WO2017125437A1 - Instrumentenspitze einer zahnmedizinischen kürette - Google Patents

Instrumentenspitze einer zahnmedizinischen kürette Download PDF

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WO2017125437A1
WO2017125437A1 PCT/EP2017/050984 EP2017050984W WO2017125437A1 WO 2017125437 A1 WO2017125437 A1 WO 2017125437A1 EP 2017050984 W EP2017050984 W EP 2017050984W WO 2017125437 A1 WO2017125437 A1 WO 2017125437A1
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WO
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instrument tip
curette
longitudinal axis
handle
dental
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PCT/EP2017/050984
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English (en)
French (fr)
Inventor
Sandra Guggenberger
Original Assignee
Sandra Guggenberger
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C3/00Dental tools or instruments

Definitions

  • the present invention relates to an instrument tip of a dental curette and a corresponding dental curette for periodontal treatment.
  • the disease state of the gums and the periodontium are first determined and then plaque, tartar and the pathogenic bacterial flora (biofilm) are eliminated.
  • As part of a so-called professional tooth cleaning procedure first all supra-gingival (above the gingival margin) hard and soft evidence is removed. Thereafter, if necessary, the actual paradontitis therapy begins, during which the subgingival (below the gingival margin) hard and soft pads are removed (closed periodontal debridement).
  • the tooth and root surfaces are cleaned and smoothed with specially shaped hand-held instruments (curettes) and / or sound and ultrasound-powered equipment to allow the periodontium to heal. If necessary, these measures must be repeated at intervals in individual places.
  • Generic curettes have for this purpose at opposite ends of a rod-shaped handle part in each case an instrument tip with a the distal end portion of the instrument tip forming application section.
  • the application section it is usual for the application section to be sickle-shaped is formed and has a cutting edge on a surface facing the handle portion, wherein the application portion is often rounded on the surface facing away from the handle portion.
  • the crescent-shaped application portion of the curette is at an angle of 80 ° to 90 ° to the longitudinal axis of the handle portion and is connected via a relatively narrow carrier with the handle portion. The carrier determines the position and orientation of the application section relative to the handle part.
  • the known dental curettes for periodontal treatment, it is disadvantageous that their field of application is relatively limited.
  • the known dental curettes are generally designed so that in practice a closed curettage can only be performed "groping", ie without direct visual reference
  • the root surface of plaque and mineralized deposits are cleaned and smoothed to try to remove granulation tissue in the pocket wall as efficiently as possible in order to reduce the symptoms of periodontitis, and the disadvantage of such a closed curettage is that the treatment is not under visual, but "groping" is to perform. Therefore, the success of efficient and effective closed curettage for the treatment of the symptoms of periodontitis depends largely on the experience and skill of the attending dentist.
  • H F high frequency
  • the present invention has for its object to provide a system with which minimally invasive, d. H. without a folding of the gingiva, a closed curettage under sight is possible.
  • a dental curette is to be specified in this context, which allows such a minimally invasive treatment under view.
  • an instrument tip of a dental curette wherein the instrument tip has an application section forming the distal end region of the instrument tip and a support connected or connectable to a handle part of the curette.
  • the application portion of the instrument tip is connected or connectable to the handle part of the curette.
  • FIG. 1A shows in a side view a conventional dental curette 100 of the type GRACEY 5-6, which is designed in particular for the treatment of periodontitis of premolar molars.
  • FIG. 1B is a dental curette 100 of the type GRACEY 11-12 shown adapted for periodontitis treatment of posterior teeth.
  • FIG. 10 shows a dental curette of the type GRACEY 13-14, which is designed for the treatment of the distal surfaces of molars.
  • FIG. 2A schematically shows the use of a generic GRACEY 5-6 dental curette 100 in a closed curettage, while FIG. 2B shows the curette according to FIG. 2B in another working position.
  • the carrier is constructed in sections and in particular has a spacer section, a shaft section and an angle section.
  • a proximal end portion of the spacer portion is verbu NEN or connectable to the handle portion of the curette.
  • a distal end region of the shaft section adjoins the application section and is correspondingly connected or connectable to the application section.
  • the angle portion is disposed between the spacer portion and the shaft portion of the carrier.
  • the spacer portion is at least partially at an acute angle or approximately parallel aligned with the longitudinal axis of the handle portion, without or approximately without offset to the longitudinal axis of the handle portion.
  • the shaft portion is at least partially aligned at an acute angle or approximately parallel to the longitudinal axis of the handle portion and thereby offset to the longitudinal axis of the handle portion, so that the application portion is at least partially disposed approximately centrally to the longitudinal axis of the handle portion.
  • the spacer section, the shaft section and / or the angled section are inclined with respect to the longitudinal axis of the grip part in such a way that a minimally invasive periodontal treatment under view is possible when using a dental microscope.
  • the spacer section, the shaft section and / or the angular section are dimensioned such that, when a dental microscope is used, a minimally invasive periodontal treatment under view is possible.
  • the shank portion of the instrument tip has a proximal portion which abuts the angled portion and is oriented at an acute angle or approximately parallel to the longitudinal axis of the handle member.
  • the shaft portion has a distal region which adjoins the proximal region of the shaft section and is preferably aligned in a larger angle relative to the longitudinal axis of the grip part than in the proximal region of the shaft section.
  • the shank portion of the instrument tip consists of at least two regions which are angled relative to each other.
  • the distance section of the instrument tip may be angled at least in regions.
  • the spacer section may have a proximal region which adjoins the handle part of the curette and / or with the handle part of the curette
  • Curette is connected or connectable, wherein the spacer portion further comprises a distal portion which is adjacent to the proximal portion of the spacer portion and angled relative to the proximal portion of the spacer portion.
  • the carrier of the instrument tip - based on the longitudinal axis of the handle portion - has a length of X, wherein the distance portion - relative to the longitudinal axis of the handle portion - has a length of Y, and wherein the relationship 2 x Y> X applies.
  • the term "relative to the longitudinal axis of the gripping part" as used herein means the length projection of the corresponding section onto the longitudinal axis of the gripping part.
  • the angular section in particularly preferred implementations of the instrument tip according to the invention, provision is made for the angular section to have a total length (not related to the longitudinal axis of the grip part) of 6 to 15 mm, and preferably 9 to 12 mm, the shaft section having a total length of at least 18 mm and / or the spacer portion has a total length of at least 20 mm.
  • the shaft portion is usually between 8 to 14 mm and the distance section usually between 12 to 16 mm long.
  • the application section of the instrument tip has at least one cutting edge.
  • the application portion is formed at least partially sickle-shaped.
  • the application section it is also conceivable for the application section to have an eyelet with at least one cutting edge, the eyelet preferably each having a circumferentially closed cutting edge which delimits one side of the opening of the eyelet.
  • a spherical or teardrop-shaped application section can also be used.
  • the present invention is not only directed to an instrument tip of the aforementioned type, but also relates to a dental curette with a rod-shaped handle portion and at least one disposed at an end portion of the rod-shaped handle portion instrument tip of the aforementioned type.
  • the at least one instrument tip is detachably connected to the end region of the rod-shaped grip part.
  • the handle part of the curette has a vibration generator which is connected to the instrument tip in a vibration-proof manner and in particular to the application section of the instrument tip.
  • a water guide channel is arranged, the mouth of which is arranged in the application section of the instrument tip or the support of the instrument tip. It can also be provided that the dental medical curette is designed as a suction curette.
  • the present invention further relates to a system for minimally invasive periodontitis treatment under view, wherein the system comprises a dental microscope and at least one dental curette of the aforementioned type.
  • the system comprises a dental microscope and at least one dental curette of the aforementioned type.
  • FIG. 1A to 1C are side views of those known in the art
  • FIG. 4 shows a side view of a further embodiment of the dental curette according to the invention.
  • FIG. 1A is a side view of a prior art GRACEY 5-6 dental curette 100.
  • FIG. The gat ⁇ tungside curette 100 has at opposite ends of a rod-shaped handle portion 110 each have an instrument tip 120 which ends in a applica- onsabêt 121.
  • the application section 121 of the generic curette 100 is designed as a crescent-shaped tip which has a cutting edge 122 on the surface facing the gripping part 110 of the curette 100 and is rounded off on the surface facing away from the gripping part.
  • the crescent-shaped end of the application portion 121 is at an angle of 80 ° to 90 ° to the longitudinal axis L of the handle portion 110 and is connected by means of a relatively narrow support 130 with the handle portion 110.
  • the carrier 130 is usually designed in sections and determines the position and the orientation of the application portion 121 relative to the handle portion 110th
  • the carrier 130 adjacent to the application portion 121 usually has a shaft portion 123 which is aligned at an acute angle or approximately parallel to the longitudinal axis L of the handle portion 110 and offset from the longitudinal axis L of the handle portion 110, so that the application portion 121 approximately centrally is arranged to the longitudinal axis L of the handle portion 110.
  • an angle portion 124 and a spacer portion 125 is used.
  • the spacer section 125 of the carrier 130 is connected or connectable to the handle part 110 of the curette 100 on the proximal side.
  • the angled portion 124 serves to connect the shaft portion 123 with the spacer portion 125.
  • FIG. 1B which shows a side view of a generic dental curette of the type GRACEY 11-12 known from the prior art.
  • FIG. IC is a side view of a known from the prior art, generic curette type GRACEY 13-14 shown.
  • FIGS. 1 B and FIG. IC shown curettes 100 A comparison of the in FIGS. 1 B and FIG. IC shown curettes 100 with the in FIG. 1A shown immediately, that, for example, in FIG. 1 B shown curette 100 of the shaft portion 123 itself may be executed angled. The same applies to the in FIG. IC shown and known from the prior art generic curette 100.
  • FIG. 2A and FIG. 2B a prior art GRACEY 5-6 curette 100 (see FIGURE 1A) is shown in different positions relative to a tooth to be treated. It should be noted that the FIG. 2A and FIG. 2B show partial sectional views, because with the closed curettage, the root surface of the tooth to be treated is cleaned and smoothed corresponding to plaque and mineralized deposits without opening the pocket.
  • the instrument tip 20 has an application section 21, which forms the distal end region of the instrument tip 20. Furthermore, points the instrument tip 20 a carrier 30, which serves to connect the application portion 21 with a handle portion 10 of the curette 1.
  • the carrier 30 of the curette 1 is constructed in sections and has a spacer section 25, a shaft section 23 and an angle section 24.
  • the proximal end portion of the spacer portion 25 is connected to the handle portion 10 of the curette 1 or connectable.
  • the distal end region of the shaft section 23 adjoins the application section 21 and is connected or connectable to the application section 21.
  • the spacer portion 25 is at least partially aligned at an acute angle or approximately parallel to the longitudinal axis L of the handle portion 10, without or approximately without offset to the longitudinal axis L of the handle portion 10.
  • the shaft portion 23 at least partially in one however, it is provided that the shaft section 23 is offset relative to the longitudinal axis L of the grip part 10, so that the application section 21 is arranged at least partially approximately centrally relative to the longitudinal axis L of the grip part 10 ,
  • the shaft section 23, the angle section 24 and the spacer section 25 are preferably formed in one piece. Moreover, it is preferred if these sections have a smooth surface and merge continuously.
  • the angle section 24 adjoining the shaft section 23 is connected at an obtuse angle to the shaft section 23, for example at an angle of 100 ° to 165 °, preferably 120 ° to 150 °, and more preferably at an angle of about 135 °.
  • the angle portion 24 adjoins the distance portion 25 at an angle which is also obtuse or elongated.
  • angles of about 140 ° to about 180 ° can be selected.
  • the application section 21 to be arranged approximately in the longitudinal central axis of the grip part 10.
  • the application section 21 of the curette 1 according to the invention preferably has at least one cutting edge 22.
  • the application section 21 is designed to be sickle-shaped at least in certain areas.
  • the application section 21 it is also conceivable for the application section 21 to have an eyelet with at least one cutting edge.
  • the eyelet each having a circumferentially closed cutting edge which limits one side of the opening of the eyelet.
  • the application section 21 is at least spherical or teardrop-shaped. In this context, it makes sense if the application section 21 is designed for ultrasound treatment.
  • a vibration generator may be provided on the handle part 10 of the curette 1.
  • this is an air driven vibration generator designed to generate vibrations in the range of 6,000 Hz to 11,000 Hz, and preferably 8,000 to 9,000 Hz.
  • the handle 10 with such a vibration generator then corresponds to a designated in the relevant art as a "sonic handpiece" grip part.
  • the carrier 30 of the instrument tip 1 is preferably connected or connectable to the sound handpiece and in particular to the vibration generator in a vibration-proof manner. Via the vibration generator, the application section 21 of the instrument tip 20 can then be subjected to vibrations (sound), which allows easier and more effective cleaning of the teeth.
  • the application section 21 of the curette 1 is subjected to frequencies of 8,000 Hz to 9,000 Hz.
  • the spacer portion 25 and the angle portion 24 may together form an arc that connects the shaft portion 23 with the handle portion 10. alternatives
  • the spacer portion 25 and the angle portion 24 may be arranged at an angle to each other so that they merge into each other without perceptible transition.
  • FIG. 4 another exemplary embodiment of the curette 1 according to the invention is shown.
  • FIG. 1A to FIG. IC A comparison of the in FIG. 3 and FIG. 4 illustrated embodiments of the curette 1 according to the invention with the previously with reference to Darstellen) ments in FIG. 1A to FIG. IC shown and known from the prior art generic curettes 100 shows that in the curette 1 according to the invention, the lengths of the individual sections of the instrument tip 20 are dimensioned differently.
  • the shaft section 23 has a total length of at least 18 mm and / or the spacer section 25 has an overall length of at least 20 mm.
  • the support 30 of the instrument tip 20 has a length of X relative to the longitudinal axis L of the handle 10, while the spacer 25 - again relative to the longitudinal axis L of the handle 10 - has a length of Y, where 2xY> X applies.
  • carrier 30 of the instrument tip 20 - with respect to the longitudinal axis L of the handle portion 10 - has a length of X
  • shaft portion 23 - again relative to the longitudinal axis L of the handle portion 10 - has a length of Z, wherein the relationship 2xZ> X holds.

Abstract

Die Instrumentenspitze (20) einer zahnmedizinischen Kürette (1) ist mit einem den distalen Endbereich der Instrumentenspitze (20) ausbildenden Applikationsabschnitt (21) und einem mit einem Griffteil (10) der Kürette (1) verbundenen oder verbindbaren Träger (30) zum Verbinden des Applikationsabschnittes (21) mit dem Griffteil (10) der Kürette (1) versehen, wobei der Träger (30) derart ausgebildet ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodontosebehandlung unter Sicht möglich ist.

Description

INSTRUMENTENSPITZE EINER ZAHNMEDIZINISCHEN KÜRETTE
Beschreibung
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Instrumentenspitze einer zahnmedizinischen Kürette sowie eine entsprechende zahnmedizinische Kürette zur Parodonto- sebehandlung. Bei der Behandlung von Parodontitis werden zunächst der Erkrankungszustand des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats festgestellt und dann Plaque, Zahnstein sowie die pathogene Bakterienflora (Biofilm) beseitigt. Dabei werden im Rahmen einer sogenannten professionellen Zahnreinigung zunächst alle supra- gingival (oberhalb des Zahnfleischrands) gelegenen harten und weichen Belege entfernt. Im Anschluss beginnt bei Bedarf die eigentliche Paradontitistherapie, bei der die subgingival (unterhalb des Zahnfleischrands) liegenden harten und weichen Beläge entfernt werden (geschlossenes parodontales Debridement). Dabei werden die Zahn- und Wurzeloberflächen mit speziell geformten Handinstrumenten (Küretten) und/oder mit Schall und Ultraschall betriebenen Geräten gereinigt und geglättet, damit der Zahnhalteapparat ausheilen kann. Diese Maßnahmen müssen gegebenenfalls im zeitlichen Abstand an einzelnen Stellen wiederholt werden.
Gattungsgemäße Küretten weisen hierzu an gegenüberliegenden Enden eines stabförmigen Griffteils jeweils eine Instrumentenspitze mit einem den distalen Endbereich der Instrumentenspitze ausbildenden Applikationsabschnitt auf. In diesem Zusammenhang ist es üblich, dass der Applikationsabschnitt sichelförmig ausgebildet ist und auf einer dem Griffteil zugewandten Fläche eine Schneidkante aufweist, wobei der Applikationsabschnitt auf der dem Griffteil abgewandten Fläche häufig abgerundet ist. Je nach Anwendungsart steht der sichelförmige Applikationsabschnitt der Kürette in einem Winkel von 80° bis 90° zur Längsachse des Griffteils und ist über einen relativ schmalen Träger mit dem Griffteil verbunden. Der Träger bestimmt dabei die Position und Ausrichtung des Applikationsabschnittes relativ zum Griffteil.
Bei den bekannten zahnmedizinischen Küretten zur Parodontosebehandlung ist es nachteilig, dass deren Anwendungsgebiet relativ beschränkt ist. Im Einzelnen sind die bekannten zahnmedizinischen Küretten in der Regel nur dahingehend ausgebildet, dass in der Praxis eine geschlossene Kürettage nur„tastend", d. h. ohne direkten Sichtbezug durchführbar ist. Bei einer solchen geschlossenen Kürettage wird ohne Eröffnung der Tasche mit schneidenden Instrumenten unter Lokalanäs- thesie die Wurzeloberfläche von Plaque und mineralisierten Ablagerungen gereinigt und geglättet. Auf diese Weise wird versucht, möglichst effizient Granulationsgewebe in der Taschenwand mit zu entfernen, um so die Symptome der Parodontitis zurückzudrängen. Nachteilig bei einer solchen geschlossenen Kürettage ist, dass die Behandlung nicht unter Sicht, sondern„tastend" durchzuführen ist. Von daher hängt der Erfolg einer effizienten und wirksamen geschlossenen Kürettage zur Behandlung der Symptome der Parodontitis maßgeblich von der Erfahrung und dem Geschick des behandelnden Zahnarztes ab.
Alternativ zu der bislang tastend durchzuführenden geschlossenen Kürettage sei die sogenannte offene Kürettage genannt, bei der nach entsprechender Schnittführung mit Skalpell oder H F-Elektrode (H F = Hochfrequenz) die Gingiva abgeklappt wird. Unter Weghalten des gebildeten Lappens kann die Wurzeloberfläche nun offen kürettiert werden. Nach gründlicher Wurzelglättung und Entfernung des Granulationsgewebes wird der Lappen zurückverlagert und mit Nähten fixiert.
Üblicherweise findet die offene Kürettage derzeit nur bei sehr tiefen Taschen oder schwer zugänglichen Wurzelbereichen statt, bei welcher die geschlossene Küret- tage mangels Sicht keinen Erfolgt hat. Unter Berücksichtigung dieser Umstände liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein System anzugeben, mit welcher minimal-invasiv, d . h. ohne ein Abklappen der Gingiva, eine geschlossene Kürettage unter Sicht möglich ist. Insbesondere soll in diesem Zusammenhang eine zahnmedizinische Kürette ange- geben werden, welche eine solche minimal-invasive Behandlung unter Sicht ermöglicht.
Diese Aufgabe wird durch den Gegenstand des unabhängigen Schutzanspruchs 1 gelöst, wobei vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung in den entsprechenden Unteransprüchen angegeben sind.
Demgemäß wird somit insbesondere eine Instrumentenspitze einer zahnmedizinischen Kürette angegeben, wobei die Instrumentenspitze einen den distalen Endbereich der Instrumentenspitze ausbildenden Applikationsabschnitt und einen mit einem Griffteil der Kürette verbundenen oder verbindbaren Träger aufweist. Über diesen Träger ist der Applikationsabschnitt der Instrumentenspitze mit dem Griffteil der Kürette verbunden oder verbindbar. Erfindungsgemäß ist insbesondere vorgesehen, dass der Träger der Instrumentenspitze derart ausgebildet ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodontose- behandlung unter Sicht möglich ist.
Die mit der erfindungsgemäßen Instrumentenspitze bzw. der erfindungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette erzielbaren Vorteile liegen auf der Hand : dadurch, dass die Instrumentenspitze einen - im Vergleich zu Instrumentenspitzen einer herkömmlichen, gattungsgemäßen Kürette - modifizierten Träger aufweist, sind Behandlungsmöglichkeiten mit dem Dentalmikroskop auch bei geschlossener Parodontosebehandlung möglich.
Zwar ist es aus der Zahnmedizin bekannt, Dentalmikroskope insbesondere bei- spielsweise in der Endodontie einzusetzen, allerdings können diese Mikroskope in den Ablauf bei der Behandlung von Parodontitis bislang nicht wirksam eingesetzt werden, da die bislang zur Parodontitisbehandlung verfügbaren zahnmedizinischen Küretten keinen Sichtbezug über das Dentalmikroskop zu dem zu behandelnden Zahn ermöglichen. Insbesondere führen gattungsgemäße zahnmedizini- sehe Küretten bei deren Anwendung bei der Behandlung von Parodontitis zu einem zumindest bereichsweisen Blockieren des über das Dentalmikroskop zur Verfügung stehenden Sichtbezuges bzw. zu einer Blockierung einer für die Behandlung mit dem Dentalmikroskop erforderlichen Ausleuchtung.
Diese bei gattungsgemäßen Instrumentenspitzen einhergehenden Nachteile werden erfindungsgemäß insbesondere dadurch ausgeräumt, dass der Träger der Instrumentenspitz insbesondere verlängert ausgeführt ist, um so den Griffteil der zahnmedizinischen Kürette weiter entfernt und/oder weiter seitlich versetzt von dem zu behandelnden Zahn zu positionieren, was letztendlich den Einsatz eines Dentalmikroskops ermöglicht, so dass insbesondere ein minimal-inverser Eingriff unter Sicht möglich ist.
Bevor exemplarische Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher beschrieben werden, sollen zunächst herkömmliche, gattungsgemäße Küretten zur Behandlung von Parodonti- tis erläutert werden.
Im Einzelnen ist in FIG. 1A in einer Seitenansicht eine herkömmliche zahnmedizinische Kürette 100 vom Typ GRACEY 5-6 gezeigt, welche insbesondere zur Paro- dontitisbehandlung von vorderen Backenzähnen ausgebildet ist. In FIG. 1 B ist eine zahnmedizinische Kürette 100 vom Typ GRACEY 11-12 gezeigt, die zur Parodontitisbehandlung von Seitenzähnen ausgebildet ist. FIG. 10 zeigt eine zahnmedizinische Kürette vom Typ GRACEY 13-14, die zur Behandlung der distalen Oberflächen von Backenzähnen ausgebildet ist. FIG. 2A zeigt schematisch den Einsatz einer gattungsgemäßen zahnmedizinische Kürette 100 vom Typ GRACEY 5-6 bei einer geschlossenen Kürettage, während FIG. 2B die Kürette gemäß FIG. 2B in einer anderen Arbeitsposition zeigt.
Gemäß bevorzugten Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Instrumenten- spitze ist der Träger abschnittsweise aufgebaut und weist insbesondere einen Distanzabschnitt, einen Schaftabschnitt und einen Winkelabschnitt auf. Ein proximaler Endbereich des Distanzabschnittes ist mit dem Griffteil der Kürette verbu nden oder verbindbar. Andererseits grenzt ein distaler Endbereich des Schaftabschnittes an den Applikationsabschnitt an und ist mit dem Applikationsabschnitt entsprechend verbunden oder verbindbar. Der Winkelabschnitt ist zwischen dem Distanzabschnitt und dem Schaftabschnitt des Trägers angeordnet. Der Distanzabschnitt ist zumindest bereichsweise in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse des Griffteils ausgerichtet, und zwar ohne oder in etwa ohne Versatz zur Längsachse des Griffteils. Der Schaftabschnitt hingegen ist zumindest bereichsweise in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse des Griffteils ausgerichtet und dabei zur Längsachse des Griffteils versetzt, so dass der Applikationsabschnitt zumindest bereichsweise etwa zentral zur Längsachse des Griffteils angeordnet ist.
Besonders bevorzugt ist bei dieser Ausführungsform vorgesehen, dass der Distanzabschnitt, der Schaftabschnitt und/oder der Winkelabschnitt bezüglich der Längsachse des Griffteils derart geneigt sind/ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodontosebehandlung unter Sicht möglich ist. Alternativ oder zusätzlich ist es aber auch denkbar, dass der Distanzabschnitt, der Schaftabschnitt und/oder der Winkelabschnitt derart dimensioniert sind/ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodontosebehandlung unter Sicht möglich ist.
Gemäß Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung weist der Schaftabschnitt der Instrumentenspitze einen proximalen Bereich auf, welcher an den Winkelabschnitt angrenzt und in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse des Griffteils ausgerichtet ist. Ferner weist der Schaftabschnitt einen distalen Bereich auf, welcher an den proximalen Bereich des Schaftabschnitts angrenzt und vorzugsweise in einem - im Vergleich zum proximalen Bereich des Schaftabschnitts - größeren Winkel zur Längsachse des Griffteils ausgerichtet ist. Insbesondere ist es somit denkbar, dass der Schaftabschnitt der Instrumentenspitze aus mindestens zwei relativ zueinander abgewinkelten Bereichen besteht.
Alternativ oder zusätzlich ist es aber auch denkbar, wenn der Distanzabschnitt der Instrumentenspitze zumindest bereichsweise abgewinkelt ausgebildet ist. Beispielsweise kann der Distanzabschnitt einen proximalen Bereich aufweisen, welcher an das Griffteil der Kürette angrenzt und/oder mit dem Griffteil der
Kürette verbunden oder verbindbar ist, wobei der Distanzabschnitt ferner einen distalen Bereich aufweist, welcher an den proximalen Bereich des Distanzabschnitts angrenzt und bezüglich des proximalen Bereichs des Distanzabschnittes abgewinkelt ist.
Gemäß besonders bevorzugten Realisierungen der erfindungsgemäßen Instrumentenspitze ist vorgesehen, dass der Träger der Instrumentenspitze - bezogen auf die Längsachse des Griffteils - eine Länge von X aufweist, wobei der Distanzabschnitt - bezogen auf die Längsachse des Griffteils - eine Länge von Y aufweist, und wobei die Beziehung 2 x Y > X gilt. In diesem Zusammenhang ist unter dem hierin verwendeten Begriff „bezogen auf die Längsachse des Griffteils" die Längenprojektion des entsprechenden Abschnittes auf die Längsachse des Griffteils zu verstehen.
Besonders bevorzugt bei der zuletzt genannten Ausführungsform gilt sogar die Beziehung 1,5 x Y > X.
Alternativ ist es in diesem Zusammenhang aber auch denkbar, wenn der Träger der Instrumentenspitze - bezogen auf die Längsachse des Griffteils - eine Länge von X aufweist, wobei der Schaftabschnitt - bezogen auf die Längsachse des Griffteils - eine Länge von Z aufweist, und wobei die Beziehung 2 x Z > X gilt.
Mit anderen Worten, um bei der erfindungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette einen direkten Sichtbezug über ein Dentalmikroskop zu ermöglichen, ist es insbesondere von Vorteil, wenn der Schaftabschnitt und/oder der Distanzabschnitt der Instrumentenspitze - im Vergleich zu herkömmlichen aus dem Stand der Technik bekannten, gattungsgemäßen Instrumentenspitzen - verlängert ausgeführt sind/ist.
Bei besonders bevorzugten Realisierungen der erfindungsgemäßen Instrumenten- spitze ist vorgesehen, dass der Winkelabschnitt eine Gesamtlänge (nicht bezogen auf die Längsachse des Griffteils) von 6 bis 15 mm, und vorzugsweise von 9 bis 12 mm aufweist, wobei der Schaftabschnitt eine Gesamtlänge von mindestens 18 mm und/oder der Distanzabschnitt eine Gesamtlänge von mindestens 20 mm aufweist. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass bei aus dem Stand der Technik bekannten, gattungsgemäßen Instrumentenspitzen der Schaftabschnitt in der Regel zwischen 8 bis 14 mm und der Distanzabschnitt in der Regel zwischen 12 bis 16 mm lang ist.
Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn der Applikationsabschnitt der Instrumen- tenspitze mindestens eine Schneidkante aufweist. Denkbar in diesem Zusammenhang ist es beispielsweise, wenn der Applikationsabschnitt zumindest bereichsweise sichelförmig ausgebildet ist. Alternative hierzu ist es aber auch denkbar, wenn die Applikationsabschnitt eine Öse mit mindestens einer Schneidkante aufweist, wobei die Öse vorzugsweise jeweils eine umfänglich geschlossene Schneidkante aufweist, welche eine Seite der Öffnung der Öse begrenzt.
Alternativ zu diesen Ausführungsformen kann jedoch auch ein kugel- oder tropfenförmiger Applikationsabschnitt zum Einsatz kommen. Die vorliegende Erfindung ist nicht nur auf eine Instrumentenspitze der zuvor genannten Art gerichtet, sondern betrifft auch eine zahnmedizinische Kürette mit einem stabförmigen Griffteil und mindestens einer an einem Endbereich des stabförmigen Griffteils angeordneten Instrumentenspitze der zuvor genannten Art.
In diesem Zusammenhang ist es insbesondere von Vorteil, wenn die mindestens eine Instrumentenspitze lösbar mit dem Endbereich des stabförmigen Griffteils verbunden ist. Um das Einsatzgebiet der erfindungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette zu erweitern, ist gemäß einer bevorzugten Ausführungsform vorgesehen, dass das Griffteil der Kürette einen Vibrationserzeuger aufweist, der schwingungsfest mit der Instrumentenspitze, und insbesondere mit dem Applikationsabschnitt der Instrumentenspitze verbunden ist.
Alternativ oder zusätzlich hierzu ist es ferner denkbar, wenn entlang des Griffteils und der Instrumentenspitze ein Wasserführungskanal angeordnet ist, dessen Mündung im Applikationsabschnitt der Instrumentenspitze oder beim Träger der Instrumentenspitze angeordnet ist. Auch kann vorgesehen sein, dass die zahn- medizinische Kürette als Saugkürette ausgeführt ist.
Schließlich betrifft die vorliegende Erfindung ferner ein System zur minimal- invasiven Parodontosebehandlung unter Sicht, wobei das System ein Dentalmikroskop sowie mindestens eine zahnmedizinische Kürette der zuvor genannten Art aufweist. Nachfolgend werden unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Instrumentenspitze bzw. der erfindungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette näher beschrieben. Es zeigen:
FIG. 1A bis IC Seitenansichten von aus dem Stand der Technik bekannten
gattungsgemäßen zahnmedizinischen Küretten; schematische Ansichten einer aus dem Stand der Technik bekannten gattungsgemäßen Kürette in unterschiedlichen Positionen bei einer geschlossenen Kürettage; eine Seitenansicht einer exemplarischen Ausführungsform einer zahnmedizinischen Kürette gemäß der vorliegenden Erfindung; und
FIG. 4 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette.
Bevor im Einzelnen auf exemplarische Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Instrumentenspitze bzw. Kürette eingegangen wird, sollen zunächst der Aufbau von aus dem Stand der Technik bekannten, gattungsgemäßen Küretten beschrieben werden.
Im Einzelnen ist in FIG. 1A in einer Seitenansicht eine aus dem Stand der Technik bekannte zahnmedizinische Kürette 100 vom Typ GRACEY 5-6 gezeigt. Die gat¬ tungsgemäße Kürette 100 weist an gegenüberliegenden Enden eines stabförmi- gen Griffteils 110 jeweils eine Instrumentenspitze 120 auf, die in einem Applikati- onsabschnitt 121 endet. Wie dargestellt, ist der Applikationsabschnitt 121 der gattungsgemäßen Kürette 100 als sichelförmige Spitze ausgeführt, die auf der dem Griffteil 110 der Kürette 100 zugewandten Fläche eine Schneidkante 122 aufweist und auf der dem Griffteil abgewandten Fläche abgerundet ist. Üblicherweise steht das sichelförmige Ende des Applikationsabschnittes 121 in einem Winkel von 80° bis 90° zur Längsachse L des Griffteils 110 und ist mittels eines relativ schmalen Trägers 130 mit dem Griffteil 110 verbunden. Der Träger 130 ist in der Regel abschnittsweise ausgeführt und bestimmt die Position sowie die Ausrichtung des Applikationsabschnittes 121 relativ zu dem Griffteil 110.
Wie dargestellt, weist der Träger 130 angrenzend an den Applikationsabschnitt 121 üblicherweise einen Schaftabschnitt 123 auf, der in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse L des Griffteils 110 ausgerichtet und zur Längsachse L des Griffteils 110 versetzt ist, so dass der Applikationsabschnitt 121 etwa zentral zur Längsachse L des Griffteils 110 angeordnet ist.
Weiter kommt ein Winkelabschnitt 124 sowie ein Distanzabschnitt 125 zum Einsatz. Der Distanzabschnitt 125 des Trägers 130 ist proximalseitig mit dem Griffteil 110 der Kürette 100 verbunden oder verbindbar. Andererseits dient der Winkelab- schnitt 124 dazu, den Schaftabschnitt 123 mit dem Distanzabschnitt 125 zu verbinden.
Es ist bekannt, dass für die Anpassung an die unterschiedlichen Geometrien und Dimensionen einzelner Zähne ein Satz unterschiedlicher Küretten verwendet wird, die sich insbesondere durch Größe und Neigung des Applikationsabschnittes 121 der Instrumentenspitze 120 unterscheidet.
In diesem Zusammenhang wird beispielsweise auf die Darstellung in FIG. 1 B Bezug genommen, welche eine Seitenansicht einer aus dem Stand der Technik bekannten, gattungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette vom Typ GRACEY 11-12 zeigt. Andererseits ist in FIG. IC eine Seitenansicht einer aus dem Stand der Technik bekannten, gattungsgemäßen Kürette vom Typ GRACEY 13-14 gezeigt.
Ein Vergleich der in den FIG. 1 B und FIG. IC gezeigten Küretten 100 mit der in FIG. 1A gezeigten Kürette 100 ergibt unmittelbar, dass beispielsweise bei der in FIG. 1 B gezeigten Kürette 100 der Schaftabschnitt 123 selber abgewinkelt ausgeführt sein kann. Gleiches gilt auch für die in FIG. IC gezeigte und aus dem Stand der Technik bekannte gattungsgemäße Kürette 100. In FIG. 2A und FIG. 2B ist eine aus dem Stand der Technik bekannte Kürette 100 vom Typ GRACEY 5-6 (vgl . FIG. 1A) in unterschiedlichen Positionen relativ zu einem zu behandelnden Zahn dargestellt. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die FIG. 2A und FIG. 2B jeweils teilgeschnittene Ansichten zeigen, da bei der geschlossenen Kürettage die Wurzeloberfläche des zu behandelnden Zahnes ohne Eröffnung der Tasche entsprechend von Plaque und mineralisierten Ablagerungen gereinigt und geglättet wird .
Anhand der Darstellungen in FIG. 2A und FIG. 2B ist ersichtlich, dass mit den aus dem Stand der Technik bekannten gattungsgemäßen Küretten eine geschlossene Kürettage unter Sicht nicht möglich ist, da ein direkter Sichtbezug auf den zu behandelnden Bereich insbesondere mit Hilfe eines Dentalmikroskops unmöglich ist.
Dieser Nachteil wird mit den erfindungsgemäßen Ausführungsformen der Instrumentenspitze einer zahnmedizinischen Kürette vermieden. Im Einzelnen ist bei den aus dem Stand der Technik bekannten, gattungsgemäßen Küretten vorgesehen, dass die Instrumentenspitze insgesamt eine Länge aufweist, die angepasst ist an die Gesamtlänge des zu behandelnden Zahnes, wie es unmittelbar den Darstellungen in FIG. 2A und FIG. 2B entnommen werden kann. Derartige Küretten sind allerdings für den Einsatz mit einem Dentalmikro- skop ungeeignet, da die relativ kurze Instrumentenspitze einen direkten Sichtbezug mit dem Dentalmikroskop nicht ermöglicht. Zusätzlich hierzu ist eine Ausleuchtung des zu behandelnden Zahnes nicht oder nur sehr schwer umsetzbar, was wiederum nachteilig ist bei der Anwendung eines Dentalmikroskops. Bei den in den Zeichnungen (FIGS. 3 bis 6) dargestellten exemplarischen Ausfü hrungsformen der erfindungsgemäßen Instrumentenspitze bzw. zahnmedizinischen Kürette können diese Nachteile in effektiver Weise umgangen werden. Dies liegt insbesondere daran, dass der Träger der Instrumentenspitze der erfindungsgemäßen Kürette hinsichtlich seiner Länge und seiner Ausgestaltung so ausgebildet ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodon- tosebehandlung unter Sicht möglich ist.
Wie beispielsweise in FIG. 3 dargestellt, ist bei einer exemplarischen Ausführungsform der erfindungsgemäßen zahnmedizinischen Kürette 1 vorgesehen, dass deren Instrumentenspitze 20 einen Applikationsabschnitt 21 aufweist, welcher den distalen Endbereich der Instrumentenspitze 20 ausbildet. Des Weiteren weist die Instrumentenspitze 20 einen Träger 30 auf, der dazu dient, den Applikationsabschnitt 21 mit einem Griffteil 10 der Kürette 1 zu verbinden.
Insbesondere ist der Träger 30 der erfindungsgemäßen Kürette 1 abschnittsweise aufgebaut und weist einen Distanzabschnitt 25, einen Schaftabschnitt 23 und einen Winkelabschnitt 24 auf. Der proximale Endbereich des Distanzabschnittes 25 ist mit dem Griffteil 10 der Kürette 1 verbunden oder verbindbar. Der distale Endbereich des Schaftabschnittes 23 grenzt an den Applikationsabschnitt 21 an und ist mit dem Applikationsabschnitt 21 verbunden bzw. verbindbar. Zwischen dem Distanzabschnitt 25 und dem Schaftabschnitt 23 ist der bereits erwähnte Winkelabschnitt 24 vorgesehen.
Bei der exemplarischen Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kürette 1, wie sie beispielsweise in FIG. 3 schematisch dargestellt ist, ist der Distanzabschnitt 25 zumindest bereichsweise in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse L des Griffteils 10 ausgerichtet, und zwar ohne oder in etwa ohne Versatz zur Längsachse L des Griffteils 10. Auch ist der Schaftabschnitt 23 zumindest bereichsweise in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse L des Griffteils 10 ausgerichtet, hierbei ist jedoch vorgesehen, dass der Schaftab- schnitt 23 zur Längsachse L des Griffteils 10 versetzt ist, so dass der Applikationsabschnitt 21 zumindest bereichsweise etwa zentral zur Längsachse L des Griffteils 10 angeordnet ist.
Insbesondere sind der Schaftabschnitt 23, der Winkelabschnitt 24 und der Dis- tanzabschnitt 25 vorzugsweise einstückig ausgebildet. Darüber hinaus ist es bevorzugt, wenn diese Abschnitte eine glatte Oberfläche aufweisen und kontinuierlich ineinander übergehen.
Wie bereits ausgeführt ist der Winkelabschnitt 24, der an den Schaftabschnitt 23 angrenzt, in einem stumpfen Winkel mit dem Schaftabschnitt 23 verbunden, beispielsweise in einem Winkel von 100° bis 165°, vorzugsweise 120° bis 150°, und noch bevorzugter in einem Winkel von etwa 135°. Gegenüber dem Schaftabschnitt 23 grenzt der Winkelabschnitt 24 an den Distanzabschnitt 25 in einem Winkel an, der ebenfalls stumpf oder gestreckt ist. H ierbei können Winkel von etwa 140° bis etwa 180° gewählt werden. Bei den erfindungsgemäßen Küretten 1 ist insbesondere vorgesehen, dass der Applikationsabschnitt 21 etwa in der Längsmittelachse des Griffteils 10 angeordnet ist. Der Applikationsabschnitt 21 der erfindungsgemäßen Kürette 1 weist vorzugsweise mindestens eine Schneidkante 22 auf. In diesem Zusammenhang ist es denkbar, dass - wie in FIG. 3 beispielsweise dargestellt - der Applikationsabschnitt 21 zumindest bereichsweise sichelförmig ausgebildet ist. Alternativ hierzu ist es aber auch denkbar, wenn der Applikationsabschnitt 21 eine Öse mit mindestens einer Schneidkante aufweist. Bei einer solchen in den Zeichnungen nicht dargestellten Ausführungsform ist es von Vorteil, wenn die Öse jeweils eine umfänglich geschlossene Schneidkante aufweist, welche eine Seite der Öffnung der Öse begrenzt.
Alternativ hierzu ist es selbstverständlich aber auch denkbar, wenn der Applikationsabschnitt 21 zumindest kugel- oder tropfenförmig ausgebildet ist. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, wenn der Applikationsabschnitt 21 zur Ultraschallbehandlung ausgebildet ist.
Bei solchen Ausführungsformen kann beispielsweise am Griffteil 10 der Kürette 1 ein Vibrationserzeuger vorgesehen sein. Hierbei handelt es sich beispielsweise um einen luftbetriebenen Vibrationserzeuger, der ausgerichtet ist, Vibrationen im Bereich von 6.000 Hz bis 11.000 Hz, und vorzugsweise von 8.000 bis 9.000 Hz zu erzeugen. Das Griffteil 10 mit solch einem Vibrationserzeuger entspricht dann einem in der einschlägigen Technik als„Schallhandstück" bezeichneten Griffteil .
Der Träger 30 der Instrumentenspitze 1 ist bei diesen Ausführungsformen bevorzugt schwingungsfest mit dem Schallhandstück und insbesondere mit dem Virbra- tionserzeuger verbunden oder verbindbar. Über den Vibrationserzeuger kann dann der Applikationsabschnitt 21 der Instrumentenspitze 20 mit Vibrationen (Schall) beaufschlagt werden, was eine leichtere und effektivere Reinigung der Zähne erlaubt. Insbesondere wird der Applikationsabschnitt 21 der Kürette 1 mit Frequenzen von 8.000 Hz bis 9.000 Hz beaufschlagt.
Der Distanzabschnitt 25 und der Winkelabschnitt 24 können gemeinsam einen Bogen bilden, der den Schaftabschnitt 23 mit dem Griffteil 10 verbindet. Alterna- tiv hierzu können der Distanzabschnitt 25 und der Winkelabschnitt 24 auch in einem gestreckten Winkel zueinander angeordnet sein, so dass sie ohne wahrnehmbaren Übergang ineinander übergehen.
5 In FIG. 4 ist eine weitere exemplarische Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kürette 1 dargestellt.
Ein Vergleich der in FIG. 3 und FIG. 4 dargestellten Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Kürette 1 mit den zuvor unter Bezugnahme auf die Darstelle) lungen in FIG. 1A bis FIG. IC gezeigten und aus dem Stand der Technik bekannten gattungsgemäßen Küretten 100 zeigt, dass bei der erfindungsgemäßen Kürette 1 die Längen der einzelnen Abschnitte der Instrumentenspitze 20 anders dimensioniert sind.
15 Während der Winkelabschnitt 24 vorzugsweise eine Gesamtlänge von 6 mm bis 15 mm und vorzugsweise von 9 mm bis 12 mm aufweist, ist bei den erfindungsgemäßen Küretten 1 vorgesehen, dass der Schaftabschnitt 23 eine Gesamtlänge von mindestens 18 mm und/oder der Distanzabschnitt 25 eine Gesamtlänge von mindestens 20 mm aufweist.
20
Allgemein ausgedrückt weist der Träger 30 der Instrumentenspitze 20 - bezogen auf die Längsachse L des Griffteils 10 - eine Länge von X auf, während der Distanzabschnitt 25 - erneut bezogen auf die Längsachse L des Griffteils 10 - eine Länge von Y aufweist, wobei 2xY > X gilt.
25
Alternativ hierzu ist es denkbar, dass Träger 30 der Instrumentenspitze 20 - bezogen auf die Längsachse L des Griffteils 10 - eine Länge von X aufweist, während der Schaftabschnitt 23 - erneut bezogen auf die Längsachse L des Griffteils 10 - eine Länge von Z aufweist, wobei die Beziehung 2xZ > X gilt.
30
Die Erfindung ist nicht auf die in den Zeichnungen dargestellten exemplarischen Ausführungsformen beschränkt, sondern ergibt sich aus einer Zusammenschau sämtlicher hierin offenbarter Merkmale.

Claims

Patentansprüche
1. Instrumentenspitze (20) einer zahnmedizinischen Kürette (1) mit einem den distalen Endbereich der Instrumentenspitze (20) ausbildenden Applikationsabschnitt (21) und einem mit einem Griffteil (10) der Kürette (1) verbundenen oder verbindbaren Träger (30) zum Verbinden des Applikationsabschnittes (21) mit dem Griffteil (10) der Kürette (1), wobei der Träger (30) derart ausgebildet ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodontosebehandlung unter Sicht möglich ist.
2. Instrumentenspitze (20) nach Anspruch 1,
wobei der Träger (30) abschnittsweise aufgebaut ist und folgendes aufweist:
einen Distanzabschnitt (25), dessen proximaler Endbereich mit dem Griffteil (10) der Kürette (1) verbunden oder verbindbar ist; einen Schaftabschnitt (23), dessen distaler Endbereich an den Applikationsabschnitt (21) angrenzt und mit dem Applikationsabschnitt (21) verbunden oder verbindbar ist; und
einen Winkelabschnitt (24) zwischen dem Distanzabschnitt (25) und dem Schaftabschnitt (23),
wobei der Distanzabschnitt (25) zumindest bereichsweise in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse (L) des Griffteils (10) ausgerichtet ist, und zwar ohne oder in etwa ohne Versatz zur Längsachse (L) des Griffteils (10), und wobei der Schaftabschnitt (23) zumindest bereichsweise in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse (L) des Griffteils (10) ausgerichtet und zur Längsachse (L) des Griffteils (10) versetzt ist, so dass der Applikationsabschnitt (21) zumindest bereichsweise etwa zentral zur Längsachse (L) des Griffteils (10) angeordnet ist.
Instrumentenspitze (20) nach Anspruch 2,
wobei der Distanzabschnitt (25), der Schaftabschnitt (23) und/oder der Winkelabschnitt (24) bezüglich der Längsachse (L) des Griffteils (10) derart geneigt sind/ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine mini- mal-invasive Parodontosebehandlung unter Sicht möglich ist.
Instrumentenspitze (20) nach Anspruch 2 oder 3,
wobei der Distanzabschnitt (25), der Schaftabschnitt (23) und/oder der Winkelabschnitt (24) derart dimensioniert sind/ist, dass bei Anwendung eines Dentalmikroskops eine minimal-invasive Parodontosebehandlung unter Sicht möglich ist.
Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 2 bis 4,
wobei der Schaftabschnitt (23) einen proximalen Bereich aufweist, welcher an den Winkelabschnitt (24) angrenzt und in einem spitzen Winkel oder etwa parallel zur Längsachse (L) des Griffteils (10) ausgerichtet ist, und einen distalen Bereich aufweist, welcher an den proximalen Bereich des Schaftabschnitts (23) angrenzt und in einem - im Vergleich zum proximalen Bereich des Schaftabschnitts (23) - größeren Winkel zur Längsachse (L) des Griffteils (10) ausgerichtet ist.
Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 2 bis 5,
wobei der Distanzabschnitt (25) einen proximalen Bereich aufweist, welcher an das Griffteil (10) der Kürette (1) angrenzt und/oder mit dem Griffteil (10) der Kürette (1) verbunden oder verbindbar ist, und einen distalen Bereich aufweist, welcher an den proximalen Bereich des Distanzabschnitts (25) angrenzt und bezüglich des proximalen Bereichs des Distanzabschnittes (25) abgewinkelt ist.
7. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 2 bis 6, wobei der Träger (30) der Instrumentenspitze (20) - bezogen auf die Längsachse (L) des Griffteils (10) - eine Länge von X aufweist,
wobei der Distanzabschnitt (25) - bezogen auf die Längsachse (L) des Griffteils (10) - eine Länge von Y aufweist, und
wobei 2 x Y > X gilt.
8. Instrumentenspitze (20) nach Anspruch 7,
wobei 1,5 x Y > X gilt.
9. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 2 bis 6,
wobei der Träger (30) der Instrumentenspitze (20) - bezogen auf die Längsachse (L) des Griffteils (10) - eine Länge von X aufweist,
wobei der Schaftabschnitt (23) - bezogen auf die Längsachse (L) des Griffteils (10) - eine Länge von Z aufweist, und wobei 2 x Z > X gilt.
10. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 2 bis 9,
wobei der Winkelabschnitt (24) eine Gesamtlänge von 6 bis 15 mm, und vorzugsweise von 9 bis 12 mm aufweist,
wobei der Schaftabschnitt (23) eine Gesamtlänge von mindestens 18 mm und/oder der Distanzabschnitt (25) eine Gesamtlänge von mindestens 20 mm aufweist.
11. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
wobei der Applikationsabschnitt (21) mindestens eine Schneidkante (21) aufweist.
12. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 11,
wobei der Applikationsabschnitt (21) zumindest bereichsweise sichelförmig ausgebildet ist.
13. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
wobei der Applikationsabschnitt (21) eine Öse mit mindestens einer Schneidkante aufweist.
14. Instrumentenspitze (20) nach Anspruch 13,
wobei die Öse jeweils eine umfänglich geschlossene Schneidkante aufweist, welche eine Seite der Öffnung der Öse begrenzt.
15. Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 11,
wobei der Applikationsabschnitt (21) zumindest bereichsweise kugel- oder tropfenförmig ausgebildet ist.
16. Zahnmedizinische Kürette (1) mit einem stabförmigen Griffteil (10) und mindestens einer an einem Endbereich des stabförmigen Griffteils (1) angeordneten Instrumentenspitze (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 15.
17. Zahnmedizinische Kürette (1) nach Anspruch 16,
wobei die Instrumentenspitze (20) lösbar mit dem Endbereich des stabförmigen Griffteils (10) verbunden ist.
18. Zahnmedizinische Kürette (1) nach Anspruch 16 oder 17,
wobei das Griffteil (10) der Kürette (1) einen Vibrationserzeuger aufweist, der schwingungsfest mit der Instrumentenspitze (20), und insbesondere mit dem Applikationsabschnitt (21) der Instrumentenspitze (20) verbunden ist.
19. Zahnmedizinische Kürette (1) nach einem der Ansprüche 16 bis 18,
wobei entlang des Griffteils (10) und der Instrumentenspitze (20) ein Wasserführungskanal angeordnet ist, dessen Mündung im Applikationsabschnitt (21) der Instrumentenspitze (20) oder beim Träger (30) der Instrumentenspitze (20) angeordnet ist.
20. System zur minimal-invasiven Parodontosebehandlung unter Sicht, wobei das System ein Dentalmikroskop sowie mindestens eine zahnmedizinische Kürette nach einem der Ansprüche 16 bis 19 aufweist.
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