem Lagerflächennebenabschnitt verbundene Lagerflächennebenabschnitte und wird mittels elektrischer Signale über eine Schnittstelle zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt und dem Lagerflächennebenabschnitt übertragen.
Gemäß einem zehnten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Lagerflächennebenabschnitt zur lösbaren Verbindung mit einem Lagerflächenhauptabschnitt und/oder einem oder mehreren weiteren Lagerflächennebenabschnitten einer Patientenlagerfläche bereitgestellt. Der Lagerflächennebenabschnitt kann offenbarungsgemäß ausgebildet sein und kann insbesondere ein Zwischenabschnitt sein. Wenn der Lagerflächennebenabschnitt mit einem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, überträgt der Lagerflächennebenabschnitt mindestens eine Information, die sich auf den Lagerflächennebenabschnitt und/oder einen oder mehrere andere mit dem Lagerflächennebenabschnitt verbundene Lagerflächennebenabschnitte bezieht, mittels elektrischer Signale über eine Schnittstelle zwischen dem Lagerflächennebenabschnitt und dem Lagerflächenhauptabschnitt. Gemäß einem elften Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Verfahren zum Betrieb einer Patientenlagerfläche angegeben. Die Patientenlagerfläche ist an einer Operationstischsäule befestigt und umfasst einen Lagerflächenhauptabschnitt sowie mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt, der lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist. Gemäß dem Verfahren wird mindestens eine Information, die sich auf den mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt und/oder einen oder mehrere andere mit dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt verbundene Lagerflächennebenabschnitte bezieht, mittels elektrischer Signale über eine Schnittstelle zwischen dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt und dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen.
Der Operationstisch gemäß dem achten Aspekt, der Lagerflächenhauptabschnitt gemäß dem neunten Aspekt, der Lagerflächennebenabschnitt gemäß dem zehnten Aspekt und das Verfahren gemäß dem elften Aspekt können sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit der Patientenlagerfläche gemäß dem siebten Aspekt beschrieben sind.
Der zwölfte Aspekt der vorliegenden Offenbarung betrifft ein System zur fortschrittlichen Bestimmung und Anzeige von Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs. Das System umfasst eine Patientenlagerfläche, die fest, d. h. dauerhaft, oder lösbar an einer Operationstischsäule eines Operationstischs befestigt werden, insbesondere sein kann. Ferner weist das System eine Anzeigeeinheit auf, auf welcher Informationen über Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs angezeigt werden können. Außerdem ist eine Auswerteeinheit vorgesehen, welche Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs auf der Grundlage zumindest der Identifizierung und/oder Konfiguration der Patientenlagerfläche bestimmt. Die Anzeigeeinheit zeigt die von der Auswerteeinheit bestimmten Beschränkungen an. Die Anzeige der Beschränkungen auf der Anzeigeeinheit erfolgt, bevor der Patient auf die Patientenlagerfläche gelegt wird. Die Identifizierung der Lagerflächenbereiche kann sich auf verschiedene Teilbereiche der Patientenlagerfläche beziehen, die lösbar oder auch fest miteinander verbunden sein können. Beispielsweise kann eine Patientenlagerflächen Kopf-, Bein-, Arm und Zwischenbereiche sowie andere geeignete Teilbereiche umfassen. Durch die Identifizierung kann bekannt sein, welche Teilbereiche die Patientenlagerfläche umfasst. Die Konfiguration kann beispielsweise angegeben, in welcher Konfiguration bzw. Reihenfolge bzw. Lage die einzelnen Teilbereiche angeordnet sind.
In einer Ausgestaltung umfasst die Patientenlagerfläche einen Lagerflächenhauptabschnitt und einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte. Der Lagerflächenhauptabschnitt ist mit einer Schnittstelle zur Ankoppelung an die Operationstischsäule versehen. Der Lagerflächenhauptabschnitt kann über die Schnittstelle fest bzw. dauerhaft oder lösbar an die Operationstischsäule gekoppelt werden. Der eine oder die mehreren Lagerflächennebenabschnitte können lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden werden. Wenn mindestens einer der Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden ist, werden Signale von dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt zum Lagerflächenhauptabschnitt übertragen. Die Signale können beispielsweise elektrische, Funk-, RFID- oder optische Signale oder Signale anderer Art sein. Es kann sich beispielsweise um elektrische und/oder Funksignalanordnungen wie oben beschrieben handeln. Die Auswerteeinheit stellt anhand der zum Lagerflächenhauptabschnitt übertragenen Signale fest, welche Lagerflächennebenabschnitte, d. h. welche Teilbereiche, mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind und insbesondere in welcher Reihenfolge bzw. Konfiguration bzw. Lage die Lagerflächennebenabschnitte angeordnet sind. Die Auswerteeinheit nutzt die Erkenntnis, d. h. das Wissen, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind und gegebenenfalls in welcher Reihenfolge bzw. Konfiguration bzw. Lage, um Informationen über Beschränkungen bzw. Einschränkungen beim Betrieb des Operationstischs zu erzeugen.
Die Beschränkungen können sich beispielsweise auf die Bewegbarkeit der Patientenlagerfläche und insbesondere auf die Verstell- und Ausfahrbarkeit der Lagerflächennebenabschnitte beziehen. Sie können auch oder stattdessen Beschränkungen hinsichtlich der Längsverschiebbarkeit, d. h. der longitudinalen Verschiebbarkeit, der Patientenlagerfläche und/oder hinsichtlich des Ausmaßes der Trendelenburg-Neigung der Patientenlagerfläche sein. Je nachdem welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind, können sich andere Beschränkungen bezüglich der Verstell- und Ausfahrbarkeit der Lagerflächennebenabschnitte ergeben. Die Beschränkungen bezüglich der Bewegbarkeit der Patientenlagerfläche können sich auf die Bewegung der gesamten Patientenlagerfläche und/oder auf die separate Bewegung der Lagerflächennebenabschnitte beziehen.
In einigen Ausgestaltungen können verschiedene Patientenlagerflächen bzw. Typen von Patientenlagerflächen vorgesehen sein, die kompatibel mit einer Operationstischsäule oder mehreren Operationstischsäulen sind und dementsprechend an diesen Operationstischsäulen befestigt werden können. Für jede der verschiedenen Patientenlagerflächen oder Typen von Patientenlagerflächen können individuelle Beschränkungen gelten, d. h., für die verschiedenen Patientenlagerflächen gelten unterschiedliche Beschränkungen.
In einigen Ausgestaltungen beziehen sich die Beschränkungen auf das maximale Gewicht, welches ein Patient haben kann, um auf die Patientenlagerfläche gelegt werden zu dürfen. Patienten mit einem höheren Gewicht dürfen bei der gewählten Konfiguration der Patientenlagerfläche nicht auf diese gelegt werden.
Die von der Auswerteeinheit erzeugten und auf der Anzeigeeinheit dargestellten Informationen setzen den Bediener der Patientenlagerfläche darüber in Kenntnis, welchen Beschränkungen die Patientenlagerfläche während des Betriebs unterliegt. Dies erspart dem Bediener ein aufwändiges Studium der Bedienungsanleitung der Patientenlagerfläche.
Weiterhin kann die Auswerteeinheit auch derart ausgelegt sein, dass sie anhand des Wissens, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind, die Beschränkungen der Patientenlagerfläche erzeugt und/oder überwacht. Die Auswerteeinheit verfügt in diesem Fall über Informationen, welchen Beschränkungen die Patientenlagerfläche bei welcher Konfiguration der Lagerflächennebenabschnitte unterliegt. Während des Betriebs der Patientenlagerfläche kann die Auswerteeinheit die einzelnen Komponenten der Patientenlagerfläche derart steuern, dass die Beschränkungen eingehalten werden, z. B. derart, dass bestimmte Lagerflächennebenabschnitte nicht weiter ausgefahren werden, als es für die entsprechende Konfiguration erlaubt ist. Die Beschränkungen können ferner vom Gewicht des Patienten abhängen. Beispielsweise können die von der Auswerteeinheit erzeugten Informationen die Beschränkungen in Abhängigkeit des Gewichts des Patienten angeben. Insbesondere können die Beschränkungen für eine Mehrzahl von verschiedenen Gewichtsbereichen angegeben werden, z. B. für ein Patientengewicht unter 155 kg, ein Patientengewicht zwischen 155 kg und 250 kg, ein Patientengewicht zwischen 250 kg und 380 kg und ein Patientengewicht über 380 kg. In einigen Ausführungsformen können die Beschränkungen für eine identifizierte Tischkonfiguration für eine Vielzahl verschiedener Gewichtsbereiche angegeben oder angezeigt werden, ohne dass der Tisch oder die Auswerteeinheit das Gewicht der Patienten kennt oder kennen muss, und/oder bevor der Patient auf der Patientenlagerfläche positioniert wird. In einigen Ausführungsformen werden die Bewegungseinschränkungen des Tisches automatisch vom Tisch in Abhängigkeit von der Art und Anordnung der vom Tisch erkannten Unterabschnitte bzw. Lagerflächennebenabschnitte der Lagerfläche ausgewählt und/oder angepasst. In einigen Ausführungsformen werden die Gewichtsbereiche automatisch vom Tisch in Abhängigkeit von der Art und Anordnung der vom Tisch erkannten Unterabschnitte bzw. Lagerflächennebenabschnitte der Lagerfläche ausgewählt und/oder angepasst.
In einer anderen Ausgestaltung wird das Gewicht des Patienten dem Tischsystem vor dem Eingriff mitgeteilt. Beispielsweise können Gewichtsinformationen für einen erwarteten Patienten (wie zum Beispiel das tatsächliche Gewicht, das geschätzte Gewicht und/oder ein Gewichtsbereich oder mehrere Gewichte) von einem Benutzer eingegeben oder von einem externen digitalen System mit Patienteninformationen bereitgestellt werden. Auf der Grundlage des Typs und der Anordnung der Lagerflächennebenabschnitte und der Gewichtsangaben für den erwarteten Patienten kann dann ein einziger Satz von Beschränkungen bestimmt und angezeigt werden. Die Beschränkungen können ermittelt und angezeigt werden, bevor sich der Patient tatsächlich auf dem Tisch befindet.
In einer Ausgestaltung können die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs eine oder mehrere der folgenden Beschränkungen umfassen: - Beschränkungen bei der Verwendung von Lagerflächennebenabschnitten; beispielsweise können bestimmte Lagerflächennebenabschnitte aufgrund des Patientengewichts nicht verwendet werden;
- Beschränkungen bei der Konfiguration von Lagerflächennebenabschnitten; beispielsweise dürfen bestimmte Lagerflächennebenabschnitte nicht miteinander kombiniert werden, z. B. können drei hintereinander angeordnete Zwischenabschnitte nicht erlaubt sein;
- Beschränkungen bei der Auswahl von Achsen, um die eine Bewegung der Lagerflächennebenabschnitte möglich ist; beispielsweise darf um bestimmte Achsen keine Bewegung der Lagerflächennebenabschnitte durchgeführt werden;
- Beschränkungen des Bereichs oder Wegs oder Abstands, innerhalb dessen ein Lagerflächennebenabschnitt um eine Achse bewegbar ist;
- Beschränkungen der Geschwindigkeit, mit welcher ein Lagerflächennebenabschnitt um eine Achse bewegbar ist;
- Beschränkungen des maximalen Gewichts des Patienten, um auf die Patientenlagerfläche gelegt werden zu dürfen;
- Beschränkungen beim Längsverschieben der Patientenlagerfläche;
- Beschränkungen beim Trendelenburg-Kippen bzw. -Neigen der Patientenlagerfläche;
- Beschränkungen beim lateralen Neigen bzw. bei der Kantung der Patientenlagerfläche;
- Beschränkungen bei der Höhenverstellung der Patientenlagerfläche;
- Beschränkungen beim Ausfahren der Rollen des Operationstischs;
- Beschränkungen beim motorisierten Transport des Operationstischs; und/oder
- Beschränkungen bei der lateralen Verschiebung der Patientenlagerfläche.
Das System gemäß dem zwölften Aspekt kann sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit der Patientenlagerfläche gemäß dem siebten Aspekt beschrieben sind. Insbesondere können die von dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt zum Lagerflächenhauptabschnitt übertragenen Signale elektrische Signale sein, mittels derer mindestens eine Information, die sich auf den mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt und/oder einen oder mehrere andere mit dem mindestens einen Lagerflächenne- benabschnitt verbundene Lagerflächennebenabschnitte bezieht, über eine Schnittstelle zwischen dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt und dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen wird.
In einer Ausgestaltung ist der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt ein Zwischenabschnitt, der an einer ersten Seite mit dem Lagerflächenhauptabschnitt und an einer zweiten Seite mit einem weiteren Zwischenabschnitt oder einem Endabschnitt verbunden ist. Die mindestens eine Information, die sich auf den weiteren Zwischenabschnitt oder den Endabschnitt bezieht, kann mittels der elektrischen Signale über den mit dem Lagerflächenhauptabschnitt an seiner ersten Seite direkt verbundenen Zwischenabschnitt zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden.
Von dem Zwischenabschnitt übertragene Informationen über einen weiteren Zwischenabschnitt oder einen Endabschnitt kann das System verwenden, um den weiteren Zwischenabschnitt oder den Endabschnitt zu identifizieren.
In einer Ausgestaltung können einer oder mehrere Zwischenabschnitte jeweils eine Steuereinheit aufweisen, die es ermöglicht, die Informationen zu dem Lagerflächenhauptabschnitt zu übertragen. Die Steuereinheit kann beispielsweise eine elektronische Baugruppe sein. Die elektrische Stromversorgung kann die Steuereinheit von dem Lagerflächenhauptabschnitt beziehen.
Die Lagerflächennebenabschnitte können in einer Ausgestaltung jeweils eine Speichereinheit aufweisen, in der die mindestens eine Information über den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt abgelegt ist. Die mindestens eine Information kann während des Betriebs des Systems aus derSpeichereinheit ausgelesen und zu dem Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden.
In einer Ausgestaltung werden Informationen über die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs von der Anzeigeeinheit in Textform und/oder grafisch dargestellt. Dies ermöglicht dem Bediener des Operationstischs ein einfaches Erfassen der Beschränkungen. Die Anzeigeeinheit kann in eine Komponente des Systems, beispielsweise in eine Fernbedienung des Operationstischs, in Form eines Displays integriert sein. Die Fernbedienung kann auch andere Informationen über die Patientenlagerfläche oder eine Tischanordnung mit der Patientenlagerfläche anzeigen. Die Fernbedienung kann auch Eingaben und Befehle von einem Bediener zur Steuerung der Patientenlagerfläche oder einer Tischanordnung mit der Patientenlagerfläche empfangen. Bei der Anzeigeeinheit kann es sich auch um einen Mehrzweck-Monitor oder -Bildschirm für den Operationssaal handeln. Bei der Anzeigeeinheit kann es sich beispielsweise um einen Monitor oder Bildschirm handeln, der an einem Deckenaufhängungsarm oder an einer Wand eines Operationssaals oder eines anderen medizinischen Raums angebracht ist. Derselbe Monitor oder Bildschirm kann auch zur Anzeige anderer für einen integrierten Operationssaal relevanter Informationen (zum Beispiel Videos, Vitalwerte des Patienten und/oder Informationen über Leuchten, Tische und andere medizinische Geräte) verwendet werden. Denkbar ist auch, die Anzeigeeinheit in die Patientenlagerfläche zu integrieren.
In einer Ausgestaltung umfasst das System eine Eingabeeinheit, in die der Bediener das Gewicht eines auf dem Operationstisch gelagerten oder zu lagernden Patienten eingeben kann. Die Eingabeeinheit kann beispielsweise an der Patientenlagerfläche, an einer Tischsäule, die die Patientenlagerfläche trägt, an einer Fernbedienung (wie oben beschrieben), die optional auch die Beschränkungen anzeigt, oder in Verbindung mit einem Mehrzweck-Operationsraummonitor cider Bildschirm (wie oben beschrieben) vorgesehen sein. Zusätzlich oder alternativ kann das System über eine Schnittstelle zum Empfangen elektronischer Patientengewichtsinformationen von außerhalb des Systems verfügen.
In einer Ausgestaltung kann eine Lastbestimmungseinheit in das System integriert sein, welche die auf die Patientenlagerfläche wirkende Last und insbesondere das Gewicht des auf der Patientenlagerfläche gelagerten Patienten bestimmt. Die Lastbestimmungseinheit kann ganz oder teilweise in eine Tischsäule und/oder die Patientenlagerfläche und/oder andere Komponenten des Operationstischs integriert sein. Als Lastbestimmungseinheit können beispielsweise die in dieser Anmeldung beschriebenen Lastbestimmungseinheiten oder andere Lastbestimmungseinheiten eingesetzt werden. In einer Ausgestaltung verwendet die Auswerteeinheit neben den Informationen über Identifizierung und/oder Konfiguration der Patientenlagerfläche auch das in die Eingabeeinheit eingegebene und/oder das über die Schnittstelle empfangene Gewicht des Patienten und/oder die von der Lastbestimmungseinheit bestimmte Last, um die Informationen über Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs zu erzeugen. Mit Hilfe der Information über das Gewicht des Patienten bzw. über die auf die Patientenlagerfläche wirkende Last kann die Auswerteeinheit dem Bediener konkretere Informationen über die Beschränkungen während des Betriebs des Operationstischs zur Verfügung stellen. Zusätzlich oder alternativ kann die Auswerteeinheit anhand der Informationen über das Patientengewicht und/oder die auf die Patientenauflage wirkende Last in Kombination mit den Informationen über die Identität und Lage der Lagerflächenteilbereiche Bewegungen der gesamten Patientenlagerfläche und/oder der einzelnen Lagerflächenteilbereiche bzw. -abschnitte automatisch begrenzen.
In einer Ausgestaltung kann der Lagerflächenhauptabschnitt mindestens eine Lichtquelle, die zur Erzeugung von Licht dient, und mindestens ein Detektorelement, mit dem sich Licht detek- tieren lässt, enthalten.
Die einen oder mehreren Lagerflächennebenabschnitte können jeweils einen oder mehrere Lichtleiter sowie jeweils ein Markierungselement enthalten. Die Markierungselemente verändern Licht, das auf die Markierungselemente fällt, in einer für den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt spezifischen Weise. Wenn zumindest ein Teil der Lagerflächennebenabschnitte, d. h., einer oder mehrere der zur Verfügung stehenden Lagerflächennebenabschnitte, mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind, wird das von der mindestens einen Lichtquelle erzeugte Licht mittels der Lichtleiter in den Lagerflächennebenabschnitten zu den Markierungselementen der mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbundenen Lagerflächennebenabschnitte und von den Markierungselementen zu dem mindestens einen Detektorelement geführt.
Die Signale, die von dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt zum Lagerflächenhauptabschnitt übertragen werden und anhand derer die Auswerteeinheit feststellt, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind, umfassen das von der mindestens einen Lichtquelle erzeugte Licht, welches mittels der Lichtleiter zu den Markie- rungselementen der mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbundenen Lagerflächennebenabschnitte und von den Markierungselementen zu dem mindestens einen Detektorelement geführt wird.
Da die Markierungselemente das Licht in einer für den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt spezifischen Weise ändern, kann die Auswerteeinheit aus dem von den Markierungselementen zu dem mindestens einen Detektorelement zurückgeführten und von dem mindestens einen Detektorelement detektierten Licht darauf schließen, welche Lagerflächennebenabschnitte und insbesondere in welcher Reihenfolge bzw. Konfiguration die Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind.
Zur Detektion der mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbundenen Lagerflächennebenabschnitte ist es nicht erforderlich, elektronische Baugruppen in die Lagerflächennebenabschnitte zu integrieren.
Die Markierungselemente können zur Detektion der mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbundenen Lagerflächennebenabschnitte dienen. Dazu verändern die Markierungselemente das Licht, das auf sie fällt, in einer Weise, die für den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt spezifisch ist. In einer Ausgestaltung können die Markierungselemente die spektrale Lichtcharakteristik des einfallenden Lichts ändern. Beispielsweise kann von den Markierungselementen nur Licht in einem bestimmten Wellenlängenbereich durchgelassen werden. Derjenige Wellenlängenbereich, der von einem jeweiligen Markierungselement durchgelassen wird, ist für den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt spezifisch. In einer Ausgestaltung kann die mindestens eine Lichtquelle weißes Licht erzeugen und die Markierungselemente können optische Filter sein, die nur das Licht einer bestimmten Farbe bzw. eines bestimmten Wellenlängenbereichs durchlassen. Beispielsweise können die Markierungselemente jeweils rotes, grünes oder blaues Licht durchlassen. Anhand der von dem mindestens einen Detektorelement detektierten Wellenlängenbereiche kann festgestellt werden, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. Anstelle der Wellenlänge können die Markierungselemente das einfallende Licht auch nach anderen Kriterien selektieren, beispielsweise nach dem Polarisationszustand. In einer Ausgestaltung können die Markierungselemente jeweils nur Licht mit einem bestimmten Polarisationszustand bzw. einer bestimmten Polarisationsrichtung durchlassen. Die Auswerteeinheit kann anhand des Polarisationszustands des detektierten Lichts feststellen, welche Lagerflächennebenabschnitte an den Lagerflächenhauptabschnitt gekoppelt sind.
In einer Ausgestaltung können Lagerflächennebenabschnitte des gleichen Typs Markierungselemente aufweisen, die das Licht in der gleichen Weise verändern. Beispielsweise können Beinabschnitte und Kopfabschnitte jeweils Markierungselemente enthalten, die in gleicher Weise auf das einfallende Licht wirken. Dies ermöglicht es, Bein- und Kopfabschnitte voneinander zu unterscheiden.
Die Markierungselemente können derart ausgebildet sein, dass das von der mindestens einen Lichtquelle erzeugte Licht sie durchläuft. Die Markierungselemente können auch derart ausgebildet sein, dass sie das von der mindestens einen Lichtquelle erzeugte Licht reflektieren.
Die Markierungselemente können in dem jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt in einen der Lichtleiter integriert sein oder an einem Ende eines Lichtleiters angeordnet sein. Weiterhin können die Markierungselemente in ein anderes optisches Bauelement, beispielsweise einen Strahlteiler, integriert sein oder benachbart zu dem optischen Bauelement angeordnet sein.
In einer Ausgestaltung kann die mindestens eine Lichtquelle Licht im sichtbaren, infraroten und/oder ultravioletten Bereich emittieren. In einer Ausgestaltung kann die mindestens eine Lichtquelle weißes Licht emittieren. Die mindestens eine Lichtquelle kann als eine oder mehrere Leuchtdioden ausgebildet sein.
In einer Ausgestaltung kann das mindestens eine Detektorelement mehrere Fotodioden enthalten, die jeweils Licht unterschiedlicher Wellenlängenbereiche detektieren. Beispielsweise kann eine Fotodiode für die Detektion von rotem Licht, eine weitere Fotodiode für die Detektion von grünem Licht und noch eine weitere Fotodiode für die Detektion von blauem Licht ausgelegt sein.
In der deutschen Patentanmeldung Nr. 10 2020 114 190.4, die am 27. Mai 2020 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht wurde, sind weitere Ausgestaltungen einer Patientenlagerfläche beschrieben, welche mit Hilfe optischer Signale feststellen kann, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. Der Offenbarungsgehalt der deutschen Patentanmeldung Nr. 10 2020 114 190.4 wird hiermit vollständig in den Offenbarungsgehalt der vorliegenden Anmeldung aufgenommen.
Gemäß einem dreizehnten Aspekt der vorliegenden Offenbarung umfasst ein Operationstischsystem einen Operationstisch mit einer Operationstischsäule und einem System gemäß dem zwölften Aspekt. Die Patientenlagerfläche des Systems ist an der Operationstischsäule lösbar oder dauerhaft befestigt.
In einer Ausgestaltung kann das Operationstischsystem eine Lastsensoranordnung mit mehreren Lastsensoren zur Messung mindestens einer Größe umfassen. Aus der mindestens einen Größe kann sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lassen. Die Lastsensoranordnung kann zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs angeordnet sein, wobei die mindestens zwei Teile zueinander im Wesentlichen nicht beweglich sind. Die beschriebene Ausgestaltung kann sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem Operationstisch gemäß dem ersten Aspekt beschrieben sind.
Gemäß einem vierzehnten Aspekt der vorliegenden Offenbarung wird ein Verfahren zum Bestimmen und Anzeigen von Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs, der eine an einer Operationstischsäule befestigte Patientenlagerfläche aufweist, angegeben. Gemäß dem Verfahren werden Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs auf der Grundlage zumindest der Identifizierung und/oder Konfiguration der Patientenlagerfläche bestimmt. Ferner werden die bestimmten Beschränkungen von einer Anzeigeeinheit angezeigt, bevor der Patient auf die Patientenlagerfläche gelegt wird. Ferner können die Informationen über die Beschränkungen dazu verwendet werden, die Bewegungen der gesamten Patientenlagerfläche und/oder die Bewegungen der einzelnen Unterabschnitte der Lagerfläche automatisch zu begrenzen. In einigen Ausführungsformen werden die Informationen über Beschränkungen der Tischbewegung auf dem Display angezeigt, bevor der Patient auf dem Tisch liegt, und die Beschränkungen werden später automatisch auf den Tisch angewendet, wenn der Patient auf dem Tisch liegt, wobei das gemessene Gewicht des Patienten berücksichtigt wird.
Das Operationstischsystem gemäß dem dreizehnten Aspekt und das Verfahren gemäß dem vierzehnten Aspekt können sämtliche Ausgestaltungen aufweisen, die in der vorliegenden Offenbarung im Zusammenhang mit dem System gemäß dem zwölften Aspekt beschrieben sind.
Die vorliegende Offenbarung umfasst auch Schaltungen und/oder elektronische Anweisungen zur Steuerung von Operationstischen sowie Fernbedienungen, Anzeigen und Benutzerschnittstellen zur Verwendung mit Operationstischen.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung werden im Folgenden anhand der Figuren näher erläutert. Darin zeigen:
Fig. 1 eine schematische Seitenansicht eines Operationstischs mit einem auf einer
Patientenlagerfläche des Operationstisches positionierten Patienten;
Fig. 2 eine schematische Darstellung der Systemarchitektur eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einer Lastsensoranordnung, einer Lastbestimmungseinheit und einer Sicherheitseinheit;
Fig. 3 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs zur Veranschaulichung der Messlast, der Wirklast und der Gesamtlast; Fig. 4A bis 4C schematische Darstellungen verschiedener Ausführungsformen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einer zwischen zwei zueinander nicht beweglichen Teilen angeordneten Lastsensoranordnung;
Fig. 5A bis 5D schematische Darstellungen verschiedener Ausführungsformen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit parallel und spiegelsymmetrisch angeordneten Kraftsensoren;
Fig. 6A und 6B schematische Darstellungen zur Veranschaulichung der auf die Kraftsensoren wirkenden Kräfte;
Fig. 7A und 7B schematische Darstellungen zur Veranschaulichung der Reduktion von Querkräften aufgrund der symmetrischen Anordnung der Kraftsensoren;
Fig. 8 eine schematische Darstellung zur Veranschaulichung der Bestimmung des
Gravitationsvektors bei einer geneigten Patientenlagerfläche;
Fig. 9 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einer Lastsensoranordnung, einer Lastbestimmungseinheit und einer Kippverhinderungseinheit;
Fig. 10A und 10B schematische Darstellungen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs in einer verriegelten bzw. nicht-verriegelten Position mit Kipppunkten;
Fig. 11A und 11B schematische Darstellungen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einem Schwerpunkt der Gesamtlast innerhalb bzw. außerhalb der Aufstandsfläche der Kipppunkte;
Fig. 12 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit virtuellen 5 bzw. 10 Grad-Linien; Fig. 13 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einer Lastsensoranordnung, einer Lastbestimmungseinheit und einer Überlastungsschutzeinheit;
Fig. 14 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit einer Konfiguration aus Verlängerungsabschnitten;
Fig. 15A und 15B schematische Darstellungen eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit abschnitts- oder punktweise unterschiedlichen Belastungsgrenzen;
Fig. 16 eine schematische Darstellung eines offenbarungsgemäßen Operationstischs in einer extremen Trendelenburg-Position;
Fig. 17 eine schematische Seitenansicht eines offenbarungsgemäßen Operationstischs mit Lagerflächennebenabschnitten in verschiedenen Stufen;
Fig. 18 eine schematische Darstellung einer offenbarungsgemäßen Patientenlagerfläche mit einer zur Datenübertragung ausgelegten Schnittstelle zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt und den Zwischenabschnitten;
Fig. 19A bis 19D schematische Darstellungen einer offenbarungsgemäßen Patientenlagerfläche im zusammengebauten Zustand mit männlichen und weiblichen Baugruppen zur Verbindung der Lagerflächenabschnitte;
Fig. 20A bis 20D schematische Darstellungen der in Fig. 19A bis 19D dargestellten Patientenlagerfläche mit voneinander getrennten Lagerflächenabschnitten;
Fig. 21A bis 21D schematische Darstellungen von männlichen und weiblichen Baugruppen; Fig. 22 eine Darstellung eines Flussdiagramms eines offenbarungsgemäßen Verfahrens zur Erzeugung von Informationen über Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs;
Fig. 23A und 23B Darstellungen beispielhafter von einem Display dargestellter Grafiken; und
Fig. 24 eine schematische Darstellung einer offenbarungsgemäßen Patientenlagerfläche mit einer optischen, zur Datenübertragung ausgelegten Schnittstelle zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt und den Lagerflächennebenabschnitten.
Detaillierte Figurenbeschreibung
In der folgenden Beschreibung werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung beschrieben. Die Zeichnungen sind dabei nicht notwendigerweise maßstabsgetreu, sondern sollen die jeweiligen Merkmale lediglich schematisch illustrieren.
Dabei ist zu beachten, dass die nachstehend beschriebenen Merkmale und Komponenten jeweils miteinander kombiniert werden können, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit einer einzigen Ausführungsform beschrieben worden sind. Die Kombination von Merkmalen in den jeweiligen Ausführungsformen dient lediglich der Veranschaulichung des grundsätzlichen Aufbaus und der Funktionsweise der beanspruchten Vorrichtung.
In den Figuren sind identische oder ähnliche Elemente mit identischen Bezugszeichen versehen, soweit dies zweckmäßig ist.
Fig. 1 zeigt schematisch einen mobilen Operationstisch 10, der zur Lagerung eines Patienten 12 während eines chirurgischen Eingriffs und zu seinem Transport verwendet werden kann. Der mobile Operationstisch 10 umfasst von unten nach oben einen Standfuß 14 zum Abstellen des Operationstisches 10 auf einem Untergrund, eine den Standfuß 14 umfassende senkrecht angeordnete Operationstischsäule 16 sowie eine an einem oberen Ende der Operationstischsäule 16 befestigte Patientenlagerfläche 18. Die Patientenlagerfläche 18 kann mit der Operationstischsäule 16 fest verbunden sein oder alternativ lösbar an der Operationstischsäule 16 befestigt sein.
Die Patientenlagerfläche 18 ist modular ausgebildet und dient der Lagerung des Patienten 12. Die Patientenlagerfläche 18 umfasst einen mit der Operationstischsäule 16 verbundenen Lagerflächenhauptabschnitt 20, der durch Ankopplung diverser Lagerflächennebenabschnitte beliebig erweitert werden kann. In Fig. 1 sind an den Lagerflächenhauptabschnitt 10 ein Beinabschnitt 22, ein Schulterabschnitt 24 sowie ein Kopfabschnitt 26 als Lagerflächennebenabschnitte gekoppelt.
Die Patientenlagerfläche 18 des Operationstisches 10 kann je nach Art des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs in eine geeignete Höhe gebracht und sowohl gekantet als auch geneigt werden.
Die Operationstischsäule 16 ist höhenverstellbar ausgebildet und weist eine innere Mechanik zur Einstellung der Höhe der Patientenlagerfläche 18 des Operationstisches 10 auf. Die Mechanik ist in einem Gehäuse 28 angeordnet, welches die Bauteile vor Verschmutzung schützt.
Der Standfuß 14 weist zwei unterschiedlich lange Abschnitte 30, 32 auf. Der Abschnitt 30 ist ein kurzer Abschnitt, der einem Fußende des Beinabschnitts 22 zugeordnet ist, d. h. dem Ende der Patientenlagerfläche 18, auf welchem die Füße des zu behandelnden Patienten 12 liegen. Der Abschnitt 32 ist ein langer Abschnitt, der dem Kopfabschnitt 26 der Patientenlagerfläche 18 zugeordnet ist.
Weiterhin kann der Standfuß 14 über Räder oder Rollen verfügen, mit denen der Operationstisch 10 auf dem Boden verfahren werden kann. Alternativ kann der Standfuß 14 fest am Boden verankert sein. Zur besseren Veranschaulichung ist in Fig. 1 ein kartesisches Koordinatensystem X-Y-Z eingetragen. Die X-Achse und die Y-Achse sind die waagrechten Achsen, die Z-Achse ist die senkrechte Achse. Die X-Achse erstreckt sich entlang der nebeneinander angeordneten Lagerflächennebenabschnitte 22, 24, 26.
Fig. 2 zeigt schematisch die Systemarchitektur eines offenbarungsgemäßen Operationstischs 100. Der Operationstisch 100 weist eine Lastsensoranordnung 102, eine Lastbestimmungseinheit 104, eine Sicherheitseinheit 106, eine Überwachungs- und Kalibrierungseinheit 108, einen Datenspeicher 110 sowie weitere Komponenten 112 des Operationstischs 100 auf. Ferner enthält die Sicherheitseinheit 106 eine Kippverhinderungseinheit 114 und eine Überlastungsschutzeinheit 116.
Die Lastsensoranordnung 102 enthält mehrere Lastsensoren und ist zur Messung mindestens einer Größe ausgebildet, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung 102 wirkende Last bestimmen lässt. In dem vorliegenden Fall sind die Lastsensoren Kraftsensoren, die jeweils eine auf den jeweiligen Sensor wirkende Kraft messen. Die von den einzelnen Kraftsensoren gemessenen Kraftwerte werden von der Lastsensoranordnung 102 als Signal 120 in digitaler Form ausgegeben. Ferner enthält die Lastsensoranordnung 102 Elektronikkomponenten, die zum Betrieb der Kraftsensoren erforderlich sind.
Die Lastbestimmungseinheit 104 empfängt das Signal 120 mit den gemessenen Kraftwerten und bestimmt daraus eine gewünschte Last und/oder einen Lastschwerpunkt. Im Einzelnen kann die Lastbestimmungseinheit 104 eine Messlast, eine Wirklast und/oder eine Gesamtlast sowie die zugehörigen Lastschwerpunkte bestimmen.
Um die gelieferten Kraftwerte adäquat verarbeiten und analysieren zu können, benötigt die Lastbestimmungseinheit 104 einige Daten zur Geometrie und den Massen bzw. Gewichten des Operationstischs 100 und der Zubehörteile. Diese Daten sind in dem Datenspeicher 110 abgelegt und werden der Lastbestimmungseinheit 104 mittels eines Signals 122 zur Verfügung gestellt. Diesen Daten können insbesondere Informationen zu den Massen und Schwerpunkten der einzelnen Komponenten des Operationstischs 100 und der Zubehörteile entnommen werden. Der Datenspeicher 110 ist über ein Konnektivitätsmodul des Operationstischs 100 erweiterbar.
Die Lastbestimmungseinheit 104 erzeugt als Ausgangssignal ein Signal 124, welches Informationen über die bestimmten Lasten sowie Lastschwerpunkte enthält. Diese Informationen werden an die Sicherheitseinheit 106 übertragen, wo alle verfügbaren Daten analysiert werden, einschließlich der Lasten, Schwerpunkte sowie den Positionsdaten des Operationstischs 100 und der von dem Operationstisch 100 erkannten Zubehörteile.
Die Sicherheitseinheit 106 entscheidet, ob der Operationstisch 100 sicher ist oder ob er sich in einer gefährlichen Situation befindet. Die Sicherheitseinheit 106 erzeugt ein Sicherheitssignal 126, das angibt, ob der Operationstisch 100 sich in einem sicherheitskritischen Zustand befindet.
Abhängig von der Schwere der erkannten Situation reagiert der Algorithmus entsprechend. Der Operationstisch 100 kann zum Beispiel nur eine Warnung ausgeben oder die Bewegung stoppen. Die Warnungen können über ein akustisches oder optisches Signal durch den Operationstisch 100 oder in Form von Text über die Fernsteuerung erfolgen. Die Maßnahmen können von der Verlangsamung der Bewegungsgeschwindigkeit über das Anhalten der Bewegung bis hin zur Blockierung einiger Funktionalitäten variieren und so lange andauern, bis ein Zustand erreicht ist, in dem der Operationstisch 100 wieder sicher ist.
Es kann vorgesehen sein, dass die Sicherheitsfunktionen vom Benutzer jederzeit deaktiviert werden können und die Bewegung des Operationstischs 100 auf eigenes Risiko fortgesetzt werden kann.
Die Kippverhinderungseinheit 114 sowie die Überlastungsschutzeinheit 116 sind Untereinheiten der Sicherheitseinheit 106. Die Kippverhinderungseinheit 114 erzeugt anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Kippsicherheitssignal 128, das angibt, ob ein Risiko besteht, dass der Operationstisch 100 umkippt. Die Überlastungsschutzeinheit 116 erzeugt anhand der Wirklast und/oder des Schwerpunkts der Wirklast ein Überlastungsschutzsignal 130, das angibt, ob ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch 100 und/oder mindestens eine Komponente des Operationstischs 100 besteht. Alternativ kann die Überlastungsschutzeinheit 116 die Messlast oder die Gesamtlast und/oder den Schwerpunkt einer dieser Lasten zur Erzeugung des Überlastungsschutzsignals 130 verwenden. Sowohl das Kippsicherheitssignal 128 als auch das Überlastungsschutzsignal 130 sind Sicherheitssignale der Sicherheitseinheit 106.
Falls der der Standfuß 14 über keine Räder oder Rollen verfügt und stattdessen fest mit dem Boden verbunden ist, kann die Kippverhinderungseinheit 114 deaktiviert oder nicht in der Sicherheitseinheit 106 implementiert sein.
Da das System kritische Situationen zuverlässig erkennen soll, verfügt das System auch über eine Überwachungs- und Kalibrierungseinheit 108. Dieses Softwaremodul prüft die Plausibilität der Messwerte und erkennt, ob das System fehlerhaft arbeitet oder ob eine Kalibrierung oder Tarierung des Systems erforderlich ist. Die Überwachungs- und Kalibrierungseinheit 108 erzeugt entsprechende Ausgangssignale 132, 134, die an die Lastbestimmungseinheit 104 bzw. die Komponenten 112 des Operationstischs 100 übertragen werden.
Die Komponenten 112 des Operationstischs 100 generieren kontinuierlich Positionsdaten, Daten zur Einstellung einzelner Komponenten sowie Informationen zu dem von dem Operationstisch 100 erkannten Zubehör. Diese Daten werden dem System mit einem Signal 136 zur Verfügung gestellt.
Fig. 3 veranschaulicht schematisch die verschiedenen Lasten, welche die Lastbestimmungseinheit 104 anhand der von der Lastsensoreinheit 102 gelierten Daten bestimmen kann. In Fig. 3 sind die Messlast, die Wirklast und die Gesamtlast durch Bezugszeichen 140, 142 bzw. 144 gekennzeichnet.
Die Messlast ist diejenige Last, welche auf die Lastsensoranordnung 102 wirkt. Die Messlast entspricht der Last, die von allen Personen, Objekten und Kräften auf den Operationstisch 100 oberhalb der Lastsensoren erzeugt wird. Die Messlast entspricht dem Lastwert, der von der Lastsensoranordnung 102 gemessen wird. Die Wirklast entspricht derjenigen Last, welche durch Komponenten, die nicht dem Operationstisch 100 zugeordnet sind, und Personen und externe Kräfte verursacht wird und auf den Operationstisch 100 wirkt. Der Einfluss der dem Operationstisch 100 zugeordneten Komponenten und erkannten Zubehörteile bleibt bei der Wirklast unberücksichtigt. Zur Wirklast tragen nur die übrigen Komponenten des Operationstischs 100 bei, d. h., die nicht dem Operationstisch 100 zugeordneten Komponenten. Dies können beispielsweise Zubehörteile sein, die von dem Operationstisch 100 nicht erkannt werden. Weiterhin trägt der auf dem Operationstisch 100 befindliche Patient zur Wirklast bei. Zur Wirklast tragen außerdem alle auf den Operationstisch 100 von extern wirkenden Kräfte bei, die beispielsweise von Personen und/oder Objekten außerhalb des Operationstischs 100 auf den Operationstisch 100 ausgeübt werden. Die Wirklast ist im Grunde genommen die Messlast ohne den Einfluss der bekannten Objekte wie Tischplattenteile, erkanntes Zubehör usw.
Die Gesamtlast ist diejenige Last, welche sich aus der Messlast und aus einer durch Komponenten verursachten Last, die dem Operationstisch 100 zugeordnet sind und sich unterhalb der Lastsensoranordnung 102 befinden, ergibt. Die Gesamtlast berücksichtigt folglich Lasten von Komponenten, die sich unterhalb der Lastsensoranordnung 102 befinden und von der Lastsensoranordnung 102 nicht gemessen werden können und demnach nicht zur Messlast beitragen. Die Gesamtlast ist folglich die Last, die sich aus dem gesamten Operationstisch 100, dem Patienten, den dem Operationstisch 100 zugeordneten Komponenten, den dem Operationstisch 100 nicht zugeordneten Komponenten und sonstigen externen Kräften ergibt.
Fig. 4A bis 4C zeigen schematisch einen offenbarungsgemäßen Operationstisch 200 in verschiedenen Ausführungsformen. Der Operationstisch 200 ist in weiten Teilen ähnlich zu dem in Fig. 2 schematisch dargestellten Operationstisch 100. Elemente des Operationstischs 200, die mit Elementen des Operationstischs 100 identisch oder ihnen ähnlich sind, sind mit identischen Bezugszeichen versehen.
Der Operationstisch 200 ist ein Operationstisch gemäß dem ersten Aspekt der vorliegenden Anmeldung und kann mit einem Verfahren gemäß dem zweiten Aspekt betrieben werden. Im Operationstisch 200 ist die Lastsensoranordnung 102 mit den mehreren Lastsensoren zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs 200 angeordnet. Die mindestens zwei Teile sind zueinander im Wesentlichen nicht beweglich. Wenn während des Betriebs der Operationstisch 200, insbesondere die Patientenlagerfläche 18, verfahren bzw. verstellt wird, z. B. beim Verkippen und/oder Ausfahren der Patientenlagerfläche 18, bewegen sich die mindestens zwei Teile zueinander im Wesentlichen nicht, d. h., sie verbleiben im Wesentlichen in der gleichen Position zueinander. Dies gilt sowohl für den Abstand der mindestens zwei Teile zueinander als auch den oder die Winkel, den bzw. die die mindestens zwei Teile miteinander einschließen.
Die Lastsensoranordnung 102 ist vorzugsweise derart in den Operationstisch 200 integriert, dass die komplette Last oberhalb der Lastsensoren durch die Lastsensoranordnung 102 fließt bzw. übertragen wird.
Die Lastsensoranordnung 102 kann an unterschiedlichen Positionen in dem Operationstisch 200 angeordnet sein. In der in Fig. 4A dargestellten Ausführungsform ist die Lastsensoranordnung 102 zwischen dem Standfuß 14 und der Operationstischsäule 16 angeordnet, während die Lastsensoranordnung 102 in Fig. 4B in die Operationstischsäule 16 integriert ist. In Fig. 4C befindet sich die Lastsensoranordnung 102 benachbart zu der Schnittstelle zwischen Patientenlagerfläche 18 und Operationstischsäule 16.
Fig. 5A zeigt den Operationstisch 200 mit einer zwischen der Patientenlagerfläche 18 und der Operationstischsäule 16 angeordneten Lastsensoranordnung 102. Die Lastsensoranordnung 102 enthält vier baugleiche Kraftsensoren la, lb, 2a und 2b, die parallel und spiegelbildlich zueinander angeordnet sind. Zwei verschiedene Varianten zur Platzierung der Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b sind in Fig. 5B und 5C veranschaulicht. Fig. 5B und 5C zeigen jeweils eine Draufsicht auf die Lastsensoranordnung 102 entlang einer Linie A-A, die in Fig. 5A eingezeichnet ist.
Zur Ausrichtung der Kraftsensoren la, lb, 2a, 2c sind eine erste Achse 210 und eine zweite Achse
212 vorgegeben, die senkrecht aufeinander stehen. Die erste Achse 210 erstreckt sich parallel zu einer Hauptachse der Patientenlagerfläche 18, während die zweite Achse 212 senkrecht zur dieser Hauptachse, aber parallel zur Patientenlagerfläche 18 verläuft.
Die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2c haben jeweils eine Hauptachse, die in Fig. 5B parallel zur ersten Achse 210 ausgerichtet ist. In Fig. 5C sind die Hauptachsen der Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b parallel zur zweiten Achse 212 ausgerichtet. Ferner sind die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b jeweils paarweise spiegelsymmetrisch zu den Achsen 210, 212 angeordnet. Die Paare (la, lb), (la, 2a), (lb, 2b) und (2a, 2b) bilden jeweils ein spiegelsymmetrisches Kraftsensorpaar. In einigen Ausführungsformen sind die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b wie dargestellt in einem 2 x 2-Raster angeordnet. In einigen Ausführungsformen weist die Rasteranordnung mindestens zwei Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b auf jeder Seite auf. In einigen Ausführungsformen liegen die Kraftsensoren la, lb, 2a, 2b alle in einer einzigen gemeinsamen Ebene, die sowohl von der ersten Achse 210 als auch von der zweiten Achse 212 geschnitten wird.
Die Kraftsensoren können innerhalb der Sensoranordnung 102 auch anders als in Fig. 5B und 5C angeordnet sein. Mehrere beispielhafte alternative Anordnungen der Kraftsensoren in der Sensoranordnung 102 sind in Fig. 5D dargestellt.
Am Beispiel der in Fig. 5B oder 5C dargestellten Sensoranordnung 102 kann die gemessene Last durch Addition aller von den Sensoren la, lb, 2a, 2b gemessenen Kräfte berechnet werden. Der entsprechende Schwerpunkt kann mit Hilfe der unten angegebenen Drehmomentausgleichsgleichung sowie der in Fig. 6A und 6B dargestellten Kräfte berechnet werden. Fig. 6A zeigt eine Schnittdarstellung entlang der x-Achse und Fig. 6B zeigt eine Schnittdarstellung entlang der y- Achse. Die Drehmomentausgleichsgleichung kann in beiden Richtungen angewendet werden, so dass die x- und y-Komponente des Schwerpunkts bestimmt werden können: pLast ~ Pia + P2a + Plb + p2b
Figure imgf000057_0001
p +p
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ERSATZBLATT (REGEL 26) In Gleichungen (1) bis (3) ist Fiast die von dem Patienten erzeugte Gewichtskraft. Die Kräfte Fia, Fib, F2a und F2b sind die von den Sensoren la, lb, 2a, 2b gemessenen Kräfte. Die Parameter a und b sind die Abstände der Sensoren in x- bzw. in y-Richtung. Xcg und Ycg sind die x- bzw. y- Koordinaten des Schwerpunkts der von dem Patienten verursachten Last.
Die Wirklast und die Gesamtlast sowie ihre entsprechenden Schwerpunktwerte können durch Addition oder Subtraktion der entsprechenden Komponenten des Operationstischs 200 und deren Schwerpunktwerte, die in dem Datenspeicher 110 gespeichert sind, berechnet werden.
Die in Fig. 5B und 5C vorgeschlagene Anordnung der Sensoren la, lb, 2a, 2b macht das System robust gegenüber Querkräften. Aufgrund der symmetrischen Anordnung werden Querkräfte aufgehoben, wie in Fig. 7A und 7B gezeigt ist.
Die Aufhebung der Querkräfte erlaubt es dem beschriebenen System auch, Kräfte und Schwerpunkt zuverlässig zu messen, wenn sich die Patientenlagerfläche 18 in einer geneigten Position befindet. Fig. 8 zeigt, wie der Gravitationsvektor Fiast in zwei Komponenten aufgeteilt werden kann. Eine Komponente befindet sich lateral zu den Kraftsensoren und wird aufgrund der oben erläuterten Effekte aufgehoben. Die zweite Komponente Fgemessen verläuft senkrecht zu den Kraftsensoren und wird zuverlässig gemessen. Bei Kenntnis des Neigungswinkels a der Patientenlagerfläche 18 kann die tatsächliche Last über den Sensoren und deren Schwerpunkt berechnet werden.
Fig. 9 zeigt schematisch einen offenbarungsgemäßen Operationstisch 300, der in weiten Teilen ähnlich zu dem in Fig. 2 schematisch dargestellten Operationstisch 100 ist. Elemente des Operationstischs 300, die mit Elementen des Operationstischs 100 identisch oder ihnen ähnlich sind, sind mit identischen Bezugszeichen versehen.
Der Operationstisch 300 ist ein Operationstisch gemäß dem dritten Aspekt der vorliegenden Anmeldung und kann mit einem Verfahren gemäß dem vierten Aspekt betrieben werden.
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ERSATZBLATT (REGEL 26) Der Operationstisch 300 umfasst eine Lastsensoranordnung 102 mit mehreren Lastsensoren, eine Lastbestimmungseinheit 104 und eine Kippverhinderungseinheit 114. Die Lastbestimmungseinheit 104 ermittelt anhand der von den Kraftsensoren gemessenen Kräfte die Gesamtlast des Operationstischs 300 und den Schwerpunkt der Gesamtlast. Die Kippverhinderungseinheit 114 erzeugt anhand der Gesamtlast und/oder des Schwerpunkts der Gesamtlast ein Kippsicherheitssignal 128, das angibt, ob ein Risiko besteht, dass der Operationstisch 300 um einen Kipppunkt 310 herum umkippt.
Fig. 10A und 10B zeigen den Operationstisch 300 jeweils von der Seite und von vorne. In Fig. 10A befindet sich der Operationstisch 300 in der abgesenkten oder verriegelten Position, d. h., der Standfuß 14 steht auf dem Boden auf, so dass der Operationstisch 300 nicht verfahren werden kann. In dieser Position kann der Operationstisch 300 um die unteren Seitenkanten des Standfußes 14, welche dem Boden zugewandt sind, kippen.
In Fig. 10B befindet sich der Operationstisch 300 in der nicht-verriegelten Position, d. h., der Operationstisch 300 steht auf Laufrollen 312 und kann auf dem Boden verfahren werden. In dieser Position sind mögliche Kipppunkte durch die Laufrollen 312 gegeben.
Grundsätzlich ist der Operationstisch 300 stabil, solange der Schwerpunkt COG der Gesamtlast innerhalb der Aufstandsfläche der Kipppunkte 310, d. h. direkt oberhalb einer Fläche, die von den Kipppunkten 310 begrenzt wird, liegt. Veranschaulichend ist diese Situation in Fig. 11A gezeigt. Wenn der der Schwerpunkt COG der Gesamtlast jedoch nicht direkt oberhalb der Aufstandsfläche der Kipppunkte 310 liegt, wie es Fig. 11B zeigt, kippt der Operationstisch 300 um.
In einer Ausgestaltung ermittelt die Kippverhinderungseinheit 114 ein Restkippmoment Mr an einem Kipppunkt 310, indem der Abstand xi zwischen dem Kipppunkt 310 und dem Schwerpunkt COG der Gesamtlast mit der Gesamtlast multipliziert wird. In Fig. 11A und 11B sind ein Kraftvektor F als Gesamtlast und ferner der Abstand xi zwischen dem Kraftvektor F und dem Kipppunkt 310 eingezeichnet. Für das Restkippmoment Mr gilt folglich Mr = F * xi. Ein positiver Wert für das Restkippmoment Mr bedeutet, dass der Operationstisch 300 bezüglich dieses Kipppunkts 310
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ERSATZBLATT (REGEL 26) stabil ist (vgl. Fig. 11A). Mit kleiner werdendem Abstand xi wird das Restkippmoment Mr ebenfalls kleiner und der Operationstisch 300 wird weniger stabil. Wenn das Restkippmoment Mr negativ ist, was bedeutet, dass der Schwerpunkt COG und der Kraftvektor F nicht direkt oberhalb der von den Kipppunkten 310 begrenzten Fläche liegt, kippt der Operationstisch 300 um (vgl. Fig. 11B). Je größer der Wert des Restkippmoments Mr ist, desto stabiler ist der Operationstisch 300. Es wird ein Restkippmomentschwellenwert vorgegeben, der zum Beispiel einen Wert von 225 Nm hat. Das bedeutet, dass das Restkippmoment nicht kleiner als 225 Nm sein sollte. Wenn der Restkippmomentschwellenwert unterschritten wird, kann der Operationstisch 300 den Benutzer akustisch oder visuell warnen. Andere Möglichkeiten sind die Blockierung von Bewegungen oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Operationstischs 300.
Weiterhin kann die Kippverhinderungseinheit 114 für alle möglichen Kipppunkte ein jeweiliges Restkippmoment ermitteln und diese Restkippmomente jeweils mit dem Restkippmomentschwellenwert vergleichen. Falls nur eines der Kippmomente den Restkippmomentschwellenwert unterschreitet, kann die Kippverhinderungseinheit 114 feststellen, dass ein erhöhtes Kipprisiko besteht und es können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Eine weitere Ausgestaltung zur Ermittlung des Kipprisikos orientiert sich an den Stabilitätsanforderungen der Norm 60601-1. Die Norm 60601-1 schreibt vor, dass der Operationstisch 300 bei einer Neigung von 5 Grad unter allen Umständen des Verwendungszwecks stabil bleiben muss und dass er in einer Neigung von 10 Grad nur für die definierte Transportstellung stabil bleiben muss. Diese Anforderung kann in eine virtuelle 5 Grad-Linie 320 an jedem Kipppunkt und in eine 10 Grad-Linie 322 an jedem Kipppunkt mit einer Laufrolle 312 umgesetzt werden, wie es in Fig. 12 dargestellt ist. Die Winkel von 5 und 10 Grad können als Stabilitätswinkel bezeichnet werden. Daher gibt es in einigen Ausgestaltungen einen ersten Stabilitätswinkel, wenn der Operationstisch direkt auf dem Boden steht, und einen zweiten, größeren Stabilitätswinkel, wenn sich der Operationstisch in einer Transportstellung auf Rollen oder Rädern befindet.
Die Stabilitätswinkel (von beispielsweise 5 bzw. 10 Grad) werden mittels eines vorgegebenen Normalvektors 324 ermittelt. Der Normalvektor 324 kann beispielsweise durch die Bodenplatte
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ERSATZBLATT (REGEL 26) des Standfußes 14 oder die Patientenlagerfläche 18 in Normalposition, d. h. in nicht ausgefahrener Position, definiert sein. Der Normalvektor 324 ist senkrecht zur Bodenplatte des Standfußes 14 bzw. senkrecht zur Patientenlagerfläche 18 in Normalposition ausgerichtet. Anstelle des 5 bzw. 10 Grad-Stabilitätswinkels mit dem Normalvektor 324 können für die virtuellen Linien 320, 322 auch andere geeignete Stabilitätswinkel gewählt werden.
Falls der Schwerpunkt COG der Gesamtlast eine der virtuellen 5 Grad-Linien 320 verletzt, d. h. durchläuft, kann der Operationstisch 300 den Benutzer akustisch oder visuell warnen. Andere Möglichkeiten sind die teilweise oder vollständige Blockierung von Funktionalitäten oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Operationstischs 300. Wenn eine der virtuellen 10 Grad-Linien 322 von dem Schwerpunkt COG überschritten wird, kann die motorisierte Transportfunktion des Operationstischs 300 blockiert werden.
Durch die virtuellen 5 Grad-Linien 320 bzw. die virtuellen 10 Grad-Linien 322 wird jeweils ein dreidimensionaler Raum definiert. Typischerweise neigen sich die "Wände" des dreidimensionalen Raums nach innen, wenn man sich von der Basis des Operationstischs 300 aus weiter nach oben bewegt, so dass der Schwerpunkt COG bei einem höheren Schwerpunkt COG seitlich stärker eingeschränkt ist als bei einem niedrigeren, näher am Boden liegenden Schwerpunkt COG. Die nach innen gerichtete Neigung der "Wände" des dreidimensionalen Raums wird durch den Stabilitätswinkel bestimmt. In einer Ausgestaltung kann die Kippverhinderungseinheit 114 ein Kipprisiko anzeigen, wenn der Schwerpunkt COG der Gesamtlast einen der definierten Räume verlässt.
Fig. 13 zeigt schematisch einen offenbarungsgemäßen Operationstisch 400, der in weiten Teilen ähnlich zu dem in Fig. 2 schematisch dargestellten Operationstisch 100 ist. Elemente des Operationstischs 400, die mit Elementen des Operationstischs 100 identisch oder ihnen ähnlich sind, sind mit identischen Bezugszeichen versehen.
Der Operationstisch 400 ist ein Operationstisch gemäß dem fünften Aspekt der vorliegenden Anmeldung und kann mit einem Verfahren gemäß dem sechsten Aspekt betrieben werden.
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ERSATZBLATT (REGEL 26) Der Operationstisch 400 umfasst eine Lastsensoranordnung 102 mit mehreren Lastsensoren, eine Lastbestimmungseinheit 104 und eine Überlastungsschutzeinheit 116. Die Lastbestimmungseinheit 104 ermittelt anhand der von den Kraftsensoren gemessenen Kräfte die Wirklast und/oder den Schwerpunkt der Wirklast. Die Überlastungsschutzeinheit 116 ermittelt anhand der Wirklast und/oder des Schwerpunkts der Wirklast ein Überlastungsschutzsignal 130. Das Überlastungsschutzsignal 130 gibt an, ob ein Überlastungsrisiko für den Operationstisch 400 und/oder mindestens eine Komponente des Operationstischs 400 besteht.
Die Überlastungsschutzeinheit 116 kann erkennen, ob ein Zubehörteil oder eine Konfiguration aus Zubehörteilen für die auf den Operationstisch 400 wirkende Last nicht geeignet ist. Die Überlastungsschutzeinheit 116 hilft weiterhin dabei, Bewegungslimits einzuhalten, die für bestimmte Gewichtsklassen gelten.
Zubehörteile werden in der Regel für ein Patientengewicht freigegeben. Wenn ein Detektionsverfahren zur Erkennung des Zubehörs durchgeführt wird und der Operationstisch 400 demnach darüber informiert ist, welche Zubehörteile angebracht sind, kann die Überlastungsschutzeinheit 116 prüfen, ob das gemessene Gewicht die Gewichtsgrenze für das Zubehör nicht überschreitet. Wenn die Gewichtsgrenze des Operationstischs 400 oder des Zubehörs überschritten wird, kann der Operationstisch 400 den Benutzer akustisch oder visuell warnen. Andere Möglichkeiten sind die Blockierung von Bewegungen oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Operationstischs 400.
Der in Fig. 13 dargestellte Operationstisch 400 weist als Zubehörteile einen Kopfabschnitt 402, einen Beinabschnitt 404 und zwei Verlängerungsabschnitte 406 und auf, die mit einem Lagerflächenhauptabschnitt 408 in der dargestellten Konfiguration verbunden sind. Für jedes der Zubehörteile ist in Fig. 13 eine maximale Tragfähigkeit angeben. Der Kopfabschnitt 402 hat eine maximale Tragfähigkeit von 250 kg, der Beinabschnitt 404 hat eine maximale Tragfähigkeit von 135 kg, jeder der Verlängerungsabschnitte 406 hat eine maximale Tragfähigkeit von 454 kg und der gesamte Operationstisch 400 hat eine maximale Tragfähigkeit von 545 kg. Die Überlastungsschutzeinheit 116 kann prüfen, ob eine der Komponenten überlastet wird.
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ERSATZBLATT (REGEL 26) Das Zubehör kann auch dann überlastet werden, wenn die Konfiguration, in welcher die Zubehörteile miteinander verbunden sind, nicht für die einwirkende Last geeignet ist. Zum Beispiel können wie in Fig. 14 gezeigt drei Verlängerungsabschnitte 406 hintereinander kaskadiert werden. Obwohl jeder der Verlängerungsabschnitte 406 einzeln für eine Last von 454 kg geeignet ist, ist eine Kombination 410 aus drei Verlängerungsabschnitten 406 nur für 155 kg geeignet. Daher wird in einigen Ausgestaltungen das zulässige Gewicht für die Tischkonfiguration unter Berücksichtigung einer Vielzahl von mit dem Operationstisch verbundenen Verlängerungsabschnitten 406 bestimmt, wobei das Hinzufügen weiterer Verlängerungsabschnitte 406 das zulässige Gewicht für die Tischkonfiguration insgesamt im Vergleich zu Konfigurationen mit weniger Verlängerungsabschnitten 406 reduziert.
Bei Kenntnis der Wirklast und der Konfiguration des Operationstischs 400 kann die Überlastungs- schutzeinheit 116 feststellen, ob das zulässige Gewicht für die Konfiguration 410 überschritten wird oder nicht. Wenn das zulässige Gewicht überschritten wird, kann der Operationstisch 400 den Benutzer akustisch oder visuell warnen. Andere Möglichkeiten sind die Blockierung von Bewegungen oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Operationstischs 400.
Es ist auch denkbar, dass eine Überlastungssituation durch eine falsche Lagerung des Patienten verursacht wird. Beispielsweise ist in Fig. 15A der Fall gezeigt, dass der Patient auf dem Kopfabschnitt 402 sitzt und der Schwerpunkt des gesamten Patienten über dem Kopfabschnitt 402 liegt. Obwohl das Zubehörteil 402 für die Verwendung von 380 kg schweren Patienten geeignet ist, ist das Zubehörteil 402 nur als Kopfstütze vorgesehen, d. h., es ist nicht erlaubt, sich darauf zu setzen.
Die Überlastungsschutzeinheit 116 kann die Last und deren Schwerpunktlage überprüfen. Die Überlastungsschutzeinheit 116 kann erkennen, ob der Patient falsch positioniert ist und ob ein Zubehörteil oder eine Konfiguration aus Zubehörteilen oder der gesamte Operationstisch 400 überlastet ist.
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ERSATZBLATT (REGEL 26) Weiterhin kann die Überlastungsschutzeinheit 116 auch Überlastungsrisiken für bestimmte Abschnitte bzw. Bereiche der Patientenlagerfläche 18 bestimmen. In Fig. 15A ist die Patientenlagerfläche 18 beispielhaft in unterschiedliche Bereiche unterteilt, für die maximale Tragfähigkeiten von 155 kg, 250 kg bzw. 55 kg gelten. Die Überlastungsschutzeinheit 116 überprüft, in welchem Bereich sich der Schwerpunkt der Wirklast befindet und vergleicht die Wirklast mit dem für diesen Bereich vorgegebenen Überlastungsschwellenwert, d. h., der maximalen Tragfähigkeit. Falls die Wirklast die für diesen Bereich vorgegebene maximale Tragfähigkeit überschreitet, kann die Überlastungsschutzeinheit 116 das Überlastungsschutzsignal 130 derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt.
Fig. 15B zeigt eine Weiterbildung des in Fig. 15A dargestellten Operationstischs 400. Der den Kopfabschnitt 402 umfassende vordere Teil der Patientenlagerfläche 18 ist in der in Fig. 15B dargestellten Ausgestaltung nicht in verschiedene Bereiche mit jeweils konstantem Überlastungsschwellenwert unterteilt, stattdessen ist eine Gerade 420 vorgegeben, die sich entlang des vorderen Teils der Patientenlagerfläche 18 erstreckt. Die Gerade 420 gibt für jede Stelle des vorderen Teils der Patientenlagerfläche 18 einen jeweiligen Überlastungsschwellenwert vor. In Richtung des Kopfendes der Patientenlagerfläche 18 wird der Überlastungsschwellenwert kleiner. Die Gerade 420 ist definiert durch F/Mschweiiwert, wobei F die Kraft am Schwerpunkt COG der Wirklast und Mschweiiwert eine Konstante ist.
Während des Betriebs überprüft die Überlastungsschutzeinheit 116, an welcher Stelle der Patientenlagerfläche 18 sich der Schwerpunkt der Wirklast befindet und vergleicht die Wirklast mit dem für diese ermittelte Stelle vorgegebenen Überlastungsschwellenwert. Falls die Wirklast die für diesen Bereich vorgegebene maximale Tragfähigkeit überschreitet, kann die Überlastungsschutzeinheit 116 das Überlastungsschutzsignal 130 derart erzeugen, dass es ein Überlastungsrisiko angibt.
Eine weitere Überlastungssituation liegt vor, wenn Antriebe des Operationstischs 400 überlastet sind und der Operationstisch 400 nicht in seine ursprüngliche Position zurückfahren kann. Dies geschieht zum Beispiel, wenn die Bewegungseinschränkungen nicht beachtet werden. Beispielhaft zeigt Fig. 16 eine extreme Längsverschiebung und Trendelenburg-Position in Kombination
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ERSATZBLATT (REGEL 26) mit einem schweren Patienten. Dies kann eine Position sein, aus der der Operationstisch 400 nicht in seine Ausgangsposition zurückkehren kann, weil die Antriebe für die Längsverschiebung und die Trendelenburg-Antriebe überlastet sind. Insbesondere können die Trendelenburg-An- triebe nicht das Drehmoment aufbringen, das durch die Kraft Fgemessen erzeugt wird. Darüber hinaus können die Antriebe für die Längsverschiebung nicht die longitudinale Kraft Fiongitudinai erzeugen.
Die Überlastungsschutzeinheit 116 kann anhand der Messlast und/oder des Schwerpunkts der Messlast die Belastung eines jeden Antriebs ermitteln. Für jeden Antrieb gibt es ein Belastungslimit, das nicht überschritten werden sollte. Wenn dieses Limit überschritten wird, wird der Benutzer gewarnt. Andere Möglichkeiten sind die Blockierung der Bewegungen der überlasteten Antriebe oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Operationstischs 400.
Fig. 17 zeigt schematisch einen Operationstisch 500 mit Zubehörteilen bzw. Lagerflächennebenabschnitten, die in unterschiedlichen Stufen bzw. Levels angeordnet sind. In der in Fig. 17 dargestellten Konfiguration weist der Operationstisch 500 die Stufen 1, 2 und 3 auf.
An der rechten Seite eines Lagerflächenhauptabschnitt 501 sind hintereinander zwei Zwischenabschnitte 502, 503 in Stufe 1 bzw. 2 befestigt. Endabschnitte 504, 505 sind an dem Zwischenabschnitt 503 in Stufe 3 angebracht. Auf der linken Seite des Lagerflächenhauptabschnitts 501 befindet sich ein Zwischenabschnitt 506 in Stufe 1. Auf der von dem Lagerflächenhauptabschnitt 501 abgewandten Seite des Zwischenabschnitts 506 sind Endabschnitte 507, 508 in Stufe 2 befestigt.
Ferner zeigt Fig. 17 einen Standfuß 509 zum Abstellen des Operationstischs 500 auf einem Untergrund und eine am Standfuß 509 befestigte Operationstischsäule 510, an deren oberen Ende der Lagerflächenhauptabschnitt 501 befestigt ist.
Fig. 18 zeigt schematisch eine offenbarungsgemäße Patientenlagerfläche 600, die insbesondere Teil eines Systems zur Bestimmung und Anzeige von Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs sein kann. Die Patientenlagerfläche 600 kann beispielsweise an der Operationstisch
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ERSATZBLATT (REGEL 26) säule 510 des Operationstischs 500 aus Fig. 17 befestigt sein. Die Patientenlagerfläche 600 besteht aus einem Lagerflächenhauptabschnitt 601, zwei Zwischenabschnitten 602, 603 und zwei Endabschnitten 604, 605.
Die Patientenlagerfläche 600 ist eine Patientenlagerfläche gemäß dem siebten Aspekt und gemäß dem zwölften Aspekt der vorliegenden Anmeldung. Die Patientenlagerfläche 600 kann mit einem Verfahren gemäß dem elften Aspekt oder mit einem Verfahren gemäß dem vierzehnten Aspekt betrieben werden. Zusammen mit dem Standfuß 509 und der Operationstischsäule 501 aus Fig. 17 kann die Patientenlagerfläche 600 einen Operationstisch gemäß dem achten Aspekt oder ein Operationstischsystem gemäß dem dreizehnten Aspekt bilden. Der Lagerflächenhauptabschnitt 601 ist ein Lagerflächenhauptabschnitt gemäß dem neunten Aspekt und die Zwischenabschnitte 602, 603 sowie die Endabschnitte 604, 605 sind Lagerflächennebenabschnitte gemäß dem zehnten Aspekt der vorliegenden Anmeldung.
Die Zwischenabschnitte 602, 603 sind direkt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden, während die Endabschnitte 604, 605 jeweils an einen der Zwischenabschnitte 602, 603 gekoppelt und somit indirekt mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind.
Wenn die Zwischenabschnitte 602, 603 und die Endabschnitte 604, 605 mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind, werden Informationen von den Zwischenabschnitten 602, 603 und den Endabschnitten 604, 605 zum Lagerflächenhauptabschnitt 601 übertragen. Die übertragenen Informationen geben die Art bzw. den Typ des jeweiligen Lagerflächennebenabschnitts an, d. h., die Informationen geben an, ob es sich bei dem jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt, von dem die übertragene Information stammt, beispielsweise um einen Kopf-, Beinoder Zwischenabschnitt handelt.
Die von den Zwischenabschnitten 602, 603 und den Endabschnitten 604, 605 erhaltenen Informationen werden an eine in den Lagerflächenhauptabschnitt 601 integrierte Auswerteeinheit 606 weitergeleitet. Alternativ kann die Auswerteeinheit 606 auch in eine andere Komponente des Systems integriert sein. Anhand der Informationen kann die Auswerteeinheit 606 feststellen, welche Lagerflächennebenabschnitte und insbesondere in welcher Reihenfolge bzw. Konfiguration die Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind. Die Konfiguration der Patientenlagerfläche 600 kann auf einem Display 607 oder allgemein einer Anzeigeeinheit angezeigt werden. Das Display 607 kann beispielsweise in eine Fernbedienung, einen Bildschirm an einer Wand, einen Bildschirm an einem Deckenarm, die Patientenlagerfläche 600 oder eine andere Komponente des Operationstischsystems integriert sein.
Die jeweiligen Informationen werden von den Endabschnitten 604, 605 über die jeweiligen Zwischenabschnitte 602 bzw. 603 zu dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 übertragen. Zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 und einer ersten Seite 608 des Zwischenabschnitts 602, die dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 zugewandt ist, befindet sich eine Schnittstelle 609. In entsprechender Weise befindet sich zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 und einer ersten Seite 610 des Zwischenabschnitts 603, die dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 zugewandt ist, eine Schnittstelle 611. Über die Schnittstellen 609, 611 werden die jeweiligen Informationen mittels elektrischer Signale, z. B. Strom- und/oder Spannungssignale, zu dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 übertragen.
An ihren ersten Seiten 608, 610 weisen die Zwischenabschnitte 602, 603 jeweils eine elektrische Kontakteinheit mit Kontakten 615 bzw. 616 auf. Ferner weist der Lagerflächenhauptabschnitt 601 an den Schnittstellen 609, 611 elektrische Kontakteinheiten mit Kontakten 617 bzw. 618 auf. Wenn die Zwischenabschnitte 602, 603 mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind, berühren die elektrischen Kontakte 615, 617 sowie die elektrischen Kontakte 616, 618 einander und bilden jeweils einen elektrischen Kontakt, der es ermöglicht, die jeweiligen Informationen mittels der elektrischen Signale über die Schnittstelle 609 bzw. 611 zu dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 zu übertragen. Ferner können die Zwischenabschnitte 602, 603 über die beschriebenen elektrischen Kontakte von dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 mit Strom versorgt werden.
An den zweiten Seiten 620, 621, die von den ersten Seiten 608 bzw. 610 abgewandt sind, verfügen die Zwischenabschnitte 602, 603 ferner jeweils über eine weitere elektrische Kontakteinheit mit Kontakten 622 bzw. 623. Diese elektrischen Kontakteinheiten ermöglichen es, weitere, in Fig. 18 nicht dargestellte Zwischenabschnitte an die Zwischenabschnitte 602, 603 zu koppeln und die jeweiligen Informationen von den weiteren Zwischenabschnitten den Zwischenabschnitten 602, 603 mittels elektrischer Signale zuzuführen, um diese anschließend an den Lagerflächenhauptabschnitt 601 weiterzuleiten. Die weiteren, in Fig. 18 nicht dargestellten Zwischenabschnitte können den gleichen Aufbau wie die Zwischenabschnitte 602, 603 haben.
Weiterhin ist jeweils eine Steuereinheit 624 bzw. 625 in die Zwischenabschnitte 602, 603 integriert, die es ermöglicht, die Informationen zu dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 zu übertragen. Ferner können auch die Informationen über den Zwischenabschnitt 602 bzw. 603 in der jeweiligen Steuereinheit 624, 625 oder einer damit verbundenen Speichereinheit abgelegt sein.
Von den Endabschnitten 604, 605 werden die die Endabschnitte 604, 605 betreffenden Informationen mit Hilfe von Funksignalen zu den Zwischenabschnitten 602 bzw. 603 übertragen. Dazu verfügen die Endabschnitte 604, 605 sowie die Zwischenabschnitte 602, 603 über jeweilige Funkübertragungseinheiten. Die Funkübertragungseinheiten sind in den Endabschnitten 604, 605 als RFID-Transponder 630 bzw. 631 und in den Zwischenabschnitten 602, 603 als RFID-Lesegerät 632 bzw. 633 ausgestaltet. Die die Endabschnitte 604, 605 betreffenden Informationen können in dem jeweiligen RFID-Transponder 630, 631 oder einer damit verbundenen Speichereinheit abgelegt sein.
Um kompatibel für Komponenten zu sein, die über keine elektrischen Kontakteinheiten zur drahtgebundenen Übertragung der Informationen verfügen, enthalten die Zwischenabschnitte 602, 603 an den Schnittstellen 609, 610 jeweils einen RFID-Transponder 635 bzw. 636 und der Lagerflächenhauptabschnitt 601 enthält entsprechende RFID-Lesegeräte 637, 638. Somit können die Informationen von den Zwischenabschnitten 602, 603 auch zu dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 übertragen werden, indem die RFID-Lesegeräte 637, 638 die jeweiligen Informationen aus den RFID-Transpondern 635, 636 auslesen.
Diese Offenbarung umfasst beispielsweise Anordnungen der Patientenlagerfläche 600, bei denen ein oder mehrere Zwischenabschnitte 602, 603 jeweils einen oder mehrere elektrische Kontakte 615, 616, 622, 623 umfassen, wobei jeder elektrische Kontakt 615, 616, 622, 623 auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Zwischenabschnitte 602, 603 angeordnet sein kann. Diese Offenbarung umfasst auch solche Anordnungen der Patientenlagerfläche 600, bei denen ein oder mehrere Endabschnitte 604, 605 mit dem einen oder den mehreren Zwischenabschnitten 602, 603 verbunden werden können, wobei jeder Endabschnitt 604, 605 eine entsprechende Funkübertragungseinheit 630, 631 zum Senden von Signalen an die Zwischenabschnitte 602, 603 umfasst, wobei jedoch zumindest einige der Endabschnitte 604, 605 keine elektrischen Kontakte umfassen.
In den obigen Beispielen und unter Bezugnahme auf Fig. 18 können die Endabschnitte 604, 605 zwei separat bewegliche Beinstützen sein, die jeweils ihre eigene Funkübertragungseinheit 630, 631 haben.
Fig. 19A bis 19D und 20A bis 20D zeigen schematisch eine offenbarungsgemäße Patientenlagerfläche 700, die eine Weiterbildung der in Fig. 18 dargestellten Patientenlagerflächen 600 ist.
Die Patientenlagerfläche 700 verfügt über einen Lagerflächenhauptabschnitt 701, zwei Zwischenabschnitte 702, 703 und einen Endabschnitt 704 in Form einer Kopfstütze. In den Fig. 19A bis 19D ist die Patientenlagerfläche 700 im zusammengebauten Zustand dargestellt, während in Fig. 20A bis 20D die Lagerflächenabschnitte der Patientenlagerfläche 700 voneinander getrennt sind.
In Fig. 19A und 20A ist die Patientenlagerfläche 700 perspektivisch und in Fig. 19B und 20B in einer Draufsicht von unten dargestellt. Fig. 19C und 20C zeigen die Patientenlagerfläche 700 im Querschnitt entlang einer in Fig. 19B und 20B eingezeichneten Linie A-A bzw. B-B. Fig. 19D und 20D zeigen Vergrößerungen von Ausschnitten 705 bzw. 706, die in Fig. 19C und 20C gekennzeichnet sind.
Zur lösbaren mechanischen Verbindung der Lagerflächenabschnitte dienen Verbindungselemente, die als männliche Baugruppen 710 oder weibliche Baugruppen 711 ausgebildet sind, wo- bei die an einem Lagerflächenabschnitt befestigten männlichen Baugruppen 710 in komplementäre Aufnahmeöffnungen der weiblichen Baugruppen 711 an einem anderen Lagerflächenabschnitt eingesteckt werden können.
Der Lagerflächenhauptabschnitt 701 verfügt an zwei gegenüberliegenden Seiten über jeweils zwei weibliche Baugruppen 711. Die Zwischenabschnitte 702, 703 weisen jeweils an einer Seite zwei männliche Baugruppen 710 und an der gegenüberliegenden Seite zwei weibliche Baugruppen 711 auf. Der Endabschnitt 704 enthält an einer Seite zwei männliche Baugruppen 710. Verallgemeinernd kann man sich vorstellen, dass die Zwischenabschnitte 702, 703 eine oder mehrere männliche Baugruppen auf einer ersten Seite und eine oder mehrere weibliche Baugruppen auf einer gegenüberliegenden zweiten Seite aufweisen können. Die eine oder mehreren männlichen Baugruppen können längliche, starre und/oder gewichtstragende Strukturen sein.
Der Zwischenabschnitt 702 kann am Lagerflächenhauptabschnitt 701 befestigt werden, indem die zwei an einer Seite des Zwischenabschnitts 702 angeordneten männlichen Baugruppen 710 in ein Paar von weiblichen Baugruppen 711 des Lagerflächenhauptabschnitts 701 eingesteckt werden. In entsprechender Weise können der Zwischenabschnitt 703 am Zwischenabschnitt 702 und der Endabschnitt 704 am Zwischenabschnitt 703 befestigt werden, indem die beiden jeweiligen männlichen Baugruppen 710 in ein Paar von weiblichen Baugruppen 711 eingesteckt werden.
Details der Beispiele der männlichen und weiblichen Baugruppen 710, 711 werden nachfolgend anhand von Fig. 21A bis 21D erläutert, die beispielhaft den Zwischenabschnitt 702 zeigen. Fig. 21A zeigt den Zwischenabschnitt 702 perspektivisch in einer Sicht auf die männlichen Baugruppen 710. Fig. 21B zeigt eine Vergrößerung eines Ausschnitts 715, der in Fig. 21A gekennzeichnet ist. Fig. 21C zeigt den Zwischenabschnitt 702 perspektivisch in einer Sicht auf die weiblichen Baugruppen 711. Fig. 21D zeigt eine Vergrößerung eines Ausschnitts 716, der in Fig. 21C gekennzeichnet ist. Wie insbesondere Fig. 21B zeigt, sind die männlichen Baugruppen 710 langgestreckt und weisen an ihrem distalen Ende drei Kontakte 720 auf, die zu der elektrischen Kontakteinheit der jeweiligen männlichen Baugruppe 710 gehören. Allgemein umfassen die männlichen Baugruppen 710 einen oder mehrere elektrische Kontakte 720, die vorzugsweise so ausgerichtet sind, dass sie im zusammengebauten Zustand die entsprechenden Kontakte 721 in der weiblichen Baugruppe 711 kontaktieren. Weiterhin umfassen die weiblichen Baugruppen 711 ebenfalls drei Kontakte 721, welche die elektrische Kontakteinheit der jeweiligen weiblichen Baugruppe 711 bilden. Allgemein umfassen die weiblichen Baugruppen 711 einen oder mehrere elektrische Kontakte 721, vorzugsweise auf einer Innenfläche, die vorzugsweise so ausgerichtet sind, dass sie im montierten Zustand mit den entsprechenden Kontakten 720 an der männlichen Baugruppe 710 in Kontakt stehen. Die Kontakte 720 und 721 sind derart angeordnet, dass die Kontakte 720, 721 einander berühren, wenn die dazugehörige männliche Baugruppe 710 in die weibliche Baugruppe 711 eingesteckt ist. Es sind auch Ausführungsformen denkbar, bei denen jede Schnittstelle nur ein Paar von männlichen Baugruppen 710 und weiblichen Baugruppen 711 mit elektrischen Kontakten 720, 721 aufweist und ein oder mehrere zusätzliche Paare von männlichen Baugruppen 710 und weiblichen Baugruppen 711 keine elektrischen Kontakte enthalten und nur eine physische Verbindungs- und/oder Stützfunktion haben.
Um eine verlässliche Schnittstellenverriegelung zu gewährleisten und insbesondere eine elektrische Verbindung zwischen den Kontakten 720, 721 herzustellen, können ein oder mehrere Kontakte 720, 721 federvorgespannt sein. Beispielsweise können die Kontakte 720 der männlichen Baugruppe 710 in einen federbelasteten Zylinder 725 oder in eine federbelastete Hülse integriert sein. Fig. 20D zeigt den Zylinder 725, an dessen rechtem Ende sich die Kontakte 720 befinden. DerZylinder 725 ist in einer Aussparung 726 der männlichen Baugruppe 710 geführt. Ferner ist zumindest der linke Teil des Zylinders 725 hohl und in dem Hohlraum befindet sich eine Feder 727. Das rechte Ende der Feder 727 ist an dem Zylinder 727 befestigt oder abgestützt und das linke Ende ist an der männlichen Baugruppe 710 oder einer damit verbundenen Komponente befestigt oder abgestützt. Durch die Federspannung der Feder 727 wird der Zylinder 725 im unbelasteten Zustand aus der Aussparung 726 gedrückt. Die sichere Kontaktierung zwischen den Kontakten 720, 721 wird zudem durch die Integration von drei Federkontaktstiften in der weiblichen Baugruppe 711 realisiert. Wenn die männliche Baugruppe 710 in die entsprechende weibliche Baugruppe 711 eingesteckt ist, wird die Feder 727 komprimiert, wie Fig. 19D zeigt. Das Zusammenspiel der Feder 727 und einer kleinen Feder in der Aussparung 726 führt dazu, dass der Arretierbolzen verschoben und die Verriegelungskugel nach außen gedrückt wird.
Oben wurde im Zusammenhang mit Fig. 18 beschrieben, dass die Auswerteeinheit 606 der in Fig. 18 dargestellten Patientenlagerfläche 600 anhand der über die Schnittstellen 609 und 611 übertragenen elektrischen Signale feststellen kann, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind und insbesondere in welcher Reihenfolge bzw. Konfiguration die Lagerflächennebenabschnitte angeordnet sind. Die Art der mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbundenen Lagerflächennebenabschnitte und deren Konfiguration bedingen Beschränkungen, die beim Betrieb der Patientenlagerfläche 600 eingehalten werden müssen oder sollen. Beispielsweise können sich die Beschränkungen auf die Bewegbar- keit der Patientenlagerfläche 600 und insbesondere auf die Verstell- und Ausfahrbarkeit der Lagerflächennebenabschnitte beziehen. Je nachdem welche Lagerflächennebenabschnitte und in welcher Konfiguration diese Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind, können sich andere Beschränkungen bezüglich der Verstell- und Ausfahrbarkeit der Lagerflächennebenabschnitte ergeben.
Alternativ kann das System zur Bestimmung von und Warnung vor Beschränkungen auch für Tischsysteme verwendet werden, bei denen die Tischteile nicht austauschbar sind und nicht für jeden Vorgang ermittelt oder bestimmt werden müssen.
Die Auswerteeinheit 606 kann anhand des Wissens, welche Lagerflächennebenabschnitte mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbunden sind und gegebenenfalls in welcher Reihenfolge, Informationen über Beschränkungen beim Betrieb der Patientenlagerfläche 600 erzeugen. Das Display 607 kann die Beschränkungen beispielsweise in Textform und/oder grafisch darstellen. Die Beschränkungen können ferner vom Gewicht des Patienten abhängen. Falls das Gewicht des Patienten nicht bekannt ist, können die von der Auswerteeinheit 606 erzeugten Informationen die Beschränkungen in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten angeben. Beispielsweise können individuelle Beschränkungen für verschiedene Gewichtsbereiche genannt werden.
Sofern das Gewicht des Patienten und/oder die auf die Patientenlagerfläche 600 wirkende Last bekannt sind, kann die Auswerteeinheit 606 diese Informationen berücksichtigen, um Informationen zu erzeugen, bei denen sich die Beschränkungen auf das Gewicht des Patienten und/oder die auf die Patientenlagerfläche 600 wirkende Last beziehen.
Zu den Beschränkungen oder Auflagen können beispielsweise einige oder alle der folgenden gehören: Längsverschiebung der gesamten Patientenlagerfläche 600, Trendelenburg-Kippung der gesamten Patientenlagerfläche 600, seitliche Kippung der gesamten Patientenlagerfläche 600, Bewegung einzelner Gelenke oder Lagerflächennebenabschnitte 602 bis 605 innerhalb der Patientenlagefläche 600; oder Beschränkungen oder Auflagen können die Feststellung umfassen, dass eine bestimmte Konfiguration der Lagerflächenabschnitte 601 bis 605 für bestimmte Gewichtsbereiche oder oberhalb einer Gewichtsgrenze nicht zulässig ist. Zu den Beschränkungen oder Auflagen kann auch die Festlegung gehören, dass eine bestimmte Art von Bewegung vollständig verboten ist.
Die in Fig. 18 dargestellte Patientenlagerfläche 600 verfügt über eine Eingabeeinheit 650, in die der Bediener das Gewicht eines auf der Patientenlagerfläche 600 gelagerten oder zu lagernden Patienten eingeben kann. Die Eingabeeinheit 650 kann beispielsweise in eine Fernbedienung cider eine andere Komponente des Systems integriert sein. Alternativ oder zusätzlich kann eine Lastbestimmungseinheit in die Patientenlagerfläche 600 und/oder die Säule oder den Standfuß des zugehörigen Operationstischs integriert sein, welche die auf die Patientenlagerfläche 600 wirkende Last und insbesondere das Gewicht des auf der Patientenlagerfläche 600 gelagerten Patienten bestimmt. Beispielsweise können zu diesem Zweck die in Fig. 2 dargestellte Lastsensoranordnung 102 und die Lastbestimmungseinheit 104 verwendet werden. Fig. 22 zeigt ein Flussdiagramm eines Verfahrens 800, das die Auswerteeinheit 606 nutzen kann, um die Informationen über die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs zu ermitteln.
Nach dem Start des Verfahrens wird im Entscheidungsschritt 801 gefragt, ob der Operationstisch und/oder die Patientenlagerfläche 600 über eine Lastbestimmungseinheit verfügen, mit welcher sich die auf die Patientenlagerfläche 600 wirkende Last und insbesondere das Gewicht des Patienten bestimmen lässt. Falls dies der Fall ist, wird zum Entscheidungsschritt 802 vorgerückt, ansonsten zum Entscheidungsschritt 803.
Im Entscheidungsschritt 802 wird geprüft, ob sich ein Patient auf der Patientenlagerfläche 600 befindet. Falls ja, wird zum Entscheidungsschritt 804 vorgerückt, ansonsten zum Entscheidungsschritt 803.
Der Entscheidungsschritt 804 untersucht, ob eine Auswerteeinheit vorhanden ist, welche die mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbundenen Lagerflächennebenabschnitte detektieren kann. Falls eine derartige Auswerteeinheit vorhanden ist, rückt das Verfahren zum Schritt 805 vor, ansonsten zum Schritt 806.
Im Schritt 805 erzeugt die Auswerteeinheit 606 die Informationen über Beschränkungen beim Betrieb der Patientenlagerfläche 600, die sich konkret auf das ermittelte Gewicht des Patienten und/oder die auf die Patientenlagerfläche 600 wirkende Last beziehen. Das Display 607 kann diese Informationen darstellen.
Im Schritt 806 wird der Benutzer aufgefordert, das verwendete Zubehör, insbesondere die mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbundenen Lagerflächennebenabschnitte anzugeben, z. B. durch Scannen. Danach rückt das Verfahren 800 zum Schritt 805 vor.
Im Entscheidungsschritt 803 wird wie im Entscheidungsschritt 804 untersucht, ob eine Auswerteeinheit vorhanden ist, welche die mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbundenen Lagerflächennebenabschnitte detektieren kann. Falls ja, rückt das Verfahren 800 zum Entscheidungsschritt 807 vor, ansonsten zum Schritt 808. Im Entscheidungsschritt 807 wird geprüft, ob der Benutzer das Patientengewicht in die Eingabeeinheit 650 eingegeben hat. Falls dies der Fall ist, rückt das Verfahren 800 zum Schritt 805 vor, ansonsten zum Schritt 809.
Im Schritt 809 erzeugt die Auswerteeinheit 606 die Informationen über die Beschränkungen beim Betrieb der Patientenlagerfläche 600 für verschiedene Gewichtsbereiche. Das Display 607 kann diese Informationen darstellen.
Der Schritt 808 entspricht dem Schritt 806, d. h., der Benutzer wird aufgefordert, das verwendete Zubehör, insbesondere die mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 601 verbundenen Lagerflächennebenabschnitte anzugeben. Danach rückt das Verfahren 800 zum Entscheidungsschritt 807 vor.
Fig. 23A und 23B zeigen beispielhafte Grafiken, die das Display 607 darstellen kann. Die dargestellten Informationen wurden im Schritt 809 des in Fig. 22 dargestellten Verfahrens 800 erzeugt und geben die Beschränkungen beim Betrieb der Patientenlagerfläche 600 für verschiedene Bereiche des Patientengewichts an.
Während die in Fig. 18 dargestellte Patientenlagerfläche 600 elektrische Signale verwendet, um die Informationen von den Lagerflächennebenabschnitten zum Lagerflächenhauptabschnitt 601 zu übertragen, benutzt die in Fig. 24 schematisch dargestellte, offenbarungsgemäße Patientenlagerfläche 900 optische Signale anstelle von elektrischen Signalen zur Informationsübertragung. Die Patientenlagerfläche 900 enthält einen Lagerflächenhauptabschnitt 902 sowie drei Lagerflächennebenabschnitte 904, 906, 908, die lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 902 verbunden sind.
Die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906 sind Zwischenabschnitte, und der Lagerflächennebenabschnitt 908 ist ein Endabschnitt. Der Lagerflächennebenabschnitt 908 ist als Endabschnitt in einer Stufe 3 angeordnet, wohingegen der Lagerflächennebenabschnitt 906 in einer Stufe 2 und der Lagerflächennebenabschnitt 904 in einer Stufe 1 angeordnet ist. Beispielsweise kann der Lagerflächennebenabschnitt 908 ein Kopf- oder Beinabschnitt sein und die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906 können Zwischen- bzw. Verlängerungsabschnitte sein.
In Fig. 24 sind nur Lagerflächennebenabschnitte gezeigt, die auf einer Seite des Lagerflächenhauptabschnitts 902 angeordnet sind. Es können darüber hinaus auch Lagerflächennebenabschnitte auf einer anderen Seite des Lagerflächenhauptabschnitts 902 angeordnet sein, die in Fig. 24 nicht dargestellt sind.
Der Lagerflächenhauptabschnitt 902 weist an seiner Unterseite eine Schnittstelle 910 auf, mit welcher der Lagerflächenhauptabschnitt 902 an eine Operationstischsäule angekoppelt werden kann.
Ferner enthält der Lagerflächenhauptabschnitt 902 an einer Seitenfläche 912 ein oder mehrere Verbindungselemente 914. Die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906 weisen jeweils an zwei gegenüberliegenden Seitenflächen 916, 918 bzw. 920, 922 ebenfalls ein oder mehrere Verbindungselemente 914 auf. Der Lagerflächennebenabschnitt 908 verfügt nur an einer Seitenfläche 924 über ein oder mehrere Verbindungselemente 914. Die Verbindungselemente 914 sind derart ausgebildet, dass sie den Lagerflächenhauptabschnitt 902 und die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906, 908 mechanisch miteinander verbinden können. Ferner sind die Verbindungselemente 914 lösbar ausgebildet, um die mechanische Verbindung zwischen dem Lagerflächenhauptabschnitt 902 und den Lagerflächennebenabschnitten 904, 906, 908 bei Bedarf lösen zu können.
Der Lagerflächenhauptabschnitt 902 enthält eine Lichtquelle 930, die weißes Licht emittiert, und drei Detektorelemente 932, 933, 934, die Licht zumindest im sichtbaren Bereich detektieren können. Eine in den Lagerflächenhauptabschnitt 902 integrierte Steuer- und Auswerteeinheit 936 ist elektrisch an die Lichtquelle 930 und die Detektorelemente 932, 933, 934 gekoppelt. Die Steuer- und Auswerteeinheit 936 dient zur Steuerung der Lichtquelle 930 und der Detektorelemente 932, 933, 934 sowie zur Auswertung des von den Detektorelementen 932, 933, 934 de- tektierten Lichts. Die Detektorelemente 932, 933, 934 übermitteln der Steuer- und Auswerteeinheit 936 elektrische Signale, die Informationen über das detektierte Licht enthalten.
Eine Schnittstelle 938 an der Seitenfläche 912 des Lagerflächenhauptabschnitts 902 sieht nicht dargestellte Anschlüsse für die Lichtquelle 930 und die Detektorelemente 932, 933, 934 vor. Die Lichtquelle 930 und die Detektorelemente 932, 933, 934 können direkt an die Schnittstelle 938 angeschlossen sein oder es können Lichtleiter von der Schnittstelle 938 zu der Lichtquelle 930 und den Detektorelementen 932, 933, 934 führen.
Der Lagerflächennebenabschnitt 904 enthält einen Lichtleiter 940, der von der Seitenfläche 916 zur Seitenfläche 918 führt. In den Lichtleiter 940 ist ein Strahlteiler 941 integriert, der Licht aus dem Lichtleiter 940 in einen Lichtleiter 942 auskoppelt. Der Lichtleiter 942 führt zur Seitenfläche 916. Ferner ist am Ende des Lichtleiters 942 ein als Markierungselement ausgebildeter optischer Filter 943 angeordnet, der derart ausgebildet ist, dass er nur Licht im roten Spektralbereich durchlässt. Weiterhin führen Lichtleiter 944, 945 von der Seitenfläche 918 zur Seitenfläche 916. An den Seitenflächen 916, 918 sind Schnittstellen 946 bzw. 947 angeordnet, die jeweils Anschlüsse für die Lichtleiter 940, 942, 944, 945 vorsehen.
Der Lagerflächennebenabschnitt 906 ist ähnlich zu dem Lagerflächennebenabschnitt 904 aufgebaut. Der Lagerflächennebenabschnitt 906 enthält einen Lichtleiter 950, der von der Seitenfläche 920 zur Seitenfläche 922 führt. In den Lichtleiter 950 ist ein Strahlteiler 951 integriert, der Licht aus dem Lichtleiter 950 in einen Lichtleiter 952 auskoppelt. Der Lichtleiter 952 führt zur Seitenfläche 920. Ferner ist am Ende des Lichtleiters 952 ein als Markierungselement ausgebildeter optischer Filter 953 angeordnet, der derart ausgebildet ist, dass er nur Licht im grünen Spektralbereich durchlässt. Weiterhin führen Lichtleiter 954, 955 von der Seitenfläche 922 zur Seitenfläche 920. An den Seitenflächen 920, 922 sind Schnittstellen 956 bzw. 957 angeordnet, die jeweils Anschlüsse für die Lichtleiter 950, 952, 954, 955 vorsehen. Der Lagerflächennebenabschnitt 908 enthält einen Lichtleiter 960, der einen an der Seitenfläche 924 gelegenen Eingang an einen ebenfalls an der Seitenfläche 924 angeordneten Ausgang koppelt. Ferner ist an einem Ende des Lichtleiters 960 ein als Markierungselement ausgebildeter optischer Filter 961 angeordnet, der derart ausgebildet ist, dass er nur Licht im blauen Spektralbereich durchlässt. An der Seitenfläche 924 ist außerdem eine Schnittstelle 962 angeordnet, die Anschlüsse für den Ein- und Ausgang des Lichtleiters 960 vorsieht.
Wenn der Lagerflächenhauptabschnitt 902 und die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906, 908 über die Verbindungselemente 914 aneinander befestigt sind, sind die Schnittstellen 938, 946 bzw. 947, 956 bzw. 957, 962 jeweils paarweise miteinander verbunden. Die Schnittstellen 938, 946, 947, 956, 957, 962 sind derart ausgebildet, dass verschiedene, im Folgenden beschriebene Komponenten aneinandergekoppelt sind.
Im Einzelnen ist die Lichtquelle 930 an die Lichtleiter 940, 950, 960 gekoppelt. Die Lichtleiter 940, 950, 960 bilden einen gemeinsamen Lichtleiterpfad, welcher das von der Lichtquelle 930 erzeugte weiße Licht zu den Lagerflächennebenabschnitten 904, 906, 908 führt. Ferner sind die Schnittstellen 938, 946, 947, 956, 957, 962 derart ausgebildet, dass das von dem optischen Filter 943 durchgelassene rote Licht zu dem Detektorelement 932 geleitet wird, das von dem optischen Filter 953 durchgelassene grüne Licht über einen aus dem Lichtleiter 944 gebildeten separaten Lichtleiterpfad zu dem Detektorelement 933 geleitet wird und das von dem optischen Filter 961 durchgelassene blaue Licht über einen aus den Lichtleitern 945, 954 gebildeten separaten Lichtleiterpfad zu dem Detektorelement 934 geleitet wird. Die Ausbreitungsrichtung des Lichts innerhalb der Patientenlagerfläche 900 ist in Fig. 24 durch Pfeile dargestellt.
Im Betrieb der Patientenlagerfläche 900 erzeugt die Lichtquelle 930 weißes Licht, welches durch den aus den Lichtleitern 940, 950, 960 gebildeten gemeinsamen Lichtleiterpfad zu den Lagerflächennebenabschnitten 904, 906, 908 geführt wird. Ein Teil des Lichts wird durch die Strahlteiler 941, 951 aus dem gemeinsamen Lichtleiterpfad ausgekoppelt und zu den in den Lagerflächennebenabschnitten 904, 906 angeordneten optischen Filtern 943, 953 geführt. Der in dem gemeinsamen Lichtleiterpfad verbleibende Teil des von der Lichtquelle 930 erzeugten weißen Lichts wird von dem Lichtleiter 960 zu dem in dem Lagerflächennebenabschnitt 908 angeordneten optischen Filter 961 geführt.
Die optischen Filter 943, 953, 961 lassen nur den jeweiligen Spektralbereich durch. Das von dem optischen Filter 943 durchgelassene rote Licht wird zu dem Detektorelement 932 geführt. Das von dem optischen Filter 953 durchgelassene grüne Licht wird zu dem Detektorelement 933 geführt. Das von dem optischen Filter 961 durchgelassene blaue Licht wird zu dem Detektorelement 934 geführt.
Die Detektorelemente 932, 933, 934 detektieren das von den jeweiligen optischen Filtern 943, 953, 961 durchgelassene Licht und übermitteln entsprechende elektrische Signale an die Steuer- und Auswerteeinheit 936.
Die Steuer- und Auswerteeinheit 936 führt eine Auswertung der erhaltenen elektrischen Signale und der darin enthaltenen Informationen durch. Aufgrund des von den Detektorelementen 932, 933, 934 detektierten roten, grünen bzw. blauen Lichts stellt die Steuer- und Auswerteeinheit 936 fest, dass die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906, 908 mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 902 verbunden sind. Da die Detektorelemente 932, 933, 934 in dieser Reihenfolge das rote, grüne bzw. blaue Licht detektiert haben, kann die Steuer- und Auswerteeinheit 936 darüber hinaus feststellen, dass die Lagerflächennebenabschnitte 904, 906, 908 in dieser Reihenfolge mit dem Lagerflächenhauptabschnitt 902 verbunden sind. Die Steuer- und Auswerteeinheit 936 kann daraus Informationen über Beschränkungen beim Betrieb der Patientenlagerfläche 900 erzeugen und diese Informationen an ein Display weiterleiten, welches die Informationen darstellt.
Die verschiedenen hier beschriebenen Strukturen und Funktionen sind für eine mögliche gemeinsame Verwendung in besonders bevorzugten Ausführungsformen vorgesehen. Die Strukturen und Funktionen werden in ihren verschiedenen möglichen Kombinationen und Unterkombinationen als offenbart betrachtet. Diese Offenbarung umfasst medizinische Tische und Operationstische, Patientenlagerflächen und Tischplatten für den medizinischen Gebrauch, Systeme einschließlich Fernbedienungen und Bildschirme zur Verwendung mit Operationstischen und Patientenlagerflächen, einzelne modulare Komponenten (Lagerflächenabschnitte) zur Bildung von Teilen von Patientenlagerflächen und Verfahren zu deren Verwendung. Die Offenbarung umfasst auch verschiedene offengelegte Ansätze zur Bestimmung, welche Komponenten (Lagerflächenabschnitte) in einer Patientenlagerfläche enthalten sind, von denen jeder mit verschiedenen Ansätzen zur Bestimmung von Patientengewichten verwendet werden kann, und von denen jeder verwendet werden kann, um Tischbewegungen zu begrenzen, ein Kippen zu verhindern, eine Überlastung zu verhindern und/oder dem Bedienpersonal Informationen bezüglich der Begrenzungen der Tischbewegungen anzuzeigen.

Claims

Ansprüche System zur Bestimmung und Anzeige von Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs, wobei das System umfasst: eine Patientenlagerfläche (600) zur Befestigung an einer Operationstischsäule eines Operationstischs, eine Anzeigeeinheit (607) zum Anzeigen von Informationen über Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs, und eine Auswerteeinheit (606), welche dazu ausgebildet ist, Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs auf der Grundlage zumindest der Identifizierung und/oder Konfiguration der Patientenlagerfläche (600) zu bestimmen und die Beschränkungen auf der Anzeigeeinheit (607) anzuzeigen, bevor der Patient auf die Patientenlagerfläche (600) gelegt wird. System nach Anspruch 1, wobei die Patientenlagerfläche (600) einen Lagerflächenhauptabschnitt (601) mit einer Schnittstelle zur Ankoppelung an die Operationstischsäule und einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte (602-605), die lösbar mit dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) verbindbar sind, umfasst, wobei, wenn mindestens einer der Lagerflächennebenabschnitte (602-605) mit dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) verbunden ist, Signale von dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt (602, 603) zum Lagerflächenhauptabschnitt (601) übertragen werden, und wobei die Auswerteeinheit (606) dazu ausgebildet ist, anhand der zum Lagerflächenhauptabschnitt (601) übertragenen Signale festzustellen, welche Lagerflächennebenabschnitte (602-605) mit dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) verbunden sind, und daraus Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs zu bestimmen.
79 System nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Beschränkungen sich auf die Bewegung der Patientenlagerfläche (600), insbesondere die Bewegung der gesamten Patientenlagerfläche (600) und/oder die separate Bewegung der Lagerflächennebenabschnitte (602-605), beziehen. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs Beschränkungen für eine Mehrzahl von unterschiedlichen Gewichtsbereichen des Patienten umfassen. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ferner umfassend eine Eingabeeinheit (650) zur Eingabe des Gewichts eines auf dem Operationstisch gelagerten Patienten und/oder eine Schnittstelle zum Empfangen elektronischer Patientengewichtsinformationen von außerhalb des Systems. System nach Anspruch 5, wobei die Auswerteeinheit (606) dazu ausgebildet ist, das in die Eingabeeinheit (650) eingegebene Gewicht des Patienten und/oder eine über die Schnittstelle empfangene Patientengewichtsinformation bei der Bestimmung der Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs zu berücksichtigen. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei mindestens eine der Anzeigeeinheit (607) und der Eingabeeinheit (650) durch eine Fernbedienung oder einen Bildschirm bereitgestellt wird, der physisch von der Patientenlagerfläche (600) getrennt ist. System nach einem der Ansprüche 2 bis 7, wobei die Signale elektrische Signale sind, mittels derer mindestens eine Information, die sich auf den mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt (602, 603) und/oder einen oder mehrere andere mit dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt (602, 603) verbundene Lagerflächennebenabschnitte (604, 605) bezieht, über eine Schnittstelle (609, 611) zwischen dem mindestens einen Lagerflächennebenabschnitt (602, 603) und dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) übertragen wird.
80 System nach Anspruch 8, wobei der mindestens eine Lagerflächennebenabschnitt ein Zwischenabschnitt (602, 603) ist, der an einer ersten Seite (608, 610) mit dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) und an einer zweiten Seite (620, 621) mit einem weiteren Zwischenabschnitt oder einem Endabschnitt (604, 605) verbunden ist, und wobei insbesondere mindestens eine Information, die sich auf den weiteren Zwischenabschnitt oder den Endabschnitt (604, 605) bezieht, mittels der elektrischen Signale zu dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) übertragen wird. System nach Anspruch 9, wobei der Zwischenabschnitt (602, 603) Informationen über einen Endabschnitt (604, 605) an den Lagerflächenhauptabschnitt (601) überträgt, und das System diese Informationen verwendet, um den Endabschnitt (604, 605) zu identifizieren. System nach Anspruch 9 oder 10, wobei der Zwischenabschnitt (602, 603) eine Steuereinheit (624, 625) aufweist, welche die mindestens eine Information zu dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) überträgt. System nach einem der Ansprüche 2 bis 7, wobei der Lagerflächenhauptabschnitt (902) mindestens eine Lichtquelle (930) und mindestens ein Detektorelement (932, 933, 934) aufweist, wobei die einen oder mehreren Lagerflächennebenabschnitte (904, 906, 908) jeweils einen oder mehrere Lichtleiter (940, 950, 960) sowie jeweils ein Markierungselement (943, 953, 961), welches Licht in einer für den jeweiligen Lagerflächennebenabschnitt (904, 906, 908) spezifischen Weise ändert, aufweisen, und wobei die Signale das von der mindestens einen Lichtquelle (930) erzeugte Licht umfassen, welches mittels der Lichtleiter (940, 950, 960) zu den Markierungselementen (943, 953, 961) der mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbundenen Lagerflächennebenabschnitte (904, 906, 908) und von den Markierungselementen (943, 953, 961) zu dem mindestens einen Detektorelement (932, 933, 934) geführt wird.
81 System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs eine oder mehrere der folgenden Beschränkungen umfassen: Beschränkungen bei der Verwendung von Lagerflächennebenabschnitten (602-605), Beschränkungen bei der Konfiguration von Lagerflächennebenabschnitten (602-605), Beschränkungen bei der Auswahl von Achsen, um die eine Bewegung der Lagerflächennebenabschnitte (602-605) möglich ist, Beschränkungen des Bereichs, innerhalb dessen ein Lagerflächennebenabschnitt (602-605) um eine Achse bewegbar ist, Beschränkungen der Geschwindigkeit, mit welcher ein Lagerflächennebenabschnitt (602-605) um eine Achse bewegbar ist, Beschränkungen des maximalen Gewichts des Patienten, Beschränkungen des Längsverschie- bens der Patientenlagerfläche (600), Beschränkungen des Trendelenburg-Kippens der Patientenlagerfläche (600), Beschränkungen beim lateralen Neigen der Patientenlagerfläche (600), Beschränkungen bei der Höhenverstellung der Patientenlagerfläche (600), Beschränkungen beim Ausfahren der Rollen des Operationstischs, Beschränkungen beim motorisierten Transport des Operationstischs und/oder Beschränkungen bei der lateralen Verschiebung der Patientenlagerfläche. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit
(606) derart ausgebildet ist, dass sie Gewichtsinformationen für einen Patienten empfängt, bevor sich der Patient auf der Patientenlagerfläche (600) befindet, und dass sie die Gewichtsinformationen bei der Bestimmung von Bewegungsbeschränkungen für die Patientenlagerfläche (600) verwendet. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Anzeigeeinheit
(607) an einer Fernbedienung, einem Bildschirm an einer Wand oder einem Bildschirm an einem Deckenarm vorgesehen ist, und wobei die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs Beschränkungen der Längsverschiebung der Patientenlagerfläche (600) und/oder Beschränkungen der Trendelenburg-Kippens der Patientenlagerfläche (600) umfassen.
82 System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Patientenlagerfläche (600) einen Lagerflächenhauptabschnitt (601) und einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte (602-605) umfasst und die Konfiguration der Patientenlagerfläche (600) die Konfiguration ist, in welcher die Lagerflächennebenabschnitte untereinander und mit dem Lagerflächenhauptabschnitt verbunden sind. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Auswerteeinheit (606) die Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs bestimmt und die Beschränkungen auf der Anzeigeeinheit (607) angezeigt werden, wenn sich der Operationstisch und/oder die Patientenlagerfläche (600) in einem Ruhezustand befinden, in dem der Operationstisch und/oder die Patientenlagerfläche (600) nicht in Bewegung sind, und wenn kein Signal oder Befehl zur Bewegung des Operationstischs und/oder der Patientenlagerfläche (600) ansteht. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Patientenlagerfläche (600) einen Lagerflächenhauptabschnitt (601) und einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte (602-605) umfasst und durch die Identifizierung der Patientenlagerfläche (600) bekannt ist, welche Lagerflächennebenabschnitte (602- 605) mit dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) verbunden sind. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Patientenlagerfläche (600) einen Lagerflächenhauptabschnitt (601) und einen oder mehrere Lagerflächennebenabschnitte (602-605) umfasst und die Auswerteeinheit (606) zumindest identifiziert, welche Lagerflächennebenabschnitte (602-605) mit dem Lagerflächenhauptabschnitt (601) verbunden sind, und wobei die Auswerteeinheit (606) diese Identifizierung verwendet, um Beschränkungen für die zukünftige Bewegung der Patientenlagerfläche (600) zu bestimmen und anzuzeigen, nachdem der Patient auf die Patientenlagerfläche (600) gelegt worden ist.
83 Operationstischsystem umfassend einen Operationstisch (500) mit einer Operationstischsäule (510) und einem System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Patientenlagerfläche (600) an der Operationstischsäule (510) befestigt ist. Operationstischsystem nach Anspruch 20, umfassend: eine Lastsensoranordnung mit mehreren Lastsensoren zur Messung mindestens einer Größe, aus der sich eine auf die Lastsensoranordnung wirkende Last bestimmen lässt, wobei die Lastsensoranordnung zwischen mindestens zwei Teilen des Operationstischs angeordnet ist, und wobei die mindestens zwei Teile zueinander im Wesentlichen nicht beweglich sind. Verfahren zum Bestimmen und Anzeigen von Beschränkungen beim Betrieb eines Operationstischs, wobei der Operationstisch eine an einer Operationstischsäule befestigte Patientenlagerfläche (600) aufweist,
Beschränkungen beim Betrieb des Operationstischs auf der Grundlage zumindest der Identifizierung und/oder Konfiguration der Patientenlagerfläche (600) bestimmt und die Beschränkungen von einer Anzeigeeinheit (607) angezeigt werden, bevor der Patient auf die Patientenlagerfläche (600) gelegt wird.
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